Mapping-Saison 2012: Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mapping-Saison 2012


    Siegerehrung



    __________Vorwort

    Das Jahr 2012 brachte dem Mappingbereich viele Neuerungen und Umstrukturierungen ein. Angefangen mit den moderativen Änderungen in Januar und April bis hin zu den großen Bereichsumstrukturierungen von März bis April blieb wenig beim Alten. So wandelte sich zum Beispiel der Name des Bereiches, die Unterforen wurden neu aufgeteilt und zahlreiche neue Regel- und Hilfetopics entstanden. Eine der wichtigsten Änderungen war wohl die Einführung einer aktiven Mappingsaison mit monatlichen Wettbewerben zu verschiedenen Kategorien. Parallel hierzu wurde viel Zeit in das Schreiben neuer Tutorials und Anleitungstopics investiert, um den langzeitigen Rückstand des Bereiches aufzuholen und das Interesse neue Mitglieder zu wecken.
    Dennoch erstaunte es sehr, dass bereits der erste Mapping-Wettbewerb eine Anzahl von 15 angemeldeten Teilnehmern fand und eine nicht minder große Beteiligung beim anschließenden Voting. Auch in der nächsten Runde konnte man sich mit 17 Anmeldungen und 7 Abgaben weiterhin behaupten. Alles in allem verlief die gesamte Saison besser als erwartet und lieferte mit dem teilnahmereichsten, 7. Mappingwettbewerb im August und dem direkt darauffolgenden Saisontief so einiges an Überraschungen. Viele User entwickelten sich zu neuen Stammteilnehmern und -votern, ebenso ließen sich in jeder Runde neue Gesichter entdecken. Besonders hervorzuheben sind Namen wie Majiata, JoKa, Sagaxxy, Robin, Armageddon und Mew1993, die in dieser Saison teils äußerst gut abschnitten und eine hohe Wettbewerbsteilnahme verzeichneten oder fleißige Voter darstellten.
    Besonders geehrt werden hier allerdings nun unsere Top 3 4, denn mit einem ersten und drei zweiten Plätzen ist das Siegerpodest gut gefüllt, gerade angesichts der Tatsache, dass sich die Platzierungen bis Rang 8 um jeweils nur einen Punkt unterscheiden. In diesem Sinne möchten Majiata und ich uns bei allen Usern bedanken, die dieses Jahr den Mappingbereich zu dem gemacht haben, was er nun ist, unabhängig davon, ob sie ihre Maps ausstellten und anderen Feedback gaben, an den Wettbewerben teilnahmen und voteten oder aber ihre Fanspiele vorstellten.
    Falls ihr uns gerne etwas zu sagen habt und Feedback zum letzten Jahr dalassen wollt, habt ihr hier die Möglichkeit dies zu tun. Außerdem können in diesem Topic alle wichtigen Daten der gesamten Saison nachgelesen werden. Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche und abwechslungsreiche Saison 2013, und dass ihr alle dem Bereich erhalten bleibt!


    __________Top 3
    2. Sagaxxy
    Sagaxxy gehört zu den Newcomern 2012. Der 4. Mappingwettbewerb war der erste bei dem man ihn in der Teilnehmerliste sah - auch wenn er hier nur den 5. Platz erreichen konnte, hatte er nun Blut geleckt. Von da an verzichtete er lediglich im 6. Saisonwettbewerb auf eine Teilnahme und verbesserte sich drastisch. Schnell fuhr er die ersten Topplatzierungen ein und gehört nun wohl zu den besten Mappern des Bereichs. Seine unglaublich ausgefeilte Technik, die große Sauberkeit und die vielen ausgefallenen Ideen verschaffen seinen Werken einen großen Wiedererkennungswert und eine dementsprechend große Beliebtheit in jedem Wettbewerb. Dementsprechend ist auch sein gutes Abschneiden in der Gesamtsaison kein Wunder, sondern hart verdient. Viel Spaß mit deinem Rang und Avatar, bleibe uns auch in der nächsten Saison erhalten!


    2. mop
    Im Gegensatz zum gleichplatzierten Sagaxxy ist mop kein unbekannter Name im Mappingbereich, längere Zeit betreute er ihn moderativ und bewies schon damals eine große Kompetenz. Auch wenn er aufgrund zeitlicher Engpässe nicht oft an den Wettbewerben teilnehmen konnte, belegte er stets die ersten Plätze. Vor allem seine Erfahrung und sein Gespür im Umgang mit vielen Tilesets und Aufgabenstellungen ließen ihn souverän aussehen. Somit konnte er auch mit lediglich zwei Teilnahmen(!) gegen Anfang der Saison seine Platzierung das gesamte Jahr über halten. Glückwunsch zu dieser Leistung, wir hoffen wir sehen dich auch in der nächsten Saison wieder einmal!


    2. Akatsuki
    Der Name Akatsuki mag an dieser Stelle manche verwundern, aber als selbsternannte Fanwork-Tante beschränkt sie sich tatsächlich nicht nur auf eine Kategorie, sondern agiert universal. Nicht nur dass sie Anfang des Jahres einen wichtigen Part beim Neuaufbau des Bereichs übernahm, auch selbst fing sie bereits im Vorjahr mit dem Mapping an und konnte sich diese Saison sehr stark verbessern. Besonders ihre Retromap und ihre Übergrößenmap aus Wettbewerb 2 und 4 erfuhren große Resonanz und zeigten, dass sie eine ausgezeichnete Mapperin ist. So konnte sie ihre wenigen Wettbewerbsteilnahmen mit hohen Platzierungen spielend ausgleichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich nächstes Jahr wieder als Teilnehmerin und Voterin beteiligst und hoffen dir gefallen dein Avatar und deine neue Grafik!


    1. Majiata
    Und nun zur Siegerin dieser Saison, die mit unglaublichen 19 Punkten und damit sieben Punkten mehr als Platz 2 einhergeht; Majiata!
    In jedem Wettbewerb, den sie nicht leitete, konnte man ihre Abgaben bewundern, die stets durch ihren ganz eigenen, sehr chaotischen, aber natürlichen Stil geprägt waren. Konstant seit Anfang des Jahres erreichte sie so Platzierungen in den ersten Plätzen und sammelte neben Saisonpunkten auch einiges an Kategoriesiegen. Insgesamt könnte man Majiata wohl zur zentralen Person des Mappingbereichs 2012 krönen, da sie nicht nur in den Wettbewerben glänzte, sondern auch moderativ kurz nach Jahresbeginn in das Geschehen eingriff und später zusammen mit Akatsuki und mir den gesamten Bereich umwarf, wo ein Großteil der Ideen auch tatsächlich von ihr stammte. Während sie nach außen hin teils unscheinbar wirkt, so wird bei genauerer Einsicht schnell klar, dass Majiata den Bereich in festen Händen hält und nicht nur die schnellste Spamlöscherin neben Cassandra ist, sondern auch auf menschlicher Ebene nie unfreundlich ist und gerne weiterhilft. Alles zusammengenommen ist ihr Sieg in diesem Jahr wohl mehr als verdient und deshalb freue ich mich unheimlich, dir, Maj, die goldene Ranggrafik für ein Jahr lang überreichen zu dürfen! Ich hoffe sehr, dass unsere Zusammenarbeit im neuen Jahr nicht minder perfekt klappt als im letzten und wir noch lange als Team agieren können



    __________Kategoriesieger
    In diesem Jahr werden im Mapping-Bereich allerdings nicht nur die Topplatzierten der Saisontabelle, sondern ebenso die Sieger der einzelnen Kategorien gekührt. Diese sind:





    __________Ein besonderes Dankeschön an ...

    • Majiata (Für das Erstellen der Avatare, für die Planung und Organisation der Saison, für das Führen der Saisontabelle, für das Erstellen der Wettbewerbs-Titelbilder, für das Schreiben von Verteilern und Ankündigungen, für das Verfassen von Tutorials und Regeln, für den seelischen Beistand in jeder Situation)

    • Loreena (Für ihre Unterstützung bei der Umstrukturierung, für das Schreiben von Verteilern, Wettbewerbstopics, Tutorials, Ideen, für das Verfassen des Siegerehrungstopics, dafür, dass auf sie immer Verlass ist) ~ Majiata

    • Akatsuki (Für die Organisation und Hilfe bei der Umstrukturierung, für das Führen des Fanwork-Tickers und Eintragen der aktuellen Wettbewerbe)

    • Rexy & Armageddon (Für ihren teils unfreiwilligen seelischen Beistand in jeder Situation)

    • Die vorherige Moderation (Für das Engangement im Bereich)

    • Alle Wettbewerbsteilnehmer

    • Alle Voter der Saison

    • Alle Verfasser von Feedback und Hilfen

    • Alle Helfer bei Fragen und Tilesetsuchen

    • Alle Romhacker und Mitarbeiter an Fangames, die andere ohne Gegenleistung mit ihren Editionen unterhalten

    • Alle Mapper des Bereichs, ohne die die Organisation der größeren Wettbewerbe und Specials nicht möglich wäre


    Wir wünschen euch zudem nachträglich ein frohes neues Jahr und viel Spaß in der Saison 2013,
    Majiata & Loreena