The modern Art of Semi-Stall!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Ziel beim erstellen dieses Teams war es ein Team zu bauen das die meisten Sweeper countert, aber dennoch offensive Elemente besitzt. Aber nicht nur das decken von offensiven Threads ist ein wichtiger Bestandteil beim bauen eines jedem DPP-OU Teams, sondern auch mit Hazards bzw. Stall Teams umgehen zu können. Was ich auch in diesem Team haben wollte waren zwei Stahl-Typen und ein Scarfer. Ich hatte nichts spezifisches im Kopf, ich habe einfach mal ein paar Pokemon genommen die mir gefallen haben und habe diese zusammengewürfel und geguckt was rauskommt


    At Glance:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/169.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa248.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa121.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa286.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa385.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa169.png]
    Crobat (F) @ Black Sludge
    Trait: Inner Focus
    EVs: 232 HP / 56 Def / 76 SpD / 144 Spe
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Taunt
    - U-turn
    - Roost
    >>Crobat ist in diesem Team um Breloom und andere Grasstypen zu countern. Folglich hat es mit Despotar und Starmie extrem gute Partner und genug gelegentheit um das Kampfgeschehen betretten zu können, weil Shaymin gerne in Shaymin und Breloom gerne in Despotar kommt. Crobat leadet das Team weil es ggn Machamp mithilf der Attacke Sturzflug gewinnt. Desweiteren kann es viele langsamere Leads Taunten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa485.png]
    Heatran (F) @ Choice Scarf
    Trait: Flash Fire
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Fire Blast
    - Earth Power
    - Explosion
    - Hidden Power [Ice]
    >> Heatran ist der Wahlschalträger des Teams und besitzt gleichzeitig einen hervorragenden Feuer/Stahl Typus. Es ist Pflicht in fast jedem meiner Teams und das aus vielen Gründen. Einer davon ist das es in viele Attacken aufgrund seiner unzähligen Resistenzen kommen kann. Ein weiteres Argument für Heatran ist das es mit einem Wahlschal ausgerüstet viele der stärksten Set-Upper outspeeden kann und diese mit einer effektiven ausschalten kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa248.png]
    Tyranitar (F) @ Chesto Berry
    Trait: Sand Stream
    EVs: 248 HP / 24 Atk / 16 Def / 220 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Earthquake
    - Payback
    - Rest
    - Stealth Rock
    >>Despotar mal anders! Mit den Evs kann das viele Sachen countern und mit Chesto Berry+Rest problemlos Status tanken. Außerdem legt es zuverlässig meine Steine ggn Sachen wie Rotom die in Starmie oder Crobat kommen. Ich hab Erdbeben über Flammenwurf genommen um Sub CM bzw Wish CM Jirachi besser countern zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa121.png]
    Starmie @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 248 HP / 176 Def / 28 SDef / 56 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Reflect
    - Recover
    - Rapid Spin
    >>Bulky Starmie mit Reflect <3. Reflect hilft dem Team so krass, weil es auf der speziellen Seite mehr aushält, drum Reflect! Aber ich hab Reflect auch genommen eil ich keine Ahnung hatte was ich sonst drauf packen soll (Hier sind Vorschläge willkommen). Mit dem Bulk und Reflect ist dieses Pokemon unheimlich scher zu Trappen. Spin ist einfach notwendig umdie Stacheln, Tarnsteine und Giftspitzen des Gegners vom Feld zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa286.png]
    Breloom (F) @ Toxic Orb
    Trait: Poison Heal
    EVs: 236 HP / 252 Def / 20 Spe
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Seed Bomb
    - Focus Punch
    - Spore
    - Substitute
    >>Breloom :-D. Mit den vielen Def Evs die ich spiele countert das Despotar super gut. Ansonsten ist das noch ne gute Möglichkeit Stall zu breaken, weil die meistens nichts effektives ggn Breloom haben. Das Set ist ansonsten Standard. Die Evs werde ich verraten wenns mir Poregan erlaubt :x


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa385.png]
    Jirachi @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 16 SAtk / 244 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Wish
    - Protect
    - Toxic
    - Thunderbolt
    >> Jirachi countert so gut wie alle Bulky Waters mit einer Kombination des Speziellen Bulks, Donnerblitz, Wunschtraum und Toxin. Ansonsten passt das noch Wish an Heatran und Breloom die als einzige Pokemon keinen Recover Move haben. Ich finde auch das das die nervigste Variante von Jirachi ist. (Danke mbh)



    Conclusion


    Insgesamt finde ich das Team ziemlich gut und es ist auch richtig toll zu spielen, demnach würde ich mich über eine Nomination fürs RMT-Archiv freuen


    MfG Fakes




    Weaks:
    Unter diversen Umständen kann Scherox nerven, vorallem der Mid-Game U-Turn spammer wenn Rocks liegen. Dragoran kann auch aufn Sack gehen aber Tran ist cool dagegen. Ansonsten ist das echt cool und stabil

  • Ja wurd gezwungen hier mal was zu schreiben, also los. Das Team ist echt solide und stabil, du hast die meisten Setup-Sweeper abgedeckt und benutzt ziemlich coole Sets und Pokémon, die eine extrem gute Synergie besitzen. Besonders die Idee, Kapilz zu spielen in so einem recht defensiven Team ist interessant, da du auf der einen Seite was gutes gegen Stall, auf der anderen Seite ist Kapilz gut gegen Sachen wie Crocune, Curselax oder Wielie, die Stall sonst Probleme machen. Ansonsten passt das Team soweit, auch Reflect auf Starmie ist so ziemlich das beste für dieses Team. Physische Drachen sind nicht ganz ungefährlich, kannst du aber gut umspielen dank Tran und Reflect, deshalb keine richtigen Verbesserungsvorschläge :)

  • Sehe die größten Schwächen des Teams wie mbh auch in physischen Drachen (teils auch mixed Varianten), wobei alle definitiv - mit unterschiedlicher Schwierigkeit - umspielbar sind. Einen wirklichen Verbesserungsvorschlag, der nicht eher noch mehr Lücken aufreißt, kann ich leider aber auch nicht anbieten.
    Sonst ist mir nur noch SubCM-Cune mit Eisstrahl aufgefallen, was u.U. größere Probleme machen könnte, da es auf Heatran und Starmie leicht zum Setup kommt, Jirachis Toxin und Heatrans Explosion umgehen, Kapilz überholen und OHKOen und nach einem Boost (bei offensiveren varianten) alles in deinem Team bis auf Jirachi und Starmie 2HKOen kann, wohingegen bspw. Jirachis Donnerblitz nichtmal sicher den Sub bricht (selbst von uninvestierten Sets) und Starmie ohnehin praktisch nichts dagegen tun kann. Iksbats Sturzflug wenn es angeschlagen ist und Heatrans Explosion wenn der Sub gebrochen wurde (bspw. von Despotar, das auch dezenten Schaden anrichten kann) können es ggf. erledigen, und im Sandsturm hat es keinerlei Recovery, sodass du es schon irgendwie handlen können solltest, wenn auch schwierig. Allerdings ist es auch kein besonders häufiges Set, sodass dies denke ich in Kauf zu nehmen ist.


    Was mir noch aufgefallen ist: Kapilz EV-Split erreicht genau eine durch 16 (und somit auch durch 4 und 8) teilbare Zahl, wodurch du weniger Delegatoren in Folge aufstellen kannst als mit einer optimalen KP-Zahl, wobei das im Sandsturm nicht so wichtig sein dürfte, da der Sandsturmschaden soweit ich weiß vor der Heilung durch Aufheber auftritt und dir somit das Aufstellen von 5 Delegatoren in Folge im Sandsturm keinen Vorteil bringt. Sollte der Sandsturm aber mal nicht vorhanden sein, kannst du 7 statt nur 6 Delegatoren hintereinander aufstellen; zudem kannst du, im Sandsturm wiederum, schon nach nur einer Runde zusätzlicher Recovery einen weiteren Delegator aufstellen (ohne durch Sandsturm besiegt zu werden), während du beim jetztigen Split 2 Runden bräuchtest, wenn ich mich nirgends vertan habe.^^
    Zusätzlich scheint mir der Split nicht auf das Überleben einer bestimmten Attacke ausgelegt zu sein (sondern einfach max Def), weshalb es vermutlich kein Problem darstellen sollte, durch eine Verschiebung von 4 EVs von der Vert in die KP den Split zu optimieren. Also 240 KP / 248 Def / 20 Spd für Breloom würde ich dann empfehlen.


    Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr solides Team, das den Großteil des Metagames ziemlich gut abdeckt und dessen wenige Schwächen soweit ich das sehe alle mit gutem Spiel und ggf. dem ein oder anderen Opfer umspielt werden können.

  • Joa Sub-CM Cune geht da ziemlich durch, und Dragoran ist auch nicht ungefährlich :9
    Gott sei Dank das SUB CM Suicune in der vierten Generation quasi nicht existiert :)


    Ich hab nen anderen Breloom Spread in dem Team den ich aber nicht verraten will, aber deinen Spread werde ich mal testen, danke :D


    "Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr solides Team, das den Großteil des Metagames ziemlich gut abdeckt und dessen wenige Schwächen soweit ich das sehe alle mit gutem Spiel und ggf. dem ein oder anderen Opfer umspielt werden können. " - Mercury


    Ja das stimmt so, ich spiele halt um Dragoran mit Heatran, Starmie, Jirachi und ggf. Crobat rum. Zur Not muss man halt was saccen.

  • Sehr gutes Team, keine Frage und außer ein paar wenige Pokemon und von denen auch fast nur nicht existente Sets wie Sub CM Cune (das nur in ADV gespielt wird) handlet das Team eigentlich alles solide wenn man vernünftig und mit Kopf spielt, und die einzige evtl. Änderungsmöglichkeit die mir einfällt ist ein Spd Venusaur über Breloom um die Probleme mit Cune und auch sowas wie Agility Impoleon mit Life Orb ( weil Jirachi alleine nicht immer gutgehen wird) beseitigen zu können, nur sehe ich dann Probleme mit CB Tar und Non Lead Aerodactyl Sets, aber du kannst es mal testen und sehen ob das Team damit besser funktioniert als mit deinem defensiven Sub-Punch Loom Split.


    Bisaflor @ Leftovers
    Calm Nature [+Spd, - Atk]
    Evs: 252 HP 24 Satk, 176 Spd 56 Spe
    Leech Seed
    Sleep Powder
    Grass Knot
    HP Ice/Fire/Sludge Bomb


    An sonsten fällt mir auch nicht mehr wirklich was ein, da das Team auch so schon sehr solide ist wie eigentlich fast alle DPP Teams von dir, und du bist definitiv einer der besten deutschen Spieler atm, aber das weißt du glaube ich selbst, und ich hoffe ich konnte helfen mit der Venusaur Suggestion helfen. Und wenn Ttar und Aerodactyl und sonstiges Zeug zu große Probleme machen sollten kannst du einfach wieder Breloom benutzen oder einen physisch defensiven Venusaur Split probieren und schauen wie es damit läuft, nur keine Ahnung wie gut es dann noch gegen die beiden genannten Wasserpokemon funktioniert.

  • Danke für den Rate, ich habe schon mal mit Venusaur in dem Team herumgespielt allerdings über Crobat!
    Weil ich halt Loom ggn Despotar oder Aerodactyl brauche. Venusaur könnte T-Spikes absobieren, was Starmies Job angenehmer zum spielen machen würde.


    Generell macht Jirachi Empoleon immer fertig, und wenn ich Venusaur spielen würde dann mit nem Physisch Defensiven Spread.


    Danke für den Rate :)