Balloon Fight (30 J. NES Jubiläum)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Balloon Fight



    Quelle: Wikipedia


    Allgemeine Daten:
    Entwickler: Nintendo R&D1
    Plattform: Arcade/NES, auch GBA/Wii/3DS/Wii U
    Veröffentlichungsdaten: Arcade -> 1984, NES -> 22. Januar 1985 (Japan), Wii U -> 23. Januar 2013 (International)
    Spielmodi: 1 Spieler; 2 Spieler; Spezialmode


    Allgemein
    Nintendo's Klassiker "Balloon Fight", der erstmals 1984 für Spieleautomaten entwickelt wurde, erfreute sich damals zwar nur durchschnittlicher Beliebtheit, dennoch konnte er sich mit seinem relativ interessanten Spielprinzip erfolgreich durchsetzen. "Interessant für die damalige Zeit" scheint hier wohl die richtige Bezeichnung zu sein, da Innovation im weiteren Sinne nicht ins Spiel kommt. Schon 2 Jahre zuvor, also 1982, wurde mit dem erfolgreichen Arcade-Spiel "Joust" die Grundlage für das gleiche Spielprinzip gelegt, wodurch Balloon Fight etwas in den Schatten gedrängt wurde. Nichtsdestotrotz ist das bereits 30 Jahre alte Spiel ein Klassiker, welcher nicht nur für das Nintendo Entertainment System erschien, sondern in weiterer Folge auch Jahre danach für den GBA und als ein Virtual Console Spiel für die Wii, den 3DS und neulich auch für die Wii U zur Feier des 30-jährigen NES Jubiläum. Aus Aktionszwecken ist Ballon Fight für die Wii U momentan für nur 30 c erhältlich, es ist also keine schlechte Idee, sich das ganze näher anzuschauen. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass Ballon Fight das allererste Spiel für Wii U's Virtual Console ist, und das Angebot nur bis zum Ende von Februar andauert, danach ist es für den Normalpreis erhältlich.


    Spielprinzip
    Der Ablauf des Spiels ist einfach, aber ansteckend. Der Spieler steuert eine mit zwei Luftballons ausgestattete, fliegende Person und hat die Aufgabe, andere Wesen in der Luft zu eliminieren, indem ihre eigenen Luftballons zum Aufplatzen bring und sie folglich mit einem weiteren Angriff beseitigt. Der Spieler kontrolliert die Bewegungen mit Richtungs- und einer Aktionstaste, mit der durch das schnelle Nacheinanderdrücken die Höhe bestimmt und angepasst werden kann. Dabei ist zweifelslos Geschick der Schlüssel zum Sieg, da prinzipiell immer zwei Handlungsbereiche beachtet werden sollten: einerseits ist das direkte und geradlinige Aufeinandertreffen mit dem Gegner zu vermeiden, anderseits muss der Spieler versuchen, sich über dem Gegner einzuordnen und sich auf ihn fallenzulassen, um schließlich seinen Luftballon zum Platzen zu bringen. Sollte es trotz Bemühungen zu einer Kollision kommen, verliert der Spieler einen seiner Luftballons, was im Endeffekt zu einem teilweisen Verlust der Kontrolle und demnach zu einem größeren Schwierigkeitsgrad führt. Platzt der zweite Luftballon, verliert der Spieler ein Leben, sind hingegen alle Leben weg, so ist das Spiel aus. In der Nähe vom Wasser, welches sich am unteren Ende von jedem Level befindet, kann sowohl der Spieler, als auch die Gegner von Fischen gefressen werden. Im Falle der Gegner entstehen Luftblasen, die beim Aufsammeln zusätzliche Punkte bringen.
    Die Level haben keine besondere Aufteilung, sie können als Level, oder als Wellen bezeichnet werden, denn sobald alle Gegner besiegt wurden, ist die nächste Runde mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad an der Reihe. Auch die Layouts der Level werden ein wenig geändert, was wohl der Eintönigkeit entgegenwirken soll.


    Spielmodi
    Insgesamt gibt es 3 Modi:

    • 1 Spieler: Klassischer Einzelspieler-Mode, Ablauf wie oben beschrieben
    • 2 Spieler: 2 Spieler bestreiten gemeinsam die Level, sonst keine Änderungen
    • Balloon Trip: Hier muss der Spieler ständig in Bewegung bleiben, um Hindernissen auszuweichen und Luftballons, die als Punkte dienen, aufzusammeln. Da sich der Bildschirm ebenfalls bewegt, wird viel Geschick und Können gefordert.


    Steuerung
    Die Steuerung ist sehr leicht und kann bereits innerhalb von wenigen Sekunden nach dem Start des Spiels erlernt werden. Mit der Hilfe von Richtungstasten kann sich der Spieler nach links und rechts bewegen, mit einer weiteren Taste wird durch ein schnelles Nacheinanderdrücken das fliegen ermöglicht. Im Falle der Wii U ist der Analog-Stick + X/Y/A/B die Standardeinstellung, die selbstverständlich nach Belieben jederzeit geändert werden kann.
    Leider wirkt die Steuerung, trotz der simplen Idee, in der Praxis anfangs nicht sehr ansprechend. Konkrete und gezielte Bewegungen sind oft nicht möglich, was wohl daran liegen mag, dass der Charakter in der Luft ähnlich wie auf dem Eis wild hin und her rutscht. Dies steigert zwar die Schwierigkeit, ist aber komplett überflüssig und wird von vielen als störend empfunden, da die Level schon ohnehin nach einiger Zeit schwer genug werden. Besonders mühsam wird das Ganze mit nur einem Luftballon --> Nervenkitzel, aber leider im negativen Sinne ....


    Fazit
    Alles in allem, ein lustiges Spiel für zwischendurch, mehr ist aber leider nicht dabei. Das etwas zu einfache Spielprinzip und der Mangel an Abwechslung im klassischen Modus sorgt schnell für Langeweile und Abneigung, die dann vielleicht noch zusätzlich durch die mühsame Steuerung vergrößert wird. Zu zweit mach Balloon Fight hingegen viel mehr Spaß und mit gutem Teamplay hat man eine 20 - 30 minütige Beschäftigung gefunden. Aufgrund von anderen Verhältnissen war das Spiel vor 30 Jahren sicherlich um Längen interessanter, was aber nicht heißt, dass es heute nutzlos ist. Ganz im Gegenteil: für 30 c ein richtiges Schnäppchen. Mein Tipp: zugreifen bevor das Angebot weg ist, und wenn es weg ist .... nicht unbedingt zugreifen.


    Bewertung
    Gameplay: 6,3
    Gut, aber doch etwas an der unteren Grenze. Mehr Abwechslung bei der Levelgestaltung und eine bessere Steuerung wären die Retter in Not.
    Grafik: 5,2
    Früher 8-Bit Standard mit eintönigen Farben, besonders im Hintergrund.
    Sound: 4,4
    Nerviges Piepsen? Soll das eine Bestrafung sein?
    Spaßfaktor: 6,8
    Der 2-Spieler Mode konnte das Spiel aus der dunklen Seite der Macht rausholen. Zwischendurch ist er ziemlich amüsant.


    Durchschnittswertung: 5,7
    Allgemeine Wertung: 6