2nd Regionals Leiden mit Gothitelle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal wieder ein Turnierbericht von mir. Nachdem ich drei Regionals gecovert habe und auf einer Head Judge war, wollte ich auch mal selbst noch eine mitspielen und bin daher mit Richard nach Leiden gefahren.


    Da ich meine CP ohnehin schon alle hatte wollte ich mal was lustiges ausprobieren und habe mich daher für Gothitelle entschieden, basierend auf der Liste meines Restructure-Teampartners Philip. Es ist für das Deck einfach ein ungeheurer Vorteil anzufangen, weil und Dragon Vault in den Niederlanden erlaubt ist wollte ich noch ein First Ticket reinpacken, leider hatte Richard seine nicht mehr gefunden. Ich kaufe mir dann vor Ort einen entsprechenden Blister (waren leider keine mehr mit Rayquaza da) und ziehe tatsächlich eines, dazu noch ein Rayquaza und andere nette Karten.


    Dann ging das Turnier auch bald schon los, leider waren wir mit 63 Masters einer zu wenig für Top 16 – trotzdem war es vermutlich (abgesehen von ECC und Supernova Blast) die größte Regionals in Europa diese Saison.


    Runde 1 vs Steven W. - Klinklang
    Mein Gothitelle kommt bevor er Klinklang hat, ich catcher dann ein Klink zum stallen vor, um so lange Energien zu legen und mich mit Beach aufzubauen. Danach hole ich seine größte Bedrohung, Cobalion NV mit drei Energien, nach vorne um es zu OHKOen. Anschließend hat er nur noch EX und kommt mit den Energien nicht gut nach wodurch ich positiv trade und am Ende deutlich gewinne.
    1-0


    Runde 2 vs Matijs M. - Ninetales/Terrakion/Landorus/Musharna
    Am Anfang bekomme ich keine Candies und muss Goth ohne aufbauen, bekomme es aber knapp hin da Ninetales nur 70 macht. Er holt sich dann sobald wie möglich Gardevoir mit Bright Look nach vorne und killt es mit Hilfe von Laser (er flippt damit und auch mit Munna recht gut), ich kann das 90-HP-Ninetales aber auch ohne revenge. Ich baue dann ein zweites Gardevoir auf und nutze den Energieboost gleich um mir sein Victini-EX von der Bank zu holen. Er kann aber kurz darauf das zweite Gardevoir ebenfalls ausschalten, dann bleiben mir noch zwei Goth im Feld und ein Preis. Er setzt Landorus-EX auf Ditto, zieht aber die zweite Fighting Energy nicht um mir beide Goth hintereinander zu schlagen.
    2-0


    Runde 3 vs Richard C. - Blastoise
    Er fängt zwar an aber bekommt kein T2 Blastoise hin. Ich habe dann Gothitelle und stalle mit dem ersten bis ich ein zweites auf OHKO-Niveau aufgebaut habe. Dann nehme ich ihm mit dem ersten Angriff alle Energien aus dem Spiel. Leider mach ich später ein paar richtig harte Misplays wodurch ich dann doch noch verliere.
    2-1


    Runde 4 vs Kees V. - Weezing/Dusknoir
    Dank First Ticket kann ich anfangen und haue ihm bei T2 Gardy erstmal mit Mewtwo was weg, sobald wie möglich gehe ich dann aber auf Gothitelle und catcher damit sein benched Mewtwo KO, er kann kaum was machen.
    3-1


    Runde 5 vs Robert L. - RayEel
    Da ich anfangen darf und T2 Gothitelle habe kann ich ganz gut loslegen, während er erstmal versucht mit Victini zu kämpfen, aber seine Bank nicht voll bekommt. Später hat er aber dann doch Eels und nachdem ich ein Ray-EX von ihm mit Catcher OHKOt habe kann er mir mit einem anderen (aber schon angeschlagenen) mein Goth weghauen. Doch ich habe bereits Ersatz auf der Bank und mein Vorteil war zu groß als dass er noch aufholen könnte.
    4-1


    Runde 6 vs Kevin d. M. - Darkrai
    First Ticket ftw, ich kann auch ihm T2 Gothitelle hinlegen auch wenn ich dafür leider Mewtwo mit zwei Energien retreaten muss. Er verwirrt mich erstmal und ich bau mich weiter auf und lege Energien an, er natürlich ebenfalls. Als ich bereit bin ziehe ich das aktive Gothitelle zurück und fange mit einem anderen an anzugreifen. Bevor er mein erstes Goth ausschalten könnte zieht er Darkrai aus Angst vor einem Revenge KO und Kahlschlag zurück, doch ich habe Catcher und danach ist es bis auf ein etwas knappes Energy Management ein leichtes Spiel für mich, bei dem er keinen einzigen Preis zieht.
    5-1


    Damit hatte ich es dann sicher in die Tops geschafft – leider als einziger deutscher Spieler, Richard ist leider mit 4-2 trotz seines hohen TieBreakers nicht derjenige geworden, der noch reinkam, und belegte nur den neunten Platz. :(


    Top Acht vs Bert W. - Darkrai
    a) Er fängt an aber macht T1 nichts nennenswertes, ich kann mich aufbauen, mit Scrapper seine Klauen loswerden und nach anfänglichen Schwierigkeiten den Trade gewinnen, da er durch den Lock auch ein paar Energy Drops whifft.
    b) Er hat zu schnell Energien mit Patches im Spiel und auch überall noch Dark Claw dran, ich komme nicht wirklich nach. Kann zwar meine Pokémon rausbringen aber sie gehen einfach zu schnell down .
    c) Am Anfang nervt er etwas mit Hammern und Nt mir gute Hände weg, aber als es dann zum Angreifen kommt steh ich lebensmäßig gut da so dass ich vernünftig abtauschen kann und mir im Timeout den Preisvorteil noch zurückholen kann.


    Halbfinale vs Matijs M. - Ninetales/Terrakion/Landorus/Musharna
    yay, Top Vier auf ein anderes Rogue Deck zu stoßen kommt auch nicht jeden Tag vor. =)
    a) Er donkt mich mit Laser, Virbank und Vulpix Burn. Ja, es gibt tatsächlich eine Situation wo die 50 HP auf den konsistenteren Gothitas relevant sind. :(
    b) Ich komme ganz gut raus, und obwohl er mir früh die Ralts ausschaltet, kann ich ihn ganz gut kontrollieren. Sein einziges Pokémon das noch Schaden austeilen kann ist Terrakion, um das ich erst etwas drumrumcatchere um die Vulpix loszuwerden und es dann twohitte, auch das nächste Terrakion catchere ich dann bevor es fertig ist um den Schadensabtausch zu gewinnen.
    c) Diesmal versuche ich gar nicht mehr Gardevoir aufzubauen. Mir macht ein frühes Landorus Probleme, als ich das dann zerlegt habe gehen mir die Energien aus und er stallt mit Bright Look rum da ich nicht gleichzeitig drei Energien an beide Goth im Feld bekommen kann. Im Lategame versuche ich doch noch ein Gardy zu bringen um überhaupt noch auszukommen mit den Energien die noch im Deck sind. Er flippt aber zum Glück schlecht mit Munna so dass er mit den Vulnona die er liegen hat keinen Schaden machen kann und ich auch so noch gewinne.


    Finale vs Anna S. - Eelektrik/Mewtwo/Tornadus/Bouffalant
    a) Sie fängt an aber bekommt trotz nur einem Basic bei mir den Donk nicht hin. Für mich sieht es trotzdem erstmal schlecht aus, aber dann kann ich mich mit Catcherstalling gegen Bouffalant und Eel doch noch aufbauen. Mit meinem letzten Catcher hole ich Mewtwo und beginne damit den OHKO War, den ich dank Exp.Share, einem zweiten Goth und noch einem Mewtwo auf der Bank auch gewinne.
    b) Am Anfang knockt sie mir mit Bouffalant und Tornadus-EX zwei Gothitas weg, wobei mein sonstiger Aufbau ganz gut läuft. Als ich die Situation unter Kontrolle hab fehlt mir das vierte Gothita was unter den Preisen liegt. Ich muss dann nachdem Gothitelle KO ist mit Gardevoir weiterkämpfen. Ich hatte ihr Tornadus-EX genau auf KO-Range dafür dafür gebracht dann kommt sie mit Pokémon Center an [insert trollface here]. Da sie sonst auch nicht viel hat gebe ich mir erstmal die Tynamos um zumindest Preise zu ziehen, während sie mit Bouffalant auf mich einhaut. Ich tausche meine beiden Gardevoirs aus und nutze ihr Pokémon Center um jeweils zwei Hits davon zu überleben, aber auf Dauer mache ich halt zu wenig Damage. Am Ende muss ich Mewtwo bringen das sie aber dann aber twohitten kann bevor es genug weggehauen hat.
    c) Ich kann zwar anfangen aber sie gibt mir diesmal T1 Mewtwo und ich komme dadurch nur schwer ins Spiel. Mit etwas Catcherstalling versuche ich mich aufzubauen, was auch halbwegs klappt aber noch etwas wackelig ist, irgendwann gehen mir dann die Goth aus und ich muss Mewtwo bringen. Da ich keinen vierten Catcher im Deck habe um ihr Tornadus-EX für die letzten beiden Preise zu finishen opfert sie ihr Bouffalant nachdem mein Mewtwo damaged ist und besiegt mich dann.


    Damit hatte es dann leider nicht ganz für den Sieg gereicht, aber mit dem zweiten Platz war ich absolut zufrieden. Wir bekamen unsere Preise und es wurde noch ein Foto gemacht, danach ging es dann zurück, wobei David noch bei uns mitfuhr.


    Tops:
    + 2nd place
    + Goth OP
    + spannende Matches in den Tops
    + weniger starres Metagame als in Deutschland
    + 2 Rogue Decks Top 4
    + 512/402
    + 2013 Regionals Trophy Set komplett
    + Philip für die Liste
    + Richard fürs Mitnehmen und Warten


    Flops:
    - 63 Masters
    - Richard 9th
    - Leute die einen Tag vorher absagen
    - N weil er mir ständig die guten T2 Goth Hände genommen hat
    - müde und erkältet
    - nur Crap in den Preisboostern