10. Mapping-Wettbewerb 2012: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…Bereich/Wettiheader10.png]
    Vote


    Willkommen zum Vote des zehnten und letzten Mapping-Wettbewerbs der heurigen Saison!
    Zum krönenden Abschluss der heurigen Saison gab es bei diesem Wettbewerb nur eine einzige Kategorie, die so freigestellt wurde wie schon lange nicht mehr. Da es sich bei diesen Abgaben um Kreativmaps handelt, möchte ich alle Voter noch einmal darauf hinweisen, dass es hier einzig und alleine nur um Kreativität und Umsetzung der Idee geht, nicht darum, Tiles richtig zu verwenden.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Seid kreativ! Diesmal geht es nicht darum, korrekt zu mappen - es zählt alleine die Umsetzung!
    Erstellt eine Kreativmap (© xardas @ Pokéfans - diese Map dient nur zur Unterstreichung der Kategorie und soll keinesfalls als Vorgangsvorgabe oder ähnliches gelten) zum Thema „Winter“. Wie genau ihr dabei vorgeht, was für Tiles ihr verwendet und wie ihr sie verwendet, ist vollkommen euch überlassen. Seid mutig, Tiles einmal anders als üblich anzuwenden!

    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 01. Januar 2013.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • 1. Map (2 Punkte): Map 2 | Der 3D Effekt ist in dieser Map imho ein wenig verhunzt, die Bäume vorne wirken recht verzerrt, genauso wie das Gebirge und das Gras. Von den anderen Maps aber imo noch die beste Map...
    2. Map (1 Punkte): Map 1 | Mir persönlich ist diese Map ein wenig zu nah an der Beispielmap in der Aufgabenstellung, zudem ist die Technik auch nicht so optimal...


    Lustig dass man in dieser Runde so gut wie alle Maps von der Technik oder den Ideen her ihren Erstellern zuordnen kann :D




  • 1. Map (2 Punkte): Geht an Map 2, einzig brauchbare halt
    2. Map (1 Punkte): Geht an Map 4, ist auch ganz ok


    Unterlasse bitte Beleidigungen. Wenn dir die Map nicht gefällt, gib konstruktive Kritik. ~Majiata

  • Map Nr.1: Nicht so mein Fall. Wie Sagaxxy schon gesagt hat, zu nah an der Beispielmap, und ich hab auch etwas gebraucht, bis ich sie verstanden habe. Die Farben sind auch zu hell. Aber da du die Map nicht mit einem 3D Effekt versaut hast und man immerhin den Bezug zum Thema Winter erkennen kann gibt es Einen Punkt


    Map Nr2: Naja die Idee ist gut. Selbst schuld wenn man im Eis einbricht, wenn man draufgeht wenns verboten ist. Die Umsetzung ist aber nicht so toll. Man sieht zwar die extra Arbeit mit den Spiegelungen, aber ohne 3D hätte es sicher besser ausgesehen.


    Map Nr.3: Nicht viel zu sagen. Geile Idee und super Umsetzung. Man erkennt es sofort, und überhaupt die Ähnlichkeit zwischen den Team Plasma Leuten und den Klonkriegern zu bemerken. Viel mehr Details wären auch nur störend gewesen, aber ein Graben von den Verteidigern wär trozdem noch schön gewesen. Oder ein paar Laser Effekte hätten sicher auch gut gepasst. Wenn die Map von dem ist, von dem ich vermute dass sie es ist, weis die Person auch wie das geht. ;)2Punkte


    Map Nr.4: Ich bin mir nicht ganz sicher, was es darstellen soll. Leider hast du auch einige komische Tiles dabei, bei denen ich mir nichtmal sicher bin, ob das jezt Fehler sind oder am Tileset liegt. Mit einem neuerem Tileset wäre die Map sicher besser zur Geltung gekommen.


    Zitat von Sagaxxy

    Lustig dass man in dieser Runde so gut wie alle Maps von der Technik oder den Ideen her ihren Erstellern zuordnen kann :D


    Ist ja nicht so schwer bei 4 Maps :D

  • 1. Map (2 Punkte): #03
    2. Map (1 Punkte): #01


  • 1. Map (2 Punkte): Map 3- Star Wars. Ich finde diese Map schön, Team Plasma als klonkrieger darzustellen. Ein bisshen, wie z.B. ein Laser das die großen Dinger(weiß nicht wie sie heißen), würden bestimmt schön aussehen, ansonsten finde ich es super
    2. Map (1 Punkte): Map 2- Sehr schöne Idee, nur ich finde der 3D Effekt hätte nicht sein müssen ;)

  • Abgabe 1:
    Erinnert mich an ein Indianertuch oder einen Pixxelfehler, ich konnte erst nachdem ich ganz genau hinsah erkennen das es sich um einen Tannenbaum mit Geschenken handelt. Die Idee ist an sich nicht schlecht, jedoch erinnert mich der Tannenbaum mit seinem rechts außen weißen und roten Pixxeln an ein Auge und den schwarzen Linien am Fußende, an einen Endgegner aus einem 90ziger Jahre Jump and Run. Ein netter Einfall, der mich nicht anspricht.


    Abgabe: 2
    Lustige Mapp, ein Trainer krachte trotz des Warnschildes in den See ein, ein kleiner Tipp ich hätte ein Loch hinzugefügt, da sieht es noch mehr aus, als sei ein Notfall auf dem Bild. Der Simile über der Person im Eis sorgt für einen netten, kleinen Geck. Morlord und auch eine weitere Person wurden hier auch Zeichen über den Kopf eingefügt, allerdings in einem Abweichenden rot, es ist ein wenig zu viel, wenn schon dann käme es in schwarz und ohne ein Kästchen mehr zur Geltung.
    Ungewöhnlich ist hier eine Grasfläche die nicht aneinander hängt wie eigentlich üblich, das ist ein guter Einfall, denn es kann manchmal nervig sein, alle paar Meter auf ein wildes Pokemon zu treffen.


    Abgabe: 3
    Hier hat sich der Ersteller von Star Wars inspirieren lassen, es sieht passend aus, auch der Schneesturm ist eine gute Idee. Warum wurden die Teammitglieder nicht ein wenig unterschiedlicher gestaltet, immer den selben zu verwenden, verleiht dem ganzen einen Hauch Eintönigkeit?


    Abgabe: 4
    Eine Retromap ist eine toller Erinnerung an alte Zeiten, jedoch machen die fehlenden Farben es mir schwer alles gut zu erkennen, ich vermute der Berg liegt am Wasser? Jeweils auf der Höhle, dieses graue sieht nicht so schön aus, die große, weiße Fläche in der Höhlenmitte ist irritierend und auch die Felsen auf der Fläche wirken plump und nicht einheitlich, wie ausgeschnitten und wieder hineingebaut. Weshalb wurden da außerhalb der Höhle solche Flecken? Der Pokeball ist zu groß geraten, erinnert an ein Voltobal, falls es das Pokmeon sein soll, fehlt ein Gesicht und es war zu damaligen Zeiten eher unpassend das da ein Taschenmonster, welches nicht Legendär ist, frei für den Fang in der Wildnis stand und für das Item Pokeball ist er zu groß geraten.




    Punkte:
    2. Map : 2 Punkte
    3. Map : 1 Punkt

  • So,hier ist meine Bewertung:


    Map 1:Den Tannenbaum mit Kugeln erkennt man nicht sofort,aber lang dauerts auch nicht.
    Auch sonst viel zu nah am Beispiel-Nix


    Map 2:Das Szenario gefällt mir hier sehr gut und auf den ersten Blick gefiel mir der 3d Effekt,doch nach
    längerem hin sehen merkt man,dass er irgendwie doch nicht so toll ist.
    Gut gelungen,nur nächstes Mal ohne 3d bitte.-2 Punkte 8)


    Map 3:Die Idee ist auch hier wieder toll,hat Team Plasma Verstärkung geholt^^?
    Gut gelungen und gute Idee,nur leider etwas zu leer für meinen Geschmack-1 Punkt 8)


    Map 4:Das ist so eine Map,wo man am Anfang nur wirres Zeug erkennt,doch durch den einen
    Beitrag hab ich den Protagonist erkannt und jetzt sieht man ihn nur noch.Der Blick schweift
    nicht mehr auf die wirren Tiles sondern der Protagonist steht ab diesem Zeitpunkt im
    Mittelpunkt.Zwar auch nah am Beispiel,aber besser als Map 1.-Nix

  • Platzierung Map Kommentar
    1 2 Ideelich meiner Ansicht nach die kreativste Abgabe, allerdings sagt mir die Umsetzung doch noch nicht ganz zu. Die Idee ist wie bereits erwähnt toll, auch technisch wohl die beste Abgabe, allerdings wirkt der 3D-Effekt selbst nicht ganz überzeugend. Die Bäume scheinen einem entgegenzukommen, das Gras wiederum ist platt, die Sprechblasen sind teils verpixelt. Letztendlich eine knappe Entscheidung zwischen 2 und 3, aber diese Map sah trotz des Effekt von #3 nach etwas mehr Arbeit und Überlegung aus, deshalb habe ich sie letztlich vorgezogen.
    2 3 Irgendwie relativ nice mit diesen Angriffsmaschinen-Tiles. Hab die so noch nicht gesehen und gefallen mir ziemlich gut. Die sonstige Technik ist Mittelmaß, an einigen Dingen wie Begrenzungen fehlt es, ebenso ist die Map noch sehr leer. Was man vom Gebirge sieht, ist nicht schlecht, aber es ist doch insgesamt noch relativ wenig. Allgemein würde der Map eine andere Steinaufteilung stehen, die den vorhandenen Platz besser strukturiert. Der Effekt ist gut geworden und passt ins Bild, ebenso bin ich auch mit der einigermaßen OW-Verteilung zufrieden, hier hätte man nur noch mehr näher beieinander platzieren können, um teils den Zusammenhalt und die Einheit der Kampfgruppe zu verdeutlichen. Solch weite zufällige Verteilungen eignen sich allgemein nicht allzu gut, siehe Steine. Fehler habe ich jetzt mal keinen gefunden, auch ansonsten was das Gesamtbild anbelangt gute Map.
    3 4 Hier brauchte ich eine Weile um zu erkennen, was dargestellt wurde und ich muss sagen, dass diese Map doch auch der abstrakten Art einer Kreativmap insgesamt am nähsten kommt. Der Charakter wurde den Tiles entsprechend gut umgesetzt und ich mag die spannende Idee. Mein großer Minuspunkt ist jedoch der BG; hier erkenne ich nichts Relevantes bis auf eventuell eine etwas unpassende Route, wenn ich richtig liege. Da die Map allerdings eine Kreativmap ist, hätte man ebenso gut den Hintergrund einfach weglassen können, dann wäre die Map auch noch näher in den Punktekampf gerückt.
    4 1 Diese Map ist mir doch noch zusehr an der Beispielmap und wirkt ebenso nicht allzu überlegt an vielen Stellen. Einiges ist gar nicht erkennbar, anderes perspektivisch falsch. Der große einfarbige Teil in der Mitte stört, die Idee selbst ist bis auf die Nähe zum Beispiel ja gar nicht so übel, aber man hätte mehr Details einbauen können, den Weihnachtsbaum aufwendiger und förmlich interessanter gestalten können. Momentan ist der Stil sehr reduziert, gerade Teile wie das Strichmännchen wirken da auch nicht so gut, lieber weglassen und mehr um Geschenke und Baum kümmern.


  • Letztmöglicher Tag - dann bin ich ja perfekt pünktlich, auch noch meinen Senf dazuzugeben ^^


    1. Map (2 Punkte): Map 3
    2. Map (1 Punkte): Map 1


    Begründung darf nicht fehlen.


    Fangen wir von hinten an Map 4. Verdammt, egal, wie lange ich darauf starre, mir will sich der Sinn nicht erschließen... Keine Ahnung, echt. Da kann ich auch keine Punkte für geben.
    Dann Map 2: Eine echt coole Map, passendes Thema zu der (theoretisch) kalten Jahreszeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das als Kreativmap sehen kann.
    Map 1: Dass es nah an der Beispielmap ist, stört vielleicht einige, aber mir ist es asu dem Grund egal, dass ich selbst auch nix anderes gemacht hätte als sowas, weil ich mir unter einer Kreamap nichts vorstellen kann :D Naja, einige Tiles finde ich unpassend gewählt, aber ansonsten gibts von mir einen wohlverdienten Punkt.
    Map 3: Tja, das ist Kreativität :D Für die Idee und die tolle Umsetzung landet dieses Prachtstück an der Spitze meines Rankings.


    Das wars von mir. Heute schlaf ich nicht mehr, aber euch noch ne gute Nacht ;D


    ~ Scherox

  • Map 1: Zu nah an der Beispielmap, wie schon oftmals gesagt wurde, außerdem kann man manches schlecht erkennen. Der Baum sieht noch recht gut aus, den Schriftzug hätte ich persönlich weggelassen und der Teppich nimmt eine zu große Fläche der Map ein. Eine gute Idee, aber durch die Beispielmap weniger kreativ.


    Map 2: Eine kleine Story in die Map einzubauen gefällt mir, der 3D-Effekt sieht relativ gut aus, lässt aber die ganze Map undeutlich und verzerrt wirken. Vielleicht wäre sie ohne diesen Effekt mehr gelungen. Vor allem stören mich aber ein paar kleine Details wie die zwei alleinstehenden Bäume links, die in einer Diagonalen platzierten OWs, die Leere in der linken Hälfte und die drei aufeinanderfolgenden Bäume an der Mitte der rechten Kante der Map, welche aussehen, als würden sich ihre Baumkronen vereinen. Die Emoticons sind stimmig, die Idee gut, aber hier wäre von der Umsetzung her deutlich mehr drin gewesen.


    Map 3: Kreativ und noch die beste Umsetzung von diesen Maps. Die Angriffsmaschinen gefallen mir persönlich recht gut und auch ihre Platzierung, nicht mittig, vollkommen sichtbar, sondern aus dem Rand herausragend. Das Schneetreiben passt sehr gut zur Atmosphäre, ich habe keine Fehler entdeckt, aber dennoch wäre auch hier mehr möglich gewesen, da die linke Seite der Map recht leer wirkt. Die Platzierung der OWs ist auch recht einseitig, sodass keine wirklich Balance vorliegt. Ansonsten die beste Map.


    Map 4: Abstrakte Idee, wie bei Map 1, aber eine bessere Umsetzung. Die Trainerfigur ist deutlich zu erkennen und eine gute Idee, allerdings stört der übergroße, unschöne Hintergrund. Man hätte sich auch wegen der Route noch etwas überlegen können, da diese wie ein Platzhalter wirkt, da man nicht mehr wusste, was man noch einfügen könnte.


    Insgesamt kreative Abgaben, bei denen es an der Umsetzung allerdings fehlt. Dementsprechend auch eine schwierige Entscheidung, besonders was den einen Punkt angeht, dort waren meiner Meinung nach Map 2 und Map 4 nah beeinander.


    Punkte:


    1. Map (2 Punkte): Map 3
    2. Map (1 Punkte): Map 2

  • Und damit wäre auch der letzte Wettbewerb der Saison 2012 beendet. Dank an alle Voter und Teilnehmer das ganze Jahr über! Hier aber einmal die Ergebnisse dieses Wettbewerbs:


    4. Platz: Schaf (Map 4) - 3 Punkte
    3. Platz: Rio (Map 1) - 6 Punkte
    2. Platz: Sagaxxy (Map 3) - 18 Punkte
    1. Platz: JoKa (Map 2) - 21 Punkte


    Überhaupt schön ist es, wie ich bemerken muss, dass fast jeder Teilnehmer auch gevotet hat.
    JoKa, wegen eines Benutzertitels melde dich bitte zeitnah bei mir.


    Das Siegerehrungstopic der Saison wird voraussichtlich noch diese Woche erscheinen; die Saison 2013 startet am nächsten Mittwoch, dem 9. Januar.


    ~ Majiata