Geowaz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Geowaz
    Englisch: Golem
    Japanisch:: ゴローニャ (Golonya)
    [tab=Typkombination]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/5/56/WaterIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] [*4] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/d/d4/SteelIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] [*2]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] [*0,5] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/3d/PoisonIC_Big.png] [*0,25]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png]
    Tarnsteinschaden: 6,25% der maximalen Kraftpunkte
    [tab=Fähigkeiten]
    Steinhaupt: Sollte Geowaz die Fähigkeit Steinhaupt besitzen, so wird es von selbst ausgeführten Attacken niemals Rückstoßschaden erleiden.
    Robustheit: Ein Geowaz mit der Fähigkeit Robustheit kann nicht von K.O.-Attacken (Eiseskälte usw.) getroffen werden. Zudem wirkt die Fähigkeit bei vollen Kraftpunkten wie ein Fokusgurt und bewirkt, dass Geowaz, wenn es von einer Attacke getroffen wird, die es es eigentlich mit einem einzigen Schlag besiegen würde, mit exakt einem Kraftpunkt überlebt.
    Sanschleier (versteckte Fähigkeit): Die Fähigkeit Sandschleier erhöht den Fluchtwert von Geowaz um 20%, wenn ein Sandsturm wütet. Diese Fähigkeit ist, sowohl auf Smogon, wie auch im Bisaboard, verboten.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 80 / 270 / 364
    Angriff: 110 / 225 / 319
    Verteidigung: 130 / 265 / 359
    Spezial-Angriff: 55 / 115 / 209
    Spezial-Verteidigung: 65 / 135 / 229
    Initiative: 45 / 95 / 189
    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: NeverUsed
    Smogon: NeverUsed
    Pokemon-Online: NeverUsed
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Schon seit der ersten Generation gibt es den kugelrunden Steingolem Geowaz und er hat sich im Laufe der Zeit auch nicht sonderlich verändert. Eines seiner wohl offensichtlichsten Merkmale sind seine seine sehr guten physischen Statuswerte, die nicht besser zu einem Golem passen könnten.
    Die Spitze bildet dabei die physische Verteidigung, welche mit einem Basiswert von beeindruckenden 130 Punkten sehr weit über dem Durchschnitt liegt. In Verbindung mit den Kraftpunkte, welche mit einem Basiswert von 80 Punkten auch alles andere als schlecht sind, kann der Golem so auf der physischen Seite enorm viel einstecken. Aber Geowaz kann nicht nur ordentlich was einstecken, sondern auch ordentlich austeilen. Mit einem Basiswert von 110 Punkten ist sein physischer Angriffswert nämlich alles andere als schlecht und sorgt für eine gute Durchschlagskraft.
    Die speziellen Statuswerte des Golems sind hingegen das absolute Gegenteil der physischen Statuswerte. Mit einem Basiswert von 65 Punkten liegt die Spezial-Verteidigung maximal im unteren Mittelfeld, während der Spezial-Angriff mit einem Basiswert von 55 Punkten einfach absolut unbrauchbar ist.
    Die Initiative ist, wie es sich für einen Steingolem gehört, natürlich der niedrigste Wert. Nur mickrige 45 Basispunkte kann der Golem sein Eigen nennen und ist somit hoffnungslos lahm. Das ist allerdings nicht unbedingt immer von Nachteil, weil man Geowaz somit optimal im Bizzaroraum spielen kann.


    Typkombination


    Man mag es vielleicht schon erraten haben, dass es sich bei Geowaz um ein Gesteinspokémon handeln muss. Da ein Monotyp aber total langweilig ist, hat Geowaz noch den Zweittypen Boden spendiert bekommen.
    Insgesamt kann man den Dualtypen Gestein/Boden aber maximal als mittelmäßig bezeichnen, denn er bringt viele wirklich unangenehme Schwächen mit sich und kann zwar mit ganzen fünf Resistenzen auftrumpfen, welche allerdings nicht unbedingt die Besten sind.
    Besonders nachteilhaft sind natürlich die beiden doppelten Schwächen gegenüber Wasser- und Pflanzenattacken. Diese Attacken werden im NU-Tier sehr häufig verwendet und fügen dem armen Golem, auch aufgrund der Tatsache, dass sie meistens speziell sind, massiven Schaden zu. Auch Kampf- und Bodenattacken sind alles andere als selten (quasi die häufigsten physischen Angriffstypen) und sorgen dafür, dass Geowaz sich vor noch mehr Pokémon in Acht nehmen muss.
    Stahl- und Eisattacken sind hingegen im NU etwas seltener anzutreffen und die Schwächen gegenüber diesen beiden Angriffstypen sind somit nicht ganz so unangenehm, wenn natürlich auch durchaus nicht von Vorteil.
    Wie oben bereits erwähnt besitzt der Steingolem immerhin 5 Resistenzen, die allerdings nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Besonders hervorzuheben sind hier vor allem die Gesteins- und Normalresistenz, da diese Attacken im NU-Tier relativ häufig verwendet werden und Geowaz in diese relativ gefahrlos einwechseln kann. Auch die Feuer- und Flugresistenz sind nicht gänzlich unnütz, wobei Attacken dieser Typen im NU-Tier deutlich seltener anzutreffen sind und die Resistenzen somit weitaus weniger nützlich sind. Die doppelte Giftresistenz sieht auf dem Papier zwar gut aus, aber Attacken dieses Typen sind selbst im NU-Tier nur äußerst selten anzutreffen, sodass diese Resistenz quasi nie zum Einsatz kommt. Recht nützlich ist hingegen die Elektroimmunität des Golems, die das gefahrlose einwechseln in alle Elektroattacken ermöglicht. Allerdings werden Attacken dieses Typen im NU-Tier nicht sonderlich häufig genutzt, weshalb die Immunität nur recht selten zum Einsatz kommt.
    So schlecht der Typ von Geowaz auf der defensiven Seite auch sein mag, auf der offensiven Seite kann er dafür richtig auftrumpfen. Mit seinen STAB-Attacken kann der Golem mit sehr wenigen Ausnahmen fast jedes Pokémon mindestens neutral treffen. Die Typabdeckung ist also wirklich beeindruckend gut und auch einer der größten Vorteile des Golems.
    Insgesamt kann man den Typen von Geowaz trotzdem maximal als mittelmäßig bezeichnen, da er einfach zu viele unangenehme Schwächen und zu wenige nützliche Resistenzen mit sich bringt.


    Fähigkeiten


    Geowaz besitzt 3 verschiedene Fähigkeit, von denen eine allerdings nahezu nutzlos und die andere im strategischen Spiel verboten ist.
    Somit bleibt eigentlich nur noch die Fähigkeit Robustheit übrig, die zwar nicht unfassbar gut ist, aber doch einige nützliche Vorteile mit sich bringt. Zunächst einmal ist Geowaz mit dieser Fähigkeit immun gegen K.O.-Attacken jeder Art, wobei dies nur im WiFi von Relevanz ist, da K.O.-Attacken im Simulatorenmetagame verboten sind. Zudem funktioniert die Fähigkeit, sofern Geowaz noch 100% seine Kraftpunkte besitzt wie ein Fokusgurt. Eine Attacke, die Geowaz also normalerweise besiegen würde, wird dann immer mit einem verbliebenen Kraftpunkt überlebt. Dies kann in vielen verschiedenen Situationen recht nützlich sein, da Geowaz so z.B. fast sicher gegen jedes Pokémon dazu kommt Tarnsteine auszulegen oder dieses zumindest zu schwächen, ohne dabei Gefahr zu laufen mit einem Schlag besiegt zu werden. Vorsicht geboten ist jedoch vor Pokemon mit Mehrfachattacken, die diese Fähigkeit einfach umgehen können.
    Insgesamt ist Robustheit also durchaus eine nützliche Fähigkeit, die im Kampf auch manchmal mal entscheidend sein kann.


    Movepool


    Seit jeher haben Gesteinspokémon von Gamefreak einen ausgesprochen großen Movepool spendiert bekommen und Geowaz, der Urvater der Gesteinspokémon, bildet da keine Ausnahme. Der Movepool des Steingolems ist besonders auf der offensiven Seite einfach gigantisch, wobei sich auch die defensive Seite durchaus sehen lassen kann.
    Strategisch sinnvollen Attacken auf der offensiven Seite sind die STAB-Attacken Steinkante, Steinhagel, Felswurf, Katapult, Erdbeben und Dampfwalze und dazu noch eine riesige Palette weiterer nicht-STAB-Attacken. Erwähnenswert sind hier vor allem Tiefschlag, Feuerschlag, Donnerschlag, Kraftkoloss und Hammerarm, Explosion und Gyroball.
    Auf der defensiven Seite hat Geowaz Zugriff auf die mächtigen Tarnsteine und Brüller und verfügt somit über 2 hervorragende Supportmoves. Zudem kann der Golem natürlich auch Toxin erlernen, mit Sonnentag und Sandsturm jederzeit das Wetter verändern und verfügt mit Fluch und Steinpolitur sogar über 2 brauchbare Boostmoves.
    Insgesamt lässt der Movepool des Steingolems also kaum Wünsche offen und ist sein größtes Glanzstück.


    Movesets


    Tank


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_goroonya.gif] @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 212 KP / 252 Ang / 44 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] Tarnsteine
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/ce/RockIC_Big.png] Steinkante / Felswurf
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/8/8f/GroundIC_Big.png] Erdbeben
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/5/56/DarkIC_Big.png] Tiefschlag


    Ein hoher physischer Bulk, ein akzeptabler Angriffswert und der Zugang zu der äußerst mächtigen Attacke Tarnsteine machen Geowaz zu einem perfekten Tank. Dank seiner Fähigkeit Robusheit kann es nahezu immer die Tarnsteine rausbringen, wenn es vorher noch keinen Schaden erlitten hat und ist somit nicht nur ein nützlicher Tank, sondern auch ein sehr guter Lead, der dank seiner offensiven und defensiven Fähigkeiten in verschiedenste Teamkonzepte eingebaut werden kann. Sollte Geowaz dann doch mal auf ein Pokémon mit Verhöhner oder Magiespiegel treffen, dann kann es dank seinem hohen Angriffswert auch ordentlich austeilen. Gleiches gilt für den Fall, dass die Tarnsteine bereits ausgelegt wurden, denn dann kann Geowaz effektiv als physischer Tank mit beeindruckender Durchschlagskraft und fantastischer Coverage eingesetzt werden.
    Gehen wir nun mal etwas näher auf das Set an sich ein:
    Tarnsteine sind seit ihrer Einführung in der 4. Generation kaum noch aus einem 6 vs. 6 wegzudenken. Ihr Schaden von bis zu 50% bei jedem Einwechseln bringt sowohl defensiven als auch offensiven Teams enorme Vorteile, sodass eigentlich jedes Team ein Pokémon braucht, welches diese Attacke beherrscht. Geowaz ist dabei einer der mächtigsten Tarnsteinleger im NU-Tier, da der Golem, wie oben bereits beschrieben, dazu in der Lage ist diese gegen Fast jedes Pokémon sicher rauszubringen. Sie sind auf diesem Set also quasi der Schlüsselmove. Neben Tarnsteinen greift man auf die zwei STAB Attacken Erdbeben und Steinkante bzw. Felswurf zurück, die zusammen nicht nur eine nahezu perfekte Typabdeckung mit sich bringen, sondern zudem noch mit einer hohen Basisstärke auftrumpfen können, sodass Geowaz nicht nur gut einstecken, sondern auch noch äußerst kraftvoll austeilen kann. Die Entscheidung zwischen Steinkante und Felswurf ist dabe nicht unbedingt einfach. Während Steinkante eine garantiert hohe Basisstärke von 100 Punkten mit sich bringt und zudem noch über eine hohe Volltrefferquote verfügt, ist die Genauigkeit mit nur 80% relativ gering und sorgt oft für Frustmomente im Kampf. Felswurf hingegen kann zwar mehr Schaden als Steinkante anrichten, muss dafür aber volle 5-mal treffen, was nicht gerade oft passiert. Dafür ist die Attacke aber um 10% genauer und kann dank der mehrfachen Treffer Fokusgurte, Fähigkeiten (Robustheit, Multischuppe usw.) und Delegatoren umgehen. Welche der beiden Attacken man wählt ist Geschmackssache und hängt auch ein wenig vom eigenen Team und der Risikobereitschaft ab.
    Auf dem letzten Slot verwendet man dann die fantastische Prioritätsattacke Tiefschlag, die es Geowaz ermöglicht, seine grauenvoll schlechte Initiative zu kompensieren, schnellen Pokemon mit Priorität Schaden zuzufügen und schnellere Gegnerische Leads, die einen Fokusgurt tragen, besiegen zu können.
    Die EVs wurden bei diesem Set so verteilt, dass der Angriffswert von Geowaz sein absolutes Maximum erreicht. Mit den 44 Init-EVs kann Geowaz viele langsame Defensive Pokemon überholen (z.B. Regirock oder Regice) und die restlichen EVs wandern in die Kraftpunkte. Allerdings kann man auch noch mehr KP-EVs in die Initiative stecken, um weitere Pokemon überholen zu können. 40 weitere EVs wurden z.B. reichen, um Kokowei und Noktuska ohne Init-EVs zu überholen und 252 EVs reichen sogar für Deponitox ohne Init-EVs. Allerdings sollte man bedenken, dass das Verringern der KP-EVs auf Kosten der Initiative dazu führt, dass der Golem weitaus weniger einstecken kann.
    Als Item verwendet man natürlich Überreste, um Geowaz ein wenig mehr zusätzlichen Bulk zu geben. Zudem harmoniert dieses Item sehr gut zusammen mit der Fähigkeit Robustheit, da die Überreste nach dem Einwechseln in Tarnsteine die KP wieder vollständig auffüllt und somit die Fähigkeit wieder aktiviert. Eine weitere Möglichkeit wäre das Verwenden einer Prunusbeere, um sich vor nervigen Statusveränderungen zu schützen, die Geowaz sonst stark zu schaffen machen würden, was besonders von Vorteil ist, wenn man Geowaz, wie z.B. in offensiven Teams üblich, häufig als festen Lead verwendet, der vom Gegner gerne mal mit einer Statusveränderung verkrüppelt werden soll, um ihn unschädlich zu machen.


    Weitere Optionen


    Letzten Endes ist Geowaz trotz seines großen Movepools kein wirklich vielseitiges Pokémon, denn aufgrund seines schlechten Typens und der sehr einseitigen Statuswerte besteht quasi keine Möglichkeit den Golem als etwas anderes als einen physischen Tank zu verwenden. Die einzige nennenswerte Option wäre ein Wahlband-Set, bei welchem man quasi eins zu eins das normale Set kopiert, Tarnsteine durch eine vierte offensive Attacken ersetzt und das Item ändert. Mit diesem Set wäre Geowaz dann in der Lage massiven Schaden anzurichten, kann das Team aber nicht mehr so gut supporten und nimmt somit ein vollkommen offensive Rolle ein. Dieses Set wird allerdings vollkommen von anderen physischen Angreifern im NU-Tier wie Golgantes und Karadonis outclassed und ist wirklich nicht mehr als eine lustige Spielerei mit einem netten Überraschungseffekt.
    Weitere sinnvolle Möglichkeiten zur Variation der Spielweise des Steingolems gibt es quasi nicht.


    Countersection


    Welche Pokémon kontern/checken Geowaz?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_rafureshia.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_nasshii.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_monjyara.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_meganiumu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_runpappa.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_dodaitosu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_garagara.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_matadogasu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dotekkotu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_gamageroge.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_mamanbou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_goruugu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dageki.gif] ...


    Geowaz wird selbst im NU-Tier noch von vergleichsweise vielen Pokémon gekontert. Das liegt primär an seinem schlechten defensiven Typen, der einseitigen Ausrichtung seine Statuswerte und an seiner schlechten Initiative.
    Die wohl sichersten Konter für Geowaz sind Pflanzen- und Wasserpokémon, da diese mit ihren STAB-Attacken aufgrund von Geowaz unpraktischen Vierfachschwächen sehr viel Schaden anrichten können, während Geowaz diese im Gegenzug maximal neutral (davon ausgehend, dass kein nachteilhafter Zweittyp vorhanden ist) treffen kann. Hier sind Meganie, Giflor, Kokowei, Kappalores, Tangela und Chelterrar besonders erwähnenswerte Pflanzenpokémon, während Branawarz, Mamolida, Entoron, Barschuft und Admurai besonders gute Beispiele für Wasserpokémon im NU-Tier sind. Allerdings gilt hier, dass ein Pokémon den Golem nur sicher kontern kann, wenn es sicher in zumindest eine der STAB-Attacken des Golems einwechseln kann (heißt, dass entweder gute Defensivwerte oder Typresistenzen benötigt werden). Fragile Pokémon dieser Typen können maximal als Check oder Revenger dienen.
    Ansonsten fürchtet sich der der Golem noch vor Boden- und Kampfpokémon, die ihm mit ihren mächtigen STAB-Attacken enorm viel Schaden zufügen können und im Gegenzug zumindest die Gesteinsattacken von Geowaz resistieren. Hier sind Golgantes, Strepoli, Karadonis und Jiutesto besonders erwähnenswerte Vertreter im NU-Tier.
    Zudem sind auch Pokémon mit einer hohen physischen Verteidigung ohne Typschwächen immer eine gute Wahl gegen den Golem und wenn mal alle Stricke reißen und man wirklich keinen vernünftigen Konter mehr für den Golem hat, dann reicht auch einfach nur rohe Offensive in Form mächtiger physischer oder spezieller Attacken, um das Steinmonster in die Knie zu zwingen, denn aufgrund der fehlenden Recovery kann es massiver offensiver Überlastung nicht lange standhalten. Auch Statusveränderungen und Hazards machen dem Golem zu schaffen, sodass diese immer eine gute Wahl sind, um Geowaz auszuschalten bzw. zu schwächen.


    Welche Pokémon werden von Geowaz gekontert/gecheckt?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_gyaroppu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_betobeton.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_kentarosu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_garuura.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_oosubame.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_zanguusu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_aamarudo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_sukatanku.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_doodorio.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dasutodasu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_ulooguru.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/4/i_beroberuto.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_supiaa.gif] ...


    Geowaz kann dank seiner hohen physischen Verteidigung und seinen teilweise nützlichen Resistenzen eine relativ breite Palette von Pokémon im NU-Tier wallen bzw. checken.
    Diese lassen sich grob in drei Kategorien einteilen:
    Zunächst einmal wären da die Flug- und Normalpokémon, die Geowaz mit ihren STAB-Attacken kaum nennenswerten Schaden zufügen können und aufgrund ihrer meist physischen Ausrichtung auch mit anderen Attacken nur wenig Schaden anrichten können, während sie im Gegenzug viel Schaden von den STAB-Attacken des Steinmonsters nehmen. Hier sind besonders Dodri, Schwallboss, Tauros, Kangama, Washakwil, Schlurplek, Miltank und Sengo nennenswerte Vertreter dieser Pokémon im NU-Tier. Wobei man auch hier wieder auf sehr effektive Attacken aufpassen muss, die auf diesen Pokémon häufig verwendet werden, um potentielle Konter auszuschalten.
    Desweiteren kontert Geowaz noch nahezu alle Giftpokémon im NU-Tier, da deren STAB-Attacken aufgrund der Doppelresistenz und der meist physischen Ausrichtung wirklich nahezu wirkungslos an dem Golem abprallen, während dieser im Gegenzug mit seinen Bodenattacken massiven Schaden anrichten kann. Eine Ausnahme bildet hier jedes Smogmog, welches aufgrund seiner Bodenimmunität und Irrlicht sicher gegen Geowaz gewinnt. Ansonsten kontert Geowaz locker fast alle anderen Giftpokemon wie Deponitox, Skunktank, Sleimok oder Bibor und ist somit eine gute Wahl gegen diese.
    In die letzte Kategorie fallen all jene physisch ausgerichteten Pokémon, die Geowaz mit ihren Attacken nur wenig Schaden zufügen können, während sie im Gegenzug massiven Schaden von dessen STAB-Attacken nehmen. Hier sind Pokémon wie Armaldo oder Gallopa besonders erwähnenswert, aber auch viele andere defensive Pokémon ohne sehr effektive bzw. spezielle Attacken (z.B. Regirock) haben kaum eine Chance gegen den Golem.
    Insgesamt gilt aber immer, dass Geowaz höllische Angst vor Statusveränderungen und sehr effektiven Attacken jeder Art hat. Besonders die (Vierfach)Schwächen sind immer ein Risiko, welches vom Gegner in Form von Attacken dieser Typen ausgenutzt werden kann (so kann z.B. Schlurplek mit Blattgeißel enorm viel Schaden anrichten, Sengos Nahkampf tut dem Golem auch nicht gerade gut usw.) Daher muss man immer aufpassen in welche Pokémon man Geowaz einwechselt und sich vor sehr effektiven Attacken hüten, wenn man möchte, dass der Golem möglichst lange fit bleibt. Gute Prediction ist hier das Zauberwort, wenn man Geowaz effektiv zum Kontern bestimmter Pokémon einsetzen möchte.


    Fazit


    Geowaz ist ganz bestimmt kein besonders starkes oder nützliches Pokémon, aber es ist auch alles andere als nutzlos. Es ist nicht nur ein äußerst zuverlässiger Tarnsteinleger, sondern auch noch ein solider Tank, der im NU-Tier eine ernstzunehmende Gefahr darstellt. Seine fantastische Coverage und seine guten physischen Werte machen es zu einer Gefahr für jedes unvorbereitete Team, aber sein schlechter Typ, seine schlechten speziellen Werte und seine grausige Initiative sorgen auch dafür, dass es selbst im NU-Tier nicht zu den besten Pokémon gehört.
    Nichtsdestotrotz kann Geowaz in den Händen eines fähigen Spieler, der seine Fähigkeiten optimal einzusetzen weiß, zu einem sehr nützlichen Pokémon werden und sollte deswegen niemals unterschätzt werden.

  • Ich traue mich garnicht etwas zu sagen, mache es aber trotzdem:
    In deinem Tab-Menu hast du die Reihenfolge: Typenkombination/Fähigkeiten/Statuswerte. Erklären tust du es aber in der Reihenfolge: Statuswerte/Typenkombination/Fähigkeiten. Dies ist zwar nicht weiter schlimm wirkt jedoch sehr willkürlich.
    Bei der Typenkombination solltest du ein paar häufige Pokemon mit effektiven Attacken gegen es einfügen. Außerdem solltest du Pokemon nennen die beiden Stabs resistieren und ob diese von belangen sind.


    Bei den Fähigkeiten kommt es so rüber als wäre Steinhaupt eine absolut nutzlose Fähigkeit, dies ist sie für Geowaz zwar schon, da es keinen Kopfstoß hat, für anderen Pokemon kann sie aber sehr nützlich sein. Außerdem solltest du erwähnen wann Robustheit sich nicht aktiviert(Überbrückung;etc. ...)
    Warum geht für Geowaz kein Moveset mit Steinpolitur? Dank Robustheit bekommt es Steinpolitur sicher (fast sicher) durch und kann mit frohem Wesen sogar ein Wahlschal-Karadonis mit hartem Wesen überholen und mit Hazard support 2HKO'n.
    Zu deinem Tank Moveset, wenn man es als Lead spielt kann man auch eine Eipfelbeeere als Item wählen, da es so, wenn es noch 1 Kp hat, mit Steinkante/Erdbeben richtig reinhauen kann.
    Sonst sind mir keine Fehler aufgefallen.
    Lg. Bissbark

  • - Die Tabmenus sind bei mir seit 20 Analysen immer gleich aufgebaut und daran wird auch nichts verändert (Diese Reihenfolge ist sogar der Standard im BB). Ansonsten gilt später beim Fließtext, dass ich ausgehend von der Wichtigkeit die einzelnen Aspekte beschreibe. Von Wichtig --> Unwichtig(er)


    - Steinhaupt ist für Geowaz eine nutzlose Fähigkeit und da es hier um Geowaz und nicht um Stolloss geht, wird dies auch gesagt


    - Und was bringt es Geowaz, wenn es Karadonis 2HKOn kann, wenn es im Gegenzug miesen Schaden von Nahkampf frisst und dann vil noch 2 Turns drinbleiben kann. Zudem muss man für das frohe Wesen wichtige Offensivkraft opfern und wirklich sweepen kann Geowaz im NU auch nicht, weil dort einfach viel zu viele sichere Konter rumlaufen. Das Set ist also simpel und einfach grottenschlecht und bedarf keiner Erwähnung


    - Die Eipfelbeere ist durchaus eine brauchbare Alternative, ist meiner Meinung nach den Überresten aber ganz klar unterlegen, besonders weil man Geowaz ja nicht zwangsläufig als Lead spielen muss und so ein nicht unerheblicher Teil seines Bulks verloren geht. In jedem Fall finde ich sie nicht nützlich genug, um sie beim Set zu erwähnen, besonders weil Geowaz mit Tiefschlag eh eine starke Prioritätsattacke besitzt.


    Dennoch natürlich danke, dass du dir die Mühe gemacht hast hier was zu zu schreiben :)

  • Hallo, mein Name ist Banane und ich habe eine Geowaz-Analyse geschrieben, die jetzt seit fast einem Monat unberührt in der Werkstadt verrottet, ohne dass auch nur irgendeines der zahlreichen Mitglieder des BPL-Komitees hier nur ansatzweise irgendetwas zu gesagt bzw. mir bei der Korrektur evtl. auftretender Fehler geholfen hätte. Wenn die Analyse so perfekt ist, dass keiner was dazu sagen kann, dann verschiebt sie doch einfach, ansonsten ist das nämlich einfach nur peinlich ;)


    Irgendwelche Ausreden von wegen "Hey, wir sind total beschäftigt" will ich gar nicht hören, weil ich weiß, dass das nicht stimmt.

  • Zitat

    Insgesamt ist Robustheit also durchaus eine nützliche Fähigkeit, die im Kampf auch durchaus mal manchmal entscheidend sein kann.


    Zitat

    Zugang zu der äußerst mächtigen Attacken Tarnsteine


    Zitat

    kann es nahezu immer sicher die Tarnsteine rausbringen,


    Zitat

    Tarnsteinleger im NU-Tier, da der Golem,


    Zitat

    die zwei STAB Attacken Erdbeben und Steinkante bzw. Felswurf zurück

    Sollte man dann imo auch im Set selbst angeben, um es für jemanden, der die Analyse nur überfliegt, übersichtlicher zu machen.


    Zitat

    die es Geowaz ermöglicht, seine grauenvoll schlechte Initiative


    Zitat

    und in Kombination mit Robustheit vor dem K.O.-Gehen noch einmal ein wenig Schaden anzurichten.

    Ich würde da eher schreiben, dass man so gegnerische Leads mit Robustheit oder Sash killen kann oder den Halbsatz sogar ganz weglassen, weil du das eigentlich shcon so gesagt hast.


    Zitat

    Eine weitere Möglichkeit wäre das Verwenden einer Prunusbeere, um sich vor nervigen Statusveränderungen zu schützen, die Geowaz sonst stark zu schaffen machen würden.

    Würde ich genau wie Felswurf auch schon im Set selbst angeben und die Eignung von Prunusbeere in offensiven Teams / bei häufigem Leaden mit Geowaz hervorheben.


    Zitat

    Die einzige nennenswerte Option wäre noch ein Wahlband-Set, bei welchem


    Zitat

    Kappalores, Tangela


    Zitat

    besonders erwähnenswerte gute Beispiele für Wasserpokémon im NU-Tier sind.

    Ich würde zusätzlich noch irgendwo in der Setbeschreibung im vorherigen Abschnitt erwähnen, dass Geowaz mit Toxin viele seiner Konter nachhaltig schädigen kann.


    Zitat

    Dodri, Schwallboss, Tauros, Kangama, Washakwil, Schlurplek, Miltank und Sengo nennenswerte Vertreter dieser Pokémon im NU-Tier.

    Da würde ich erwähnen, dass viele dieser Pokemon Kampf-Attacken beherrschen und Gewoaz mit diesen eben wegen fehlender Recovery Probleme hat.


    Zitat

    und ist somit eine sichere gute Wahl gegen diese.


    Zitat

    Hier sind Pokémon wie Armaldo oder Galoppa besonders erwähnenswert,

    Letzteres kann allerdings Fußkick erlernen und beherrscht zudem macnhmal Kraftreserve[Pflanze], was man evtl. erwähnen sollte (achja, das Vieh schreibt sich Gallopa).


    Zitat

    Daher muss man immer aufpassen in welche Pokémon man Geowaz einwechselt und sich vor sehr effektiven Attacken hüten, wenn man möchte, dass der Golem möglichst lange fit bleibt.

    Prediction ist das Zauberwort, ich würde diese Thematik direkt beim Namen nennen.


    Zitat

    Geowaz ist ganz bestimmt kein besonders starkes oder besonders nützliches Pokémon,


    Zitat

    zu einem sehr nützlichen bzw. gefährlichen Pokémon werden



    gj

  • ich hab schon mal sets mit eipfelbeere+explosion gesehen, als ho lead, der sicher sr bringt und dann bestenfalls 5-5 rausreißt


    Hab auch schonmal ein spezielles LO-Garados gesehen, dass seine Konter mit Donner und Feuersturm besiegen konnte.


    Ansonsten hab ich alles editiert und die Analyse wäre somit bereit zum Verschieben. Echt erstaunlich wie effektiv es doch ist das Komitee mal an seine Pflichten und Aufgaben zu erinnern :)

  • Fähigkeiten wie Sandschleier oder Schneemantel, also welche unter bestimmten Bedingungen den Fluchtwert erhöhen, sind verboten, da es sehr glücksabhängig ist, wenn man versucht, solche Pokémon zu attackieren, aber die Attacke dann (meistens) daneben geht.

  • Die besagte Regel wurde auf Simulatoren (und dort nur für Einzel-Modi der 5. Generation) erst Anfang dieses Jahres übernommen und gilt in Wifi-Turnieren überhaupt nicht. Da der besagte Artikel seitdem nicht mehr aktualisiert wurde, fand die Regel noch keine Erwähnung; eine Aktualisierung der Trainerschule ist aber bereits im Gange und einige Artikel wurden erst vor wenigen Tagen überarbeitet, die restlichen werden auch bald folgen.
    Des Weiteren gibt die Trainerschule nur eine kurze Übersicht für Einsteiger; bindend sind dagegen die Regelungen in diesem Thema (was Regelwerke angeht). Manche eher zweitrangigen Details werden in der Trainerschule auch einfach weggelassen, da man sich auf die Vermittlung der wichtigsten Punkte beschränkt (über den Teambau könnte man bspw. Romane schreiben); für detaillierte Informationen gibt es aber oft weiterführende Themen.


    Die grobe Begründung für den Bann der beiden Fähigkeiten hat Archeo ja bereits genannt.