Brauche Hilfe bei der Namenssuche für meine Foto-Homepage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem: ich bin seit geraumer Zeit mit dem Umbau meiner Homepage beschäftigt und will in Zuge dessen auch meine alte Domain abstoßen. Ich brauche also einen neuen Namen, finde aber seit November keinen passenden und langsam werde ich auch betriebsblind.


    Vorgeschichte: noch während der Schulzeit bauten ein paar Freunde und ich ein eigenes Portal zur Kommunikation auf. Da das alles aber seit einer Weile eingeschlafen ist und ich insbesondere die Fotogalerie fast eh nur für mich genutzt habe, entschied ich mich zu dem Schritt, mein komplett eigenes Portal draus zu machen. Denn als Fotograf ist es schon ganz günstig, wenn man eine eigene Plattform hat.


    Also, was soll am Ende bei rauskommen?!
    Zunächst einmal eine Homepage mit privatem Blog, eigenem Profil, Infos zu meinen fotografischen Tätigkeitsfeldern und Projekten (!), einem kleinen Fotografie-Lexikon und Reiseberichten - alles auf Basis der Fotografie. Das ganze wird über über die http://www. -domainname - .de laufen.
    Dann gibt's ne Bildergalerie für die Präsentation allgemeiner Fotos - sprich, alles was mir vor die Flinte kommt ;) das erreicht man über http://galerie. -domainname - .de ... (Wer da mal einen Blick reinwerfen will - die Galerie ist noch unter der alten Adresse erreichbar http://galerie.semperfi-pz.de )
    Als dritte Komponente gibt es dann noch ein Portfolio mit wenigen ausgewählten Arbeiten, die dann repräsentativ sein sollen (ähnlich einer Bewerbungsmappe)...


    Nuuuuuun komm ich mal auf den Punkt :D
    Der Domain-Name.
    Also ich habe selbst schon einige Überlegungen angestellt.
    Ich möchte keinen 08/15-Namen für meine Homepage - er soll schon wie eine "Marke" wirken. Also nicht einfach meinen Namen oder die Initialien, sonder nach möglichkeit Stichworte, die den direkten Bezug zur Fotografie deutlich machen. Er soll möglichst peppig sein, aber dennoch seriös wirken. Er soll hängen bleiben, wenn man ihn hört.


    Vermeiden sollte man nach Möglichkeit Zahlen (wobei ich das nicht sooo streng betrachte) und Bindestriche. Perfekt ist er, wenn man die Adresse der Website am Telefon einem Bekannten sagen kann, ohne Zeichen für Zeichen zu diktieren...


    Ich verzweifle wchon fast an meinem eigenen Perfektionismus, aber vielleicht könnt ihr mir neue Anregungen oder genau die zündende Idee geben, auf die ich gewartet habe. Manchmal braucht man auch nur ein Stichwort oder so, und schon... Naja gucken wir mal. Ich freu mich auf kompetente Hilfe :) :)


    Liebe Grüße,
    Eric

  • Hallo Godfrey ^^
    Habe diesen Thread bisher irgendwie übersehen und erst gerade eben entdeckt. Leider kann ich nicht groß mit Ideen und Vorschlägen aufwarten, da ich der Meinung bin, dass so etwas wie eine Domain oder ein Künstlername aus einem selbst kommen sollten und nicht von anderen erfunden werden sollen. Spontan hätte ich dir tatsächlich deinen eigenen Namen vorgeschlagen, da das der einfachste und praktischste Weg ist und auch Verwechslungen ganz gut ausschließt. Muss ja auch nicht der Nachname sein, vielleicht hast du einen zweiten Vornamen? Aber wenn du das nicht möchtest, musst du dir etwas anderes überlegen. Vielleicht hattest du in deiner Kindheit einen Spitznamen, der etwas über dich aussagt. Oder du nimmst den Namen deines Lieblingsspielzeugs oder den eines Charakters aus deinem Lieblingsbuch. Mein Deviantart-Name, Moonlight-Traveller, zum Beispiel, leitet sich aus einem Anime ab, den ich sehr gerne mag und der meine Innenwelt perfekt nach Außen bringt.
    Oder du nimmst etwas, was mit Fotografie zu tun hat, da eignen sich Wörter wie Farbe, Licht, Bunt, oder auch Fachbegriffe aus der Fotografie wie Blende, Auslöser, Bokeh... ist aber meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig, auch wenn es am Ende vielleicht schön klingt.
    An sonsten mach doch einfach mal ein Brainstorming (blödes Wort -.-) und schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Daraus könntest du auch was nettes basteln.

  • Hey Godfrey. Wirklich gut das du eigenständig eine Plattform hast und da deine Fotografie mit allen Leuten teilst.
    Als Domain Name meinst du da die Url also XXX.de oder was? Dann würde ich dir vielleicht 'Schnappschuss' vorschlagen oder irgendwas was man sich wirklich gut merkt. Du kannst ja mal so auf Tumblr schauen, dort haben ja alle ihre eigene Url und dort findest man meist gute Ideen um sowas zu gestalten.
    LG

  • Hi ihr beiden,
    Erst einmal danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt...


    @ichii:
    Also das Problem bei (m)einem Namen is, dass es doof klingt (Eric Paul, also ericpaul.de) und dass es davon schon was gibt... :-/
    Mein Nickname Godfrey ist auch eher so für Internet-Geschichten, Foren und wo ich mich notgedrungen anmelden muss, der hat aber nic mit meiner Fotografie zu tun, das betreibe ich nur unter meinem Klarnamen... Aber wie gesagt, mit dem Namen kann ich nicht wirklich glücklich werden. Und Initialen kann ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht nutzen (EP - Electronic Partner, ist eingetragenes Zeichen... Arschkarte x( )
    Was die Stichpunkte angeht, hab ich schon mal ne Liste gemacht, aber alle guten Kombis sind - wie sollte es anders sein - schon weg -.-


    Fuchsa: Schnappschuss war auch schon in der o.a. Liste, aber es ist imo nicht so das passende Wort, da ich so gut wie nie auf Schnappschüsse aus bin... Schnappschuss hat immer etwas sehr lockeres, was zwar gut ist, aber vielleicht für meine Art der Fotografie nicht so sehr zutreffend... Drüber nachgedacht hab ich drüber,... Aber auch hier: alles Gute ist vergeben -.-


    Gestern kam noch das Stichwort "Prisma" dazu. Ein Prisma steht für Vielfältigkeit, was für meine fotografischen Schwerpunkte recht zutreffend ist, andererseits ist ein Pentaprisma auch ein Bauteil in der Kamera... Man kann zumindest schön ein Logo gestalten und so weiter...
    Was meint ihr? :)

  • So, ihr lieben, meine Suche ist beendet.
    Ich habe mich nach Einholen mehrerer Meinungen, die weitestgehend alle durchaus positiv waren, für foto-prisma.de entschieden!
    Für alle Anregungen oben einen herzlichen Dank!


    Das Thema kann dann geschlossen werden :)


    PS: für alle Neugierigen - ihr könnt gerne einen Blick werfen, die Hauptseite ist noch nicht ganz fertig, aber Galerie und Portfolio... Beide werden aber auch in meinem eigenen Foto-Thema verlinkt... ;)