Kritik an Verenas Sprites

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Juhuu, der Kritikthread :)
    Nach einem Dezenten Hinweis von Rexi nochmal nachbearbeitet, damit es etwas ausführlicher ist ;)


    [tabmenu]
    [tab=Vorweg]
    Ich bin der Ansicht, dass Idee und Gesamteindruck wichtiger sind als kleine Details und das Shading (womit ich mich auch nicht besonders auskenne :D ) Daher gehe ich eher aufs Erstgenannte ein.
    [tab=Hybride]
    Bei den Hybriden sind mir manche etwas wild: Bei [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/aH1z3rr8.png] wirkt der Kopffortsatz etwas unlogisch, vor allem das danach folgende Band will nicht wirklich passen. Zudem passen die blauen Outlines am hinteren Teil nicht.
    Bei [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/6gVIbn91.png] ist mir einfach zu viel verschiedenes "draufgeklatscht": Flossen, Feuer, Sprungfedern, Blätter (?) und noch mehr, es wirkt nicht mehr in sich stimmig. Was zu dem ganzen "Wirrwarr" wiederum sehr gut passt, ist Stahlos' Gesichtsausdruck, der reine Wahnsinn :D



    Doch die meisten haben Stil und wirken in sich schlüssig. Bei manchen könntest du noch etwas mehr ändern, aber vielleicht waren es auf Aufträge.
    Besonders gut gefallen mir:
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MWfNav5e.png] Interessante Idee und gutes Gesamtbild. Die Farben harmonieren überraschend gut miteinander, die Haare (?) passen gut auf Smetbos Kopf. In der Umsetzung stören mich 1-2 Details, beispielsweise der Flügel-Körper-Übergang recht und die Tatsache, dass der Flügel vor den Haaren ist. Das Shading hätte man an den Flügeln vielleicht noch etwas glücklicher wählen können.
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/n95PrxPg.png] Einfach super! Im Vergleich zum ursprünglichen Serpiroyal macht es viel mehr her, z.T. auch weil Wasserschlangen viel nachvollziehbarer sind als Pflanzenschlangen. Die Flossen am Schwanz und am Kopf sehen sehr gut aus und passen zum royalen Stil. Einzig die "Rücken"-Flosse hätte ich etwas anders gesetzt. Das Shading ist gut, wenn etwas etwas blass.
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/d4r7nbVH.png] Hier haben wir einen kreativen Hybrid. Es ist natürlich sehr klein, wirkt dennoch stimmig. Der Gesichtsausdruck passt gut zur Haltung und dem "Greifen" mit einer Klaue. Die Kopfelemente wirken etwas unrealistisch, passt aber natürlich gut zu Pokémon. Insgesammt ist alles vielleicht etwas einfarbig, ein bisschen Abwechslung wäre passend gewesen.
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/9zOyFnno.png] Vulnona auf Lucariokörper. Was unlogisch klingt sieht hier sehr gut aus. Der Unterkörper mit dem Schweif passt sehr gut, Vulnonas Kopf ist vielleicht etwas zu groß für den Körper, passt aber von der Haltung sehr gut dazu und entspricht der Gestik. Die Coloration ist natürlich Vulnona-Like, da gibt's nichts zu meckern.
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/MXYwQQxt.png] Von der Umsetzung nicht unbedingt dein Stärkstes, da wenig verändert wurde und die sehr Glatte Haut vom Rumpf nicht ganz zu den rauen Steinarmen passt. Was mir hingegen sehr gut gefällt ist das Gesammtprodukt, das "Grinsen" von Wailmer passt gut zur Körperhaltung und macht den Eindruck eines fröhlich vor sich hinwackelnden Pokis. :)


    [tab=Farbtausch und Co.KG]
    Generell bin ich kein Fan von One/Two/Three-Color, das ist immer viel Arbeit um wenig Ergebnis. Das zweiteilige Scherox gefällt mir nicht so wirklich, entweder ganz Metall oder ganz rot, es wirkt etwas unschlüssig. Ein teilmetallendes Scherox (wie ein Cyborg) an sich ist natürlich eine tolle Idee, doch dann darf die Trennung nicht so hart sein. Das saphirblaue Groudon und das Herbst-Chellterrar sind dagegen einfach super. Bei Groudon wirken die Farben sehr schön und vermitteln eine gewisse Tiefe. Bei Chelterrar hast du die Herbststimmung sehr gut eingefangen, vor allem die rote Färbung unter den Panzer wirkt sehr warm und passend.


    [tab=Eier/Bälle/Beeren]
    Gefallen mir insgesamt sehr gut. [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/LecnuDD7.png] , [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/90dPyLfI.png] und [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/tIIKX9ug.png] sind besonders gelungen. Sie wirken sehr passend zum jeweiligen Poki und haben noch ihre Grundform im ordentlichen Maße beibehalten.
    Der Absol-Ball wäre an sich etwas unhandlich (ich hoffe es ist Absol und ich verplapper mich hier nicht :D), aber auch sehr mystisch. Bei den zweiten und dritten Ei wirkt es am meisten und realistischsten wie ebendieses, auch wenn mir die Namen der Pokémon absolut nicht einfallen wollen. Das drtte ist vielleicht etwas ideenlos. Bei Ultigaria fasziniert mich am meisten, wie du es hingekriegt hast, das es einerseits genau wie das Monster, als auch wie ein Ei aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/8hqUdSvc.png] ist eine gute Idee aber nicht 100%ig gut umgesetzt. Die Mähne wirkt nicht aus das Ei zugeschnitten, beim linken Schweif passt der Übergang nicht wirklich.
    Bei [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/uD6ZVL3P.png] bist du etwas über das Ziel hinausgeschossen, durch Füße, Schwanzfedern und Ansätze der Köpfe ist das mehr Pokémon als Ei.
    Ansonsten wäre es vielleicht abwechslungsreich, nicht immer die gleichen Flecken beim Ei zu haben. Aber wie gesagt, Bälle und Eier sehen super aus. [/tabmenu]


    Alles in allen gibts einen Daumen hoch :thumbup:

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

    Einmal editiert, zuletzt von Watari ()

  • Hallo ich wollte mal Kritik geben^^


    Zwar eine kleine Kritik aber ich hoffe sie ist hilfreich^^
    Wenn du fragen hast wende dich ruhig an mich^^


    Mfg
    Tigerstorm

  • Ich hatte grad mal nen Moment und geb dir einfach mal wieder Kritik :)


    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

  • [tabmenu]
    [tab=oxo]
    Moin.
    Soo, es sind (noch immer) Ferien, du hast geupdatet und ich hab nichts zu tun. Daraus folgt, ich geb dir mal eine Kritik zum neuesten Update. ^-^
    Ich hab mir mal 4 Sprites rausgegriffen, sollte dir das nicht reichen oder wenn du andere noch kritisiert haben willst, kannst du ja bescheid sagen...
    [Tab=Typveränderungen]
    [Subtab=Nebulak]


    Den Eistypen kann man schonmal sehr gut erkennen, was vermutlich an den Kristallen und der Farbe liegt. Beides sieht eben sehr 'eisig' aus. ^^
    Generell sieht der Sprite recht ordentlich aus, jedoch sind mir 2 Fehlerchen hieran aufgefallen:
    Der erste ist nur ein kleiner dunkellilaner Pixel da oben links am Kopf, den du wohl übersehen hast.
    Beim 2. Fehler ist dir irgendwie beim Umfärben eine Farbstufe abhanden gekommen, sprich: die innerste Farbe ist die gleiche, wie die der hellsten Ol's, was dazu führt, dass diese verschwinden. Wenn man nach dem Original geht, wäre die Highlightfarbe von Nebulak die dunkelste Farbe des Nebels. Nun weiß ich zwar nicht, ob das Absicht war, aber imo müsstest du beim Zusammenstellen der Palette eben noch eine hellere Farbe hinzufügen und somit dann den Nebel rundherum um eine Stufe heller machen...
    Die Eiskristalle sind dir mMn gut gelungen, obwohl diese ja auch nicht unbedingt einfach zu shaden sind, was du aber ordentlich hinbekommen hast. Ich finde allerdings, dass du durchaus in den dunklen Bereichen Outlines hättest einbringen können, da z.B. Regice die ja auch hat. Ist aber evtl. auch eher Ansichtssache. c:
    [Subtab=Rabigator]


    Ui, der gefällt mir. ^-^
    Wasser-Typ ist auch hier auf den ersten Blick erkennbar, es wurden genug Teile angebaut, dass es fischig wirkt, aber trotzdem nicht zu viele was überfüllt aussehen würde. Die Coloration gefällt mir auch sehr. Sie erinnert mich an diesen einen Wasser-Trainer in Sinnoh, dessen Name mir gerade irgendwie nicht einfallen will. ._.
    Das wär's dann zum groben Draufschauen. Unter der Lupe sind mir dann nämlich noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht so passen wollen.
    Zuerst, das, was am stärksten raussticht: die fast durchgehend schwarzen (bzw. sehr dunklen) Outlines. Beim Original war das zwar genauso, allerdings muss man da beachten, dass dieses auch schwarze Körperstellen hatte. Bei deiner Version sind diese nun aber orange, wesshalb die dunklen Ols stark hervorstechen. Die könntest du zum Teil an den helleren Stellen ruhig in einen dunkleren orange-Ton einfärben.
    Des weiteren passt perspektivisch etwas an der Schwanzflosse nicht. Normalerweise müsste sie komplett hinter Ohren und Kopf verschwinden; hier sieht es jedoch so aus, als würde sie zwischen Kopf und Ohr stecken. Du müsstest das Ohr also nochmal da drüber setzten...
    Und dann hätte ich da noch eine Kleinigkeit: bei den Zähnen da rechts wurde wieder ein Pixel nicht eingefärbt, aber davon wird die Welt wohl auch nicht untergehen. ^-^
    Bis auf diese drei Sachen (und an einigen Stellen das Shding x: ) finde ich den Sprite aber wirklich gelungen. :D
    [subtab=zum Rest]
    Die anderen Sprites finde ich auch schön. Die Typen erkennt man meist sofort und so ohne Lupe sehen sie auch alle technisch recht sauber aus. Das einzige, was du noch verbessern könntest, wäre, dass du die dunklen Ol's heller machst, also die nächstdunklere Stufe der bisher dunkelsten Stufe der Grundfarbe. (Hoffentlich das kommt jetzt rüber, was ich sagen will. :x )
    [Tab=normle Hybride]
    [subtab=Pikachus Evo]


    Njoa, das ist leider einer deiner Hybriden, der mir weniger gut gefällt. Von der Idee her ist er zwar noch ganz nett und auch durchaus kreativ, allerdings scheint es in der Umsetzung ein wenig zu hapern.
    Diese Hörner sind relativ merkwürdig angesetzt. Von weitem geht das zwar, aber unter der Lupe erkennt man, dass da kein wirklicher Übergang ist. Das hat zur Folge, dass das Geweih ein wenig "angeklebt" aussieht. Du hättest hier ein wenig selfen müssen und den Kopf evtl. etwas anpassen können. Wie das ganze dann am Kopf ansetzen könnte, kannst du dir vllt. auch direkt bei Damhirplex abgeucken.
    Dann stimmt da bei den Flügeln noch etwas nicht. Angesetzt hast du sie imo zwar ganz richtig, aber ich glaub, dass das Shading da noch nicht so ganz stimmt. Auf jeden Fall kann es nicht bei beiden identisch sein, wenn das Licht von schräg oben kommt. (btw, stimmt das bei den Hörnern auch nicht so ganz, das linke müsste noch ein Highlight haben) Generell finde ich bei beiden diesen plötzlichen Schatten in der Mitte ein wenig merkwürdig. Beim von uns aus rechten müsste der etwas tiefer ansetzen und dafür durchgehend. Für den linke gillt mMn das selbe, nur würde ich da den Schatten noch etwas tiefer ansetzen...Rechts beim Roten würde ich wiederum das Highight ganz entfernen, da ist außerdem noch ein rosa Streifen, der da eig. nicht sein sollte. ^^
    Viel mehr hast du ja nicht gemacht, aber für eine Entwicklung hättest du vllt. noch ein kleines Muster o.Ä. pattern können, um es ein bisschen weniger nach Pikachu aussehen zu lassen. Sei kreativ. :D
    [Subtab=Hornliu+Raupy]


    Du hast recht, der ist wirklich knuffig. ^.^
    Die Teile passen gut zusammen, auch die Übergänge sitzen hier deutlich besser als z.B. bei dem Pikachu.
    Zwar gibt es auch hier wieder ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz so gelungen sind (fehlende Ol's an der linken Nasenseite, Muster/Flecken nur am Schwanzende) aber die sind imo nicht ganz so schlimm.
    Alles in allem ein schöner Sprite. ^^
    [Tab=Trainer allgemein]
    Die finde ich allesamt ganz schön anzusehen. (:
    Ab und zu sind die Teile zwar noch etwas unsauber angesetzt (größtenteils Ohren), aber ansonsten gefallen sie mir. Da sind auch ganz witzige Ideen drin, wie z.B. der/das (?) Icon in der Hand vom Pichu-Trainer, das wie eine Mini-Figur aussieht. :D
    Viel mehr kann ich dazu aber nicht sagen, mach weiter so. ^^
    [Tab=Nachwort]
    Zum Teil mag diese Kritik an einigen Stellen etwas arg nörgelig rüberkommen, ist aber nicht so gemeint. Deine Sprites gefallen mir insgesamt ziemlich gut, sowohl von den Ideen als auch von der Umsetzung her. Die einzigen Dinge, auf die du in Zukunft eben och achten solltest, wären weniger so dunkle Ol's und das Shading, dass alles einheitlich von oben links bestrahlt zu sein scheint.
    Aber das wird sicherlich auch noch mit der Zeit kommen.


    Sollte ich mich mal wieder merkwürdig irgendwo ausgedrückt habe, frag nach, ich beiß nur selten. ^-^
    Flemmli
    [/tabmenu]

  • Hey Verena. ^^


    Da du noch keine Kritik zu deinem neuen Update erhalten hast, möchte ich wenigstens zu einem Sprite noch einen kleinen Kommentar abgeben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/b95517237b26c92d472a63qbdo.png]
    Dieses Hybrid habe ich mal aus erkoren. Auf den ersten Blick ist der Sprite nicht so beeindruckend, denn er wirkt halt wie ein typischer Anfängersprite. Bei näherem Hingucken habe ich jedoch gesehen, dass du diese rot-weißen Dinger (was ist das eigentlich?) eigentlich fast ganz sauber entfernt hast. Die Flügel hast du ebenfalls schön angefügt. Jedoch ist es leider schon das einzige, was mir wirklich positiv auffällt, so Leid mir das auch tut, das so zu sagen, ich hoffe, das demotiviert dich nicht. ^^'
    Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der Schweif von Armaldo, der so gar nicht da sein kann, da er ja vor dem Flügel ist. Heißt aber, dass der Flügel nach hinten weg geklappt sein muss. So sieht er aber nicht aus. Ich hätte an deiner Stelle also den Schweif an den Stellen, wo der Flügel ist, entfernt und nur das Ende rüber ragen lassen.
    Desweiteren ist es etwas schade, dass du nur die Flügel von Ramoth verwendet hast, ich denke, da hättest du sehr viel mehr mit machen können, beide Pokémon bieten viele Möglichkeiten, sich miteinander zu fusionieren. Auch wenn du es bestimmt schon durchgelesen hast, empfehle ich dir, dir das Hybrid-Tutorial hier im Bereich einmal durchzulesen, ich hab es auch mehrere Male gelesen und bei jedem Mal sind mir halt ein paar neue Sachen aufgefallen, die man machen kann.
    Naja, wie dem auch sei. Der linke Flügel sitzt in meinen Augen nicht richtig, zum Einen geht über über den linken Fuß hinaus, was so vom Ding her nicht möglich ist, da er abknicken müsste. Er müsste einige Pixel weiter nach oben gesetzt werden, dass der Fuß noch zwei bis drei Pixel weiter über den Flügel hinaus ragt, dann würde es anatomisch logischer aussehen. An der rechten Körperseite ist mir außerdem aufgefallen, dass dort zwei Pixel falsch gefärbt sind. Habe diese Mal mit Grün markiert. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/b95517237b26c92d472a69fbbz.png] Außerdem habe ich ein paar Pixel in gelb ungefärbt, bei den Outlines, und eine schöne Lichtquelle eingezeichnet. Denn du hast die verschiedenen Teile des Sprites nicht neu umgeshadet, was wiederum nicht besonders schön aussieht. Das Licht kommt bei den Pokémon halt aus verschiedenen Richtungen, weshalb du beim Umfärben des Sprites darauf achten solltest, dass du ihn komplett neu schattierst und mit Highlights bestückt. Diese habe ich nun mit Gelb ebenfalls eingezeichnet. An den Stellen trifft das Licht direkt auf, das heißt um diese Stellen herum sollte kein Schatten liegen. Am Besten wäre es, wenn du dir dieses Tutorial einmal genau durchliest, dort wird der gesamte Shading Vorgang schön und anschaulich erklärt.


    Nun, ich hoffe, ich konnte dir helfen, freue mich auf jeden Fall auf weitere Sprites von dir. (: ~