Mapping-Saison 2013: Regeln & Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center]Mapping-Saison 2013


    Regeln & Informationen


    __________Allgemeines
    Auch dieses Jahr findet wieder eine Mapping-Saison, die aus zehn Wettbewerben besteht, statt. Im Vergleich zum Vorjahr ändern sich die Regeln kaum, dennoch ist es empfehlenswert, sie noch einmal durchzulesen; sei es zur Auffrischung oder, um die Änderungen festzustellen.
    __Wie im letzten Jahr startet im Abstand von vier Wochen jeweils an einem Dienstag ein immer neuer Mapping-Wettbewerb; Anmeldung und Informations- beziehungsweise Vote-Topic sind dabei jeweils vier Wochen lang geöffnet - ein Wettbewerb selbst dauert also insgesamt acht Wochen. Wichtige Informationen können den Informations-Topics entnommen werden, zudem sind diese Topics dafür gedacht, Fragen zu stellen, wenn die Aufgabenstellung nicht klar ist.
    __Die vollständige Anmeldung erfolgt durch die Abgabe der Map(s) an den Wettbewerbsleiter. Beachtet hierbei aber, dass die Map(s) auf einem externen Bildhoster wie directupload.net oder imageshack.us hochgeladen werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs zu ermöglichen. Ferner ist es Pflicht, die Credits des Tilesets anzugeben, sofern es sich nicht um ein Standard-Nintendo-Tileset oder eine Aufgabe mit Tileset-Vorgabe handelt. Abgaben ohne Angabe von Credits werden nicht akzeptiert!
    __Die Abgabe von bereits veröffentlichten Maps ist verboten, ebenso, fremde und damit gestohlene Maps einzusenden. Außerdem dürfen Maps erst nach Beendigung des jeweiligen Wettbewerbs (ab der Ergebnisverkündung) veröffentlicht werden.
    __Teilnahmeberechtigt ist jeder User des BisaBoards, seit der Regeländerung vom 26. Juni 2013 also auch die Leiterin. Die Leitung der Wettbewerbe wird dabei komplett von der Moderation des Mapping-Bereiches (Majiata und Silence) übernommen.


    __________Votes
    Direkt nach Abschluss der Abgabezeit folgt der Vote in einem separaten Topic. Jedem User des Bisaboards, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs, ist es erlaubt, für seine Favoriten zu voten. Teilnehmern ist es allerdings verboten, für ihre eigenen Maps zu stimmen. Solche Votes werden ohne Ausnahme als ungültig erklärt. Ferner sind Sympathie- oder Freundschaftsvotes ebenfalls nicht erlaubt. Bleibt also fair! Begründungen für die Votes sind nicht verpflichtend, jedoch gerne gesehen - beachtet in dieser Hinsicht aber auch die neue Regelung in dieser Saison, die weiter unten angeführt ist.
    __Pro Kategorie wird von jedem Voter die bis zu drei besten Abgaben pro Kategorie (abhängig von der Abgabenanzahl) gestimmt. Die genaue Aufteilung ist dem Tabmenü im Spoiler unten zu entnehmen, wird aber auch in jedem Votetopic erwähnt. Der Sieger wird nach Gesamtpunkten gekürt.
    __Je nach Teilnehmerzahl erhalten die bestplatzierten bis zu fünf Teilnehmer Punkte für die Saisontabelle.

    Zudem gibt es für einen Kategoriesieg einen Punkt in einer separaten Tabelle, am Saisonende werden auch die Sieger der einzelnen Kategorien (Route, Höhle, Stadt/Dorf, Sonstige) gekürt. Es lohnt sich also, bei Wettbewerben mit mehreren Kategorien auch nur eine einzige Map abzugeben.
    __Neu in der Saison 2013 ist die Bestimmung eines besten Voters. Hierbei bestimmt die Moderation intern nach jeder Voting-Phase die besten Votes des Wettbewerbs, woraufhin der jeweilige User in einer seperaten Tabelle einen Punkt erhält. Nach Abschluss der Saison wird derjenige User mit den meisten Punkten in dieser Tabelle als bester Voter dieser Saison ausgezeichnet. Ein „bester Vote“ zeichnet sich im Übrigen nicht durch die Länge, sondern in erster Linie durch kompetente und nachvollziehbare Begründungen bzw. eine auf solche Weise begründete Punktevergabe aus.


    __________Specials
    In der Saison 2013 werden auch Specials stattfinden, die jedoch nicht in die Saisonwertung miteinfließen. Dafür wird es besondere Preise zu gewinnen geben.
    Die allgemeinen Regeln bezüglich Abgabe und Votes gelten natürlich auch bei diesen besonderen Wettbewerben, gewisse Abweichungen können aber durchaus der Fall sein.


    (markiert sind die aktuellen Topics)
    Collab mit dem Fanfiction-Bereich: Information | Vote
    Mapper x Mapper-Collab: Information | Vote
    Map of the Year 2013: Nominierungen | Vote


    __________Saison
    (markiert sind die aktuellen Topics)
    01. Wettbewerb: Information | Vote
    02. Wettbewerb: Information | Vote
    03. Wettbewerb: Information | Vote
    04. Wettbewerb: Information | Vote
    05. Wettbewerb: Information | Vote
    06. Wettbewerb: Information | Vote
    07. Wettbewerb: Information | Vote
    08. Wettbewerb: Information | Vote
    09. Wettbewerb: Information | Vote
    10. Wettbewerb: Information | Vote


    __________Saisontabelle (Endstand)
    Gesamttabelle

    Platz Name Punkte
    01. Majiata 34 Punkte
    02. Silence 28 Punkte
    03. Sagaxxy 25 Punkte
    04. Glutexko 18 Punkte
    05. Berzerk 16 Punkte
    06. Sakul 13 Punkte
    07. Zenio 10 Punkte
    08. Buddhaa 9 Punkte
    Kurama 9 Punkte
    10. JoKa 7 Punkte
    11. weinschnecke 4 Punkte
    12. Flurmimon 3 Punkte
    LadyReyna 3 Punkte
    Matatabi 3 Punkte
    Phyrophal 3 Punkte
    16. Jasmin0610 1 Punkt
    Roxas™ 1 Punkt
    Steampunk Mew 1 Punkt



    Kategorien
    Route

    Platz Name Punkte
    01. Berzerk 1 Punkt
    . Sagaxxy 1 Punkt
    . Phyrophal 1 Punkt
    . Silence 1 Punkt


    Höhle

    Platz Name Punkte
    01. Majiata 1 Punkt
    Silence 1 Punkt


    Stadt/Dorf

    Platz Name Punkte
    01. Sagaxxy 2 Punkte
    02. Sakul 1 Punkt
    Silence 1 Punkt


    Sonstige

    Platz Name Punkte
    01. Glutexko 2 Punkte
    Majiata 2 Punkte
    Silence 2 Punkte
    02. Berzerk 1 Punkt
    JoKa 1 Punkt
    Kurama 1 Punkt
    Sagaxxy 1 Punkt
    Zenio 1 Punkt



    Bester Voter
    [table='Platz,Name,Punkte'][*]01.[*]Sakul[*]8 Punkte
    [*]02.[*]Majiata[*]1 Punkt
    [*] [*]Silence[*]1 Punkt

  • Wir haben uns entschieden, eine kleine Sommerpause einzulegen, die heute beginnt und drei Wochen dauert. Folglich wird der nächste, der 7. Mapping-Wettbewerb 2013, erst am 17. Juli und nicht schon heute starten. Deshalb ist momentan nur der Vote des 6. Mapping-Wettbewerbs 2013 aktuell, der die gewohnten vier Wochen (bis zum 23. Juli) andauern wird. Aber auch, wenn die regulären Wettbewerbe eine kleine Pause einlegen, so wird euch sicherlich nicht langweilig, denn diese Pause wird für den Collab mit dem Fanfiction-Bereich genutzt! Einige Mapper haben sich bereits angemeldet, aber über äußerst rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen!


    Zudem noch der Hinweis auf eine Regeländerung: Mit Start des 7. Mapping-Wettbewerbs 2013 wird es auch dem Leiter eines Wettbewerbs erlaubt sein, an diesem teilzunehmen. Das Verbot für den Leiter, voten zu dürfen, bleibt dennoch aufrecht.


    ______~ die Bereichsmoderation