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Liebe User,
es dauert nicht mehr lang, dann beginnt die Wettbewerbssaison 2014 im Spriting-Bereich.
2013 haben wir ein komplett neues Wettbewerbssystem auf die Beine gestellt, da uns das voherige nicht mehr zufrieden gestellt hat. Das neue Wettbewerbssystem jedoch konnte uns wirklich überzeugen, weshalb wir es in einer optimierten Form weiterführen wollen.
Dieses Topic soll dazu dienen, euch alles so detailliert wie möglich zu erklären.
Im folgenden Tabmenü findet ihr in verschiedenen Aspekten eingeteilte Informationen, die euch das neue System bzw. das System 2013 und 2014 (mit einigen Optimierungen) näherbringen sollen.
[tabmenu][tab=Allgemeines]
[subtab=Zeitplan]Hier ändert sich schon Grundlegendes. In der neuen Saison wird nicht es nicht wie von 2012 und vorher gewohnt 40 Wettbewerbe geben, sondern insgesamt nur noch 20 Wettbewerbe, in welchen dafür allerdings die Abgabe- und Voting-Deadlines länger sind.
Um euch das kurz vorzustellen:
- Anmelde- & Abgabezeit: 2 Wochen
- Votezeit: 2 Wochen
- zw. den 2 Phasen kein Tag frei (!)
- mit dem Vote des einen Wettbewerbs startet die Anmeldung & Abgabe des nächsten Wettbewerbs
Wir ihr seht, finden nun nicht mehr vier Wettbewerbe gleichzeitig statt, sondern im Prinzip immer nur einer, wobei sich die Anmelde- & Abgabephase des neuen Wettbewerbs mit der Votephase des bereits laufenden Wettbewerbs überlappt. Das gewährleistet einerseits ohne Druck an jedem Wettbewerb teilnehmen zu können, da man nun nicht mehr acht Sprites in einer Woche, sondern nur noch zwei Sprites in zwei Wochen zu erstellen hat. Andererseits erhoffen wir uns dadurch auch mehr Aktivität beim Voten, da für jene nun auch mehr Zeit vorhanden ist.
[subtab=Kategorien und Themen]Anders als bisher wird jeder Wettbewerb ein übergeordnetes Thema bekommen, an welchem sich die Aufgaben orientieren werden. Das können Jahreszeiten, Feste, Eindrücke, [...] sein, also viele verschiedene Dinge. Damit bekommt ihr somit nicht nur technische Vorgaben, sondern auch thematische, was einerseits zwar den Anspruch erhöht, unter Umständen aber auch mehr Freiheiten lässt und vor allem zusätzliche bzw. eindeutigere Votingkriterien ermöglichen kann.
Damit ihr euch hinterher nicht beschweren könnt, dass das Komitee nur doofe oder langweilige Themen festlegt, könnt ihr im Themenvorschlagstopic 2014 selber Themen für Wettbewerbe vorschlagen und dazu auch grobe Vorstellungen eurerseits einbringen, wie ihr euch die Aufgaben dazu vorstellen würdet.
Des Weiteren wird es in diesem Jahr einmal ein Best-Of-2013-Thema geben und ein User's-Choice-Thema, welches ihr jeweils mittels von uns erstellten Umfragen im Themenvorschlagstopic bestimmen könnt.
Dennoch wollten wir uns nicht ganz von den Kategorien, sprich den übergeordneten Spritingarten verabschieden, da gemischte rein thematische Wettbewerbe nicht jedem liegen, da es auch User gibt, die ihr Lager nur in bestimmten Spritingarten aufschlagen.
Deswegen werden die Wettbewerbe abwechselnd in den Grundspritearten Hybrid, Pattern und Self/Fake ausgetragen, wobei der jeder vierte Wettbewerb ein Collab, in welchem die Grundspritearten gemischt verstreten sind, sein wird, womit es also jeweils fünf Hybrid-, Pattern- und Self/Fake-Wettbewerbe und Collabs geben wird, wobei einer der Collabs testweise ein Random-Collab sein wird. Es sollte also für jeden ausreichend was dabei sein.
Des Weiteren wollen wir auch nicht nur stur klassische Hybride, Pattern oder Selfaufgaben stellen, sondern wollen das Repertoire ein wenig ausweiten, sodass es auch möglichst abwechslungsreich bleibt.
Hier mal eine kleine Übersicht, was man so machen könnte...
ZitatHybrid: Dualfusion (2 Pokémon), 3 Pokémon, MyFusion (vollkommen frei oder eingeschränkt), Retrohybrid, Teilvorlage, Trainer-Sprites, Ei-Sprites, [...]
Pattern: Newschool, Oldschool/Retro-Pattern, OL-Vorgabe, Recolor, Decolor, Ei-Sprites, [...]
Self/Fake: klassische Selfs, Newpose, Descratches, Dexeintrag, unfertige Vorlage, [...]
Vermischt: NewType, Schmücken, Sprites fernab von Nintendo, [...]
[subtab=Aufgabenanzahl]Da acht Aufgaben in einer Woche wie noch von vor 2013 gewohnt doch etwas viel waren und wir die neue Saison auch erstmal austesten und euch in jener deutlich entlasten wollten, haben wir uns dafür entschieden es soweit erstmal bei 2 Aufgaben pro Wettbewerb zu belassen und das 2014 auch beizubehalten.
[subtab=Leitung]Da sich mit der neuen Saison doch einiges ändert und wir einen möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten wollen, wird die Leitung der Wettbewerbe ausschließlich vom Komitee übernommen, da intern vor allem eine besser Kommunikation bei eventuellen Schwierigkeiten stattfinden kann. Ihr werdet allerdings andere Möglichkeiten bekommen euch am Verlauf der Saison zu beteiligen, vorrangig natürlich durch Teilnahmen, aber auch durch anderes (Bsp: Themenvorschlagstopic 2014 ; siehe subtab "Kategorien und Themen").
[tab=Anmeldung und Information]
[subtab=Wer darf teilnehmen?]Grundsätzlich darf, wie bisher auch, jeder User des Bisaboard an den Wettbewerben teilnehmen, mit Ausnahme des Leiters eines jeweiligen Wettbewerbs.
[subtab=Aufbau und zeitlicher Ablauf]Der Aufbau wird sich nicht wesentlich vom Aufbau der Informationstopics der Saison 2012 unterscheiden. Es werden die Aufgaben genannt, Links zu den hilfreichen Topics angegeben, die DLs angegeben.
Das einzige was sich verändert ist der Präfix, der von "[Information]" auf "[Anmeldung und Information] umgeändert wird und es wird zukünftig eine Teilnehmerliste im Startpost geben, sowie eine thematische Struktur erkennbar sein.
Zeit startet die Anmeldung und Information immer an einem Sonntag und endet zwei Wochen später am Samstag um 23:59 Uhr.
[subtab=Wiedereinführung der In-Posts]Analog zur Änderung des Präfix, welche diesen Schritt erahnen lässt, muss man sich ab 2013 wieder anmelden um an einem Wettbewerb teilnehmen zu können. Dazu reicht ein einfaches "In" im jeweiligen Topic der Anmeldung und Information.
Sobald man sich für einen Wettbewerb angemeldet hat, kann man für den Wettbewerb abgeben und erscheint in der Teilnehmerliste im Startpost, wenn man anschließend innerhalb der Deadline abgegeben hat, wird man hervorgehoben, als "abgegeben" markiert.
Drängeleien, weil der Leiter nicht ständig die Teilnehmerliste aktualisiert, sind zu unterlassen. In-Out-Posts werden gelöscht.
[tab=Vote]
[subtab=Wer darf voten?]Grundsätzlich darf, wie bisher auch, jeder User des Bisaboards bei den Wettbewerben voten, mit Ausnahme des Leiters eines jeweiligen Wettbewerbs.
Wichtig dabei ist, dass Freundschaftsvotes verboten sind und wenn sie nachgewiesen werden mit Sanktionen geahndet werden. Ebenso darf man nicht für seine eigenen Sprites voten, sollte man als Teilnehmer voten wollen.
[subtab=Votingsystem]Vor der Saison 2013 konnte man in jedem Wettbewerb ja drei Punkte an den besten, zwei an den zweitbesten, einen an den drittbesten und optional einen Kreativpunkt vergeben (sprich eine Kette: 3-2-1-KP), egal wie viele Abgaben ein Wettbewerb hatte (außer es waren weniger als drei).
Auch dieses Jahr behalten wir dieses Kettenprinzip bei, nur wollen wir mit der neuen Saison auch die Anzahl der eingetroffenen Abgaben berücksichtigen, das heißt eine variable abgabenabhängige Kettenlänge einführen, die sich nach folgender Einteilung richten wird:
ZitatAlles anzeigen- 2 Abgaben: 1
- 3-4 Abgaben: 1-KP
- 5-7 Abgaben: 2-1-KP
- 8-10 Abgaben: 3-2-1-KP
- 11-13 Abgaben: 4-3-2-1-KP
- 14-18 Abgaben: 5-4-3-2-1-KP
- 19-25 Abgaben: 6-5-4-3-2-1-KP
- 26-35 Abgaben: 7-6-5-4-3-2-1-KP
- 36-50 Abgaben: 8-7-6-5-4-3-2-1-KP
Wie ihr sehen könnt, darf man bei wenigen Abgaben nur wenige Sprites bepunkten, bei vielen Abgaben hingegen recht viele Abgaben. Mit steigender Abgabenanzahl wird also die zu benutzende Punktekette größer.
Wichtig ist, dass alle Punktzahlen vergeben werden müssen (Ausnahme: KP), wobei die höchste Punktzahl für den besten Sprite zu vergeben ist, logisch.
Beispiel
Abgaben: 20
Kette: 6-5-4-3-2-1-KP
6 Punkte: Nr.a
5 Punkte: Nr.b
4 Punkte: Nr.c
3 Punkte: Nr.x
2 Punkte: Nr.y
1 Punkt: Nr.z
So müsste der Vote von der Bepunktung dann mindestens aussehen.
[subtab=Kreativpunkt]Der Kreativpunkt (KP) bleibt weiterhin optional, das heißt man kann ihn vergeben, muss es allerdings nicht. Der Kreativpunkt sollte, wie es der Name schon sagt, an den kreativsten Sprite bzw. einen kreativen Sprite vergeben werden. Allerdings kann man den Kreativpunkt auch nach anderen Kriterien vergeben.[subtab=Begründungen]Wie ihr hier mehrheitlich abgestimmt habt, werden die Begründungen zukünftig optional sein, sprich auch Votes ohne Begründungen werden gewertet.
Selbstverständlich sind begründete Votes dennoch gern gesehen und werden auch dieses Jahr wieder mit Votepunkten vergütet, mehr dazu aber im tab "Saisonpunkte" im subtab "Votepunkte".
[tab=Saisonpunkte]
[subtab=Vergütung der Saisonwettbewerbe]Genau wie die Kettenlänge bei den Votes wird diese Saison auch die Vergabe an Saisonpunkten von der Anzahl der Abgaben abhängig sein. So erhalten bei vielen Abgaben mehr User mehr Saisonpunkte, als bei wenigen Abgaben, da es in der Theorie durchaus schwieriger ist sich gegen bspw. 20 Konkurrenten durchzusetzen, als nur gegen fünf.
Damit es nicht zu kompliziert wird, haben wir auch hier Einteilungen nach Spannen der Abgabenanzahl getätigt:
ZitatAlles anzeigenbei 1-5 Abgaben
1. Platz: 3 SP
2. Platz: 2 SP
3. Platz: 1 SP
bei 6-10 Abgaben
1. Platz: 5 SP
2. Platz: 3 SP
3. Platz: 1 SP
bei 11-20 Abgaben
1. Platz: 7 SP
2. Platz: 5 SP
3. Platz: 3 SP
4. Platz: 2 SP
5. Platz: 1 SP
bei 21-30 Abgaben
1. Platz: 10 SP
2. Platz: 8 SP
3. Platz: 6 SP
4. Platz: 4 SP
5. Platz: 3 SP
6. Platz: 2 SP
7. Platz: 1 SP
bei über 30 Abgaben
1. Platz: 15 SP
2. Platz: 12 SP
3. Platz: 10 SP
4. Platz: 7 SP
5. Platz: 6 SP
6. Platz: 5 SP
7. Platz: 4 SP
8. Platz: 3 SP
9. Platz: 2 SP
10. Platz: 1 SP
Diese Vorlage sollt soweit selbsterklärend sein.
[subtab=Votepunkte]Sogenannte Votepunkte gibt es ausschließlich für begründete Votes, da es bei jenen größeren Aufwand bedarf, als bei unbegründeten Votes, wobei es dem Komitee obliegt auch begründeten Votes unter Umständen den Votepunkt abzusprechen.
Da sich die Anzahl der Wettbewerbe und somit auch der Votes im Vergleich zu dieser Saison halbiert, sind auch nur noch die Hälfte der bisher nötigen Votepunkte nötig um einen Saisonpunkt zu erhalten, dass heißt 2 Votepunkte = 1 Saisonpunkt.
Insgesamt kann man also durch das begründete Voten ganze zehn Saisonpunkte erhalten.
Ergänzung: Das Komitee hat zudem nachträglich beschlossen, dass auch begründetete Votes von Anfängerwettbewerben und anderen saisonunabhängigen Wettbewerben mit Votepunkten vergütet werden, wodurch mehr als zehn Saisonpunkte möglich sind.
[subtab=Best-Of]Das Best-Of halten wir auch diese Saison bei, ebenso seine Handhabung.
Das Best-Of wird monatlich, immer am Ende des einen/Anfang des nächsten Monats in den drei Grundspritearten Hybrid, Pattern und Self/Fake vergeben. Dies gilt für die Monate Januar bis Oktober, da im November und Dezember bereits das Saisonfinale stattfinden wird.
Jeder User der ein Ausstellungstopic besitzt kann das Best-Of gewinnen, Voraussetzung dafür ist aber, dass er sein Topic im jeweiligen Monat mit Sprites einer/mehrerer Grundspritearten aktualisiert hat. Man kann tendenziell jeden Monat ein Best-Of gewinnen, innerhalb eines Monats allerdings nicht mehr als eines.
Die Best-Ofs werden alleinig durch das Komitee vergeben und bringt einem drei Saisonpunkte pro gewonnenes Best-Of, wodurch zumindest in der Theorie 30 Saisonpunkte durch Best-Ofs möglich wären.[/tabmenu]
So das war’s soweit.
Nun könnt ihr, sollte euch etwas noch unklar sein, gerne Fragen stellen, lest euch das Tabmenü vorher aber genau durch, nicht dass eure Frage innerhalb des Tabmenüs bereits beantwortet wird.
Das Topic dient nicht zur Äußerung von Kritik am System, da man nichts kritisieren kann, wenn man noch nicht weiß wie es läuft, dafür wird es im Laufe/am Ende der Saison Möglichkeiten geben. Dieses Topic dient allein dem Informieren und ggf. Fragenstellen.
MfG, das Spriting-Komitee