Kyurem-W

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Kampf.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Stahl.png]
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: Schwach (25%) / wird getroffen / wird getroffen
    [tab=Fähigkeit]
    Turbobrand: Falls die gegnerische Fähigkeit eine Attacke Kyurems beeinflussen sollte, wird dieser Effekt beim Angriff negiert.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum
    Kraftpunkte: 125 / 391 / 454
    Angriff: 120 / 276 / 339
    Verteidigung: 90 / 216 / 279
    Spezial-Angriff: 170 / 376 / 439
    Spezial-Verteidigung: 100 / 236 / 299
    Initiative: 95 / 226 / 289


    Anmerkung: Bei den Minimum- und Maximum-Werten wird von 31 DVs und einem neutralen Wesen ausgegangen. Deshalb können die Werte schwanken, da die Wesen alle Werte, außer den Kraftpunkten, um 10% schwanken lassen können.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Wutanfall, Drachenklaue, Steinkante
    Speziell: Draco Meteor, Eisstrahl, Kreuzflamme, Fokusstoß, Erdkräfte, Drachenpuls, Blizzard
    Defensiv: Delegator, Ruheort, Schlafrede
    [/tabmenu]


    Kyurem-W stellt aktuell eine der größten Gefahren im Uber-Metagame dar, im Gegensatz zum normalen Kyurem, welches sich im BL befindet. Aber wo es einige Gemeinsamkeiten gibt, gibt es auch einige Unterschiede, aufgrund welcher sich die alternative Form des Eisdrachen direkt etablieren konnte. Welche Unterschiede gibt es und was hindert Kyurem-W zugleich daran, zum unbestrittenen Herrscher des Tiers zu werden?
    Zunächst einmal zum Typen. Dieser gleicht den anderen beiden Kyurem-Formen: Eine Kombination aus Eis und Drache. Defensiv gesehen ist Eis der schlechteste Typ des gesamten Spiels; dies bekommt auch Kyurem arg zu spüren. Es kann mit gerade einmal drei Resistenzen aufwarten; zumindest ist Wasser aber ein im Uber recht häufig gesehener Typ aufgrund des omnipräsenten Kyogre. Ebenso trifft man auch relativ oft auf Elektro-Attacken, wie beispielsweise bei bereits genanntem Kyogre oder auch Zekrom, zur Verbesserung der Coverage. Pflanze kommt aber als offensiver Typ sogar in niedrigeren Tiers kaum vor; im Uber ist er praktisch ausgestorben und kommt nur sporadisch in Form von Arceus-Pflanze, Tentantel und gelegentlich Latios mit Strauchler vor. Die Schwächen sind dagegen allesamt recht schmerzhaft; Drache ist der bei weitem dominierendste Typ im ganzen Uber-Tier. Kyurem hat kaum Hoffnungen, eine solche Attacke zu überstehen, außer mit Investment. Aufgrund der Gesteins-Schwäche verliert Kyurem bei jedem Einwechseln satte 25% seiner maximalen Kraftpunkte alleine durch Tarnsteine. Kampf ist ebenfalls ein recht häufiger Typ; auch hier hat Kyurem nur wenige Überlebenschancen. Stahl ist zwar ein offensiv nur selten gesehener Typ, aber beispielweise Scherox benutzt diesen in Form eines äußerst starken Patronenhiebes, welchen Kyurem erneut nicht überstehen kann; auch Stahl-Arceus benutzt Stahl-Attacken. Ein Pluspunkt, der Kyurem von einigen Drachen-Artgenossen allerdings differenziert, ist die fehlende Eisschwäche. Das Problem dabei ist, dass Eis als offensiver Typ im Uber fast ausschließlich bei Kyurem-X auftaucht, welches offensichtlicherweise auch auf den Drachen-STAB zurückgreifen kann. Was Kyurem, neben seinen vielen Schwächen, sehr anfällig macht, ist der Mangel an Resistenzen. Kyurem kann in nur wenige Attacken im Uber wirklich sicher einwechseln. Seine mächtigen Werte kann es also oft aus diesem Grunde nicht angemessen einsetzen.
    Offensiv gesehen ist der Drachen-STAB potent wie bei so vielen Pokemon im Uber auch. Wie gesagt, liegt der Unterschied im Eis-Typen. So schlecht dieser auf der defensiven Seite auch sein mag, auf der offensiven ist er umso besser, auch wenn man zunächst vielleicht denken mag, dass redundante Coverage mit dem Drachen-STAB ein gewisses Manko darstellt. Im Prinzip ist das auch richtig, aber es gibt dennoch eine Sache, die diesen Typen durchaus nutzbar im Uber macht: Sehr viel bessere sehr effektive Coverage. So kann Kyurem Pokemon wie Groudon und Lugia effektiv treffen, sodass es nicht mehr auf Draco Meteor angewiesen ist, um vor Allem letzterem fatalen Schaden zuzufügen, und hat zudem mit Eisstrahl eine Attacke, die leicht stärker ist als Drachenpuls und einen zusätzlichen Nebeneffekt besitzt, sodass viele Drachen effektiver revenget werden können und bspw. ein Lategame-Sweep durch ein Wahlschal-Set in greifbare Nähe rückt. Auch gegen Ho-Oh macht sich die größere Power durchaus bemerkbar. Nicht zu unterschätzen ist auch der sehr effektive Treffer auf Pflanzen-Pokemon; dies verhindert, dass Arceus-Pflanze und auch Tentantel, trotz seines sekundären Stahl-Typen und der daraus resultierenden Neutralität gegen Eis-Attacken, allzu oft einwechseln können. Letzteres beispielsweise kann durch Wahlglas-Eisstrahl 2HKOt werden.


    Kyurem-W besitzt dieselbe Fähigkeit wie Reshiram: Turbobrand. Diese sorgt dafür, dass Fähigkeiten des gegnerischen Pokemon, die Kyurems Attacken in irgendeiner Weise beeinflussen können, ihre Wirkung verlieren. Nützlich ist dies für Kyurem vor Allem gegenüber Pokemon wie Lugia; Kyurem kann dieses mit einer Eis-STAB-Attacke seiner Wahl ohne Weiteres OHKOen, weil Multischuppe ignoriert wird. Auf Sets mit Wahlglas kann dies zudem ganz nützlich sein, um Heatran mit Kreuzflamme treffen zu können. Auch Forstellka kann bei vollen KP, trotz Robustheit, OHKOt werden. Allerdings beschränken sich die Nutzen dieser Fähigkeit wirklich fast ausschließlich auf diese Pokemon; man wird viel öfter auf Fähigkeiten treffen, die durch Turbobrand nicht negiert werden, insbesondere im Uber. Deshalb ist diese Fähigkeit insgesamt eher als mittelmäßig einzustufen.


    Nun zu dem mit wichtigsten Punkt: Den Statuswerten. Ein kurzer Blick auf diese verrät direkt: Kyurem-W ist ein absolutes Monster. Die Summe seiner Statuswerte unterliegt einzig und allein Arceus, dem Gott der Pokemon selbst; statuswertemäßig übertrifft Kyurem selbst Mewtu, Rayquaza und viele mehr. Der bei weitem herausragendste Wert ist der spezielle Angriff mit 170 Punkten, die wahrhaft als legendär tituliert werden können. Einzig und alleine Deoxys-A besitzt einen höheren Spezial-Angriff, wenngleich einen ungleich schlechteren STAB. Damit besitzt Kyurem-W den absolut stärksten Draco Meteor im Spiel. Schon ein Draco Meteor von beispielsweise Wahlglas-Dialga kann verheerend sein, doch dieser hier ist so stark, dass Forstellka, ein Pokemon mit Resistenz, OHKOt werden kann. Der zweithöchste Wert sind die Kraftpunkte, welche mit einer Basis von 125 weit über dem Durchschnitt liegt und Kyurem großartigen natürlichen Bulk verschafft, der den schlechten Typen zumindest teilweise ausgleichen kann. Gefolgt werden die Kraftpunkte vom Angriff, welcher mit einer Basis von 120 für Uber-Verhältnisse nicht mehr allzu hoch angesetzt ist, aber zumindest hoch genug, um eine Bedrohung für Chaneira und Heiteira darzustellen. Anschließend hat die spezielle Verteidigung einen recht durchschnittlichen Wert von 100 Punkten, welcher allerdings, zusammen mit den KP, für guten speziellen Bulk sorgt, der theoretisch sogar weitaus höher ist als der von Jirachi, welches gerne als Wall eingesetzt wird, vor Allem auf spezieller Seite. Ein Initiative-Basiswert von 95 hört sich nicht sonderlich schnell an, aber man muss immer sehen, wie das Metagame im Allgemeinen aufgebaut ist: Uber ist ein Metagame mit vielen recht langsamen Pokemon, die einen Initiative-Basiswert von 90 oder sogar noch niedriger haben. Diese alle kann Kyurem problemlos überholen; es ist, davon abgesehen, genauso schnell wie Rayquaza. Das Schlusslicht ist die physische Verteidigung mit sehr durchschnittlichen 90 Punkten, welche jedoch weiterhin eine vernünftige Basis für guten natürlichen Allround-Bulk liefern. Zur Veranschaulichung: Kyurem hat uninvestiert fast genauso großen Bulk wie ein Dialga, welches 252 EVs in die Kraftpunkte investiert.
    Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Kyurems Statuswerte wirklich als sagenhaft angesehen werden können. Es schreit geradezu nach unkonterbar.


    Zuletzt zum Movepool. Wenn man sich die Auflistung oben anschaut wird schnell klar: Er ist verdammt klein. Auf physischer Seite bieten sich faktisch nur drei Attacken ab: Drachenklaue, Wutanfall und Steinkante, wobei die ersten beiden STABs sind und die letzte eigentlich nur dafür da ist, Ho-Oh effektiv zu treffen. Auf spezieller Seite sieht es schon erfreulicher aus: Als STABs bieten sich Drachenpuls und Eisstrahl als verlässlichste Optionen an, während Draco Meteor Kyurems mit Abstand stärkste Attacke ist. Auch Blizzard ist eine Option, sofern man Hagel spielt. Des Weiteren bieten sich Erdkräfte, Fokusstoß und Kreuzflamme als Attacken zur Erweiterung der offensiven Coverage an, denn alle drei treffen Stahl-Pokemon effektiv, die ansonsten Kyurems STAB resistieren. Hierbei ist Fokusstoß die stärkste Option, trifft dafür aber Pokemon wie Jirachi, Forstellka, Genesect und Scherox nicht sehr effektiv und ist ungenau; dafür ist es die im Allgemeinen stärkste der drei Attacken und auch Kyurems durchschnittlich stärkste Option gegen Despotar, Tentantel und die pinken Feen, Chaneira und Heiteira, dank der Wetterunabhängigkeit. Kreuzflamme wird durch Sonne sogar noch stärker und trifft die wichtigsten Ziele sehr effektiv; dafür ist diese Attacke auch sehr wetterabhängig. Erdkräfte ist die schwächste, aber auch zuverlässigste der drei Optionen. Hier werden wiederum Scherox, Tentantel und Co nicht effektiv getroffen, aber Heatran umso stärker. Letztendlich kommt es auf den persönlichen Spielstil, das Team und die eigenen Präferenzen an. Schlussendlich haben wir auf defensiver Seite wiederum nur sehr begrenzte Auswahl; es bieten sich lediglich die drei Optionen Ruheort, Delegator und bis zu einem gewissen Grad auch Schlafrede an. Ruheort ist auf Kyurem auf jeden Fall extrem wertvoll, da man somit die ärgerlichen Schwächen, allen voran gegenüber Tarnsteinen, zumindest etwas ausgleichen und auch Nutzen aus dem respektablen Bulk ziehen kann. Delegator vereinfacht die Prediction und sorgt auch dafür, dass Status-Attacken wirkungslos werden; der Gegner ist somit gezwungen, eine gegebenenfalls fatale Attacke seitens Kyurem einzustecken, um den Delegator zu brechen. Dieser discouragiert den Gegner ebenso von jeglicher Art von Set-Up, wie Auslegewaren. Ausnahme bildet hier allerdings Gedankengut-Arceus, vorausgesetzt, es hat keine Schwäche gegenüber Kyurems Attacken, da dieses bereits nach einem Gedankengut genug aushält, um von Kyurem ohne Wahlglas nicht 2HKOt zu werden. Schlafrede findet gelegentlich seinen Weg auf das Wahlschal-Set, da Kyurem als Statusabsorber agieren und vor Allem Darkrai recht effektiv revengen kann.
    Insgesamt ist Kyurems Movepool also eher mager, wobei vor Allem die Offensive genau die richtigen Werkzeuge enthält, um eine ernsthafte Gefahr darzustellen.


    Movesets


    Wahlglas
    Weißes Kyurem @ Wahlglas
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk) / Scheu (+Init, -Atk)
    - Eisstrahl / Blizzard
    - Drachenpuls
    - Draco Meteor
    - Fokusstoß / Kreuzflamme / Erdkräfte


    Von den oben genannten Statements ist ein Set wie dieses am ehesten abzuleiten. Hierbei geht es um rohe Gewalt; Kyurem mit Wahlglas ist unglaublich mächtig. Dazu später mehr. Die ersten drei Slots werden ausschließlich von Stab-Attacken belegt. Ob man Eisstrahl oder Blizzard wählt, hängt letztendlich von einem selbst ab. Eisstrahl ist eindeutig die zuverlässigere Version, allerdings ist Blizzard im Hagel aufgrund seiner 100% Trefferquote geradezu tödlich konsistent und stark. Auch außerhalb des Hagels kann er benutzt werden; er hat dieselbe Trefferquote wie Fokusstoß, welcher sich im Allgemeinen größter Beliebtheit erfreut. Blizzard ist in Hagel-Teams so stark, dass er, kombiniert mit residualem Schaden vom Wetter und Auslegewaren, Chaneira 3HKOen kann. Für normale Zwecke reicht allerdings auch Eisstrahl. Eine besondere Eigenschaft ist hierbei, Lugia mit Multischuppe bei vollen Kraftpunkten zu OHKOen, was ansonsten praktisch unmöglich ist. Drachenpuls ist ebenfalls ein sehr konsistenter und kraftvoller STAB, welcher großartige neutrale Coverage vorweisen kann und das meiste im Uber neutral trifft. Draco Meteor ist, metaphorisch gesprochen, wie Thors Hammer: Wer getroffen wird, hat praktisch keine Überlebenschance. Diese Aussage ist keine Übertreibung; nur ausgewählte Walls wie Chaneira, Heiteira und Ho-Oh können den 2HKO vermeiden, neben einigen Stahl-Pokemon. Für eben jene ist der letzte Slot gedacht. Fokusstoß trifft jedes Stahl-Pokemon mindestens neutral und hat den weiteren Bonus, dass Heiteira bei mäßigem Wesen seitens Kyurem sogar 2HKOt werden kann. Kreuzflamme ist in der Sonne weitaus kraftvoller und genauer als Fokusstoß; allerdings ist diese Attacke äußerst wetterabhängig und stellt im Regen kaum eine Gefahr dar. Erdkräfte ist die konsistenteste Attacke der drei; perfekte Trefferquote und durchschnittliche Stärke. Es ist die sicherste Option gegen Heatran und Jirachi, allerdings gegen Genesect, Tentantel und Arceus-Stahl teilweise weitaus schwächer als Fokusstoß und Kreuzflamme. Insgesamt kommt es also auf persönliche Präferenzen an. Um Kyurems Power in Zahlen darzustellen, anbei einige Kalkulationen:



    Wie man sieht, sind diese Zahlen recht beeindruckend. Bei mäßigem Wesen kann Kyurem mit Eisstrahl sogar Scarf Kyogre, ein Pokemon mit gutem speziellen Bulk und Resistenz, sicher 3HKOen, während sehr viele Walls und resistente Pokemon tatsächlich Zittern müssen. Scherox kann in keine einzige Attacke sicher einwechseln, obwohl es eine Resistenz gegen die beiden STABs hat, ebensowenig wie Genesect. Beide werden von allen Attacken, die Kyurem aufweisen kann, sicher 2HKOt. Auch Ho-Oh und die pinken Feen müssen sich in Acht nehmen; vor Allem bei Chaneira sieht der Schaden zwar eigentlich recht akzeptabel aus, aber durch die fehlenden Überreste und residualen Schaden kann auch dieses ganz schnell durch wiederholtes Attackieren und Einwechseln untergehen.


    Wahlschal
    Weißes Kyurem @ Wahlschal
    EVs: 4 SDef / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Def) / Scheu (+Init, -Atk)
    - Eisstrahl / Blizzard
    - Wutanfall / Fokusstoß / Schlafrede
    - Draco Meteor
    - Fokusstoß / Kreuzflamme / Erdkräfte


    Dieses Set verfolgt einen ganz anderen Zweck als das obrige. Während das Wahlglas-Set auf möglichst große Destruktion setzt, was durch einen hohen Spezial-Angriffswert und starke Attacken bezweckt wird, nutzt dieses Set eine andere Besonderheit Kyurems aus: Den ungewöhnlichen Initiative-Wert. Denn Kyurem ist, wie bereits erwähnt, schneller als der Uber-Durchschnitt, welcher sich bei einer Initiativebase von 90 befindet. Dadurch kann es diese Pokemon, selbst, wenn sie einen Wahlschal tragen, sicher überholen und bezwingen, nicht zuletzt dank des weiterhin unglaublich hohen speziellen Angriffs. Zudem besitzt Kyurem nun die Fähigkeit, jedes Pokemon ohne Wahlschal im Uber bis hin zu Deoxys einschließlich eines Wahlschal-Terrakiums mit hartem Wesen sicher zu überholen. Der Großteil der Attacken erklärt sich von selbst, nur der zweite Slot hat sich, im Vergleich zum ersten Set, verändert. Wutanfall ist hier die wohl beste Option, da man somit Latias auch nach einem Gedankengut noch sicher OHKOen kann; auch Heiteira und offensive Kyogre können 2HKOt werden. Fokusstoß kann logischerweise nur benutzt werden, wenn im letzten Slot eine andere Attacke eingesetzt wird; hier erweitert Fokusstoß die offensive Coverage, zum Beispiel trifft man Tentantel sehr effektiv, sollte man Erdkräfte im letzten Slot gewählt haben. Schlafrede zuletzt macht Kyurem zu einem dezenten Schlafabsorber; dadurch kann es Darkrai revengen. Allerdings ist diese Attacke praktisch nur auf Darkrai ausgelegt, weil Schlaf ansonsten im Uber sehr selten anzutreffen ist.


    Wahllos
    Weißes Kyurem @ Leben-Orb / Terirobeere / Überreste
    EVs: 4 SDef / 252 SAtk / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk) / Scheu (+Init, -Atk)
    - Eisstrahl / Blizzard
    - Ruheort / Delegator / Fokusstoß
    - Draco Meteor
    - Fokusstoß / Kreuzflamme / Erdkräfte


    Kyurems flexibelstes Set; die Attacken sind denen der vorherigen Sets überwiegend gleich, bis auf den zweiten Slot. Auf diesem Set verzichtet man meist auf eine vierte offensive Attacke zugunsten von Ruheort oder Delegator; dennoch kann weiterhin Fokusstoß gespielt werden. Ruheort hilft Kyurem, länger zu überleben; wie bereits konstatiert, ist Kyurem außergewöhnlich anfällig gegen Auslegewaren jeder Art und wird damit schnell ein Opfer seiner eigenen Spielweise, bedingt durch das häufige Ein- und Auswechseln. Durch dieses Set versucht man, das Problem, das Kyurem mit passivem Schaden hat, zu umgehen, indem man erstens auf ein Wahlitem verzichtet, sodass Kyurem Attackenfreiheit hat, und indem man zweitens auf Ruheort oder Überreste gegebenenfalls zurückgreift. Ruheort regeneriert aktiv 50% von Kyurems maximalen Kraftpunkten; insbesondere mit Leben-Orb sollte diese Attacke unbedingt benutzt werden, da der passive Schaden Kyurem sonst sehr schnell in die Knie zwingen würde. Aber auch mit den anderen Items hat Ruheort seinen Sinn; mit einer Terirobeere agiert Kyurem nämlich als eine Art Lockvogel, um feindliche Drachen hervorzulocken, welche Kyurem attackieren, in der Gewissheit, es würde diese Attacke nicht überstehen. Dank der Beere überlebt Kyurem aber die einkommende Attacke und kann den feindlichen Drachen im Gegenzug bezwingen. Ruheort bezweckt in diesem Falle, dass Kyurem nach diesem Kommando weiterhin kampffähig bleibt, und dient auch wieder der Eindämmung von vorherigem Schaden, sodass es nicht trotz der Terirobeere ausgeknockt werden kann. Indem man beispielsweise 184 EVs in die Spezial-Verteidigung investiert, kann Kyurem bei vollen KP sogar den Draco Meteor eines scheuen Wahlglas-Dialgas aushalten. Zu beachten ist allerdings, dass Kyurem keine Chance hat, den zweiten Draco Meteor zu überstehen. Alternativ zu Ruheort bietet sich Delegator an; insbesondere bei langsameren Drachen bietet sich dieser an, da man den ersten Draco Meteor mit dem Delegator und im Idealfall den zweiten mit der Terirobeere überstehen kann; dies funktioniert aber nur bei Drachen ohne Wahlglas. Ebenso wird die Prediction vereinfacht. Zuletzt bieten sich auch Überreste an; sie können den passiven Schaden zumindest leicht kompensieren und synergieren recht gut mit dem Delegator. Hier kann man nun sogar soweit gehen, den feindlichen Drachen auf -6 zu bringen, sodass Kyurem den nächsten Meteor gegebenenfalls überstehen kann.


    Konter und Checks


    Kyurem wird gekontert von...


    Chaneira Heiteira Ho-Oh Arceus


    Kyurem gehört zur Kategorie jener Pokemon, die praktisch unkonterbar sind. Es gibt nur wenige Pokemon, die überhaupt einen 2HKO vermeiden können. Für Kyurem gilt dies hauptsächlich bei Chaneira, welches selbst von Fokusstoß nicht 2HKOt wird, wie obige Schadenskalkulation erwiesen hat. Da Chaneira allerdings keine Überreste hat, muss es nur ein wenig angeschlagen sein, und schon wird es dennoch besiegt. Heiteira hat weniger rohen Bulk als Chaneira, kann aber dafür Überreste tragen, welche passiven Schaden zumindest geringfügig kompensieren können. Dafür ist hier die Chance auf einen 2HKO um Einiges größer. Ho-Oh ist dank seines großen Bulks ebenfalls nicht schlecht, allerdings kann es den 2HKO durch Kyurems STAB-Angriffe nur durch größeres defensives Investment vermeiden. Selbst dann hat Ho-Oh immer noch Probleme mit Tarnsteine, welche seine Qualitäten untergraben können. Zuletzt steht auch der Gott der Pokemon nicht schlecht gegen Kyurem da, allerdings ist auch hier die Lage recht knifflig: Wahlglas-Kyurem verursacht vor Allem bei Stahl-Arceus, dem einzigen Arceus mit Resistenz gegenüber beiden STABs von Kyurem, mit Fokusstoß und Erdkräfte enormen Schaden, wenn es nicht sogar ad hoc KOt, während alle anderen hauptsächlich mit Kyurems Draco Meteor und teilweise auch mit Eisstrahl zu kämpfen haben. Es bieten sich unter Anderem Gestein-Arceus im Sandsturm und im Allgemeinen Wasser-Arceus an. Ersteres hat so starken speziellen Bulk, dass es fast mit den pinken Feen rivalisiert, aber dafür eine Schwäche gegen Fokusstoß und Erdkräfte, während Letzteres gegen keine der Attacken Kyurems eine Schwäche und gegen Eisstrahl sogar eine Resistenz aufweisen kann; allerdings kann Draco Meteor mit Auslegewaren trotz defensivem Investment OHKOen. Anzumerken ist weiterhin, dass die pinken Feen sich vor defensiveren Kyurems mit Delegator in Acht nehmen müssen, da Kyurem die Fähigkeit hat, 101-KP-Delegatoren aufzustellen, welche die pinken Feen nicht mit einem Geowurf brechen können. Ebenfalls wichtig ist, dass diese Pokemon vor Allem beim Wahlglas-Set aufpassen müssen; das Wahlschal-Set ist um Einiges einfacher zu kontern, während das Set ohne Wahlitem gegebenenfalls weit weniger Durchschlagskraft als das Wahlglas-Set hat. Gegen das Wahlschal-Set gewinnen alle hier aufgelisteten Pokemon praktisch immer.


    Kyurem kontert...


    Aufgrund seines defensiv eher schwachen Typen und der offensiven Natur Kyurems, gibt es praktisch keine Pokemon, die Kyurem kontert bzw der ganze Gedankengang ist dahingehend falsch, dass Kyurem ohnehin nicht eingesetzt werden sollte, um Pokemon zu kontern. Es kann diverse Pokemon checken und auf einigen auch Set-Up betreiben, aber mehr nicht. Dazu mehr in der Checks-Sektion.


    Kyurem wird gecheckt von...


    Dialga Palkia Scherox Despotar Terrakium Jirachi


    Kyurem zu checken ist um Einiges einfacher. Je nach Set könnte man auch manche der Konter hier eintragen. Diese Pokemon können Kyurem recht gut revengen bzw je nachdem in manche Sets relativ sicher einwechseln. So ist zum Beispiel ein defensives Dialga in der Lage, den 2HKO durch Kyurems STAB-Attacken zu vermeiden; einzig vor den sehr effektiven Attacken muss es sich in Acht nehmen. Palkia kann in alle Attacken außer den Drachen-STAB relativ sicher einwechseln, vor Allem, wenn es defensiv ist, und Kyurem entweder mit einem Wahlschal revengen oder mit Donnerwelle dauerhaft verkrüppeln. Ist Palkia aber offensiv, kann es auch in den Eis-STAB nur unter relativ großen KP-Verlusten eingewechselt werden; deswegen sollte es nur eingewechselt werden, nachdem ein eigenes Pokemon besiegt wurde. Scherox kann in alle Attacken außer Kreuzflamme recht sicher einwechseln, vor Allem beim Wahlschal-Set. Defensives EV-Investment und auch Ruheort ist auch hier wiederum von Vorteil. Bedrohlich ist an Scherox hauptsächlich, dass es mit seinem starken Patronenhieb großen Schaden verursacht, wenn es nicht sogar direkt OHKOt. Dieser umgeht zudem jeglichen Speed-Vorteil Kyurems. Alle diese Checks müssen aber auf Delegator aufpassen und können nicht in das Wahlglas-Set eingewechselt werden. Despotar kann aufgrund fehlender Erholungsmöglichkeiten nicht dauerhaft in Kyurem eingewechselt werden, vor Allem, da es gegen keinen Angriff außer Kreuzflamme resistent und gegen Erdkräfte und Fokusstoß schwach ist (gegen Letzteres sogar doppelt). Ein Plus ist hierbei allerdings, dass Despotar aufgrund des selbst erzeugten Sandsturms einen 50% Boost auf seine Spezial-Verteidigung erhält. Terrakium kann in keine Attacke sicher einwechseln, aber als Scarfer im Gegenzug Kyurem zwingen, auszuwechseln, oder es besiegen. Jirachi ist gegen Kyurems STABs resistent, aber gegen Erdkräfte und Kreuzflamme schwach. Zudem ist wiederum bei Auslegewaren Vorsicht geboten; dann können die STABs ebenfalls gefährlich werden. Des Weiteren ist anzumerken, dass Kyurems wohl größer Feind Auslegewaren sind, hauptsächlich Tarnsteine. Das heißt, Kyurem vom Spielfeld zu entfernen ist häufig am einfachsten, da es somit gezwungen ist, beim nächsten Switch-In erneuten Schaden zu nehmen. Hierbei ist wiederum darauf zu achten, dass Kyurem Ruheort nutzen könnte, um eben diesen passiven Schaden zu kompensieren.


    Kyurem checkt...


    Forstellka Tentoxa Kyogre Arceus Heiteira Chaneira Tentantel


    Um diesen Part etwas zu erleichtern, gehe ich hierbei von einem etwas defensiverem Set mit Delegator aus. Forstellka ist ohne Gyroball gegen Kyurem aufgeschmissen und bedeutet einen Delegator. Gleiches gilt für Tentantel; selbst wenn diese Gyroball haben, kann man diesen gegebenenfalls mittels einer Kombination aus Delegator und Ruheort ausstallen, vorausgesetzt, dass schon im Voraus einige AP verbraucht wurden. Tentoxa kann praktisch gar nichts gegen Kyurem ausrichten; wenn Kyurem schneller ist, wird auch eine schwere Vergiftung durch Toxin oder eine Verbrennung durch Siedewasser verhindert. Defensivere Formen von Kyogre können auch praktisch nichts gegen Kyurem; je nachdem, wie man Kyurems EVs verteilt, kann sogar der Bruch des Delegators durch Kyogres STAB verhindert werden. Aufzupassen ist allerdings bei Versionen mit Gedankengut; gegen diese verliert Kyurem. Des Weiteren ist extremes defensives Investment vonnöten, um den 2HKO durch Wahlglas-Kyogre zu vermeiden; meistens lohnt sich das nicht. Auch Pokemon wie Arceus-Pflanze sind perfekt für Kyurem geeignet, um Set-Up durchzuführen; normalerweise kann Arceus nichts dagegen unternehmen, es sei denn, es ist ein etwas unorthodoxes Set mit Steinkante oder Toxin. Achtung aber bei Brüller; dieser zwingt einen zum Auswechseln und macht den Delegator zunichte. Heiteira und Chaneira können, wie gesagt, nicht unternehmen, wenn Kyurem 101-KP-Delegatoren aufstellt.


    Weitere Optionen

    • Wie bereits erwähnt, lässt sich Kyurem auch als etwas defensiverer Subrooster spielen, also sowohl Delegator als auch Ruheort zu verwenden; sinnvoll wäre bei einem solchen Set beispielsweise, dass der Delegator Geowurf bzw Eisstrahl von 4 SAtk Arceus überstehen kann. Auch Knirscher von defensivem Despotar zu überstehen wäre erstrebenswert.
    • Kyurems einziger Boostmove ist Klauenwetzer, welcher auf einem gemischten Set verwendet werden könnte, um mit einer treffsicheren Steinkante Ho-Oh besiegen zu können. Weiterhin wird dadurch Blizzard zu einer durchaus nützlichen Attackenoption, trotz des fehlenden Hagels, da die Genauigkeit auf über 90% ansteigt, ebenso wie die Genauigkeit von Fokusstoß. Dennoch ist aus Coveragegründen von einem solchen Set eher abzuraten; sowohl das Erlangen als auch das Behalten des Boosts stellt eine große Herausforderung dar, und es muss auf bestimmte Attacken verzichtet werden. Ohne Steinkante sinkt der Nutzen von Klauenwetzer, und alleine für einen Genauigkeitsboost lohnt sich dieser kaum, auch wenn ein genauerer Blizzard und Fokusstoß verlockend sind. Denn in der Runde, in der Kyurem geboostet hat, hätte es genauso gut attackieren können.


    Fazit
    Kyurem ist eines der gefährlichsten existenten Pokemon. Der Typ ist offensiv gesehen sowohl einzigartig als auch großartig, das Attacken-Set enthält genau das, was gebraucht wird, auch wenn es nicht sonderlich umfangreich ist, die Statuswerte sind wahrhaft legendär und übertreffen jedes andere Pokemon, bis auf Arceus und das schwarze Kyurem. Auf der anderen Seite ist der Typ defensiv gesehen sehr schlecht und eröffnet Kyurem nicht viele Set-Up-Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz ist Kyurem im aktuellen Metagame eines jener Pokemon, die in praktisch jedem Kampf ihre Aufgabe perfekt erfüllen werden und bei denen ein KO pro Kampf fast garantiert ist. Dieses Pokemon ist der geborene Wallbreaker und bringt jeden Gegner ins Schwitzen. Kyurem braucht viel Support; sowohl Turbodreher als auch Auslegewaren wie Stachler und Tarnsteine sind vonnöten, damit Kyurem das meiste aus sich machen kann. Das meiste ist bei Kyurem aber mehr als beim Großteil aller existierenden Pokemon.

  • Mal vorweg: Mir gefällt deine Analyse sehr gut, sowohl sprachlich, als auch inhaltlich, aber dennoch habe ich ein paar Dinge zu kritisieren. Das Erste, was mir aufgefallen ist, als ich die Analyse überflogen habe, ist die Counter- und Checksektion. Hier sind einige Fehler und Ungereimtheiten vorzufinden. Bevor ich aber direkt darauf eingehe, spreche ich vorerst die von dir genannten Beispielmovesets an, welche mich persönlich sehr enttäuschen, weil es dort sehr viele inhaltliche Fehler gibt und oft weniger Alternativen angegeben werden, als möglich sind. Um es kurz zu sagen, spreche ich das jetzt direkter an und belege die Fakten in einigen Fällen, solange das nicht für jeden offensichtlich ist.
    "Auch außerhalb des Hagels kann er benutzt werden; er hat dieselbe Trefferquote wie Fokusstoß, welcher sich größter Beliebtheit erfreut." (Moveset 1: Wahlglas) - Fokusstoß sehe ich persönlich eher selten auf Kyurem-W. Anfangs dachte ich vielleicht, dass ich mich vertan habe, und als Hyper Offence-Fan mit meinen Ladderteams vielleicht nur keine Focus Blasts sehe, aber der Eindruck hat sich dann doch bestätigt, als ich einen Blick auf die Usage-Statistiken des Pokémon Showdown-Servers von Smogon geworfen habe. Fusion Flare wird mit mehr als 84% mehr als doppelt so oft wie Focus Blast verwendet, welcher nur auf etwas über 39% der Kyurem-W zu finden ist. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass man mit Fusion Flare in der Sonne (wo man Kyurem-W übrigens sehr häufig verwendet...) einen "Pseudo-STAB" bekommt, sondern auch einige Pokémon mit einem Schlag besiegen kann, die sonst einen Fokusstoß überleben würden. Aber das war natürlich noch nicht alles, was ich sagen wollte; ich würde das sonst einfach in dein Gästebuch schreiben oder dir eine PN schicken, aber weil doch mehr Fehler als erwartet in deiner Analyse zu finden sind, kopiere ich das jetzt doch in einen neuen Post. Sofort auf dem ersten Moveset-Slot gibt es eine Ungereimtheit für mich... Natürlich ist Blizzard eine gute Alternative für den sonst üblichen Eisstrahl, aber natürlich nur im Hagel! In der Movesetbeschreibung steht, dass Blizzard große Beliebtheit hat. Weniger als 10% der weißen Kyurems werden mit Eisstrahl gespielt, wie die Usage-Statistiken von Smogon sagen. Außerdem wird Kyurem-W oft mit Abomasnow gespielt, welches mit dem Hagel die Genauigkeit von Blizzard maximiert, aber dieses ist eher selten und nur etwa 4,7% der Kyurems haben Rexblisar als Teammitglied. Das sagt schon alles aus, und dir sollte absolut klar sein, dass Blizzard selbst von schlechten Spielern scheinbar nicht bevorzugt wird. Ich bin mir gerade nicht absolut sicher, ob Arceus-Rock im Sandsturm von Draco Meteor 2HKOt wird, aber ich habe sehr starke Zweifel daran. Mein Damage-Calculator funktioniert gerade nicht, wie er soll, aber dennoch ist Arceus mit Felstafel kein schlechter Switchin, solange man es nicht zu offensiv spielt. Eine andere Sache zu dem Moveset hätte ich aber auch noch, die aber warscheinlich nur Ansichtssache ist. Drachenpuls ist eigentlich nicht unbedingt ein gesetzter Slot, denn meistens spielt man aus Coveragegründen nur eine der beiden Attacken, bevorzugt Draco Meteor, wobei Varianten mit Drachenpuls und Draco Meteor natürlich nichts falsches sind und ich diese sogar bevorzuge. Ich merke gerade erst, wie viel ich schon wieder geschrieben habe, deshalb mache ich vorerst eine kleine Pause. Meine Kritik zu den Movesets und der Countersektion wird fortgesetzt und hier gleich reineditiert. Meine Statistiken habe ich von hier, im entsprechenden Topic auf Smogon findest du noch andere Usage-Statistiken. Weiteres wird gleich editiert.

  • "Auch außerhalb des Hagels kann er benutzt werden; er hat dieselbe Trefferquote wie Fokusstoß, welcher sich größter Beliebtheit erfreut." (Moveset 1: Wahlglas) - Fokusstoß sehe ich persönlich eher selten auf Kyurem-W. Anfangs dachte ich vielleicht, dass ich mich vertan habe, und als Hyper Offence-Fan mit meinen Ladderteams vielleicht nur keine Focus Blasts sehe, aber der Eindruck hat sich dann doch bestätigt, als ich einen Blick auf die Usage-Statistiken des Pokémon Showdown-Servers von Smogon geworfen habe


    Ich gehe davon aus, dass Herzgold mit "grösster Beliebtheit" meint, dass Fokusstoß trotz seiner Trefferquote oft gespielt wird. Damit meinte er aber nicht auf Kyurem, sondern generell. Er will damit sagen, dass die Trefferquote die Leute nicht davon abhält, Fokusstoß zu spielen, weswegen auch Blizzard ausserhalb des Hagels auf Kyurem gespielt werden kann, da es dieselbe Trefferquote hat. Die Formulierung ist vielleicht nicht so optimal, aber mit der Kernaussage hat er schon Recht.


    Auch bei den anderen Dingen, die du bemängelst, verlässt du dich meiner Meinung nach zu sehr auf Statistiken. Eine Analyse ist dazu da, alle möglichen (spielbaren) Optionen aufzuzählen, um dem Laien die Vielfältigkeit eines Pokemons näherzubringen. Wenn nun jemand Erdkräfte bevorzugt, weil er Heatran überraschen will, welches sonst das ganze Team wallt, dann kümmert es ihn eher weniger, wie oft Erdkräfte von anderen Spielern gespielt wird. Und Herzgolds Analyse ist genau dazu da - nämlich dem weniger bewanderten Spieler zu sagen, dass Erdkräfte eine gute Option ist, um Heatran auf dem Switch-in zu killen.


  • Ich gehe davon aus, dass Herzgold mit "grösster Beliebtheit" meint, dass Fokusstoß trotz seiner Trefferquote oft gespielt wird. Damit meinte er aber nicht auf Kyurem, sondern generell. Er will damit sagen, dass die Trefferquote die Leute nicht davon abhält, Fokusstoß zu spielen, weswegen auch Blizzard ausserhalb des Hagels auf Kyurem gespielt werden kann, da es dieselbe Trefferquote hat. Die Formulierung ist vielleicht nicht so optimal, aber mit der Kernaussage hat er schon Recht.

    Natürlich kann man Blizzard auch außerhalb des Hagels spielen, dass ist denke ich eher ein Fall von Verallgemeinerung. Man kann Minun und mit Ninjatom mit Life-Orb im Uber spielen, aber davon hat man wenig. Blizzard ist auch relativ unnötig, weil man die meisten OHKOs/2HKOs auch mit Eisstrahl bekommt und die zusätzliche Power deshalb nur im Hagel in Anspruch nehmen sollte. Es steht nicht zur Debatte, bei einem Kyurem-W, welches nicht in Verbindung mit Rexblisar oder wenigstens der Attacke Hagelsturm gespielt wird, Blizzard zu verwenden. Das spielen nur schlechte Spieler und damit sollte man keineswegs ein Vorbild sein, indem man es in der Analyse sogar explizit erwähnt. Auch wenn die Formulierung unglücklich ist, sollte ganz klar gesagt werden, dass Blizzard nur in Verbindung mit Hagel empfelenswert ist. Auch im Hagel ist Blizzard nicht sicher gesetzt.


    Herzgold erwähnt nicht alle spielbaren Optionen und vergisst neben einigen variablen Optionen auch Moves wie Sleep Talk oder auch Outrage auf dem Moveset ohne Wahlitem. Sleep Talk ist außerdem auch ziemlich gut auf dem Specser und verdient auch dem Set auch Erwähnung. Auf Movesets ohne Wahlitem ist ein Expertengurt nützlich, um einen Scarfer anzutäuschen. Auf dem Moveset ohne Wahlitem wäre auch die Kombination von Ruheort und Delegator denkbar...


    Bei den Countern sollte man neben dem bereits genannten Arceus-Rock auch noch Heatran als Sprites ergänzen, welches alle Movesets ohne Erdkräfte oder Fokusstoß countern, und ein falsch gelocktes Kyurem-W mühelos wallen kann. Im Regen kann SDef Jirachi auch gegen Kyurem-W gewinnen.


    "Allerdings ist diese Attacke praktisch nur auf Darkrai ausgelegt, weil Schlaf ansonsten im Uber sehr selten anzutreffen ist." Smashpass ist imho nicht selten anzutreffen und Sleep Talk eignet sich sehr gut gegen Farbeagle.


    "Ruheort regeneriert aktiv 50% von Kyurems maximalen Kraftpunkten; insbesondere mit Leben-Orb sollte diese Attacke unbedingt benutzt werden, da der passive Schaden sonst noch stärker werden würde." Formulierungsfehler/Sinn: Der passive Schaden wird nicht größer, wenn man Ruheort nicht verwendet. ;D
    Ok, das war jetzt unnötig und sowas hilft auch niemandem; ich wollte eigentlich sagen, dass Ruheort auch mit Leben-Orb nicht zwangsläufig gesetzt werden muss und ein Coveragemove teilweise besser sein kann, zumal Kyurem-W selten Ruheort einsetzen kann und ein effektiver Angriff in einen einwechselnden Gegner meistens besser ist, wenn man richtig predictet.


    Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass Kyurem-W mit Haban Berry imho von Haban Berry Palkia geoutclasst wird.


    "Um diesen Part etwas zu erleichtern, gehe ich hierbei von einem etwas defensiverem Set mit Delegator aus. Forstellka ist ohne Gyroball gegen Kyurem aufgeschmissen und bedeutet einen Delegator. Gleiches gilt für Tentantel; selbst wenn diese Gyroball haben, kann man diesen gegebenenfalls mittels einer Kombination aus Delegator und Ruheort ausstallen, vorausgesetzt, dass schon im Voraus einige AP verbraucht wurden. Tentoxa kann praktisch gar nichts gegen Kyurem ausrichten; wenn Kyurem schneller ist, wird auch eine schwere Vergiftung durch Toxin oder eine Verbrennung durch Siedewasser verhindert." Das ist ja alles schön und gut, aber das ändert nichts daran, dass diese Pokémon dann ua. Hazards upsetten können.


    "Kyurem braucht viel Support; sowohl
    Turbodreher als auch Auslegewaren wie Stachler und Tarnsteine sind vonnöten, damit Kyurem das meiste aus sich machen kann. Das meiste ist bei Kyurem aber mehr als beim Großteil aller existierenden Pokemon." Kein Zeilenumbruch nach "sowohl" und ein Komma nach "Turbodreher". Ich bin kein Experte, was Rechtschreibung angeht, aber es heißt glaube ich auch "das Meiste".


    "Pflanze kommt aber als offensiver Typ sogar in niedrigeren Tiers kaum vor; im Uber ist er praktisch ausgestorben und kommt nur sporadisch in Form von Arceus-Pflanze vor." Grass Knot Latias und Latios sind keine Seltenheit, besonders Latios. Auch Blattgeißel von Ferrothorn wäre erwähnenswert.


    "Kyurem hat kaum Hoffnungen, eine solche Attacke zu überstehen, außer mit Investment" Haban Berry Kyurem-W, welches du bereits erwähnt hast, überlebt einige Drachenangriffe.


    "Aufgrund der Gesteins-Schwäche verliert Kyurem bei jedem Einwechseln satte 25% seiner maximalen Kraftpunkte, falls Tarnsteine liegen. " Der kleine, aber feine Unterschied: Kyurem verliert alleine durch Tarnsteine 25% seiner Kraftpunkte. Es bleiben nicht 25%, wenn dazu noch ein paar Lagen Stacheln auf dem Feld liegen.


    "Stahl ist zwar ein offensiv nur selten gesehener Typ, aber beispielweise Scherox benutzt diesen in Form eines äußerst starken Patronenhiebes, welchen Kyurem erneut nicht überstehen kann." Arceus-Steel und Genesect mit Iron Head sind deutlich häufiger als das in dieser Generation seltene Scizor. Kannst du aber auch so lassen.


    "Ein Pluspunkt, der Kyurem von einigen Drachen-Artgenossen allerdings differenziert, ist die fehlende Eisschwäche." Hallo, Kyurem-B, Palkia und Dialga etc.


    "Sehr viel bessere sehr effektive Coverage." Da gehört, denke ich zumindestens, ein Komma zwischen.^^


    "So kann Kyurem Pokemon wie Groudon und Lugia effektiv treffen, sodass es nicht mehr auf Draco Meteor angewiesen ist, um vor Allem letzterem fatalen Schaden zuzufügen, und hat zudem mit Eisstrahl eine Attacke, die leicht stärker ist als Drachenpuls und einen zusätzlichen Nebeneffekt besitzt, sodass viele Drachen effektiver revenget werden können und bspw ein Lategame-Sweep durch ein Wahlschal-Set in greifbare Nähe rückt. " Nach "bspw" entweder einen Punkt setzen oder ausformulieren.


    " Nicht zu unterschätzen ist auch der sehr effektive Treffer auf Pflanzen-Pokemon; dies verhindert, dass Arceus-Pflanze und auch Tentantel allzu oft einwechseln können." Auch wenn Tentantel nicht einwechseln sollte, wird es von Eisstrahl nicht effektiv, sondern neutral getroffen.


    "Nützlich ist dies für Kyurem vor Allem gegenüber Pokemon wie Lugia; Kyurem kann dieses mit einer Eis-STAB-Attacke seiner Wahl ohne Weiteres OHKOen, weil Multischuppe ignoriert wird. " Wieder etwas eigentlich unnötiges: "Pokémon"


    "Der bei weitem herausragendste Wert ist der spezielle Angriff mit 170 Punkten, die wahrhaft als legendär tituliert werden können." -> "der als wahrhaft legendär tituliert werden kann"


    "Schon ein Draco Meteor von beispielsweise Wahlglas Dialga kann verheerend sein, doch dieser hier ist so stark, dass Forstellka, ein Pokemon mit Resistenz, OHKOt werden kann. " Leerzeichenfehler: Wahlglas-Dialga ist korrekt.


    " Hierbei ist Fokusstoß die stärkste Option, trifft dafür aber Pokemon wie Jirachi, Forstellka und Scherox nicht sehr effektiv und ist ungenau; dafür ist es die im Allgemeinen stärkste der drei Attacken und auch Kyurems stärkste Option gegen Despotar, Tentantel und die pinken Feen, Chaneira und Heiteira." Hier gibt es zwei Sachen, wobei die erste Sache eher eine Ansichtssache ist. Genesect oder Panzaeron sind weitaus nennenswerter als Scherox. Der andere Punkt wäre, dass Tentantel von einem Feuermove härter getroffen wird, weshalb Focus Blast nicht die stärkste Option gegen Tentantel ist.


    Ansonsten finde ich die Farbgebung der Statuswerte nicht optimal, aber das ist meine subjetive Meinung.


    Sorry, dass das so unübersichtlich und vermischt ist (und nicht im anderen Post). Ich hoffe, ich konnte trotz mittelmäßigen Rechtschreibkenntnissen helfen. ~Wintersun