Wer kennt es nicht von früher: man besitzt ein gutes Team, begibt sich auf dem Weg zum nächsten Orden und ist davon überzeugt, dass das Team den Leiter locker in die Knie zwingt. Wenn man dann endlich beim Arenaleiter angekommen ist und er das erste Pokemon einsetzt sieht man, dass es ein viel höheres Level hat, als die eigenen. Dann wird man schnell durch die eigene Unsicherheit besiegt und ist enttäuscht.
Wer früher noch keine Seiten wie Bisafans, Pokewiki oder andere gekannt hat, wird sicher wissen, wovon ich rede. Das nächste Beispiel ist nur so, wenn man auf Strategie spielt. Man hat ein Lieblingspokemon und will es unbedingt im Team haben. Bei der Story war die noch kein Problem, dort hat der liebste Mitstreiter jedes Pokemon im Alleingang platt gemacht. Doch beim ersten Wifi Kampf läuft es dann nicht mehr so gut: das Pokemon, das auf dem Weg durch die jeweilige Region so treu und tapfer war, wird nun einfach besiegt. Beim nachforschen bemerkt man dann: das Pokemon hat ja gar nicht so gute Statuswerte wie die anderen. Somit wird es dann schwer, mit anderen mitzuhalten.
Ich hatte nun die Idee, wie es wäre, wenn es ein Pokemon Spiel gäbe, in dem es keine Levelanzeige oder Statuswerte gibt. Wenn man bei der Erstellung eines Teams nicht auf Zahlen achten muss, wenn Pokemon einfach nicht mehr so "oberflächlich" wird. Zugegeben, das Spiel wäre damit um einiges schwerer, da man nie weiß, wie stark das Pokemon des Gegners ist, doch genau das wäre ein neuere Anreiz für das Spiel. Was würdet ihr davon halten, wenn es nur darum geht, wie man sein Team trainiert, ungefähr so wie im Anime: Ash weiß nie, auf welchem Level die Pokemon des Gegners sind, und doch besiegt er sie meistens. Und das nur dadurch, dass er sein Team ausreichend trainiert. Wie würdet ihr es finden, wenn das auch für die Spiele gelten würde?
Natürlich wird es das nie geben, doch meiner Meinung nach ist es eine Vorstellung wert. Es gibt bei diesem Thema, wie bei den meisten, zwei Seiten. Negativ daran wäre, dass man oft unsicher ist, wie man die Gegner besiegt, oder dass man nie einschätzen kann, ob man einen Kampf gewinnt, oder nicht. Doch ich finde, dass es sehr interessant wäre, wenn zum Beispiel die Häufigkeit der Benutzung einer Attacke eine Rolle bei der Stärke der Attacke zählt.
Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr es gut oder schlecht finden? Falls ihr es gut findet, wie würdet ihr das Spiel gestalten? Falls ihr eine negative Meinung habt, was würdet ihr gerne ändern?
Bitte schreibt nicht nur einen Satz, sondern begründet eure Meinung auch. ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt.
Viele Grüße,
Karisho