Super Mario 3D Land

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 2011
    Onlinemodus: Nein
    Multiplay: Nein
    Nachfolger: Super Mario 3D World (Wii U)


    Inhalt:
    Super Mario 3D Land ist eine Mischung aus klassischen Mario Jump and Runs und Mario Galaxy. Mario läuft hier nicht wie gewohnt von links, nach rechts, sondern kann sich frei in einem vorgegebenen Level bewegen. Trotz allem muss er noch auf seine Gegner hüpfen, um sie zu besiegen.
    Wie allzu oft wird Prinzessin Peach von Bowser entführt und Mario eilt zu ihrer Rettung.
    Von den Kritikern wird der neue Teil vor allem deshalb gefeiert, da Mario sich wie damals in Mario Bros 3, wieder in einen Maderhund oder besser bekannt in einen Tanuki verwandeln kann. Im Gegensatz zu damals, hat Mario einen Ganzkörperanzug an. Um sich zu verwandeln, benötigt der Klempner ein Eichenplatt, welches ihm dann ermöglicht sich dann das Kostüm anzuziehen. Mit diesem gelingt es Mario dann höher zu springen und ein wenig in der Luft zu bleiben.
    Ebenfalls neu ist die Propellerbox. Wenn Mario diese trägt, kann er nach oben steigen und kleine Strecken fliegen.
    Auch ein neues Item wurde eingeführt. Eine Bumerang Blume. In ihr wächst ein Bumerang, den Mario und Luigi auf die Gegner werfen kommen. Diese kommen dann wieder zu den Brüdern zurück.


    Im Gegensatz zu anderen Mariospielen, wird einem das Level zu Beginn gezeigt, ein einer Art Kasten. So kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen. Im Gegensatz zu Mario Bros, gibt es hier keinen Themenwelten, sondern die Level sind alle kunterbunt gemischt. Am Ende gibt es eine Burg, in dem ein Gegner lauert.
    Insgesamt kämpft sich Mario und später auch Luigi durch 8 Welten, die wie es so in den Spielen ist, immer schwerer werden.
    Kommt man nicht in einem Level weiter, so bekommt man einen Shiny-Tanuki Anzug, der Mario unbesiegbar macht vor Gegner. In Lava oder Abgründe kann man immer noch fallen. Wer auch weiterhin scheitert, der kann das Level mit speziellen Flügeln, die nach mehreren scheitern erscheinen, einfach überspringen und bequem die Fahne hissen.


    USK 6
    Es kann sein, das mehrere Gegner auf einmal auf Mario zukommen und laut der USK kann dies Kinder unter 6 Jahren eben überfordern, weshalb sie dieses Spiel nicht spielen sollten.


    Meine Meinung:
    Dieser Teil gehört mit zu den besten der Serie. Besonders deshalb, da man nicht von links nach rechts läuft, wie es so üblich ist. Durch das freie herumlaufen, kann man viel mehr Wege und Möglichkeiten entdecken.
    Mario 3D Land ist wie für den 3DS gemacht. So gibt es Level, bei denen man das Gefühl bekommt, gleich in den Abgrund zu stürzen.
    Mario 3D Land ist ein neues Spielvergnügen für die Hosentasche und ein Muss für alle Mario Fans.


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    + Neue Items
    + Keine Themenwelt
    + Bewegungsfreiheit in den Levels
    + Toller 3D Effekt


    - Kein Yoshi
    - Luigi erst nach Spielende nutzbar

  • Von der 3D Grafik her ist Super Mario Land 3D auch nicht wirklich mit New Super Mario Bros 2 vergleichbar. Mario Land wurde für den 3DS geschaffen, NSMB2 ist auch ein guter Teil, aber nicht für den 3D Modus geschaffen, da der Effekt verschwommen ist. Nintendo setzt jetzt gezielter auf Anfänger, weshalb sie mehr Hilfen einbauen, das kann jeder sehen wie er möchte, Anfängern gefällt es sehr gut und alte Hasen müssen diese Funktion ja nicht nutzen.
    Die Zusätzliche Speicherfunktion gefällt mir in der Hinsicht, dass wenn ich ein Level nicht schaffe oder Handheld ausschalten möchte, ich nicht wieder erst eine Reihe von Leveln bewältigen muss um an meinen letzten Punkt zu kommen.
    Die Suche nach den Sternenmünzen ist teilweise kniffelig gestaltet und (Achtung verrät Überraschung)


    Das Spiel ist ein Jump and Run, wie es sich Marios Fans nicht besser wünschen könnten, Mario Fans und Jump and Run Freunde können hier bedenkenlos zugreifen und bekommen für ihr Geld auch ein sehr gutes Spiel geboten. Auch Anfänger und Neueinsteiger kommen Dank der Hilfen an den Fahnenmast.
    Das Spiel ist im Handel und auch als Downloadversion erhältlich.

  • Super Mario 3D Land ist ein sehr geiles Spiel. Aber ein kritikpunkt habe ich am...


    ...Gameplay
    Anstatt sie einfach mal 2 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen machen, worunter dann der Spieler vor Beginn der Story wählen kann, machen sie das Spiel extra einfach. Da werden Anfänger natürlich sich freuen, aber solche Leute, die schon seit Jahren Mario zocken und Jump 'n' Runs wie bekloppt suchten (so wie ich) sind da schnell durch. Und die verstecke der Sternenmünzen sind größenteils schlecht, muss ich sagen. Level sind auch ein Bisschen kurz, finde ich. Das kritisiere ich in jedem Mario Bros-Spiel und jetzt hier auch.Vom Design her bin ich aber geflasht und von den Ideen. Die Level sind sehr geil aufgebaut.
    Dass Tanookie-Mario wieder da ist, gefällt mir am meisten. Und der neue Bumerang-Mario und der Stein-Tanookie-Mario sind eh am geilsten.
    10/20


    Grafik
    Hier ist bei mir immerhin der Effekt nicht verschwommen (im Gegensatz zu New Super Mario Bros. 2). Hier kommt der 3D-Effekt manchmal sogar zum Einsatz, um leichter an Münzen zu kommen.
    Vom Design her sind die Level echt der Hammer. Da fehlt es an nichts. Ab und zu sind auch einige Details zu sehen. Also, von der Grafik her, finde ich, kommt an Mario 3D Land kein anderes 3DS-Game an.
    15/15


    Musik
    Verschiedene TRacks gibt es schon mal. Nur in manchen Welten passt die Musik nicht. Ton ist auch gut. Sounds von Mario sind auch zu hören. Und die Tracks gefallen mir sehr gut. Gibt wenige Tracks, die ich schlecht finde
    13/15



    GAMEPLAY: 10/20
    GRAFIK: 15/15
    MUSIK: 13/15


    GESAMT: 38/50

    befriedigend (3)