Patches, Patching und .ips-Dateien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Patching & Patches

    In diesem neuen Tutorial erfahrt ihr, wie die im Romhacking häufig verwendeten .ips-Dateien gespielt und erstellt werden können.


    _Patchen & .ips-Dateien_
    Patchen ist eine einfache und sogar legale Möglichkeit, veränderte ROMs (-> Hacks) downzuloaden und eigene zusätzlich abzusichern. Die Dateien sind kleiner als vollständige ROMs, sie enthalten nur die zusätzlichen Informationen, der Patching-Vorgang dauert nur sehr kurz. Patches erkennt man an der Dateiendung .ips. Bei der Auswahl eures Programms solltet ihr euch Fragen wie "Möchte ich vielleicht nicht alles übertragen?", "Möchte ich Patches auch selbst erstellen?" oder "Möchte ich lediglich meine ROM patchen?" stellen. Für den Alltag genügt IPS-Win, ein praktisches und schnelles Tool, das Patches anwendet. LunarIPS, abgekürzt auch häufig "LIPS" bietet zusätzlich die Option, selbst Patches zu erstellen, in IPSelect könnt ihr mit Kentnissen vom Romhacking explizit das auswählen, was ihr übernehmen möchtet.


    _Übersicht über bekannte Patching-Programme_

  • _________________________»IPSelect«_


    _Ressourcen_
    1. Rom (Google)
    2. Emulator (Google)
    3. IPSelect (Romhacking.net)
    4. IPS-Datei (Beispiel: Pokemon Golden Zone.zip)


    _Vorgang_
    Nach dem Entpacken startet ihr das schon etwas ältere IPSelect und wählt unter "Source File" eine neue ROM aus, unter "Patch File" ist der Patch anzugeben. "Destination File" ist eine sehr praktische Option, da eure Quellen-ROM nicht überschrieben, sondern eine neue Datei erstellt wird. Zusätzlich kann unter "Hunk List" ausgewählt werden, was aus dem Patch auf die ROM übertragen werden soll - Standartmäßig sollte alles so belassen werden, wie es ist, da diese Möglichkeit meist eher für fortgeschrittene Romhacker von Interesse ist.


    Übersicht von IPSelect


    Bestätigungsmeldung


  • _________________________»IPS-Win«_


    _Ressourcen_
    1. Rom (Google)
    2. Emulator (Google)
    3. IPS-Win (Metroid-Base)
    4. IPS-Datei


    _Vorgang_
    Nach dem Entpacken der Datei, öffnet ihr die .exe-Datei und bestätigt bei Win 7 die Meldung. Unter "File To Patch" wählt ihr nun die zu patchende Datei (Eine neue, passende ROM) und unter "IPS Patch To Use" den zuvor heruntergeladenen Patch. Nun klickt ihr auf "Patch", sodass sich ein entsprechendes Fenster öffnet. Wenn alles korrekt ausgeführt wurde, sollte bald darauf eine Meldung erscheinen, die das Patchen bestätigt (Falls nicht wurde meist die falsche / eine bereits genutzte ROM verwendet). Nun könnt ihr auch bereits loslegen und die gepatchte ROM per Emulator spielen.
    Übersicht von IPS-Win mit Beispieldateien



    Patching-Vorgang



    Bestätigungsmeldung


  • _________________________»LunarIPS«_


    _Ressourcen_
    1. Rom (Google)
    2. Emulator (Google)
    3. LunarIPS (Website)
    4. IPS-Datein


    _Vorgang_
    ROM Patchen: Zuerst muss das Programm entpackt werden, danach öffnet ihr es und stimmt der Meldung zu. Nun wählt ihr "Apply Patch" und sucht zuerst euren Patch, dann die ROM, die ihr patchen möchtet. Nun sollte ein Fenster mit den Inhalt "The file was succesfully patched!" erhalten. Falls nicht kontrolliert, ob ihr die richtigen Dateien ausgewählt habt und eure ROM sauber ist.
    Patch erstellen: Dieses Mal klickt ihr zuerst auf "Create IPS Patch" und wählt zuerst eine neue ROM aus, die dem gleichen Typ wie eure veränderte entspricht. Habt ihr einen Patch für Smaragd erstellt, wählt ihr also hier eine neue Smaragd-ROM. Dann wählt ihr euren Hack aus. Das Programm kann nun die .ips-Datei erstellen, ihr müsst lediglich einen Speicherort wählen. Sollte alles glatt verlaufen sein, erhaltet ihr die Meldung "The IPS patch was succesfully created!"
    Übersicht von LunarIPS (LIPS)



    Bestätigungsmeldung Patches anwenden



    Bestätigungsmeldung Patches erstellen