Wettbewerb 04: Reizwortgeschichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/nnqiiv.jpg]
    Bildquelle, ©Header by Hiob
    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 4. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2013. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2013. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2013. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    In diesem Wettbewerb habt ihr die Aufgabe, eine Reizwortgeschichte zu schreiben. Dabei geben wir euch fünf Reizwörter vor, die ihr in eurer Geschichte verwenden müsst. Allerdings sollten sie nicht nur erwähnt werden, sondern auch eine Rolle in eurer Geschichte spielen und mit der Handlung verknüpft sein. Ihr könnt frei entscheiden, ob ihr Pokémon in eure Geschichte einbezieht oder nicht.


    Die Reizwörter sind:

    • Wolke sieben
    • Vulkanausbruch
    • Mango
    • Freundschaft
    • Vanille


    Eure Kurzgeschichte darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 09.03.13, um 23:59 Uhr per PN an mich, Vidar.
    Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 11
    [/tabmenu]

  • Muss das Thema Pokemon bindet sein, sprich müssen Pokemon usw. vorkommen, oder kann man eine Geschichte ohne dem Thema Pokemon verfassen?


    Hoffentlich ist meine Frage verständlich. ^^.

  • Ihr müsst alle Wörter verwenden, auch Vulkanausbruch. Eine Reizwortgeschichte ist eine schwierigere Herausforderung, bei der ihr etwas mehr Einschränkungen habt als bei den üblichen Wettbewerben.
    Manchen fällt sowas sogar leichter, manchen eben schwerer, aber es sollte für alle machbar sein.

  • UND muss man genau Vulkanausbruch schreiben oder darf auch einfach ein vulkan ausbrechen


    Wenn wir schon bei solchen Fragen ist: Kann man die Worte auch als Teilwort verwenden. Wie "Vanilleeis" oder "Mangobaum"?

  • Da ihr frei entscheiden könnt, ob ihr Pokemon in eure Geschichte einbezieht oder nicht, dürft ihr auch die Fähigkeit einbeziehen, nur solltet ihr bei der Verwendung dies beachten:

    Allerdings sollten sie nicht nur erwähnt werden, sondern auch eine Rolle in eurer Geschichte spielen und mit der Handlung verknüpft sein.


    Die Reizwörter müssen mindestens ein Mal in eurer Geschichte in der Form vorkommen, die im Startpost angegeben ist. Man muss Vulkanausbruch/Vanille/Mango also mindestens ein Mal genau schreiben, ob dann auch ein Vulkan ausbricht oder Vanilleeis und Mangobaum in eurer Geschichte vorkommen , ist wiederum euch überlassen.

  • Genau das war nämlich auch mein Problem. Okay, Manga und Vanille lässt sich verbinden, Wolke Sieben führt einen dann aber auch schon zu Liebe, was in Verbindung mit Freundschaft auch wieder stark einschränkt, und Vulkan ist eben dann dieser totale Kontrast. Das alles in einer Kurzgeschichte einzubringen wird definitiv sehr schwer. Und dass das die Herausforderung ist finde ich kein wirklich überzeugendes Argument. =/

  • Ich finde nicht, dass das zu viel ist. Würde es reichen, die Wörter einfach als schlichte Metapher zu verwenden, könnte man alle fünf innerhalb des ersten Absatzes abhandeln und der Sinn des Wettbewerbes wäre verloren. Sicher haben die Wörter ihren Anspruch, aber ich denke nicht, dass das zu schwer sein sollte. Es muss ja kein Vulkanausbruch während der Geschichte stattfinden. Es reicht ja, wenn auf einen Vulkanausbruch Bezug genommen wird und der ein Element der Geschichte bildet, das nicht willkürlich erscheint und nicht durch irgendetwas Zufälliges ersetzt werden könnte. Eben das ist aber bei vielen Metaphern der Fall.
    Falls jetzt aber ein ganzer Absatz davon handeln sollte, wie jemand seine momentanen Gefühle mit einem Vulkanausbruch vergleicht, wäre es imho auch als Metapher denkbar.


    Würden die Worte keine wirkliche Rolle in der Geschichte spielen, was wäre dann der Sinn einer Reizwortgeschichte? Lasst eben eure Kreativität spielen. :3


    Außerdem glaube ich nicht, dass eine Einreichung abgelehnt wird, nur weil ein Reizwort keine angemessene Bedeutung gefunden hat. Ich schätze, das wird sich dann aber in den Votes niederschlagen, wenn die Leute bewerten, wie gut die Reizwörter eingebunden wurden. Wenn sich am Ende herausstellt, dass niemand alle Wörter zu einer schönen Geschichte verbinden konnte, dann werdet ihr dadurch keinen wirklichen Nachteil bekommen.
    So sehe ich das jedenfalls.


    Liebe Grüße,
    Aprikose

  • Würden die Worte keine wirkliche Rolle in der Geschichte spielen, was wäre dann der Sinn einer Reizwortgeschichte?


    Also hier muss ich wiedersprechen: Es ist eine Sache, wenn man eine Reizwortgeschichte mit bis zu drei Wörtern macht - aber 5 Wörter, die alle inhaltlich eine Bedeutung haben müssen, und dabei eine Einschränkung was die Länge angeht ist schon irgendwie ziemlich lächerlich.


    Vor allem weil Wolke sieben nun einmal es praktisch automatisch in die romantische Richtung lenkt. Gerade das ist ziemlich dämlich. An sich sagt man eigentlich, dass man die Worte bei Reizwortbegriffen so wählen soll, dass sie die Geschichten nicht in ein bestimmtes Genre reinlenkt. Vor allem wenn inhaltliches Einbauen verlangt wird.
    Das ist in etwa so, als würde man "Drache" vorgeben und dann sagen: "Nein, MUSS KEIN Fantasy sein."

  • Vor allem weil Wolke sieben nun einmal es praktisch automatisch in die romantische Richtung lenkt.


    Das dachte ich am Anfang auch. Inzwischen habe ich Ideen für die verschiedensten Genres und dabei würde die Liebe nicht immer eine Rolle spielen. Was bei diesem Wettbewerb sicher anders ist als bei anderen ist, dass man nicht sofort beim Lesen der Aufgabenstellung eine grobe Idee bekommt. Man muss sich schon ziemlich viele Gedanken machen. Aber das macht die Sache doch interessant.
    Ich muss mich hier für das Komitee einsetzen und finde wie Aprikose auch nicht, dass die Aufgabenstellung zu schwer ist oder aber man als Autor durch die Wahl der Wörter zu eingeschränkt ist. Eine Herausforderung ist es aber allemal und man wird sicher die zwei Wochen die man zum Schreiben einer Abgabe zur Verfügung hat recht gut gebrauchen können.
    Ehrlich gesagt fand ich die Reizwörter, die in der letzten Saison vorgegeben waren, schwieriger. Da ist mir persönlich z.B. gar nichts eingefallen. Hier hatte ich relative schnell viele Ideen. Ist wohl auch alles subjektiv.

    Außerdem glaube ich nicht, dass eine Einreichung abgelehnt wird, nur weil ein Reizwort keine angemessene Bedeutung gefunden hat. Ich schätze, das wird sich dann aber in den Votes niederschlagen, wenn die Leute bewerten, wie gut die Reizwörter eingebunden wurden.


    Das sehe ist übrigens genauso.

  • Es freut mich zu sehen, dass hier so gespannt über das Wettbewerbsthema diskutiert wird. Nicht zuletzt dadurch sieht man, wie viele User wirklich in dieses Topic schauen und sich stets Gedanken um die Aufgaben machen, jedoch muss ich auch sagen, dass es vielleicht etwas schlauer gewesen wäre, wenn auf eine ANtwort gewartet worden wäre, da diese Diskussion wohl auf einem kleinen Missverständnis beruht.
    Zu der hier aufgekommenen Diskussion kann ich nur sagen, dass Vidars Zitat wohl etwas falsch verstanden wurde: "Allerdings sollten sie nicht nur erwähnt werden, sondern auch eine Rolle in eurer Geschichte spielen und mit der Handlung verknüpft sein." bedeutet nicht, dass die Wörter eine tragende Rolle spielen müssen (da hast du wohl ausversehen etwas zu viel hinein interpretiert, Narime), sondern lediglich (irgend-)eine Rolle. Darunter verstehe ich, dass die Wörter sinnvoll in der Geschichte enthalten sein sollten - ob das nun durch Metaphern geschieht, oder durch einen wirklichen Bezug des Inhaltes auf z.B. einen Vulkanausbruch, ist vollkommen euch überlassen.
    Ich bekenne mich übrigens schuldig das Wort "Wolke sieben" eingebracht zu haben, eben, weil ich sehen wollte, wie man mit dieser Vorgabe umgeht. Natürlich liegt es Nahe etwas über Liebe zu schreiben, aber ich habe im Vorfeld darüber nachgedacht inwieweit man dieses Wort auch "anders" nutzen kann; Paya hat ja auch schon so etwas angedeutet. Es gibt viele Stilmittel die sinnvolle, aber "verfremdende" Wirkungen auf solche Wörter haben. Es steht euch frei Wörter innerhalb eures Textes anders einzubinden, als die Gesellschaft es vorgibt und es steht euch auch frei, die Wörter so zu nutzen wie ihr wollt. Solange ihr keine Aufzählung macht oder die Wörter als sinnlose Absatzfüller nutzt, ist alles ok und wir werden natürlich nicht so streng bei der "Annahme" sein - ich wage zu bezweifeln, dass Vidar in irgendeiner Weise eure Texte im voraus bewerten wird. Viel mehr sollte es in eurem Interesse liegen die Wörter geschickt einzusetzen, um euch beim Vote von anderen abzuheben und durch evtl. Kreativität hervorzustechen.
    Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass ich mir sicher bin, dass ihr alle der Wörter so mächtig seid, dass ihr die Aufgabe toll umsetzen werdet. Da bin ich sehr zuversichtlich!


    @Sternenflexxer: Ich weiß, dass du deinen Probeleser wirklich nur für Rechtschreibfehler nutzen würdest, jedoch ist ein menschlicher Leser immer etwas anderes, als ein Programm, das Fehler korrigiert. Ein Mensch bringt - ob gewollt oder nicht - immer seine eigene Meinung ein, womit du einen Vorteil gegenüber anderen hättest. Bei einem Wettbewerb soll schließlich das eigene Können gemessen werden, weshalb ich dir raten würde Word (kostenpflichtig) oder Open Office (kostenlos) zu nutzen, um Fehler zu finden.


  • Nicht wirklich, oder? Wollt ihr von uns echt verlangen, dass wir gleichzeitig Vulkanausbruch und Vanille im Text als tragende Wörter verwenden? Das finde ich persönlich stark überzogen, wo ich doch eher geplant hatte, diese Wörter in Metaphern einzubringen.


    Naja ich habe meine Geschichte und, dass lässt sich problemlos machen. Ihr braucht einfach nur eine menge Fantasie :D
    Bei mir ist aber etwas anderes das Problem, warum ich es noch nicht abschicken kann ^^

  • Gott o Gott, heiße Diskussion über den Wetti im Gange^^
    Aber ich sehe es auch als eine Herausforderung - statt euch darüber aufzuregen, weil euch nichts Passendes einfällt, werdet kreativ! Wolke sieben muss tatsächlich nicht direkt etwas mit Liebe zu tun haben, es gibt auch andere Mitte und Bedeutungen. Und der Rest der Begriffe ist schön gewählt; freue mich über Mango und Vanille! Ganz großes Lob mal an das Komitee! Und die Einbindung der Wörter: Leute, war ja klar, dass wir nicht einfach nur das Wort einmal erwähnen und dann raus aus der Sache sind. Ich finde, wie Paya, eine Menge Texte, die dazu passen. Ich bin schon dabei, aus drei Ideen auszuwählen.


    Jetzt mal meine Frage: Ist es egal, in welcher Reihenfolge wir die Wörter verwenden? Oder müssen wir die, die im SP aufgeführt ist, beachten?
    Und zweite Frage: Gibt es eine bestimmte Regel, in wie weit der Abstand zwischen den Wörtern liegen muss. Sprich: Erst zehn Zeilen abwarten, bevor du das nächste Wort verwendest?


    Nochmal, eine tolle und schöne Idee für einen Wetti!
    LG, Cassia

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr