Vorwort
Herzlich willkommen zu meinem ersten RMT im Bisaboard. Da es in letzer Zeit von ziemlich vielen gemacht wurde, wollte ich auch mal mein Uber-Team raten lassen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um ein Hyper Offensive-Team. Deoxys-S nimmt die Rollte eines Suizid-Leads ein, um gleich zu Beginn so viele Hazards wie möglich aufs Feld zu bringen und danach zu sterben. Anschließend wird ein Sweeper eingewechselt, um sofort Druck auf das gegnerische Team aufzubauen. Ich spiele das Team nun schon eine ganze Weile mit ziemlich großem Erfolg, so hat es u.a. den Endriagio Cup (der übrigens mein erster Cup hier war) und die Battle Frontier hinter sich. Außerdem konnte ich damit mehrere Laddererfolge auf Pokémon Online erzielen, daher kam ich zu dem Entschluss, dass das Team endlich mal ein RMT verdient hätte. Viel Spaß beim Lesen und Raten!
First Look
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Under The Microscope
Deoxys-S @ Fokusgurt
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Verhöhner
- Tarnsteine
- Stachler
- Spukball
Der Lead
Deoxys-S hat die Aufgabe, gleich zu Beginn des Spiels so viele Hazards wie möglich auszulegen und ggf. den Gegner mit Verhöhner am selbigen zu hindern. Der Fokusgurt lässt es eine Attacke sicher stehen, sodass ich ziemlich immer mindestens die Tarnsteine und eine Lage Stachler rausbekomme. Spukball ist vorallem gegen Spiegel-Leads, um nicht Opfer von Magiemantel zu werden. Nach dem ersten Spukball kann ich ziemlich sicher taunten, weil die meisten Deoxys-S davor Angst haben, 2HKOt zu werden und ihre Tarnsteine legen, was im Idealfall bedeutet, dass ich nicht nur Spiegel-Leads daran hindere, ihre eigenen Hazards zu legen, sondern auch noch eine Freeturn erhalte, in der ich ungestört Steinchen legen kann. Nachdem es besiegt wurde, erhalte ich einen freien Wechsel in einen meiner Sweeper und habe so die Möglichkeit, von Anfang an Druck auszuüben und Wechsel zu erzwingen.
Groudon @ Prunusbeere
Fähigkeit: Dürre
EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Steinpolitur
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Steinkante
Der Doppel-Booster
Sagt Hallo zu dem MVP meines Teams! Da es das am häufigsten gespielte Set ist, erwarten die meisten ein defensives Groudon, sodass sie oft nicht gleich richtig reagieren können und ich mindestens eine Runde habe, in der ich mich mit Steinpolitur oder Schwerttanz boosten kann. Die Prunusbeere negiert einmalig ein Statusproblem, was mir das Vorhaben, mich auf +2/+2 zu boosten wesentlich erleichtert. Außerdem kann ich mich so gegen Darkrai mit Steinpolitur boosten, um es in der nächsten Runde zu überholen und zu OHKOn und aus der Situation mit einem +2 Boost hervorzugehen. Sobald Groudon auf +2/+2 geboostet ist, ist es kaum noch aufzuhalten und wenn es Matches nicht gerade 5:0 entschieden hat (was gar nicht mal so selten vorgekommen ist), hat es immerhin riesige Löcher in die gegnerischen Teams geschlagen. Während Erdbeben ein großartiger STAB ist, trifft die Steinkante alles Fliegende. Die 176 EVs auf der Initiative ermöglichen mir, nach einer Steinpolitur alles zu überholen, was langsamer, als Scarf-Terrakium ist. Die 252 EVs auf dem Angriff sorgen für die größmögliche Durchschlagskraft, die verbleibenden 80 EVs sind in die KP inversiert.
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Genesect @ Wahlschal
Fähigkeit: Download
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Wesen: Hastig (+Spd, -Def)
- Kehrtwende
- Eisstrahl
- Käfergebrumm
- Flammenwurf
Der Revengekiller
Genesect ist der Revengekiller in meinem Team. Mit dem Wahlschal ausgerüstet ist es ist der Lage, +1 Rayquaza, Mewtu, Darkrai, Latios, Latias, Brutalanda, usw. zuverlässig zu revengen. Kehrtwende ist für das Momentum, hat außerdem noch einen STAB und OHKOt Latios und Latias, mit Eisstrahl froste ich die im Uber omnipräsenten Drachen, außerdem treffe ich damit auch Groudon sehr hart. Käfergebrumm ist ein weiterer, spezieller STAB, der mir ermöglicht, Mewtu und Darkrai zu OHKOn, sollte ich den SAtk-Boost bekommen (anderfalls ist Kehrtwende die bessere Wahl), außerdem treffe ich damit ziemlich viel neutral. Flammenwurf ist vorallem gegen Steels wie gegnerische Genesect, Forstellka, Tentantel und Panzaeron, gegen die ich sonst nichts in der Hand hätte, außerdem erhalte ich durch die von Groudon erzeugte Sonne einen Pseudo-STAB. Auf Donner hab ich auf diesem Set bewusst verzichtet, weil die Sonne mir nur 50% Genauigkeit geben würde, außerdem hab ich ihn auf diesem Set nie wirklich vermisst. Die 4 SDef-EVs sorgen dafür, dass gegnerische Genesect nicht den SAtk-Boost bekommen.
Palkia @ Terirobeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Raumschlag
- Surfer
- Feuersturm
- Donner
Der Kyogre-Check
Kein Uberteam ist erfolgreich ohne eine gute Antwort auf den mächtigen Wal. Durch seine vierfache Wasserresistenz und seinen guten natürlichen Bulk kann ich Palkia relativ problemlos in Kyogre einwechseln und es im Anschluss direkt mit einem Donner grillen, der dank des von Kyogre selbst erzeugten Regens auf eine 100%-ige Treffgenauigkeit kommt. Mit der Terirobeere kann ich einen Wahlschal bluffen, der das am häufigsten gespielte Item auf Palkia ist, da ich keinen Leben-Orb-Schaden nehme und der Schaden der gleiche wie beim Wahlschal-Set ist. In vielen Situationen ermöglicht mir das einen Überraschungskill, z.B. werden sich in Sicherheit wiegende Tentantel mit einem Feuersturm frittiert, die mir sonst später mein schönes Acreus wallen würden. Außerdem sorgt die Terirobeere für eine längere Lebenszeit des Drachen, indem sie seine einzige Schwäche abmildert. So gewinne ich so gut wie immer im Duell gegen gegnerische Drachen.
Giratina-O @ Platinum-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd
Wesen: Frech (+Atk, -SDef)
- Draco Meteor
- Schattenstoß
- Drachenrute
- Kraftreserve [Feuer]
Der Spinblocker
Mit seinem Geisttyp übernimmt Giratina-O die wichte Aufgabe des Spinblockers, damit mir die von Deoxys-S gelegten Hazards erhalten bleiben. Giratina-O ist der meiner Meinung nach beste Spinblocker im Uber, weil er gegen jeden üblichen Spinner (Forstellka, Stalobor, Tentoxa, Kabutops) recht gut dasteht. Kraftreserve [Feuer] ist vorallem gegen die ersten beiden gut, sowie gegen andere Stahltypen (Genesect, Tentantel, Scherox) gegen die ich sonst nicht viel in der Hand hätte (viele Gegner rechnen auch nicht damit, sodass mir die Feuerreserve oftmals Pokémon wie Forstellka direkt vom Hals schafft). Draco Meteor ist offensichtlich einfach nur ein mächtiger STAB, während ich den Schattenstoß vorallem gegen Deoxys-A, Deoxys-S und Mewtu spiele oder um angeschlagene Gegner zu finishen. Drachenrute setze ich meistens ein, wenn sich der Gegner in einer Situation befindet, in der er dazu gezwungen ist zu wechseln, um sein Matchup zu zerstören und den Hazard-Schaden zu erhöhen oder um Booster wie Arceus zu stoppen. Der Platinum-Orb ist zwar Pflicht auf Giratina-O, weil es sonst die Landform hätte, hat aber außerdem den positiven Nebeneffekt, dass er die STAB-Angriffe um 20% verstärkt, was bedeutet, dass der Draco Meteor eine erstaunlich zerstörerische Kraft hat. Mit 16 EVs auf der Initiative überhole ich andere Base 90er ohne Speed-Investment wie z.B. defensive Groudon, Dialga oder Giratina.
Arceus @ Seidenschal
Fähigkeit: Variabilität
EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
- Schwerttanz
- Turbotempo
- Dunkelklaue
- Erdbeben
Der Lategamecleaner
Arceus ist der Lategamecleaner des Teams. Sobald sich eine gute Gelegenheit bietet, booste ich mich mit Schwerttanz und kann dann in den meisten Fällen direkt "gg" schreiben. Turbotempo ist der obligatorische STAB, der eine großartige +2 Priorität hat, was es zusammen mit seinem üppigen Bulk nur sehr schwer zu revengen macht. Dunkelklaue ist gegen Geister wie Giratina und Geist-Arceus, die mich sonst komplett wallen würden. Erdbeben erlaubt mir, Dialga, Despotar, Stalobor, Stahl- und Gestein-Arceus und Jirachi hart zu treffen, gegen die ich sonst auch nicht wirklich etwas ausrichten könnte. Mit dem Seidenschal verstärke ich Turbotempo um 20%, ohne dabei Leben-Orb-Schaden zu nehmen, was sonst meiner Meinung nach den Bulk zunichte machen würde und meistens setze ich eh so gut wie nur Turbotempo ein. Die 176 EVs auf der Initiative sorgen dafür, dass ich das Extremekiller-Arceus von Smogon um genau einen Punkt überhole. Die 252 EVs auf dem Angriff dienen offensichtlich der größtmöglichen Angriffskraft, der Rest ist in die Kraftpunkte investiert.
Last Look
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Rate My Team!
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Genesect @ Choice Scarf
Trait: Download
EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- U-turn
- Ice Beam
- Bug Buzz
- Flamethrower
Palkia @ Haban Berry
Trait: Pressure
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Spacial Rend
- Surf
- Fire Blast
- Thunder
Groudon @ Lum Berry
Trait: Drought
EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Rock Polish
- Swords Dance
- Earthquake
- Stone Edge
Arceus @ Silk Scarf
Trait: Multitype
EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Swords Dance
- ExtremeSpeed
- Shadow Claw
- Earthquake
Deoxys (Deoxys-S) @ Focus Sash
Trait: Pressure
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Taunt
- Stealth Rock
- Spikes
- Shadow Ball
Giratina (Giratina-O) @ Griseous Orb
Trait: Levitate
EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd
Naughty Nature (+Atk, -SDef)
- Draco Meteor
- Shadow Sneak
- Dragon Tail
- Hidden Power [Fire]