Pokémon X&Y und XY&Z im Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Serie ist so konzipiert, dass, korrigiert mich wenn ich mich irre, eine Region gerade abgeschlossen ist, soweit das nächste Spiel fertig ist, Remakes ausgeschlossen.

    In Japan macht man das schon von Anfang an so, das ist richtig. Dort sind die einzelnen Staffeln fast perfekt aufeinander abgestimmt, sodass die Generationen praktisch nahtlos ineinander übergehen. In den USA und in Deutschland hat man die ersten Episoden einer neuen Generation manchmal sogar vorgezogen, damit sie den optimalen Werbeeffekt erzielen. Die erste Episode der Advanced Generation ("Pikachu in Not") lief hierzulande am 18. August 2003. Anschließend hat man noch vier weitere Hoenn-Episoden gezeigt, danach hat es zehn Monate gedauert, bis man mit der Staffel weitermachen konnte, weil man noch die komplette Master Quest nachliefern musste. Beim Release von Pokémon X und Pokémon Y hat man auf eine ähnliche Methode zurückgegriffen. Die ersten beiden Episoden liefen zeitgleich mit den USA am 19. Oktober 2013, also nur zwei Tage später als in Japan. Danach hat es ein halbes Jahr gedauert, bis man mit der dritten Episode weitermachen konnte. So etwas kann natürlich auch andere Gründe haben, aber solche Beispiele zeigen im Endeffekt deutlich, worauf es beim Pokémon-Anime tatsächlich ankommt: Auf den optimalen Werbeeffekt. Und in dieser Hinsicht hat sich auch der XY-Anime nicht sonderlich geändert, nur dass man diesmal das Gefühl hat, dass die Nebenhandlungen wesentlich stärker in den Vordergrund gestellt werden als sonst.

  • [news='1174','meta'][/news][quote]

    Nach einiger Wartezeit wurden gleich die Titel von drei in Japan kommenden Episoden angekündigt. Unten stehend findet ihr eine Übersicht über die Episoden und den bisher bekannten Informationen. Weiters wurde eine Vorschau unter anderem mit Material zu weiteren, noch unangekündigten Episoden, aber auch zu den drei neu angekündigten Episoden veröffentlicht. Diese Vorschau deutet unter anderem auf einen neuen Tripokalon (Showcase), den Arenakampf gegen Gojika (Astrid), das erstmalige Auftreten des bereits im aktuellen japanischen Opening auftretenden Evoli Eievui, den Auftritt eines Balgoras Chigoras sowie die Entwicklung von Satoshis (Ashs) Dartignis Hinoyakoma zu Fiaro Fiarrow hin. Die Vorschau könnt ihr hier ansehen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [align=justify]

    • Episode 885 (13. August): „Harimaron! Sein erster Auftrag!!“
      In dieser Episode gibt es einen plötzlichen Stromausfall in einem Pokémon-Center, das die Freunde besuchen. Citron hat nicht alles, was er braucht, um das Problem zu beheben, weshalb Igamaro Harimaron und Scoppel Horubee aufbrechen, um die nötigen Dinge zu suchen.
    • Episode 886 (20. August): „Ein zerbrochener Zweig – Ein gebrochenes Herz! Tairenars starke Gefühle!!“
      In dieser Episode bricht Rutena Tairenars Zweig während der Probe für eine Vorführung. Serenas Pam-Pam Yancham und die anderen Pokémon machen sich auf die Suche nach einem neuen Zweig, da Tairenar ohne diesen Attacken nur schwer ausführen kann und ihm dieser sehr wichtig ist. Da Tairenar aber sehr genaue Vorstellungen hat, gestaltet sich die Suche als schwierig, doch da taucht plötzlich ein mysteriöser Mann namens Mr. Choice auf. Doch dieser erinnert an jemanden …
    • Episode 887 (27. August): „Fire fokussiert! Lichte die Legende ab!“
      In dieser Episode hat Trova davon gehört, dass das Legendäre Pokémon Lavados Fire nahe einem Vulkan leben soll. Gemeinsam mit Satoshi und seinen Freunden bricht er dorthin auf, um danach zu suchen, doch die Guppe wird von Rocket-dan angegriffen. Gegen Fire tritt Hinoyakoma an, das verzweifelt gegen das Legendäre Pokémon anzukämpfen versucht. Doch da …
  • Die Sache mit Evoli sitzt mir immer noch quer im Magen. Das Ding haben wir schon so oft im Anime und in den Kinofilmen gesehen, dass es mir langsam richtig zum Hals heraus hängt. Zudem waren alles Evolis bislang immer gleich im Anime. Süsse Kuscheltiere bzw. süsse, starke Kuscheltiere, sobald sie sich entwickelt haben. Kampfstil, Präsentation, Rolle etc. immer gleich. Ich weiss, dass Evoli sehr beliebt ist und dass man natürlich die beleibteren Pokémon fördern muss, aber in den neuen Staffeln ist das schon sehr unausgeglichen. Das ist einer der Vorteile der früheren Staffeln. Auch wenn Rossana, Kokowei, Lahmus, Rettan, Smogon etc. nicht jedermanns Sache ist, so hatten wir zumindest visuelle nicht immer die gleichen Pokémon vor Augen. In den neueren Staffeln habe ich so das Gefühl, dass es nur noch 5 Kategorien von Pokémon gibt.


    - Süsse Knopfaugen-Tierchen (Allen Vorrang Nagetiere und allgemeine Säugetiere)
    - Die Starter (Hier aber am meisten Glurak als Stellvertreter für alle Starter)
    - Vögel
    - Lucario und inoffizielle Nachfolger
    - Allgemeines Kleingetier

  • Hi,
    naja Evoli ist und bleibt ein Thema für sich, der eine mag es, der andere nicht
    Ich schliesse mich im disem Fall mit @Rettan an, es kann halt schon zu oft vor
    zudem gibt es doch genügent andere, neue Pokemon die man hätte nehmen können.
    Klar kann man jetzt sagen, dann entwickelt es sich zu Feelinara, aber ob das dann wirklich passiert ist dann auch nicht klar


    Bei Balgoras bin ja mal gespannt wie es eingeführt wird und wenn es
    wirklich ein Pokemon von Ash und Co wird, wer es dann bekommt.
    Serena kann man glaub ich eher ausschliessen, es passt nicht so wirklich zu ihr
    Ob Ash es bekommt ist schwer zu sagen, passen würde es schon, nur hat es ja schon ein Drachen-pokemon mit eF-eM
    aber gut das muss in dieser Staffel nicht unbedingt was heissen
    Im Video sieht es ja eher so aus als ob es Heureka gehören würde, als Citro es fangen wird und es für sie aufbewaren wird


    Zu denn Folgen 885 und 886, klingen im ersten Moment klar nach Füllerfolgen
    aber schön das es weiterhin Folgen geben wird die sich auf Citro und Serena und ihre Pokemon beziehen werden
    solche Folgen werden auch wieder die straken Bindungen zeigen von Pokemon und Trainer


    Zu Folge 887
    erstmal war es fast abzusehen das sichs Ash Voel-Pokemon endentwickeln wird, war bisher immer so
    und Fiaro ist zudem ein echt cooles und starkes Pokemon
    Der Kampf hat mich stark an denn erinnert als er gegen Arktos gekämpf hat
    binmal gespannt warum er gegen es antritt und wie er ausgeht


    Man kann wirklich gespannt sein wie es weiter gehen wird,
    aber es sieht schon sehr interessant aus


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Die Sache mit Evoli sitzt mir immer noch quer im Magen. Das Ding haben wir schon so oft im Anime und in den Kinofilmen gesehen, dass es mir langsam richtig zum Hals heraus hängt. Zudem waren alles Evolis bislang immer gleich im Anime. Süsse Kuscheltiere bzw. süsse, starke Kuscheltiere, sobald sie sich entwickelt haben. Kampfstil, Präsentation, Rolle etc. immer gleich. Ich weiss, dass Evoli sehr beliebt ist und dass man natürlich die beleibteren Pokémon fördern muss, aber in den neuen Staffeln ist das schon sehr unausgeglichen. Das ist einer der Vorteile der früheren Staffeln. Auch wenn Rossana, Kokowei, Lahmus, Rettan, Smogon etc. nicht jedermanns Sache ist, so hatten wir zumindest visuelle nicht immer die gleichen Pokémon vor Augen. In den neueren Staffeln habe ich so das Gefühl, dass es nur noch 5 Kategorien von Pokémon gibt.


    Naja hier ist eben die Sache, dass Serena gerade einmal 2 Pokemon hat und es nicht sehr viele Kalos Mons gibt, die auch zu ihr passen. Da Feelinara eines der beliebtesten Kalos Mons ist, konnte man Feelinara erwarten, vor allem da es immer wieder Gerüchte darum gab. Ein weiteres wäre Psiaugon gewesen, welches man noch erwarten könnte.


    Aber generell stimme ich dir zu. Wenn ich noch ein weiteres Psiana, Aquana oder Glaziola sehen muss dann muss ich brechen. Von den Eeeveelution hätte ich ihr als zweite Wahl eher Folipurba gegeben, da das noch nicht all zu sehr vorgekommen ist. Die eindeutigen Kandidaten sind aber Feelinara und Nachtara.

  • Aber generell stimme ich dir zu. Wenn ich noch ein weiteres Psiana, Aquana oder Glaziola sehen muss dann muss ich brechen. Von den Eeeveelution hätte ich ihr als zweite Wahl eher Folipurba gegeben, da das noch nicht all zu sehr vorgekommen ist. Die eindeutigen Kandidaten sind aber Feelinara und Nachtara.

    Eigentlich ist es in Pokémon ziemlich egal, welche Evolition Serena nun bekommt. Die sind doch alle gleich. Maikes Glaziola ist genau wie das Nactara von Gary, und Garys Nachtara ist genau wie das Psiana von Virgil und Virgils Psiana ist genau wie das das Blitza von Volkner, und Volkners Blitza ist genau so wie das Glaziola von Cynthia und Cynthias Glazioala ist genau so wie das Blitza von dem einem Cowboy aus einer Orange-Insel-Folge.


    Da gibt es keine hervorstechenden Unterschiede bei denen. Klar, hat Kalos nicht so viele Pokémon, die zu Serena passen, aber mussten wir denn schon wieder mit einem Evoli angetanzt kommen? Das Pokémon ist einfach nur noch, wie Glurak und Lucario, nur noch reiner Fanservice. Wenn denen halt kein besseres Pokémon mehr für einen der Charakter einfällt Zack, schmeisst man einfach wieder ein Evoli für den Fanservice hinein.


    Fast 800 Pokémon gibt es und im Anime sieht man fast immer wieder und wieder nur dieselben oder welche, die den typischen Vorlieben ähnlich sind.

  • Ich finde eigentlich nicht, dass Garys Evoli so auf niedlich ging.
    Eher auf seriös und sogar etwas schroff. Viel sah man auch nicht, nur den Kampf gegen Pikachu und die hervorstechende Folge, in der Garys Nachtara vorgestellt wurde.
    Wenn manns als niedlich ansieht, meinetwegen. Aber so ein nettes Flamara, oder Feelinara ist jetzt nicht sooo falsch.
    Glaubt ihr eigentlich, Chevrumm, oder Mähikel kommen noch in die Gruppe?

  • Chevrumm, oder Mähikel sind jetzt nicht so die Marketing-Pokémon für den Anime. Sind beide etwas zu stark an normale Tiere angelehnt. Sowohl Aussehen, als auch Verhalten. Zudem sind sie Ziegenböcke, was jetzt auch nicht das Lieblingstier der breiten Masse ist. Und wenn schon Galloppa und Ponita im Anime kaum vorkommen, und dass in unserer Zeit, wo animierte Ponys und Einhörner wie Gottheiten angesehen und verehrt werden, so sehe ich für die beiden Böcke eher schwarz.

  • Ich glaube nicht, dass Mähikel und Chevrumm noch den Weg in die Gruppe finden werden. Es wäre zwar langsam aber sicher an der Zeit, dass Ash sich langsam aber sicher sein typisches Pflanzen-Pokémon fängt, aber erstens würden Mähikel und Chevrumm meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihm passen und zweitens hat man diese beiden Pokémon bereits durch mehrere Episoden abgehandelt. Alba hat ein Chevrumm und das Mähikel-Rennen hat Serena auf die richtige Fährte gebracht - mehr wird man auf diesem Gebiet wohl nicht mehr erwarten können. Die beiden Pokémon haben ihre Pflicht getan und werden bestimmt nur noch am Rande vorkommen. Und wenn, dann hoffe ich, dass Serena ein Mähikel bekommt, denn schließlich hat sie diesem Pokémon einiges zu verdanken.


    Die Entwicklung von Dartignis war sowieso nur eine Frage der Zeit. Ash hatte bisher in jeder Region ein Flug-Pokémon, und die haben sich immer bis zur letzten Stufe entwickelt. Schon als Ash Dartiri gefangen hat, war die Frage nicht, ob es sich entwickelt, sondern wie lange es dauern würde, bis er ein Fiaro hat. Ich freue mich schon auf die Entwicklung, schließlich bin ich Fiaros Entwicklungsstufen alles andere als abgeneigt. ;) Das Balgoras wird meiner Meinung nach Heurekas zweites Pflege-Pokémon. Das würde doch optimal zu ihrem Monargoras-Schlafanzug passen.


    Ansonsten klingen die Episoden nicht gerade spannend, sondern eher wie typischer Füllstoff. Aber nach den Wettbewerben der letzten Wochen bieten sie den Zuschauern eine gute Gelegenheit, um wieder ein paar Gänge zurückschalten zu können. Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Idee mit Rutenas Zweig alles andere als ansprechend und innovativ finde. Allein im XY-Anime hatten wir die Situation, dass man die typischen Utensilien bestimmter Pokémon finden bzw. neu anschaffen muss, schon ein paar Mal. Allerdings lässt mich der Auftritt des mysteriösen Mannes wenigstens in Abstrichen auf einen relativ interessanten Inhalt hoffen. Wirklich interessant wird es wohl trotzdem erst in Episode 887, wenn die Idee des Wanderpokémons Lavados in den Anime übertragen wird. Und da Ash mit Froxy diesmal nur einen Starter erhalten hat, passt diese Auswahl sogar mit den Spielen überein.


    Dass Serena bald ihr Evoli bzw. Feelinara erhalten wird, stört mich nicht. Wenn man es genau nimmt, dann haben die Pokémon der Gruppe sowieso schon immer den gleichen Klischees entsprochen. Ash fängt sich einen Vogel, dessen einziger Job es ist, Löcher in die Ballons von Team Rocket zu picken. Die Starter sind sowieso immer komplett vertreten. Dann gibt es meist ein Pokémon, das immer Hunger hat, anderen Pokémon das Futter klaut und daraufhin einen Streit anzettelt. Wenn James ein Pflanzen-Pokémon im Team hat, wird meist er davon attackiert. Hat sich an diesen altbewährten Mitteln jemals etwas geändert?

  • Du hast das sehr starke Pokemon vergessen, dass kaum zu kontrollieren ist. Könnte Pam Pam werden, sollte es sich entwickeln. Oder war der Part mit Luxtra schon vertreten? Hab heute erst eine halbe Episode gesehen.
    Was die Pflanze angeht. Das Reiten wurde halt schon sehr stark hervorgehoben und da dachte ich mir, das passt.
    Früher hat Ash auch fast nur niedliche handliche Pokemon gefangen. Das hat sich aber eh geändert. Denke mir, es wir wie bei Firnontor werden und er erhält ein Paragoni, das sich entwickelt.


    Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, alle wichtigeren Episoden der verschiedenen Staffeln zusammenzufassen?
    Also Orden, Zuwachs, Evos, neue Attacken, Abschiede, Rivalenkämpfe, Einführung neuer HC, Orte aus dem Spiel und Handlungsabschnitte die an das Spiel angelehnt sind.
    Wenn man alles andere filtert, hätte man die Serie recht gut zusammen gefasst und wenn sich einer die Serie neu ansehen will, hätte er die Liste der Canon Episoden.

  • Ich habe da mal was ziemlich Interessantes aufgeschnappt.


    Masafumi Miima, die für den Sound im Anime verantwortlich ist und diverse Sachen schon einmal geleaket hat, hat auf ihrem Twitter Account ein fragewürdiges Bild gepostet.



    Man sieht das typische R auf weiße Blumen (was in Japan für Tod steht). Da über den Kranz stehen die Namen des Trios auf eine Art "Grabmal".
    Manche meinen es könnte ein Hinweis dafür sein, dass sie bald aus der Serie fliegen.


    Bezweifle ich aber, da sie die Lieblinge der Japaner.

  • Vielen Dank für diesen interessanten Fund. Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung, dass Team Rocket eventuell endgültig aus dem Anime fliegen könnte. Ganz ehrlich, ich persönlich würde es mir mittlerweile sogar irgendwo wünschen. Die drei sind über die Jahre dermaßen dumm und langweilig geworden, dass ich sogar die relativ ernsten Auftritte aus den BW-und XY-Staffeln nur bedingt ernst nehmen kann. Diese ewige Jagd auf Pikachu und die anderen Pokémon ist mittlerweile einfach nur noch zum Gähnen. Außerdem müsste eine Entfernung von Team Rocket aus dem Anime ja nicht bedeuten, dass Jessie, James und Mauzi in Zukunft nicht mehr vorkommen. Schließlich könnte man dafür sorgen, dass sie alle ein neues Ziel erhalten. Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass Team Rocket sich (wieder einmal) neu ausrichtet und das alte Image begraben möchte. Tja ... ein Bild und so viele Interpretationsansätze.

  • Wisst ihr, wenn dies wirklich stimmen soll, dass TR uns nach XY endgültig verlassen wird, oder zumindest in eine andere Richtung gehen wird, wäre ich damit einverstanden. TR in der jetzigen Rolle im Anime hat absolut keinen Reiz so wie früher. Seit DP waren die drei nicht mehr richtig auf der Höhe. Das liegt meiner Meinung nach an folgenden Faktoren:


    1. Sie haben nur noch sehr wenige Folgen für sich. Es gibt kaum noch Folge, wo man was von ihnen erfährt oder wo man sie in neuen Rollen sieht.
    2. Sie interagieren kaum noch mit den Helden. Citro, Bonnie und Serena setzten sich kaum gross mit TR auseinander. Hier fehlt eindeutig diese grössere Konfrontation zwischen den beiden Gruppe. Früher war Jessie u.a. auch eine Rivalin von Lucia.
    3. Ihre neuen Pokémon haben kaum noch so etwas wie einen Charakter. Kein Vergleich zu Arbok, Smogmog und Co.


    In XY wirkte TR für mich noch nie so.... ich würde nicht sagen blass und leer, aber etwas hinterfraglich. Was ist ihre Rolle genau in XY und ihre Motivation? Okay, sie wollen sich Pikachu und andere Pokémon schnappen, ja, aber früher wirkten sie, was das angeht, etwas motivierter. In der OS war Tr, also ihre Organisation noch involviert im Plot des Animes, da hatte TR ihre Berechtigung für den Anime, in AG gab man Jessie eine kleine Nebenplot und in DP hat man diese Nebenplot noch stärker ausgearbeitet.


    In XY sind für mich TR die bisher uninteressantesten Charaktere. Sie machen einfach so wenig und das wenige, was sie noch machen, ist einfach nicht interessant genug. Und ich glaube, die Writer selber haben keine grosse Lust mehr auf TR. Sie sind nur noch da und erfüllen hin und wieder die Antagonisten-Rolle für die eine oder andere Folge, aber das war's dann auch schon. Sollte es nicht besser mit ihnen werden, dann fürchte ich, wäre eine Verabschiedung aus dem Anime keine so schlechte Lösung. Wir konnten auch damals Rocko und Misty endlich ziehen lassen, und wirklich geschadet hat es den Anime ja nicht.

  • 1. Sie haben nur noch sehr wenige Folgen für sich. Es gibt kaum noch Folge, wo man was von ihnen erfährt oder wo man sie in neuen Rollen sieht.

    Ich glaube, das größte Problem ist, dass die drei nicht mehr in allen Episoden vorkommen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Jessie, James und Mauzi - wenn man von den Zusammenfassungen und Rückblicken, die in Deutschland größtenteils aber sowieso nicht ausgestrahlt wurden, mal absieht - bis zum Ende von Sinnoh in jeder einzelnen Episode aufgetaucht und haben immer wieder (und vor allem unfreiwillig) dafür gesorgt, dass die Beziehung zwischen One-Time-Charaktern und ihren Pokémon normalisiert wurden. Spätestens ab der Hoenn-Region waren die drei die letzte Lachnummer, weshalb man sich wohl dazu entschieden hat, Jessie die Wettbewerbe zu geben und die Pokémon um Arbok und Smogmog ein bisschen besser zu platzieren. Leider waren die Wettbewerbe nur eine vorübergehende Verbesserung, denn da Jessie in der Hoenn-Region und der Kanto-Kampfzone versagt hat, gab es für Team Rocket nach wie vor keine Erfolge zu feiern. Das hat sich in Sinnoh gebessert, als Jessie tatsächlich ein paar Wettbewerbe gewinnen konnte und überhaupt ein wenig besser ins Rampenlicht gerückt wurde.


    In den BW-Staffeln merkt man sofort, dass Team Rocket sich verwandelt hat. Ihnen geht es nicht mehr so oft um Pikachu, sie kommen wesentlich seltener vor und agieren bei ihren Missionen viel professioneller als vorher. Aber genau das ist stellenweise auch problematisch. Wer soll die drei nach den ganzen Albernheiten noch ernst nehmen? Und vor allem: Welchen Unterschied macht das bedrohliche Auftreten, wenn es zu den gleichen Ergebnissen führt? Schließlich ist Team Rocket auch in den BW-Staffeln so gut wie immer mit leeren Händen nach Hause gegangen. Der einzige Unterschied war, dass die Schüsse in den Ofen ausgeblieben sind - jedenfalls bis zu den Decolor-Inseln. Dort hat man den Fehler gemacht, Jessie, James und Mauzi wieder in das alte Schema zu stecken.


    Im XY-Anime hat man zunächst versucht, eine Mischung aus beiden Verhaltensweisen zu finden: Auf der einen Seite haben wir das altbekannte, tollpatschige Team Rocket, das in den Ofen geschossen wird und nach wie vor versucht, Pikachu zu stehlen, und auf der anderen Seite wurden einige Merkmale aus den BW-Staffeln übernommen. So erscheinen Jessie, James und Mauzi auch hier wieder relativ bedrohlich und professionell. Allein die Musikuntermalung macht das deutlich. Der Umstand, dass die drei in der 17. Staffel nicht immer vorgekommen sind, war begrüßenswert. Leider hat man, ähnlich wie in den BW-Staffeln, wieder den Fehler gemacht und Team Rocket schnell wieder in das alte Schema gesteckt. Der Höhepunkt waren bisher die Episoden "Eine glitschige Begegnung!" und "Eins zu null für Viscora!", in denen die drei mich dermaßen genervt haben, dass mir der oben gepostete Blumenkranz wie eine Erlösung vorkommt.


    Zitat von Rettan

    2. Sie interagieren kaum noch mit den Helden. Citro, Bonnie und Serena setzten sich kaum gross mit TR auseinander. Hier fehlt eindeutig diese grössere Konfrontation zwischen den beiden Gruppe. Früher war Jessie u.a. auch eine Rivalin von Lucia.

    Hier könnte man natürlich aufführen, dass Jessie bisher an beiden gezeigten Pokémon-Showcases teilgenommen hat und so zu einer Rivalin von Serena wurde. Allerdings hat man hier (zumindest bisher) den Fehler aus den Hoenn-Staffeln übernommen und Jessie wie die letzte Witzfigur ohne jegliches Können aussehen lassen. Als ich gesehen hatte, dass Jessie an den Showcases teilnehmen würde, habe ich mich zuerst gefreut. Ich war mir sicher, dass ihre Auftritte einen speziellen Witz bzw. Charme in die Angelegenheit bringen würden. Das war bisher leider überhaupt nicht der Fall. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Team Rocket in manchen Episoden mit dermaßen teuflischen Plänen daherkommt, dass man ihnen eine Teilnahme an einer kitschigen und klischeehaften Veranstaltung wie dem TriPokalon nicht mehr abnimmt. In der einen Episode sorgen sie noch dafür, dass halb Illumina City in Schutt und Asche gelegt wird, und in der nächsten legen sie Wert darauf, dass Jessie eine Art Pokémon-Schönheitswettbewerb gewinnt. Das passt irgendwo nicht mehr zusammen. Überhaupt finde ich es schade, dass Team Rocket immer wieder in alte Muster zurückfällt. Die besten Episoden sind meiner Meinung nach die, in denen zwischen den Gruppen Waffenstillstand herrscht und Team Rocket mit Ash und seinen Freunden zusammenarbeitet. Umso unrealistischer finde ich es, dass die drei schon in der nächsten Episode wieder alles daran setzen, Ash, Serena, Citro und Heureka das Leben schwer zu machen und auszurauben - von dem Umstand, dass sie mit manchen Missionen glatt die Rolle eines Bösewichts in "Stirb Langsam" übernehmen könnten, mal ganz zu schweigen. Ich würde es begrüßen, wenn man Jessie, James und Mauzi als mehr oder weniger neutrale Gruppe darstellen würde, die vollkommen unabhängig von allen anderen Personen agiert, keine Befehle von außen mehr annimmt und nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht ist - eine Art kleine Ausgabe von Jack Sparrow aus "Pirates of the Caribbean".


    Zitat von Rettan

    3. Ihre neuen Pokémon haben kaum noch so etwas wie einen Charakter. Kein Vergleich zu Arbok, Smogmog und Co.

    Wenn man es genau nimmt, dann hatten Iscalar, Irrbis und Woingenau jeweils eine Episode für sich. Allerdings haben die, und in dieser Hinsicht muss ich Dir vollkommen recht geben, wie ein Alibi gewirkt. Vielleicht liegt es daran, dass zumindest Iscalar und Irrbis noch nicht allzu lange Bestandteil von Team Rocket sind, vielleicht liegt es auch daran, dass sie außerhalb ihrer Episoden nur in den Ofen geschossen werden - ich weiß es nicht. Es dürfte wohl eine Mischung aus allen Faktoren sein. Ein Vergleich zu Arbok und Smogmog lässt sich aber auch meiner Meinung nach kaum ziehen. Allein die Episode "Insel der Giganten" hat gezeigt, was man aus Pokémon, die böse wirken sollen, alles herausholen kann. Diese Episode gehört meiner Meinung nach zu den besten Auftritten von Team Rocket, und das liegt nicht einmal an Jessie und James, auch wenn sie in dieser Folge noch durch ihre Mischung aus Bosheit und Tollpatschigkeit überzeugen konnten. Heutzutage wirken solche Episoden abgestanden. In gewisser Weise ist das verständlich, schließlich aktualisiert sich die Zielgruppe von Pokémon immer wieder. Die Leute, an die der Anime sich in 15 Jahren richten wird, sind heute noch nicht geboren, und die Leute, an die der Anime sich heute richtet, waren 1999 noch nicht geboren. Und es würde mich wundern, wenn die jungen Zuschauer von heute sich brennend für die Vergangenheit des Pokémon-Animes interessieren würden.


    Wie ich oben bereits geschrieben habe, finde ich es interessant, was ein simples Bild für Diskussionen auslösen kann. Wer weiß, vielleicht wurde es im Endeffekt auch nur gepostet, um die Fangemeinde ein bisschen zu trollen. Ich könnte es mir jedenfalls gut vorstellen, auch wenn meine Wünsche in eine ganz andere Richtung tendieren. Team Rocket hat sich meiner Meinung nach überlebt. Es ist ein Wunder, dass die drei überhaupt so lange durchgehalten haben. Ich konnte mich über Jessie, James und Mauzi oftmals köstlich amüsieren, aber in letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mir wünsche, dass die drei endlich aus der Serie geschmissen werden. Von daher würde ich es begrüßen, wenn das Bild in seiner offensichtlichen Interpretation umgesetzt würde.

  • Recht so. Wer nimmt Team Rocket nach Kanto, den Orange Islands, Jotho, Hoenn und der Kampfzone noch ernst?
    Und auch der Rest stimmt alles. Wobei ich Rocko vermisse. Auch wenn es nur deshalb ist, weil ich die Nachfolger alle grausig finde.
    Am ehesten ginge noch James als Ersatz, wobei das skurril wäre. Aber besser als Dent.
    Mauzi hatte seinen Höhepunkt, als es von seiner Vergangenheit erzählte und eine Zeit mit den Protagonisten zusammen reiste, Jessie kam irgendwann sogar ins Große Festival. Auch wenn ihr Divaoutfit besser gepasst hätte, mal im Ernst, was sollte das 2. Outfit?!
    Und James unterhielt mit seiner Kronkorkensammlung und seiner Abstammung. Und dem Running Gag, den man leider entfernt hat.
    In dem Kontext, fand ich auch die Verteilung der Pokemon sehr unpassend. Fleknoil geht ja noch, aber für Jessie fehlt schon lange ein neues Schlangenpokemon, obwohl es durchaus Optionen gab. Auch Fermicula als Nachfolger von Vipitis wäre gegangen und für James Running Gag wäre Maracamba, oder ein Kastadur auch gegangen. Ich hoffe, sie bleiben dem Anime erhalten, anders als Misty, die glaub ich nicht wieder aufgetaucht ist. Aber sie können ruhig aufgeben. Eigentlich waren sie bereits ab Hoenn total lächerlich und es war ein Wunder, dass es den Produzenten und Autoren nicht zu blöd wurde.

  • Ich würde mir für den Anime nach XY wirklich einen frischen Neuanfang wünschen. So sehr Ash, Pikachu und Team Rocket gute Repräsentanten für den Anime sind, so hat sich der Anime auch selbst über die Jahre doch sehr gewandelt. Der Anime ist jetzt deutlich anders als früher und wenn die schon den Art Style, die Animation, die Erzählform und die Verteilung der Rollen im Anime schon ändern, wieso dann auch nicht mit dem Hauptcast? Ash, Pikachu und TR (plus Glurak als wiederkehrender Gast-Charakter) sind ohnehin nur noch das einzige, was aus der OS uns noch erhalten geblieben ist. Misty ist weg, Rocko hat uns auch ab dem Ende von wohl nun DP endgültig verlassen, Arbok und Smogmog haben sich verabschiedet, Gary ist nicht mehr Ashs Rivale, hey, wir haben jetzt auch andere Rockys und Joys (vom Design her zumindest) im Anime. Also man geht seit BW immer etwas weiter weg von der altbekannten Formel, oder experimentiert endlich mal nach Jahren mit dem Anime herum.


    Der Anime ist gerade in XY, zumindest bei den Protagonisten und den Pokémon, etwas experimentierfreundlicher, als früher. TR sind da die einzigen, bei denen sich die Autoren nicht so sicher sind, was man jetzt mit ihnen anfangen soll, da diese sich, wie @Dartiri es bereits gemerkt hat, von Folge zu Folge immer etwas anders verhalten. In manchen Folge machen die schreckliche Dinge, wie z.B. ein Knakrack unter grausamen Folterungen in ihre Kontrolle bringen zu wollen und dann in einigen Folgen später wollen sie einen Backwettbewerb manipulieren. Das sind zwei völlig verschiedene Antagonisten-Typen. Also, ich hoffe mal, dass dieses Foto wirklich für TRs endgültiger Abschied aus dem Anime bedeutet. Wir haben auch Rocko, Misty, Arbok, Smogmog, Gary und das alte Design der Joys und Rockys verkraften können, warum dann nicht auch TR und zum Schluss auch Ash und Pikachu?

  • Ich bin interessiert darin, wie der XY-Anime enden wird und wie die letzten Folgen aussehen könnten. Ich denke diese Fragestellung würde ihr eigenes Thema verdienen, aber ich poste es mal trotzdem in dieses Topic. Habe gerade das Bedürfnis paar Gedanken und Wünsche loszuwerden.


    Wie denkt ihr wird die Liga ablaufen? Hat Ash diesmal eine Chance zu gewinnen und wird er seine alten Pokemon, wie in Sinnoh verwenden?
    Ich hoffe, dass Ash was reißt und der Anime mit einem abschließenden Arc endet, natürlich totales Wunschdenken, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Es ist relativ wahrscheinlich, dass er mindestens in den Top 4 landet, vielleicht kommt er sogar ins Finale. Hoffe nicht, dass er gegen Shota oder Tierno verliert. Gehe stark davon aus, dass er sein ganzes Repertoire an Pokemon in der Liga nutzt. Die Sinnoh-Liga war die beste bis jetzt und der Anime ist momentan ganz ordentlich, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Liga nur mit seinen Kalos-only-Pokemon schreiben, zumal er nicht so viele Pokemon wie in Einall hat.


    Hoffentlich mischt er seine Pokemon bunt, wie damals und wir sehen Pokemon im Einsatz, die in der Sinnoh-Liga ausgesetzt haben, wie Tauros, Lorblatt, Kingler oder Sleimok. Wenn Pokemon wie Panferno, Firnontor und Serpifeu oder so zusammen in einem Kampf genutzt werden, wäre ich schon überglücklich. Vielleicht lassen sie sein Zurrokex entwickeln, wie damals Feurigel. Die Auswahl an Pokemon wäre quasi endlos. Das ist eigentlich so mein Nummer 1 Wunsch für die Zukunft: Eine geile Liga.


    Der Team Flare-Arc wird hoffentlich zusammen mit Alain vor der Liga abgeschlossen, damit wir möglichst bald etwas Aktion bekommen. Ash mit Mega-Glurak Y gegen Alains Mega-Glurak X sind für mich garantiert.


    Sonstige Wünsche, auch wenn manche unrealistisch:
    Professor Eich und Ashs Mutter besuchen Ash für die Liga und feuern ihn wie in Johto damals an. Heureka und Citro bekommen einen würdigen Abschluss, irgendwas mit ihrem Vater wahrscheinlich. Serena legt eine ordentliche Performance in der Master-Klasse ab und auch wenn sie nicht gewinnt, wird sie von dieser älteren Frau als Assistentin eingestellt oder so.


    Unabhängig davon hoffe ich Ash nimmt Serena, wenn auch nur für einen Besuch mit nach Alabastia. Denke das ist gar nicht so abwegig, schließlich kommt sie dorther. Ash zeigt ihr Prof. Eichs Labor mit all seinen Pokemon, stellt ihr seiner Mutter vor und zeigt ihr sein Zimmer mit seinen Orden und sonstigen Erinnerungsstücken. Das könnte so von Ashs Seite das höchste der Gefühle werden.
    Kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie ihr Shipping endet, irgendwas wird da am Ende kommen. Vielleicht gesteht sie ihre Gefühle, aber Ash hört es nicht mehr oder sonst was. Am Ende steht dann nur ein Andenken an sie in seinem Zimmer, wie das halbe Band von Maike.


    Egal ob Ash alleine nach Alabastia zurückkehrt, gebt ihm bitte mehr als eine Folge dort. Wehe Tracy ist wieder bei Misty und man sieht Ashs Pokemon bis auf ein Foto am Ende nicht. Misty und Rocko wären halt hammer, aber da sollte ich mir nichts vormachen, außer es ist wirklich das Ende der Serie. Wenigstens Gary könnten sie zeigen.
    Plottwist: Serena und Gary kennen sich und Gary verknallt sich in sie.
    Ich weiß nicht warum, aber ich hätte total gerne eine Folge mit Ashs Mutter (und ihrem Pantimos) im Fokus. Die Arme hat ja sonst nichts von ihrem Sohn und verdient etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn auch nur für eine Folge.

  • Ich fand die Liga so taktisch auch Pauls Kampf war, total daneben. Die vorigen zwei, also Jotho und Hoenn hatte strukturierte Vorauswahlrunden und die Felder wurden in jeder Halbzeit geändert. Das waren noch Zeiten. Dass Satoshi gegen den späteren Gewinner der Liga Tyson antreten darf und fast gewinnt, war auch cool.

  • Ich fand die Liga so taktisch auch Pauls Kampf war, total daneben. Die vorigen zwei, also Jotho und Hoenn hatte strukturierte Vorauswahlrunden und die Felder wurden in jeder Halbzeit geändert. Das waren noch Zeiten. Dass Satoshi gegen den späteren Gewinner der Liga Tyson antreten darf und fast gewinnt, war auch cool.


    Ich verstehe dich. Die Liga war früher definitiv interessanter strukturiert, das stimmt. Ich mochte das Prinzip der Dreier-Gruppen in der Johto-Liga und den einen Doppelkampf in der Hoenn-Liga. Auch finde ich es besser ein paar No-Name-Trainer rein zu werfen um die Größe der Teilnehmer zu verdeutlichen. Es hat in Sinnoh wenig Sinn gemacht, dass Ash gerade gegen die Leute gekämpft hat, die er bereits kannte. Das gleiche in Einall. In Hoenn hatte er sogar einen 6 gegen 6 Kampf gegen diese Ass-Trainerin, die er nie zuvor getroffen hat. Ob das Feld jetzt mitten im Kampf wechselt ist mir eigentlich wurst, aber diese 5-Minuten-Pause hat den Kämpfen mehr Dramatik verliehen.


    Trotz allem wiegen die eigentlichen Kämpfe und die Vielfalt an eingesetzten Pokemon für mich mehr und ich habe mich gefreut alte Pokemon wieder in Aktion zu sehen, weshalb die Sinnoh-Liga meine Lieblingsliga ist. Sie war, meine ich auch, von der Folgenanzahl die längste und einen Kampf über 3 Folgen, wie den gegen Paul, hatten wir bis dato auch so noch nicht.

  • Hmmm.... bei XY kann ich jetzt nicht so vorhersehen, wie es Enden könnte. XY bricht ja in vielen Bereichen die typischen Traditionen des Animes. Aber ich habe mir zumindest zwei mögliche Szenarios ausgedacht, die noch am Wahrscheinlichsten eintreffen werden.


    1. Ash gewinnt zum aller ersten Mal die Liga und dies ist somit dann auch sein endgültiger Abschluss für den Anime. Danach werden wir einen neuen Nachfolger bekommen, der von nun an Zukünftig Ashs Platz einnehmen wird.


    2. Ash verliert die Liga gegen einen neuen Rivalen, den er kurz vor der Liga kennen lernt, oder gegen einen bereits bekannten Rivalen, wie Tierno, und geht dann erneut in eine neue Region, nur mit Pikachu. Wie halt in den letzten Generationen davor.


    Ich persönlich glaube, dass eher mein zweiter Punkt für das Ende von XY eintreffen wird. Auch wenn der Anime in XY schon sehr viel Neues versucht, so denke ich, wird man nicht gleich einen so grossen Schritt machen und gleich das ganze Konzept neu umbauen. Ich denke, dass uns Ash, Pikachu und auch TR wohl noch mindestens eine weitere Generation erhalten bleiben werden. Wobei ich bei TR indem Punkt nicht mehr so 100% sicher bin.


    Es hängt auch ein wenig vom Feedback bei den Japanern ab. Eben, was sie genau von Ash halten. Misty z.B. hat man damals nicht grundlos aus dem Anime geworfen. Sie war ziemlich weit unten in der Beliebtheitsskala bei den Zuschauern. Zumindest bei den Japanern, hier bei uns im Westen gehörte Misty wohl immer noch zu den beliebteren Charakteren, aber bei den Japanern war sie bei vielen einfach unten durch. Ash wird meiner Meinung nach nur dann aus dem Anime herausfliegen, wenn er wirklich für viele Zuschauer keinen Reiz mehr hat. Aber, so wie es aussieht, scheint er doch noch bei einigen Zuneigung zu finden. Wir werden es ja sehen, aber ich denke, es wird wie immer so ablaufen wie wir es halte kennen. Evtl. nur etwas mehr würdevoller, nicht so wie in BW. Das war ne' einzige Katastrophe.