Pokemon Mystery Dungeon: Team Mafia - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Die erste Bisafans-Mafia ist grade mit einem Sieg von Team SPA zu Ende gegangen, aber natürlich wollen wir euch nicht die vielen kleinen amüsanten Wendungen des Schicksals vorenthalten, die Guineapig und ich während des Spiels beobachten könnten.






    Dinge, die man ihr nächsten Mal besser machen könnt:

    • Wenn der Inspektor (also Reptain oder Magnezone) einen Gegner ausfindig macht, empfiehlt es sich, dieses Ergebnis nicht persönlich bekannt zu geben. Stattdessen sollte er einen der von ihm als gut erkannten Mitspieler, dem er sich zuvor zu erkennen gegeben hat, bitten, die Ergebnisse als sein Mittelsmann der Öffentlichkeit bekannt zu geben.
    • Enthaltungen sind fast nie sinnvoll, da man so den Gegnern eine wesentlich bessere Möglichkeit gibt, das Abstimmungsergebnis nach ihren Wünschen zu gestalten. Dementsprechend sollte man auch nicht einfach so jemandem vertrauen, ohne dessen Absichten zu hinterfragen: So hatte Tanner zu dem Zeitpunkt, als nurnoch ein Zobiris übrig war, garkeine Motivation mehr, dieses zu verbannen - denn so hatte Team SPA de facto eine weitere Entführungsgelegenheit in der Nacht, während GameMaster23 am Tag nicht gefährlicher als ein Bidiza war. Die logische Konsequenz wäre gewesen, am 13. Tag Tanner zu verbannen.
    • Wie ZappY in Nacht eins recht schmerzhaft erfahren dürfte, bringt es wenig, eine einmalige Fähigkeit schon am Anfang des Spiels zu verwenden; außerdem sollte man, falls man sich selbst als eine andere Rolle ausgibt, konsequent dabei vorgehen.




    Was können wir besser machen?
    Im Verlauf des Spiels gab es teilweise Kritik an der Unausgeglichenheit der verschiedenen Parteien. Zum Teil mag das zwar am unglücklich frühen Ausscheiden wichtiger Dorfbewohner liegen, trotzdem war das Spiel sicherlich nicht vollkommen ausgeglichen. Wir würden uns deshalb darüber freuen, wenn ihr neue Rollen vorschlagen würdet. Hinzu kommen einige weitere Aspekte, die wir eventuell ändern werden:

    • Sollen die Rollen bereits vor Beginn des Spiels bekannt gegeben werden? Die alternative dazu lautet, die Rollen inclusive Erklärungen und Spielziel per PN bekannt zu geben; die Öffentlichkeit erfährt erst nach dem Ausscheiden des betreffenden Users davon. Daraus resultiert ein wesentlich unsichereres Spiel. Zum einen wird das fälschen von Identitäten schwieriger, da die Mafia-Gruppen nicht mehr einfach sagen können, sie seien normale Bidizas. Zum anderen wird es aber auch schwieriger, nachzuweisen, dass jemand bei der Angabe seiner Rolle gelogen hat.
    • Wie wird bei Stimmengleichheit verfahren? In dieser Runde haben wir eine Münze geworfen, als dieser Fall eingetreten ist. Der Nachteil darin ist jedoch, dass teilweise wichtige Entscheidungen durch den Zufall getroffen werden, wie zum Beispiel das Schicksal des Liebespaares. Die Alternative dazu ist, keine Verbannung durchzuführen, was allerdings den Dorfbewohnern erheblich schadet.
    • Welche alten Rollen sollten nicht nocheinmal vorkommen? Gibt es andere gute Rollen, die man verwenden sollte? In einem offenen Spiel wie dem zurückliegenden Durchlauf (also einer Runde, in der von Anfang an alle Rollen bekannt sind) muss es selbstverständlich eine gewisse Anzahl an "normalen" Charakteren geben, zwischen denen sich die Gegner verstecken können, trotzdem würden wir uns besonders in diesem Punkt über Anregungen freuen.
  • Wie ZappY in Nacht eins recht schmerzhaft erfahren dürfte, bringt es wenig, eine einmalige Fähigkeit schon am Anfang des Spiels zu verwenden; außerdem sollte man, falls man sich selbst als eine andere Rolle ausgibt, konsequent dabei vorgehen.

    Dies war übrigens so abgemacht, da es eine kleine Dorfgruppe gab, die schon recht früh zusammengefunden hatte und prüfen wollte, wie sie sich gegenseitig vertrauen kann. Tut mir leid, wie das dann für dich, ZappY, verlief, aber wie man sieht, wurde er für den Einsatz seiner Rolle von Kai geschützt, da wir ihn prüfen wollten und erst für ein Zobiris hielten. Im Nachhinein erschien es uns bereits kurz vor 19 Uhr unwahrscheinlich, dass du so hart bluffen würdest, aber das war wohl nur einer der vielen dummen Zwischenfälle des Spiels.


    Die Rollenansage fand ich so in Ordnung und würde das auch gerne so wiederholt sehen.
    Im Falle einer Stimmengleichheit den Zufall entscheiden zu lassen ist wohl fast das Sinnvollste, unterschiedliches Stimmgewicht oder dergleichen wäre aber auch als Rolle einbringbar. Entweder eine Rolle, die bei Stimmgleichheit anonym entscheidet, oder eine, die von vorneherein mehr Verbannungsgewicht hat, ähnlich wie nach der Verbannung Zwirrfinst zwei Dorfbewohner entführt werden können.
    Ich habe etwas die Hexe vermisst, die einen Tod rückgängig machen kann, kenne die von der Wolfversion des Spiels. Bzw alternativ jemanden, die einmal nach Bekanntgabe der Opfer entscheiden kann, ob sie schützen will, ohne Kenntnis über die Rolle natürlich.
    Vielleicht kann man die Anmeldung nächstes Mal übrigens etwas anders regeln, da doch viele es verpassten. Zumindest ein vorankündigender Verteiler, dass das Spiel da und dort um diese Uhrzeit gepostet wird, gibt vielleicht dem ein oder anderen mehr die Chance, teilzunehmen.


    Ansonsten warns mir trotz abgemachter interner Reduzierung fast 1-2 Zobiris zu viel, hatte mich anfangs intern noch gewundert, weshalb man das etwas senken wollte, aber ingame wars dann spürbar. Obwohl man eigentlich sagen kann, wenn man 1-2 Rollen auf Dorfseite hinzufügt, ist das prozentuale Verhältnis von Mafia zu Dorf auf Seite der Mafia vermutlich etwas weniger gesunken, sodass das auch eine Alternative für mich wäre. Im Inaktivitätsfall ist dieser für Zobiris da sie sich kennen zudem auch meist etwas weniger tragisch als derselbige für die Dorfbewohner.
    Rest passte soweit ich das in Erinnerung habe eigentlich, ich fand mein Ausscheiden nur etwas ... Merkwürdig, da das gemeinsame Essen mit jemandem, der entführt laut den Regeln nicht ausdrücklich zu einer Mitentführung führt (Wah, -führt abuse). Sogesehen war das eine Grauzone und wie nachher auch besprochen wurde hätte es genauso passieren können, dass ich weiterhin im Spiel geblieben wäre. An sich hätte ich nichts gegen diese Entführung gehabt, wenn es in den Regeln festgelegt worden wäre, da wir das in unserer Gruppe überhaupt nicht auf dem Kieker hatten und nicht wirklich damit rechneten, sondern der Ansicht waren, dass ich nachts, wenn ich essen ging, sicher war, bis eben auf ein Date mit Team SPA. Hätten wir das vorher so miteinberechnet, wären unsere Entscheidungen vielleicht noch vorsichtiger verlaufen. Klar weiß man seltenst, wen Team SPA entführen, aber nun gut, so kam das wirklich sehr überraschend.
    Übrigens hat man sich als ausgeschiedener Dorfbewohner schon desöfteren über seine Mitspieler geärgert, da einige Entscheidungen, wie unter anderem die um Tanner, doch sehr, sehr unklug verliefen.


    Soweit meine Kritik.
    Ansonsten danke an Euler und Guineapig für die tolle und kompetente Leitung des Spiels, mir hat es trotz meiner nur kurzen Anwesenheit ziemlichen Spaß gemacht, weshalb ich es definitiv noch einmal wiederholen möchte, vielleicht allerdings eher gegen Herbst, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben und das letzte Spiel schon weiter entfernt ist.


    Zuletzt Gratulation an Team SPA zum Sieg!


    ~ Silence

  • Ich habe etwas die Hexe vermisst, die einen Tod rückgängig machen kann, kenne die von der Wolfversion des Spiels. Bzw alternativ jemanden, die einmal nach Bekanntgabe der Opfer entscheiden kann, ob sie schützen will, ohne Kenntnis über die Rolle natürlich.

    Das Problem ist, dass die Hexe allerdings auch zum Zeitpunkt der Ergebnisverkündigung anwesend sein muss, um zeitnah eine Entscheidung treffen zu können - grade da ich den anngepeilten Zeitraum auch das eine oder andere Mal verpasst habe, dürfte sich so etwas schwierig gestalten.


    Silencedit: Stimmt, das ist schwierig zu bedenken, wenn jemand Inaktives diese Rolle erhält. Dennoch sollten (nur) 1-2h gewartet werden, damit das Spiel seinen geregelten Gang läuft. Ist die Hexe da nicht anwesend, wird ihre Wahl übergangen, sie dürfte ihre Fähigkeit ja wenn ich mich recht erinnere ohnehin nur einmal einsetzen können.


    Vielleicht kann man die Anmeldung nächstes Mal übrigens etwas anders regeln, da doch viele es verpassten. Zumindest ein vorankündigender Verteiler, dass das Spiel da und dort um diese Uhrzeit gepostet wird, gibt vielleicht dem ein oder anderen mehr die Chance, teilzunehmen.

    Das sollte machbar sein.


    Ansonsten warns mir trotz abgemachter interner Reduzierung fast 1-2 Zobiris zu viel, hatte mich anfangs intern noch gewundert, weshalb man das etwas senken wollte, aber ingame wars dann spürbar. Obwohl man eigentlich sagen kann, wenn man 1-2 Rollen auf Dorfseite hinzufügt, ist das prozentuale Verhältnis von Mafia zu Dorf auf Seite der Mafia vermutlich etwas weniger gesunken, sodass das auch eine Alternative für mich wäre. Im Inaktivitätsfall ist dieser für Zobiris da sie sich kennen zudem meist etwas weniger tragisch als derselbe für die Dorfbewohner.

    vermutlich hätte es sogar gereicht, ein oder zwei Bidizas durch spezielle Rollen auf seiten der Guten zu ersetzen, für den nächsten Durchlauf wird das auf jeden Fall genauere Planung betrieben.


    Rest passte soweit ich das in Erinnerung habe eigentlich, ich fand mein Ausscheiden nur etwas ... Merkwürdig, da das gemeinsame Essen mit jemandem, der entführt laut den Regeln nicht ausdrücklich zu einer Mitentführung führt (Wah, -führt abuse). Sogesehen war das eine Grauzone und wie nachher auch besprochen wurde hätte es genauso passieren können, dass ich weiterhin im Spiel geblieben wäre. An sich hätte ich nichts gegen diese Entführung gehabt, wenn es in den Regeln festgelegt worden wäre, da wir das in unserer Gruppe überhaupt nicht auf dem Kieker hatten und nicht wirklich damit rechneten, sondern der Ansicht waren, dass ich nachts, wenn ich essen ging, sicher war, bis eben auf ein Date mit Team SPA. Hätten wir das vorher so miteinberechnet, wären unsere Entscheidungen vielleicht noch vorsichtiger verlaufen. Klar weiß man seltenst, wen die Zobiris entführen, aber nun gut, so kam das wirklich sehr überraschend.

    Das geht dann wohl auf meine Kappe, da ich die Rollenbeschreibung recht unpräzise verfasst habe. Eigentlich meinte ich damit, dass Palimpalim automatisch zum SPA-Opfer wird, falls es mit einem aus dem Team gemeinsam isst (also mit Pencake, 007 oder Tanner), die Entführung hätte so also nicht stattfinden sollen.


    Ansonsten danke an Euler und Guineapig für die tolle und kompetente Leitung des Spiels, mir hat es trotz meiner nur kurzen Anwesenheit ziemlichen Spaß gemacht, weshalb ich es definitiv noch einmal wiederholen möchte, vielleicht allerdings eher gegen Herbst, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben und das letzte Spiel schon weiter entfernt ist.

    Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas, da ich schon viele PNs erhalten habe, in denen nach einer möglichen Teilnahme (und logischerweise damit nach einer baldigen Wiederholung) gefragt wurde. Wie sehen das andere User?


    Silencedit: Ich meinte das so, dass das Spiel nicht zur Gewohnheit werden sollte - imo zumindest. Im Abstand von 2-3 Monaten aber gerne, hatte nicht mehr im Kopf, dass ja erst April ist ...

  • So, dann geb ich auch mal meinen Ketchup dazu.
    Eigentlich hat Silence schon alles gesagt, was gesagt werden muss, weshalb ich jetzt mal nicht alles unnötig wiederhole und einfach auf die letzte Frage antworte. Ich würde es ja ganz schön finden, wenn es die nächste Runde schon bald geben wird. Vor allem die, die die Anmeldung verpasst haben (ich :() würden da wohl auch gerne mal mitmachen.
    Ich hab alles die ganze Zeit über genau beobachtet und manchmal war das Verhalten der Dorfbewohner echt nicht gerad das Schlauste...

  • Als Gewinner muss ich natürlich auch meine Meinung sagen, was wäre denn das sonst hier? ;)


    Alles in allem fand ich das Spiel durchaus gelungen und es hat mir persönlich auch Spaß gemacht (wahrscheinlich hat der Ausgang aber auch eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt).


    Die Rollen und deren Verteilung sind, meinem Erachten nach, ganz in Ordnung. Vielleicht hätte man, wie Silence bereits sagte, ein oder zwei Zobiris weniger nehmen können, aber das ist, meines Erachtens nach, nicht sonderlich gravierend.
    Die Rolle von Palimpalim war eventuell etwas unnötig, und hat dem Dorf auch nicht wirklich geholfen. Das Palimpalim aber ebenfalls verschwindet, wenn das Pokemon, welches beim Essen ist, entführt wird, war mir (und ich glaube auch tanner und lucA) auch nicht ganz klar:



    Was mich (hauptsächlich am Ende) etwas genervt hat, war das lange Andauern des Tages. Wenn man sowieso nur vier Posts erwartet und die ersten drei bereits nach 20 Minuten eingegangen waren, zieht sich der Rest des Tages schon etwas hin.
    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die, teilweise zu späte, Schließung des Themas manchmal gravierende Auswirkungen hatte. Zum Beispiel das Outing von schatten dialga. Dies geschah, als eigentlich schon Nacht sein müsste. Gut, dass hatte jetzt zwar keine sonderlich großen Folgen, aber tanner und lucA wären erst am nächsten Tag als böse entlarvt, was vielleicht die ein oder andere Handlung geändert hätte.
    Noch etwas zu der Rolle des Bürgermeisters:
    Vielleicht könnte man das ja so machen, dass er eine halbe Stimme mehr hat, sodass in jedem Fall eine Mehrheit zustande kommt. Man könnte dann zwar schnell herausfinden, wer der Bürgermeister ist, aber das könnte die Chance einer Stimmengleichheit eingeschränkt.
    Diese Stimmengleichheit hat bei uns in der Konversation eine etwas größere Diskussion ausgelöst, vor allem am Ende. Ich persönlich finde die Entscheidung per Los zwar in Ordnung, aber vielleicht gibt es einen besseren Weg, da Spielentscheidenden Szenen eher nicht vom Glück abhängen sollten. Wir, im Team SPA, waren sehr dafür, dass nichts passiert, wobei dies eher zum eigenen Nutzen war.
    Für die zukünftigen Mafias würde ich dem Dorf raten, etwas mehr aufzupassen und auch selber zu denken. Denn das Tanner nicht verbannt wurde, war wahrscheinlich Spielentscheidend und hätte (im Interesse der Dorfbewohner) nicht sein müssen. Einfach auf tanner zu vertrauen, nur weil er zobiris entführen konnte, war anfangs zwar vorteilhaft für das Dorf, am Ende wurde der richtige Zeitpunkt zur Verbannung jedoch verpasst. Viele Dorfbewohner haben der ersten Meinung, die gepostet wurde, blind gefolgt, ohne selber groß nachzudenken, was ein großer Fehler war. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können.
    Ich weiß, dass das für die Spielleiter schwer ist, aber mir persönlich hat die Inaktivität mancher User überhaupt nicht gefallen (trotzdem sie für Team SPA Vorteile hatte). Meines Erachtens nach sollte man versuchen, etwas gegen inaktive User zu tun, jedoch weiß ich nicht, wie man das umsetzten könnte.
    Die Mafia sollte man wirklich in gewissen Abständen veranstalten. Eine Frist von zwei bis drei Monaten finde ich dabei gar nicht schlecht (vielleicht kann man ja dann zum neuen Teil der Mystery Dungeon Serie eine Mafia machen). Allerdings sollten auch User die Chance bekommen, mitzumachen, welche die Anmeldung verpasst haben (wie zum Beispiel Yoko). Vielleicht könnte man ja für die inaktiven eine Art Sperre für eine Mafia verhängen, wobei das nur meine Gedankenspielereien sind.
    Ansonsten könnte man vielleicht noch einen bestimmten Zeitpunkt, oder ähnliches ausmachen, wo Mitspieler in einen Chatroom kommen können, um dort zu diskutieren (zum Beispiel: immer um 19:00 Uhr für eine Stunde im Café, oder so). Jedoch sollte in dieser Stunde auch wirklich nur Mitspieler in diesem Raum sein, damit auch wirklich diskutiert werden kann.


    Aber alles in allem hat mir die Mafia gefallen und ich wäre für eine Fortsetzung (dort sollte man dann aber nicht mit Argumenten kommen, wie: Der war in der letzten Mafia schon böse.).

  • Darf man auch als Beobachte von außen hier posten? :(


    Erstmal wirklich großes Lob an Euler und Guinea, die das echt wunderbar und auch übersichtlich, nach vllt. einigen kleineren Startschwierigkeiten, geleitet haben und auch dieses Abschlusstopic mit dem Zusammenfassen des Wesentlichen finde ich, vor allem für die Außenstehenden, aber auch für alle Mitspieler ein netter Abschluss.


    Ansonsten muss ich, von ein paar vllt. unglücklichen Ereignissen abgesehen, sagen, dass das Team SPA, insbesondere Tanner (wobei sich 007 auch vortrefflich verhalten hat imo, außenstehend hätte ich ihn bis zum Schluss nicht als SPA-Mitglied erkannt), hier unterm Strich einfach am klügsten agiert, im Dorf fehlten dann irgendwie irwann einfach die Leute mit logischen Schlussfolgerungen oder jene die sinnvoll das Zepter in die Hand genommen haben, allgemein hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass vor allem die guten Personen teilweise so verunsichert waren, dass man wie mit Marionetten herumspielen konnte. Natürlich weiß ich nicht, wie man sich hinten herum abgesprochen hat, da haben es die Dorfbewohner ja auch bedeutend schwerer, aber man konnte mit vielen wunderbar spielen imo.
    Des Weiteren hat eigentlich auch Akatsuki super agiert, wäre sie dann irwann nicht stark fahrlässig geworden, sodass sie ihr Ausscheiden nicht weiter nach hinten hinauszögern konnte, wobei ihr da irgendwo halt auch die Beziehung zwischen weinschnecke und Zane dazwischen gefunkt hat.
    Ansonsten finde ich im Nachinein (außenstehend) Uxies Verlust nicht so groß, hat er irwi eher die falschen geschützt haha und was Schatten Dialga betrifft wars irgendwie schade, weil er unterm Strich eigentlich relativ glücklich gepickt hat.
    Naja, war auf alle Fälle toll das ganze mitzulesen. :D


    Ansonsten sehe ich auch ein paar Kritikpunkte, die ich auch mal intern damals kurz festgehalten habe, ich zitiere den einfach mal...


    Im Grunde genommen ist das eine Sache die Plauda bereits angesprochen hat, die ich damals gleich zu Beginn aber kritisch betrachtet habe...Ich wollte es nur noch einmal erwähnen, weil eigentlich hätte ich auch sehr gern irgendwo mitgemacht, aber nunja.


    Ansonsten weiß ich nicht, aber ich finde irgendwo die Böse Seite im Vergleich zur Guten irgendwie ein wenig "overpowered", ich meine insbesondere das Team SPA, was ja allein nur durch den öffentlichen Vote gekickt werden kann, sofern es gemeinschaftlich lange genug durchhält, das Dorf einfach auseinander nehmen. Natürlich gibt es durch Reptain und Magnezone die Möglichkeit sie zu identifizieren, ebenfalls müsste es ja gehen, wenn sich die Zobiris ein SPA-Mitglied als Opfer nehmen und plötzlich keiner gekickt wird, womit zuminest sie wissen, wer öffentlich verdächtigt werden muss (wodurch aber auch Team SPA alamiert wäre und anderweitig agieren kann).
    Gut sie sind zwar nur zu dritt und es ist möglich sie auszuschalten, allerdings können sie sowohl das Dorf, als auch die Zobiris aufmischen, wobei um sie selbst auszuschalten, entweder der Zusammenhalt aller Zobiris, des gesamten Dorfes oder eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien notwendig ist, was gerade beim verwirrten und misstrauischen Dorf, die ja das Hauptgewicht ausmachen sich als durchaus schwierig erweisen kann imo und selbst wenn einer weg ist, geht von Team SPA imo immer noch ein viel zu große Gefahr aus und solang die anderen Mitspieler sich nicht genug zu organisieren wissen, haben die Mitglieder durchaus keine allzu schlechten Chancen auf einen Sieg.


    Und die Rolle von Zwirrfinst verstehe ich nicht so ganz. Ich meine, was nützt es identifiziert zu werden als gute Person...wenn aber ja trotzdem jeder weiß, dass Zwirrfinst eigentlich ein böse Person ist, der seine Rolle, selbst wenn man ihn erkannt hat, schamlos ausnutzen kann zugunsten der Zobiris? (Auch wenn es hier jetzt halt einen Sonderfall gab, das gerade ein Bidiza und Zwirrfinst liiert waren und gerade da, dass Dorf zunächst enorme Vorteile daraus hätte zielen können, was ein wenig ja sogar gelungen ist).


    Natürlich gibt es auf der guten Seite mit den Beschützern und den Inspizierern starke gute Rollen.
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Plaudagei und Knuddelluff die Person die sie schützen ebenfalls erkennen, also deren Identität?
    Wenn ja, dann geht es ja mit dem Rollenausgleich, wenn nicht, haben die Dorfbewohner von ihren Beschützern dann nicht sonderlich viel bzw. nicht mehr als es auch die böse Seite...
    Ich persönlich denke einfach, dass, während die böse Seite zwei Gruppierungen hat, wo jeder jeweils jeden kennt, aber auf der Dorfseite bis auf Team Charme, niemand niemanden kennt, trotz der großen Überzahl der Dorfbewohner, jene von Beginn an gegenüber der bösen Seite im Nachteil sind, weil sie, so denke ich, zu Beginn viel zu leicht veräppelt werden können bzw. allgemein großes Misstrauen seitens der Dorfbewohner, aus Angst vor Fehlern vorherrscht, während sich die bösen Teams von Beginn an strategisch klug auf verschiedene Szenarien vorbereiten und gewisse Dinge planen können.
    Imo, sollte man also die gute Seite vllt. irgendwie leicht pushen oder die böse Seite in irgendeiner Art und Weise einschränken, da ich das irwi wirklich unausgeglichen finde. (vllt. würde die Erhöhung im Dorfbewohnerbereich durch ein weiteres gutes Team, wo sich jeder kennt (vllt. Team Schatzsucher (Rihornior, Roserade und Galagladi)) sogar ausreichen, oder sowas..)


    Ansonsten sollte bei Gleichstand der Stimmen imo schon der Zufall entscheiden, im echten Leben hat man ja manchmal auch das Gefühl, dass Schicksal wolle einen belohnen/bestrafen, ist jedenfalls besser, als jemanden bestimmen zu lassen.
    (Wobei Xatu aus PMD 1 mit so Zukunftsvisionen da vllt. sogar irgendetwas machen könnte...aber wie baut man das halbwegs fair ein?)


    Das mit dem Bekanntgeben der Rollen, nach und nach halte ich für keine so gute Idee btw., das könnte ebenso auch abschrecken und sofern man die Rollen nicht grundlegend ausstauscht, würde das bei einer Weiderholung, so kennt man sie jetzt schließlich alle, doch herzlich wenig bringen, oder täusche ich mich da?


    Joar.
    Ich weiß, dass man den Post vllt. nicht so wahnsinnig ernst nehmen kann, besteht er größtenteils aus außenstehenden Gedanken, aber nunja. :(


    Jedenfalls danke für dieses Event, könnte man in absehbarer Zeit gerne wiederholen, könnte man sicher ruhig öfter mache und bitte nicht erst in einem halben Jahr. :(


    LG Rexy

  • Zuerst einmal möchte ich mich bei Euler und Guineapig für die Planung und kompetente Leitung des Spiels bedanken. Ihr habt das echt richtig gut gemacht. :)
    Den Blick "hinter die Kulissen", der uns hier gewährt wird, finde ich auch äußerst interessant.


    Als ich mir anfangs das Konzept des Spiels durchgelesen hatte, war ich wirklich neugierig und habe mir dementsprechend sofort einen der begehrten Plätze gesichert. Die Vorfreude war doch schon ziemlich groß, wobei ich letztendlich sagen muss, dass das Spiel meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, was - das möchte ich ausdrücklich betonen -, nicht am Regelwerk, der Leitung oder der Durchführbarkeit des Konzeptes lag, sondern am Verhalten mancher User, wo ich mich zumindest teilweise mit einschließe.
    Man hatte einfach das ganze Spiel über das Gefühl, dass das Dorf größtenteils planlos und unorganisiert agierte, was wohl daran lag, dass man so gut wie gar nicht miteinander kommuniziert hat und das Vertrauen ineinander dann doch ziemlich gering war... Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen, ich habe glaube ich im ganzen Spiel nur zwei private Konversationen geführt, eine davon mit einem Team SPA Mitglied, lol. Naja, sei's drum. Auch ziemlich unklug war, dass man quasi immer mitgelaufen ist, wenn jemand einen Vorschlag gemacht hat, so wurden einige Unschuldige verbannt.
    Bei den Zobirisen habe ich zumindest annähernd eine Taktik erkennen können, vor allem Aka hat das am Anfang ganz gut gemacht und sich das Vertrauen erschlichen.
    Am cleversten hat sich wohl Team SPA verhalten, Glückwunsch an dieser Stelle für den Sieg, was allerdings auch stark dem Verhalten der Dorfbewohner geschuldet war. Ich war ja nach dem Outing der beiden ziemlich skeptisch, was sich dann zwar als unbegründet herausgestellt hat, allerdings wäre es wohl im Endeffekt trotzdem schlauer gewesen, nicht mit ihnen zu "kooperieren", da sie zwar einige Zobiris entführt haben, aber nach meinem Gefühl ebenso viele, wenn nicht sogar mehr, Dorfbewohner, was irgendwie niemanden so richtig gejuckt hat.
    Das "Endgame" war dann wirklich, vor allem wenn man vorher rausgeflogen ist und nichts mehr zu tun konnte, nicht mehr schön anzusehen... Hier hat mir irgendwie ein Leader bei den übrigen Dorfbewohnern gefehlt, einer, der mal das Zepter an sich reißt und sagt, was Sache ist (hätte vielleicht vorher schon nicht geschadet). Im Endeffekt war dann nur noch ein hilfloser Haufen übrig, der dann locker von Team SPA eliminiert werden konnte.


    Jetzt aber eine Sache, die ich nicht in Ordnung, eher sogar asozial fand': Die Inaktivität. Die Plätze im Spiel waren von Anfang an begrenzt, und da ist es echt unter aller Sau, sich einen solchen Platz zu krallen, den ein anderer sicher liebend gern gehabt hätte, und dann einfach mal eiskalt NICHTS zu tun. Wie es bei den Zobirisen aussah, kann ich nicht beurteilen, vielleicht haben sich da einige bewusst aus taktischen Gründen zurückgehalten (wobei die Taktik letztendlich recht mies war ;D) und waren in der Skype-Konfi aktiv, aber wenn ein Dorfbewohner während des gesamten Spiels nicht ein einziges Mal irgendetwas zum Spiel beiträgt, sei es nur das Voting, dann habe ich dafür wenig Verständnis. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, waren ja auch nicht viele, aber die meisten wissen wohl, wer gemeint ist. Sowas muss doch echt nicht sein, dann überlasse ich den Platz lieber jemandem, der wirklich mitspielen möchte...


    Was Verbesserungsvorschläge angeht, hat Silence meiner Meinung nach schon das wichtigste genannt. Das Konzept kann man auf jeden Fall so stehen lassen, an den wenigen kleinen Stellen müsste man dann halt Feintuning betreiben. ^^
    Wobei ich die Idee von Euler, die Rollen geheim zu halten, auch ziemlich interessant finde. Das könnte das "Mafia"-Feeling noch mehr erhöhen und würde dem Spiel auf jeden Fall eine neue Würze geben.


    Alles in allem hätte ich also auf jeden Fall Lust auf eine (nicht sofortige) Wiederholung. Wenn in 2-3 Monaten eine neue Runde gestartet werden würde, wär' ich auf jeden Fall dabei. :)

  • Die Rolle von Palimpalim war eventuell etwas unnötig, und hat dem Dorf auch nicht wirklich geholfen.

    Doch, theoretisch gibt es ein Modell, in dem Palimpalim äußerst sinnvoll ist; in Kooperation mit Magnezone und/oder Reptain findet es zusammen zwei Zobiris. Es kann nicht mit demselben jede Nacht essen gehen, also wechselt es ab. Die Cops suchen weiter und falls eines der beiden verbannt wird, hat man bis dahin evtl ein neues. Solange Palimpalim mit den Zobiris essen geht, können diese nicht entführen und wenn später eine kleinere Gruppe an Dörflern feststeht, kann man nacheinander alle nicht feststehenden und zuletzt die beiden aktuell gedateten Zobiris verbannen. Das ist ein sehr idealisiertes Modell, aber das Prinzip Palimpalims. Im Grunde ist es bereits nützlich ein Zobiris zu kennen, da man hiermit schonmal eine Nacht hat, in der diese nicht angreifen können. Bzw, solange es nicht verbannt wird oder man selbst ausscheidet, jede zweite Nacht.
    Anfangs rätselten wir in unserer Dorfkonvi sehr über den Sinn Palimpalims, dachten zuerst, wenn man mit mir essen ginge, könne man nicht entführt werden, sodass ich also nachts schütze. Später dachten wir dann, ein Zobiris, also das, mit welchem man essengeht, kann nicht voten, was ja eher unsinnig und auch schlecht übrprüfbar ist. Im Sinne von Zobiris geht mit Palimpalim essen -> Ganze Mafia kann nicht handeln haben wir das zuletzt hoffentlich richtig verstanden.


    Noch etwas zu der Rolle des Bürgermeisters:
    Vielleicht könnte man das ja so machen, dass er eine halbe Stimme mehr hat, sodass in jedem Fall eine Mehrheit zustande kommt. Man könnte dann zwar schnell herausfinden, wer der Bürgermeister ist, aber das könnte die Chance einer Stimmengleichheit eingeschränkt.

    Empfinde ich als sehr gute Idee und befürworte ich.


    ~ Silence

  • Sorry, dass ich mich schon wieder einschalte, aber morgen habe ich das wieder vergessen.


    Doch, theoretisch gibt es ein Modell, in dem Palimpalim äußerst sinnvoll ist; in Kooperation mit Magnezone und/oder Reptain findet es zusammen zwei Zobiris. Es kann nicht mit demselben jede Nacht essen gehen, also wechselt es ab. Die Cops suchen weiter und falls eines der beiden verbannt wird, hat man bis dahin evtl ein neues. Solange Palimpalim mit den Zobiris essen geht, können diese nicht entführen und wenn später eine kleinere Gruppe an Dörflern feststeht, kann man nacheinander alle nicht feststehenden und zuletzt die beiden aktuell gedateten Zobiris verbannen. Das ist ein sehr idealisiertes Modell, aber das Prinzip Palimpalims. Im Grunde ist es bereits nützlich ein Zobiris zu kennen, da man hiermit schonmal eine Nacht hat, in der diese nicht angreifen können. Bzw, solange es nicht verbannt wird oder man selbst ausscheidet, jede zweite Nacht.
    Anfangs rätselten wir in unserer Dorfkonvi sehr über den Sinn Palimpalims, dachten zuerst, wenn man mit mir essen ginge, könne man nicht entführt werden, sodass ich also nachts schütze. Später dachten wir dann, ein Zobiris, also das, mit welchem man essengeht, kann nicht voten, was ja eher unsinnig und auch schlecht übrprüfbar ist. Im Sinne von Zobiris geht mit Palimpalim essen -> Ganze Mafia kann nicht handeln haben wir das zuletzt hoffentlich richtig verstanden.


    Gut okay, das wäre möglich.
    Allerdings muss man bedenken, dass es auch einige Zeit braucht, bis Palimpalim Reptain und/ oder Magnezone gefunden hat und auch sicher sein kann, dass es wirklich dieser ist. Sonst könnte sich ja auch ein Zobiris als Palimpalim ausgeben und immer User nehmen, die nicht zum Kreis der Zobiris gehören.
    Okay, so genau habe ich mich mit Palimpalim auch nicht auseinandergesetzt, da es uns, nach dem Ausscheiden, ja relativ egal sein konnte. In jedem Fall würde ich aber sagen, das Palimpalim eine sehr schwer zu spielende Rolle ist. Vielleicht könnte man ja, für zukünftige Mafias, die Rolle etwas ändern. Zum Beispiel, dass, im Fall einer Entführung, nur Palimpalim entführt wird. Oder vielleicht auch keiner der beiden.


    Was Rexy gesagt hat, dass die bösen ''overpowered'' gewesen seien, empfinde ich mittlerweile auch so.
    Am Anfang (nachdem wir die Rollen zugeteilt bekommen haben) habe ich mir gedacht: Wir drei gegen den Rest der Welt? Wie soll das denn gehen? Das schaffen wir doch nie!
    Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass wir schon viele Vorteile hatten und ungefähr in der fünften Nacht kam in der Konfi dann auch schon so was wie: Wir packen das; Sieht bisher eigentlich super aus; oder so.


    Die Idee, dass man die Mafia vorher ankündigt, finde ich super.
    Manche Leute können ja in der Woche auch nicht ganz so oft auf die Seite kommen. Vielleicht könnte man die Mafia an einem Freitag ankündigen und angeben, dass die Anmeldung an dem darauffolgenden Freitag um XX:XX Uhr offen ist, sodass auch die Leute, die gerne teilnehmen würden sich den Termin merken können, um dann einen der begehrten Plätze zu bekommen.


    Was Chili-San sagte, dass nur wenig Kontakte geknüpft wurden, um über die Mafia zu diskutieren, kann ich nur bestätigen. Am Anfang habe ich auch mit niemandem (außer LucA und tanner) diskutiert, bis ich mir dachte: Bestimmt unterhalten sich alle und ich bin bald dran, weil ich mit niemandem konvertiere. Bis ich dann chili-san und blue flare kontaktierte, mit der Begründung, dass sie, wie ich, die inaktiven bannen wollen und wir uns ja zusammenschließen können, um alle inaktiven loszuwerden. Aber anscheinend wurden hinterm Rücken doch nicht so viele Kontakte geknüpft.


    Ansonsten habe ich, unverständlicherweise, vergessen, mich bei guinea und euler zu bedanke, dass sie das Ganze organisiert haben. Vergebt mir, dass ich das nicht gleich im ersten Post erwähnt habe. Übrigens: Die Zusammenfassung (und vor allem der Startpost) sind, imo, sehr gut und auch nützlich.
    Wahrscheinlich fällt mir über Nacht noch was ein, also wundert euch nicht, wenn ich mich nochmal melde.

  • Ich fand das Spiel recht amüsant, von Anfang an schon. An Tag 4 hätte ich jemandem gerne den Kopf abgerissen lol Jedenfalls hab ich die ganze Zeit noch für mich alleine weitergespielt und mehr und mehr gewusst. Dem Dorf hat es zwar nichts mehr gebracht, aber man kann nach seiner Verbannung dennoch weiterrätseln und vlt. noch ein paar Figuren entdecken, natürlich behält man diese für sich. Ich habe mich auch mit so manchen Zobiris nach deren Verbannung unterhalten, und mitbekommen, das ich von manchen wie Team SPA behandelt wurde. Jedenfalls hab ich dieses Gespräch schnell beendet, ich wollte keinen Verdacht auf mich ziehen, am gleichen Tag werde ich verbannt, mein erster Gedanke war what the fu*k. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass man sich nicht in Verschiedener Person nennen soll, sonst wird man irgendwie fix gekickt. :( Jedenfalls hoffe ich, das es eine Neuauflage von diesem Spiel geben wird, und bin dann auch definitiv wieder dabei.


    Gratulation an LucA, Tanner und 007 für ihren Sieg.

  • Ich denke man kann sich darauf einigen, dass ich bester Spieler war.


    Ok, durch meine frühe Entführung durch Team SPA war ich während dieses Mafia-Spiels eher Zuschauer, als aktiver Spieler, aber auch das hat mir viel Spaß bereitet, da es wirklich sehr interessant war zu sehen, welche Entscheidungen die Dorfbewohner, Zobiris und Team SPA getroffen haben.
    Nun, wo das Spiel vorbei ist und ich alle Aktionen lesen kann (danke dafür), fallen mir persönlich auch nochmal einige Fehler, seitens der Dorfbewohner auf, die ich während des Spiels gar nicht bemerkt habe - genauso auch witzige oder ironische Aktionen (tollste war mMn die Entführung von Malus und Henrique in derselben Nacht :D).


    Eine Wartezeit von 2-3 Monaten finde ich imo, etwas zu lang, vielleicht aber auch nur, weil ich an diesem Spiel, genaugenommen, nicht teilgenommen habe. Einen Monat fände ich zur Zeit besser, also Anfang Mai das Nächste, da das Spiel ja auch ca. einen Monat dauert. Die Idee einer Ankündigung, etwa eine Woche voher finde ich aber auch gut.
    Genauso bin ich für die Einführung neuer Rollen im nächsten Spiel, wie die jetzt Aussehen kann ich imo noch nicht sagen, finde aber auch, dass eine Rolle mit erhöhtem Stimmrecht gut hineinpassen würde.
    Wenn dann die Rollen aber erst in der Rollen-Pn bekanntgegeben werden müsste man zumindest Spielziel und Erklärung der neuen Rollen der Öffentlichkeit preisgeben, wobei das dann auch wieder für Nachteile dieser Rolle sorgen könnte, je nach Wirksamkeit.
    Ich bin derzeit also sowohl für neue Rollen im nächsten Spiel, als auch für die Bekanntgabe der Erklärung und Spielziel der Rollen erst in der Rollen-PN (wobei es mir da eig. egal ist, kann auch so bleiben, fände es nur mal sehr interessant) aber ob beides gleichzeitig funktioniert ist fraglich.


    Zum Abschluss auch von mir noch ein Lob und ein Danke an Euler und Guinea für die Organisation dieses Spiels.

  • Ich werde mich hier auch noch kurz äußern. Mein Ausscheiden entschied ja schließlich das Los. Viel interessanter ist übrigens, dass mein Liebespartner gegen mich gevotet hat, was erst zu seinem und meinem Ausscheiden führte. Wäre er einfach zu dieser Zeit nicht on gekommen, dann wäre Akatsuki verbannt worden. Dennoch hat gerade der letzte Tag Spaß gemacht, da es wohl das erste Mal wirklich etwas passiert ist.
    Übrigens hatte ich die ganze Liste der Zobiris, wollte sie den beiden aber noch nicht mitteilen, da ich mir nicht sicher sein konnte, ob sie rein gut waren - was sie, wie sich herausstelle, auch nicht waren (Tanner böse anguck).


    Dies leitet auch gleich meinen ersten Kritikpunkt ein:

    • langer Spielaufbau
      Ich hatte das Gefühl, dass in den ersten drei oder vier Nächten praktisch nichts passiert ist. Abgesehen von Zappys Aufruhe voteten die Dorfbewohner (und Zobiris) wild drauf los. Eventuell könnte man als Spielleiter eine kleine Information geben, den Zobiris in der ersten Nacht einen Hinweis geben, wer denn gut ist, den Dorfbewohnern ein Hinweis, wer denn böse ist. Team SPA erhält dann zufällig einen Spieler, egal ob Mafia oder Dorfbewohner. Der Hinweis könnte als kleines Rätsel verschachtelt sein, um gleich die Diskussion anzukurbeln. Nach einmaligem Start der Diskussion flachte diese ja auch kaum noch ab.
    • Stimmengleichheit
      Da ich ja ein Opfer dieser willkürlichen Losentscheidung war, liegt mir dies besonders am Herzen. Wie es auch ausgehen mag, würde ich erst einmal darum bitten, das in den Regeln zu verankern, da ich vom Los dann doch sehr überrascht war. Allerdings kann ich auch verstehen, dass man beim ersten Mal nicht gleich alles bedenken kann.
      Die Idee eines Bürgermeisters gefällt mir allerdings sehr gut. Er könnte ein normales Bidiza sein mit dieser Sonderfunktion. Zudem könnte der Spielleiter auch gar nicht sagen müssen, wer der Bürgermeister ist, sondern einfach die Stimmen auszählen und die halbe Stimme dazurechnen. Man weiß zwar nun, in welchem Block sich der Bürgermeister befindet, allerdings stört das ja nicht - es macht es vielleicht noch spannender. Ein Problem stellt sich aber ein, wenn der Bürgermeister nicht im Hause, sondern auf der Baustelle des BER ist und dementsprechend keine Zeit hat, sich um diese Angelegenheit zu kümmern. In diesem Fall sollte dann zum Los gegriffen werden.
    • Anmeldephase
      Ja, ich muss Rexy in diesem Punkt zustimmen. Die Anmeldephase kam überraschend und ich war glücklich, zu dieser Zeit online zu sein. Man kann aber nicht erwarten, dass jeder zufällig da ist, der teilnehmen möchte. Anders als Rexys und Silences Vorschlag, den Anmeldezeitraum vorher bekannt zu geben, sehe ich auch das als problematisch an: Es gibt auch Leute, die genau dort nicht können - wieder werden sie ausgeschlossen. Ich fände es deutlich fairer, wenn man den Anmeldezeitraum für drei oder vier Tage öffnet (In dieser Zeit haben fast alle Leute Zugang zum Internet gehabt.) und anschließend lost, wer mitspielt. Eventuell könnte man die Rollenanzahl wirklich vergrößern, um mehr interessierten Spielern Platz zu gewähren.
    • Hexe
      Eine durchaus interessante Rolle, fragt sich nur, auf welcher Seite sie kämpft. Spontan würde ich sagen, dass sie für die Dorfbewohner kämpft, da die Mafia ihren Drogenhandel stört. Wenn die Hexe nicht on kommt, dann hat sie ihre Chance verstreichen lassen und kann frühestens nächste Nacht ihre einmalige Fähigkeit nutzen.
    • Liebespaar
      Mir gefällt diese Rolle nicht wirklich, auch weil ich selbst davon betroffen war. Der Grund dafür ist recht einfach: Du kämpfst zu zweit gegen alle. Ich hatte gar Glück, dass mir Zane als Partner zur Verfügung stand, mit dem ich besser kooperieren konnte. Stelle ich mir aber vor, dass zwei Bidiza miteinander kämpfen müssen, dann halte ich es für ausweglos. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, das zu beheben: Die einfachste wäre, die Rolle zu streichen und Kusilla in ein normales Bidiza zu verwandeln. Eine andere wäre, Kusilla erst nach beispielsweise fünf Tagen und Nächten die Möglichkeit zu geben, ihre Rolle auszuspielen - dann sind weniger Leute da, das Liebespaar hat realistische Chancen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das Liebespaar aus den gleichen Lagern kommt, sie als Sieger zu bezeichnen, wenn das entsprechende Lager gewinnt - aber nur, wenn das Liebespaar noch lebt. Man müsste diese Rolle irgendwie stärken, da sie momentan häufig - gerade bei einer ungünstigen Konstellation, von der ich in meinem Fall nicht sprechen kann - sehr schlecht steht.


    Insgesamt ein nettes Spiel, gerne wieder. Glückwünsche und Dank gehen an die Organisatoren, insbesondere natürlich Euler. Aber auch an Kyon, der ja die Idee hatte, wenn ich mich recht erinnere.

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatornen für die Idee und die tolle, zeitaufwändige Durchführung des Spiels. Ich hatte sofort Interesse und mich gleich darauf angemeldet, jedoch letztendlich nicht alzu viel vom Spiel mitbekommen x)


    Zitat

    (ZappY) entführt (Sirius)

    Man bedenke, dass beide Rollen in Nacht 1 ihre Fähigkeiten durch dieses Missgeschick verloren haben. ZappY nutzt seine Fähigkeit (obwohl es extra in der Beschreibung steht, dass man sie nicht zu früh anwenden soll) auf jemanden mit der selben Fähigkeit, und das obwohl er noch am gleichen Abend wusste, welche Rolle ich hatte. Aber so etwas gehört zum Spiel dazu, was natürlich dumm ist und den anderen einen Vorteil bringt. Von daher denke ich nicht unbedingt, dass die Zobiris etwas mächtiger waren, da zwei relativ wichtige Fähigkeiten der Dorfbewohner bereits zu Beginn des Spiels ausgeschaltet wurden.


    Anmeldephase
    Ja, ich muss Rexy in diesem Punkt zustimmen. Die Anmeldephase kam überraschend und ich war glücklich, zu dieser Zeit online zu sein. Man kann aber nicht erwarten, dass jeder zufällig da ist, der teilnehmen möchte. Anders als Rexys und Silences Vorschlag, den Anmeldezeitraum vorher bekannt zu geben, sehe ich auch das als problematisch an: Es gibt auch Leute, die genau dort nicht können - wieder werden sie ausgeschlossen. Ich fände es deutlich fairer, wenn man den Anmeldezeitraum für drei oder vier Tage öffnet (In dieser Zeit haben fast alle Leute Zugang zum Internet gehabt.) und anschließend lost, wer mitspielt. Eventuell könnte man die Rollenanzahl wirklich vergrößern, um mehr interessierten Spielern Platz zu gewähren.

    Wenn möglich würde ich die Spieleranzahl verdoppeln oder wenigstens etwas erhöhen, da deutlich viele Interesse zeigten und das nächste Mal sicher noch weitere teilnehmen möchten. Sonst könnte man eventuell zwei Spiele parallel laufen haben, sodass bei Interesse alle spielen können. Organisationshilfe sollte hier wohlkaum ein Problem sein.


    Ansonsten freue ich mich aufs nächste Spiel und hoffe dort etwas länger dabei sein zu können.

  • Und die Rolle von Zwirrfinst verstehe ich nicht so ganz. Ich meine, was nützt es identifiziert zu werden als gute Person...wenn aber ja trotzdem jeder weiß, dass Zwirrfinst eigentlich ein böse Person ist, der seine Rolle, selbst wenn man ihn erkannt hat, schamlos ausnutzen kann zugunsten der Zobiris?

    Da der Inspektor nur die Nachricht erhält, ob die von ihm inspizierte Person böse oder gut ist, weiß er logischerweise nichts über die genaue Rolle.


    Natürlich gibt es auf der guten Seite mit den Beschützern und den Inspizierern starke gute Rollen.
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Plaudagei und Knuddelluff die Person die sie schützen ebenfalls erkennen, also deren Identität?
    Wenn ja, dann geht es ja mit dem Rollenausgleich, wenn nicht, haben die Dorfbewohner von ihren Beschützern dann nicht sonderlich viel bzw. nicht mehr als es auch die böse Seite...

    Sie erkennen zwar nicht die Rolle des geschützten, allerdings können sie insbesondere wichtige Dorf-Rollen, die sich geoutet haben, schützen.


    Im Sinne von Zobiris geht mit Palimpalim essen -> Ganze Mafia kann nicht handeln haben wir das zuletzt hoffentlich richtig verstanden.

    Genau, wenn Palimpalim ein Zobiris beschäftigt, können diese in der Nacht nichts tun.


    Die Idee eines Bürgermeisters gefällt mir allerdings sehr gut. Er könnte ein normales Bidiza sein mit dieser Sonderfunktion. Zudem könnte der Spielleiter auch gar nicht sagen müssen, wer der Bürgermeister ist, sondern einfach die Stimmen auszählen und die halbe Stimme dazurechnen. Man weiß zwar nun, in welchem Block sich der Bürgermeister befindet, allerdings stört das ja nicht - es macht es vielleicht noch spannender. Ein Problem stellt sich aber ein, wenn der Bürgermeister nicht im Hause, sondern auf der Baustelle des BER ist und dementsprechend keine Zeit hat, sich um diese Angelegenheit zu kümmern. In diesem Fall sollte dann zum Los gegriffen werden.

    Darin liegt eben das Problem, wenn dieses Bidiza inaktiv oder schon aus dem Spiel ausgeschieden ist, bringt die Rolle auch nicht mehr all zu viel. Ein Wählen eines Nachfolgers würde ebenfalls hauptsächlich Schwierigkeiten bringen, da soetwas sehr viel Zeit beanspruchen würde.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das Liebespaar aus den gleichen Lagern kommt, sie als Sieger zu bezeichnen, wenn das entsprechende Lager gewinnt - aber nur, wenn das Liebespaar noch lebt.

    Das Liebespaar gewinnt das Spiel, wenn es bei Spielende noch am Leben ist - das bedeutet, dass es auch in der von dir beschriebenen Situation den Sieg davon tragen würde.

  • Vorweg: Auch ich schreibe als Außerstehender, bin aber auch in einem Forum aktiv, in dem dieses Spiel eine sehr lange Tradition hat (schon mehr als 30 Spiele und ein eigenes Unterforum für das Spiel) und habe dort auch selbst schon Spiele geleitet. Von daher kann ich vielleicht ein paar nützliche Ideen geben, da wir dort schon sehr viel Erfahrungen, Rollen, Variationen etc. gesammelt haben, auch wenn das Spiel bei uns ein wenig anders läuft. (Hauptunterschied: Dort sind Gespräche außerhalb des Threads komplett verboten außer für einige Sonderrollen wie hier Team Spa oder die Mafia. Dementsprechend findet alles Diskussion offen im Thread statt. Außerdem sind es weniger Teilnehmer, weil das Forum kleiner ist).


    Das Kräfteverhältnis
    Meiner Meinung nach war hier doch das Dorf arg im Nachteil. Ich plane für ein Spiel immer zwischen 1/5 und 1/4 der Spieler als böse ein, hier waren es 1/3, sogar in zwei entführende Teams geteilt. Durch eine günstige Konstellation und Glück sind hier reihenweise die Zobiris hopps gegangen - das muss aber nicht so sein. Generell ist es eine Schieflage, wenn das Dorf täglich nur einen verbannen kann, seine Gegner aber 3.
    Gleichzeitig gibt es eine absolute Uber-Rolle, die sogar zweimal vorhanden ist: der Inspektor, Reptain und Magezone. Statistisch gesehen können schlau agierende Inspektoren zusammen dem Dorf fast jeden Tag einen Treffer spendieren, ohne sich selbst einem Risiko aussetzen zu müssen. Im anderen Forum, wo ich aktiv bin, nutzen wir dieser Charakter nur noch abgeschwächt (nur jede zweite Nacht) oder gar nicht (obwohl sie dort nicht einfach so Infos weiter geben können, weil sie nicht chatten dürfen). Zu starke Charaktere sind immer schlecht. Sollten sie sterben, gerät das Dorf ins Hintertreffen. Es macht das ganze viel zufälliger, ob das Dorf gewinnt.


    Der Gleichstand
    Da gibt es kein Patentrezept. Grundlegend gibt es da mehrere Möglichkeiten: 1. Alle sterben. 2. Keiner stirbt. 3. Das Los entscheidet. 4. Eine Rolle entscheidet darüber. 5. Eine Rolle erhielt zusätzliches Stimmgewicht beim Gleichstand. 6. Es gibt eine Stichwahl (1 Stunde oder auch 2). Ich persönlich bevorzuge eine Rolle, die entscheidet, oder eine Stichwahl.


    Das Liebespaar
    Mein Tipp: Raus damit. Entweder man wertet sie zu einer mächtigen eigenen Fraktion wie Team Spa auf oder sie haben keine reellen Siegchancen. Ich habe noch keinen Spieler erlebt, der gerne das Liebespaar spielte, weil es faktisch in 98 % der Fälle die sichere Niederlage bedeutet. Insbesondere die hier verwendete Methode der Bestimmung ist gemein. Man sollte es per Zufall bestimmen, weil sonst das Liebespaar nun wirklich keine Chance hat, wenn jemand weiß, wer sie sind.


    Inaktivität
    Das ist ein Problem, das man nicht tot bekommt. Durch Systeme, die Aktivität belohnen (in Form von stärkeren Fähigkeiten oder Gold, das man für einige Sonderaktionen verwenden kann), kann man einige Inaktive aktivieren, aber ein Bodensatz an chronischen Idioten, die sich anmelden und dann nichts tun, wird bleiben. Bei einem so regen Andrang könnte man eventuell versuchen, Inaktive irgendwann gegen Aktive im laufenden Spiel auszutauschen.


    Spielfrequenz
    Alle 3 Monate erscheint mir doch arg wenig. Vor allem bei der großen Nachfrage und den vielen, die nicht zum Zug gekommen sind, könnte man locker sofort oder in 1-2 Wochen eine neue Anmeldung öffnen (wobei ich gerade gesehen habe, dass die Regeln des Forums dem wohl entgegenstehen). Es muss ja nicht jeder an jedem Spiel teilnehmen. Im Zweifel würde ich sogar eher zwei parallel laufende Spiele favorisieren statt die Teilnehmerzahl noch weiter zu erhöhen. Das kostet noch weitaus mehr Übersichtlichkeit und Verständlichkeit.


    Hexe
    Ich persönlich (war schon ein paar Mal Hexe) mag die Rolle nicht sonderlich. Der Druck, immer anwesend zu sein, ist doch etwas nervend.


    "Intelligenz" des Dorfes
    Ich schiebe das einfach mal auf das geringe teilweise auf das geringe Durchschnittsalter im Forum. Zum großen Teil liegt es wohl auch an mangelnder Erfahrung. Einiges wird sich noch verbessern, wenn die Spieler mehr Erfahrungen sammeln. Und vor allem steigt mit mehr Spielen auch die Selbstsicherheit und damit der Mut, auch als Bidiza mit null Zusatzinfos mal das Maul aufzumachen. Bei einem klugen Dorf wird man dafür oft noch nicht einmal bestraft.

  • Darin liegt eben das Problem, wenn dieses Bidiza inaktiv oder schon aus dem Spiel ausgeschieden ist, bringt die Rolle auch nicht mehr all zu viel. Ein Wählen eines Nachfolgers würde ebenfalls hauptsächlich Schwierigkeiten bringen, da soetwas sehr viel Zeit beanspruchen würde.


    Also, wenn das Dorfoberhaupt wirklich inaktiv, bzw. entführt sein sollte, würde ich weder ein neues wählen, noch sonst was ändern. Klar, dann kann zwar wieder eine Stimmengleichheit herrschen, aber wie ist das denn bei den anderen Rollen?
    Wenn, zum Beispiel, Raptain inaktiv werden würde, passiert doch auch nichts. Okay, das ist zwar was anderes, aber ich würde es trotzdem nur fair finden, da andere Rollen ja auch nicht neu besetzt werden (außer durch ditto).
    Aber ich würde schon sagen, dass das Dorfoberhaupt wissen sollte, dass es das ist. Zumal seine Entscheidung ja dann auch größere Folgen haben könnte, und das Spielgeschehen dadurch ja auch beeinflusst wird.
    Wenn, trotz Dorfoberhaupt, eine Stimmengleichheit herrscht, würde ich eher dazu tendieren, dass nichts passiert. Das kann ja auch ein Vorteil für das Dorf darstellen, nicht nur für die Zobiris.


    Was könnte man machen, damit Bidizas mehr Chancen haben?
    Na ja, so viel stärker kann man sie ja auch nicht machen. Zumal, wie bereits gesagt, einige wichtige Rollen ihre Fähigkeiten viel zu früh ausgespielt haben. Wenn Digda und Digdri am Ende noch dabei sind, können sie viel eher verdächtige Rollen ausschalten, oder durch Magnezone und Reptain Verdächtige bannen, bei denen das Dorf nicht erkennt, dass es sie jetzt mal gebannt werden sollten (tanner war ja das beste Beispiel).
    Vielleicht könnte man ja die Bösen einschränken, indem sie sich zu Anfang auch nicht kennen (oder jeder vielleicht einen anderen), sodass diese Gruppe sich auch erst finden muss. Das würde sowohl bei den Zobiris, als auch bei Team SPA der Fall sein. Den Vote kann man ja per PN an den Spielleiter schicken und der mit den meisten Stimmen fliegt dann. Bei den Zobiris könnte ja Zwirrfinst eine Art Oberhaupt einnehmen und eine halbe Stimme dazu kriegen (nur in der Nacht).
    Die Bidizas müssen sich am Anfang ja auch erstmal zusammensuchen, wobei bei diesen ein Kontakt nicht zwingend notwendig ist.
    Aber auch das sind wieder nur Gedankenspielereien meinerseits. Die muss man nicht unbedingt erstnehmen.


    Man könnte aber auch noch eine, oder zwei Rollen einführen, die den Dorfbewohnern helfen.
    Zum Beispiel (wie vor der Anmeldung schon gesagt) könnte man noch Voltoball/ Lektroball erfinden, die, wenn sie in der Nacht entführt werden, einen Entführer mit sich reißen. Am Tag würde dies natürlich nicht gehen. Sie könnten aber auch zu einem bestimmten Zeitpunkt dem Spielleiter mitteilen: Ich jage mich selbst in die Luft (natürlich nur mit Finale/ Explosion) und nehme XX mit mir. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Bidizas etwas zu stärken.


    Was das Liebespaar angeht: ich denke schon, dass sie es schwer haben. Vor allem, wenn sie sich bereits in der ersten Nacht ineinander verlieben. Vielleicht könnte man Kussilla ja die Möglichkeit geben, dass es selbst entscheiden kann, wann es die beiden verliebt. Dadurch kann das Dorf auch einige Vorteile für sich gewinnen, wenn zum Beispiel zwei böse auf einmal fliegen. Im späteren Verlauf ist es für Kussilla vielleicht auch einfacher, potenzielle Zobiris ausfindig zu machen (vielleicht auch durch Reptain/ Magnezone) und dem Dorf so eher unter die Arme zu greifen. Natürlich kann dies auch nach hinten losgehen.


    Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist: Eine Einführung der Rolle Sonnflora. Im Spiel hat sie ja dieses Tagebuch. Vielleicht kann man das ja einbringen.
    Sonnflora kann am Ende eines jeden Tages einen Tagebucheintrag schreiben und diesen an den Spielleiter senden. Natürlich sollte dieser Eintrag nicht zu lang und auch Spielbezogen sein und die Einträge können nach der Einsendung nicht mehr bearbeitet werden. Sobald Sonnflora aus dem Spiel ausscheidet, können die restlichen Gildenmitglieder jederzeit die Tagebucheinträge lesen. Im Kontakt mit Magnezone und Reptain könnte diese Rolle vom Vorteil sein.
    Sie ist zwar vergleichbar mit Krakeelo, allerdings werden die Einträge halt erst alle auf einmal veröffentlicht werden. Die ersten könnten dann zwar an Bedeutung verloren haben, aber vielleicht kann der Spielleiter bei der Rollenverteilung bei Reptain und Magnezone ja auch bekannt geben, wer Sonnflora ist.


    Joa, ansonsten hätte ich noch eine Idee zu der Hexe.
    Isso oder Woingenau könnten eventuell einen der Teilnehmer wieder zurück ins Spiel holen (wiederverwerten). Jedoch sollte dies nur einmal passieren können.
    (Die Idee kam mir, weil sie im Erkundungsteam Himmel ja diesen Wiederverwertungsladen haben).


    So, nun zum Rest:
    Die Idee, zwei Mafias parallel laufen zu lassen, finde ich gar nicht schlecht. Genügend Organisatoren werden bestimmt zu finden sein.
    Man könnte ja eine in wenigen Wochen starten, während eine andere erst in ungefähr zwei Monaten beginnt.
    Gegen Inaktivität vorzugehen ist mit Sicherheit nicht wirklich einfach, aber an dieser Stelle möchte ich dazu aufrufen, dass sich User wirklich nur anmelden, wenn sie auch bereit sind, dauerhaft im Spiel zu bleiben und nicht (Beispiel) beleidigt sind, weil sie nur ein normales Bidiza sind. Dann sollte man wirklich eher den Usern die Chance geben, die auch wirklich mitspielen wollen.
    Ansonsten denke ich aber auch, dass Ausprobieren einfach am besten klappt. Zum Beispiel könnte man in einer Mafia das Liebespaar weglassen, in einer anderen dabei lassen. Am Ende könnte man ja in der Feedback Runde darüber diskutieren, ob es mit oder ohne besser ist.
    So könnte man auch neue Rollen ausprobieren, alte weglassen und danach ein Fazit ziehen. Soll die Rolle zurückkommen, dauerhaft bleiben,…


    Gut, entweder können diese Ideen aufgegriffen werden, oder ihr ignoriert sie einfach.

  • Eventuell führt ihr eine neutrale Rolle ähnlich Ditto ein, die in der ersten Nacht des Spiels einen Spieler (egal welcher Fraktion) bestimmt, der anderthalb statt nur einer Stimme hat. Um das Problem zu lösen, was beim Tod beider Personen passiert, könnte man:


    - von der neuen Rolle eine Reihe von Leuten bestimmen lassen, die nacheinander die Mehrwertstimme bekommen
    - mehrere Leute mit dieser Rolle betrauen, die jeweils einen Spieler benennen; der tatsächliche Anführer/Bürgermeister/etc wird zwar von mindestens einer Person gewählt, aber keiner weiß, welche Person nun die Stimme genau hat (bis auf den Spielleiter), da ausgelöst wird, wer diese bekommt. Stirbt die Person, wird neu gewählt.


    ODER


    - in der zweiten Nacht schreiben alle Spieler oder alle Bidiza an den Leiter, um ihre Stimme zur "Wahl" abzugeben. Derjenige mit den meisten Stimmen gewinnt (egal welche Fraktion; das ist hier das Risiko). Es ist somit wichtig, gleich am ersten Tag möglichst viele Wählerstimmen zu sammeln, da es sonst den Zobiris ein leichtes ist, den Anführer in ihre Reihen zu bekommen. Stirbt der Anführer im Laufe des Spiels, kommt es zu einer Neuwahl nach gleichem Schema.


    e/

    Ich fände es deutlich fairer, wenn man den Anmeldezeitraum für drei oder vier Tage öffnet (In dieser Zeit haben fast alle Leute Zugang zum Internet gehabt.) und anschließend lost, wer mitspielt.


    dann sollten aber diejenigen, die letztes Mal nicht dabei sein konnten, beim losen bevorzugt werden. Also eventuell Plätze mit Leuten auffüllen, die noch nicht gespielt haben und Restplätze unter den restlichen Anmeldungen verlosen; sollten selbst zu viele "Neue" sein, muss man halt auch diese Plätze verlosen und die, die beim ersten Mal dabei waren, können halt nicht spielen.


    Beim 3. Anlauf geht man dann wieder nach Priorität vor: die, die beide Male nicht dabei waren, füllen die ersten Plätze, danach diejenigen, die beim letzten Mal nicht dabei waren. Dann die, die nur beim 2. Mal dabei waren und zuletzt die, die beide Male schon mitgespielt haben (sollten überhaupt so viele Plätze sein). Jedes Mal, wenn mehr User als Plätze übrig sind, entscheidet das Los, die danach kommende(n) "Fraktion(en)" sind vom Spiel ausgeschlossen.


    >kurz: die, die noch nie gespielt haben bzw die, die schon sehr lange nicht mehr gespielt haben, sollten bei der Losung bevorzugt werden.

  • Ich habe mir jetzt nicht alle, der Feedback-Posts durchgelesen, da es mir aktuell etwas zu viel ist, aber trotzdem würde ich gerne noch ein bisschen was loswerden.
    Zum einen ist die Rolle der Hexe wohl etwas schlecht in Erinnerung, in der Werwolf-Version besitzt diese zwei Tränke, die sie nur ein einziges Mal verwenden kann. Den Heilungstrank, den sie auf das Wolfsopfer verwenden kann, wenn sie möchte (wie angesprochen schwierig mit der Zeit, hier müsste die Hexe halt versuchen, um eine verabredete Zeit im Forum anwesend zu sein), sowie einen Todestrank, mit dem sie selbst ein Todesopfer auswählen kann. Mit Sicherheit eine interessante Zusatzrolle, die aber etwas mehr Aufwand erfordert, solange der Heilungstrank noch im Spiel ist.
    Die Rollenverteilung fand ich insgesamt in Ordnung, das größte Problem waren die inaktiven User, das ist einfach doof, wenn man sich für so ein Spiel anmeldet und dann gar nicht mitmacht. Gäbe es da nicht irgendeine Möglichkeit, das etwas zu kontrollieren, damit keine inaktiven im Spiel bleiben, zum Beispiel indem diese ersetzt werden? Mit Sicherheit keine elegante Lösung, aber besser als Karteileichen durch das Spiel zu schleppen.
    Für das Problem mit der gleichen Stimmabgabe habe ich ja schon vor dem Start des Spieles gesagt, dass man einen Hauptmann einführen sollte, vielleicht wie in Werwölfe von Düsterwald, dass am ersten Tag von der Spielleitung ein Teilnehmer bestimmt wird (oder auch durch Wahl der Spieler oder so), der fortan bei Gleichstand eine doppelte Stimmwertung erhält, also quasi das letzte Wort zugeteilt bekommt. Wird der Hauptmann entführt, ist seine letzte Aktion, seinen Nachfolger zu ernennen. Fände ich eine gute Lösung, die sich in zahlreichen Werwölfe-Partien bewährt hat. Definitiv besser als den Zufall entscheiden zu lassen.


    Edit: Ich würde gerne nochmal mitspielen und hätte auch nichts dagegen, in ein paar Tagen schon wieder anzufangen, bin ja auch in der 6. Nacht schon ausgeschieden.

  • Die Ideen wie Sonnflora, oder Lektroball gefallen mir.


    Kommen wir nun zum Feedback. Ich empfand, dass Spiel als ein echt tolles Spiel. Ich hatte mich schon drei Tagen für abgeschoben gehalten, da ich dachte einer der bösen würden mich kicken. Als ich von positiven Mitspielern hörte, habe ich nur die aktivsten angeschrieben, war leider nur einer. Klug fand ich die Idee von Ufuk, ein Aufbau einer Revolution - alle sollten sich bei ihm melden. Man, fast hätte ich mich dazugeben. Er war aber böse, was sich später bekannt gab. Auch 007 war unauffällig, er kam mir so neutral vor, hehe. Ich hätte mich gefreut, wenn ich den anderen Cop kennengelernt hätte, wären bestimmt interessante Infos ans Licht gekommen. Das doofste am Spiel waren die inaktiven. Ich will ja nicht böse rüberkommt, aber könnte man nur User mit circa 100 Posts und drüber ins Spiel lassen? Die Anzahl der Beiträge würden ja teilweise die Aktivität des Usern im Board zeigen, somit wären die neu registrierten die nur zwei Tage vorbeischauen nicht drinne und Inaktivität wäre somit größtenteils ausgeschlossen. Oder man könnte die Inaktiven kicken und durch neue Spieler austauschen. Dann kommt eine Info wie: User X wurde ausgetauscht durch User Y, da X fünf Runden nicht aktiv war. Die Rolle Hexe könnte ja das rosa Celebi übernehmen, wäre cool. Das wäre es auch von mir, kurz und knapp.