Fanclub des Jahres 2012 - Informationen und Vorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Fanclub-Interessierte!



    »Informationen und Vorschläge


    Auch dieses Jahr soll er wieder gekrönt werden: Der Fanclub des Jahres! Hierbei geht es darum, zu bestimmen, welcher Fanclub sich im Verlauf des Jahres 2012 besonders gut gemacht hat - und jeder, der möchte, kann sich daran beteiligen! Zuerst gilt es nur darum, Teilnehmer für diese Aktion zusammenbekommen, die ihr in diesem Topic posten könnt - daraufhin wird ein Vote stattfinden, in dem einer der vorgeschlagenen Fanclubs als Sieger hervorgehen wird. Selbstverständlich wird der Gewinner auch nicht leer ausgehen: Dem betroffenen Fanclub wird den Titel »Fanclub des Jahres 2012« verliehen. Auch einen kleinen Zusatz wird es geben - doch ob es wie letztes Jahr ein Avatar sowie eine Signatur sein werden, steht noch nicht fest - lasst euch einfach überraschen! Das Ende der gesamten Aktion ist auf den 24.12.2012 ausgelegt, weswegen man sie auch noch zu den Weihnachtsaktionen hinzuzählen kann.


    »Regeln:

    • Alle User dürfen an diesem Vote teilnehmen, auch wenn sie keinen Fanclub besitzen.
    • Der eigene Fanclub ist natürlich nicht vorzuschlagen (Das betrifft nur die Leiter, Mitglieder dürfen es).
    • Nur Fanclubs, die mindestens einen Monat alt sind, dürfen vorgeschlagen werden.
    • Wir bitten euch eine Begründung zu verfassen, weshalb gerade dieser Fanclub den Titel »Fanclub des Jahres 2012« verdient haben sollte. Dieses Schreiben postet ihr hier in diesem Topic unter euren Vorschlag - Wenn keine Begründung vorhanden ist, ist euer Vote ungültig.
    • Diese Begründung darf nicht auf Freundschaft oder Ähnlichem basieren, auch dann ist euer Vote ungültig. Begründet also bitte möglichst objektiv und überzeugend.
    • Sofern euer Wunschfanclub bereits vorgeschlagen worden ist, braucht ihr dies nicht zu wiederholen. Jeder Fanclub darf nur ein einiziges Mal vorgeschlagen werden.
    • Fanclubs, die sich im Advanced Bereich befinden, dürfen vorgeschlagen werden.
    • Fanclubs im Archiv oder im Bereich der abgelehnten Fanclubs dürfen selbstverständlich nicht vorgeschlagen werden.
    • Wenn ihr bereits gepostet habt, euch aber ein weiterer Fanclub aufgefallen ist, der den Titel verdient hätte, so verfasst bitte einen komplett neuen Post, damit wir im Falle einer Editierung eures alten Beitrags keinen Fanclub überlesen!


    Die Fanclubmoderation wünscht euch viel Spaß bei diesem Wettbewerb - wir hoffen auf rege Beteiligung und eine schöne Adventszeit! Bei Fragen, Anregungen oder Ähnlichem könnt ihr gerne im dazugehörigen Fragentopic erkundigen, indem ihr dort eure Frage postet.



    Die Deadline der Vorschläge ist der 10.12. um 23:59 Uhr!


  • Ich nominiere den Naruto FC.
    Es gibt viele Gründe warum ich ihn nominiere, ich werde in den einzelnen Abschnitten genaueres ausführen.
    Zudem sei gesagt das der Naruto FC letztes Jahr auch Fanclub des Jahres wurde, sogar mit einigen Votes Abstand. (siehe den Vote)
    Also, hier die Gründe warum er erneut FC des Jahres werden sollte;


    Die Thematik
    Viele Fanclubs besitzen relativ eingeschränkte Themen, z.B. Fanclubs über bereits abgeschlossene Mangaserien. Der Naruto FC handelt über den gleichnamigen Manga der auch als Anime veröffentlicht wird und aktuell auf seinem Höhepunkt ist (Antagonisten kurz vor der Verwirklichung ihrer Ziele), wird aber noch laut dem Autor Kishimoto noch mindestens ein Jahr lang laufen, der Anime dementsprechend geschätze 2-3 Jahre, dementsprechend lässt sich jede Woche (entweder bei der Veröffentlichung der Shonen Weekly Jump oder nach der Ausstrahlung der neusten japanischen Folgen) etwas Neues besprechen. Zudem kann man bei diesem Manga lange diskutieren, da es sowohl in philosophischer Hinsicht als auch in der Deutungsweise einiger Szenen nicht eindeutig ist. Und auch moralische Diskussionen lassen sich dort anhand von Beispielen wie z.B. dem Uchihaclan gut besprechen.


    Das RPG
    Seit relativ kurzer Zeit existiert dort ein RPG - deren Handlung ich bereits für einen langen Zeitraum vorgeplant habe, da ich jedoch trotzdem nicht zur FC Leitung gehöre dürfte mein Post hier gelten - und dieses hat zumindest schonmal eine Seite gefüllt.
    Gibt viele Interessenten daran, zwar war es in letzter Zeit nicht ganz so aktiv, aber wenn man bedenkt wie das teilweise bei nicht auf Fanclubmitglieder limitierte RPGs Anfangs war, dann sticht dieses relativ positiv heraus.


    Die Aktivität
    Seit der Neueröffnung unter Zwockel / Yuca am 22. Januar am Anfang des Jahres 132 Beiträge und 7 Seiten (wenn man 20 Beiträge pro Seite eingestellt hat..).
    Denke das spricht für sich.


    Die Qualität
    Die Qualität der Beiträge hat in der Regel einiges zu bieten, ein schönes Bild als Ouvertüre und einige Diskussionen wo man seine Meinung artikuliert als Inhalt des Beitrags. Auch dürfte noch interessant sein das der Naruto FC seit geraumer Zeit im Advanced-Bereich ist, quasi das Gütesiegel der guten Fanclubs.


    Insgesamt denke ich das der Naruto FC garantiert zu den besten Fanclubs gehört und seinen Titel verteidigen wird.


    MfG Towelie

  • Fanclub des Jahres 2012!


    Ich möchte mich auch gerne mit einem Vorschlag an diesem Wettbewerb beteiligen. Wer in meinen Augen den Titel »Fanclub des Jahres« verdient hat? Meine Antwort auf die Frage lautet: Der »Pokémon Mystery Dungeon Fanclub«! Und warum? Nicht jedenfalls, weil die Userin Shiba meine Kollegin ist, nein … keine Angst, meine Begründung wir nicht auf Freundschaft oder Ähnliches basieren, und auch den Punkt, dass mir Pokémon Mystery Dungeon allgemein viel bedeutet und ich selbst jahrelang einen derartigen Fanclub geführt habe, werde ich ausblenden. Nichtdestotrotz: Shiba hat den Pokémon Mystery Dungeon Fanclub wirklich ausgesprochen fabelhaft neueröffnet … mir gefällt die Atmosphäre des Fanclubs auch wirklich gut, die Leitung dessen gibt sich sehr viel Mühe beim Gestalten der Startposts und beim Kommunizieren miteinander, hier wird dieser Begriff »Club« irgendwie besonders deutlich, da sich der ganze Fanclub Mühe gibt, ihn zu erhalten, toll diskutiert und ihn auch selbst gestaltet, mit Bildern, Animationen verziert und so weiter, finde ich wirklich schön! In diesem Fanclub wird einfach deutlich, dass die Mitglieder Spaß haben dort zu posten und sich bei ihrem Gesagten auch wirklich viel Mühe geben, um es optisch ansprechend zu gestalten. Obwohl ich kein Mitglied in diesem Fanclub bin (was sich vermutlich aber gegen 2013 ändern wird, da dann die neue Edition für den 3DS herauskommt und ich darüber gerne diskutieren möchte), schaue ich nicht nur aus „moderativen“ Gründen in den Fanclub hinein, sondern lese gerne selbst aus Interesse, was die User und die Leiterin dort beitragen … die Diskussionen und Umfragen verfolge ich wirklich gerne! Und ich habe das Gefühl, das ich da lang nicht die einzige bin … der Fanclub zieht irgendwie an, ohne wirklich Mitglied zu sein, zumindest mich betreffend. Wie gesagt, es ist die liebe Atmosphäre dort, die mir so gefällt … als wäre man tatsächlich Teil einer Gilde. Nicht zu vergessen ist natürlich die Planung des RPGs, welche auch schon schnell voran schreitet und in den nächsten Tagen wohl tatsächlich umgesetzt wird! Wenn ich mir die Steckbriefe so ansehe, die ebenfalls mit Mühe entworfen sind … ja, da bleibt sich nur zu freuen. Zudem gibt es diesen Fanclub schon wirklich sehr lange, seit Februar 2012, von daher wäre der Titel mehr als angebracht! Meine Wahl ist jedenfalls gefallen …


    Ich wünsche allen anderen Teilnehmern auch viel Glück - Traut euch ruhig zu posten!



    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Da es hier noch etwas leer ist, möchte auch ich einen Fanclub vorschlagen - dabei fällt meine Wahl auf den Geisterpokémon FC. Ich bin der Ansicht, dass es dieser Fanclub weit bringen könnte - zwar hat er noch nicht so viele Mitglieder, jedoch kann man wahrlich erkennen, dass in den einzelnen Beiträgen viel Herzblut steckt. Jedes einzelne Mitglied hat bis jetzt um ausführlich beantwortete Themen und eine aufwendige Gestaltung der Posts bemüht - zwar mangelt es noch ein wenig an Diskussionen zwischen den Mitgliedern selbst, doch die Fanclubleitung bemüht sich sichtlich darum, auch Diskussionen zu beginnen, was eine sehr gute Basis schafft. Dazu kommt die Tatsache, dass der Fanclub im Monat November trotz seiner geringen Mitgliedsanzahl recht aktiv war und sich einzelne Mitglieder sogar mehrmals meldeten - weiter so! Wie schon gesagt, haben die im Fanclub verfassten Beiträge durchaus Qualität - und wenn es der Fanclub dazu noch schafft, die Aktivität weiterhin aufrecht zu erhalten, kann ich ihn mir auch gut auf dem Siegertreppchen vorstellen.


    ~Shiba

  • Man kann von mir nicht unbedingt sagen, dass ich sehr aktiv im Fanclub-Bereich bin, trotzdem würde ich sehr gerne einen Fanclub vorschlagen, nämlich den Wasserpokémon Fanclub!
    Er hat vielleicht keine 100 Posts und keine Zigtausend Mitglieder, doch das braucht es nicht, um einen Fanclub aus der Masse heraus stechen zu lassen, oder? Die, vielleicht auch wenigen, aktiven Mitglieder des Fanclubs geben sich Mühe, ihre Posts schön zu Strukturieren und sie gehen auch größtenteils schön auf ihre Vorposter ein. Auch an der Leitung kann man nicht zweifeln, da blue und Feunard in meinen Augen viel tun, um den Fanclub weiterhin vorbildlich zu leiten - sie reagieren auf die Posts der anderen Mitglieder und schreiben immer etwas längere Posts, die zwar teilweise nur wenige Themen beinhalten, aber dies muss ja nicht immer sein.
    Auch die drei Startposts, von denen einer vielleicht etwas leer ist, sind schön gestaltet und verschaffen eine gute Übersicht für neuzugänge, auch bei den Themen merkt man, dass es nicht einfach die erstbesten sind, die einem eingefallen sind, als man einen Fanclub gründen wollte, sondern dass hinter manchen echt ein wenig mehr steckt und man sie kaum mit nur einem Satz beantworten kann.
    Der Fanclub ist mir nur einmal kurz aufgefallen, weil jemand dort gepostet hatte und ich aus neugier auf den Link zu ihm geklickt habe. Die Posts sind mir sehr Positiv im Gedächtnis hängengeblieben, und ich denke das ist es, was einen guten Fanclub ausmacht, nicht? Natürlich, schade, dass es nur 'wenige' aktive Poster gibt, aber wenn er ein wenig Aktiver wird, kann er noch sehr groß raus kommen, finde ich.


    ~Dreamdust

  • Hach, was ärgere ich mich jetzt, dass ich den HetaFC nicht früher geöffnet habe. XD (Btw: Hetalia-Bilder. *^*)


    Ähm, aber egal, ich wollte ja eigentlich einen FanClub vorschlagen:
    Den VocaloidFC!
    Ich schlage ihn natürlich nicht vor, weil Rhombea ihn leitet (okay, ein bisschen vielleicht), sondern ich habe ordentlich Begründungen:
    Ich finde den FanClub sehr toll, auch, weil er eben keinen Manga/Anime oder - wie auch häufig vertreten - einen Pokémontypen vertritt, sondern dem Thema "Vocaloid", einem Musikprogramm gewidmet ist. Es ist ein sehr interessantes Thema, der FanClub konnte sogar mich - welche sonst eher ein Muffel bei Musik ist - überzeugen, Mitglied zu werden.
    Dann die Gestaltung: Der FC ist in Blautönen gehalten, mit sehr süßen und schönen Bildern ausgestattet und beinhaltet viele Informationen zu seinem Thema, den Vocaloids. Der Startpost ist mit 2 Teilen sehr schön strukturiert, nicht überladen und lässt sich gut lesen.
    Auch, wenn der FanClub nicht unendlich viele Mitglieder hat, so sind die Beiträge doch zu sehr großem Teil ordentlich, schön gestaltet und bleiben beim Thema. Der FanClub hat es noch nicht in den Advance-Bereich geschafft, sticht aber aus den "normalen" FanClubs schon sehr heraus, und ist mit 7 236 (Stand: 5. 12, 17:22) der am 5. häufigsten angeklickte FC unter den nicht-Advance-Bereich-Clubs. Zudem hat er 87 Beiträge (gleicher Stand), was zwar kein Rekord, aber dennoch viel ist.


    Nun gut, so viel habe ich jetzt nicht geschrieben, aber ich muss mich jetzt um andere Dinge kümmern.


    ~ƒ¡|{

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.