2. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und Willkommen zum zweiten Vote der diesjährigen Saison!
    Nach dem unglaublich erfolgreichen Auftakt mit bis zu zehn Abgaben pro Kategorie (und insgesamt ganzen neunzehn abgegebenen Maps), konnte dieser Wettbewerb leider nicht vollkommen an den Erfolg anschließen, da diesmal insgesamt zehn Maps abgegeben wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Maps aber relativ spät abgegeben wurden, dass schon über eine Deadline-Verlängerung nachgedacht wurde, ist aber diese Ausbeute - insbesondere, da vor allem Kategorie 1 einiges an Kreativität forderte - als durchaus mehr als nur zufriedenstellend anzusehen.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Gegenden, die vollkommen willkürlich angeordnet sind, sind langweilig. Mappt daher etwas in Form eines oder mehrerer Pokémon; ob es sich dabei um ein Gebirge, eine Insel, einen See oder etwas anderes handelt, ist vollkommen egal. Bedenkt nur, dass die Form des/der Pokémon(s) dominieren und gut erkennbar sein muss; Pokémon, die keine auffällige Form haben (wie etwa Ditto, Voltoball oder Monozyto) zu verwenden, ist nicht erlaubt. Ein wenig Inspiration könnt ihr euch an dieser Map (© Schokolade auf Pokéfans)
    Overworlds zu verwenden ist erlaubt.


    [align=justify]Kategorie 2

    Wo wäre es wohl besser zu feiern als in einer belebten Stadt? Wohl kaum irgendwo! Die zweite Aufgabe dieses Wettbewerbs besteht darin, eine Map einer Stadt (damit mindestens zehn Häuser, zu denen auch besondere Gebäude wie Pokémon-Center, Markt/Einkaufszentrum oder andere spezielle Einrichtungen zählen dürfen) zu erstellen, in der gerade eine Feier in vollem Gange ist.
    Die Verwendung von NPCs ist Pflicht, andere Overworlds (beispielsweise von Pokémon) zu nutzen, ist freigestellt.

    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 02. April 2013.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Kategorie 1:


    Abgabe 1
    Kaprador ist hier sofort erkennbar, Aufgabe wurde hier sehr gut umgesetzt, besonders gelungen ist auch das Auge.


    Abgabe 2
    Diese Abgabe mag ich besonders, eine Sehr gelungene Unterwasserwelt zu einem Wasserpokemon.
    Einziger Minuspunkt, ich kann nicht alle Pokemon erkennen, das neben Perlu mit dem gelb und die Pokemon weiter oben ausgehend des Trainers in braun, erkenne ich nicht.


    Abgabe 3
    Gefällt mir auch äüßerst gut, nur ist verwunderlich wie der Schnee gefallen ist.


    Abgabe 4
    Wirklich süße Örchen von Flegmon


    Abgabe 5
    Ich kann das Pokemon nicht erkennen, ist das ein Isso oder Woinera?
    Weshalb sehen alle Pokekon in eine Richtung?
    Der Winterwald ist nicht schlecht, nur ich weiß nicht welches Pokemon sich dahinter verbirgt.


    Abgabe 6
    Celebi im Wald, toll gemacht





    Toll das die Pokemonmaps auch in ihrer passenden Umgebungen gestaltet sind.



    Kategorie 2


    Abgabe 1
    Hahha Relaxo und der Mann, das erinnert mich sofort an die Serie, ein dicker Pluspunkt.
    Ein wenig seltsam ist, weshalb die Menschen in verschiedene Richtungen gehen, weshalb gefeiert wird, ist nicht erkennbar, sehr schade.


    Abgabe 2
    Die Stadt hat wohl nicht mehr Geld um sich mehr leisten zu können, denn für einen Jahrmarkt erwartet man schon ein wenig mehr, als ein Riesenrad und den Feuerkünstler,die Stimmung kommt nicht gut herüber,aber die Stadt ist ja auch sehr klein.


    Abgabe 3
    Hier ist ganz schön viel los, das sieht auch aus wie ein Fest.


    Abgabe 4
    Sehr, sehr klein, mit viel Konefettiregen, jedoch auch hier fehlt mir die Stimmung.



    Punkte:


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 2
    2. Map (1 Punkt): 3


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 3
    2. Map (1 Punkt): 1

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 6
    2. Map (1 Punkt): Map 2


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 3
    2. Map (1 Punkt): Map 1


  • [tabmenu][tab=Jo]
    Bereits der 2. Wettbewerb, in dem ich meinen Vote abgeben kann. Mal sehen, ob ich dies bei jedem Wettbewerb schaffe, aber aufgrund der bedauerlichen, geringen Aktivität im Vergleich zum vorherigen Wettbewerb, ließ sich dies leicht realisieren.
    [tab=Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Maps mit Tilesets aus älteren Generationen gefallen mir persönlich weniger, aber in dieser Map wurde viel aus den noch schlichten Sets der vergangenen Zeit herausgeholt. Vor allem erkennt man eine angedeutete Plastizität in der Darstellung von Karpador, da die Extremitäten durch höhere Felsen hervorstechen. Das Pokémon ist erkennbar, die Aufgabe ist daher erfüllt. Was die Stadt angeht, so hätte mir eine weitere Art der Häuser gefallen oder ein paar weniger von ihnen, da sie die Map dominieren und den Betrachter förmlich erschlagen. Der kleine Höhleneingang, Poke-Center und Poke-Markt, sowie die Abwechslung zwischen den Baumarten bzw. Büschen lassen die dargestellte Map noch etwas natürlich wirken, was mit einer solchen Aufgabe besonders schwer zu vereinbaren ist. Am Unterbauch Karpadors wirkt die Map eng und gequetscht, hier hätte man ruhig noch etwas Freiraum lassen können. Da ich nur wenig Kritik habe und mir die Idee trotz älterem Tileset sehr gefällt, gibt es einen Punkt für diese Map.
    [subtab=Map 2]
    Bei dieser Map fiel die Entscheidung knapp zugunsten von Map 1 aus, denn sonst hätte ich ihr ebenso einen Punkt gegeben. Man erkennt das dargestellte Pokémon gut und was mir besonders bei dieser Map gefällt, ist die Integration dieser Form in die natürliche Unterwasserwelt. Diese wirkt durch Pflanzen und Pokémon realitätsgetreu, aber in der Mitte, sprich auf dem Rücken des Mantax‘, erscheint mir die Map zu stark konzentriert, während auf den Seiten weniger Pokémon platziert wurden. Vielleicht hätte man sich auch noch das ein oder andere besondere Detail einfallen lassen können, gerade für den Rücken, um die Pokémon-Schwärme auch auf die Seiten besser zu verteilen. Ansonsten habe ich dem nichts mehr hinzufügen und trotz wenig Kritik hat diese Map in Konkurrenz mit Map 1 leider den Kürzeren gezogen.
    [subtab=Map 3]
    Auf den ersten Blick war mir nicht klar, welches vogel- oder drachenartige Pokémon nun dargestellt ist, vielleicht wurde hier eine zu komplexe Form gewählt. Nach einem kurzen Moment fiel es mir jedoch auf und ich entdeckte auch das fliegende Reshiram in der Mitte der Map, welches auf die Form hindeutete. Die Gegend wirkt aufgrund der verschiedenen Baumarten und Gebäuden sowie kleineren Details wie den Sträuchern, Blumen, Laternen, etc. zwar natürlich, aber der schneebedeckte Wald raubt diesen Effekt wiederrum. In anderen Maps wurde die Form des gewählten Pokémon besser in die Natur integriert, weshalb es bei dieser Map an der Umsetzung der Aufgabe hängt, sodass sie keine Punkte von mir erhält.
    [subtab=Map 4]
    Bei dieser Map wurde mir anfangs nicht ganz klar, welches Pokémon abgebildet ist. Ich dachte nicht nur an Flegmon, sondern in erster Linie auch an Rattfratz, aber das Auftreten von diesem Flegmon hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben. An der Form Flegmons hätte man etwas detaillierter arbeiten können, denn diese wurde nur minder getroffen. Die Steine im oberen Teil der Map sind etwas zu viel des Guten und erschlagen mit ihrer Anzahl den Betrachter, während der Rest der Map schon sehr stark gefüllt wurde. Die Insel wirkt ansonsten äußerst natürlich, die abwechselnden Baum- und Buscharten sowie die Gräser und Sträucher dazwischen machen das kleine Waldstück interessant und die Stadt an sich wirkt belebt. Ein wenig plastisch wurde am Kopf Flegmons gearbeitet, dies hätte ich mir auch für den gesamten Körper gewünscht. Die Map gefällt mir zwar insgesamt sehr gut, aber ein paar Kritikpunkte überwiegen gegenüber den anderen Abgaben, die besser waren. Somit erhält diese Map keine Punkte.
    [subtab=Map 5]
    Die Form in der unteren Ecke der Map konnte ich auf den ersten Blick als Sniebeldarstellung identifizieren, allerdings blieb mir bis jetzt unbekannt, welches Pokémon die andere Form darstellen soll. Während der sniebelartige Teil ziemlich leer wirkt, wirkt der andere Teil überfüllt und man fragt sich, warum die Menge der Pokémon nahezu alle in eine Richtung schauen. Die von den Steinen und Bäumen abwechslungsreich gestaltete Waldlichtung gefällt mir hingegen, aber die Map gibt ansonsten wenig Anschauungsmaterial gegenüber den anderen Maps her, weshalb sie keine Punkte von mir erhält.
    [subtab=Map 6]
    Dies ist mit großem Abstand die beste Map dieser Kategorie. Die Aufgabe wurde perfekt erfüllt, Celebis Umrisse wurden in einer für Celebi bestimmten Umgebung und sehr natürlich in die Map integriert, des Weiteren kann man seine Form sofort erkennen. Die Map erscheint auf den ersten Blick überfüllt, aber die Lichtung, welche Celebis Umriss entspricht, schafft dagegen eine gute Balance. Die Sträucher zwischen den verschiedenen Bäumen, das hohe Gras, die Form des Gebirges, die Platzierung der Pokémon,... und ich könnte eine ewige Liste an Elementen aufführen, die diese detaillierte Map so natürlich machen, wie sie erscheint. An Pflanzen in den Tümpeln wurde gedacht und auch die sonst zu eintönig wirkende Lichtung wurde mit Pokémon und Gräsern verziert. Well done, dafür gibt es zwei Punkte.
    [tab=Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird Team Magma in dieser Stadt gefeiert, während Team Aqua die Stadt gerade verlässt, was vermutlich bedeutet, dass es eine Art „Bandenkrieg“ gab, den Team Magma für sich entscheiden konnte. Die strikte Einteilung der Stadt in drei Bezirke will mir nicht gefallen, da die jeweiligen Bereiche durch die gleiche Art von Häusern eintönig wirken. Die Feier ist klein gehalten, ist aber zu erkennen. An manchen Stellen ist mir die Map etwas zu eng und gequetscht, aber dafür wirkt die Stadt durch die vielen Details sehr belebt und die Umgebung wirkt durch die Sträucher, Felsen und Pokemonarten, welche ich auf Maps noch nie vorher gesehen habe (besonders Digda und Digdri passen auf eine gewisse Weise), natürlich, jedoch hätte man in der linken Hälfte der Map noch ein paar weitere Pokémon platzieren können, da diese Hälfte leer wirkt. Insgesamt wurde die Aufgabe gut erfüllt, zwar tauchen ein paar Kritikpunkte auf, doch im Vergleich zu den anderen Abgaben hat es diese Map geschafft, sich einen Punkt bei mir zu verdienen.
    [subtab=Map 2]
    Ein Jahrmarkt ist eine gute Idee, eine Stadt lebendig zu gestalten, doch dies ist hier leider nicht gelungen. Mir gefallen der moderne Stil dieser Map und die modernen Tiles, allerdings fehlt mir ein gewisser Trubel, der sich in dieser Map allerdings auf wenige Menschen auf dem kleinen Jahrmarkt minimieren lässt. Durch Blumen und Sträucher wurde der Wald um die Stadt aufgelockert, gleiches gilt für die herausragenden Felsen im Meer, was beide Umgebungstypen interessant und nicht eintönig erscheinen lässt. Der Leuchtturm ist sehr weit in die Stadt hinein positioniert, die Häuser durch Bäume zugepflanzt und daher sinngemäß nicht mehr durch ihre Eingangstüren betretbar (in den Editionen habe diese Häuser meist gar keine Türen) und außerdem fehlt ein kleiner Teil der unteren Treppe, die zum Jahrmarkt führt. Des Weiteren gefällt mir der Verwendung dieser vielen, protzigen Elemente wie die Statue des Pokeballs, die Glocke und das architektonische Schiffsdenkmal, welche mehr vom eigentlichen Geschehen, welches noch deutlich ausbaufähig ist, ablenken. Insgesamt hat mich diese Map daher nicht für Punkte überzeugen können.
    [subtab=Map 3]
    Bei dieser Map war die Entscheidung schwer. Die Umsetzung der Aufgabe ist sowohl durch den Jahrmarkt als auch durch die Ereignisse auf der Bühne erfüllt, wobei ich dazu die Menschenmenge im unteren Teil der Map schlecht einordnen kann. Es lenkt genauso sehr vom eigentlichen Schwerpunkt ab, wie die Windmühle und das Geschehen am Pokémon-Center. Die Natur rund um die Stadt gefällt mir aufgrund der Sträucher, Gräser und verschiedenen Baumarten, auch der kleine Seeabschnitt bringt eine andere Farbe in dieses Waldstück, wobei man sich fragt, ob die Menge an Pokémon nicht etwas zu viel ist und die Map überfüllt. Genauso sieht es auch in der Stadt mit Lauro und Meloetta aus, welche als besondere Charakter einem sparsamen Umgang unterliegen sollten. Der Jahrmarkt wirkt durch die vielen Stände und den NPCs sehr belebt, und nicht nur dieser Teil der Stadt, sondern auch alle umliegenden Straßen sind mit NPCs versorgt, was der Aufgabe einer lebendigen Stadt gerecht wird. Aufgrund der starken Konkurrenz kann ich dieser Abgabe aber keine Punkte geben.
    [subtab=Map 4]
    Die Aufgabe wurde in dieser Map am besten erfüllt, da die Atmosphäre eines Festes durch eine Kombination aus Emoticons und Konfetti den Betrachter direkt erfasst. Dies ist zwar keine Stadt, sondern nur ein kleiner Ausschnitt, aber aus diesem wurde viel herausgeholt, vor allem ist die Platzierung der NPCs gelungen. Manche Personen stehen in Beziehung miteinander, andere feiern einfach nur, die drei Pokémon auf den Stegen sorgen scheinbar für Musik und man könnte sich vorstellen, dass ein Fluss dort liegt, denn Stege verlaufen normalerweise in die andere Richtung, heißt zum Meer hinaus, was für ein weiteres Ufer spricht. Unter den Gebäuden herrscht ein wenig Abwechslung, auch wenn diese noch ausbaufähig ist, Da hier besonders die Atmosphäre herausgearbeitet wurde, obwohl man die Map insgesamt noch mehr hätte erweitern können, erhält sie von mir zwei Punkte.


    [tab=Punkte]
    Insgesamt war ich mit Kategorie 2 unzufriedener, da ich keien kritiklose Map vorfand, wie es bei Kategorie 1 mit Map 6 der Fall war, aber dies könnte auch an meinen hohen Ansprüchen liegen...
    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 6
    2. Map (1 Punkt): Map 1


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 4
    2. Map (1 Punkt): Map 1


    [/tabmenu]

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 3
    2. Map (1 Punkt): Map 2


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 3
    2. Map (1 Punkt): Map 4

  • Fast hätte ich den Vote vergessen :blush:
    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map Nr.6 Da gibt es nicht viel zu zu sagen. Ich habe es zwar auf den ersten Blick nicht sofort erkannt, aber sehr schön gemappt. Die Technik kommt mir auch sehr bekannt vor. Besonders gut gefällt mir daran, dass es trotz der großen leerstellen dennoch einen Flow gibt und die Idee alleine ist auch an sich so schon klasse.
    2. Map (1 Punkt): Map Nr.3 Mit dieser Map bin ich zwar nicht 100% zufrieden, aber im direkten Vergleich gefällt sie mir einfach besser. Das liegt daran, dass es bei 1 zu viele leere Stellen gibt und oft Übergänge am Wasser fehlen. Außerdem ist ein Karpador nicht gerade was besonderes. Nr2 war für mich irgendwie zu eintönig. Da stachen mir zu wenig Eyecatcher ins Auge. Deshalb habe ich mich hierfür entschieden.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte):Nr3
    2. Map (1 Punkt):Nr2


    Map Nr1: Eine sehr schöne Nutzung des Tilesets. Offensichtlich auch viele selbst bearbeitete Details, wie die Digdas oder die Advance Sprechblasen. (Wo bekommt man die her?). Mir fallen auch einige kleine sehr schöne Details auf(Der Opa :D). Jedoch ist mir hier der Grund der Feier nicht offensichtlich genug.
    Map Nr2: Astreines Mapping und schön gemacht. Jedoch nicht auf Platz 1 weil mir hier für ein Jahrmarktfest in einer großen Stadt einfach zu wenig los ist.
    Map Nr3: Hier gibt es wirklich fast nichts zu meckern. Deshalb lass ich das jezt auch.
    Map Nr4: Die gefällt mir nicht so gut. Die Häuser und die Wege sind zu parrallel und zu gerade gesetzt. Außerdem wäre eine Abwechslung der Bodenart schöner gewesen. Das Papier ist auch nur kreuz und quer über der Map verteilt.

  • OKay, ich Vote auch mal:


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 06
    2. Map (1 Punkt): 04


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 03
    2. Map (1 Punkt): 02


    Liebe Grüße, eure Mikan