Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Nach meinem dritten Platz im Eröffnungsturnier wollte ich nun endlich mal das Team vorstellen, was mich so weit brachte. Ich hab es den Sommer über entwickelt und über viele Kämpfe bis heute hin jedes Mal weiter verbessert, bis ich zur heutigen Fassung gekommen bin und endlich mal ein kreatives Team hatte, was zugleich noch unheimlich gut war. Es basiert darauf, den Gegner damit zu überrennen, dass man wirklich jedem Pokemon unglaublich viel Schaden zufügen kann, wenn man es nur passend anstellt und ist somit eines der 232642746248276 Heavy Offense Teams, die in diesem Modus so zu finden sind. Allerdings ähnelt es dabei aber garantiert keinem der Teams, die ich schon in diesem Modus sehen konnte, denn ich habe mich entschieden, Non-Standard zu benutzen, was man auch daran feststellt, dass ich Vier Pokemon benutze, die eigentlich in das B-Tier, also das UU des Wi-Fi Bereichs, gehören. Aber auch im A-Tier können sie ein ungeheures Potenzial besitzen, wenn man sie nur richtig nutzt.





    Alles fing damit an, dass ich keine Lust mehr auf mein altes Team hatte, weil es mir doch etwas zu sehr Mainstream war, auch wenn es weniger standard war, als das Meiste andere Zeugs, was mir zuvor begegnete. Zufällig hatte ich kurz davor mal Sash-Mamutel in einem BW OU Team ausprobiert und mochte es, wie viel man mit Notsituation trollen konnte. So stand das erste Teammitglied dann auch fest:
    Mamutel


    Als nächstes suchte ich ein defensiveres Pokemon, welches viele Angriffe abfangen kann und gleichzeitig eine Möglichkeit besitzt, Mamutels kleines Problem mit dem Speed in den Griff zu kriegen. Gleichzeitig lief in meinem Einzel-B Team Porygon2 sehr gut, welches haufenweise Gegner mit seinem TWave Support zerhaxxte und mit seinem großartigem Bulk zur Weißglut trieb. An dieser Stelle möchte ich einmal Scald grüßen, der mich mit seinem Porygon2 so extrem nervte, dass ich es selbst einfach mal ausprobieren musste. So stand dann auch das zweite Teammitglied sehr schnell fest:
    Porygon2


    Nun hatte ich echt nichts in meinem Team, um Pokemon zu revengen, welche schnell waren und eine Eisresistenz besitzen, wie zum Beispiel Random-Scarfer mit Typkombination Stahl / Feuer, die auf den Namen Heatran hören, somit entschied ich mich Kicklee auszuprobieren, welches meiner Meinung nach mit Entlastung eine der besten Fähigkeiten des Spiels besitzt. Somit war ich dann auch schnell entschlossen, welches das dritte Mitglied im Team war:
    Kicklee


    Nun wollte ich ursprünglich Latios ins Team tun und dieses mit Kraftreserve Feuer spielen, um auch Scherox überraschend besiegen zu können, jedoch war es einfach nur schlecht, das in 5/7 Matches nicht picken zu können aus der Angst, einen Speedtie gegen ein gegnerisches Latios eingehen zu müssen und diesen, dank der Kraftreserve, sicher zu verlieren, was oftmals Matches entscheidet. So nahm ich Latios Schwester ins Team auf, denn sie besitzt den Bulk, den ich benötige, um nicht auf maximale Geschwindigkeit angewiesen zu sein wie bei Latios. Nun stand dann auch schon das inzwischen vierte Mitglied meines neuen Teams fest:
    Latias


    Bei dem fünften Pokemon hab ich mir kaum was gedacht, wollte aber einen starken Abuser von Prioritätsattacken, da Mamutels Eissplitter gegen die meisten Ziele nicht sehr viel Schaden macht. So kam dann Scherox ins Team, welches einfach nur standard ist und in fast jedes gute Team in diesem Modus gehört. Also war das fünfte Teammitglied logischerweise:
    Scherox


    Als sechstes Mitglied wollte ich nun noch einen sicheren Check gegen Garados, Tentantel und Scherox, so kam ich dann auch relativ schnell zu Zapdos, welches ich ursprünglich mit Wahlschal spielte, bis mich gegnerischer Paraspam so aufregte, dass ich eine Variante mit Delegator vorzug, welche von meinem eigenen Parasupport sogar profitieren kann. So war das letzte Teammitglied dann:
    Zapdos



    Das fertige Team unter der Lupe:


    [tabmenu]
    [tab=Mamutel]


    Mamutel @fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Schneemantel
    EVs: 4 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Hartes Wesen (+Angr., -Init.)
    - Notsituation
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Beschreibung: Mamutel ist einfach das geilste Mon, was man in dem Mode haben kann. Mit ihm kann ich Despotar, Rexblisar, Dragoran, Brutalandas, Djinns, Latios, Zapdos, etc und solang der Sash aktiv ist auch die meisten Terrakiums, Kobaliums, Scherox, Skelabras, Heatrans, Metagross, Raikous, Blitzas, etc sehr sicher checken, also quasi das halbe aktuelle Metagame. Dank Sash+Notsituation schafft dieses geniale Pokemon es auch in sehr vielen Fällen, mindestens 2 Pokemon des Gegners mitzureißen.
    Wesen und EV Split geben dem Mammut maximale offensive Kraft, das Item verhindert es, von vielen der üblichen Angriffe KOt zu werden und ermöglicht Mamutel daher, trotz des mittelmäßigen Speeds viele Gegner sehr stark zu gefährden. Die Fähigkeit hab ich so gewählt, weil ich so zum einen Hagel besser checken kann, es zum anderen aber auch einfach nur nervig ist, wenn man Notsituation macht und dann zum Beispiel von einem Flammenwurf nicht auf den Sash gebracht wird.
    Bei den Attacken gibt es dann relativ wenig zu erklären, Notsituation regt einfach jeden Gegner auf, der dadurch mal eben sein halbes Team verliert, während Eissplitter Drachen und Djinns revengen und außerdem von Notsituation / Erdbeben / Steinkante angeschlagene Pokemon finishen kann. Erdbeben ist der starke STAB, welcher fast jedes offensive Pokemon ohne Resistens mindestens 2HKOt. Steinkante hingegen hilft gegen vorhin genannte Rexblisars und verbessert allgemein die Coverage ziemlich zuverlässig. Über Kraftkoloss als Alternative hab ich schon nachgedacht, es aber aus dem guten Grund abgelehnt, dass ich alles, was ich damit besser treffe, als mit anderen Angriffen dieses Sets, schon mit anderen Pokemon sehr gut in den Griff bekomme.


    [tab=Porygon2]


    Porygon2 @Evolith Evolith
    Fähigkeit: Download
    EVs: 252 KP / 96 Vert. / 160 Sp. Vert.
    Kühnes Wesen (+Vert., -Angr.)
    - Donnerwelle
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Porygon2 ist ein ähnlich geniales Pokemon wie Mamutel und kann haxxen wie ein Gott. Das Item erklärt sich wohl selbst und macht Porygon2 zu einer sehr schwer bezwingbaren Wall, während das Wesen und die EVs für ausgeglichene Defensivwerte sorgen. Mit meiner Gummiente lassen sich unter anderem Lati@s (ohne Trickbetrug), Trikephalo, Skelabras und noch viel mehr wallen und Paralysieren, was Teamkameraden das Set-Up oder auch den Sweap erleichtert, besonders Mamutel profitiert mit seiner etwas bescheidenen Speed-Base sehr davon. Die Fähigkeit ist und bleibt so, um in diesem offensiven Modus selbst mit einer Wall auch offensiv überraschend viel Druck auszuüben, denn zum Beispiel gegen Scherox, Metagross, Austos, etc bekommt man immer einen Boost und kann auch dadurch, dass man richtig pickt und predictet, gegen so gut wie jedes Team einen Boost erzwingen.
    Zu den Angriffen gibt es wieder wenig zu sagen, Donnerwelle hilft dem ganzen Team, indem es Scarfer und schnelle, offensivstarke Sweaper in ihren Möglichkeiten stark einschränkt, außerdem können Zapdos, Scherox und Latias fully Paras perfekt ausnutzen, um ihr Set-Up zu betreiben. Mit Genesung kann Porygon2 zum einen stallen, bis der Gegner fully Para ist und man so gefahrlos angreifen kann und zum anderen ist es einfach unheimlich wichtig, dass die Ente sich von Draco Meteoren, Hitzekollern, Blätterstürmen etc erholen kann, die es abfängt. BoltBeam ist für die Coverage, gegen Taunt und um auch offensiv was ausrichten zu können. Donnerblitz nutzt man gegen Steels und alles, was der Eisstrahl nicht stärker trifft, während jener in erster Linie gegen Drachen auf dem Set zu finden ist.


    [tab=Kicklee]


    Kicklee @Normaljuwel Normaljuwel
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 4 KP / 252 Angr. / 252 Init.
    Hartes Wesen (+Angr., -Vert.)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Beschreibung: Kicklee ist der schnelle Revenger des Teams, welcher auch oft mal als letztes Pokemon einen Endgame-Sweap hinlegen kann. Das Normaljuwel trägt es wegen seiner Fähigkeit Entlastung, welche bewirkt, dass Kicklees Initiative verdoppelt wird, nachdem es sein Item verbraucht hat. So kann man auch geboostete Austos, Dragorans und weitere Pokemon, die einen Fokusgurt oder eine Fähigkeit besitzen, die einen OHKO verhindern würde, sicher revengen. Das Wesen und die EVs sorgen für maximalen Angriff, da Kicklee jeden OHKO erzielen muss, den es schaffen kann.
    Der Mogelhieb dient dazu, Fokusgurte, Multischuppe und Robustheit zu brechen und verbraucht auch das Juwel, wodurch sich Kicklees Fähigkeit aktiviert. Nahkampf ziehe ich Turmkick als STAB vor, da mir die Genauigkeit wichtiger als der relativ geringe Schadensunterschied ist und der Drop Kicklee nicht viel ausmacht, da seine Defensivwerte eh nicht die besten sind. Erdbeben und Steinkante geben Kicklee eine perfekte, offensive Typenabdeckung. Während Erdbeben gegen Metagross, Skelabras, Heatrans etc sehr hilft, lässt Steinkante einen auch Drachen und Vögel wie Dragoran, Brutalanda, Zapdos und die Djinns hart treffen.


    [tab=Latias]


    Latias @terirobeere Terirobeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 36 Def. / 168 Sp. Angr. / 4 Sp. Vert. / 48 Init.
    Mäßiges Wesen (+Sp. Angr., -Angr.)
    - Gedankengut
    - Genesung
    - Drachenpuls
    - Kraftreserve Feuer


    Beschreibung Latias ist - egal wie lächerlich es auch klingen mag - einer meiner besten Scherox Checks. Die Latis ziehen ein gegnerisches Scherox ja quasi an, deshalb verwende ich auf meinem HP Fire, um dieses einfach zu OHKOn, bevor es mich besiegen kann. Auch Tentantel kann man so sehr gut checken, dieses wird aber leider nur 2HKOt und kann mit Donnerwelle (hy luca) haxxen, dass es zu einem unschönen "Stallwar" kommt. Der Split und die Beere wurden so gecalced, dass ich einen +1 Draco Meteor von Scheuen Latios und eine +1 Drachenklaue vom Bulky DD Dragoran überleben kann, außerdem ermöglichen mir die Initiative EVs, frohe Kapilz mit maximaler Geschwindigkeit zu überholen und zu besiegen, der Rest wandert dann in den Spezial-Angriff.
    Bei den Angriffen habe ich mich entschieden, einen Gedankengut-Booster zu nutzen, denn nach einem Boost nimmt Latias schon von vielen Eisstrählen weniger als 40% Schaden und wird somit offensiv wie defensiv sehr schwer aufzuhalten. Genesung ist die wichtige Recoverygelegenheit, die auf jedes defensive Pokemon gehört, während Drachenpuls der wichtige STAB-Angriff ist. Die Kraftreserve ist, wie oben schon beschrieben, in erster Linie gegen Scherox und Tentantel.


    [tab=Scherox]


    Scherox @tsitrubeere Tsitrubeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 220 KP / 252 Angr. / 4 Vert. / 4 Sp. Vert. / 28 Init.
    Hartes Wesen (+Angr., -Sp. Angr.)
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Verfolgung
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Scherox findet sich in diesem Modus in echt jedem Team, ist das zuverlässigste Pokemon, was man spielen kann und ist folglich auch deshalb das einzige Standardvieh, welches in diesem Team zu sehen ist. Der EV-Split lässt mich andere Scherox, Aquanas und Lanturns (ja, die kommen vor in der GBU) überholen, der Rest maximiert den Angriff und verschafft mir einen ziemlich guten Bulk. Durch die Tsitrubeere kann man oft mehr als einen Schwerttanz rausbekommen, wonach es dann gg für die meisten Gegner heißt.
    Die Angriffe auf diesem Vieh sind so Standard, wie das Ding selbst. Patronenhieb ist der unglaublich tolle Prio-STAB, welcher oft auch angeschlagene Pokemon mit Resistenz finishen kann. Käferbiss ist der zweite, mächtige STAB von Scherox und wird hauptsächlich gegen Dinge benutzt, welche Scherox überholt oder welche Patronenhieb resistieren. Verfolgung hab ich auf dem Set, um Lati@s und falsch gelockte Geister zu trappen, was auch ziemlich gut funktioniert, da kaum einer den Angriff im 3on3 erwartet. Schwerttanz ist Scherox Boostmove und erhöht seinen Angriff halt um zwei Stufen, wonach es unglaublich viele Pokemon sicher mit nur einem Schlag besiegen kann.


    [tab=Zapdos]


    Zapdos @Überreste Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP / 4 Vert. / 248 Sp. Angr. / 4 Sp. Vert. / 248 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Kratreserve {Flug}
    - Hitzewelle


    Beschreibung: Zapdos dient einfach dazu, Tentantel, Scherox und die meisten Kampfpokemon sicher zu countern. Das Wesen und der EV-Split sorgt für maximale offensive, während die Überreste den Delegator-Schaden regenerieren. Sobald Blitzfänger released wird werd ich allerdings das Item wechseln und Ruheort statt Delegator verwenden, da letzterer in erster Linie nur Status wie TWave Spam abfangen soll.
    Der Delegator dient, wie oben gesagt, dazu, dass man gegnerische Switches ausnutzen kann und sich vor Status schützt, außerdem lässt sich in Kombination mit Porygon2s Donnerwelle oft solange subben, bis der Gegner fully Para ist und man den Sub somit behält. Donnerblitz dient als kraftvoller STAB und ist der Hauptangriff dieses Sets, während ich die Kraftreserve habe, um die Kampfpokemon wie Meistagrif, die meinem Porygon2 Probleme machen, zu besiegen. Eine logische Alternative wäre natürlich HP Eis, aber gegen Drachen habe ich bereits genug andere Optionen im Team, weshalb ich die Flugreserve bevorzuge. Hitzewelle ist dann als Coveragemove gesetzt und lässt mich Tentantel und Scherox sicher OHKOn, wenn es nicht gerade regnet oder Anti-Typbeeren im Spiel sind.


    [/tabmenu]


    Schlusswort


    Zum Schluss wollte ich mich mal bei allen bedanken, die sich dieses RMT durchgelesen haben und denen es gefiel, so wie bei allen, die mir durch Matches halfen, dieses Team zu entwickeln und zu optimieren. Mir persönlich hat es immer Spaß gemacht, mit diesem Team im Wi-Fi zu spielen, egal gegen wen auch immer und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
    An dieser Stelle möchte ich dann ganz gerne auch mal Scald, Ambré,Pencake, Uxie, ley, Archeodong, Cobb, arizona, Henrique, spikes girlfriend, Substitute, Infamous, Hikari. «, Phil de Mon, Skarmory, Brotkruste, Kiryu Kyosuke, Razora Carii, wushl, Marek, BabaGohan, weinschnecke, Tyvyr, NocCha, Spike, kopfkaputtmacher (jerry), shexx, ATOM, Niki, ..X-Ray..PineappleGG und Hassi einfach grüßen, weil ich es kann und nicht weiß, womit ich dieses Schlusswort hier sonst noch füllen könnte. <3