Pokémon X&Y und XY&Z im Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Szene mit Mauzi und dem Pokéball finde ich auch etwas seltsam, aber da es sich um den Pokémon-Anime handelt, denke ich mal, dass diese Stelle nicht allzu viel zu bedeuten hat. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Mauzi an Stelle von Jessie oder James in den Kampf tritt und dabei dafür sorgt, dass eines ihrer Pokémon in den Kampf geschickt oder aus selbigem zurückgeholt wird. Durch das überraschte Pikachu im Anschluss wirkt diese Szene natürlich ein wenig konfus. Es könnte natürlich auch sein, dass Team Rocket in einer Episode einen speziellen Pokéball entwickelt, der sich perfekt tarnen lässt, immer funktioniert und wieder einmal darauf ausgerichtet ist, Pikachu zu fangen. Die Hoffnung, dass Jessie, James und Mauzi irgendwann mal auf die Idee kommen, sich ein eigenes Pikachu zu holen, habe ich nämlich schon längst aufgegeben.

  • Vielleicht klauen sie auch den Pokéball von Pikachu und versuchen es zurückzurufen und deshalb ist Pikachu so überrascht. Den Donner-Sticker der früher auf dem Pokéball war, haben sie schon öfter vergessen und ich meine mich zu erinnern, dass er in der Kampfschloss-Folge ebenfalls nicht auf dem Ball war, also könnte es durchaus Pika's sein :)

  • Hm...
    Also bekommt Satoshi doch das Onbatto. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen, oder ob ich heulen soll. Ich persönlich hätte es mir ja für Kojiro gewünscht, doch viele hätten dies vielleicht als Verschwendung angesehen. Es ist cool, dass das Onbatto noch nicht fliegen kann und diese Charaktereigenschaft mag ich jetzt schon. Und wenn es oft flennt wird Numera damals doch nicht der schwächste Drache überhaupt gewesen sein xD Schön, dass überhaupt ein Onbatto dazu kommt, doch ich finde es ziemlich... meh... dass Satoshi nun schon drei Kalos-Flugpokis hat. Er möchte theoretisch nun alle Flugpokémon aus einer Entwicklungsreihe dieser Gen besitzen, oder? Naja... Man kann es ja auch so und wieder so sehen. Sind ja alle Doppeltyp-Pokémon. :D
    Dass Serena das Evoli bekommen würde war eh von Anfang an klar und es hat mich auch nicht wirklich überrascht zu sehen, dass es zu ihr gehen wird. Ich bin trotzdem auf das Evoli gespannt, schließlich sieht man es nicht im Team von Serena, mal sehen, was es damit auf sich hat.
    Aber ich freue mich total auf Shouta. War von Anfang an gespannt, ob er nun ein Rivale von Satoshi ist c: Bis dahin muss ich mich aber wohl noch gedulden.
    Ich mag das abgeänderte Opening eigentlich ziemlich gerne, aber ich befürchte, dass Citron tatsächlich nach seinem Arenakampf gegen Satoshi unwichtiger werden wird. Aber das war eh klar. Jetzt kommt erstmal Serena mit ihrem Traum dran c:

  • Na ja ich weiß auch nicht. Warum scheint es noch keinen Charakterthread zu Alain zu geben? Der Typ scheint doch recht oft aufzutauchen, wie man ließt.
    Wollte nur eine Idee in den Raum werfen. Ich denke Alain wird ganz sicher die Kalosliga gewinnen. Vielleicht ist er auch nur dafür entworfen wurde. Nur damit ich sagen kann, ich wusste es, nachdem es tatsächlich eingetroffen ist.

  • Es steht jedem User frei, ein Diskussionstopic zu einem Charakter, zu dem es noch kein Topic gibt, zu erstellen. Nur, weil der Bereich dafür aufgelöst wurde, ändert sich daran nichts, immerhin hat es auch vor dem Charaktere-Diskussionen-Bereich Diskussionstopics für Charaktere gegeben.

  • Warum eigentlich? Ich meine, es gibt genug Charaktere, die häufiger auftauchen um damit einen eigenen Bereich zu füllen.
    Mich stört es jetzt nicht, warum auch, hat mich aber etwas verwirrt.
    Bei eF-eM bin ich zwiegespalten. Toll wäre eine Rückkehr von Lilia, welche dieses mit einem ihrer Pokemon tauscht.
    Allgemein wünsche ich es mir ja für Lilia. Ich denke, wenn man sich Ashs Hoenn->Kampfzone & Sinnoh Teams ansieht, kann man annehmen, dass es sich weiterentwickeln wird.


    Was wird Ash wohl als Pflanzenpokemon fangen? Cevrumm und Mähikel bieten sich ja an, aber inzwischen kann man da nichts mehr sicher sagen. Tippe mal auf Trombork.
    Als Mega wird er wohl das spezielle Glurak bekommen. Endkampf der M-Glurak in der Liga, schätze ich.
    Sind aber nur Spekulationen.

  • Warum eigentlich? Ich meine, es gibt genug Charaktere, die häufiger auftauchen um damit einen eigenen Bereich zu füllen.
    Mich stört es jetzt nicht, warum auch, hat mich aber etwas verwirrt.


    Weil die Topics nicht genug Aktivität gezeigt haben, als dass sich ein eigener Bereich dafür lohnen würde; zwar gab es zwischendurch mal mehr Aktivität, aber das war eher darin begründet, dass der eine oder andere User einfach alle Topics durchgegangen ist (was aber in nem gewissen Ausmaß auch im PAM- oder im PA-Unterforum selbst passiert). Zudem sind die Topics mithilfe des entsprechenden Labels auch jetzt noch schnell auf einen Blick zu sehen, indem man einfach auf das Label klickt, daher geht auch nichts an Übersichtlichkeit verloren. Im Gegenteil, ohne eigenen Bereich und eigene Regeln ist das Ganze jetzt nicht nur unkomplizierter, sondern auch weniger aufgesplittet.

  • Es gibt eine weitere Veränderung im Anime unter X/Y. Laut Ken Sugimori ist - wie einige schon erwähnten, dass Ash irgendwie etwas reifer wirkt - eine Altersänderung durchgeführt wurden. Ash ist nichtmehr 10, sondern 13 Jahre alt... Alle Amourshipper dürfen dadurch ihre Ohren noch aufmerksamer dem Anime widmen :)



    Ich habs nur gelesen, ich hoffe einfach mal, dass es stimmt. Alleine schon, dass Ash nichtmehr so kindische Dialoge führt, würde für den Alterssprung sprechen.

  • Ja, Ash ist definitiv reifer in dieser XY-Generation, ziemlich reifer. Er wirkt wie ne' ganz andere Person. Dennoch erwarte ich, gerade was das Shipping angeht, nicht so viel vom Anime. Die Autoren wurden ja bei Pokémon immer sehr eingegrenzt, was ihre Charaktere angeht. War ja immer meistens so. Guckt nur mal, was aus Misty und Rocko geworden ist. Und bei Lilia und Benny hat man es gar nicht versucht.


    Ich glaube daher nicht, dass die so weit gehen werden, dass Ash tatsächlich mit Serena eine feste Beziehung eingehen wird. Das wäre ein viel zu grosser Schritt für das altbekannte Konzept von Pokémon. Das einzige, was ich noch sehen könnte, ist, wenn Ash endlich mal kapiert, was Serena für ihn empfindet und er ihr zum Schluss einen Kuss auf die Wange gibt, sobald sie sich voneinander verabschieden. Das wird wohl das höchste Mass an Shipping werden, was ich mir vorstellen kann.


    Ich traue den grossen Bossen hinter dem Anime im dem Punkt kein bisschen über den Weg. Die haben ihren Autorenschreiber schon öfters einen Riegel davor geschoben, warum sollte es jetzt auf einmal anders sein?

  • @Rettan
    Ich denke auch eher nicht, dass die eine feste Beziehung eingehen, nach all den konservativ gehaltenen Staffeln wäre der Schritt einfach zu groß.


    Was mich einfach freuen würde, wäre zum Beispiel, dass Serena Ash auch über Kalos hinaus begleiten würde. Es gäbe verschiedene Anzeichen, dass das so passiert, manches spricht auch dagegen. Zum einen hatte Serena sich als Ziel gesetzt, irgendwann mal Königin von Kalos zu werden... Diese eine da, die beim ersten Showcase gelangweilt zugeschaut hat und späte sagte, dass sie niemanden Interessanten gefunden hätte, war ja doch schon fröhlich, nachdem sie Serenas Aktion mit den Haaren beobachtet hatte. Ich kenne ihre Funktion nicht, vlt ermutigt sie Serena nach Kalos, dass sie sich in anderen Regionen versuchen solle. Da es Showcases in keiner anderen Region bisher gab, könnte sie also mit Ash mitreisen.. Hingegen Citro und Heureka wohl in Kalos bleiben wegen der Arena... Wäre sehr schade, denn ich liebe die geschaffene Chemie zwischen den 4. <3
    Auch hat Serena eine so enge Bindung zu Heureka.. Ich spekuliere ja immer noch darauf, dass sich Serena in Bezug auf Heureka einfach mal anvertraut irgendwann.


    Weil du sagtest Eingrenzung der Schreiber... Der Schreiber wollte bewusst wegen Spannung was zwischen Ash und Serena zumindest inszenieren.. Dafür musste Ash älter gemacht werden.. Keiner würde einem 10-jährigen romantische Gefühle zutrauen.. Der jetzige Chefstoryschreiber hat dadurch schon mehr konversatives Gedankengut über Bord geworfen als je zuvor meiner Meinung nach :)

  • @ashpikachu
    Ich weiss ja nicht.... der Anime ist ja immer bekannt dafür gewesen, alte Konzepte über Bord zu werfen. Erinnere dich nur an die Sache mit Rockos Mutter, oder die Sache mit dme GS-Ball, oder Lucias offizielle Rückkehr zur Gruppe oder zich andere Idee, die man zu Gunsten des Marketings über den Haufen werfen musste.
    Das Serena Ash weiterhin begleiten würde, wäre denkbar. Hat man ja mit Rocko auch gemacht. Aber ich befürchte, dass die Mädels hier in einer ganz anderen Position stehen, als die Jungs. Die Mädels wurden ja beim Anime immer viel stärker als Werbefiguren für den neue Anime/Staffel genutzt. Sie sind quasi die Repräsentanten, das Gesicht des neuen Animes.


    Misty = Die Original-Serie
    Maike = Advance Generation / Battle Frontier
    Lucia = Diamond & Pearl
    Lilia = Best Wishes
    Serena = XY


    Misty hat zwar Ash auch länger als eine Region begleitet, aber hier sehe ich eine Ausnahme, da man dazu Mal keinen passenderen Ersatz für Misty hatte. Kris/Marina aus Crystal hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht und die übrigen Arenaleiterinnen wie Bianka, Jasmin oder Sandra entsprachen nicht wirklich der erzielten Zielgruppe. Bianka wäre noch gegangen, wenn man sie kleiner und etwas jünger gezeichnet hätte, aber sonst, ne' das gab es ausser Misty keine Alternativen.
    Und die nächste Generation wird 100% wieder ein Mädel parat haben, was man als Marketing-Figur nutzen kann. Sei es die Spielfigur oder eine jüngere Arenaleiterin.


    Wie gesagt, ich kann es mir durchaus vorstellen, dass Serena Ash weiterhin begleiten könnte. Aber es spricht für mich so viel dagegen.

  • Jasmin hätte einen guten Ersatz für Rocko abgegeben. Sie wirkt entsprechend und ist etwa im selben Alter.
    Ich denke man könnte auch Serena behalten und einfach Citro ersetzen. Dann müsste nur die nächste Figur gut designt sein. So schwer ist das nicht. Red & Gold mochte ich sehr und Brix in Smaragd hatte auch ein gutes Design.


    Satoshi/Ash ist also 13.
    Kanto, Jotho, Orange Inseln, Hoenn, Sinnoh, Kampfzone, Issuh und die Hälfte von Kalos waren dazu nötig.
    Hieß es nicht sogar zu Beginn von S&W, oder X&Y, dass er noch 10 wäre? Ich hätte ihn längst zu 15-16 gemacht.



    Für Serena + Ash sehe ich so gar keine Zukunft.
    Wird wie bei Anabel laufen. Du bist wohl noch nicht bereit für solche Gefühle..
    Das ist dann wie bei 5Ds, reine Hinhaltetechnik, auch wenn man hier zumindest stärker darauf eingeht.
    Also komplett hoffnungslos würde ich es nicht nennen.


    Aber denkt auch daran. In der D&P Saga, die zumindest gut geschrieben wurde (auch wenn ich die Inszenierung obermieß fand) gab es folgende Situation. Das Griffel, dass Satosi so mochte, dass es nicht bei Prof. Eich bleiben wollte wurde getauscht, weil es die Wettbewerbe sehr gern hatte. Alles Bestens, denn mit diesem Charakterzug sind wir schon länger vertraut. Wurde lange genug aufgebaut. Dann reißt die Verbindung aber ab. Es kümmert sich nicht nur nicht mehr groß um Satoshi, es verlässt schließlich die Gruppe, weil es einmal Tischtennis gespielt hat und das unbedingt weitermachen wollte.
    Ich denke so geht es auch. Sie entscheidet sich für ihre Karriere und verlässt die Gruppe um .. was macht sie, kochen?
    Da wäre eine Rennkarriere wie bei ihrer Mutter wesentlich cooler gewesen. Wenn man Maike ansieht, denke ich auch, Mädchen werden immer mehr in alte Rollen zurückgedrängt. Wobei das sicher nur deshalb, weil es irgendwie immer stärker verlangt wird.

  • Jasmin? Ich weiss nicht, die war doch damals sicher älter, als Rocko. Die wäre niemals gegangen als Werbefigur zu G&S.


    Un ja, bei Lucia hat man wirklich gutes Writing gehabt, wäre aber noch mehr gegangen, da bin ich mir sicher. Und ich muss euch alle nicht an das wirklich, abrupte Ende von DP erinnern, mit diesem ÜBER-Trainer und seinen ganzen Legis. Auch bei DP hat man sehr schnell den Autoren einen Riegel für ihre Kreativität davor geschoben. Selbst wenn man bei Serena wirklich einen guten Aufbau macht, so werde ich das Gefühl nicht los, dass uns die grossen Bosse da wieder einen Stock zwischen die Speichen werfen werden.


    Haben die doch immer so gemacht. Warum sollte jetzt anders sein. Ja zugegeben, XY macht da schon sehr vieles anders. Sehr, sehr vieles anders, und bricht sehr viele Traditionen, aber die können schnell wieder zum gewohnten Status Quo zurückkehren.

  • Aber Rocko machts besser? Ich weiß nicht. Sie trainiert den neuen Typ Stahl und hat ein cute Ampharos.
    Außerdem wirkt sie ruhig und bestimmt, wie Rocko.


    D&P hatte das Problem dass die Story extrem gezogen wurde. Man hat viel Müll reingeschrieben.
    Gegen Ende war das Turnier leider sehr einfach. Wenn man an die elementbasierenden Kampfstadien aus Hoenn und die jeder gegen jeden Paarung in der Vorrunde von Jotho denke, da ist Sinnoh schon sehr enttäuschend. Man merkt, dass es den Leuten keine Freude war, das zu machen, oder dass sie zumindest schnell fertig werden mussten.
    Hätte mal alles mehr zusammengefasst und dafür noch eine Kampfzonenstaffel gemacht, wärs besser geworden.

  • @Rettan - Es stimmt, dass der XY-Anime hier und da ein wenig von der Norm abweicht, allerdings werden mir manche Entscheidungen ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr gehypt. Allzu besonders ist es meiner Meinung nach nicht, dass Citro für umwerfende vier Episoden die Gruppe verlässt. Serenas neues Design ist zwar durchaus bemerkenswert, aber im Endeffekt auch keine Entscheidung, die den Anime nachweislich bzw. großartig beeinflusst. In erster Linie werden solche Kleinigkeiten erst dadurch etwas Besonderes, dass sie früher immer und komplett gefehlt haben. Aber ist es nicht eher ein Armutszeugnis für den Pokémon-Anime, wenn solche Kleinigkeiten derart hervorgehoben werden? Das Grundgerüst bleibt schließlich gleich: Team Rocket hetzt sich immer noch ab, um Ashs Pikachu stehlen zu können. Ab und zu wollen sie dann auch mal etwas anderes haben, aber sie sind so unterprivilegiert, dass sie nicht einmal eine lächerliche Schriftrolle abkriegen. Es stimmt, dass die Auftritte von Jessie, James und Mauzi in der 17. Staffel wesentlich bedrohlicher gewirkt haben, aber da haben ihre Pläne genauso gut funktioniert wie sonst. Und von den ersten Episoden der 18. Staffel war ich sehr enttäuscht, weil sie an jene Zeiten erinnert haben, in denen alle storytechnischen Löcher mit lächerlichen Plänen von Team Rocket aufgefüllt wurden.


    Solange das Grundgerüst gleich bleibt und man nicht den Mut besitzt, den Anime mindestens einmal grundlegend zu verändern, muss man auch in Bezug auf den XY-Anime skeptisch bleiben. Was bringt es, wenn Citro die Gruppe verlässt? Er kommt schließlich sowieso wieder zurück. Und rein theoretisch könnte man sogar Serenas Design von jetzt auf gleich in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Das tägliche Brötchen wird einfach in einen See voller Haarwuchsmittel getunkt und die Sache ist durch. Änderungen, die jederzeit zum Status quo zurückkehren können, sind in meinen Augen keine richtige Änderung, weil man sich im Hinterkopf immer die Option offen hält, das Geschehen zu revidieren.


    Ich war vor ein paar Monaten auch ein wenig gehypt von gewissen Episoden, aber mittlerweile bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich würde mir eine grundlegende Änderung wirklich wünschen und wäre wohl der erste, der alles, was er gerade schreibt, sofort zurücknimmt, wenn so eine Änderung eintreffen sollte. Aber der Anime bleibt weitgehend dermaßen statisch, dass ich immer öfter die Lust an den Episoden verliere. Es würde mich schon zufriedenstellen, wenn man die Charaktere, die - zumindest aller Voraussicht nach - nur im XY-Anime vorkommen, noch ein wenig stärker in den Fokus rücken würde. Wozu brauchen wir den zehnten Beweis dafür, dass Ash sehr mutig und die Freundschaft zwischen ihm und seinem Pikachu unerschütterlich ist, wenn man stattdessen Geschichten von Serena, Citro und Heureka erzählen könnte?



    @ashpikachu - Das Bild stammt doch aus Serenas Ending, oder? Das läuft nämlich schon ein wenig länger nach den XY-Episoden. Ich meine sogar, dass es in der entsprechenden Charakterdiskussion eine eigenständige Frage aufweist.

  • @Dartiri
    Naja, habe hier auch nichts anderes behauptet. Ich traue der ganzen Sache, wie ich bereits erwähnt habe, auch nicht wirklich über den Weg. Die Autoren hatten nie wirklich den Mut dazu, den Anime radikal zu verändern, so das für uns sogar schon kleine Elemente, wie z.B. das Serena sich die Haare abschneidet oder dass mal die anderen Begleiter wie Citro stäker im Vordergrund stehen wie ne' grosse Neuheit im Anime vorkommen.


    Deswegen bin ich auch nicht so an Serenas und Ash Beziehung interessiert, da das ganze sehr von den Autoren inszeniert wirkt. Nichts gegen all die Serena-Anhänger da draussen. Euer Armourshipping ist wie mein Pokémonshipping ne' tolle Sache, aber ist mehr was für das Fandom und nicht eine offizielle Grundidee für den Anime. Sind wir mal ehrlich, wirklich viel machen die Autoren ja nicht daraus. Ja, es ist offiziell, dass Serena in Ash verleibt ist, das ist Canon, aber so wie es im Anime inszeniert ist, ist diese Romanze nicht viel grösser, als die von Anabel, Melody oder Latias. Einzier Unterschied ist, das ausnahmsweise hier eine Hauptfigur offiziell in Ash verleibt ist, Bei Misty kann man sich darüber streiten, ob die wirklich in Ash verliebt war und wenn doch, ist es auch egal, die ist ohnehin sicher schon mit Tracy zusammen.


    Der XY behandelt Serena mehr wie eine Art von Quoten-Charakter. Okay, jedes Mädel im Anime ist ein Quoten-Charakter, aber bei ihr hat man wohl am meisten Fanservice hineingesteckt. Aussehen, Look, Image, ihr Evoli, was sie bald bekommen wird und natürlich das Shipping musste alles kommen, nachdem man bei Lilia so viel in den Sand gesetzt hat. Lilia war so unbeliebt und verhasst bei den Fans, dass man mit Serena wirklich die Fanservice-Bombe fallen lassen musste. Und es hat auch geklappt. Serena ist dadurch zu einem der beliebtesten Charaktere des Animes. Aber mehr durch vorgezeigte Idee, die im Anime nur bedingt eine Rolle spielen. Ihr Amourshipping so wie ihre Vergangenheit mit Ash ist eigentlich nur "da" und diente eigentlich nur als Lockidee für die Zuschauer.

  • Ich habs schon öfters gesagt, nur hier noch nicht. Man muss sich eines im Klaren sein.
    Pokemon ist ähnlich wie der Yugioh Anime und ein paar andere auch, nur eine Werbesendung.
    Deshalb wurde sie seit der ersten Staffel immer stärker gestreckt. Die erste war ja nur so kurz,
    weil man nicht wusste, dass es durch den großen Erfolg der Spiele noch lange weitergeht.
    Die Serie ist so konzipiert, dass, korrigiert mich wenn ich mich irre, eine Region gerade abgeschlossen ist, soweit das nächste Spiel fertig ist, Remakes ausgeschlossen. Deshalb kümmert man sich auch nicht groß um den Plot.
    Deshalb gibt es zum zwanzigsten Mal eine Episode in der die Pokemon ausreißen/von der Gruppe getrennt werden und am Ende von Onix, oder sonnst was gejagt werden / irgendein Wettbewerb / jemand der Hilfe braucht, oder seinen Lebenstraum erfüllen will (in zwanzig Minuten), oder irgendeinen Beerendieb, bevorzugt Team Rocket.
    Es ginge ja noch, wenn man alle Episoden etwas mischen würde. Zweiteiler und Dreiteiler und ein etwas stärkeres Team Rocket. Theoretisch könnte man schon viel daraus machen, wie auch im Manga, aber warum Mühe bei einer Werbung geben?

  • Ja man kann das Pokemon Anime quasi als eine Art "Werbung" für die Spiele sehen, jedoch trägt es immer noch "Pokemon" im Namen und bei einer solch großen Franchise wie Pokemon kann man nicht das abliefern, was wir bis heute kennen. Pokemon war und ist immer noch eine der Serien, dass ein Neuanstrich am nötigsten hat. Nicht beim Ablauf, nicht die Story, sondern um die Charaktere und das Writing. Wir kennen es ja selber mit den ganzen Episoden die sich ähneln. Team Rocket kommt, stiehlt ein Pokemon, Pokemon wird gerettet und dann Ende. Da einige Arenakämpfe und einige Charakter fokusierte Episoden. Und das bei einer Serie mit einer durchschnittlichen Laufzeit von etwa 150-200 Episoden oder auch 3-4 Jahre.


    Und da ist eben das Problem. Da die Serie zum Teil als Werbung für die Spiele dient, ist der Mainplot der Gleiche. Arenakämpfe sammeln, die Protagonistin nimmt an Wettbewerben oder ähnlichem teil und dann geht's am Ende der Saga in die Liga und das wird sich immer wieder wiederholen. Darum ist es auch so schwer überhaupt was anständiges auf die Reihe zu bekommen und ich meine hier nicht für das Pokemon Standard. Und einer der Kritikpunkte die damit zu tun haben sind die Filler. Gerade bei diesen einfachen Plot wie 8 Arenakämpfe + 3-4 Ligakämpfe und einige andere nötigen Episoden wie Fangepisoden, Entwicklungen usw. bei einer Spanne von 100-200 Episoden ist einfach viel zu viel und man hätte vieles wegkürzen sollen. Was wir brauchen ist wie gesagt ein Neuanstrich der Serie. Sie sollen neue Charaktere einführen, bei den man auch die anfänglichen Schwierigkeiten sehen kann und alles von Anfang an lernen. Neue Hintergrundstorys, neue und durchdachte Subplots und so wenige Filler wie möglich. Meinetwegen können sie auch einige Plots auf mehrere Episoden ziehen.


    Ich bin da generell froh, dass wir in XY wenigstens einige interessante Subplots hatten.

  • Stimmt schon alles.
    Ich denke es würde dem Anime nicht schaden, wenn man den Plot so kürzen könnte, dass nur noch Episoden drinnen sind die:
    -Die Story der Spiele neu erzählen
    -Den Fang, oder die Entwicklung eines Teampokemon, oder das erlernen einer neuen Attacke zeigen
    -Den Verlust eines Teammitgliedes
    -Arena und Ligakämpfe
    -Die Einführung wichtiger Charaktere a la Paul/Shinji
    Dann können meinetwegen noch ein paar wenige Filler rein, die aber zusammen eine abgeschlossene Geschichte erzählen und sich vielleicht mehr mit interessanten Orten beschäftigt. Die Traumatogedankenkontrolle damals bei den Orange Inseln hatte mir z.B. wirklich gut gefallen und genug Plot für 3, oder vielleicht sogar 4 Episoden.
    Damit füllt man dann nur noch 2 Staffeln. Also etwa so lange Kanto+Orange Archipels.
    Danach würden sie den Anime einfach solange wiederholen, bis eine neue Gen. kommt, statt die Geschichte auf das doppelte meiner Idee zu strecken.
    Ash hat auch mal die Orangeliga gewonnen und die Serie ging auch weiter. Warum dann nicht mal eine Staffel, in der er tatsächlich mal gewinnt und gegen die Top 4 antritt? Wäre mal was anderes. Man könnte es wie bei den Arenaleitern machen, dass jeder wo anders wartet. Für Kanto gäbe es viele Ideale Orte.
    Lorelei->Seeschauminseln, Bruno->Felstunnel/Saffroniadojo, Agathe->Pokemonturm, Siegfried->Siegesstraße? Safarizone? Jedenfalls ein besonderer Ort.



    Damit es nicht zu off Topic wird.
    Citro hat sein Elezard natürlich auch jetzt nicht dabei. Dessen total niedliche Vorstufe ist auch weit entfernt von seinem Ballgürtel. Was soll das? Warum lässt man ihm nicht sein Signaturpokemon? Das würde sein Team optisch sicher aufwerten.