Pokemon Gelb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Game Freak
    Erscheinungsjahr: 2000Multiplay: Ja
    Nachfolger: Pokemon Gold, Pokemon Silber (GBC)


    Für den Multiplay wird ein weiter Game Boy oder Game Boy Color benötigt, sowie ein Linkkabel.


    Inhalt:
    Pokémon Gelb ist die erste Zusatzversion der Pokemonreihe. Es basiert auf der TV Serie. Deshalb gibt es zu Beginn auch Pikachu als Starter und nicht wie sonst eine Auswahl zwischen Bisasam, Glumanda und Schiggy.
    Ein weiterer Unterschied ist, das man seine Pokémon hier zum ersten Mal in Farbe sieht. Inhaltlich ist das Spiel fast identisch zu Rot und Blau. Die größten Unterschiede sind wohl, Team Rocket und die Möglichkeit alle 3 Starter zu erhalten, ohne diese zu tauschen.


    In der Geschichte geht es darum, das man Pokemonmeister werden will und dazu 8 Arena-Leiter herausfordern muss. Als Partner gibt es Pikachu, welches sich weigert im Pokeball zu sein und einem voran hinterher läuft.
    Schon nach kurzer Reise durch die Kantoregion macht man Bekanntschaft mit Team Rocket. Sie wollen den Leuten die Pokémon stehlen. Dies gilt es zu verhindern. Unterwegs fängt man sich Pokémon ein, fordert Trainer und Arenaleiter heraus. Wer will kann versuchen 151 Pokémon zu fangen und somit den Pokedex zu vervollständigen.
    Unterwegs stellt sich einem immer wieder Team Rocket in den Weg.


    Hat man alle 8 Orden errungen, soll man in die Pokemonliga kommen und dort die Besten der Besten herausfordern können, jedoch ist es bis dahin ein langer weg.
    Auf der Reise ist es möglich, sich mit Pikachu anzufreunden, indem man es immer wieder anspricht und kämpfen lässt, um so seine Freundschaft zu gewinnen.


    Multiplay:
    Pokémon steht und lebt für den Tausch. Um alle Pokémon zu bekommen, muss man mit einem Spiel tauschen, was im Multiplay möglich ist.
    Ebenso kann man hier gegen andere Trainer kämpfen.


    Meine Meinung:
    Für Fans der Serie und der Spielreihe, sollte Pokémon Gelb in der Sammlung nicht fehlen. Gerade Serienfans können hier einmal in den Genuss kommen, mit Pikachu an der Seite zu kämpfen und es wie Ash hinter sich herlaufen zu lassen. Pokémon Gelb ist mein absolutes Lieblingsspiel. Es ist toll mit Pikachu zu sprechen und seine Reaktion zu sehen. Genau wie Ash und Pikachu kann man auch hier eine Freundschaft aufbauen.
    Die Grafik ist superschön und man kann seine Pokis in Farbe genießen. Am besten ist es hier, man bekommt alle 3 Starter, ohne dieses ertauschen zu müssen.
    Etwas blöd an Gen 1 generell sind die fehlenden Rückkämpfe und das es nach der Liga, bis auf Mewtu fangen und den Pokedex füllen, nichts mehr zu tun gibt. Wer keinen Spaß am Fangen und sammeln hat, kann außer der Pokemonliga nichts mehr tun.


    Sound und Grafik
    Der Sound ist toll, vor allem die Originalstimme von Pikachu kann sich hören lassen. Die Musik passt zu den Situationen und die Kampfmusik ist mitreisend gemacht.


    Die Grafik ist gut geworden, da man nun im Gegensatz zu Rot und Blau die Pokémon in Farbe bewundern kann. Besonders schön ist die Animation von Pikachu.


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    + Pikachu als Starter
    + Pikachu spricht und folgt dem Trainer
    + Bisasam, Glumanda und Schiggy erhältlich
    + Pokémon in Farbe
    + Jessy, James und Mauzi aus der Serie dabei
    + Man baut zu Pikachu eine Freundschaft auf


    - Wenig EPs
    - Langes hochleveln, teilwiese sehr mühsam
    - Fehlende Rückkämpfe
    - Nach der Liga gibt es kaum etwas zu tun


    Alternativen:
    - Pokémon Kristall (GBC)
    - Crystal Monsters (3DS)
    - Yo-Kai Watch (3DS)

  • Ach ja, die gelbe Edition, damit hat bei mir alles angefangen, damals als Anfänger fing ich mir immer Digda auf Level 30, da mein Team nicht stark war, auch versagte ich noch in der Liga. Als ich es zu den Top 4 geschafft habe, sagte ein Mann im Center zu mir, wenn du verlierst fängt alles von vorne an, ich hatte Angst mein Pikachu zu verlieren und speicherte ab, dann verlor ich in der Liga und schaltete sofort den GBC aus und machte ihn wieder an, da stand ich noch in der Liga und hatte Pikachu nicht verloren. Ich verbrachte stundenlang mit Pokemon, nachts spielte ich im dunklen und einmal baute ich mir eine Höhle, aber Mama merkte es und ich musste aufhören. Als ich von meinen Freunden Rot und Blau kaufte, sagte diese mir, nimm Schiggy, der ist gut, dabei sagte mir Schiggy gar nicht zu, aber ich nahm ihn trotzdem.


    Das Beste an diesem Spiel ist Pikachu und das es alle Starterpokemon gibt.Die gelbe Edition war schon eine tolle Zeit, ich wollte ein Mädchen sein im Spiel und setze hinter meinen Namen ein :gendergirl: , aber es passierte nichts, ich war immer noch ein Junge. Mein Pikachu nannte ich Pikachu und mein Schiggy Spacy. Ich war nicht sehr kreativ, so hatte ich noch Ratte = Rattfratz, Taube = Taubsi, Magnet = Magnetilo.


    Grafisch war das Spiel sehr gut und auch an der Geschichte gibt es nichts auszusetzen, ich glaube damals war es auch noch nicht so bekannt mit den Typenvorteilen und dem aufleveln, es ging uns Kindern um den Spaß, die Älteren ging es glaube ich eher darum, sie spielten Tuniere auf dem N64, es gab Osterspezialfolgen neue Pokemonfolgen und dann ein Bericht über Kämpfe.



    Der wahre einzige Minuspunkt, den auch ich habe, ist wie bei den meisten Pokemoneditionen, nach der Liga ist im Grunde Schluss, es passiert nichts mehr und es gibt auch keine Wirkliche Beschäftigung, wer darüber hinweg sieht, bekommt mit Pokemon Gelb ein tolles Spiel mit vielen Stunden Spaß, es ist empfehlenswert für jeden Fan.