Fanfictionspecial: Offene Fanfiction

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe User des BisaBoards und Liebhaber des Fanfictionbereiches,
    das Komitee hat sich in den letzten Wochen gemeinsam etwas Neues überlegt. Es handelt sich dabei um ein kleines Special, was wir Anfang des nächsten Jahres starten lassen möchten. Damit ihr, die User, schon einmal informiert darüber seid und euch gegebenfalls die ein oder andere Idee dazu überlegen könnt, haben wir dieses Informationstopic erstellt.


    Um was geht es genau?
    Ihr habt die Möglichkeit zusammen mit anderen Hobbyautoren des BisaBoards an einer offenen Fanfiction zu schreiben. Das bedeutet, dass wir euch zwei Storyanfänge, sowie zwei bis vier Charaktere vorgeben und ihr dann individuell weiterschreiben könnt. Natürlich müsst ihr darauf Acht geben, dass ihr die Posts eurer Vorgänger genau lest, damit ihr eine logische Fortsetzung verfassen könnt. Und genau das ist auch der Reiz an der ganzen Sache, schreibt zusammen mit anderen Usern an einer offenen Geschichte!



    Wie jetzt? Wie soll das denn funktionieren?
    Wir, das Komitee, geben euch zwei verschiedene Geschichtsanfänge in Form eines Prologes vor. Dabei ist zu beachten, dass die eine Story in Richtung Abenteuer/ Fantasy geht und die andere Story sich mit Alltagssituationen und zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzt. Ihr könnt euch dann für eine der beiden Ideen entscheiden – je nach dem, was euch mehr zusagt – und dort mitmachen. Wenn ihr euch dann entschieden habt, müsst ihr euch nur noch einen Charakter aussuchen, der ebenfalls vom Komitee erstellt worden ist, und dann kann das Ganze auch schon losgehen! Keine Sorge, die Charaktere werden so konzipiert sein, dass sie verschiedene Wesenszüge besitzen und sich von den anderen unterscheiden. Euch bleibt aber noch genug Freiraum, um sie euren Ideen anzupassen.
    Wichtig bei diesem Special ist, wie bereits erwähnt, dass ihr darauf achtet, was eure Vorgänger geschrieben haben. Sollten sie auch den gleichen Charakter gewählt haben wie ihr, dann müsst ihr eine gute Lösung finden, wie ihr die Geschichte fortsetzen könnt. Dabei ist es von Vorteil wenn ihr realistisch bleibt, damit eure Nachfolger auch noch Spaß am Spiel haben.
    Natürlich könnt ihr bei beiden Geschichten mitschreiben und dabei auch mehrere Charaktere verwenden, wenn euch das gefällt.



    Falls nun noch Fragen von eurer Seite aus vorhanden sein sollten, könnt ihr diese in diesem Topic stellen. Zudem sind Meinungen, weitere Vorschläge und Wünsche zu der Geschichte oder den Charakteren auch sehr gern noch gesehen! Es sei allerdings vorweg zu sagen, dass wir nicht alles berücksichtigen können, und bitten dementsprechend auch um euer Verständnis.



    ~ Euer Fanfiction-Komitee

  • An sich hat so eine offene Geschichte schon was mit einem RPG gemeinsam, allerdings gibt es auch ein paar Unterschiede.
    Zum einen werden die Charaktere vorgegeben und man kann dann eben nur diese bei seinen Posts berücksichtigen, neue dürfen nicht erstellt werden. Außerdem dürfen mehrere Poster denselben Charakter benutzen, wobei sie eben wieder beachten müssen was andere die diesen schon gespielt hatten geschrieben haben. Zudem folgen diese dann auch keinem direkten vorgeschriebenen Ziel, welches Leiter o.Ä. immer wieder erwähnen, sondern dies wird den Usern überlassen. Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit beantworten. (:


    LG
    Noel

  • Zum einem, das was Noel schon sagte, und zum Anderen habe ich mich davor auch mit der RPG-Moderation (Dankeschön an dieser Stelle!) auseinander gesetzt, um eben eine klare Differenzierung zwischen den beiden Bereichen zu finden. Ja, es kommt einem RPG sehr nah, da magst du recht haben, aber eben weil die Punkte, die Noel bereits schrieb, existieren geht es mehr in Richtung FF. Das war im Übrigen auch notwendig

  • Ich würde es als offene FF sehen, wenn jeder mit jedem Charakter schreiben darf - also sozusagen nicht auf einen Charakter festgelegt ist, sonder wie in einer eigenen FF alle Personen handeln lässt (das wäre dann der springende Punkt, der es wirklich von einem RPG unterscheidet, wo man nur mit seinem eigenen Charakter handelt)...

  • Ziemlich geniale und interssant klingende Idee!
    Ich finde, dass es schon seinen Reiz hat, mit mehreren Leuten an einer FF zu schreiben, zumal man nicht weiß, wie die Charaktere sich entwickeln und eben auch die Story selbst. Da es so viele User sind, sind es auch vielmehr Ideen. Und es steigert auch das Schreibkönnen; schließlich hat man es nicht mit Charakteren oder einer Story zutun, die man in- und auswenid kennt.
    Ein paar Fragen habe ich jedoch noch:
    1. Bei der Fantasystory - gebt ihr uns dann auch einen Ort bzw. eine Welt vor, wo das Ganze spielen soll? Oder ist uns dies selbst überlassen (was ich aber ein bisschen schwierig finden würde...)?
    2. Ihr gebt uns also einen Anfang vor. Müssen wir diesem Anfang wollen; heißt: Kann die FF auch in eine völlig andere Richtung laufen? Gebt ihr uns sozusagen die "Grundidee" vor?
    3. Was ist mit einem Startpost? Wie oder wird der überhaupt angefertigt, und wenn ja, von wem?
    4. Was ist mit Kommis zum Schreibstil des Useres?


    Die Idee ist wirklich gut, muss ich sagen. Bin gespannt und werde auf alle Fälle mitmachen.
    LG, Cassia

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • 1. Bei der Fantasystory - gebt ihr uns dann auch einen Ort bzw. eine Welt vor, wo das Ganze spielen soll? Oder ist uns dies selbst überlassen (was ich aber ein bisschen schwierig finden würde...)?
    Die Welt wird mit dem Beginn beschrieben. Jeder soll die gleiche Grundlage haben und nicht der, der als erstes postet, einen Vorteil.


    2. Ihr gebt uns also einen Anfang vor. Müssen wir diesem Anfang wollen; heißt: Kann die FF auch in eine völlig andere Richtung laufen? Gebt ihr uns sozusagen die "Grundidee" vor?
    Wie Kräme im SP ja schon geschrieben hat, sind in diesem Topic Vorschläge und Wünsche zu Geschichte und Charakteren gerne gesehen. Im Endeffekt, wenn wir wissen, was gewünscht wird, werden daraus die Anfänge entstehen. Natürlich können nicht alle genannten Dinge berücksichtigt werden, aber jede Idee von euch ist wichtig. Danach steht es den Schreibern völlig frei, wie sie weiterschreiben wollen. Wie Noel auch schon erwähnte, unterscheidet diese Freheit auch von einem RPG, welches einen geplanten Verlauf besitzt. Auf den Anfang beziehen, sollte man sich aber trotzdem. Da ihr den jedoch mitbestimmen könnt, sollte das auch nicht so schlimm sein. (;


    3. Was ist mit einem Startpost? Wie oder wird der überhaupt angefertigt, und wenn ja, von wem?
    Der Starpost wird vom Komitee gestellt und beinhaltet Beginn, sowie Charaktere und greift nochmal auf, was ihr nun schreiben könnt (Charaktersicht etc.).

    4. Was ist mit Kommis zum Schreibstil des Useres?

    Diese Aktion soll mehr dem Spaß dienen als der Verbesserung des Stils. Ich denke nicht, dass Kommentare überhaupt benötigt werden.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen so beantworten.^^

  • Wie sieht es mit dem Entwickeln von mehr oder weniger wichtigen NPCs (in dem Falle also jeder, der eine Rolle in der Story spielt und keine direkte Hauptfigur ist) aus? Können wir einfach neue Charaktere einbringen?


    Yrs sincerely
    The MentalC

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • Wie sieht es mit dem Entwickeln von mehr oder weniger wichtigen NPCs (in dem Falle also jeder, der eine Rolle in der Story spielt und keine direkte Hauptfigur ist) aus? Können wir einfach neue Charaktere einbringen?


    Yrs sincerely
    The MentalC

    Hi MentalChocobo, verzeih die späte Antwort; wir haben uns intensiv mit dieser Frage beschäftigt: NPCs sind erlaubt, allerdings sollte klar sein, dass man deutlich zwischen (unwichtigen) NPCs und anderen Charakteren unterscheidet, indem man zum Beispiel nicht derartig umfangreich auf den Hintergrund des NPCs eingeht. Sie sollten bloß eine förderne Funktion erfüllen, mehr nicht.
    Zudem sind NPCs nicht nur vom Ersteller steuerbar; jeder Mitschreiber ist dazu befugt, diesen zu nutzen.
    Ein Limit steht allerdings noch nicht fest, da wir nicht wisen, wie viele User an dem Special teilnehmen werden. Bisher darf jeder teilnehmende User einen NPC entwickeln. Sollte die Anzahl der NPCs eventuell Überhand gewinnen, wird das Komitee eingreifen.

  • Muss man sich dafür irgendwie irgendwo anmelden? Weil vielleicht (!) wäre es klug, eine Anmeldung zu machen, damit nicht einfach jeder mal Postet, und dann die Geschichte vergisst, während andere auf eine Antwort von dieser Person warten, auch wenn noch andere mit diesem Charakter spielen könnte. Man muss ja keine Anmeldefrist machen, weil auch User, die erst später auf die FFs stoßen vielleicht noch mitmachen wollen, es kommt halt darauf an, wie lange das Projekt laufen soll bzw. wann es genau gestartet wird.

  • Muss man sich dafür irgendwie irgendwo anmelden? Weil vielleicht (!) wäre es klug, eine Anmeldung zu machen, damit nicht einfach jeder mal Postet, und dann die Geschichte vergisst, während andere auf eine Antwort von dieser Person warten, auch wenn noch andere mit diesem Charakter spielen könnte. Man muss ja keine Anmeldefrist machen, weil auch User, die erst später auf die FFs stoßen vielleicht noch mitmachen wollen, es kommt halt darauf an, wie lange das Projekt laufen soll bzw. wann es genau gestartet wird.


    Es wird kein Anmeldungstopic geben, da die offene Fanfiction, wie der Name schon sagt, offen und frei ist und bleiben soll. Im Endeffekt macht es auch nicht viel, wenn man nur ein einziges Mal etwas schreibt. Auch wenn das ein wenig den Sinn verpasst, so würde eine Anmeldung trotzdem nichts ändern. Auch auf die Antwort einer bestimmten Person zu warten, macht bei diesem Special relativ wenig Sinn, da wirklich einfach derjenige oder diejenige weiterschreiben darf, der/die gerade Lust und Zeit hat. Es kann natürlich trotzdem passieren, dass die Geschichte am Anfang überlaufen und später vergessen wird, ein Anmeldetopic würde daran jedoch, wie ich schon sagte, auch nichts ändern.


    Ich hoffe, du kannst das verstehen und nachvollziehen und verzeihst uns die lange Wartezeit.

  • Das Problem hierbei sehe ich jedoch darin, dass es vielleicht so läuft, das zwei Personen zur gleichen Zeit etwas schreiben, und die, die langsamer ist den gesamten Beitrag dann ja wieder löschen muss (oder wenn man länger an etwas arbeitet, über ein oder zwei Tage hinweg, beispielsweise). Dass diese Person dann keine Lust mehr dazu hat, noch einmal alles zu schreiben, oder einfach nicht die Zeit, kann ich gut verstehen. Könnte man nicht zumindest ein Topic machen in dem dann bescheid gesagt wird, dass man gerade an einem Kapitel arbeitet? Das würde es vielleicht organisatorisch einfacher machen.

  • And now for something completely different...


    Zudem sind Meinungen, weitere Vorschläge und Wünsche zu der Geschichte oder den Charakteren auch sehr gern noch gesehen!


    Wie genau meint ihr das jetzt? Angenommen, man hat eine ungefähre Vorstellung von einem Charakter und möchte ihn gerne in die offene FF einbauen. Schickt man dann dem Komittee eine PN mit dem Steckbrief? Oder man hat eine Idee für einen Sub- oder sogar Haupthandlungsstrang einer der zwei Geschichten, soll man die dann einfach in einer Kurzfassung einem Komittee-Mitglied unterjubeln? Ist das die ungefähre Idee?


    Yrs sincerely
    The MentalC

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • @ Cáithlyn: An sich ist deine Idee gut, nur ist dabei das Problem, dass jemand zwar sagt, dass er weiterschreibt, es aber doch nicht tut und das, ohne Beischeid zu sagen, vorhanden. Und genau das ist etwas, was viele User tun - nun, zumindest zeigt das die Erfahrung zum Beispiel aus dem Charakterdiskussionen-Unterforum des Pokémon-Anime & -Manga-Bereiches. Möglich natürlich, dass die FF-Bereich-User da eine andere Mentalität an den Tag legen, aber das ist eher unwahrscheinlich, vor allem, weil schon zwei, drei User, die abwechselnd posten, sie würden weiterschreiben, es dann aber nicht tun, ausreichen würden, um das Ganze vollkommen zum Stillstand zu bringen. Die Idee ist daher nur mit einem gewissen Zeitlimit zum Schreiben umsetzbar; wenn dieses überschritten wird, ohne Bescheid zu geben, würde das eine gewisse „Sperre“, bis es dem User wieder erlaubt ist, weiterzuschreiben, mit sich ziehen.


    @ MentalChocobo: Ideen zu Charakteren und Handlung bitte per PN an ein beliebiges Komiteemitglied, danke für die Nachfrage zur Klärung.

  • Eventuell könnte man das Problem so lösen, dass derjenige, der weiterschreiben will, einen Platzhalter á la "Abschnitt/Kapitel in Arbeit" postet und somit alle User sehen, dass sie warten müssen - die nachfolgenden User könnten eben gleiches machen, sobald eine gewisse Zeitspnne abgelaufen ist (sagen wir mal, 24 Stunden nach dem letzten veröffentlichten Abschnitt), würde der Platzhalter gelöscht werden und der nächstfolgende User informiert. Sollte abr in der Zeit wie geplant ein Kapitel editiert werden, sollte der Verfasser dieses Kapitels den Weiterschreibenden direkt per GB/PN informieren - danach hat dieser wieder genauso viel Zeit, das Kapitel zu lesen und selbst zu verfassen.


    So ist es einerseits möglich, mehr oder weniger vorauszuplanen, wann man schreiben "muss", wenn man denn will: denn wenn vor dem eigenen Post Hausnummer 3 Platzhalter sind, einer gerade in Arbeit, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass die drei neuen Kapitel innerhalb der nächsten 3 Tage erscheinen und man dann selbst einen Tag, den 4., hat, um das neue Kapitel zu schreiben.
    Andererseits weiß man auch immer, dass man nicht umsonst schreibt, weil wer dazwischenfunkt - der Nachfolgende hat darauf zu achten, dass die 24h Frist eingehalten wird. Jedoch müssen diese nicht zwangsläufig genutzt werden; wenn man informiert wird, dass man dran ist - und sei es nach 3h - dann kann man natürlich auch weiterschreiben. Ab der Information selbst sollten genau 24h dafür Zeit sein, wenn man nicht darauf achtet oder nicht kann, muss man halt Bescheid geben. Auf jeden Fall sollte durch dieses System aber verhindert werden:
    1. zu lange Inaktivität durch Nichtposter
    2. zu viel Durcheinander durch gleichzeitig geschriebene Kapitel
    3. nicht-Planbarkeit des Postingzeitpunkts veringert (kleinergleich errechneter Zeitpunkt)


    Sollte es dazu kommen, dass mehrere Handungsstränge geführt werden, muss natürlich auch auf vorhergehende Posts Acht genommen werden... deshalb fände ich dies nicht empfehlenswert, nur weil dann eventuell zwei oder mehr gleichzeitg schreiben können. Da sollte man sich dann eher überlegen, einen Ableger zu machen.


    Wenn wir schon bei dem Punkt Regeln sind: Ich finde, dass man Wöterminima (und -maxima [eventuell einfach Grenze eines Posts]) festlegen sollte, sonst kommen da Posts daher, die nur aus zwei Sätzen bestehen. Fände ich überhaupt nicht gut, da sowas nicht mal bei RPGs funktioniert. Und eben Abzweigen vom Haupthandlungsstrang außerhalb des Posts verhindern (eventuell nur innerhalb erlauben - entweder am Hauptstrang und am Nebenstrang/an Nebensträngen weiterschreiben, oder nur am Haupstrang). Also, wie erwähnt, dass dann nicht zwei Gruppen unabhängig voneinander schreiben können.


    gute nacht :)

  • Wir haben uns dazu entschieden, deinen Vorschlag mit einer kleinen Veränderung miteinzubringen. Die von die genannte 24 Stunden Frist wird von 0-24 Uhr laufen.
    Denn nehmen wir mal an, User A postet sein Kapitel recht früh am Tag oder gegen Mittag, User B ist aber vorher schon off gegangen und hat wegen seinem RL keine Zeit, vor dem nächsten Morgen im BB vorbei zuschauen. Der nächste Tag beginnt und User B sieht, dass das neue Kapitel schon vor relativ langer Zeit (in Hinsicht auf 24h) gepostet wurde, nun kann es sein, dass er sich mit dem neuen Kapitel abhetzt/stresst oder es aus mangelnder Zeit einfach nicht schafft, es rechtzeitig fertig zubekommen.
    Deswegen setzten wir es so um, dass wenn User A ein Kapitel postet, User B auf jeden Fall den darauf folgenden Tag Zeit hat, das nächste Kapitel zu schreiben. Wenn User A nun halt schnell fertig ist, hat User B zwar ein wenig mehr Zeit für sein Kapitel, aber diese Stunden fallen nicht so sehr ins Gewicht und der User weiß dadurch genau, an welchem Tag er das Kapitel schreiben muss. Dadurch kann er sicherer planen, wann er Zeit dafür hat.

  • Habt ihr Wünsche, mit was sich die Handlung grobkörnrig auseinander setzen könnte? [1. Fantasy und 2. Reallife!]
    Wenn ihr Ideen und Vorstellungen habt, scheut euch nicht, diese einem Komiteemitglied per Nachricht zu schicken oder aber in diesem Topic zu antworten. Bevor wir nämlich die Umgebung, die Hauptidee etc. festlegen, wäre es natürlich sehr gut, wenn wir auch wüssten, was ihr denn so gern hättet, um einen Mittelweg der verschiedenen Ideen zu gestalten.


    ~ Euer Fanfictionkomitee