Sword Art Online

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt selten einen Anime der mich am Anfang interessiert und mich dann so enttäuscht. Da ich ein großer .hack// Fan bin war mir SAO im ersten Moment ziemlich sympathisch doch nach einigen Folgen und genaueren Überlegen empfand ich es ehr schlecht als recht und konnte den ganzen Hype darum nicht verstehen. Wieso konnte ein Mann alleine so viele User über längeren Zeitraum gefangen nehmen? Wieso hat die Regierung nichts unternommen um die Menschen zu befreien? Wieso konnte Kirito alleine so weit kommen?


    Den ersten Arc habe ich aber noch mit leichten Interesse verfolgt doch als dann der zweite kam... ich habe nur weiter geschaut um eventuell den Hype zu verstehen aber da war NICHTS was mir diesen erklären könnte. Im groben und ganzen ist SAO zwar okay aber kein wirkliches Goldesel in der Welt der Anime... gibt viele die sind besser

  • So erstmals muss ich sagen, dass ich hier jede Kritik an diesem Anime wirklich nachvollziehen kann und auch soweit einsehe, dennoch hatte ich, als ich ihn mir angesehen habe immer dieses Gefühl, mich in die Umgebung und in der allgemeinen Atmosphäre des Animes immer mehr eingelebt zu haben. Da gab es zum einen diese Situation, in dem in dem Anime der Winter vorgekommen ist, da konnte man sich so richtig in die Charaktere hineinversetzen - wie sie sich bei ihrem ersten Weihnachten in der virtuellen Welt gefühlt haben, noch dazu kam noch, dass die Umgebung liebevoll gestaltet wurde. Dann gab es noch die Episoden, die in der Hütte im Wald spielten, da konnte man sich sogar zu den Nebencharakteren, wie dem Fischer eine Meinung aufbauen.
    Ich finde ja also, dass der Anime nicht extrem schlecht ist, solche Sachen hat er meiner Meinung nach nämlich gut gemacht, denn diese Dinge sind etwas, was mir vom Anime hängen geblieben ist, und wahrscheinlich auch weiter hängen bleiben wird.

  • Moinsen,
    habe gerade zufällig den Thread hier entdeckt und muss auch mal meinen Senf dazugeben. ;D


    Ich persönlich hatte den Anime noch damals vor nem Jährchen mit einigen Kollegen stets wochenaktuell verfolgt. Die ersten Folgen waren, wie von vielen sicher schon erwähnt, top. Dann kam plötzlich der Unsinn mit dem Hieraten, Häuslich werden (was meiner Vorrednerin zu meinem Erstaunen ja zu gefallen schien) und sich im Alter von 16/17 als Eltern ausgeben, bis dann doch wieder ein Höhepunkt im Sinne des Abschlusses der ersten Hälfte kam. War an sich ein sehr netter Zeitvertreib, auch wenn bereits da schon der Gedanke aufkam, dass man sich auf andere Dinge hätte konzentrieren können, als auf kleine traurige Drachenmädchen.. Auch wenn diese Folge z.B. insofern interessant war, dass man mal gezeigt hat, wie "gut" Kirito denn nun wirklich war. Die Kämpfe per se war nämlich wirklich das beste am Anime, und da hätte ich mir z.B. gewünscht, dass man mehr Bosskämpfe gezeigt hätte. Rein theoretisch hätten die daraus ja auch einen Riesen-Anime mit über 100 Folgen inklusive aller Endgegner machen können..


    Das Konzept des virtuellen Lebens fand ich nänlich recht interessant, und hätte auch gerne mehr über die politischen Verhältnisse in dieser Welt erfahren. Oder was haben z.B. die feigen Spieler die die ganze Zeit über auf den unteren Ebenen geblieben waren, all die Jahre getrieben? Und was mich damals ja z.B. noch brennend interessiert hatte: Hatten die beiden Hauptprotagonisten in der einen Folge des ersten Kusses denn nun Geschlechtsverkehr? Musste man sich wohl selber denken. :P



    Und dann kam halt diese zweite Hälfte. "Hä? Wieso? Was ist denn das für ne Kackfee? Wird das gerade ein Tentakelhentai? oO" nur um mal einige meiner damaligen Gedankengänge zu zitieren. ;) Viel mehr muss man da wohl auch nicht mehr sagen. Hätten die es bei der ersten Hälfte belassen, hätte glaube ich keiner gemeckert. Höchstens über die knappe Seriendauer. Aber Asuna dann als Plot-Twist noch im System zu behalten und alles drum und dran, hat einen nur deswegen bei der Stange gehalten, weil man endlich das verdammte Ende sehen wollte... Welches mit dieser komischen "jetzt kann jeder ein eigenes MMORPG erschaffen"-Idee auch etwas den Bach untergegangen war. Und dass die beiden Hauptprotagonisten in der echten Welt auf einmal zu schüchtern waren um auch nur Händchen zu halten, hatte mich, ja sogar mich als männlichen Zuschauer dem sowas eigentlich total egal ist, überaus verwirrt.



    Und dennoch hat mich der Anime in einer Hinsicht damals dann doch sehr geprägt gehabt. Ich hatte nämlich dann auch Lust auf solche Abenteuer und hatte damals zu dem Videospiel Skyrim gegriffen, in welches ich im damaligen Winter dann auch bestimmt um die 200 Spielstunden investiert hatte. Meinen Charakter hatte ich sogar an Kirito angelehnt; mit einer schwarzen Rüstung, einem blauen und schwarzen Schwert in den jeweiligen Händen und sogar so einem Drachenschrei, der meine Schwerthiebe hat extrem schnell werden lassen.. Da war ich dem Anime schon recht dankbar dafür, dass er mich mit seiner zumindest anfänglichen Atmosphäre so angesteckt hatte. =)



    Und wer weiß, vielleicht werde ich mir den Anime nun auch noch mal auf Deutsch angucken. Soll ja nicht soo schlecht geworden sein der Dub..



    Gruß LB31

  • Dann kam plötzlich der Unsinn mit dem Hieraten, Häuslich werden (was meiner Vorrednerin zu meinem Erstaunen ja zu gefallen schien)


    Habe ich je gesagt, dass mir das Heiraten/Häuslich werden gefällt? Ich habe in meinem Post davon gesprochen, dass die Momente in denen gezeigt wurde, wie mehr sich die Leute in Aincrad einlebt hatten, hängen geblieben sind und ich sie allgemein sehr atmosphärisch fand. Beim Wald sprach ich von der Umgebung und der Möglichkeit Nebencharaktere kennenzulernen und nicht von dem "Komm schon Asuna lass und in ein Haus ziehen und heiraten" Ich wollte einfach nur erwähnt haben, dass in diesem Anime mehr steckt als nur Kämpfe und verwirrende, undurchdachte Episoden, nicht mehr und nicht weniger.

  • Dann gab es noch die Episoden, die in der Hütte im Wald spielten, da konnte man sich sogar zu den Nebencharakteren, wie dem Fischer eine Meinung aufbauen.


    Mit meiner Aufzählung wollte ich lediglich diese bestimmten Episoden umschreiben. Und da du ja sagtest, dass dir der Inhalt jener gefallen hat, wollte ich halt meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen. ;)
    Entschuldige aber bitte wenn es so rüberkam, als würde ich dir das hier unterstellen:


    Habe ich je gesagt, dass mir das Heiraten/Häuslich werden gefällt?


    War keineswegs böse gemeint. ;)



    Gruß LB31

  • Da ich mittlerweile immer häufiger zu hören bekomme, dass der Fairy Dance Arc, der qualitativ schlechteste sein soll, werde ich hier mal etwas dazu sagen, da ich zwar auch der Meinung bin, dass Aincrad deutlich besser war, obwohl selbst Aincrad nicht unbedingt gut sein mag.


    Was mir aufgefallen ist bzw. bei jedem Rewatch des Animes immer wieder auffällt ist, dass in der Welt von ALO um Längen mehr Potential steckt als in der von Aincrad. Fakt ist nun mal, dass man aus Beiden hätte verdammt viel rausholen können und wenn man sich mehr damit auseinander setzt, dann ist nicht schwer zu erkennen, dass in Fairy Dance einfach weitaus mehr Potential vorhanden ist. Der Arc wird aber leider schon alleine dadurch schlecht, dass das Konzept, welches auf jeden Fall vorhanden war, durch den ganzen Mist mit Asuna, einfach nicht aufgehen konnte. Ich meine ALO hatte doch alles, was die Vorrausetzungen eines guten Animes erfüllen konnte, zumindest wäre es so gewesen, wenn Aincrad einfach nie da gewesen wäre, aber als eigener Anime ohne dieser ätzenden Vorgeschichte hätte er sich allemal sehr gut geeignet. Ich habe mich dann mal dazu gesetzt und über offizielle Wikis herausgefunden, dass die Macher durchaus auch Ideen und wie schon gesagt ein durchaus "logisches" Konzept hatten. Um es mal aufzulisten:

    • Verschiedene Rassen, welche verschiedene Eigenschaften/Fähigkeiten besitzen, sowie einzelne Territorien, Aussehen und Feine untereinander besitzen. Um den Weltenbaum zu erreichen, wird in einer Gilde mindestens von jedem etwas gebraucht oder zumindest ist das von großem Vorteil. Was ich außerdem interessant fand war, dass auch Rollen wie sie wir auch aus unseren heutigen Rollenspielen kennen, vorhanden waren, wie zum Beispiel der Tank oder der Healer. Es wird einem auch somit klar, dass in ALO, ein Einzelspieler wie Kirito nicht weit gekommen wäre und das alleine macht ALO im Gegensatz zu SAO erträglich.
    • Einzelne Städte rund um dem Weltenbaum waren sogar vorhanden, nur da unser Kirito ja so mit Asuna beschäftigt war, konnte man diese gar nicht richtig kennenlernen, was ich unglaublich schade finde, da die Lebensräume und Lebensweisen der verschieden Rassen bestimmt sehr unterschiedlich wären und man hätte somit auch viel Kreativität ausüben hätte können.
    • Einfach eine bessere Story bzw. Ziel. Man hatte sich in ALO nie verpflichten müssen den Weltenbaum zu besteigen. Das war alles auf freiwilliger Basis, also für die, die halt Abenteuer gesucht hatten. Und dabei waren einzelne Bosskämpfe dabei, bei denen Kirito auch (endlich) mal besiegt wurde.


    Und nun kann man deutlich sehen, dass ALO durchaus sehr viel Potential hatte und hätte es Aincrad nicht gegeben und man hätte es so umgesetzt, wäre es auch ein verdammt toller Anime geworden, denn ein Konzept war, wie gemerkt da. Das ganze unlogische Einzelspieler-Prinzip war hier auch nicht möglich und somit wäre auch schon ein Kritikpunk weniger an der ganzen Serie. Was ich außerdem sehr an der Idee schätze ist, dass du in der Hand hast was du auch wirklich sein willst bzw. wie du das Spiel spielen willst, wie es der am meisten Spaß machen würde. Du kannst wie gesagt entscheiden ob du Schmied, Healer, Tank und was auch immer sein willst und ob du jetzt Waffen oder Magie im Kampf einsetzen willst.


    Also zum Schluss lässt sich sagen: Hatte unglaublich viel Potential und im Endeffekt war es die ganze Vorgeschichte rund um Aincrad, die ihn zu das machte was er nun ist: Ein qualitativ schlechter zweiter Arc, der nur irgendeine schlechte Fortsetzung von Aincrad spielt.

  • Irgendwie bezieht sich dein ganze Post nur auf Aincard & Fairy Dance (wo du auch noch was verwechselst aber dazu später) als würde das Universum aus nichts anderem bestehen. Als bester Arc im Fandom gilt Alicization. Ist auch der bisher länge und immer noch ongoing.

    Die "Welten die wir haben"

    - Aincrad = Sword Art Online
    - Fairy Dance = Alfheim Online
    - Phantom Bullet = Gun Gale Online
    - Alicization = Underworld


    Staffel 2 wird wahrscheinlich aus Gun Gale Online bestehen und auch wieder Alfheim Online da Band 7 (Mother’s Rosario) mit Konno Yuuki & Asuna in den Hauptrollen in ALO spielt.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/zjjc7k.jpg]


    Du verwechselst in deinem Post etwas:
    Man bezieht sich mit schlechtester-Arc geziehlt auf den Fairy Dance-Arc aber nicht auf ALO selbst da die Welt von ALO mehrfach vorkommt. Caliber hätten wir ja auch noch ;)
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/4qbma.jpg]

  • Lies meinen Beitrag vollständig, denn dann wüsstest du, dass ich vom Potential gesprochen hatte und selbst der Meinung bin, dass Fairy Dance qualitativ schlechter ist. Außerdem lasse ich mir es nicht verbieten mal etwas zu einzelnen Arcs zu sagen, ohne gleich den ganzen Anime hernehmen zu müssen. Mein Post war meiner Meinung nach ohnehin lange genug.

  • S W O R D A R T O N L I N E



    Dann will ich auch mal in diesem Thread posten, da der Fc ja leider inaktiv und ins Archiv verschoben wurde.
    Auf die Gefahr hin, das meine Meinung nicht akzeptiert wird - ich liebe diesen Anime. Ich habe ihn angefangen, vor ein paar Monaten zu schauen, weil eine Freundin von mir ihn mir aufgrund der Romanze von Kirito und Asuna empfohlen hat. Anfangs muss ich gestehen, dass ich wirklich ganz und gar nicht angetan war. Die Welt von Sword Art Online fand ich weder fesselnd noch irgendwie ergreifend. Kann aber auch daran liegen, dass ich aufgrund etwaiger Geschichten in meinem Freundeskreis [...] keine gute Meinung gegenüber solchen Spielen habe. Ich musste mich quasi zwingen, die Folgen durchzuschauen, weil ich es nebenbei gemerkt auch nicht haben kann, einen Anime anzufangen und dann mitten drin aufzuhören. Aber mit jeder Folge wurde er besser.
    Natürlich war für mich das Highlight, als Kirito und Asuna zusammenkamen. Ich liebe das Genre Romanze und ab Folge ~10 traf dies glücklicherweise auch in dem Anime zu. Ich war sofort begeistert von der Liebesgeschichte, selbst wenn sie an manchen Stellen etwas sehr klischeehaft wirkte, aber so etwas mag ich einfach. Außerdem liebe ich Asuna, sie ist soo hübsch <3 Und sie passt perfekt zu Kirito, selbst wenn es bei ihm wirklich manchmal sehr auffällig ist, dass er alles bekommt, was er will, aber das ist in dem Anime nunmal einfach so, meiner Meinung nach macht das den Anime auch aus.
    Schrecklich war es dann natürlich, als Asuna nicht aufgewacht ist. Oh gott, ich musste zwischendurch auch so weinen, schrecklich. Und dann kam da dieser ekelhafte Kerl - bah, aber dazu komme ich noch. Danach ging für mich dieser Anime nämlich erst wirklich los. Ich liebe Alfheim, diesmal von Anfang an. Ich fand die Welt an sich, die Charakter, gleich viel besser und schöner ausgearbeitet als bei SAO an sich. Ab da konnte ich gar nicht mehr aufhören, den Anime zu schauen. Leafa hat mich zwar vom Charakter her nicht ganz so begeistert wie Asuna, aber sie war dennoch, wie ich finde, eine gelungene Einbringung. Selbst, wenn ich das von der einseitigen Liebe von Kiritos Schwester nicht gerade so behaupten kann, fand ich, dass auch dies dem Anime das gewisse Etwas gab, weil man so nicht nur die Probleme in Alfheim, sondern auch in der richtigen Welt mitbekommen hat, was in SAO (logischerweise) nicht der Fall war. Auch wenn ich fand, dass sich die Reise zu dem Baum etwas hingezogen hat, war jede Folge auf ihre eigene Art etwas besonderes, weshalb es für mich nie langweilig wurde. Dann kam mein Untergang.
    Die vorletzte Folge war zu gleichen Teilen genial und schrecklich. Wie dieser widerwärtige Elfenkönig sich beinahe an Asuna vergangen hätte und Kirito nur hilflos zusehen musste - bah. Ich wäre bei der Folge fast emotional gestorben, haha. Glücklicherweise ging es letztlich ja so aus, dass ich den Anime nur lieben konnte. Und bis jetzt ist er, zumindest für mich, einer der besten Animes, den ich je gesehen habe. Und auch auf eine hoffentlich bald erscheinende zweite Staffel freue ich mich ungemein, selbst wenn ich vermute, dass sie nicht so gut wird wie die erste, aber gucken werde ich sie allemal <3


    Zu den Fragen denke ich, dass ich die meisten schon beantwortet habe, bzw sie auf der Hand liegen: Natürlich ist mein Lieblingscouple Asuna x Kirito, ich finde sie so derbe süß zusammen, dass ich nicht genug von den gemeinsame Szenen bekommen konnte und ich einfach mitgefiebert habe, als Asuna nicht aufgewacht ist. Diese kann ich auch stolz als meinen Lieblingscharakter benennen, weil sie zum einen sosososo hübsch x3 und zum anderen so mutig und selbstlos ist. Ich mag sie wirklich gerne und glaube, ohne sie wäre der Anime nicht halb so gut geworden.
    Zu einer möglichen Botschaft des Animes - ich kann mir da nur denken, dass man sich von Virtual-Realities fernhalten sollte, haha. Ich meine, das Szenario, wenn auch nicht unbedingt in dem Ausmaße, erscheint mir durchaus realistisch, wenn man mal davon ausgeht, dass man am Ende nicht stirbt. Außerdem (und jetzt folgt wieder mein Liebling - der Kitsch x3) vielleicht, dass die Liebe allen Dimensionen standhält und man sie letztlich immer wieder findet. Aber ich habe den Anime ja nicht nur wegen einer Botschaft geschaut, sondern einfach, weil ich ihn toll finde x3


    Achja, letztlich ist oben gesagtes meine Meinung. Klar mögen nicht alle die Animes, die ich mag, aber das liegt am persönlichen Geschmack. Aber ich liebe diesen Anime eiinfach und kann ihn nur weiterempehlen, hehe ♥


    ~Onee-chan

  • [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Ich war sofort begeistert von der Liebesgeschichte, selbst wenn sie an manchen Stellen etwas sehr klischeehaft wirkte, aber so etwas mag ich einfach.


    An "manchen Stellen" und "etwas" ist gut. Die ganze Romanze ist ein eigenes Klischee bzw. ist eine, welche schon von so unzähligen Filmen etc. vorgekaut wurde. Selbst wenn ich diese zugegeben, selbst recht nett in Erinnerung habe, muss ich trotzdem auch gestehen, dass sie nie etwas besonderes war - schließlich hatte sie weder wirkliche Höhen, noch Tiefen. Sie wurde von Anfang als "perfekt" dargestellt und mittlerweile bin ich der Meinung, dass sie nie im Anime nie etwas verloren hatte bzw. ihn sogar ein klein wenig versaut hatte. Hier spreche ich aber vor allem vom zweitem Arc, bei dem, wie ich schon mal gesagt hatte, der Plot aus nichts anderem besteht, außer Asuna zu retten. Schade.

    Selbst, wenn ich das von der einseitigen Liebe von Kiritos Schwester nicht gerade so behaupten kann, fand ich, dass auch dies dem Anime das gewisse Etwas gab, weil man so nicht nur die Probleme in Alfheim, sondern auch in der richtigen Welt mitbekommen hat, was in SAO (logischerweise) nicht der Fall war


    Da muss ich zustimmen. Das ist etwas wovon ich vom Anime gerne mehr gesehen hätte, also so zwei Parallelgeschichten - die virtuelle und die Realität. Hätte man super miteinander vergleichen oder verbinden können.


    Auch wenn ich fand, dass sich die Reise zu dem Baum etwas hingezogen hat


    Hingezogen hatte sie sich eigentlich nicht wirklich. Kirito hatte meiner Meinung nach, den Weltenbaum auch viel zu schnell erreicht. Was mich hier schon eher störte war das die ganze Reise zum Baum rein gar nichts passiert ist. Ich meine, hat man irgendetwas von Alfheim mitbekommen? Die Welt konnte man gar nicht richtig kennenlernen und der Fokus wurde, wie gesagt, nur auf die Rettung von Asuna gelegt. Ich denke mal einfach, dass man die Welt in der zweiten Staffel besser kennenlernen wird. Wäre ansonsten echt schade um das Potential.

  • Hingezogen hatte sie sich eigentlich nicht wirklich. Kirito hatte meiner Meinung nach, den Weltenbaum auch viel zu schnell erreicht. Was mich hier schon eher störte war das die ganze Reise zum Baum rein gar nichts passiert ist. Ich meine, hat man irgendetwas von Alfheim mitbekommen?


    Bedanke dich beim Animationsstudio :D
    Die haben, grob geschätzt, 25-30% der Fairy Dance Arc (und gleichzeitig den einzig guten Teil der Arc) im Anime einfach ausgelassen. Kirito hat nämlich selbst nicht sonderlich viel von Alfheim gesehen, weil direkt nach der Rettung der Cait Sith/Sylph-Alliance ein kleines Missgeschick geschehen ist, dass Leafa und Ihn in Nilfheim hat stranden lassen. Einem riesigen, unterirdischen Dungeon, in dem es Spielern untersagt wird zu fliegen und jedes einzelne Monster auf dem Level eines Raidbosses ist. Da haben die beiden sich sogar mit nem NSC-Monster angefreundet...


    Im Bezug auf die Romanze zwischen Kirito und Asuna muss Ich zustimmen. Mich hat sowieso an dem Charakter Asunas immer gestört, dass Sie nur über ihre Gefühle zu Kirito definiert wird. Man bekommt ein paar Grobe Details ihrer Persönlichkeit mit, aber meistens ist es doch nur ein "kiito hier", "kirito da". Das lässt nicht nur den Charakter sondern die ganze Geschichte oberflächlicher wirken, als beide eigentlich sind. Das wird auch in der Asuna-fokussierten Mothers Rosario-Storyline, die wir vermutlich in der zweiten Anime-Season sehen werden, nicht besser.


    Apropos zweite Anime-Season. Ich bin echt gespannt, ob Sie es diesmal hinbekommen die Atmosphäre der LNs richtig einzufangen. Phantom Bullet ist ja so schon actionreicher als die ersten beiden Arcs, aber zeitgleich gibt es da einen unglaublich entscheidenden und definierenden inneren Monolog Kiritos. Und das neue Mädel, Sinon, ist generell ziemlich verschwiegen und hat mehr Selbstgespräche in Gedanken als Sie mit anderen Charakteren interagiert. Wenn Sie da nicht von der Masche der ersten Season des Anime - alle tieferen Gedankengänge der Charaktere einfach nicht zu zeigen - abwandern, dürfte Phantom Bullet eine ziemlich beschissene Umsetzung werden. Hoffe nur XaXa bekommt nen vernünftigen VA.


  • Im Bezug auf die Romanze zwischen Kirito und Asuna muss Ich zustimmen. Mich hat sowieso an dem Charakter Asunas immer gestört, dass Sie nur über ihre Gefühle zu Kirito definiert wird. Man bekommt ein paar Grobe Details ihrer Persönlichkeit mit, aber meistens ist es doch nur ein "kiito hier", "kirito da".


    Aber es ist ja nicht so, als wäre nur Asuna, diejenige ohne Charakter. Mir kam es immer so vor, als hätte Sword Art Online keinen Charakter, der mal etwas neues, interessantes bietet. Gut, Kirito machte im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, schließlich war er nach Aincrad nicht mehr so in sich gekehrt, aber es war dennoch eine Entwicklung, mit der eigentlich jeder gerechnet hatte. Die Nebencharaktere waren ja eigentlich auch immer nur da um Kirito anzuhimmeln (selbst Klein, lol.) Es ist schade, da der Plot anfangs eine gute Voraussetzung für tolle Charaktere mit interessanten Entwicklungen gewesen wäre und eben gerade diese den ganzen Anime erträglich machen hätten können.

  • Maaah, nachdem die zweite Staffel rausgekommen ist, dacht ich, ich schau doch mal in die Erste rein, aber... ich weiß ja nicht. Der Soundtrack ist nett, die Story finde ich soweit auch ganz gut. Aber sonst? Mein Problem liegt bei Kirito und dem Mädel da. Er ist im RL ein Versager und versucht sich in einem Computerspiel als Superhelden darzustellen. Ich mag diese Art von Protagonisten einfach nicht, er hat überhaupt keinen Charme, er hat nichts Interessantes, dafür kommt er nur schnell voran, obwohl er einen auf Lone Wolf macht - und Wölfe überleben auch nur im Rudel. ;P
    Er sieht ja ganz niedlich aus (bis auf sein schwarzes Gewand, weil schwarz ist ja mysteriös und so!!1), aber mehr ist an ihm auch nicht.
    Das Mädchen ist mir nur unsympathisch (und wer einzelgängerisch wirken will, muss natürlich eine Kapuze tief ins Gesicht ziehen!)
    Keine Ahnung, hab keine Lust auf die restlichen kA 17 Episoden oder so der Staffel. Es ist nicht so, dass ich den Anime oder den Hype hasse, mir ist nur herzlich egal, was da in der Story und mit Kirito weiter passiert. ^^"

  • Maaah, nachdem die zweite Staffel rausgekommen ist, dacht ich, ich schau doch mal in die Erste rein, aber... ich weiß ja nicht. Der Soundtrack ist nett, die Story finde ich soweit auch ganz gut. Aber sonst? Mein Problem liegt bei Kirito und dem Mädel da. Er ist im RL ein Versager und versucht sich in einem Computerspiel als Superhelden darzustellen. Ich mag diese Art von Protagonisten einfach nicht, er hat überhaupt keinen Charme, er hat nichts Interessantes, dafür kommt er nur schnell voran, obwohl er einen auf Lone Wolf macht - und Wölfe überleben auch nur im Rudel. ;P
    Er sieht ja ganz niedlich aus (bis auf sein schwarzes Gewand, weil schwarz ist ja mysteriös und so!!1), aber mehr ist an ihm auch nicht.
    Das Mädchen ist mir nur unsympathisch (und wer einzelgängerisch wirken will, muss natürlich eine Kapuze tief ins Gesicht ziehen!)
    Keine Ahnung, hab keine Lust auf die restlichen kA 17 Episoden oder so der Staffel. Es ist nicht so, dass ich den Anime oder den Hype hasse, mir ist nur herzlich egal, was da in der Story und mit Kirito weiter passiert. ^^"


    Mir fällt bei deinen Beiträgen in letzter Zeit immer mehr auf, dass du oft Charaktere nach Aussehen einstufst bzw. sofort denkst, dass sie durch ihr Design in irgendein Klischee passen würden. Mich würde einfach nur mal interessieren, wie du auf manche Dinge kommst. Was sagt dir, dass Kiritos Gewand schwarz ist, damit dieser Charakter mysteriös wirkt? Was sagt dir, dass Asuna eine Kapuze tief ins Gesicht zieht, weil sie einzelgängerisch wirken will? Was sagt dir, dass Kirito einen auf Superhelden macht, weil er im RL ein Versager ist? All diese Sachen, kannst du nicht beurteilen, da du den Anime ja abgebrochen hast. Vor allem letzteres kannst du nicht wissen, da Kirito zu dem Zeitpunkt noch nicht mal als OP dargestellt wurde. Am Anfang wollte er nicht einen auf Superhelden machen, sondern einfach nur überleben. Das er sich da nicht gehen lässt, ist klar. Versteh mich nicht falsch. Ich bin selbst der Meinung, dass SAO keine tollen Charaktere besitzt. Das konnte ich aber erst wissen, als ich den Anime wenigstens ein Stück gesehen hatte.

  • Ich find sein Design einfach übertrieben ^^" Er hat nicht nur schwarze Haare und dunkle Augen, sondern ist auch generell nur in schwarz angezogen. Das wirkt einfach gewollt.
    Und zu seinem Charakter: es handelt sich ja nicht um ein normales Computerspiel, bei dem man einfach dasitzt und vor sich hinzockt. Das ist etwas, in dem mam selbst eintaucht / das Gefühl hat einzutauchen, das Gefühl bekommt, dass man selbst ein Monster erschlägt oder Sonstiges und da er so viel Zeit damit verbringt, er hat ja auch die Betaversion getetest - und da ich eine Inhaltsangabe dazu gelesen habe, die mich darin bestärkt xD -, gehe ich davon aus, dass er mit etwas im echten Leben unzufrieden ist. Ich meine, er passt genau in das Bild von "wenig Freunde" und kann nicht gut mit Worten. Vll seh ich aber doch weiter, ich hab gehört, dass die Liebesgeschichte süß sein soll und ab und an braucht man etwas Kitsch. :D

  • Es ist zwar unglaublich unpassend, dass ich in dieses Thema reinschreibe, da ich Sword Art Online weder gelesen noch geschaut habe, und ich werde es auch nicht tun, da mir der Zeichenstil einfach nicht gefällt (ja, so oberflächlich bin ich, haha, aber ich kann einfach keinen Anime schauen oder Manga lesen, dessen Stil mir nicht zusagt), aber ich wollte unbedingt auf eine Sache eingehen, also pardon oder so. xD


    Was sagt dir, dass Kiritos Gewand schwarz ist, damit dieser Charakter mysteriös wirkt? Was sagt dir, dass Asuna eine Kapuze tief ins Gesicht zieht, weil sie einzelgängerisch wirken will?

    Weil oft derartige Elemente genutzt werden, um einen Charakter optisch zu charakterisieren. Sicher kann es eine andere Bedeutung haben, der Effekt, den der Zeichner wohl auch teilweise erzielte, bleibt aber der gleiche. Das ist ein absolut nicht verwerfliches Klischee, das ca. 98% der Storywriter bei 90% ihrer Charaktere anwenden. Eine Person, die mysteriös wirken soll, wird meistens dunkle Kleidung tragen oder nicht so viel von sich zeigen, gerade vom Gesicht. Hence, oft ist auch dessen Haar dunkel. Dient meistens einfach dazu, dass sich die Zuschauer/Leser schneller ein Bild und zudem ein Klareres machen sollen. Ob der Charakter wirklich so ist oder nur so wirkt, ist dann ja wieder eine andere Geschichte. Kann ich hier nicht beurteilen, da mir die Namen, wie hätte man es anders erwartet, absolut nichts sagen.

  • Es geht viel mehr darum, dass gerade Bastet, des Öfteren dazu neigt, Charaktere und im Endeffekt dann schließlich auch den Anime, genau nach diesen Klischees zu beurteilen. Du sagst ja selbst, dass diese Klischees nicht zutreffen müssen und du auch nicht beurteilen kannst, ob es gewollt ist. Bastet kann es aber somit genauso wenig, da sie den Anime ja abgebrochen hat. Ich habe nichts dagegen, wenn man anmerkt, dass die Charaktere klischeehaft wirken, aber es gleich so hinzustellen, als wäre es eine Tatsache, dass das Charakterdesign nur aus diesem Grund so ist wie es ist und in weiterer Folge den Anime schlecht zu reden ist eine andere Sache. Will SAO aber auch nicht weiter schön reden, da ich selbst kein Fan dessen Charaktere bin.

  • Achtung: Viele Spoiler!


    Puh was für ein umstrittener Anime! Nachdem ich eben beendet habe, schreib ich meine Meinung einfach dazu ^^.


    Ich hab wirklich viel (Gutes) von diesem Anime gehört bevor ich ihn geschaut habe, mir wurde gesagt ich hätte etwas unglaublich Tolles verasst, also fing ich an ihn zu schauen. Und zuerst fand ich ihn sogar gut, die ersten Folgen lang war der Anime interessant und mitreißend, leider hörte das auf als die Story anfing sich in Fillern zu verlieren. Der rote Faden war teilweise komplett verschwunden, weil es viele Folgen gab die einfach nichts zum wirklichen Endergebnis beigetragen haben. Nachdem man sich dann einige Folgen ohne Inhalt (bis auf den ein oder anderen Bosskampf) angesehen hat, geht es endlich weiter mit dem Treffen von Yui. Ab hier geht es dann auch endlich wieder mit der eigentlichen Story weiter, mit einem Bosskampf. Bei diesem hatte ich mir viel erhofft, er war zwar nicht komplett schlecht, allerdings ist war viel Luft nach oben. Danach kommt dann auch schon der Endkampf gegen de Entwickler (Namen vergessen, lol), warte mal, was? 'Wir sind bei Folge 15 oder so und jetzt kommt der Kampf?', waren meine Gedanken, aber ok, ich hab mich drauf eingelassen. Nachdem Kirito gewinnt (obwohl er eigentlich stirbt?) ist der Anime wider meiner Erwarten aber noch nicht vorbei, sondern setzt noch einen drauf! Denn dann kommt Alfheim Online, sogesehen der 2.Teil der 1.Staffel. Was mich aber am 1.Teil störzte bzw. wass ich schade fand, war die Tatsache dass es gar nicht bis zur 100. Ebene ging, ich hatte mich eig. noch auf ein paar Bosskämpfe gefreut!


    Hier gibt es zum Glück keine Filler Folgen mehr, dafür aber 2 parallele Storys, während es sich einerseits um Asunas Rettung geht, geht es andererseits auch noch um die Story des RPG an sich, schlecht finde ich das zwar nicht, aber leider etwas langweilig, aber ok. Nachdem alle Völker Frieden geschlossen haben komt dann das Finale und hier fängt der Anime an maßlos zu übertreiben, die Gegneranzahl beim Gang zu diesem Bau ist echt übertrieben, mir wären weniger stärkere (die einen spannenden Kampf liefern) Gegner lieber gewesen. Nachdem es Kirito auch hier durch geschafft hat, kommt es zum richtigen Finale, der Kampf gegen den Elfenkönig. Und ab hier war es einfach nur noch ekelig, ich konnte teilweise nicht glauben dass der Anime tatsächlich ab 12 ist. Der letzte Kampf ist auch wieder nicht spannend, am Ende übertreibt Kirito einfach und rettet Asuna. Dann kommt noch ein Endkampf in Realität, aber gut, der ist auch nicht gerade spannender.
    Storytechnisch ist es also leider nich das Gelbe vom Ei.


    Zu den Genres: Fantasy kam natürlich genug vor, der gesamte Anime besteht nur daraus. Die Romance finde ich in dem Fall besonders bei Alfheim viel zu mainstream, dieses:'Er rettet sie vor dem bösen bösen Mann!' halt. Eig. schade, besonders am Anfang war dieses Genre noch schön dargestellt mit der Beziehung zwischen Asuna und Kirito. Auch dass sich die 'Schwester' in ihren Bruder verliebt ist nicht das Neuste und machte den Romance Teil leider nicht besser.
    Zu guter letzt kommt die Action und hier bin ich enttäuscht! Ein olcher Anime bietet sich doch perfekt für spannungsgeladene Kämpfe & Quests an, aber stadtdessen wird mit langweiligen Filler Folgen und Kämpfen in denen eh Kirito/Asuna alles im Alleingang erledigt gefüllt. Besonders in diesem Punkt erhoffe ich mir bei SAO II mehr.


    Nun zu den Charakteren:
    Kirito mag ich, er ist ein starker Charakter, der nicht die ganze Zeit rumheult und auch mal gut alleine zu Recht kommt. Allerdings wird er mir oft zu übertrieben dargestellt, wie er einfach so viele Gegner problemlos auf einmal abschlachtet ist mir dann doch zu einfach. Aber ansonsten mag ich ihn -^^-.
    Asuna fand ich zuerst toll, sie war geheimnisvoll und wollte alleine kämpfen, außerdem war sie wie Kirito ein starker Charakter, leider entwickelt sie sich im 2.Teil immer mehr zu einem typischen auf Hilfe angewisenes Mädchen, die ihren Retter braucht.
    Leafa hingegen finde ich toll, sie hat Mut und Stärke, ist nicht auf Hilfe angewiesen und trotzdem freundlich.
    Dann gibt es noch die ganzen anderen Charaktere, die leider meistens nur 1-2 vorkommen und danach nie wieder, was ich schade finde, besonders Charaktere wie Silicia hätte man besser ausbauen und ihnen mehr Platz im Anime verschaffen können!


    So bleibt nurnoch Design und hier muss ich dick loben \^-^/ Ich liebe das Design der Charaktere und der Welt, beides ist detailreich gezeichnet. Besonders die unterschiedlichen Kleider der Charktere gefallen mir aufgrund ihre einzigartigkeit total.
    Also hier für ein Lob! :3


    Alles in allem war der Anime besonders in Action und Storyverkauf schwach, von der Fortsetzung erhoffe ich mir deswegen eine Menge, mal sehen wie es wird ^^


    lg

  • SAO ist so eine Sache: Entweder man liebt den Anime oder man hasst ihn. Ich weiß nicht, was ich davon halte. Ich würde meine Meinung gerne mal teilen:


    SAO I kann ich nicht ab. Definitiv nicht. Ich finde, dass diese Staffel zu hart gehyped wurde, ich konnte dem ganzen Mist irgendwie nichts entnehmen. Man wurde einfach in eine Geschichte geworfen, in der die Hintergründe per Mundüberlieferung nähergebracht wurde. Die erste Hälfte in Aincrad ging eigentlich, wurde aer immer schlimmer, meiner Meinung nach. Das Ende war auch zu abrupt, ich weiß nicht, hätte man einfach besser lösen können. I mean, come on, der schafft es einfach mal den Chef zu killen? Er merkt TOTAL URPLÖTZLICH, dass der Typ vor ihm steht? xD Naja..Diese Slice of Life stelle in der Hütte fand ich widerrum klasse, so much character developement, omg.


    SAO II find ich deutlich besser. Hier haben die im Anime das hinbekommen, was mir in der 1.Staffel gefehlt hat. Die Spannung ist da, es zieht sich ein klarer faden durch die Geschichte und nichts ist wirr. Nein, es ergibt alles einen Sinn und es wird immer weiter Spannung zum Finale hin aufgebaut, find ich super.


    Das wäre eig so ziemlich meine Meinung dazu ^^

  • Soo ich habe bis jetzt alle Folgen auf Animexx geschaut (derzeit läuft ja GGO) und nehme auch jede Folge auf um die später schauen zu können.
    Erzählt wurde es mir von einer Freundin dass der Anime läuft und sie ihn total toll findet (hat ihn mit Inuyasha verglichen.... den Vergleich suche ich allerdings noch).


    Zitat

    - Aincrad = Sword Art Online
    - Fairy Dance = Alfheim Online
    - Phantom Bullet = Gun Gale Online
    - Alicization = Underworld


    Also Aincrad an sich fand ich gut, wobei mir das mit dem Heiraten, Eltern spielen etc auch sehr dumm vorkam... genauso wie eigentlich den kompletten Teil mit Yui. Die zwei adoptieren ein Computerprogramm.. na gut, hingenommen und weiter geschaut. Ansonsten fand ich von der Story die Staffel top. Man schließt ein paar Leute in einem Online Game ein, und zack man bringt sich gegenseitig um (auch die Zweifel von Kirito, bzw. den innerlichen Konflikt als es gegen die Loffin Gang ging, wobei ich den in GGO eher feststelle wie in SAO). Mir fehlte allerdings, wie manche schon angesprochen haben, die Handlung von den anderen Spielern. Was die während der ganzen Zeit alle gemacht haben, waren ja doch einige Tausend Überlebende.
    Und die Sache mit Lizbeth... kommt gut eine zweite Liebesgeschichte anzudeuten, wenn Kirito bereits mit Asuna zusammen ist. Das fand ich einfach nur lächerlich, hätte man locker weglassen können.


    Alfheim Online hat mich am Anfang etwas gewundert. Kirito kommt in eine völlig neue Welt, aber er rockt sofort los (grade da, schon der Held der das Mädchen rettet vor 2 Gegnern, er kennt weder die Welt, noch die Waffen oder seine Skills... naja). Dann kam der Moment als Lyfa auftaucht, als Zuschauer wusste man Kirito's Schwester. Eigentlich fand ich es auch nicht schlecht dass Lyfa sich ingame in ihn verknallte (man sieht mal was passieren kann wenn man halt nicht weiß wer der Gegenüber immer ist ^^), auch den daraus folgenden Konflikt zwischen den beiden fand ich gut. Sie verzeiht ihm nicht sofort und es gibt auch keine direkte Versöhnung. Allerdings fand ichs in der Welt etwas extrem wie Kirito nur auf Asuna fixiert war. Ich glaube jeder Zuschauer wusste er will nur den Weltenbaum besteigen um sie zu retten, aber dass muss nicht gefühlt alle 5 Folgen nochmal erwähnt werden. Jedem den er trifft erzählt er das. Hätte nur gefehlt dass er es seinen Gegnern noch erzählt...


    So, bei GGO bin ich derzeit noch dran (Freitag. <3). Also Sinon ihre Vorgeschichte fand ich bis jetzt sehr gut, auch dass sie jetzt plötzlich nicht mehr schießen will weil sie sich halt immer wieder mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen muss/will. Hier sieht man auch endlich mal richtig den innerlichen Konflikt von Kirito, dass er in SAO Menschen ermordet hat (wenn auch um andere zu schützen). Witzig fand ich am Anfang den Mädchen Chara den er bekommen hat... mittlerweile stört es mich wegen der Stimme einfach... Bei dem Namen Kirito als Nick weiß eh 99% der Mitspieler wer er ist, bringt also gar nix diese Scherade. Gut finde ich dass sie ihm sein Schwert gelassen haben und er nicht plötzlich da jetzt wie wild am rumballern ist.. dafür find ich es etwas übertrieben dass er mit seinem Schwert trotzdem immer so schnell seinen Gegner ausgeschaltet hat. Manchmal denkt man er spielt bei BOB grade gegen Anfänger, obwohl davon reichlich Profis sind. Auch das es so schnell Richtung BOB ging stört mich ein wenig, zumindest weil er plötzlich wieder so gut ist, obwohl er das Spiel erst ein paar Tage spielt und nicht geübt hat oder dergleichen. Er bekam ein paar Waffen von Sinon erklärt und welche sie ihm empfahl (er nimmt ja alles direkt xD), und zack anmelden. Ein bisschen kurz erklären was BOB ist und wir starten auch schon mit der Qualifikation xD Wobei ich es da auch gut fand, dass am Ende die beiden sich gegenüber standen und beide nicht zielen wollten, obwohl beide ja auch sicher beim Tunier dabei waren. Nein, wir quatschen lieber obwohl das live übertragen wird und keinen Außenstehenden das gejuckt hat ?! Da hätte ich mir Reaktionen von anderen Teilnehmern gewünscht...


    Soviel von mir erstmal, mal sehen was noch kommt und wie lange auf Alicization = Underworld gewartet werden muss (wusste bis grade nichtmal dass es noch eine 4te Welt geben wird!).

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch