3. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader3_zps7b56273d.png]
    Vote


    Hallo und herzlich Willkommen zum unerwartet pünktlichen dritten Vote der diesjährigen Saison!
    Mit insgesamt elf Teilnehmern, wovon acht an beiden Kategorien teilnahmen, liegt dieser Wettbewerb sowohl quanitiv als auch qualitiv über dem Durchschnitt, vor allem da einige bekannte Gesichter abgaben, die man in den letzten Wettbewerben teils seltener sehen durfte. Insofern freue ich mich auf eine geballte Menge technisch ziemlich anspruchsvoller Maps und hoffe, dass die Entscheidungen nicht zu schwer fallen.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Im letzten Wettbewerb war bereits eine Stadt gefragt, nun gehen wir einen Schritt weiter - Wie bereits bekannt wurde vor einigen Wochen die 6. Generation angekündigt, doch vieles bleibt bisher im Dunkeln. Wie werden die Leute in der neuen Region leben?
    Gestaltet eine Innenmap (Das Innere eines Hauses) so, wie ihr denkt, dass sie in Generation 6 vorkommen könnte. Entsprechende Tilesets findet ihr in unserer Tilesetsammlung oder könnt dort danach fragen.
    Overworlds sind erlaubt, die Größe sollte maximal 30x30 Tiles betragen.


    Kategorie 2


    Erstellt eine Map zu dieser Geschichte.
    Overworlds sind gemäß der Beschreibung erlaubt, Größenbeschränkungen gibt es keine.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 30. April 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück!

  • [tabmenu]
    [tab='Vote']
    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 4
    2. Map (1 Punkt): Map 6


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): Map 7
    2. Map (2 Punkte): Map 4
    3. Map (1 Punkt): Map 11
    [tab='Kategorie 1']
    Map 1: Die Map wirkt .. sehr durcheinander, so als hätte gerade ein Wirbelsturm eingeschalgen. Oder die Einbrecher in Azuria City :D Die Tiles sind dafür sehr detailliert, z.B. die Gegenstände auf dem Schreibtisch oder dem Spiegelschrank. Ich würd auch gerne wissen was dieses rot-blau gefärbte pyramidenförmige Ding ganz rechts ist^^ Wenn man hier ein wenig Ordnung in das Chaos gebracht hätte, wäre die Map wahrscheinlich einer meiner Favoriten geworden, aber so leider nicht.


    Map 2: Dagegen wirkt die Map schon wieder zu ordentlich. Alles mehr oder weniger in Reih und Glied aufgereiht und an die Wände gedrängt. Dadurch entstehen in der Mitte Leerräume und die Map ist durch die Verwendung der immergleichen Muster (Schrank an Schrank) etc. ein wenig langweilig. Positiv anzumerken ist die Verwendung mehrerer Ebenen (unten links).


    Map 3: Mhm, die Menschen in der neuen Region scheinen wohl nicht so viel Geld zu haben, das Haus ist so leer :( Der Übergang der beiden Böden (Küche - Rest) passt imo nicht. Die Mikrowelle ist cool (ich hab zuerst gedacht, wtf wie klein ist denn der Fernseher :D ). Im Flur, bzw. generell im unteren Bereich, könnte mehr passieren.


    Map 4: Mir gefällt der Ansatz zwei Stockwerke zu mappen. Oben der Wohnschlafbereich. Die Jungs zocken Mario (?), Papa kommt von der Arbeit/geht zur Arbeit, die Mädchen haben ein Puppenhaus und einen Teddybär. Ist zwar alles sehr klischeehaft, aber was solls :D Einzig die Hantel oben in der Ecke wirkt ein wenig verloren. Unten ist die Küche, die arme Oma darf für die gesamte Familie kochen, der Postbote hat gerade ein Paket gebracht und Pikachu guckt Fernsehen :D Vielfältig und doch regelmäßig, ein Ausschnitt aus einem typsichen Haushalt - gefällt mir!


    Map 5: Eine kleine Einzimmerwohnung Wohnung mit Kochnische. Alles da was der Singlehaushalt so braucht. Die Bereiche unterhalb des Tisches und ganz unten am Rand sind noch ein wenig leer, das hätte man vielleicht mit Overworlds füllen können :)


    Map 6: Die erste Nicht-Haus Map! Ein Bahnhof mit einem kleinen Problem: Ein Gleis, aber auf beiden Seiten stehen Leute. Na gut, können sie halt von beiden Seiten einsteigen :D Viel Abwechslung und schöne Details (Hundemon und Quapsel :D )


    Map 7: Schule - auch eine schöne Idee. Links läuft anscheind Mathe, wovon der Kerl hinten nicht so begeisetert ist. Mir gefällt noch die generelle Färbung des Tilesets. Die Tische sind unregelmäßig angeordnet, in meinen Augen nicht allzu realistisch (zumindest sah das bei mir in der Schule nie so aus^^)


    Map 8: Mhm, hier werd ich nicht so schlau draus. Im ersten Moment hab ich eine Bibliothek vermutet, aber dazu passt nicht das Piano und auch nicht der Fernseher^^ Ansonsten ist alles klar voneinander abgetrennt und es gibt keine auffallenden Leerstellen.


    Fazit: Platz 1 geht für mich an Map 4. Bei Platz 2 schwanke ich zwischen 6 & 7, entscheide mich aber letzten Endes für den Bahnhof, da der doch noch mehr Abwechslung zeigt als die Schule.
    [tab='Kategorie 2']
    Map 1: Aufgabenerstellung erfüllt, Map sieht gut aus. Heraus aus dem grün stechen die Beeren, passen aber imo nicht in die Map. Liegt vielleicht hauptsächlich an der braunen Erde, die fehl am Platz wirkt. Die Wadribien wirken wie ein Schwarm der ins Bild gepflogen kommt und sehen gut aus. Einziges Manko: Der Trainer fehlt. Overworlds waren zwar kein muss, aber wenn man schon die Wadribie mit reinnimmt, sollte man den Trainer auch mit reinnehmen.


    Map 2: Hier wurde anscheind dasselbe Tileset verwendet^^ Allerdings wirkt der Wald eintöniger, da immer nur die gleiche Baumart verwendet wird. Der Versuch das ganze durch dunklere Schattierungen hier und da aufzulockern gelingt nicht unbedingt. Unten kann man eine diagonale Linie in den Bäumen erkennen. Auf die Wadribien wurde verzichtet, dafür ist hier der Trainer da^^


    Map 3: Die Map geht meiner Meinung nach an der Aufgabenstellung vorbei. Eine hügelige Landschaft ist nicht erkennbar, eine Route gesäumt von Bäumen und Büschen auch nicht und der Bach hat es auch zum See/Teich gebracht. Tut mir Leid, aber die Aufgabenstellung wurde meiner Meinung nach nicht erfüllt.


    Map 4: Die Map gefällt mir wiederum sehr gut. Der Wald und die Hügel sind schön unregelmäßig, die Blumen tragen zur Auflockerung bei. Auch hier wurden die Wadribien mit reingebracht, aber auf den Trainer verzichtet. Der Höhleneingang wirkt durch dieses Grastile sehr komisch und der Effekt ist daneben gegangen.


    Map 5: Auch die Map ist gut geworden. Es fehlt zwar wieder der Trainer, aber dafür haben wir zwei Skaraborns und Goldinis :D Den Boden hätte man evtl. noch mit mehreren Grastiles variieren können. Beim Höhleneingang wurde versucht falsche Tiles geschickt mit Bäumen zu verdecken - hat leider nicht ganz geklappt :D (ich weiß in dem Tileset gibt es keine passenden Tiles dafür ;) ). Was ich der Map anlaste ist die fehlende Einbettung in das hügelige Gelände. Die Map besteht hauptsächlich nur aus einer Ebene.


    Map 6: Ok, also die Map ist zwar lustig, aber völlig an der Aufgabenstellung vorbei :D Mit den Overworlds wurde *leicht* übertrieben und eine grüne Route ist auch nicht erkennbar^^


    Map 7: Uhh, die Bäume wirken irgendwie cool (kann auch an der Uhrzeit liegen^^). Sieht alles sehr gut aus, besonders gefallen mir die Spiegelungen der Büsche im Wasser. Wenn der Map unbedingt was anlasten will, dann wäre es, dass der Trainer fehlt^^


    Map 8: Ähnliches gilt hier. Die Gebiete der Pokemon links und rechts wirken noch ein wenig trostlos. Hier ist auch der Trainer (blickt zwar nicht in Richtung Höhle, aber immerhin :D ). Aufgabenstellung gut erfüllt.


    Map 9: Und gleich die nächste Map die auf den ersten Blick gut aussieht. Auf den zweiten leider nicht mehr so. Die Berketten links und rechts und die Bäume darauf sind zu regelmäßig gesetzt und auch nicht unbedingt das, was ich unter einer hügeligen Landschaft verstehe. Abgesehen davon - einwandfreie Map.


    Map 10: Ich bin zwar nicht so der Fan von dem Tileset, aber die Map ist der Aufgabe gerecht geworden. Einzig der Berg ist eventuell ein wenig übermachtig und vorherrschend.


    Map 11: Auch eine sehr schöne Map. Der Wasserfall wirkt als kleines Gimmick. Durch das Gras auf dem Berg wirkt dieser auch nicht so übermächtig, obwohl er die Hälfte der Map einnimmt.


    Fazit: Platz geht an Map 7, die sieht mit Abstand doch am besten aus. Platz 2 an Map 4 trotz dem verkorksten Höhleneingang und Platz 3 an Map 11.
    [/tabmenu]

  • Diesmal etwas früher, dafür dann auch mit Begründungen :)
    Vorab: Kategorie 1 fand ich etwas schwierig zum Beurteilen, liegt aber auch an der Aufgabenstellung ;)


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 4 Mehrere kleine Räume finde ich gut, in den Spielen bestehen die Häuser ja auch nicht aus einem Raum. Diese sind auch noch nett verwinkelt :) Mir gefällt auch, dass man sieht, wohin die Treppe führt. Am Eingang könnte noch die typische Fußmatte liegen. Die Raumaufteilung (Kinderzimmer etc.) ist auch gut gelungen.
    2. Map (1 Punkt): 2 Nettes Anwesen, erinnert mich aber ein wenig zu sehr an Kirche, mit dem Altar in der Mitte. :king: Ist auch ziemlich leer, aber das ist wohl bei reichen Leuten so ;)
    Extra comments:

    • Map 1: Schönes Tileset, allerdings etwas zu viel des Guten, weniger ist manchmal mehr und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand ein einziges Zimmer so voll baut. Mehr Räume wären schöner gewesen.
    • Map 7: Gefällt mir auch sehr gut, wäre mein dritter Platz gewesen, sorry :/ Hübsche Klassenzimmer und aussagen der Leute.


    Oh Mann, ihr macht einem das Leben aber auch nicht leicht, ich finde fast alle Maps dieser Kategorie echt schön... :love: Am Liebsten würde ich gar nicht wählen, da damit aber auch keinem gedient ist, versuche ich es trotzdem mal... :cookie:


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): 7 Toller Weg, die OW Platzierung gefällt mir auch, hätten noch ein paar Beeren sein dürfen ;) Die Wasserpflanzen sind auch cool :D Sehr gelungene Verläufe der Linien
    2. Map (2 Punkte): 8 Auch hier hätten es ein paar mehr Beeren sein dürfen. Cool, dass auch der Höhleneingang zu sehen ist. OW sind auch ansehnlich platziert, vor allem die auf der Höhle. Nett, dass Du dich mit Cynthia identifiziert hast, stammt wohl von einer Dame, diese Map?! :P
    3. Map (1 Punkt): 1 Keine richtig geraden Linien drin, deshalb wirkt es etwas zu unruhig für mich, die längste Gerade ist 2 Felder lang, 3 oder 4 dürften es für mich schon sein ;) Als einzige(r) wirklich Beeren verwendet, gefällt mir auch gut.


    Die letzten Bewertugnen gelten eigentlich für fast alle Maps, die sind wirklich gut geworden!!! Danke :D :D :D! :danke:

  • Aufgabe 1


    Abgabe 1:
    Farblich sehr gut gelungen, jedoch inhaltlich zu durcheinander, es gibt keinen klaren Mittelpunkt und besonders was machen Trainingsgeräte hier? Der Raum ist nicht schön strukturiert, ein Schminktisch, ein Bett, ein Schreibtisch passen nicht, hier muss eine klare Raumteilung her und auch sollte diese deutlich gekennzeichnet sein und nicht so an einigen Stellen wahllos gestaltet. Mir gefallen aber die vielen bunten Farben sehr gut, sie stechen von allen andern Maps sehr heraus und machen diese Abgabe doch zu etwas positiven, auch ist die Einrichtung mal etwas anders, dies ist eine gute Idee, nur bitte das nächste mal eine bessere Anordnung im Zimmer.


    Abgabe 2:
    Lieder ist der Raum auch hier viel zu groß und es herrscht ein heilloses Durcheinander. Weshalb gibt es denn in dem Haus noch Erhöhungen? Ein Fehler ist auch dabei, so wird ein Bild von einem TV teilweise rechts oben verdeckt.


    Abgabe 3:
    Sehr karg und schlicht, ein wenig mehr Einrichtung schadet nicht. Die Mikrowelle in der Küche sieht aus wie ein kleiner Fernseher. Der Flur zieht sich viel zu lange und außer einige Pflanzen gibt es leider nichts, dennoch spricht mich diese Einfachheit an, ein Haus kann auch schön sein, ohne bis oben hin mit Menschen, Pokemon und Gegenständen vollgestopft zu sein, es sollte aber trotzdem darauf geachtet werden, nicht zu knauserig mit der Ausstattung zu sein.Ich hätte hier zwischen Burmaradme und Knackrack noch einen Teppich gelegt, damit der Flur nicht so leer ist, damit wäre die schöne Schlichtheit der Wohnung auch nicht kaputt gegangen.
    Mehr als ein paar Möbel braucht eine Wohnung auch nicht unbedingt, was der Ersteller hier eindeutig zeigt.


    Abgabe 4:
    Endlich ist auf den TV-Gerät mal ein Bild, gut gemacht, das diese sonst immer nur blinken, hat mich schon immer gestört. Eine nette kleine Wohnung, nur hat ein XXL Teddy in der Pokemonwelt nichts zu suchen, da es ja nur Pokemon gibt, der Bär macht de schöne Atmosphäre eigentlich kaputt, er gehört hier nicht her.
    Das 2. Schlafzimmer hätte schöner noch eingerichtet werden können.


    Abgabe 5:
    Gefällt mir sehr gut, klein und einfach, nur kann ich mir den Schatten oben rechts nicht erklären. Ist der Tisch nicht zu klein für so viele Leute?


    Abgabe 6:
    Viel zu viele Leute an der U-Bahn und warum ein Motorradfahrer, der passt nicht, ich hätte mehr Wandere mit ihren Rücksäcken gewählt.


    Abgabe 7:
    Der schlafende Schüler ist lustig, die gemalte Tafel ist auch toll, schöner Map, doch für mich passt eine Schule nicht so ganz in Pokemon rein, ein einfaches Klassenimmer würde vollkommen reichen, da die Schule meist nur durch die Trainerschule repräsentiert wird und diese auch keine große Aufmerksamkeit braucht im Spielverlauf, die Idee ist nicht schlecht, jedoch sollte die Schule in der Geschichte dann auch eine größere Rolle spielen, als nur ein paar kleine Erklärungen zu Statusveränderungen oder ähnlichen, deshalb hier keine Punkte, obwohl die Umsetzung sehr gut ist.


    Abgabe 8:
    Wenn dies eine Bücherei ist, haben Cafe,Klavier und TV nichts darin verloren, auch Aloe und Cheren passen nicht so ganz in das Bild. Weshalb die Kerzenleuchter, hat die Bibliothek keinen Strom? :D



    Aufgabe 2


    Abgabe 1:
    Hier sammelt man ja Beeren ohne Ende, kann etwas nervig sein und deshalb weniger ist mehr, aber sonst eine schöne Umsetzung.


    Abgabe 2:
    Von einem Wald war gar nicht die Rede, man bekommt Lust mit einer Axt sie zu fällen. Der Flusslauf sagt mir sehr zu, da er sich durch die ganze Map zieht und auch die Blumen wurden gut platziert, Der Trainer schaut nocheinmal zu der Höhle die hinter ihm liegt zurück, bevor er sich umdreht und weiter seines Weges zieht. Die Natur ist gut in das Bild gesetzt, denn auch mit Blumen ist es möglich ein schönes Bild zu zaubern.


    Abgabe 3:
    Es hieß doch keine Trainer,weshalb der Radfahrer und die Team Plasma-Ninja? Auch sieht der Teich nach einem Gifttümpel aus. Auch passt das Grün-Braun-Weiß nicht so Recht zu einem verträumten Ort.


    Abgabe 4:
    Zu viele Bäume und der grüne Flusslauf passen nicht so gut.


    Abgabe 5:
    Goldini hätte ich hier unter Wasser gemacht, Bild ist viel zu klein, aber sehr schön. Die Beeren an den Bäumen sind eine gute Umsetzung, diese Map ist für mich sehr nahe an der Beschreibung dran, denn Blumen, Beeren, der Fluss oder auch die Wadebrie wurden hier sehr gut eingebaut. Der Höleneingang ist gut sichtbar und muss nicht lange gesucht werden.Ich hoffe das sie das Nächste mal ein wenig größer ist.Hier sind auch nicht zu viele Sachen die zu einer Ablenkung führen.


    Abgabe 6:
    Viel zu viele Pokemon, Schalellos und Felino hätte ich nicht unter Wasser gemacht. Die Icons können auch weniger sein. Die Umsetzung an sich ist gut, nur ist das Bild zu überladen mit den ganzen Sachen, aber dennoch ist diese Anordnung eine andere als zuvor, die Blumen blühen auf einer Wiese, die Bäume bilden eine kleine Gruppe, die Höhle liegt in den Felsen. Die Pokemon im Fluss und auch unter Wasser sind eine gute Idee und auch sonst ist diese Map ein belebter Ort, mit Pokemon an den richtigen Orten.


    Abgabe 7:
    Hier sagt mir die Anordnung der Bäume viel mehr zu, ein richtig schöner Wald, das einzige, das mir hier missfällt sind diese Grasbüschel auf dem Wasser, ich hätte sie weggelassen.


    Abgabe 8:
    Ich bekomme keinen verträumten Eindruck, eher schnell durch das Bild laufen, mit seinem Unkraut. Cynthia passt auch nicht in das Bild, jedoch mag ich die Gestaltung des Flusses.


    Abgabe 9:
    Eine hervorragende Umsetzung, bis auf das sehr dicke Gras an manchen Stellen und ich hätte den Fluss links aus einer Höhle kommen lassen. Leider ist das dicke Gras eine Sache die mir sehr ins Auge sticht und das Bild einfach trübt.


    Abgabe 10:
    Ich hätte nicht so viel Fels in das Bild gesetzt, es ist gut geworden, aber es sticht nicht so heraus, tut mir sehr Leid, es wirkt nicht sehr kreativ.


    Abgabe 11:
    Ein wenig zu viel braun. Der kleine Wasserfall ist ein schöner Einfall, eine gute Umstzung insgesammt, aber auch nichts was sich sehr hervorhebt.




    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 1
    2. Map (1 Punkt): 3


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): 5
    2. Map (2 Punkte):2
    3. Map (1 Punkt): 6


    Klassischer Fall von zu viele Abgabe und zu wenig Punkte.

  • Hm, inspiriert von Wolkenhase aus dem Fotografiebereich, möchte auch ich als Leiterin ein paar Sätze zu den zahlreichen Abgaben schreiben :)
    Natürlich wird der Kommentar aber erst zum Schluss aktiviert, damit niemand beeinflusst werden kann.


  • [tabmenu]
    [tab=Jo]
    ~Zeitdruck~ (Aufgrund der Wartungsarbeiten folgen noch die Begründungen zu den Maps der Kategorie 2) Erledigt.
    [tab=Kommentare Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Was die Modernität dieses Innenraums angeht, so erfüllt diese Map die Aufgabe sehr gut. Den Raum nicht quadratisch zu gestalten, bringt etwas Dynamik in das Gesamtbild; wobei es mir bei dieser Map schwerfällt, einen Konzentrationspunkt oder eine Blickführung zu finden. Insgesamt wirkt die Map überfüllt, auch wenn so ein Raum realistisch für unsere Welt ist, denke ich nicht, dass die Generation 6 schon so weit greift, sondern immer noch eine geordnete, vielleicht etwas freiere Raumstruktur bietet. Mit dem Tileset, welches zur Erfüllung der Aufgabe ideal erscheint, hätte man mit etwas Minimalismus vermutlich eine schöner anzusehende Map erschaffen können.
    [subtab=Map 2]
    Der Raum ist wie in den Editionen in Abschnitte aufgeteilt und folgt daher einer gewissen, schön anzusehenden Ordnung. Es ist jedoch in erster Linie etwas merkwürdig, wie viele Regale in diesem platziert sind oder an welchen Stellen die Tische und Stühle platziert wurden, da es fast schon den Anschein eines Versammlungsraumes weckt (z.B. durch die obere, zentral Platzierte Möblierung), aber Wohnraumcharaktere durch die Möblierung an den Raumseiten erhält. Ich bin daher etwas irritiert, was diese Map angeht, denn besonders durch die podestartigen Gebilde wirkt sie mir etwas zu starr. Insgesamt mag es aber wohl mehr an der Konkurrenz liegen, dass diese Map knapp an den Punkten scheitert.
    [subtab=Map 3]
    Diese Map gefiel mir anfangs sehr gut, da ich nicht nur die Raumaufteilung in die Länge gezogen als futuristisch empfand, sondern auch da die Möbel sehr fortschrittlich und wohnhaft aussehen. Küche und Wohnzimmer ist eine bekannte Aufteilung in den Editionen, daher erscheint mir eine solche auch der Aufgabe entsprechend, jedoch ist mir der Flur oder zumindest der untere Teil des Raumes zu leer. Die NPCs wirken zwar noch etwas dagegen, jedoch herrscht ansonsten Leere, weshalb die Map nach oben hin nicht ausbalanciert ist. Man folgt zwar dem Weg nach oben, bemerkt aber sofort beim Gesamtüberblick, dass etwas fehlt (hier hätten z.B. ein Schuhregal oder sogar ein weiterer Raum, der vielleicht für Gäste zum Schlafen dient eine sinnvolle Raumausfüllung ermöglicht). In Konkurrenz zu den anderen Abgaben muss ich auch bei dieser Map leider sagen, dass es nicht für Punkte gereicht hat.
    [subtab=Map 4]
    Nicht nur, dass hier eine sinnvolle, abwechslungsreiche und vor allem kreative Raumaufteilung mit zwei Stockwerken erfolgt ist, sondern auch der Sinn für Details durch das Miniatur-Häuschen auf dem Nachttisch und der Flachbildfernseher, welcher an der Wand hängt haben mich vom ersten Blick an überzeugt. Die NPCs lassen neben den Möbeln keine Leere entstehen, dennoch wirkt die Map nicht überladen, sondern trotz vieler Elemente noch passend für Pokémon-Editionen. Modernität durch Fernseher und PC ist ebenfalls vorhanden; Aufgabe perfekt erfüllt und deshalb zwei Punkte.
    [subtab=Map 5]
    Im Gegensatz zu den anderen Abgaben wirkt diese Map ziemlich leer. Durch die Auslassung von NPCs und die geringe Möblierung fehlt bei diesem Innenraum klar die Lebendigkeit, auch kann ich keine Modernität finden, welche auf eine neue Generation Hinweise gibt. Des Weiteren entdeckt man bei den Bücherregalen einen Tilefehler, da diesen das obere Ende fehlt. Hier würde ich gerne den Tipp geben, noch etwas genauer zu arbeiten und eine klare Idee zu entwickeln, wie man die Aufgabenstellung löst.
    [subtab=Map 6]
    Auch wenn diese Map auf den ersten Blick sehr überfüllt wirkt, ist sie aufgrund der Gestaltung und der Menschenmenge doch sehr futuristisch. Ein Bahnhof gilt hierbei genauso als Innenraum wie eine Wohnung oder ein Haus, dennoch zeugt dieser Bahnhof vor allem von Lebendigkeit. Bei den NPCs wurde mit der Blickrichtung variiert, und zusammen mit den Emoticons ergibt dies eine angenehme Abwechslung, die dem „Chaos“ eine Stimmung verleiht. Trotz des Chaos eine hübsche Map, weshalb hier ein Punkt herausspringt.
    [subtab=Map 7]
    Eine gesunde Abwechslung statt einem normalen Innenraum eines Hauses auch einmal den einer Schule zu betrachten. Die NPCs sind sinnvoll gesetzt und man erkennt deutlich, um was für einen Innenraum es sich handelt. Dieser ist zudem angenehm strukturiert, wobei mich persönlich stört, dass die Map insgesamt grau unterlegt ist, was nicht gerade für Modernität und die sechste Generation spricht, welche eher in Richtung Futurismus deutet. Die Map ist an sich schön anzusehen, doch hat die Konkurrenz die Aufgabe einfach besser erfüllt, sorry.
    [subtab=Map 8]
    Bei dieser Map war mir nicht ganz klar, was dieser Innenraum darstellen sollte. Zum einen würden die zahlreichen Regale für eine Bibliothek sprechen, doch das angrenzende Café oder das Klavier sprechen nicht gerade dafür. Vielleicht wollte der Mapper diese Raumarten miteinander verbinden, aber ob dies futuristisch sein könnte, bleibt eine Frage. Für mich wurden hier zu viele Aspekte vermischt, weshalb der Betrachter vom Gesamtbild irritiert wird, statt fasziniert.
    [tab=Kommentare Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Bei dieser Map wurde fast jedes Infomaterial aus der Beschreibung umgesetzt. Nicht nur die Beeren, welche in anderen Maps nahezu völlig untergingen, sondern auch die Wadribie, der Fluss und die Höhle. Insgesamt erkennt man keine Gradlinigkeiten, sodass der dargestellte Ort natürlich wirkt. Ein bisschen schade fand ich, dass die Map so abrupt mit dem Fluss endet, doch ansonsten kann ich keine Kritik finden. Die Aufgabenstellung wurde exzellent erfüllt, weshalb es auch drei Punkte für diese Map gibt.
    [subtab=Map 2]
    Bei dieser Map fehlten mir doch einige Elemente aus der Beschreibung wie die Beeren und die Wadribie. Der Fluss und auch der Blick des Trainers zur Höhle wurden gut umgesetzt, insgesamt wirkt die Map jedoch besonders was Fluss und Gebirge angeht noch zu geradlinig. Eine weitere Baumart wäre ebenfalls für die Abwechslung innerhalb der Map sinnvoll gewesen.
    [subtab=Map 3]
    Bei dieser Map habe ich mich etwas gewundert, wie nun der Schnee in die Map gelangt oder warum das Schattentrio in der Map auftaucht, von dem nicht die Rede war. Die Wadribie und der Blick zur Höhle des Fahrradfahrers wurden gut umgesetzt, der Fluss jedoch ist in dieser Map eher ein See/Teich. Des Weiteren fehlen mir hier die Beeren, welche in der Beschreibung Erwähnung fanden.
    [subtab=Map 4]
    Auf dieser Map fehlten zwar die Beeren, doch die restlichen Elemente wurden aus der Beschreibung gezogen und gut umgesetzt. Beim Betrachten fällt keine Geradlinigkeit auf, die Wadribie sind gut verstreut und der Ort wirkt auf mich natürlich. Beim verwendeten Tileset fehlt mir immer wieder negativ auf, dass es wenig Varianz für Bäume bietet, jedoch wird dem hier durch die Blumen und die kleineren Büsche noch entgegengewirkt. Trotzdem winkt für diese Map aufgrund der nahezu perfekt gelösten Aufgabe ein Punkt.
    [subtab=Map 5]
    Bei dieser Map findet man im Gegensatz zu anderen Maps alle vorgegebenen Elemente wieder. Der Ort wirkt natürlich, Gradlinigkeiten sind nicht aufzufinden, jedoch fand ich es bedauerlich, dass der Fluss so minimal dargestellt wurde und die Goldini-OWs nicht als schwimmend sichtbar sind, sondern eher als schwebend. Dies liegt an den verwendeten Tiles, wobei ich weiß, dass es auch ein Tileset für schwimmende Pokémon gibt. Was mich ebenfalls störte war die Platzierung der Bäume, die teilweise mit ihrem Grund auf den Weg ragen. Ansonsten kann man sich nicht beschweren, dennoch war die Konkurrenz einfach etwas stärker.
    [subtab=Map 6]
    Bei dieser Map störten mich vor allem die vielen Pokémon-OWs, welche so nicht gefragt waren und die Map stark überfüllen. Des Weiteren lassen sich einige Gradlinigkeiten an Gebirge und Fluss erkenne, sodass die Gegend nicht so natürlich wirkt, wie sie sollte. Ein paar Aspekte, wie due Beeren, wurden ebenfalls vergessen, dafür wurde bei dieser Map der Gebirgspfad sehr gut umgesetzt.
    [subtab=Map 7]
    Bei dieser Map viel mir sofort die Blickführung positiv auf, welche den Betrachter direkt an den Elementen der Beschreibung vorbeiführt. Der Bergpfad wurde sehr gut umgesetzt, die Wadribie sind vorhanden, der Fluss wurde interessanter als bei anderen Maps gestaltet und die Map enthält keine Gradlinigkeiten, sodass sie insgesamt Natürlichkeit ausstrahlt. Was mir fehlte, waren zum einen die Beeren und zum anderen eine weitere Baumart, da diese eine die Map doch sehr eintönig wirken lässt. Ansonsten bin ich aber von der Umsetzung der restlichen Elementen sehr angetan, weshalb es zwei Punkte für diese Map gibt.
    [subtab=Map 8]
    Bei dieser Map wurden ebenfalls viele Elemente der Beschreibung gut umgesetzt, so sind Gebrigspfad, Höhle, Wadribie und der Fluss zu erkennen. Aufgrund einiger Gradlinigkeiten an den Gebirgszügen und am Weg und der weniger präsenten Beeren hinkt diese Map der Konkurrenz jedoch hinter, unter anderem auch, weil Cynthia, aus deren Sicht wohl beschrieben werden sollte, nicht zur Höhle schaut und die Map in einem seltsamen Konstrukt endet, welches keine Erwähnung fand und aufgrund der Künstlichkeit der sonst wilden Natur entgegenwirkt.
    [subtab=Map 9]
    In der Map erkennt man deutlich den Bergpfad-Charakter und den Wald, sowie den Fluss, der jedoch etwas merkwürdig im Felsen endet. Als Betrachter kann man sich schwer zwischen den beiden Wegen entscheiden, sodass die Blickführung leicht gestört ist. Mir fehlen ebenso die Beeren als auch die Wadribie, welche in der Beschreibung genannt werden. Geradlinigkeit ist keine vorhanden, allerdings erkennt man eine gewisse Abfolge in der Struktur des Gebirges, was auf mich allerdings nicht so unnatürlich wirkt wie gerade Linien in einer Map. Auch bei dieser Map muss ich sagen, dass das Tileset wenig Varianz für die Bäume bietet, jedoch wurde bei einer anderen Map etwas besser mit Blumen Abwechslung geschaffen, während hier gleichfarbige Büsche verwendet wurden.
    [subtab=Map 10]
    Das Advance-Tileset bietet natürlich keine große Vielfalt, die bei dieser Kategorie jedoch sehr wichtig erscheint, weshalb ich es mutig finde, ein solches zu verwenden. Was mir bei dieser Map fehlte, waren vor allem die Wadribie und die Beeren, wobei die restlichen Elemente für eine Advance-Map erstaunlich gut umgesetzt wurden. Sowohl Höhle als auch Weg und Fluss sind deutlich zu erkennen und die Map enthält keine Gradlinigkeiten, was sie natürlich wirken lässt, auch wenn es sich um ein solch altes Set handelt. Respekt für diese Map, aber überzeugen konnte sie mich aufgrund der fehlenden Elemente nicht.
    [subtab=Map 11]
    Bei dieser Map war ich anfangs sehr von der Blickführung und dem zwar klein aber detailreichen Flusspart begeistert. Im Gebirgsteil hätte man vielleicht noch etwas mehr platzieren können, wie z.B. Felsen. Weg und Höhle sind deutlich zu erkennen, auch wurde auf Blumen und verschiedene Baumarten geachtet, jedoch Wadribie und Beeren ausgelassen, was nicht der Beschreibung entspricht und bei dieser Map besonders schade ist, da sie sonst sehr gelungen erscheint.


    [tab=Punkte]
    Kategorie 1
    1. Map (2 Punkte): Map#4
    2. Map (1 Punkt): Map#6


    Kategorie 2
    1. Map (3 Punkte): Map#1
    2. Map (2 Punkte): Map#7
    3. Map (1 Punkt): Map#4

  • [align=justify]Hier nun die neuesten Ergebnisse und es zeigt sich, dass es in diesem Jahr offenbar eine neue Tradition gibt, mit welcher bisher zumindest noch nicht gebrochen wurde; Mehrfachbelegungen der Siegerplätze!
    In diesem Wettbewerb gibt es nach den Doppelbelegungen von Majiata & Armageddon in Wettbewerb 1 und Silence & Vidar in Wettbewerb 2 eine Dreifachbelegung, welche Glutexko, Majiata und Sagaxxy umfasst.
    Auffallend ist hierbei, dass die drei sich vor allem in Kategorie 2 von den restlichen Teilnehmern absetzten, da das Feld in Kategorie 1 sehr weit verstreut war. Sieger in dieser Kategorie war letztendlich Glutexko, welcher sich mit 13 Punkten doch einen kleinen Vorsprung aufbauen konnte. In Kategorie 2 war es Sagaxxy, welcher mit ganzen 19 Punkten knapp vor Majiata (16) landete.


    Die Siegerehrung
    1. Platz: Glutexko (Maps 4), 22 Punkte
    1. Platz: Majiata (Maps 1), 22 Punkte
    1. Platz: Sagaxxy (Maps 7), 22 Punkte

    4. Platz: Buddhaa (Maps 2), 11 Punkte
    5. Platz: weinschnecke (Maps 5), 8 Punkte
    5. Platz: Vidar (Maps 8), 8 Punkte
    7. Platz: EisKyurem (Maps 6), 6 Punkte
    8. Platz: Mew1993 (Maps x & 9), 4 Punkte
    8. Platz: Robin (Maps x & 11), 4 Punkte
    10. Platz: Le Gebäck-Stange (Maps 3), 1 Punkt
    11. Platz: JoKa (Maps x & 10), 0 Punkte


    Herzlichen Glückwunsch an alle!
    Wegen des Rangs könnt ihr euch in den nächsten Tagen bei mir melden, Glutexko und Sagaxxy :)


    ~ Silence