Vorstellung: PokéSharpDex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich in der Lage bin meine gefangenen Pokemon abzuhaken und so zu vermerken was ich noch fangen muss und was nicht. Da ich nichts dergleichen gefunden habe, habe ich mir vorgenommen selbst ein solches Programm zu schreiben.


    Meine bisherige Version der Software, der PokéSunDex, lässt sich im unten stehenden Spoiler finden. Da ich das Programm in einer anderen Programmiersprache haben wollte, habe ich die letzten drei Tage eine neue Version von Grund auf erstellt.


    Der spontane Abbruch jeglichem Support der alten Software lag an mangelndem Interesse und Nutzen der damaligen Programmiersprache. Da dies unter der neuen Software nicht passieren wird, hoffe ich auf reges Feedback und neue Anregungen die ich in die Software übersetzen kann, um an meinen Fähigkeiten feilen zu können.


    Ich freue mich daher euch heute mein neues Programm, den PokéSharpDex, vorzustellen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IXk31cP.jpg]







    Mit freundlichem Gruß
    BaqFish

  • Ohne es jetzt getestet zu haben: Was speicherst du denn alles in der SQL-DB? Im Grunde genommen sollte es doch machbar sein all das in einer einfachen Textdatei (oder wenigstens XML oder JSON) abzuspeichern und zu laden.

  • Sollte es, ist es wahrscheinlich auch.
    Die DB speichert die Zustände ab, ob gefangen oder nicht, sowie die Links die man eingibt.
    Aber da ich das gerade im Rahmen einer Projektarbeit gelernt habe, habe ich das erst einmal angewendet.
    Für XML-Port müsste ich mir noch einiges an Wissen aneigenen.


    SQL wird kein Stück mehr benötigt. War doch um einiges einfacher als ich gedacht habe!
    Danke Mew1993 für den indirekten Ansporn :D

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

    Einmal editiert, zuletzt von BaqFish ()

  • 1. bin ich über diese Werbeverseuchte Kurz-URL eher weniger erfreut, den Link habe ich dementsprechend entfernt.
    2. Solltest du das ganze optimalerweise als .zip hier als Dateianhang anhängen.
    3. Cool wäre es du den Quellcode unter einer entsprechenden Lizenz mit vor zeigst, da andere so vielleicht etwas lernen können.

  • Wow, das ist ne coole Idee gewesen und ne Menge arbeit denke ich.
    Hast du das mit Eclipse gemacht oder einer anderen Software, das Design ist auch cool.


    Ich würde persönlich nen Update Button einfügen, falls du die neuste Version machen solltest, der direkt auf deinen Dropbox Ordner zum Beispiel verlinkt, wo du halt immer die neuste Version reinhaust, oder nen Blog wo es Infos gibt dafür.

    :pika: Mein 3DS Freundescode: 2895 - 7146 - 5025 :pika:


    Suche Freunde für Pokémon Rumble Wolrd


    Abenteuerrang: 30


    Gefangene Arten: 229
    1. Partner: Palkia 1067 Palkia
    2. Partner: Xerneas 1058 Xerneas

  • Kann mir einer verraten, was ich falsch mache, dass die Buttons nicht funktionieren?


    Edit: Jetzt funktioniert es doch.


    Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht :D

  • Sieht nett aus, hat aber noch einige Schwächen:


    • Einige Sonderzeichen (wie z.B. bei Furnifraß) werden nicht richtig dargestellt
    • Um ein Pokemon zu finden, muss man wissen, in welcher Generation es zuerst aufgetreten ist, was das Vermerken während des Durchspielens der Story etwas nervig gestaltet
    • Man hat keine Möglichkeit, direkt zu der Seite mit einem bestimmten Pokemon zu springen. Wenn ich jetzt also z.B. Metang abhaken will, muss ich gefühlt 500 mal auf "weiter" klicken, um das tun zu können, was ein bisschen nervig ist.


    Und in Anbetracht der Tatsache, dass der OP hier seit Mai nicht mehr gesehen wurde: Ich habe mir erlaubt, die generelle Idee zu klauen und ein paar extra Features hinzuzufügen – Habitatsliste, Regionale Pokedexe, eigenes Profil für jede Edition, filtern nach gefangenen/nicht gefangenen Pokemon, automatische Updates – (siehe meine Signatur), mit dem Unterschied, dass meine Umsetzung Windows only ist, weil .NET.


    Edit @ unter mir:
    Oder alternativ einfach meine Version benutzen, weil da der nationale Pokedex überhaupt nicht gruppiert oder in Seiten aufgesplittet ist (und außerdem vollständig) ;)

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuffin ()

  • Ich fände es besser wenn alle pokemon des jeweiligen dexes auf einer seite ist. Man könnte es lösen durch die pokemon icons z.B.. Wenn die Pokemon auf einer seite wären würde man glaube ich nicht mehr so lange für ein pokemon suchen.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Die neue Version ist soweit vom Funktionsumfang her ganz nett, allerdings lässt die Responsiveness einiges zu wünschen übrig – der nationale Pokedex braucht fast 2 Sekunden zum Laden/Rendern/Whatever, und die anderen etwa eine, und mein Rechner dürfte leistungsmäßig mindestens im oberen Mittelfeld liegen – und aussehenstechnisch ist sie einfach grottig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, mit dem Standardstil würde die App mehr hermachen. Die mitgelieferten Themes haben zwar das Potential, awesome auszusehen, aber damit sie das auch tun, darf man die UI nicht einfach so hinrotzen; ein Problem, das das Standardtheme nicht hat, oder zumindest nicht so stark (Oder ich bin im Oberflächen basteln wesentlich besser als ich glaube, was natürlich auch sein kann).


    Und da ich den Fehler gemacht habe, mal mit dotPeek drüberzuschauen, folgt hier noch ein kleiner Rant zu Implementierungsdetails (sieh es als Code-Review oder was auch immer):

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Vorab ein kurzes Update. Das Programm kann nun mittels einer Config Datei, die unter Resouces zu finden ist, auf Englisch umgestellt werden.


    Die neue Version ist soweit vom Funktionsumfang her ganz nett, allerdings lässt die Responsiveness einiges zu wünschen übrig – der nationale Pokedex braucht fast 2 Sekunden zum Laden/Rendern/Whatever, und die anderen etwa eine, und mein Rechner dürfte leistungsmäßig mindestens im oberen Mittelfeld liegen – und aussehenstechnisch ist sie einfach grottig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, mit dem Standardstil würde die App mehr hermachen. Die mitgelieferten Themes haben zwar das Potential, awesome auszusehen, aber damit sie das auch tun, darf man die UI nicht einfach so hinrotzen; ein Problem, das das Standardtheme nicht hat, oder zumindest nicht so stark (Oder ich bin im Oberflächen basteln wesentlich besser als ich glaube, was natürlich auch sein kann).


    Und da ich den Fehler gemacht habe, mal mit dotPeek drüberzuschauen, folgt hier noch ein kleiner Rant zu Implementierungsdetails (sieh es als Code-Review oder was auch immer):


    Hey! Vielen Dank für das Feedback.
    Derzeit bin ich noch von dem Design begeistert. Kommt vielleicht davon, "viel" mit Windows Store Apps gearbeitet zu haben wo dieses Schwarz/Weiß weit verbreitet ist. Wobei ich mir selbst eingestehen muss, dass mit UI Gestaltung nicht großartig liegt. Ich denke dabei viel zu funktionsorientiert.


    Dass die Performance derzeit noch eher grottig ist, ist mir bewusst. Schneller ist selbstverständlich immer besser. Aber im Vergleich zu dem, wie meine Software vorher funktionierte, ist mir der Umgang im Moment viel lieber. Da man nicht ständig zwischen den Regionen umher klicken sollte, kann ich derzeit noch mit der Performance leben. Vielleicht wandle ich das ganze irgendwann in JSON Daten um. Ob sich damit die Performance verbessert?


    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex