Kritik für The_Kings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, dann bin ich einfach mal die erste, die (in Zusammenarbeit mit meinem Freund) n bisschen kritisiert ;)


    Ich fange einfach mal mit ein paar von den Hybriden an.


    [tabmenu]
    [tab=1]
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/334uu4h.jpg] Nachtara und Glurak
    Bei diesem Hybrid ist besonders das Angleichen der Farbe schief gelaufen. Du hast versucht, mit dem dunklen Orange von Glurak den Körper Nachtaras zu färben. Wie ich vermute, um die dunkle Atmosphäre Nachtaras zu behalten. Dabei hast du allerdings nicht bedacht, dass du so aus der eigentlichen Schattenfarbe Gluraks die Hauptfarbe des Nachtara-Körpers gemacht hast. Und das bedeutet, dass du die Flügel eigentlich auch hättest umfärben müssen, um keinen farblichen Bruch zu erzeugen, welcher leider hier beim Übergang zu den Flügeln zu sehen ist. Alternativ wäre eine Umfärbung des Nachtara-Körpers in die Glurak-Hauptfarbe (statt wie jetzt der Schattenfarbe) ratsam gewesen. Die Stirn gibt dann natürlich ein Problem, welches allerdings durch den Gebrauch eines eigenen Orange-Tons zu bewältigen gewesen wäre.
    Desweiteren sind die Flügel etwas merkwürdig angefügt. Du hast den vorderen Flügel einfach nur ausgeschnitten und mit seinem vollständigen türkisen Ansatz auf das Nachtara gesetzt. Da bei Glurak selber allerdings der Flügel an dieser Stelle am Ansatz hinter dem Körper versteckt ist, ist hier natürlich kein wirklicher, geschweige denn guter Ansatz vorhanden. Man könnte also, um es besser wirken zu lassen, der Körperform Nachtaras angepasste Rundungen einfügen, indem man einige Pixel des türkisen Flügels am Ansatz entfernt oder anfügt.
    Der dritte Kritikpunkt an diesem Sprite besteht in der Wahl der Ohren. Dass du Gluraks Schweifflamme benutzt, ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings solltest du kenntlich machen, dass die hintere Flamme auch tatsächlich räumlich hinter der anderen liegen würde. Möglich könnte das durch eine kleine Formveränderung, eine Spiegelung einer der Flammen oder ein Runtersetzen der hinteren Flamme sein.


    [tab=2]
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/15h074j.jpg] Bisasam und Glurak
    Also, der Farbtausch an sich ist ganz gut gelungen, nur Problem bei den Farben von Glurak und BIsasam im Vergleich ist, dass der Unterschied zwischen der Haupt- und der Schatten-Farbe von Bisasam größer ist als der Farbunterschied bei Glurak. Dadurch fallen die dunklen Stellen halt mehr (vllt auch zu sehr) auf. Und wo wir schon bei Schatten sind: Beim Bauch vom original Glurak ist die hellere Farbe oben und die dunklere unten, wegen der Sonneneinstrahlung. Das hast du falschrum gemacht und dadurch wirk der zu dick.
    Und jetzt zu den Teilen von Bisasam an dem Glurak. Der rechte Fuß (von vorne gesehen) ist technisch nicht gut ans Bein ran gesetzt. Der Schatten vom Glurak Bein endet zu aprubt und hinten am selben Bein hast du eine Beule übrig gelassen. Schöner wäre ein glatter Übergang gewesen. Desweiteren wirkt die Knospe am Rücken durch die farbliche Gleichheit wie ein extra Teil vom Flügel und ist erst nach mehrmaligem Hinschauen als Knospe erkennbar.
    [tab=3]
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/w9ups4.jpg] Fiffyen und Pikachu
    So, hier ist das Recolour gelungen. Kritik habe ich nur an der Umsetzung der Fusionierung der Beiden.
    Zum einen ist der Schwanz vom Fiffyen einfach nur ausgeschnitten und ohne weitere Bearbeitung ans Pikachu ran geklebt. An der unteren linken Ecke vom Schwanz ist dort ein bisschen zu viel schwarz auf einmal und bei genauerem Hinsehen merkt man, dass dort eine Ecke ist, die besser abgerundet werden müsste. Außerdem ist am unteren Schwanz-Ansatz eine Stelle, an der die Outlines eine andere Farbe haben als sonst. Das fällt sofort negativ auf. Dort sollten die Outlines auch besser schwarz sein.
    Zum anderen ist die Kopfhaltung beim Fiffyen anders als beim Pikachu, sodass die einfache Ansetzung der Fiffyen-Ohren an den Pikachu-Kopf nicht besonders passt. Das linke Ohr (von vorne gesehen) ist viel kleiner als das Rechte, was dazu führt, dass es so aussieht asl wäre das linke Ohr viel weiter hinten, was aber wiederum nicht zur Kopfhaltung vom Pikachu passt. Hier sollte das Ohr entweder vergrößert oder selber angepasst werden.
    [tab=4]
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/30carue.jpg] Bisasam und Manaphy
    Bei diesem Sprite ist auch wieder das Recolour an sich gelungen, aber die Fusion überhaupt nicht. Es sieht einfach so aus, als wäre es beim Manaphy abgeschnitten und ans Bisasam angesetzt. Du hast keine Übergänge oder Farbangleichungen verwendet. Schattierungen oder Angleichungen wären hier ratsam. Die Stelle am Kopf vom Bisasam ist viel heller als der Ansatz der Fühler/Antennen von Manaphy.
    Außerdem ist das ganze ein bisschen zu weit links und zu weit unten angesetzt. Es sollte mittiger am Kopf vom Bisasam positioniert werden.
    [/tabmenu]
    Noch ein kleiner allgemeiner Tipp: Es sieht meißtens schöner aus, wenn der Hintergrund transparent ist, dann sieht man nicht die weißen Ränder auf dem hier hellgünen und anderswo vllt roten Hintergrund.


    Ich hoffe es ist alles verständlich und ich konnte ein wenig helfen :)

  • Hey ich habe diesen Topic gesehen und da dachte ich ich gebe dir ein bisschen Kritik
    und zwar für den bisasam manaphy hybird:
    ich finde den Hybrid eigentlich seh süß und seh gelungen und es gibt auch nicht viele verbesserungsvorschläge
    naja außer einen
    und zwar solltest du diese komischen zipfel oder was da an dem kopf ist fühler glaub ich ein bisschen mehr nach recht verschieben sonst sieht das so aus als wenn das ans ohr gehört und das wirkt nicht so schön


    hoffe konnte helfen nacher kommt noch mehr kritik ;)


    Edit:schon kommt neue kritik
    diesmal zum flegmon ponita hybrid:
    also ich finde der hybrid sieht ein bisschen langweilig aus
    ich finde das du vielleicht ein paar farben von ponita oder flegmonn hinzufügen solltest
    z.b ein farbübergang von flegmons zu ponitas farben
    oder du solltest ein paar flammen von ponite hinzufügen
    aber ich finde dadurch das die farben und accesioers fehlen erkennt man nicht so richtig was das für pokemon drinn stecken

  • [tabmenu][tab=Einleitung]Also ich schreibe zum ersten mal ein Kritik und versuche es möglichst kurz zufassen.Ich werde nicht alle bereiche kritisieren.[tab=Hybrids]



    Die Outlines sind hier etwas zu hell.Die hellen Outlines sehen den Farben am Körper zu ähnlich.An den schattigen stellen ist es auf einmal viel zu dunkel.Die Verbindung von dem beiden Körper ist leider auch nicht so gut gelungen.Ich glaube mal das der Anfang ,der Körper von Milotic ist und das andere von Serpiroyal.Aufeinmal ist das Muster von Serpiroyal verschwunden.Entweder versucht man das Muster weiter zusetzen oder man macht das Muster ganz weg.


    Ich habe das mal kurz verbessert: [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/aw3qrl.png]



    Hier spreche ich nur kurz eine Sache an.Also der Shading ist ganz ok,aber ich finde der Kopf ist wirklich zugroß.


    [tab=Farbtausch]



    Togetic ist hier gut gelungen.Bei Wonneira ist mir auf gefallen diese Stelle [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/15q8eau.png] ist zuerst rot doch bei der dunklen Stelle ist aufeinmal blau und nicht der dunklere Ton von rot.Ich glaube du konntest dich dort nicht entscheiden welche der beiden Farben hin soll.


    Entweder so [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/oo4uw.png] oder so [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2wqzbza.png]

    [tab=Schlusswort]Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps etwas helfen.


    LG Mighty Angel[/tabmenu]

  • Hallo The_Kings,


    puh, ganz schön staubig hier. Fünf Monate her ist die letzte Kritik schon, obwohl du immer aktiv dabei bist!
    Darum wollte ich dir auch mal wieder Kritik da lassen, wobei ich das schon im Anfänger-WB kommentierte Quaputzi-Pattern weglasse, auch wenn ich's wirklich gut finde.
    Insgesamt finde ich, dass du gerade im Pattern schon Fortschritte gemacht hast, z.B. färbst du jetzt auch immer die Outlines um und nutzt den Platz etwas besser, wobei man letzteres zwar noch optimieren kann, aber das ist ja gerade die Herausforderung beim Pattern.


    Aber bevor ich mich dem Pattern widme, erstmal zu dem Hybrid aus Lugia und Ho-Oh aus deinem neuesten Update:
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/14e1jqg.png]


    Also ich muss sagen, ich finde du hattest durchaus schon bessere Hybride. An dem hier wirkt es natürlich etwas komisch, dass du die Flügel komplett weggelassen hast, denn die Beine weisen schon auf einen Vogel hin, und da erwartet man natürlich auch Flügel dazu ;o)
    Wenn du unbedingt die Flügel weglassen willst, dann würde ich zumindest die Beine von Lugia benutzen, da diese schon weniger vogeltypisch sind und das besser zusammenpassen würde - Arme braucht der Sprite dann aber immer noch!
    Nicht nur aus logischen Gründen, sondern auch, damit der Sprite etwas ausbalancierter wirkt, da der verhältnismäßig große Kopf und Körper somit etwas verloren wirken. Das hast du meiner Meinung nach bei einigen deiner älteren Hybriden schon besser gemacht.


    So, jetzt aber wie versprochen zum Pattern, nicht zuletzt weil mir diese Spriteart selbst mehr liegt als Hybride.
    Also ich finde, du machst das schon ganz gut, gerade wenn ich mir die ersten Pattern-Versuche im Vergleich mit den neueren Updates ansehe.
    Die Ideen sind gut, und die Umsetzung auch sauber, das schon kurz erwähnte Knofensa im Quaputzi-Pattern ist z.B. sehr gut reingepixelt worden und größere Outline-Fehler oder sowas seh ich nicht. Auch das Oldschool-Pattern von Koknodon ist dir wirklich gut gelungen!


    Zwei Dinge, an denen du jetzt noch arbeiten könntest:


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/5sbxg.png]

    • Schattierung: Das ist vermutlich der Hauptgrund dafür, dass dein Koknodon leider weniger Punkte bekommen hat, denn durch die kontrastarme Schattierung wirkt ein Sprite ziemlich flach/einfarbig, und sticht unter den anderen Sprites weniger hervor.
      Man sieht zwar beim Heranzoomen, dass du immer an die Schattierung denkst, dadurch dass die Schattenfarbe aber der Grundfarbe zu sehr ähnelt, wirkt er in normaler Ansicht eher einfarbig. Hier darfst du also ruhig etwas dicker auftragen - das heißt in erster Linie, höhere Kontraste!
    • Platznutzung: Den Punkt hab ich ja schon mal erwähnt, und das bezieht sich jetzt auch nur auf die Newschool-Pattern.
      Beim Pattern kommt es immer gut an, wenn man versucht, die Fläche möglichst gut auszunutzen und dafür weniger Hintergrund zu verwenden. Zugegeben, das ist ein ziemlich schwieriger Punkt und damit haben viele Spriter Probleme (so wie ich), aber wenn du dir mal die Platzierungen der vergangenen Patternwettbewerbe ansiehst (insbesondere hier konnte man das gut sehen), dass die Sprites meistens besser angekommen sind, je weniger Hintergrund genutzt wurde um den Sprite auszufüllen.
      Wie gesagt, das ist nicht leicht umzusetzen, aber vielleicht kannst du es bei deinem nächsten Newschool-Pattern mal probieren?


    Das war's soweit von mir, freut mich dass dir das Pattern Spaß macht und vielleicht sieht man ja noch mehr von dir,
    Nocri

  • Hallo Kings, da du immer so nett zu mir bist und meinst, dass ich gut selfen kann, werde ich mich mal bei dir melden und dir helfen mit deinen Selfs :) Außerdem muss ich endlich mal an meiner Kritik üben, ich werde versuchen nicht zu hart zu klingen, falls doch, nehme es keines Falls als persönliche Beleidigung
    Also genug geredet, ich fange lieber mal an ^^:
    Ausgesucht habe ich mir diesen kleinen Ball für die Kritik


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/20gml8w_th.png]


    Als erstes muss ich sagen ist der kleine Kerl schon niedlich, ich schätze er soll eine dunkle und eine gute Seite haben, so wie du dies hier dargestellt hast, oder? Man sieht auch sehr gut am Gesichtsausdruck, dass die Schwarze Seite böser und grimmiger schaut, als die weiße, niedliche Seite mit dem großen, runden Auge (welches ich übrigens echt zuckersüß finde, große blaue Augen sind so zum auffressen niedlich, haha) Ich beneide dich irgendwie darum, dass du die Augen so gut hinbekommen hast, bei mir will das nicht immer ^^. Schön gemacht sind auch die Flügel, aber was mir negativ auffällt, wenn ich mir den Self genauer ansehe, dass sie, abgesehen von der Farbe, genau gleich sind, du hast sie gespiegelt, oder? Flügel sind gewissermaßen zwar gleich, aber nie ganz genau, deshalb sollte man sie genauso wenig wie Augen oder Beine spiegeln, da sie doch immer ein wenig anders sind. Vielleicht hättest du ja einen ein bisschen mehr offener selfen können, so dass er mehr gespreizt aussieht, oder auch ein wenig angewinkelter, aber nun gut, du bist ja noch kein Profi und man sollte natürlich nicht anfangs zu viel von dir verlangen :). Gut gemacht finde ich auch die Füße des Bällchen, die Krallen hast du gut gesspritet, dafür dass sie so winzig sind. Leicht negativ fällt auch das Kontrastarme Shading auf. Die Outlines und die verschiedenen Shadingstufen hätten ruhig ein wenig mehr Kontrast zwischen einander gebraucht, dann kommt z.B. auch die Rundung des Körpers ein bisschen besser zur Geltung, denn man sieht die Schatten von weitem kaum noch. Außerdem sind, wie ich vorher vielleicht schon kurz erwähnt habe die Outlines ein wenig zu hell, sie unterscheiden sich vor allem beim weißen Teil zu wenig vom Gesamtkörper. Vielleicht könntest du auch eine Shading Stufe mehr einbringen also 1Highlight-1Grundfarbe-1Shadingfarbe-2Shadingfarbe-1Outlinefarbe. Außerdem habe ich noch einen kleinen Tipp für dich, den ich immer wieder falsch mache, da es wirklich schwer ist passende und abwechslungsreiche Posen zu finden, aber versuche nicht deine Sprites genau von vorne oder der Seite zu selfen, denn sonst wirken sie vielleicht zu flach und nicht wie ein Körper. :) Ansonsten hast du den Einfall des Lichtes eigentlich gut beachtet und es scheint (soweit ich es jedenfalls sehe) immer von oben links zu kommen. Ich weiß, dass du mehr zum Pattern neigst, aber ich wette, wenn du nur genug weiterübst wirst du bestimmt auch einmal besser im Selfen :).


    Ich hoffe meine kleine Kritik hat dir geholfen und sie war nicht zu kurz, ich wünsche dir noch einen schönen Abend und frohe Feiertage ^^


    ~Moon

  • Hallo The Kings,
    Ich sehe ,dass du schon viel Kritik bekommen hast ,aber jetzt möchte auch ich meinen Senf dazu geben ;)


    1.


    Ich habe hier etwas eingekreist ,weil du meiner Meinung nach einen kleinen Fehler gemacht hast ,du hast nämlich an einer kleinen Stelle vergessen ,das Kyogre mit umzufärben ,dieses Groudon sieht sehr gut aus :) ,aber Kyogre zwar auch ,aber pass ,das nächste mal bitte mehr auf die ganz kleinen Stellen auf denn ,dann können auch nicht solche Leichtsinnsfehler passieren ...


    2.


    Ich habe gesehen ,dass du bein diesem Sprit einen Fehler gemacht hast ,dieses Riolu ist sehr schön gemacht und du hast alle Farben von Chelast gut übertragen,aber die Farben von Riolu hast du nicht gut auf Chelast übertragen man kann auf dem Chealst noch sehr viele grüne Punkte sehen .
    Anscheinend hast du hier wieder einen Leichtsinndfehler gemacht sonst wäre dir soetwas doch im Regelfall nicht passiert oder ?


    Meine Tipps:
    Immer nachdem du einen Sprit gemacht hast schau in dir noch einmal genau an ,dass soetwas nicht mehr passieren kann :)



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit dieser Kritk helfen :)

  • Hallo, The_Kings! :)
    Ich hab' dir ja versprochen, dir Kritik zu schreiben, auch wenn diese viel später als eig. geplant kommt, tut mir leid.
    Ich hoffe, du freust dich trotzdem c:


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2ppiukz.jpg]
    Imo dein bester Sprite bis jetzt. Man erkennt deutlich, dass du dich gebessert hast,
    vor allem wenn man sich als Vergleich deine ersten Sprites anschaut. (was jetzt nicht heißt, dass diese schlecht sind. Nur mal so, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen ;))
    Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich fast nichts an dem Sprite zu bemängeln.
    Vor allem das Shading ist dir sehr gut gelungen. Kein einfaches Cell-Shading, sondern es wurde hier wirklich versucht (und erfolgreich umgesetzt) das Shading nach Feuer aussehen zu lassen.
    Was mich aber etwas irritiert ist, dass die OLs oben dunkler sind als unten. Das macht irgendwie..nicht viel Sinn.
    Aber sonst ist der Sprite wirklich gelungen, weiter so! :)



    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/6pnd5k.jpg]
    Leider muss ich gestehen, dass ich den Sprite vom Design her jetzt nicht soo gelungen finde,
    tut mir leid :I
    Es erfüllt imo nicht wirklich die Aufgabenstellung. Man hätte aus der Idee mehr machen können,
    als Pinsir im Prinzip nur in grünes Papier einzuwickeln.
    Mal abgesehen davon ist das Shading mal wieder sehr gelungen, ich mag die Art, wie du shadest, vorallem die Highlights^^
    Jedoch sind die OLs teilweise viel zu hell geraten.
    Als ich den Sprite zum ersten mal gesehen habe, hatte ich um ehrlich zu sein Probleme damit, die Konturen zu erkennen.
    Außerdem hättest du an diversen Stellen die OLs noch schattieren müssen (z.B. am unteren Teil des Bonbonpapiers und am Rücken)
    Und was ist mit dem Shading der Krallen?



    Alles in einem hast du dich beim Spriten, wie ich bereits gesagt habe, enorm verbessert, auch wenn dir manchmal noch der ein oder andere Fehler unterläuft.
    Mach auf jedenfall weiter so :)



    LG~

  • Guten n'Abend The_Kings,
    da dir die liebe White Tulip Kritik gewünscht hat, möchte ich dir diese gerne geben. Bei der Kritik werde ich mich insbesondere um das Allgemeine um dich, einen Sprite und ein Fazit zum Sprite verfassen. Hoffentlich wird diese Kritik nicht allzu streng sein.



    Allgemein
    Man sieht, wie beim Großteil der anderen begeisterden Sriiter in diesem Jargon, dass du dich ziemlich steigerst. Wenn man bedenkt, dass du damals nur Umfärbungen und co. gemacht hast, alles was man so im Auftragsbereich macht, bin ich echt erstaunt, wie du Zeit nach Zeit immer mehr dein Shading gebessert hast. Ein Pluspunkt natürlich. Vorallem dein Pinsir- und dein Flammenmonstersprite, ein Stück großer Verbesserung.


    Sprite
    Schade, dass die anderen ganz guten Sprites schon vergriffen sind, dann muss ich wohl einen etwas älteren nehmen..


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2l3pma.png]


    Dein Plaudagei. Könnte imo ein Türsteher der PMD-Szene werden, hehe. Spaß beiseite. Ein ziemlich guter Sprite, vor allem die Beine und das Gesicht sind dir mal sowas von gelungen. Auch gefallen mir die Augen, wobei, das gehört ja zum Gesicht. Ein super Shading, nichts zu meckern. Das, was ich dort zu kritisieren habe, ist dir wohl selbst bekannt, und bei meiner Anspielung als Türsteher bestimmt schon aufgefallen. Es ist ziemlich breit. Allgemein, da es so breit ist, müssten die Flügel viel größer sein, sonst wirkt es halt - wie soll man sagen - zu klein für seinen eigenen Körper, auch sollte man bedenken, dass der Vogel nie wieder fliegen kann. Wenn die Flügel viel größer wären, hätte ich nichts zu meckern, aber wenn sie größer sind, musst du unbedingt mehr ins Detail gehen, wie beim Gesicht. Vorallem wuschelig, also mit vielen Feder bestattet, muss ein Vogel sein. Immer dran denken: Ein Vogel hat auch Federn, so friert er sich bei Minusgraden ab.


    Fazit
    +Shading.
    +Gelungenes Gesicht.
    +Krallen gefallen mir.


    -Wirkt zu korpulent.
    -Flügel sind im Gegensatz zum Körper viel zu klein...
    -Mehr Detail, vorallem bei den Flügeln und dem Körper.



    Mehr kann ich nicht sagen. Du bist auf dem richtigen Weg, doch wird es lange, wenn man sich deine Fähigkeit beim Spriten beobachtet, dauern. Viel Spaß beim Spriten.

  • Hallo The Kings ich würde dir jetzt auch mal gerne mal wieder eine kleine Kritik da lassen ;)
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/34e3nd2.jpg]Mit diesem bepatterten Ordoch würde ich jetzt erst mal sehr gerne anfangen ich fange damit an was du alle gut gemacht hast
    Das Magnetilo was du in das Ohrdoch rein gepattert hast ist dir wirklich sehr gut gelungen besonders durch die Blitze finde ich es sehr passend ;) .
    Nicht so gut finde ich dass du bei dem Ohrdoch die Schwarzen Linien da gelassen hast ;(
    Du hättest sie lieber weglassen sollen ,weil eigentlich sollen doch keine schwarzen linien mehr beim New school Pattern übrig bleiben ,oder ?
    Hier habe ich auch nochmal ein kleines Tutorial indem du vieles hilfreiches finden könntest LInk

    Und nebenbei wollte ich dir noch sagen das dieses Bild eiegtnlich nicht so mögkich wäre ,weil dort ist ja richtig schönes Wetter ,aber dann schlägt aufeinmal ein Blitz ein ;) .
    Dann möchte ich auch noch etwas kurz zu deiner Umfärbung mit dem Tarnpigon zu einem Fliegenpilz sagen erstmal finde ich er ist dir richtig gut gelungen ,leider ist mir aufgefallen dass du die Outlines leider teilweis Braun gelassen hast soetwas darf normal nicht passsiern ,aber dass war bestimmt auch nur ein kleinens Versehen du wißt ja normal wie das richtog geht ;) Ich wollte dich nur nochmal darauf hinweisen dass du absofort besser darauf achtest das dir soetwas nicht mehr passieren kann ;)
    Nebenbei finde ich die Tarnpigon Idee eigentlich total kreativ :thumbup:
    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen udn weiterhin hab viel SPaß beim spriten und mach weiterso :)

  • Hey Kings ^^
    Hier kommt meine versprochene Kritik zu deinem Amargaga Pattern und ich hoffe doch, dass ich dir ein wenig helfen kann ;)


    Ich habe jetzt einfach mal die Version mit dem längeren Schweif gewählt, weil da der Platz einfach besser genutzt wurde.
    Insgesamt fällt auf, dass Lapras nun mehr einem Hybrid gleicht, da es statt Flossen „Landbeine“ und einen anderen Schweif hat.
    Doch das muss nicht unbedingt falsch oder schlimm sein, da mich Lapras nun mehr an einen Brachiosaurus erinnert und nicht mehr an einen Plesiosaurus. Sind halt beides Urechsen und ich denke auch, dass es durchaus von dir beabsichtigt war, damit der Platz ein wenig besser genutzt wird.
    Mir fällt aber auf, dass der Kopf ein bisschen sehr klein ist. Ich weiß, dass diese Position und die Biegung des Halses keinen weiteren Platz mehr noch vorne zulässt, aber vielleicht hätte der Kopf in eine andere Richtung geneigt sein können, um der Schnauze ein wenig mehr Freiraum zu lassen. ^^
    Auch die Hörner/Ohren sind ein wenig zu klein geraten, du hättest sie ruhig ein wenig größer und runder machen können, hierfür wäre ja genügend Platz gewesen :).
    Der Hals wird mir zum Kopf hin imo ein bisschen zu dünn, die hintere Kannte hätte ruhig ein wenig weiter hinten sein können, so wäre dann auch der Kopf ein Stück größer ausgefallen ;).
    Den Panzer finde ich recht gut in den Sprite eingearbeitet, leider hat Amargaga einen geraden Rücken, sodass die Panzerstacheln nicht so raus stechen wie es im normalen so ist, aber dafür kannst du ja nichts. Dafür hast du aber klug den winzigen Teil der Mähne eingesetzt, um wenigstens etwas an Ausbeulungen zu bekommen ^-^.
    Jetzt komme ich mal zum Shading von Lapras.
    Gleich zum Anfang würde ich dir raten für Grundfarbe, Highlightfarbe und Schattenfarbe eigenständige Töne zu wählen. Es kann sehr verwirrend sein, wenn der Kopf auf einmal die erste Schattenfarbe als Grundfarbe hat und es allgemein keine Highlightfarbe gibt. (auch wenn Nintendo das manchmal macht, sie sind halt Profis, aber selbst da sieht es nicht immer so gut aus x: )
    Ansonsten gibt es hier und da kleine Fehlerchen. Vor allem unten am Halsansatz beim Panzer müsste an der rechten Seite mehr Schatten im blauen sein und auf der linke Seite weniger. Allgemein kann man noch raten zwischen den einzelnen Stufen ein wenig mehr Kontrast einzubringen. Besonders die zweite Farbstufe, bzw wahrscheinlich die erste Schattenstufe, sieht man überhaupt nicht mehr und ich habe sie selbst unter der Lupe nur schwer gesehen.
    Auch die dunkelblauen Flecken bräuchten eine Anpassung zum Shading, da diese immer im selbe Ton sind und selbst wenn die hellblaue Farbe in eine andere Abstufung geht bleiben die Flecken gleich, ist ein wenig Unlogisch haha x).
    Desweiteren möchte ich auch dir von Schwarzen Outlines abraten, ich finde sie einfach total unschön und sie stechen vor allem bei so einem hellen Blauton sehr stark raus. Lieber wie beim Rest andersfarbige Outlines verwenden, ist meiner Meinung nach einfach hübscher anzusehen ^^.
    Ich merke gerade, dass ich schon am Ende von Lapras bin und nicht mal ne Seite habe, lol. Wird wohl doch nix aus der einigermaßen längeren Kritik, tut mir leid, ich werde zwar noch ein wenig aus dem Hintergrund rausquetschen können aber dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Vor allem leide ich grade an einem leichten Kreativ, und das bei einer Kritik (was für ein seltsames Wesen ich doch bin, haha. Und ich schweife wieder viel zu sehr ab xD)
    Nya dann geh ich mal lieber auf den Hintergrund ein, bevor ich noch anfange übers Wetter zu reden.
    Der Sternenhimmel, hach ja, eine romantische aber gleichzeitig wunderschöne Kulisse, die bei vielen FanArts oder auch Pixelarts bzw Sprites verwendet wird.
    Ich selber finde den Sternenhimmel auch wirklich faszinierend und er bietet einen atemraubenden Anblick in einer finsteren Nacht. (nicht ablenken lassen Adurna :D)
    Ich finde, dass er wirklich schön gewählt ist und er strahlt irgendwie das ruhige Wesen eines sanften Wassergiganten der Urzeit aus, welcher Lapras nun mal ist.
    Wenn ich an Lapras denke stelle ich mir immer die Szene aus Pokemon Mystery Dungeon vor, wie es im Mondschein und Sternenlicht am Horizont vorbei schwimmt um zu Knuddeluff zu gelangen und danke ich werde schon wieder abgelenkt, haha xD.
    Ich will einfach nur sagen, dass dieser gewählte Background einfach zu Lapras' Art und Wesen passt. Ich begünstige also deine Wahl x).
    Dennoch hätte man ein paar Sachen anders machen können. Das Dunkle Blau des Himmels hat viel zu wenig Kontrast und so sieht es von weitem so aus, als wäre es eigentlich nur ein Farbton. Zudem könntest du mit dem hellsten in der Mitte anfangen und dann zum Rand hin immer „schwärzer“ werden. Hat imo einen genauso guten Effekt, wie wenn es oben schwarz anfängt und dann wie weiter man sich dem Boden oder dem Meer nähert immer heller wird.
    Es lässt sich darüber streiten was von beidem nun besser ist, aber bei meiner Version könnte man vom Licht der Sterne und dem Mond ausgehen und jeh mehr man sich dem Rand nähert, desto weniger Lichtquellen gibt es. Oder bei deiner Version könnte man behaupten, dass die gerade untergegangene Sonne noch ein wenig Licht von „unten“ spendet wo sie vor einiger Zeit verschwand.
    Ich finde beide Motive eigentlich sehr gut und wollte nur einen anderen Vorschlag machen, haha x).
    Jetzt gehe ich einmal zum Mond über. Hier ist mir gleich die Farbe aufgefallen. Eigentlich ist der Mond ja eher in Weiß- und Grautönen gehalten, vielleicht mal mehr oder weniger mit einem Gelbstich, aber eigentlich niemals wirklich vollständig gelb. Dennoch finde ich schön, dass du mit dunkleren Farben schon die Kraterübersähte Struktur des kleinen „Planeten“ zur Geltung bringen wolltest, dennoch fehlt auch hier wieder der nötige Kontrast.
    Schau dir einfach mal ein paar Bilder vom Mond an und betrachte die Farbverläufe darauf. Nimm einfach mal die einzelnen Farbtöne unter die Lupe und schau, wie du sie auf dein eigenes Werk übertragen kannst (gott klingt das komisch xD).
    Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber wenn du es probierst wirst du vielleicht selber merken was ich dir damit erzählen möchte (und wenn nicht achte einfach nicht auf mein Geschwafel * hust *)
    Bei den Sternen kannst du ebenfalls mit mehr als nur einer Farbe arbeiten. Ich selber bevorzuge es, wenn sie einen hellen Kern besitzen und dann an den spitzen dunkler werden. Zudem können sie natürlich auch verschieden groß, lang, breit, … sein.
    Hier sind ein paar, etwas ältere Beispiele von mir ^^



    Alles in allem ein schon recht ordentlicher Patter.
    Arbeite einfach noch ein wenig mehr an dir und vor allem auch an den richtigen Kontrasten der Farben. Irgendwann kommt sowas von ganz alleine ;).
    Mir fällt grade auf wegen meinem Geträume von oben beim Background ist die Kritik doch länger geworden als ich dachte owo.
    Entschuldige mich bitte, es ist glaube ein wenig mit meiner „romantischen“ (verhassten xD) Ader durchgekommen haha :D.
    Lass dich von meinem dummen Geschwätz nicht aufhalten und beachte einfach nur die wichtigeren Sachen x).


    Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag


    ~Adurna