Standard? Was ist Standard?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entstehungsgeschichte


    Ich hatte langsam mal genug von Standard und wollte ein OU Team bauen was genau das Gegenteil von Standard ist.
    Das erste Mon was mir eingefallen war, ist Smogmog (ich benutze es eigentlich immer im OU, lol) da es einen monströsen Verteidigungswert hat und mich (fast) nie enttäuscht hat. Also war Smogmogs Platz im Team sicher
    Smogmog
    Die einzige Schwachstelle bei Smogmog ist seine Sp. Verteidigung, vorher habe ich an dieser Stelle Mew mit BP und Amnesie gespielt, das ging aber nicht immer gut, da Mew öfters mein letztes Pokemon war und ich dann nichts machen konnte. Was mir vorher immer gefehlt hatte war ein Wish-Supporter, ich nahm also Jirachi ins Team.
    Smogmog Jirachi
    Jetzt fehlte mir aber noch ein Mon welches die Tarnsteine legt. Ich wollte aber kein einfaches Mon welches nur dazu da ist um die Tarnsteine zu legen, sondern ein Mon welches gleichzeitg den Gegner mit einem offensiven Set überraschen kann. Als erstes spielte ich Forstellka das wurde aber zu schnell besiegt, also nahm ich Donphan welches einen angeborenen Fehler hat der ihn von den anderen Elefanten unterscheidet, dazu aber mehr in Donphans Teil. Weil allerdings keine Tarnsteinschwäche habe, 3 Mons gegen Stachler immun sind und 4 Pokemon gegen Giftspitzen immun sind, nahm ich Mamutel ins Team, weil ein Mammut cooler ist als ein Pädophiler Elefant.
    Smogmog Jirachi Mamutel
    Was fehlt ist ein NU Mon welches bei einer Verbrennung mit Fassade so viel Schaden wie ein +2 Brutalanda mit Drachenklaue macht. Schwalboss hatte also auch seinen Platz gefunden.
    Da mir der Vogel aber zu schnell down ging und die SR Schwäche zu schmerzhaft war nahm ich es raus. Als ich mir dann den Bisafans Bilderdex anschaute hatte ich eine epische Idee: AgilityKingler. Auch Kingler war zu schwach und der Überraschungseffekt war nicht gerade groß. Also suchte ich nach etwas für den Überraschungseffekt, ich brauchte etwas was das komplette Gegenteil von Standard ist aber trotzdem sehr gut austeilen kann. Als ich für ein anderes Team Latios brauchte und mir den Movepool ansah, sah ich das es Drachentanz erlernen konnte. Perfekt für mein Team.
    Smogmog Jirachi Mamutel Latios
    Ein Team ohne Drachen ist langweilig, ich nahm Knakrack. Das ist jedoch nicht Standard! Drachenkalue als STAB war mir zu schwach, Wutanfall zu schlecht weil man nicht switchen kann, Drachenstoß war von der Stärke her perfekt nur die Genauigkeit ist nicht gut. Macht nichts! Warum nicht ein bulky Klauenwetzer-Knakrack im Team haben?
    Smogmog Jirachi Donphan Latios Knakrack
    Ich nahm als letztes Sub-Gengar ins Team welches mit Aussetzer rumtrollt und Mons die denken sie wären Beyblades auslacht. Damit war mein Team fertig.
    Smogmog Jirachi Mamutel Latios Knakrack Gengar


    [tabmenu]
    [tab='Die Movesets']
    [subtab='Smogmog'][Blockierte Grafik: http://agentemisterx.com/wp-content/uploads/2012/04/292570_271901779489984_261739753839520_1324479_2666208_n1.jpg]@ Giftschleim
    EVs: 252 KP / 252 Ver. / 4 Sp.Ang
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    Klärsmog
    Feuersturm
    Donnerblitz
    Leidteiler


    Der perfekte Konter gegen Booster. Mit Klärsmog lacht es Booster aus. Mit Feuersturm OHKOt es Scherox welches manchmal denkt es kann sich mit Schwerttanz boosten. Donnerblitz ist für die Coverage und falls mal ein Hochmut-Garados kommt welches eigentlich fast gar nicht anzutreffen ist. Leidteiler ist als Recovery und macht es dem Gegner schwer Smogmog zu revengen. Giftschleim gegen Trickbetrüger
    [subtab='Haxrachi'][Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-UcoxSfPUQfU/Tyc_f6MV5WI/AAAAAAAAAQ0/wzR1fuDX1co/s1600/Bosster%252BJirachi.jpg]@ Überreste
    EVs: 252 KP / 56 Ang. / 200 Sp.Ver
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Edelmut
    Eisenschädel (Haxschädel)
    Dönerwelle (Haxwelle)
    Wunschtraum (Haxtraum)
    Schutzschild (Haxschild)


    Das meistgehasste Pokemon im OU (aus meiner Sicht). Mit Eisenschädel oder besser gesagt Haxschädel haxt es das ganze Metagame durch. Dönerwelle um Scarfmons auszulachen. Wunschtraum als Recovery für Haxrachi und den Rest des Teams. Schutzschild damit der Wunsch sicher ankommt und gegen Entlastungs-Kicklee.
    [subtab='Mamutel'][Blockierte Grafik: http://i284.photobucket.com/albums/ll33/tachikomablissey/FM_mamoswine.jpg]@ Eisjuwel
    EVs: 252 Ang. / 252 KP /4 Int.
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Speckschicht
    Tarnsteine
    Eissplitter
    Erdbeben
    Steinkante
    Viel besser als der Elefant. Eissplitter als Konter gegen Drachen wie Brutalanda. Erdeben als STAB. Steinkante als Coveragemove. Aus gesundheitlichen Gründen schafft das Mammut es nicht den Gegner mit Steinen zu treffen, sondern nur das Feld des Gegners, wenigstens schadet es Gegner die eingewechselt werden.


    [subtab='Latios'][Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/f/2010/197/a/8/The_Eon_Pokemon__Latios_by_Fer7Dragon.png]@ Lydzibeere
    EVs: 252 Ang. / 252 Int. / 4 Sp.Ang.
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Schwebe
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Donnerblitz
    Erdbeben


    Warum müssen alle epischen Bilder immer zu groß für das BB sein? Das Vieh hat einen größeren Überraschungseffekt als Gollum bei einer Überraschungsparty. Drachentanz ist ein netter Boostmove für Latios weil es so eine Bedrohung überholt, nämlich Starmie. Drachenklaue als STAB. Erdbeben ist sein LMAO Move gegen spezielldefensives Jirachi welches denkt es kann Latios wallen. Was für Wunschträume hat dieser Stern nachts? Donnerblitz gegen Panzaeron. Das Wesen ist Naiv um nicht von Knakrack überholt zu werden. Das Item ist Lydzibeere weil es dem blauen Vogel(?) schon aus manchen Situationen geholfen hat.


    [subtab=Knakrack][Blockierte Grafik: http://i291.photobucket.com/albums/ll300/Kas009/garchomp.png]@ Überreste
    EVs: 248 KP / 196 Ver. / 64 Int.
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    Klauenwetzer
    Drachenstoß
    Erdbeben
    Steinkante


    Wer erwartet schon ein bulky Knakrack mit Klauenwetzer und Drachenstoß? Mit der EV-Verteilung und dem Wesen überholt es scheue Heatran und harte Lucraio. Klauenwetzer als Boost. Drachenstoß und Erdbeben als mächtige STABs. Steinkante als Recovery
    [subtab=Gengar][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/f/f3/Sugimori_094.png/200px-Sugimori_094.png]@ Überreste
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 Int. / 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    Spukball
    Fokusstoß
    Delegator
    Aussetzer


    Das beste Gengar Set. Mit Delegator schützt sich der Geist vor effektiven Attacken und zensiert sie dann mit Aussetzer. Spukball als STAB und Fokusstoß als Recovery-Move


    [/tabmenu]

  • Hi Faded,
    interessantes Team das du dir da gebaut hast. Smogmog habe ich auch mal gespielt, allerdings im Neverused... Na ja, was ja nicht heißt, dass es nicht auch im Overused funktionieren kann, wir werden sehen. Ansonsten sag ich mal nichts zu den coolen Slangs in deinem RMT, yo! :|

    • Smogmog Smogmog
      Hm. Meinst du nicht, dass Smogmog ohne Mew total unnütz für dein Team ist? Wenn du den Amnesie Boost nicht auf Smogmog übertragen kannst, oder jemand cooles Unkenntnis spielt, dann ist Smogmog für den Arsch. (Genauso, wenn dich wer mit Dunkelnebel/Klärsmog trollt, wa) Ich würde dir empfehlen, auf den Mewsupport zu verzichten, und lieber zu gucken, dass Smogmog etwas besser auf eigenen Füßen stehen kann (boah, war der flach wa). Beziehungsweise; wenn du möchtest, dass Mew und Smogmog harmonieren, solltest du gucken, dass du eins der beiden physisch und eins speziellen spielst. Da Smogmog unterirdische Statuswerte auf der speziellen Seite hat, würde ich dir mal ganz frech Mew dafür empfehlen, aber dazu sage ich gleich mal mehr. So, mit Flammenwurf und Donnerblitz triffst du zwar nicht alles, aber schon einiges, ok. Also, du kannst Smogmog in der Tat so lassen, aber ich würde dir empfehlen, auf den Amnesie Boost zu verzichten. Das kann (!) mal gut gehen, muss aber nicht.
      Achso und wegen mehr AP + bessere Acc vllt Flammenwurf > Feuersturm.
    • Mew Mew
      Gut, Mews Statuswerte und sein Movepool lassen ihn wirklich jede denkbare Funktion einnehmen (kann sogar SR legen, haha) aber ich würde dir wie gesagt für hier einfach ein defensiveres Set empfehlen. Du könntest die EV's etwas mehr auf die spezielle Verteidigung legen, aber vllt eher nicht 252/252, und den Rest entweder in die Defensive oder in den speziellen/physischen Angriff. Als Moves kannts du dann Verhöhner, Irrlicht, Psychokinese und Ruheort verwenden, mit diesen Moves kannst du ganz gut supporten, den Gegner nerven, und dich auch wieder recovern. Mew ist eben recht vielseitig, lässt sich also in alle Richtungen verwenden. Allerdings (!), wenn du schon einen speziell-defensives Pokémon an der Stelle benötigst, warum dann nicht Jirachi, welches dir zusätzlichen Wish + Para Support, was deinem langsamen Team denke ich ganz gut helfen würde? Ich gebe dir auch hierzu mal ein Set:
      Jirachi@Überreste
      252 KP, 252 SpVer, 4 Ver // 252 KP, 56 Ang, 200 SpVer (+SpVer, -SpAng)
      - Eisenschädel
      - Wunschtraum
      - Schutzschild
      - Donnerwelle
      Ein ganz typisches, allerdings speziell defensives Jirachi. Mit Eisenschädel hast du einen Move mit, dank Edelmut, starker Flinchrate, der je nach EV Split auch noch etwas stärker wird. Wunschtraum (+ Schutzschild) supportet dein Team, beziehungsweise Jirachi selbst; Schutzschild ist auch immer mal hilfreich um etwas besser predicten zu können, wobei ich sowas immer recht auffällig finde, haha. Donnerwelle ist letztendlich noch für ein bisschen mehr Speedkontrolle deines Langsamen Teams. Ja, zu den Splits: Entweder spielst du es komplett defensiv, oder du nimmst ein paar EV's in den Angriff für einen stärken Eisenschädel - das Wesen bleibt bei beidem gleich.


      Jirachi passt imo ganz gut und würde dir (siehe Vorschlag zu Forstellka) doch noch einen Stahltypen einbringen, welcher fast schon unverzichtbar ist, bei den ganzen Drachen...

    • Forstellka Forstellka
      Du wolltest doch ein Pokémon, das erst die Tarnsteine auslegt, und dann auch noch gut angreifen kann? Warum nimmst du dann nicht Donphan, welches gegnerische Steine auch noch wegwirbeln kann und auch eine starke Atk-Base hat - oder Demeteros(-T), welches Tarnsteine mit Bedroher sogar noch sicherer rausbringen, und dann mit Attacken wie Erdbeben, Kraftkollos, Steinkante, etc auch ordentlich schaden verursacht? Ich denke, ich gebe dir mal für beides ein Set, obwohl ic hdir eher Donphan empfehlen würde, da du damit dann Steine auch gleich wegwirbeln kannst (und mit Ice Shard einen netten Revengemove hast)
      Donphan@Überreste
      252 KP, 56 Ang, 200 Ver (+Ver, -SpAng)
      - Tarnsteine
      - Turbodreher
      - Erdbeben
      - Eissplitter
      Donphan macht so imo auch offensiv ziemlich Spaß, da du hier mit Erdbeben einen starken STAB-Move hast, der die so manch einen Gegner vom Hals schafft und mit Eissplitter einen coolen Revengemove. (Welcher dir in einem Team bis dato noch gefehlt hätte) Turbodreher fegt wie gesagt gegnerische Steine, Stacheln, usw wieder weg und die Tarnsteine legst du selber aus. Geht so ziemlich gut.


      Oder du spielst wie gesagt Demeteros, in dem Fall die Tiergeistform:
      Demeteros Tiergeistform@Überreste
      Fähigkeit: Bedroher
      164 KP, 252 Angriff, 94 Initiative (+Ang, -SpAg]
      - Tarnsteine
      - Erdbeben
      - Steinkante
      - Kehrtwende
      Mit Bedroher kriegt es die Steinchen zu Beginn eigentlich immer gut raus und kann dann entweder mit Erdbeben und Steinkante etwas schaden machen, oder mit Kehrtwende vorerst verschwinden. Die EV's wurden hierbei so verteilt, das Demeteros-T (mit seinem brachialen Base-Atk-Wert von 145 mit +Wesen und 252 EV's möglichst gut schaden machen kann. Mit dieser EV Verteilung überlebt es übrigens auch immer ein Siedewasser von einem 4-SpAng-Quaxo, welches als Rainbringer gerne mal Demeteros-T gegenüber steht. Der Rest geht hierbei in die Initiative und als Item nimmt man die Standard-Überreste.


      Kannst ja mal probieren, welcher der beiden dir besser gefällt.

    • Schwalboss Schwalboss
      Finde ich okay so, sein Problem ist nur, dass es von so vielen Pokémon geblockt wird, deswegen ist es auch nur im NU (und wegen seinem katastrophalen Movepool, lol). (Smogmog zum Beispiel kann Schwallboss mit 252/252 physisch perfekt countern. Jedenfalls kann man es so spielen, wobei ich dir noch eine Sache empfehlen würde:
      Spiel nicht Schutzschild; das ahnen viele und abusen das zum Set-Up. Du könntest mal Verfolgung probieren, das überrascht Psycho-Mons oft. (Ist mir beim NU laddern jetzt häufiger begegnet und ich habe anfangs überhaupt nicht damit gerechnet, ging für den Gegner überraschend gut) Durch den Burn + die EV's hat Schwallboss ja eh recht viel Power, sollte also gehen. Kannst es ja mal probieren, da Protect wie gesagt oft predictet wird.
    • Knakrack Knakrack
      Knakrack finde ich ziemlich cool so, allerdings wäre SD + Drachenklaue auch nicht verkehrt, weil Schwerttanz dich gleich +2 boostet und die Drachenklaue dann nach einer Runde mindestens genauso stark ist, wie der Drachenstoß nach einem mal Klauenwetzer. Allerdings ist die Idee ganz cool, dass du die Genauigkeit steigerst und dann Nassschweif spielst, was bei mir auch immer gerne gemisst hat, auf anderen Mons, lol... Finde ich ganz kreativ und passt soweit, nur ist Knakrak irgendwie etwas aufgeschmissen ohne seinen Acc-Boost. Aber wenn es soweit funktioniert im Kampf, dann kannst du das so lassen, ansonsten kannst du SD + Drachenklaue ja mal probieren.
    • Gengar Gengar
      Mit Gigasauger? Mh, na ja. Wenn du wirklich Non-Standard spielen willst, könntest du mal das Disable-Set probieren, das kommt jetzt so langsam wieder ins Metagame rein, aber wird nicht wirklich erwartet; einziger Nachteil: Es ist recht schnell erkannt, funktioniert also 1-2 mal, höchstens. Aber auch ohne Disable hat Gegnar mit Fokusstoß + Spukball schon eine gute Coverage, also worüber Sorgen machen, wa. Set sieht dann so aus, dass du Sub + Disable > Gigadrain & Thunderbolt spielst.
      Erstmal baust du den Delegator, der Gegner greift dich an -> Sub geht kaputt. Du versiegelst in der nächsten Runde seinen Move, kannst dann wieder den Sub aufbauen oder angreifen, da dein Gegner zu einer hohen Chance wechselt. Und dann wie gesagt, Spukball + Fokusstoß ist echt ganz cool.
      Wenn du bei deinem Set bleiben willst nur folgendes: LO > Sash. Was bringt dir der Fokusgurt? Du hast in dienem Team atm (es sei denn du nimmst Donphan oder spielst Turbodreher auf Forry) keinen Spinner ergo: Gengar wird von irgendwas getroffen und der Sash verliert automatisch seine Wirkung. Oder du denkst wirklich mal über einen Scarfer nach, da dein Team noch keinen hat und das aktuelle Metagame wirklich sehr Speedbelastet ist. Wenn du LO spielst nimmst du am besten HP Fire und wenn du Scarf spielst, dann könntest du anstatt HP Fire auch Trickbetrug spielen; beides jeweils über Gigasauger versteht sich.

    Dein Team sieht ganz interessant aus und ich konnte auch keine große Schwäche jetzt so erkennen. Jirachi wäre imo recht wichtig für dein Team und über Forry würde ich an deiner Stelle Donphan spielen.
    Liebe Grüße.

  • Über Jirachi habe ich auch öfters nachgedacht, werde ich gleich editieren. Der Elefant gefällt mir nehme ich, dann werde ich den Fokusgurt auf Gengar lassen. Lol, vor nicht mal 5 MInuten hatte ich auch die Idee HP Fire auf Gengar zu spielen, bin eigentlich nur gekommen um das zu editieren.
    EDIT: Da ich jetzt die Sachen editiert habe kann ich antworten:

    Achso und wegen mehr AP + bessere Acc vllt Flammenwurf > Feuersturm.


    Flammenwurf wäre im NU die bessere Wahl, im OU jedoch Feuersturm, weil Smogmog mit Feuersturm einen OHKO auf 248HP/0Sp.Def. Scherox schafft und mit Flammenwurf nicht.

    Du könntest mal Verfolgung probieren, das überrascht Psycho-Mons oft.


    Verfolgung werde ich nehmen, aber nicht wegen Psychomons sondern wegen Mons die eine Flugschwäche haben und abhauen wollen.
    EDIT2:
    OK, das mit Verfolgung auf Schwalboss hat nicht gut geklapt, Schutzschild auf Schwalboss ist lebenswichtig für den Vogel deshalb werde ich Schutzschild lassen.

  • Nettes Team, wenn ich auch irgendwie denke, dass Du damit im OU große Probleme hast. :S


    Smogmog pffff. Gibt eindeutig besseres. Klar, das Teil hat 'ne hohe Defensive, aber schon mal den KP-Wert von (nur) 65 angeguckt? Ich meine, das ist vielleicht besser für den Leidteiler, aber Lahmus (mein persönlicher Favorit, was Defensive angeht lol) kann immer noch besser physisch stallen… Sehen wir der Sache ins Gesicht: Smogmog hat nette Defensivwerte, zusammen mit seiner Fähigkeit echt einen coolen Typen erwischt, mit dem es auch nicht vergiftet werden kann und der Spezial-Angriff ist mit einer Base von 85 auch garnicht schlecht ausgefallen. Aber glaubst Du nicht, dass es aus einem bestimmten Grund nur im NU gespielt wird, manchmal im RU? Panzaeron kann z.B. fast alles im OU viel besser wallen. Ich will hier garnicht noch länger drauf eingehen, Smogmog war ja auch der Kern deines Teams und bestimmt wichtig unso, aber es ist einfach nichts fürs OU, würd' ich mal sagen. Deine Entscheidung. ;)


    Wieso Jira mit 56 Atk-EVs? Lieber 32 Speed-EVs und Rest in SpDef. Sonst gut.


    Donphan kuhlstes Bild ever <3
    Passt.


    Es hat gute Gründe, dass Schwalboss eigentlich kein Kandidat fürs OU ist:

    • Sehr schlechte Defensivwerte. Ein Priomove und Du bist weg, vor allem, weil Schwalboss 25% Tarnsteineschaden + Burnschaden frisst.
    • Auch sonst schlechte Stayingpower. Mit nur einem HP-Stat von nur 60 KO'st du dich wahrscheinlich fast schon oft selbst mit Sturzflug, Meistagrif zB 0HKOst du zwar, das zieht dir aber auch ca. 200 KP. Mit Burnschaden ist das schon verdammt viel…
    • Es hat Schutzschild im Set, so gut wie alle wissen das und switchen gleich mal 'nen netten Counter ein, während du protectest. Man muss halt wissen, wann man einfach angreifen und wann man protecten muss, und das trau ich dir auch zu, aber manchmal gelingt's halt dann doch nicht.
    • Die Fähigkeit Adrenalin erhöht deinen Angriff um eine Stufe, also 50%, wie ein Wahlband. Schwalboss hat aber nur einen (mickrigen) 85 Atk Base Stat. Das ist verdammt wenig, selbst mit +50%. Damit kommst du auf ein bisschen mehr als 400 Atk. Damit können noch sehr viele Pokémon locker eine Fassade wegstecken, auch wenn die 140 Stärke hat.


    Naja, das sind zumindest die Punkte, die mir auf Anhieb eingefallen sind, soweit erstmal. Wenn du es doch behalten willst, würde ich aber Toxic-Orb spielen, da die meisten Schwalboss zwar nicht kontern, aber revengen werden können, weshalb du auswechseln musst und sich der Toxic-Orb eher lohnt.


    Knakrack. Ist im Uber. Klar, im BB nicht, aber sonst einfach überall. Du kannst nicht auf PO mit dem Team laddern, ohne dass du ins Uber gestuft wirst. Wenn dich das nicht stört, ignorier das hier einfach. ^^
    Set gefällt mir garnicht. Wieso Klauenwetzer und nicht Schwerttanz? Dir ist klar, dass eine +2 Drachenklaue viel mehr Schaden macht als ein +1 Drachenstoß, oder? Nasschweif ist auch nicht so das Wahre… aber brauchbar. Würde trotzdem auf jeden Fall Schwerttanz und Drachenklaue spielen!


    Wenn du ein kuhles Non Standart Gengar willst, spiel bei deinem Leben-Orb > Fokusgurt und Schutzschild > Donnerblitz.
    Fokusgurt bringt dir in deinem Team sehr wenig, weil so viel Sandsturm gespielt wird, dass der dir einfach nichts bringt, lol. Jetzt die Erklärung vom Set mit Schutzschild, auch bekannt unter dem Namen "Mystic Gar":
    Gengar wird oft gekontert von Scherox und/oder Despotar, oder einfach generell von Pokémon mit Verfolgung. Das nervt natürlich, weil du nie weißt, ob du jetzt mit Gengar rausswitchen sollst, wobei du eine Verfolgung kassieren könntest, oder ob du lieber drinnen bleibst, wobei du dann einen Patronenhieb abbekommen könntest; beides führt zum 0HKO. Nun kannst du aber auch einfach Schutzschild einsetzen und sehen, was der Gegner macht. Bei einem Patronenhieb wechselst du einfach, bei einer Verfolgung 0HKOst du Scherox mit einer mächtigen HP(fire). TTar 0HKOst du mit Fokusstoß (nur mit LO). Set ist ganz witzig, definitiv ist es es wert, mal ausprobiert zu werden. :3
    Ansonsten würde ich dir aber einfach zum normalen Gengar Set raten, mit Delegator, Leidteiler/Aussetzer, Spukball, Fokusstoß



    Naja, ansonsten hast du halt 'ne krasse Regenweak und kommst mit vielen speziellen Boostern, die auch mal eine Attacke von Jirachi und/oder Schwalboss stehen können, schwer zurecht. CM-Jirachi oder Latias sollten dir eigentlich extrem Probleme machen, vor allem die mit Delegator… Bester Counter Heatran mit Brüller. 8)



    Nur so als Ansatz, hab' jetzt auch keine Zeit mehr, sorry… :S


    Grüße,
    Shoe

  • Wieso Klauenwetzer und nicht Schwerttanz? Dir ist klar, dass eine +2 Drachenklaue viel mehr Schaden macht als ein +1 Drachenstoß, oder? Nasschweif ist auch nicht so das Wahre… aber brauchbar. Würde trotzdem auf jeden Fall Schwerttanz und Drachenklaue spielen!


    Schätze das er genau auf drei Dinge hinaus will; zum einen möchte er etwas spielen was bloß nicht Standard ist und trotzdem effektiv ist, zudem ist der Drachenstoß nicht soviel schwächer als Drachenklaue.
    Drachenstoß ist ganz lustig wenn Jira rumgehaxxt hat aber tot ist und man halt Para-Chance und 20% Zurückschreckchance durch Drachenstoß hat.
    Und last but not least möchte er mit Nasschweif nicht missen und braucht deswegen den Klauenwetzer, ich spreche da aus Erfahrung, wenn Nassschweif daneben trifft nachdem man sich einen SD-Boost erarbeitet hat, das ist ziemlich bitter.
    Hier könnte man aber evtl. über Steinkante > Nassschweif nachdenken, Erdbeben und Steinkante haben zusammen fast perfekte Coverage, vor allem in Verbindung mit dem Drachen-STAB.
    Außer bei Ballon-Tran und Demeteros sehe ich auch gerade keine Vorteile beim Nassschweif, mit Steinkante triffst du wenigstens Voltolos und viele andere HP Ice Nutzer beim switch-in gut.



    Es hat gute Gründe, dass Schwalboss eigentlich kein Kandidat fürs OU ist:


    Sehr schlechte Defensivwerte. Ein Priomove und Du bist weg, vor allem, weil Schwalboss 25% Tarnsteineschaden + Burnschaden frisst.
    Auch sonst schlechte Stayingpower. Mit nur einem HP-Stat von nur 60 KO'st du dich wahrscheinlich fast schon oft selbst mit Sturzflug, Meistagrif zB 0HKOst du zwar, das zieht dir aber auch ca. 200 KP. Mit Burnschaden ist das schon verdammt viel…
    Es hat Schutzschild im Set, so gut wie alle wissen das und switchen gleich mal 'nen netten Counter ein, während du protectest. Man muss halt wissen, wann man einfach angreifen und wann man protecten muss, und das trau ich dir auch zu, aber manchmal gelingt's halt dann doch nicht.
    Die Fähigkeit Adrenalin erhöht deinen Angriff um eine Stufe, also 50%, wie ein Wahlband. Schwalboss hat aber nur einen (mickrigen) 85 Atk Base Stat. Das ist verdammt wenig, selbst mit +50%. Damit kommst du auf ein bisschen mehr als 400 Atk. Damit können noch sehr viele Pokémon locker eine Fassade wegstecken, auch wenn die 140 Stärke hat.


    Kann mich dem nur anschließen.
    Natürlich würde mit Schwalboss auch das Anti-Standard etwas verloren gehen und ich weiß wie blöd das ist wenn man ein Non-Standard Team baut, aber man könnte hier ja auch einen entsprechenden Ersatz finden.
    Welche Pokemon sollte Schwalboss denn primär wegsweepen? Schätze mal das es neben Smogmog mit Spezialangriffen mit seinen physischen Angriffen finishen sollte?

  • Smogmog pffff. Gibt eindeutig besseres. Klar, das Teil hat 'ne hohe Defensive, aber schon mal den KP-Wert von (nur) 65 angeguckt? Ich meine, das ist vielleicht besser für den Leidteiler, aber Lahmus (mein persönlicher Favorit, was Defensive angeht lol) kann immer noch besser physisch stallen


    Lahmus kann aber nicht Booster mit Klärsmog auslachen

    Wieso Jira mit 56 Atk-EVs? Lieber 32 Speed-EVs und Rest in SpDef. Sonst gut.


    Was überhole ich dann mit 32 Speed EVs?

    Knakrack. Ist im Uber. Klar, im BB nicht, aber sonst einfach überall. Du kannst nicht auf PO mit dem Team laddern, ohne dass du ins Uber gestuft wirst.


    PS ist besser (Animationen, Smogon Tierlist, besseren Teambuilder...)

    Wenn du ein kuhles Non Standart Gengar willst, spiel bei deinem Leben-Orb > Fokusgurt und Schutzschild > Donnerblitz.


    Ich nehme SubGengar mit Aussetzer.

    Schätze das er genau auf drei Dinge hinaus will; zum einen möchte er etwas spielen was bloß nicht Standard ist und trotzdem effektiv ist, zudem ist der Drachenstoß nicht soviel schwächer als Drachenklaue.
    Drachenstoß ist ganz lustig wenn Jira rumgehaxxt hat aber tot ist und man halt Para-Chance und 20% Zurückschreckchance durch Drachenstoß hat.
    Und last but not least möchte er mit Nasschweif nicht missen und braucht deswegen den Klauenwetzer, ich spreche da aus Erfahrung, wenn Nassschweif daneben trifft nachdem man sich einen SD-Boost erarbeitet hat, das ist ziemlich bitter.


    Stimmt genau.

    Hier könnte man aber evtl. über Steinkante > Nassschweif nachdenken, Erdbeben und Steinkante haben zusammen fast perfekte Coverage, vor allem in Verbindung mit dem Drachen-STAB.


    Wurde editiert.

    Welche Pokemon sollte Schwalboss denn primär wegsweepen? Schätze mal das es neben Smogmog mit Spezialangriffen mit seinen physischen Angriffen finishen sollte?


    Da hast du wieder recht.

  • Habe das Kingler Set mal ausprobiert, aber außerhalb der Low Tiers ist es einfach.. zu low.
    Klar, 394 Atk und der Boost bei Steinhagel und Krabhammer sind schon genial, aber der omnipräsente Donnerblitz OHKO't es während Kingler im Gegenzug seltenst OHKO's schafft (zudem kann jedes Tentantel es ausstallen, dann hast du die Agilitätsrunden verschwendet..).
    Rein von der Synergie passt es in dein Team, aber es gibt viele Mons die es einfach OHKO'n können, ich persönlich habe Kingler mal im OU ausprobiert, in der Regel kam es nicht zum Setup, außer wenn ich Fokusgurt > Überreste gespielt habe. Nur haben mich die Steels wie Tentantel, Scherox etc immer ausgeknockt, vlt müsste man ein Magnezone oder ähnliches zum trappen spielen, da ich ansonsten keine Chance zum Kinglersweep sehe.

  • Ich find den Versuch kreativen non-Standard zu spielen ja sehr lobenswert, aber ein hartes DD-Latios ?! Klar ist die Überraschung möglicherweise ganz nett, aber du wirfst so ziemlich alle Stärken des Drachen damit über den Haufen. Basisangriff 90 ist näher an Altarias als an dem von Dragoran & co, und mit harten Wesen wirst du von so ziemlich allen gespielten Scarfern überholt selbst noch nach einem Drachentanz. Ja von Keldeo oder Terra kannst du möglicherweise einen Treffer stehen, aber das du von Scarfmence /-chomp überholt wirst, ist ziemlich ungünstig. Wenn dir der Überraschungseffekt soviel wert ist und du unbedingt nen DDer draus machen willst, spiel es wenigstens froh.
    Ansonsten sehe ich grad noch nicht ganz, welchen Nutzen des Set überhaupt bietet. Starmie überholen schön und gut, aber wer kommt mit Starmie auf Latios rein, insbesondere wenn er sowas wie Specs Meteor erwartet? OHKOt +1 Erdbeben Standard Tar und/oder Jirachi ? Dann wäre zumindest ein gewisser Nutzen da ... zugegeben.


    edit:

    Zitat


    252Atk +1 Latios (+Atk) Earthquake vs 252HP/0Def Jirachi (Neutral): 69% - 81% (280 - 330 HP). Guaranteed 2HKO.
    252Atk +1 Latios (+Atk) Earthquake vs 252HP/0Def Tyranitar (Neutral): 63% - 75% (258 - 304 HP). Guaranteed 2HKO.

  • DD-Latios kann überraschen, wenn richtig gespielt, aber leider ist die Firepower stark eingeschränkt, weshalb du es nur im Lategame oder späten Midgame zum Cleanen nutzen solltest… Set sollte imo so aussehen:

    Wozu brauchst du auch die Lydzibeere? Du kannst nie sicher sein, dass sie sich aktiviert, wenn du mit Delegator spielen würdest, würde das weit mehr Sinn machen.


    Jirachi solltest du auf jeden Fall mit 36 Speed-EVs spielen, wegen TTar, und ich frag mich immernoch, was dir die 56 Atk-EVs bringen? Was 2HKOst du damit, was du sonst nur 3HKOen würdest? Oder was 3HKOst du, was du sonst nur 4HKOen würdest?


    Mamutel würde ich mit Full Speed spielen, aber bulky sieht aufm Papier auch nicht schlecht aus… hat ja auch netten Bulk. Allerdings bräuchte es dann mMn Überreste, obwohl, hast ja Jirachi. Steinkante würd' ich durch Kraftkoloss ersetzen, Kraftkoloss ist generell einfach besser, Steinkante brauchste ja praktisch nur gegen Gyara und Rotom-W…


    Knakrack, hmmm. Bin immer noch nicht zufrieden damit. Sich auf 20% Zurückschreckchance zu verlassen find' ich ziemlich - sorry - lächerlich. Du kannst genausogut Schwerttanz und Feuerzahn > Steinkante spielen, und dann einfach Drachenklaue und Erdbeben. Außerdem fänd' ich's interessant, Knacki mal mit Delegator zu spielen - der KP-Basis-Wert ist nämlich so hoch, dass der Sub durch einen Geowurf nicht gebrochen werden kann. :p


    Gengar = Standard. Standard = gut. ;)



    oh, und btw

    Steinkante als Recovery

    Fokusstoß als Recovery-Move

    lol? Recovery-Move heißt ein Move, mit dem man sich heilen kann, das was du meinst ist glaub' ich ein Move, den du hinzugefügt hast, weil du dann mehr neutral / sehr effektiv triffst; also ein Move für eine bessere Attackensynergie (=Coverage auf Englisch). ;)