Wettbewerb #10 - Tiere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen!


    Der Gewinner dieses Wettbewerbes darf zwei Monate lang die begehrte silberne Ranggrafik , sowie den Titel "GewinnerIn des 10. Fotografie-Wettbewerbs" tragen.


    Jedem von euch stehen zwei Stimmen zur Verfügung, die Abstimmung läuft bis zum 23. Mai um 24 Uhr. Bitte begründet eure Entscheidungen ausreichend, Einzeiler und Posts mit mangelnder Begründung werden kommentarlos gelöscht. Sympathievotings sind zu unterlassen und das Anstiften zum Voting (Werbung machen) führt zur Disqualifikation.



    Die Qualität der Fotos sollte bei eurer Bewertung nach Möglichkeit nebensächlich sein. Wichtiger sind Kreativität und natürlich das Motiv an sich.
    Um Unschärfe zu vermeiden, klickt die Bilder bitte einzeln an, damit sie sich ein einem eigenen Browserfenster öffnen können.


    Aus Rücksichtnahme auf Menschen mit Spinnen- oder Insektenphobien vorab eine Info: Abgabe 6 und 15 enthalten eine Spinne, Abgabe 11 eine Libelle





    Abgabe 4 - disqualifiziert wegen Vorab-Veröffentlichung im Web




    Abgabe 7 - disqualifiziert wegen Vorab-Veröffentlichung von Fotos der gleichen Serie im BisaBoard










  • Abgabe 6:
    Ein sehr cooles Bild mit der Spinne im Netz. Mir gefällt es das alle Details der Spinne so gut sichtbar sind und auch der Hintergrund passt, so rückt nur die Spinne in der Vordergrund und nichts lenkt ab. Ich mag auch wie sie zu sehen ist, also ihre Pose.


    Abgabe 12:
    Der Titel ist etwas gemein, aber ich mag das Bild. Die Schnecke ist so süß, wie sie da entlang kriecht. Der Behälter ist etwas klein, aber ich denke die Schnecke ist nicht mehr in der Flasche. Das Bild hebt sich durch das Glas von den anderen ab, das ist eine gute Idee. Schnecken können sich ja überall entlangziehen. Ich finde die Idee ist sehr kreativ und ein wenig mehr als einfach nur das Tier irgendwo fotografiert.

  • 1) Eigentlich bin ich gar kein Fan der dünnen Windhunde, jedoch spricht mich dieser an, da er sehr süß ist. Besonders wie er sein Vorderbein hebt. Auch gut zu dem Gesamtbild ist die grüne Wiese, sie passt gut in den Monat Mai.


    2) Das der Hund seitlich zu sehen ist, lässt ihn erwachsener erscheinen. Er ist zwar ein wenig breit, aber dennoch ein sehr schöner Hund. Nicht jeder Hund bleibt so anständig und brav liegen, viele wollen toben. Die ungemähte Wiese rundet alles ab.


    3) Hund Nummer 3. Der Schatten der auf ihn fällt macht das Bild kaputt, der Hund wirkt hinten viel dunkler. Ich weiß nicht ob dies an der Perspektive liegt, aber die Rute sowie die Pfoten wirken gestreckt und der gesamte Hund nach oben gezogen.


    4) %


    5) Dem Hahn alleine müssten für seine Farbbracht schon Punkte verliehen werden. Er ist ein äußerst schönes Tier und auf dem Bild sehr gut getroffen. Ich hätte die Aufnahme mit dem Hahn mehr in die Mitte gemacht, aber so ist es auch in Ordnung. Es fehlen seine Hühner, dies soll aber kein Grund sein weshalb das Bild nicht gut ist.


    6) Einen Tip für das nächste mal, solche Netze sehen besonders schön aus, wenn sie nass sind. Die Wassertropfen wirken wie Perlen auf einer Kette. Die spinne baut gerade ihr Netz, deshalb Glückwunsch für diese seltene und sehr gelungene Aufnahme. Die Spinne ist auch gut erkennbar mit allen Details.


    7) %


    8 ) Ein niedlicher, kleiner Gepardenjunge. Warum ist die Mutter nicht richtig mit auf dem Foto, ich denke es hätte sehr gut gepasst. Das Bild hat einen sehr hohen Niedlichkeitsfaktor, aber das haben Tierbabys ja oft.


    9) Durch die Äste und Blätter ist das ganze Bild im Eimer, sie verdecken ja das Kaninchen komplett. Er ist ja nicht einmal ganz auf dem Bild zu sehen. Das Einzige das mir gefällt ist der Auslauf.


    10) Sehr süße Aufnahme. Leider fühle ich mich durch das weiß des Felles etwas geblendet. Toll das diese so junge Katze ruhig sitzen bleibt und nicht weg läuft. Der Garten passt zu der Aufnahme dazu.


    11) Eine Libelle in Blumen, bisher kannte ich diese Tiere nur an Seen. Das Bild mag ich, denn die großen Augen und langen Flügel sind schön abgelichtet worden. Der dünne Körper der Libelle lässt das Tier anmutiger erscheinen. Das nächste mal kann die Libelle ja in der Luft schweben, dafür ist sie ja sehr bekannt.


    12) Die Flaschenschnecke. Eine kreative Idee, auch mit dem großen Korken. Das Foto wirkt wie eine Flaschenpost die gleich auf lange Reise geht. Es handelt sich hier auch mal um eine gelungene Alternative.


    13) Ich fühle mich nicht hypnotisiert. Viel eher scheint mir All-Capone der Mafia-Boos gegenüber zu liegen mit seinem Blick. Die Höhle rundet alles ab.


    14) 2 Zebras die sich gern haben. Die 2 wirken ein wenig wie Gipsfiguren. Das Foto ist sehr schön und gefällt mir auch.


    15) Eine Vogelspinne. Es ist nicht zu erkennen wo vorne ist, aber dies ist nicht schlimm. Vogelspinnen machen kaum eine Bewegung und von daher ist nicht viel von ihnen zu erwarten. Das Terrarium wurde passend gemacht.


    16) Wie nah der Fotograph hier an die Tauben kam ohne das sie flüchten ist erstaunlich. In der Regel fliehen die Vögel sobald sich jemand nährt. Eine ist besonders mutig und kommt ganz nah heran.







    Vote: 5 + 6

  • Abgabe 4 und 7 werden wegen Vorab-Veröffentlichung disqualifiziert. Die Regeln besagen eindeutig, dass ein Foto (wie bei Abgabe 4) oder Fotos aus der gleichen Serie (wie bei Abgabe 7) erst veröffentlicht werden dürfen, wenn der Wettbewerb abgeschlossen ist. Die zwei abgegebenen Votes werden dadurch nicht beeinflusst.

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']»Vorab gesagt: Ich habe keine Ahnung von Fotografie, aber ich denke, gerade das ist bei einem Wettbewerb vielleicht auch sinnvoll, wenn man alleine von der Wirkung des Bildes und dem Motiv ausgeht.


    Anstatt jetzt einfach nur meine beiden Votes hinzuklatschen, will ich den Weg zu meinen Stimmen erläutern.


    In die engere Auswahl sind bei mir die Abgaben 2, 8, 10, 11, 12 und 14 gekommen.


    Abgabe 2 finde ich einfach von der Bildwirkung, den Farben, dem Motiv toll, der Hund, der sanft von der Sonne bestrahlt wird, die Farben sind eher dezent, stechen also nicht so heraus, man kann den Blick des Tieres nach links verfolgen, die Schärfe vorne und die Unschärfe hinten, lenken den Blick auf das Motiv, auf den Hund. Habe nichts an diesem Bild auszusetzen. (=
    Abgabe 8 ist bei mir in die engere Auswahl gekommen, weil ich nur so dachte "oh my gawd, Raubkatzis <333333333". Das Motiv wäre aber irgendwie das einzige, was ich wirklich positiv vermerken kann. Das Baby-Raubkatziii (<3) ist direkt in der Mitte des Bildes platziert worden, wird aber nicht von der Sonne von vorne angestrahlt (Ist irgendwie Gegenlicht oder so), sondern ist von der abfotografierten Seite dunkel. Das lenkt den Blick vom Motiv weg auf das dahinter liegende Tier, von dem unglücklicherweise der Kopf halb abgeschnitten ist. Das Foto wirkt so sehr unsauber.
    Wo wir grade bei Katzen sind... Abgabe 10 finde ich von der Wirkung her auch klasse. Die Katze schaut den Betrachter mit diesen epischen Augen direkt an, den Kopf leicht schief gelegt, alleine den Moment richtig abzupassen, wo die Katze sich nicht bewegt, in die Kamera schaut und keine andere Störquelle das Bild versauen kann, das denke ich mal, ist nicht besonders leicht, ich kenne von meinem Kater, wenn der sich mal nicht bewegt, liegt er entweder faul irgendwo rum und guckt, als wäre er etwas bekifft, oder hat die Augen zu, was für ein Foto nicht immer so geeignet ist (abgesehen davon, dass er voll unfotogen ist xD). Der Hintergrund passt zu der Katze, die Farben ebenso, ähnlich wie bei Abgabe 2, das einzige, was mich stört, ist der Zweig mit der weißen Blüte im Vordergrund, diese Blüte drängt sich immer wieder ins Blickfeld und lenkt von der Katze ab. Aber ansonsten ein tolles Bild.
    Haha, bei Abgabe 11 musste ich ja etwas lachen, als ich das Bild gesehen habe, denn mein erster Gedanke war "Goofy?". Alleine durch diese Assoziation hat es das Bild verdient, in die engere Auswahl zu kommen xD. Hier stört es mich gar nicht so, dass das Motiv so in der Mitte sitzt, was mich irgendwie relativ häufig an Bildern stört, denn hier ist der Hintergrund sehr gleichmäßig (ja, falscher Ausdruck irgendwie), man sieht nur diese Blumen, mehr ist da nicht. Was mich hier aber sehr stört, ist der Schatten, der quer über das Bild geht. Ich weiß nicht, ob das vom Fotografen herrührt, aber er macht das Bild irgendwie etwas kaputt, finde ich. Er gehört dort nicht hin.
    Was mich an Abgabe 12 besonders fasziniert, ist diese Schlichtheit. Es ist eine Flasche, in dieser eine Schnecke, die auf einem (relativ) einfachen/schlichten Untergrund liegt. Ich weiß nicht, was ich noch großartig anderes sagen soll, eine Sache gefällt mir auch besonders, nämlich die Lichtreflexe auf der Flasche. Joar, definitiv ist dieses Bild "eine Runde weiter".
    Abgabe 14 ist einfach nur toll. Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, was mir so gefällt, aber das Bild stimmt einfach irgendwie. Das Motiv ist total süß, zwei Zebras, die ihre Köpfe aneinander schmiegen, die Farben stimmen, sie haben alle den gleichen Farbton, das sieht großartig aus und joar, imo ein richtig tolles Bild. :3


    So viel zu der "engeren Auswahl", vier Bilder sind in meinen Augen besonders hervorgestochen. Das waren Abgabe 2, 10, 12 und 14. Die Entscheidung für zwei von ihnen war für mich besonders schwer, es war ja schon hart genug, sie auf diese Zahl zu begrenzen, denn jede der Abgaben - und das möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen - waren wirklich klasse, sie haben mir alle gefallen, leider muss ich mich in diesem Vote ja auf zwei von ihnen beschränken. Schlussendlich bin ich dann auf Abgabe 2 und Abgabe 14 gekommen, weil sie in meinen Augen am meisten wirken und stimmen. Ich kann es nicht beschreiben, ich kann an beiden Bildern nichts aussetzen.


    Zuletzt möchte ich sagen, dass ich von diesem Wettbewerb sehr beeindruckt war, teils waren die Abgaben wirklich grandios! Deshalb bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und hoffe auch für mich, dass ich noch mehr dieser Wettbewerbe zu sehen bekommen darf. ~«

  • [font=tahoma]

    ──── ❦ ────
    VOTE ?


    wuhu, Jubiläum. Der 10. Wettbewerb schon :3 Ich muss von vornherein sagen, dass ich dieses Mal mehrere Gründe habe, wahrscheinlich meine Stimmen nicht zu vergeben. Einerseits, weil es einige Bilder gibt, die mich sehr ansprechen, andererseits, weil ich mir selbst meine Chancen auf einen Sieg nicht verbauen will - wobei ersteres überwiegt, oh man. Die Abgaben sind der Hammer, schade, dass nicht regelmäßiger Tierfotos im Bereich gepostet werden.


    Abgabe 1: Aww, schönes Bokeh. Sehr viel Action in dem Bild, dafür ist der Fokus echt gut gelungen! Der erste Hund in diesem Bewerb also, war zu erwarten, dass mehrere kommen. Leider finde ich diese Hund nicht so niedlich, ich bin eher weniger der Fand von Windhunden. Nichtsdestotrotz eines der besseren Werk hier.


    Fav // Abgabe 2: bisschen pummelig, die Süße, ne? ;) Nein, hast du echt toll gemacht, bei einem Anfänger-Wetti würd ich dich nicht mehr mitmachen lassen. :P Ich finde die Schärfe, wie schon gesagt, bombastisch, die Farben wundervoll abgestimmt und der Bildausschnitt super. Kreativ ist es, so lala, aber technisch ein Meisterwerk. Und die Umgebung erst! Ich liebe dies schönen Sommerwiesen. Toll gemacht!


    Abgabe 3: Hund #3, puh. Gleich alle hintereinander, danke Ichii - so kann man sie besser vergleichen. Dieser Hund gefällt mir auch sehr gut, aber leider ist er technisch den anderen beiden hinterher. Zuerst fiel mir die relativ unausgewogene Belichtung und die abgeschnittenen Pfoten auf - zweitere sind, mehr oder weniger, ein No-Go. Sonst ist die Bildaufteilung recht nett. Leider stört mich hier auch der unruhige Hintergrund, der Dreck am Strand. Sorry.


    Abgabe 5: Ui, ein Hahn. Nicht gerade eines der schönsten Tiere in meinen Augen, wenngleich er ein wunderschönes Federkleid trägt; das hier auch prächtig zur Geltung kommt. Technisch ist das Bild sehr gut, ebenfalls eines der besseren. Da fang ich doch gleich mit "Meckern auf hohem Niveau" an, wie Barney es so gerne nennt. Mein größtes Problem hier ist die künstlich eingefügte Unschärfe; Bokeh wirkt in Bildern immer unglaublich gut, aber meines Erachtens muss die Tiefenunschärfe natürlich sein. Hier wirkt es pappig, aufgesetzt und das Bild verliert seinen realen Effekt und wird in meinen Augen sehr zweidimensional. Dort, wo das nicht ist, wirkt es sehr viel lebendiger.


    Abgabe 6: oh man, die erste Spinne. Ich hab ja selbst schon welche fotografiert, aber gefallen wollen sie mir eigentlich nicht. Sie haben aber was reizendes, etwas spannendes, das sie interessant macht. Man könnte meinen, das Foto hier sei ein vollends gelungenes Makro, doch hier ist dem Makro seine Eigenschaft der geringen Tiefenschärfe zum Verhängnis geworden; der Foksu sitzt zwar perfekt, jedoch stören die unscharfen Beine, die sich gar so wenig von der restlichen Spinne abheben, in meinen Augen sehr. Ich muss mich schon sehr konzentrieren, um das Tier zu erkennen, auf den raschen Blick hin wird es leider für mich nur ein grauslicher Ball mit haarigen Beinchen bleiben.


    Abgabe 8: Achja. Ich habs dir ja schon gesagt ;O; Das Motiv ist einzigartig, etwas, wo du stolz darauf sein kannst; aber technisch ist es, leider Gottes, ein Griff ins Klo. Die Belichtung ist mehr als unpassend, die natürlichen Farben wirken sehr blass und die eigentlich sehr lebendige Situation wirkt altbacken. Das kannst du besser! ;) Dennoch solltest du deine Bearbeitung der Bilder auch mal überdenken; lebendige Situationen schreien nach lebendigen Farben, und diese melancholische Bearbeitung steht dadurch konträr zum abgebildeten Motiv. Trotzdem: das Motiv ist unschlagbar!


    Abgabe 9: Das Häschen kenn ich doch ;) Sehr süß, wirklich. Die Farben wirken sehr natürlich, doch das Bild hat seinen eigenen Charme, sodass eine Bearbeitung nicht unbedingt nötig ist. Die Positionierung ist sehr gut, wirklich - eventuell hätte zwar Querformat mit bisschen mehr Hase nicht geschadet, aber das ist auch eine nette Lösung. Etwas unangenehm für mich ist aber der Ast, der quer über das Gesicht geht, bzw. beide. Sie ziehen ein bisschen zu sehr die Aufmerksamkeit vom Hasen weg. Soll nicht heißen, dass das ganze Gestrüpp schlecht ist, denn sonst hätten wir kein Umfeld mehr, im Gegenteil, die Blätter links am Rand des Kopfes passen sehr gut. Aber gegen die Äste sollte man was unternehmen. ^^


    Fav // Abgabe 10: Meine liebe Güte! Das Motiv kenn ich doch? ;) Wirklich eine gute Wahl für diesen Wettbewerb. Ich weiß nicht, ob es die Bearbeitung diesen Effekt hervorbringt oder das Tier eine natürliche Augenweide ist, jedenfalls sind diese eisblauen Augen ein Wunder. Die Bearbeitung taugt mir auch ur! Ein bisschen Vintage, aber mit kräftigen Farben. So mag ich es am liebsten. Was soll ich noch sagen? Zwar auch nicht das kreativste, aber definitiv eines der allerbesten hier!


    Abgabe 11: Die Libelle, die bei weitem besser gelungen ist als die Spinne, welche wohl zum direkten Vergleich steht. Das Tier ist ja nicht unbedingt schön, so wie es Insekten meist nicht sind (vor allem in Nahaufnahme nicht). Trotzdem hat es eine gewisse robotische Eleganz, die Blumen bilden dazu einen vollkommen absurden Kontrast mit ihrer natürlichen Schönheit - wo doch eigentlich beides Geschöpfe der Natur sind. Die Positionierung sagt mir auch zu, technisch wirklich wundervoll, und kreativer als so manch anderes Werk hier. Allein schon, weil es kein Haustier ist.


    Fav // Abgabe 12: ;O; Das arme Schneckchen! Eine Abgabe, die sich wirklich von den anderen abhebt, nämlich in der Form, wie das Motiv in Szene gesetzt ist - nämlich nicht in der natürlichen Umgebung oder in eine dieser ähnlichen, sondern in einem Glasfläschchen, ein von Menschenhand geschaffenes Requisit auf einem ebenfalls sicher nicht natürlich entstandenen Boden. Es verschärft den Ausdruck der Gefangenheit des kleinen Wesens, vollkommen entrissen aus seiner natürlichen Umgebung. Technisch auch nicht schlecht, simpel, aber der Fokus sitzt! Farblich auch etwas, das mir sehr zusagt <3


    Abgabe 13: Noch ein Kätzchen. Wenn wir die disqualifizierte Abgabe noch hinzu nehmen, haben wir als drei Katzen und drei Hunde, eigentlich hatte ich mir mehr erwartet. Aber so find ichs gut, da wirken die Haustierbilder nicht so ausgelutscht! Davon profitiert dieses Foto sicher auch. Der Fokus sitzt, die Katze auch - und das ist der (leider nicht) springende Punkt: das Motiv wäre in Bewegung sehr viel interessanter gewesen. Die Gräser bieten einen wunderschönen Rahmen, der Blick ist eine perfekte Voraussetzung für ein Bild "auf der Jagd"; man erkennt auch schemenhaft etwas in die Richtung, aber trotzdem wirkt es eher starr. Ist aber nicht so groß, das Problem ;)


    Fav // Abgabe 14: Moiiii. Meine Alarmglocken schrillen, cuteness alarm :D <3 Technisch einwandfrei, das Motiv ein grandioses Wunder der Natur, eine dieser Augenblicke, die man sieht und nie vergisst. Die Bildaufteilung passt, sowohl Ruhe und Nähe als auch Bewegung und Action sind hier gegeben. Es wirkt so lebendig! Ich kann mir vorstellen, dass Aka diese Abgabe vergöttert, und aus der Sicht eines kritischen Betrachters kann ich ihr das nicht verübeln. Ein Meisterwerk der Wildlife-Fotografie, wie gemacht für die Kalender dieser Welt :) Kleiner Kritikpunkt: mir persönlich ist es ein bisschen zu eintönig, auch wenn es gut passt.


    Abgabe 15: iieh. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist auf die eigene Verantwortung des Fotografen, solche Bilder zu einem Wettbewerb abzugeben. Spinnen sind sehr interessante, aber oftmals verhasste Tiere und es ist sehr schwer, sie gut in Szene zu setzen. Hier ist es nicht gelungen, meiner Meinung nach ist dieses das Foto, was mir von allen Abgaben am wenigsten gefällt. Technisch ist es, mit der Blitzreflexion an der Glasscheibe, bei weitem nicht ausgereift - auch wenn der Fokus schon relativ gut sitzt und die Umgebung im Terrarium stimmig ist. In meinen Augen reicht es aber einfach nicht, um mit anderen Bildern hier mitzuhalten.


    Und ich kann es niemandem verübeln, wenn man die Spinnenbilder (also auch Abgabe 6) komplett vom Vote ausschließt - wie schon erwähnt ist es auf die eigene Gefahr, solche Bilder abzugeben und man muss solche Entscheidungen, vor allem wenn ihnen eine Phobie zugrunde liegt, auch akzeptieren können.


    Abgabe 16: bin ich also nun doch am Ende angelangt, so viel Feedback hab ich schon lang nicht mehr gegeben! xD Leider kann auch diese Abgabe nicht an die Genialität anderer anschließen. Die Tauben sind ja nicht gerade beliebte Tiere, besonders nicht die gemeine Stadttaube, grau in grau und eher eine Plage als eine Gabe. Sie zu fotografieren, ist nicht immer einfach, sie schön in Szene zu setzen schon gar nicht (ja, graue Tauben können auch schön sein!). Deshalb wirkt das hier sehr lieblos, wie ein schnell geschossenes Bild, bei dem man sich wenig um die Perspektive und die Pose des Motivs geschert hat. Die Taube im Vordergrund hätte mit der richtigen Bearbeitung vielleicht noch etwas herausholen können, aber dies hier ist für mich als Stadtmensch ein nur zu alltäglicher und bei weitem nicht freudiger Anblick. Tut leid.


    Ganze vier Favoriten, wo ich mich EINDEUTIG nicht entscheiden kann und will - zu verschieden sind sie, um sie dem einen oder anderen vorzuziehen, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Danke für diese schönen Abgaben. Danke. Ich freue mich auf mehr, bald im Bereich, vielleicht kann ich mich ja dann öfter zu solchen Auswüchsen ermutigen! xD


    // [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fr082jznoh.png]

  • Dann wollen wa mal, ne? ;D


    Abgabe 1
    Eine sehr schöne Hundeaufnahme, der Fotograf hat hier einen schönen Moment eingefangen. Auch wenn das Bild nicht knackscharf ist, so finde ich das bei diesem Motiv gar nicht mal so schlimm, da der Hund ja in der Bewegung ist. Sieht fast aus, wie ein Windhund - irgendwie die spitze Schnauze, die langen Beine. Ich mag Windhunde aufgrund ihrer besonderen Ausstrahlung. Anders als die meisten Hunde - die ja oftmals stämmiger sind - ist dieser grazile, ja fast zerbrechliche Körperbau zusammen mit der Schnelligkeit die sie erreichen können, echt faszinierend. (: Schöne Schärfentiefe bei dieser Aufnahme, die aus den Gänseblümchen ein schickes Bokeh zaubert. Noch sehr positiv möchte ich den fehlenden Horizont hier erwähnen. Das Grün zieht sich hier bis ins Unendliche, da man ja gar keinen Himmel sieht. Das gefällt mir hier ausgesprochen gut. ^^


    Abgabe 2
    Oh, was für eine schöne Aufnahme! Der Hund - irgendwie liegt mir die Rasse auf der Zunge, aber das ist eigentlich nebensächlich - ist hier in einer schönen Ruheposition erwischt worden, was ich auch sehr schön finde. Perfekte Schärfe an dieser Stelle, gefällt mir super, wie von Schnauze bis zum Auge alles schön scharf geworden ist. Der Hund blickt aus dem Bild heraus und man fragt sich als Beobachter, was er dort sehen mag. Es scheint ihn nicht unbedingt sehr zu interessieren, aber macht einen schon neugierig. *oder er hat auch einfach nur aus der Kamera weggeschaut, machen jedenfalls meine beiden Katzen immer. xD*
    Hübsche Bearbeitung an der Stelle, mit einem schönen Bokeh. (:


    Abgabe 3
    Und noch ein Hund - da sind wohl einige auf den Hund gekommen. *hüstl* Schlechter Witz beiseite. xD
    Auch hier ein Bild in dem der Hund in Bewegung ist, deshalb finde ich die leichte Unschärfe nicht als großes negatives Kriterium. Schön ist hier die Umgebung, so ein Spaziergang am Strand ist sicherlich für einen Hund auch etwas sehr schönes. Auch hier - wie schon bei der ersten Abgabe - ist der Hund auf dem Weg "aus der Aufnahme" heraus, sodass man sich fragt, wohin er denn geht. Leider sind hier die Pfoten abgeschnitten - wahrscheinlich bewegte sich der Hund dann doch etwas zu schnell als der Fotograf dachte - dafür finde ich diese stehende Rute ganz schön. (: Er sieht richtig nett aus. Gefällt mir sehr gut.


    Abgabe 5
    Oh ein Hahn! Na, das sieht man nun auch nicht alle Tage. Bekommt von mir einen persönlichen Pluspunkt für "ungewöhnliches Tier". Und sogar noch einen weiteren in der Kategorie "selten portraitiertes Tier". Weil ich kenne wirklich kaum jemanden, der sich wirklich die Mühe macht Hühner zu fotografieren. Schade eigentlich, so ein Hahn hat - wie man hier sieht - sehr schöne Farben. (: Ein richtiges Prachtexemplar, dass sich der Fotograf hier als Motiv ausgesucht hat, zusammen mit dem Hintergrund ergibt sich ein schönes Gesamtbild. Das einzige, was hier recht negativ ins Auge sticht ist die Unschärfe. Ich dachte, es läge nur an der verkleinerten Version, aber leider war die Vergrößerung auch nicht sehr viel schärfer. Anyway, das Foto ist auf jeden Fall gelungen. ^^


    Abgabe 6
    Oh, hallo Charlotte! ^-^ (Warum Charlotte? Nun, wer "Zuckermanns Farm" kennt, der kennt sicherlich auch die Spinnendame Charlotte. Seit ich diesen Film mit meiner Familie vor unzähligen Jahren gesehen habe, heißen für meine Mutter alle Spinnen "Charlotte". ^^) Ich gehöre ja zu den paar Leuten, die jetzt nicht unbedingt gerne Insekten in derartiger Vergrößerung betrachten, habe aber keine direkte Phobie. Ich finde diese Spinne sogar ziemlich hübsch. Man erkennt schön das Netz und auch, wie wenig die Spinne an "Haftung" braucht, um sich darin zu bewegen. Ein richtig schönes Makro, beeindruckend.
    Narime sprach an, dass die geringe Schärfentiefe an der Stelle als "störend" empfunden werden kann. Das stimmt, dass kann als solches empfunden werden, aber hohe Schärfentiefe bei einem Makroobjekt ist ohnehin eine Seltenheit, besonders, wenn man es von Vorne anstatt von der Seite erwischt. Und ich bin mir sicher, dass diese Spinne auch nicht verharrt ist, sie wird sich bewegt haben und da finde ich bei einer derartigen Vergrößerung die vorhandene Schärfe - gerade auf die Kauwerkzeuge und somit auf den "Kopf" - als überaus gelungen. Irgendwie habe ich gerade den Satz eines Makrofotografen im Kopf, über den ich mal in der Zeitschrift fotoMagazin gelesen habe. Der meinte: "Kannst du es nicht gut machen, mach es groß!" Ich finde, das wurde hier ziemlich gut beherzigt, wer weiß, ob das Bild von weiter weg und etwas kleiner, dafür vielleicht schärfer genauso gewirkt hätte. Ich wage es zu bezweifeln.


    Abgabe 8
    Oh, jetzt wird's exotisch, ich seh schon. (: Das Gepardenjunges ist wirklich absolut niedlich, ein wundervolles Tierbild mit dem eingefangenen Moment. Maunzt der Kleine vielleicht? Oder ist das ein Gähnen? Oder gar ein Fauchen? Schwer einzuschätzen, ich finde, es wirkt bissl quengelig, als fühle er sich entweder gestört oder wolle dem Fotografen etwas zu Fressen absprechen. xD Allgemein ist es eine sehr schöne Aufnahme, mich stört nur der Kontrast von Licht und Schatten hier. Das Junge sitzt komplett im Schatten, die Mutter dagegen im Sonnenschein. Irgendwie will mir das nicht so gefallen, auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich überhaupt nicht zu ändern war, aber bissl Subjektivität gibt's halt auch bei mir. ^^" Trotzdem mag ich das Foto, weil man es nicht jeden Tag sieht und der Fotograf auf diesen Shot stolz sein kann.


    Abgabe 9
    Aww, was für ein niedliches, verspieltes Häschen. (: Ich find's sehr süß. Das Motiv ist schon mal mehr als prädestiniert für einen Shot, Kaninchen sind durch ihren "Aww"-Faktor großartige Motive. Leider ist die Aufnahme etwas unscharf geworden - dass das Kaninchen nicht "in Pose" sitzt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Tiere präsentieren sich nicht immer gut und obwohl ich komplett freigestellte Aufnahmen von Tieren mag, so geht doch nichts über die Natur itself. Und so ein Kaninchen versteckt sich gerne mal ein wenig. ;D Nur ist die Unschärfe störend, das Blatt zu den Pfoten ist wirklich scharf, nur das Kaninchen an sich leider nicht. Muss wohl ein AF-Fail gewesen sein - der ist manchmal schrecklich, ein Grund, weswegen ich nur noch manuell fokussiere. Ob der manuelle Fokus bei einem Tier so viel - gerade bei diesem Häschen, es wirkt etwas quirrlig - gebracht hätte, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem, schöne Aufnahme. (:


    Abgabe 10
    Meine Güte! Da öffnet man den Spoiler und wird von einer derartigen Schönheit angeschaut, holla die Waldfee!
    Ja, Katzen sind herrliche Motive - auch wenn wohl nur wenige an die Shots von Zoran Milutinovic heranreichen. Die Bilder von ihm haben eine ganz eigene Wirkung und zeigen ziemlich viel auf, was man so gar nicht von Katzen kennt - geschweige denn überhaupt festhalten kann. Aber zurück zu diesem Foto, ich finde, es reicht schon ziemlich nah an die Werke von Zoran heran, jedenfalls habe ich das Gefühl eine ähnliche ... wie sagt man ... Atmosphäre zu haben. Ja, ich glaube das passt. ^^
    Das Kätzchen wirkt zwar etwas vorsichtig und ziemlich skeptisch, aber auch ebenso neugierig. Besonders interessant - ist das eine Siamese? Ich hab irgendwie so das Gefühl - sind die Augen, die sind einfach nur wunderschön! Obwohl das Kätzchen sehr jung ist, macht es mit diesem Blick einen recht "weisen" Eindruck, finde ich. Sehr schöne Umgebung für das Foto im Übrigen auch - diese weiße Blume da links ist ja unglaublich passend zu dem hellen Fell des Kätzchens. (aww, I wanna hug it! *O*)
    Schöne Bearbeitung im Übrigen auch, gefällt mir. Als Gesamtbild wirklich gut, kann ich nicht viel meckern, mir gefällt's sehr. (:


    Abgabe 11
    Ui, eine Libelle! Noch so ein seltenes Insekt, da kann sich der Fotograf von mir auf die Schulter geklopft fühlen, so was erwischt man nun wirklich nicht alle Tage. ^^ Gefällt mir, ich bin von der hohen Schärfentiefe mehr als überrascht an der Stelle, da hatte jemand wohl die richtigen Einstellungen parat - oder eine ziemlich gute Automatik. Hier kann ich eigentlich nicht viel sagen, ich finde es technisch sehr gelungen und auch allgemein ist die Libelle gut in Szene gesetzt worden, wie sie da zwischen all diesen weißen Blumen - Marghareten? Oder waren es Marghariten? xD Oh mann, meine Botanikkenntnisse sind echt unter aller Sau! - ja fast schon thront. Sehr schön geworden. (:


    Abgabe 12
    Interessante Abgabe, allerdings. Hat was philosophisches an sich und ist auf jeden Fall gegen den Mainstream, wenn man an einen Wettbewerb über Tiere denkt, dass muss ich schon sagen. Nur irgendwas ... ich weiß nicht. Wahrscheinlich bin ich bei Tieren nicht derartig philosophisch und tiefsinnig aufgelegt, ich finde die Abgabe deshalb "nur" interessant, weil man sie nicht erwartet. ^^ Man könnte hier sagen, der Konflikt "Mensch - Natur" wurde in einem Bild dargestellt und ja, es sieht wirklich danach aus, als würde die Natur - in Form der Schnecke - hier als Verlierer hervorgehen, weil sie eingesperrt ist, da der Mensch mächtiger erscheint. (Mal davon abgesehen, dass mir die vermeintliche Niederlage der Natur - was hier imo transportiert wird - nicht gefällt.) Könnte ich mir gut als Greenpeace Plakat vorstellen, irgendwie reizt es mich als Beobachter die Flasche zu öffnen, damit die Schnecke wieder rauskriechen kann. Interessant gemacht, wirklich, technisch kann man eigentlich auch nicht meckern.


    Abgabe 13
    Und noch eine Katze, ach wie schön. (: (Dann waren es jetzt also drei, immerhin ist der Gepard - trotz seines recht hundischen Körperbaus - auch eine Großkatze, ne?) Aww, wie sie direkt in die Kamera schaut, das kenne ich von meinen beiden gar nicht. Die schauen lieber demonstrativ weg. xD Schöne Schärfentiefe, sowohl Schnauze als auch Augen sind schön scharf geworden, sodass das Gesicht der Katze deutlich zu sehen ist. Einzig ist die Lichtstimmung zum Verhängnis geworden, der starke Schatten in der rechten Gesichtshälfte verdeckt die - herrlichen! - Augen, die gerade bei dunklen Katzen der Hingucker schlechthin sind. Der Titel scheint sehr passend, die Katze hat wirklich einen Blick der sehr starr und sogar etwas hypnotisierend wirkt. Hat man sie etwa aufgeweckt? Oder steht sie nur nicht gerne Modell?
    Auch wenn das Licht hier etwas sehr stark ist, so finde ich interessant, dass man sieht, dass die Katze nicht vollständig schwarz ist, sondern das Fell eigentlich nur sehr dunkelbraun. Ein schönes Katzenporträt ist es aber alle Mal. ^^


    Abgabe 14
    Ui, Zebras! Und noch dazu in ihrer natürlichen Umgebung, na da schau her! Sehr schöne Momentaufnahme, die man sicherlich nicht alle Tage in den Kasten bekommt. Deshalb schon mal dafür ein Lob, hier war jemand zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. ^^ Das Hochformat ist bei so einem Motiv natürlich gut gewählt, hätte im Querformat auch viel zu viel Platz an der Seite gelassen und wenn die beiden schon so schön eng zusammenrücken, passt das ja wohl noch besser. Trotzdem gibt es etwas, was mich an dieser Abgabe stört und ich wünschte ich könnte es konkret definieren ... wahrscheinlich nur meine Subjektivität. Anyway, ich find's rundum ziemlich gut geworden - Zebras sind halt toll, keine Frage. ^^


    Abgabe 15
    Eine weitere Spinne, nur leider nicht derartig passend dargestellt, wie "Web Master".
    Der Fotograf scheint wohl die Möglichkeit eine Vogelspinne zu fotografieren sprichwörtlich beim Schopfe gepackt zu haben, was ich persönlich auch ziemlich gut finde, nur leider wird die Aufnahme dem Tier nicht gerecht. Durch eine Scheibe zu fotografieren ist schwierig, besonders mit AF wird das meist richtig schwer. Blitz sollte man aber bei Tieren IMMER vermeiden, auch bei Insekten. Außerdem hat sich dadurch auf der Scheibe ein unschöner Lichtfleck gebildet. Hier war das Motiv eindeutig gegen den Fotografen, leider.


    Abgabe 16
    Tauben am Wasser also. Mhm ... da hätte ich mich persönlich eher an den Möwen versucht - falls welche da waren, aber da selbst in Minga an der Isar fröhlich die weißen Vögel kreisen, bin ich mir fast sicher, dass dort auch welche waren. (Der Fotograf kann mich ruhig eines besseren belehren. ^^ Man sieht einem Foto ja nicht alles an; nur meine Vermutungen hier.) Finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, zeigt aber eher ein trauriges Bild, da wirklich alles Grau in Grau ist. Die Tauben sind grau, der Boden ist grau und das Wasser ist auch grau. Tauben an sich sind zwar in vielen Städten eine Plage - ich mag die typischen Haustauben auch nicht, da hab ich die braunen Türkentauben lieber - aber sie haben ganz faszinierende Färbungen teilweise. Auch auf diesem Bild sieht man - wenn man etwas genauer schaut - dass nicht jede Taube gleich gefärbt ist. Ich hab in Minga schon weiß-braun gesprenkelte gesehen, sehr dunkelgraue und ja, die unterschiedlichsten Schattierungen. Also Tauben sind schon ein Foto wert, nur ist hier die Umsetzung leider nicht so gut gelungen. Schade, wie gesagt.


    Sou, der Moment der Entscheidung. War nicht einfach, ich hab mal wieder zu wenig Stimmen zur Auswahl, aber letztendlich entscheide ich mich für Web Master (6) und Precious (10)
    "Thank you for the photos!"

  • Let's vote! *kurz vor DL*


    Abgabe 1
    Und gleich der erste Hund. c: Ein sehr actionreiches Motiv - und dafür ist der Hund auch recht scharf und super im Fokus, imo. Die Schärfentiefe passt auch, ich mag den Übergang zwischen dem schärferen vorderen Wiesenstück in das Bokeh, das imo sehr angenehm ist. Was ich auch so mag, dass sich die Wiese über das ganze Bild erstreckt, richtig nice. Die Bildaufteilung ist sehr schön, der Hund wirkt sehr dynamisch und insgesamt wirklich ein tolles Foto, aber für einen Vote fehlt mir einfach noch was.


    Abgabe 2
    Wow, eine klasse Abgabe. Auf den ersten Blick fallen mir gleich diese schönen Farben ins Augen, sehr sanft und vermitteln einfach eine tolle Atmosphäre. Der Hund ist schön scharf zu sehen, während die Wiese ein wundervolles Bokeh bietet, toll. Das Motiv an sich gefällt mir auch sehr, wie der Hund seine Aufmerksamkeit auch einen nicht einsehbaren Bereich richtet und irgendwie abwesend wirkt, als bemerke er den Fotografen/die Fotografin nicht. Was mir zum Vote aber noch fehlt ist eine etwas ungewöhnlichere Situation, da die Szene doch recht alltäglich ist. Insgesamt aber defintiv eine super Abgabe & eine meiner Favouriten in diesem Wettbewerb, die sicher auch eine Stimme bekommen hätte, wenn ich mehr zur Verfügung gehabt hätte.


    Abgabe 3
    & Hund Nummero drei. Die Szene an sich spricht mich hier sehr an, ein Hund der am Strand spazieren geht, das hat irgendwie so etwas friedliches. Auch hier gibt es eine gewissen Unschärfe, ähnlich wie bei Abgabe 1, aber das fällt wegen der Bewegung nicht weiter ins Gewicht, zu mal es auch erst bei Originalgröße störend ist. Nicht so sehr gefällt mir dann aber die Platzierung des Motivs; die Pfoten sind abgeschnitten, was generell recht unschön ist und auch über der Rute wenig Platz ist. Das hätte man mit etwas mehr Abstand zum Motiv eigentlich super ausgleichen können, schade drum.


    Abgabe 5
    Diese Abgabe gehört rein vom Motiv her sicherlich zu den interessantesten Abgaben des Wettbewerbs. Schließlich sieht man einen Hahn nicht gerade alle Tage, zumindest wenn man nicht gerade 'nen Bauernhof um die Ecke hat. Das prachtvolle Federkleid kommt bei dieser seitlichen Ansicht sehr schön zur Geltung, der Hahn fügt sich super in die Umgebung ein und allgemein ist die ganze Aufteilung des Bildes gut gelungen. Habe eigentlich nichts zu meckern, lediglich die tatsächlich etwas künstlich wirkende Unschärfe stört etwas. Es haut mich aber auch nicht um, daher kein Vote.


    Abgabe 6 "Web Master"
    Aawr, Spinne. <3 Ich bin da wohl etwas eigen, aber ich liebe diese zarten Geschöpfe einfach nur. Die Spinne wurde hier in einem sehr schönen Moment erwischt, während sie ihr gerade ihr Netz webt, ein sehr schöner Makro-Moment, imo. Der Fokus sitzt auch super, nur die mangelnde Tiefenschärfe ist etwas, dass mich hier tatsächlich auch etwas stört. Insgesamt finde ich dieses Foto aber echt gelungen, das Motiv ist ungewöhnlich, gut platziert und sticht natürlich heraus und auch sonst stimmt eigentlich alles, außer der Tiefenschärfe. Eine meiner favouristierten Abgabe, dennoch kein Vote, sorry.


    Abgabe 8
    Wow, ein richtig tolles Motiv, das schön scharf ist und richtig im Fokus sitzt und dann auch noch so niedlich. :3 Generell sind auch die Farben im Bild sehr schön, nur ist es dann doch echt schade, dass das Hauptmotiv im Schatten ist und daher selber nicht so schöne Farben hat und dadurch irgendwie blass wirkt. Im Hintergrund ist dann noch eine weitere Raubkatze im hellen Sonnenlicht zu sehen (deren Kopf leider auch noch abgeschnitten ist) was einfach viel zu sehr vom Hauptmotiv ablenkt. Echt schade, mit anderem Licht hätte das Bild so schön sein können. Ich frage mich gerade, ob man mit einer Bearbeitung noch etwas hätte daraus holen können, aber da bin ich ja nicht so bewandert.


    Abgabe 9 "Playful Bunny"
    Ich muss gestehen, ich habe eigentlich nicht so viel für Hasen (oder auch Kanninchen) übrig, außer auf dem Teller x: aber irgendwie mag ich den hier, er schaut sehr knuffig und süß aus, imo. Der Bildausschnitt ist recht gut gewählt, wobei ein bisschen mehr Hase links auch gut ausgesehen hätte, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das Tier fügt sich jedenfalls sehr schön in die Umgebung ein, mit dem Grünzeug drum herum und gleichzeitig merkt man, dass es nicht in der freien Wildbahn, sondern in einem Garten o. ä. ist. Störend sind hier aber die Äste im Gesicht, da kann ich den anderen nur zustimmen, das ist einfach unschön und zerstört meiner Meinung nach die Wirkung des Motivs, weil es sehr davon ablenkt.


    Abgabe 10 "Precious"
    Wieder ein richtig schönes Foto. Diese kleine Kätzchen mit seinen eisblauen Augen, dem strahlend weißem - teils sehr hübsch verschwommenem/unscharfen - Fell und dem leicht schiefen Kopf ist einfach nur ein wunderschönes, ausdrucksstarkes Motiv. Die Umgebung passt auch sehr gut ins Bild und harmoniert als ganzes einfach sehr - man merkt, dass sich da jemand Gedanken drüber gemacht hat. Die ganze Bearbeitung bzw. die Farben des Fotos sagen mir auch sehr zu, wirklich sehr schön, das schafft eine richtig tolle Atmossphäre. Meine Güte, wenn ich mehr Stimmen hätte, würde sicherlich auch eine an dieses Foto gehen.


    Abgabe 11
    Ein sehr ungewöhnliches Motiv, da sind ja sogar Spinnen noch gewöhnlicher. Und es ist und war wahrscheinlich auch nicht leicht, eine Libelle zu erwischen und so nah und scharf abzubilden, erstmal ein Kompliment dafür. Gerade die Flügel des Tiers finde ich hier wirklich toll, die sind auch generell das schönste an einer Libelle, den Kopf finde ich da relativ hässlich und irgendwie steht das schon in so einem interessanten Kontrast zu den hübschen Blümchen. Dennoch wird die Libelle in meinen Augen nicht genug hervorgehoben und die Perspektive ist zwar an sich gut, aber mir mag sie dennoch nicht allzu sehr gefallen, hätte mir da eine andere gewünscht - einfach ein ganz subjektiver Eindruck. Insgesamt wirklich eine interessante Abgabe, mir persönlich sagt sie aber nicht so sehr zu wie manch andere in diesem Wettbewerb.


    Abgabe 12 ">gefangen<"
    Das ist doch mal eine ganz neue Idee in diesem Wettbewerb - gefällt mir ausgesprochen gut. Die Schnecke auf diese Weise in Szene zu setzen finde ich sehr interessant (und dieses Fläschen mit dem Kork erinnert mich an eine Halskette von mir, hihi) und man kann eine Menge in das Bild hinein interpretieren, was natürlich zu einer längeren Betrachtung führt und irgendwie zieht mich dieses Bild total in seinen Bann. Nicht nur, dass die Idee an sich schon toll ist, auch die Umsetzung ist top; der Fokus sitzt und die Farben sind ebenfalls richtig, richtig schön. Ich finde dieses Foto einfach in jeder Hinsicht gelungen (wär bestimmt auch 'n toller Wallpaper) - daher: vote!


    Abgabe 13 "Hypnotizing Gaze"
    Na, die Katze kenn ich doch. c: Jedenfalls ein echt hübsches Foto, die Katze "steht" prima Modell und hat einen echt hypnotisierenden Blick drauf, imo. Sehr ausdrucksstark, auch dadurch, dass das ganze Gesicht sehr schön im Fokus und ebenso scharf ist. Die Tiefenschärfe finde ich hier in jeder Hinsicht gelungen, es passt einfach. Auch die Umgebung, in der das Tier sehr passend positioniert ist, sagt mir sehr zu, ich mag diese Wiese, in der die Katze liegt und aus der Blumenstängel herausragen, richtig hübsch. Und dann noch dieses rostige im Hintergrund - sowas sagt mir einfach total zu, ach quatsch, ich liebe das. Den Schatten über dem von uns aus rechten Auge finde ich eigentlich nicht all zu störend, eher recht interessant. Ich könnte mich schon in diesem Bild verlieren, keine Ahnung warum, aber ich mag's echt total. Daher an dieser Stelle ein Vote.


    Abgabe 14 "Steppenliebe"
    Auch wieder ein richtig tolles Foto, dass allein vom Motiv schon heraussticht. Wie die zwei Zebras sich aneinander schmiegen ist einfach nur niedlich. Technisch hab ich hier auch nichts zu meckern, das Hochformat ist passend gewählt, die beiden Tiere im Vordergrund sind super im Fokus und (soweit man das bei der Bildgröße eben beurteilen kann) scharf zu sehen. Im leicht verschwimmenden Hintergrund sieht man weitere Zebras und den trockenen Boden, was das Gesamtbild abrundet. Auch die Farben sind richtig schön, dem Motiv entsprechend aber natürlich eher eintönig gehalten. Diese Abgabe gehört definitv zu meinen Favouriten, aber auch hier fehlt mir noch irgendetwas für einen Vote.


    Abgabe 15
    Wie ich ja bereits erwähnte, liebe ich Spinnen. Aber dieses Bild wird ihnen irgendwie nicht gerecht, wegen der verschiedenen Störfaktoren. Zum einen ist es ja immer schwer, durch eine Scheibe zu fotografieren und ich rate jetzt einfach mal, dass dieses Bild in einem Zoo aufgenommen wurde, da kann man das ja leider nicht vermeiden. Dazu kommt dann auch noch der Blitz, der das Bild entgültig verhunzt hat, durch die Lichthalbkugel oben links und die vielen kleinen Refkletionen über all auf der Glasscheibe. Die Idee eine Spinne zu fotografieren finde ich eigentlich immer sehr gewagt, weil diese gleichermaßen auf Ablehnung und Faszination treffen, und das ist natürlich auch mutig - aber dann muss die Umsetzung einfach stimmen.


    Abgabe 16
    Und zu guter Letzt noch die Ratten der Lüfte, wie meine Mutter sie immer zu nennen pflegt. :D Nein, diese Meinung vertrehte ich nicht, ehrlich gesagt finde ich Tauben sogar auf ihre eigene Art und Weise richtig hübsch. Vor allem die Farben sind, was man in diesem Bild richtig schön sehen kann, immer sehr unterschiedlich. Ja, es gibt hässliche Tauben, aber hier hat der Fotograf meiner Meinung nach nur schönere Exemplare vor der Linse. Ich hätte mir hier aber eher eine Perspektive gewünscht, bei der die Tauben eher hintereinander angereiht wären, so dass das Bild eine gewisse Weitläufigkeit hätte. So fehlt mir hier einfach noch ein gewisses Flair.



    Endlich fertig! Will gar nicht wissen, wie lange ich dafür jetzt gebraucht hab.
    Nochmal zusammenfassend: meine Stimmen gehen an die Abgaben #12 & #13.
    Insgesamt war es definitv ein gelungener Wettbewerb mit vielen tollen Abgaben und ich muss sagen, ich hatte viele Favouriten und es war absolut nicht leicht, da meine Stimmen zu vergeben.

  • [tabmenu][tab=x]Let's go another time![tab=Kommentare][subtab=Abgabe 1]Erste Abgabe und läuft einem ein ziemlich süßer Hund entgegen :)
    Ich mag die Idee, wie er mitten in der Bewegung eingefangen wurde und das auch auf einer sehr angenehmen Höhe. Die Platzierung im Bild ist auch sehr passend, weil es praktisch nur Grün und Hund gibt. Bei dieser hätte man den Fokus vielleicht auch etwas anders setzen können - Wie die Gänseblümchen im Hintergrund schon fast zu Lightdots werden sieht sehr interessant aus, passt aber meiner Meinung nach nicht in das dynamische Bild, da ein solches Bokeh eher einen weicheren und sanften Eindruck schafft, hier allerdings mehr Dynamik vorhanden ist. Deshalb würden mir auch leicht mehr gesättigte Farben zusagen, ich persönlich würde auch ganz gern etwas mit Actions und Kurven testen, aber bin da allgemein experimenteller eingestellt. Das ist also wirklich nur persönliche Geschmackssache und so sieht es auch relativ verträumt aus! :)
    So, jetzt bin ich aber ein bisschen vom eigentlichen Motiv abgeschweift!
    Wie bereits erwähnt gefällt mir, wie der Hund im Lauf eingefangen wurde, was die Beinstellung anbelangt, kann ich mir jedoch auch noch hübschere Varianten vorstellen, deshalb würde ich gerne die anderen Bilder des Shotes sehen, falls vorhanden. Wenn nicht, würde ich empfehlen, in einer solchen Situation gleich mehrere Bilder zu machen um später das beste auszuwählen. Vielleicht schafft man es auch, den Hund zu animieren, mehr geradeaus zu sehen. Ein aufmerksamer Blick in Richtung der Körperbewegung wirkt bei solchen Bildern oftmals fesselnd, weil man sich fragt, was in der Richtung sein mag. So wirkt er etwas müde und schlapp, ich habe mehr so eine Vorliebe für aufmerksame und vielleicht etwas frechere Tiere.
    Alles in allem aber eine tolle Abgabe und hu, schöner Hund. ♥
    [subtab=Abgabe 2]Erneut ein Hund, und noch dazu ein farblich sehr hübsches Kerlchen (Oder eine Lady?).
    Insbesondere der Blick gefällt mir hier, da etwas Sanftes, aber zugleich Aufmerksames darin liegt. Auch ganz nett, dass der Hintergrund hier nicht ablenkt, denn hier ist die Dynamik geringer, sodass die Konzentration des Fokusses auf einen kleineren Bereich etwas besser passt. Trotzdem gefällt mir die aktuelle Variante noch nicht 100%-ig, irgendetwas undefinierbares stört mich an dem Grünzeug noch. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn der eine querstehende Halm, der momentan in Richtung Schnauze zeigt und an diese anstößt, hätte gekürzt werden können. Und zwar bis zu der Stelle, wo die längere Verzweigung ist. Hätte man ihn ganz entfernt, würden mir die Blumen doch etwas zu glatt nur in eine Richtung gehen, sodass das Ganze eher unnatürlich wirken würde, momentan jedoch gleitet man schnell daran herab in den Hintergrund, was bestimmt nicht Sinn der Sache ist. Mir fällt weiterhin auf, dass das Nackenfell etwas zerwuschelt ist, aber das ist eher eine Kleinigkeit.
    Die Farben sind schön, aber fast leicht overlighted.
    [subtab=Abgabe 3]Gleich drei Mal Hund hintereinander! :)
    Ach man, hier weckt die Location natürlich Sehnsüchte, der Hintergrund sieht mir ein wenig nach (Watten)meer aus, auch wenn ich dort noch nie war. Aber alleine das Gefühl von Sand zwischen meinen Zehen würde ich gerne wieder einmal spüren.
    Was ich hier auch wieder mag ist der Blick - Dieser Hund hat wirklich wunderschöne goldbraune Augen und dieser gutmütige, sehnsuchtsvolle Zug passt so zu den Gefühlen, die sich mir beim Anblick des Meeres anbahnen. Ein wenig steht dieser Eindruck dann wieder im Kontrast zur Pose, welche fast schon auf ein wenig an eine Jagd erinnert. Ich persönlich finde die hoch erhobene Rute an sich süß, nur hier ein wenig unpassend (Gibt ne komische Gesamtkörperform imo), aber einem Hund kann man natürlich nicht so einfach sagen, wie er seine ganzen Gliedmaßen halten soll. Hm, wenn es dem Hund Spaß macht und er sich danach im Wasser säubern kann, hätte ich in dieser Location aber eher eine Nahaufnahme im Sand gemacht. Mein Hund wälzt sich da sehr gerne drin, fährt sich dabei auch gerne mit der Pfote über die Nase, dabei können so süße und außergewöhnliche Shots entstehen. Irgendwie Pfotenabdrücke in den Sand einzubringen wäre auch toll gewesen. Beispielsweise den Hund geradeaus laufen lassen indem ihn weiter weg jemand ruft und dann die Pfotenabdrücke mit dem Hund im Hintergrund aufnehmen. Oder auch mal nur die Pfoten fotografieren. Danke, an den Ersteller dieses Fotos, er inspiriert mich gerade wirklich ♥
    Was mich momentan noch ein klein wenig stört, sind die Farben und das Licht. Der Hund im Vodergrund wird offenbar von der Sonne angestrahlt und das glänzende Fell sowie die Wassertropfen darin reflektieren dieses, sodass der Lichteinfall stark erkennbar ist, während der Hintergrund sich dunkler und auch in weniger gesättigten Farben hält. Den Hund hätte ich mir eher in seinem jetzigen Zustand auf einer Blumenwiese vorgestellt. Außerdem machen sich die schiefen Linien im Wasser weniger gut, da sie sich mit jenen im Sand schneiden und auch Eindruck nehmen. Aber schönes Bokeh ^^
    Vielleicht nächstes Mal noch die Pfote nicht abschneiden, ansonsten aber ein hübsches Bild muss ich sagen.
    [subtab=Abgabe 5]Oh, ein Hahn!
    Das ist ein bisschen außergewöhnlicher, ja :)
    Vor allem weil es scheint, als sei er mitten im Grünen fotografiert worden, also nicht auf einem Bauernhof. Hat da jemand einen großen Garten? ^^
    Auf jeden Fall ein hübsches Exemplar, die Farben sind wirklich toll und ich denke, da kann man mit ein bisschen Spielerei sogar noch mehr herausholen. Der Fokus sitzt auf dem Hahn und um ihn herum, sieht aber ein wenig nach Nachbearbeitung mit dem Weichzeichner aus für meinen Geschmack. Wenns dies ist, lieber weglassen, hier würde es vermutlich ohne besser wirken, so zieht dieses Verschwommene meine Augen irgendwie eher an, die sehen wollen, was sich da "verbirgt". Die Platzierung des Hahns im Bild finde ich ganz gelungen, allerdings stört mich das viele Grünzeugs etwas, da es in einem starken Kontrast zu den rötlichen Tönen des Hahns steht, andererseits wiederum das dunkle Grün schluckt. Diesen tollen Blick hätte man sicher auch in einer Nahaufnahme toll einfangen können, auch wenn der Schwanz dabei verloren geht. Aber das nur so mal als Idee. Die Farben wirken auch noch etwas kühl, ein leichter Brauntouch hätte sich vielleicht ganz gut gewesen. Hm, ansonsten bin ich mir bei diesem Bild ein wenig unschlüssig, aber definitiv mal eine etwas andere Idee als die Hunde :)
    [subtab=Abgabe 6]Zu dieser Abgabe kann ich leider aus bestimmten Gründen nicht allzu viel sagen, aber ich versuchs dennoch. Nun, Spinne haha hm ja. Nicht ganz so meine Welt ^^"
    Aber Respekt vor der Nahaufnahme, stell ich mir etwas schwierig vor und wurde gut gemeistert. Die Spinne sitzt prima im Fokus und alle Details sind sehr gut erkennbar. Besonders beeindruckend sind die Stellen, an denen die Beine das Netz berühren und man die Spannung erkennt. Der Hintergrund mit dem Grün gibt einenn angenehmen Kontrast zur beigen Farbe ohne unangenehm zu wirken. Ich hätte im Hintergrund Blautöne vorgezogen, aber diese Variante gefällt mir auch sehr. Meine Schwierigkeit besteht nun beim Vote, inwieweit sich Motiv und Technik aufwiegen, nachdem mein Favorit disqualifiziert wurde. Darüber muss ich definitiv noch nachdenken.
    [subtab=Abgabe 8]Ach nein, wie niedlich ♥
    Ich liebe Geparden und Tiernachwuchs ist eigentlich fast immer noch eine Stufe süßer, vor allem wenn er so einen süßen Gesichtsausdruck macht haha. Gähnt er? Oder faucht er da tatsächlich!? So oder so einfach eine knuffige Szene, bei der sich Motiv und Hintergrund auch gut unterscheiden und das vibrierende Bokeh im Hintergrund finde ich mehr als gelungen, da es vor allem sehr zum Ausdruck passt.
    Trotzdem fallen mir insbesondere bei dem Potenzial, das in dem Fotografen steckt, noch ein, zwei Dinge auf.
    Zunächst sind die Lichtverhältnisse meiner Meinung nach nicht sonderlich vorteilhaft; während das Vordergrundmotiv sehr dunkel ist, ist der Hintergrund im Licht und ein Übergang ist nur schwer erkennbar, obwohl man ihn am unteren Bildrand sucht. Hm, das wirkt etwas, als hätte man den Geparden da einfach vornedrangesetzt. Dann gefällt mir die Platzierung im Bild auch nicht so sonderlich. Etwas Portraitartiges hätte ich mir ganz gut vorstellen können, da lenkt der viele Hintergrund auch weniger ab. Ansonsten aber ziemlich süßes Foto, gefällt mir gut ^^
    [subtab=Abgabe 9]Süßer Hase :3
    Finde es enorm niedlich, wie er sich hier zwischen den Ästen versteckt und macht auch den Eindruck eines natürlichen Hintergrunds. Wobei ich finde, dass dieser farblich nicht besonders günstig gewählt wurde, weil sich das Grau des Hasen kaum von den gräulichen Tönen hinter ihm abhebt. Nächste Mal würde ich noch natürlichere Hintergründe nehmen, die vielleicht etwas dunkler als der Hase sind. Ein Kontrast zwischen Hintergrund und Motiv was die Helligkeit anbelangt bietet sich immer an. Außerdem ist der Hase etwas unscharf geworden, was ich relativ schade finde, da der Ast vorm Gesicht an sich ebenfalls schon sehr ablenkt. Vor allem die Augen sieht man leider kaum ...
    Trotzdem niedliches Foto und treffend zum Thema!
    [subtab=Abgabe 10]Oh mein Gott wie niedlich!
    Ich liebe Katzen und diese ist einfach nur so verdammt süß, vor allem all diese weichen und sanften Farben und dieses strahlende, cremige Weiß der Katze, so unglaublich schön. Ich weiß nicht wieso, aber diese Farbkombination erinnert mich einfach an Valentinstag (Vermutlich wegen des dominierenden Rots und Weiß'), gleichzeitig an Frankreich, Sommer, Frühling und einfach nur epische Süßigkeit ♥
    Der Fokus ist super gesetzt und rückt die Katze angenehm ins Blickfeld. Eine tolle Gesamtamosphäre, auch wenn mir noch etwas Undefinierbares fehlt oder etwas stört, vielleicht die enorm helle Blüte, die die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. So genau kann ich es allerdings leider nicht sagen hm ^^"
    Tolles Foto, einer der Favos ♥
    [subtab=Abgabe 11]Eine Libelle!
    Ich persönlich habe eine Schwäche für die Dinger, haben mich lange Zeit sehr fasziniert und eine hängt auch an meinem Thomas Sabo-Armkettchen, wo eigentlich nur Charms mit Bedeutung zu finden sind. Irgendwie steht sie für mich für Freiheit und während alle Mädchen eher Schmetterlinge liebten, haben es mir diese grazilen Flügel angetan, der Hauch von Freiheit, den sie ausstrahlen ... Aber ich schweife ab.
    Sieht mir jedenfalls nach einem größeren Exemplar aus, nett getroffen zudem. Die Blumen geben einen tollen Hintergrund ab. Leider geht sie ein klein bisschen zwischen ihnen unter, aber dennoch ein tolles Bild mit sehr starker Technik und schönen Farben. Wirkt natürlich und angenehme Schärfeverhältnisse. Wirklich Respekt vor der Leistung :)
    [subtab=Abgabe 12]Oh my ...
    Epic Favo, ich mag das Bild wirklich unglaublich gern. Einzig Nummer 4 mit dem wundervoll flammenden Hintergrund sprach mich ähnlich an wie dieses Werk. Die beiden zusammen hätte ich wirklich gern gevotet, aber so habe ich wohl die Qual der Wahl, wer meinen zweiten Vote bekommt.
    Jedenfalls ein außergewöhnlicheres und faszinierendes Motiv, die Schnecke gibt einen wirklich tollen Eindruck ab, so klein und zerbrechlich. Das Glasfläschchen ist eine supertolle Requisite und die Technik ist mit dem Fokus und den Farben wirklich herausragend gut. Ich muss einfach näher hinsehen, mein Blick bleibt an ihr hängen und ich will die Flasche nehmen, in meine Hand nehmen und ohne Worte den Stopfen herausziehen und sie freilassen. Passender Hintergrund, ein absolut fantastisch stimmiges Gesamtbild. Ich liebe diese Abgabe. ♥
    [subtab=Abgabe 13]Schöne Katze und eines der Motive, die mir hier auch bekannt vorkommen ^^"
    Den Hintergrund mag ich auch irgendwie, passt schön ins Gesamtbild zu dem Fell und ist etwas anderes, als einfaches, schlichtes Gras. Die Halme vorne stören etwas, jene, die nur unscharf erkennbar sind, weil sie teils mit dem Motiv zu verschmilzen scheinen. Der aufmerksame Blick macht dies allerdings wett, da kann man einfach nicht lange wegsehen. Schade, dass die Lichtverhältnisse teilweise für etwas unangenehme Schattenwürfe sorgen, die verwirren mich echt im Augenbereich. Aber angenehm scharfes Gesicht, schöne Katze muss ich sagen. Wirkt durchaus stolz und elegant. Die Farben sind nett, aber ich kann mir auch noch etwas bessere Varianten vorstellen, ist halt ein starler Rotstich, zugleich aber etwas blass :)
    Insgesamt ein schönes Foto, mir gefällt die wachsame, aufmerksame Haltung nämlich gut.
    [subtab=Abgabe 14](Ein Bild trennt mich vorm Ekel-Horror >_>")
    Aw, Zebras oO
    Und auch noch in recht natürlicher Umgebung!
    War da jemand in Afrika?
    Ein wirklich tolles und außergewöhnliches Motiv. Dann auch noch so einen Augenblick einzufangen erfordert auch einiges an Aufmerksamkeit. Die Technik gefällt mir, der Fokus ist klasse und ja, vor allem das Format ist hier besonder passend. Wie schon gesagt wurde wäre das ein tolles Motiv für einen Tierkalender, mit schwarzem Tonkarton und weißschimmernden Datenzahlen haha. Ich bin normalerweise kein so wahnsinnig großer Afrikafan, weil die Farben meist eher staubig wirken und ich pastellige oder buntere Farben mag. Für die Verhältnisse aber sehr gelungen und letztendlich, nachdem mir das Bild erst gar nicht so auffällt, gehört es imo doch auch zu den besseren Abgaben :)
    [subtab=Abgabe 15]Hm ...
    Was soll ich sagen. Eigentlich habe ich nur kurz reingesehen, aber eigentlich reicht das auch, um zu sagen, dass man hier wirklich noch das ein oder andere optimieren kann; zunächst viel einem der große Lichtreflex auf, der vermutlich vom Blitz verursacht wurde. Das sollte wirklich vermieden werden, deshalb Blitz am besten abschalten, es sei denn man möchte damit einen bestimmten Effekt erzielen. Von der Spinne selbst erkennt man Gott sei dank leider wenig, es ist nicht erkennbar, ob Vorder- oder Rückseite sich dem Betrachter entgegenreckt, ganz zu schweigen von Details. Die Perspektive hätte passender ausgewählt werden können, und das Gesamtbild als solches kann mich auch nicht überzeugen, sodass hier keine Faszination, sondern tatsächlich eigentlich nur Ekel (bei mir) geweckt wird. Muss echt nicht sein und es gibt bessere Motive.
    [subtab=Abgabe 16]Ui Tauben x3
    Haha, das ist ein Insider s:
    Irgendwie ganz süße Tiere, die man auch in tollen Momentan erwischen kann, hier ist das allerdings nicht ganz so geglückt. Der Hintergrund wirkt trist, aber macht andererseits nicht nachdenklich, er passt nicht zu den Tieren und die Masse sorgt dafrür, das hier nichts so wirklich im Zentrum ist. Wirkt einfach etwas wie hm ... unleidenschaftlich fotografiert, zufällig und dann ganz nebenbei hier eingeschickt. Ich sehe keine Detailverliebtheit oder besondere Idee beispielsweise, was ich persönlich eben ein wenig schade finde. Joah, aber insgesamt ganz nette Idee.
    [tab=Vote] #12 & #10 (> #6 & #14)[/tabmenu]
    ~ Silence

  • Abgabe 1: Bei diesem Photo gefällt mir die Tiefenwirkung sehr und es verursacht eine schöne Dynamik. Schade finde ich, dass es abgesehen vom Hundemotiv keine bildfüllenden Elemente gibt, sodass es etwas leer wirkt. Das satte Grün wirkt hier zudem als Ablenkung gegenüber dem Motiv, zusätzlich hat es einen recht geringen Lichtkontrast, hier hätte es mir gefallen, wenn es eine stärkere Lichtgebung gegeben hätte (insgesamt wirkt das Photo etwas blass). Positiv finde ich aber wiederum den starken Kontrast zwischen der Motivfarbe und dem Hintergrund, sowie den Bildausschnitt, der recht passend gewählt wurde. Hier hätte man durch höheren Zoom oder aber durch Verringerung der Höhe des Bildes einen größeren Panorama-Effekt erzielen können, der wie ich finde gut zum Bild passen würde.


    Abgabe 2: Eine wirklich schöne, helle Abgabe mit toller Schärfe und angenehm satten Farben. Der Bildausschnitt gefällt mir sehr und untermalt den stoischen Ausdruck des Hundes, leitet den Blick angenehm nach links, wobei es hier etwas schade ist, dass man dort auf nichts trifft. Zudem finde ich es etwas schade, dass die Schärfentiefe nicht noch größer geraten ist, ich denke, es wäre angenehmer, wenn der Hintergrund nicht nur verwaschen sondern richtig abstrakt geraten wäre - das hätte denke ich die Leere im linken Bildteil etwas unterstützt. Das ist aber eher eine Kleinigkeit, und abgesehen davon gefällt mir das Bild echt gut.


    Abgabe 3: Die warmen Farben des Hundes gefallen mir hier besonders, auch ist er recht scharf geraten, wobei der Fokus wohl etwas hinter dem Kopf gelandet ist. Kompositorisch wirkt der Hund allerdings eher etwas Blickhemmend, da er im Bild vertikal ausgerichtet ist und somit den Bildlinien wiederspricht und sie nicht weiterführt. Beim Bildausschnitt stört mich etwas, dass nur ein Stück der Pfoten nicht zu sehen ist, sodass die Motivgänze verletzt wird, außerdem ist viel freie Fläche auf dem Photo, die man hätte vermeiden können. Zudem fehlt mir irgendwie etwas, das das Motiv in den Hintergrund leitet, da hier irgendwie nur das Motiv und der Hintergrund erkenntlich sind und keine Elemente, die das Bild vervollkommnen.


    Abgabe 5: Ein schönes Photo mit einem sehr angenehmen Bildausschnitt, der das Motiv gut betont und zu dessen Haltung passt. Ich mag die Farben des Hahns sehr und mir gefällt die Bildkomposition. Allerdings finde ich den hellen Baumstamm oben etwas störend, da er etwas ablenkt und durch seine Lage keine besondere blicklenkende Aufgabe im Bild erfüllt, sondern eher dazu führt, dass man in seinen Blickrichtungen aufgehalten wird. Auch verstehe ich nicht so ganz, warum die linke hälfte des Bilds so verschwommen ist - wurde das nachträglich digital reinbearbeitet? Insgesamt gefällt mir das Bild jedoch recht gut, weil hier durch die Farbbearbeitung und Bildausfüllung viel gewonnen wurde. Es ist allerdings auch etwas schade, dass das Grün des Grases so hell und satt ist, dass es mit den Farben des Hahns konkurriert und von ihm ablenkt.


    Abgabe 6 "Web Master": Schade bei dieser Aufnahme ist das große Rauschen im Hintergrund, wobei ich verstehen kann, dass das bei so wenig Licht und groer Brennweite recht schwer zu vermeiden gewesen sein muss. Während die Spinne gut aus dem BG hervorsticht und auch hervorragend im Fokus platziert wurde, ist es schade, dass sie selbst so hell ist, dass man ihre Strukturen nicht so klar erkennt - das gilt vor allem für die Kopfpartie. Auch hätte man durch eine leichte Abwandlung der Perspektive eine höhere Tiefenwirkung mit einbeziehen können, beispielsweise, indem man einen steileren WInkel zum Netz bentutzt. Von der Farbkomposition her wirkt das Bild auf mich recht kalt und durch die hellen Flecken am Rand recht unabgeschlossen, farblich erzeugt das Bild leider kein ganzes, bzw keine wiederkehrende Palette, die eine stimmige Farbkomposition bewirken könnte. Insgesamt aber Respekt für diese Aufnahme, da ich mir vorstellen kann, dass sie nicht so leicht zu knipsen gewesen ist.


    Abgabe 8: Das Photo ist sehr ausdrucksstark und schön gemacht, der Fokus liegt gut und mir gefällt das Motiv. Leider ist das Bild insgesamt ziemlich blass geraten, was durch eine Nachbearbeitung hätte korrigiert werden können. Außerdem stört es etwas, dass gerade das Motiv nicht in der Sonne ist, sodass es sich im Grau negativ vom HG abhebt und es somit an Akzent verliert. So ist man fortwährend zum unscharfen Hintergrund hin abgelenkt und die Konzentration auf das Motiv fällt schwer. Auch hätte man durch eine andere Perspektive zu einer weniger starken Abgrenzung von Motiv und Hintergrund beitragen können, da die Ebenen hier doch recht weit auseinanderliegen. Das Tier im Hintergrund ist zudem ziemlich abgeschnitten und da man somit zu dessen Augen hingezogen wird, die nicht im Bild liegen, wird der Blick aus dem Bild rausgelenkt, was etwas unpraktisch ist.


    Abgabe 9 "Playful Bunny": Etwas schade, dass hier der Fokus nicht auf dem Motiv liegt und dass das Photo deswegen recht unscharf erscheint. Außerdem stört der Zweig vor dem Kopf dies Tieres, da der Blick somit etwas verloren geht, was auch noch verstärkt wird durch den Umstand, dass man die Augen nicht richtig sieht, wo doch die Augen das sind, wo man als erstes hinschauen möchte. Zwar leitet das Bild gut den Vorder- in den Hintergrund über und ist somit tiefenwirksam, allerdings fehlt es auch an einer einheitlichen klaren themenorientierten Farbgebung, was ich recht schade finde. Auch wirkt das Bild insgesamt etwas blassund durch die Wahl des Bildausschnitts ist rechts eine recht ungefüllte Fläche entstanden, in der sich der Blick verliert.


    Abgabe 10 "Precious": Wow, dieses Photo gefällt mir echt gut! Die Qualität ist herausragend, der Fokus liegt toll auf dem Kopf der Katze und die Blende ist so eingestellt, dass eine angenehme, dezente Tiefenwirkung entsteht. Das Motiv tritt durch die helle Weißfärbung extrem gut hervor und bildet einen tollen Kontrast zum Rest des Bildes, in dem an keiner Stelle eine langweilige freie Stelle übrig geblieben ist und das somit gut gefüllt wurde, ohne dass es messy wirkt. Die Augen des Tieres treten toll hervor und man wird immer wieder zu ihnen hingezogen. Die Farben gefallen mir, sie sind nicht übertrieben satt, wirken aber gleichzeitig nicht blass. Und zuletzt gefällt mir auch der Bildausschnitt sehr und die Platzierung der Katze in der Komposition. Wirklich gute Arbeit, mir fällt gar nichts richtig auf, das ich kritisieren würde.


    Abgabe 11: Hier ist der Fokus gut gelungen und die Libelle wurde schön klar und deutlich dargestellt. Auch gefällt mir, wie sie im Bild positioniert wurde, ohne, dass etwas abgeschnitten wurde oder sie verloren im Ausschnitt wirkt. Leider ist der Hintergrund durch die hellen Farben sehr ablenkend und es fällt etwas schwer, das Motiv auf Anhieb auszumachen. Das ist etwas schade, da das Photo so an Wirkungskraft einbüße - wenn ich mir beispielsweise vorstelle, dass die Libelle gar nicht dort ist, dann finde ich die Farbgebung des Bilder sehr angenehm, so aber wirkt es etwas unübersichtlich. Trotzdem war es sicher schwer, dieses Bilder aufzunehmen und es ist gut gelungen, das Tier ganzheitlich und scharf abzubilden, was ich durchaus nicht als selbstverständliche Leistung ansehe. Schade, dass das Insekt selbst so dunkjl ist und deswegen im Hintergrund etwas verloren geht, denn ansonsten gefällt mir das Photo sehr.


    Abgabe 12 ">gefangen<": Oh man, diese Abgabe mag ich echt gern. Die Farben sind extrem stimmig und die Nachbearbeitung schmeichelt diesen Photo sehr. Der Glanz auf den Steinen im Hintergrund und auf dem Glas verleiht dem Photo angenehme Akzente, der Fokus liegt sehr schon auf dem Wesentlichen und die Blende sorgt für eine schöne Tiefenwirkung. Das Motiv selbst sticht durch seine inhaltliche sowie bildliche Position schön heraus, obwohl es sogar in dieser Großaufnahme noch so klein wirkt. Insgesamt fällt mir echt kaum Kritik zum Bild ein - allerhöchstens hätte man über einen steileren Winkel zur Hintergrundebene nachdenken können, um im oberen Bildteil irgendwie Bokeh hinzukriegen oder sowas, aber das hätte sicherlich die Sichtbarkeit der Schnecke erschwert. Ansonsten habe ich aber nichts Negatives anzumerken, das Photo gefällt mir. Ich hoffe aber mal, der Schnecke gehts gut :P


    Abgabe 13 "Hypnotizing Gaze: Hier mag ich die Farben sehr. Das Rostrot im oberen Bereich gibt einen schönen Komplementärkontrast zum sich am Boden befindlichen Grün, gleichzeitig sind beide Bereiche ungefähr gleich groß, was, wenn man die ebenbürtigkeit der Helligkeit dieser beiden Farben in Betracht zieht, gut zur Harmonie des Photos beiträgt. Außerdem finde ich die hohe Qualität des Bildes gut. Etwas negativ finde ich, dass einige der Grashalme in das Gesicht der Katze hineinragen, da das der Hauptfokus des Bildes ist und er dadurch irgendwie an Wirkung einbüßt. Außerdem fehlt mir etwas abschließendes rechts neben der Katze, da das Photo hier irgendwie auszulaufen scheint. Zuletzt fällt mir noch auf, dass nur das eine Auge der Katze in der Sonne liegt, was recht schade ist, da Symmetrie im Bildmotiv bei Lebendaufnahmen imho immer etwas angenehmer anzusehen ist. Gleichzeitig hemmt es etwas die Wirkung, wenn nur ein Auge hervortritt, weil man diesen Effekt als Betrachter intuitiv in beiden Augen sucht.


    Abgabe 14 "Steppenliebe": Vom Motiv her ein exotisches und niedliches Photo! Etwas schade finde ich hier die kleine Blende, da man hier viel deutlicher den Fokus auf die Köpfe der beiden hätte legen können. Auch ist mir das Bild insgesamt etwas zu blass, und es fehlen farbliche Akzente oder ein starker farblicher Kontrast zwischen Bildmotiv und Hintergrund. Beim Bildausschnitt finde ich etwas schade, dass das Tier hier an einer so unvorteilhaften Stelle abgeschnitten wurde, da der Schnitt nicht vor einer neuen Sinneinheit (Hinterleib) getätigt wurde, sondern kurz nach deren Beginn. So entsteht etwas viel freier Raum, den man vielleicht dadurch hätte verringern können, indem man noch ein Stück mehr von der Seite wegnimmt. Auch wirkt für michd as Photo durch die Zebras im Hintergrund leicht überfüllt, was ein klares Unterscheiden der Bildelemente erschwert und es somit etwas unruhig wirken lässt. Trotzdem ist die Abgabe für sich genommen recht schön und ein seltener Schuss.


    Abgabe 15: Leider wird durch die unsaubere Scheibe und den Blitz hier viel an Wirkungskraft eingebüßt. Man kann den Hintergrund wegen des Schmutzes nur schwer erkennen, wodurch das Bild auch alles andere als scharf wirkt. Das tier selbst hebt sich deswegen nur etwas vom Hintergrund ab und ist zudem recht klein geraten; außerdem stört mich etwas die "Rücken"-Position, da man vom Wesentlichen des Tiers (dem Kopf halt" kaum etwas sieht. Somit wirkt auf mich auch der Bildausschnitt etwas wenig gelungen. Auch wird praktisch überhaupt keine Tiefenwirkung erzeugt. Das Farbspektrum wirkt hingegen angenehm , wenn auch die grünen Blätter im oberen Bereich etwas stören, da sie durch den Komplementär- und Singularitätskontrast vom Motiv ablenken und den Blick davonlenken.


    Abgabe 16: Hier finde ich recht schade, dass man kein richtiges, einzelnes Motiv ausmachen kann. Zwar könnte die einzelne Taube unten im Bild zählen, aber trotzdem ist sie deutlich zu klein, um als solches eindeutig identifiziert zu werden, wodurch man im Bild, vor allem bei den großen, homogenen, grauen Flächen um sie herum irgendwie verlorengeht. Die Taube ist einfach viel zu klein, um als Bildmotiv gelten zu können. Nimmt man die ganze Taubenlinie, so fehlt hier ein Blickfangender Akzent, etwas, von dem man nicht mehr ablassen kann und das einen im Bild hält. Hier gibt es derartiges nicht wirklich, sondern man wandert die Linie entlang und sucht nach einem Punkt zum Stehenbleiben, ohne einen zu finden. Insgesamt ist das Photo zusätzlich sehr blass und kontrastarm, außerdem fehlt es irgendwie an Tiefe und bildfüllenden Elementen.




    Letztendlich vote ich für ...

    • Abgabe 10 "Precious" und Abgabe 12 ">gefangen<"
  • Vote für Abgabe 2
    Meiner Meinung nach eines der interessantesten Motive in diesem Wettbewerb, da das Tier zwar klar heraussticht, sich jedoch nicht in der Nähe des geometrischen Mittelpunktes des Fotos befindet, sondern klar auf einer der beiden Bildhälften. Die Position ist gegen die eigentliche Richtung des „Bilder-Lesens“ von links nach rechts gesetzt, wobei der Blick des Hundes den Betrachter wie eine elastische Wand zurück zu der Wiese führt; das Foto daher zweimal mit den Augen überfährt. Interessant ist ebenso die Position der Augen, die hier vermutlich den goldenen Schnitt in etwa trifft sowie eine bedeutende Rolle für die Blickführung des Betrachters spielt. Ich hätte mir auch keine bessere Pose für diesen ruhig und treu wirkenden Hund gewünscht, denn so sticht seine vermutliche Art einfach stärker heraus sowie seine absolut beeindruckenden Augen. Ob die Wiese nun der beste Hintergrund ist, kann man anzweifeln, da es sicherlich noch andere, vielleicht originellere Plätze für ein solches Foto gäbe, aber auch die Natur strahlt eine gewisse Ruhe aus, genauso wie das Tier selbst. Von dem Motiv bin ich auf jeden Fall überwältigt; schlicht, aber harmonisch :)


    Vote für Abgabe 12
    Besonders gefällt mir hier dieses „Kindliche“, was sowohl in dem Glas und in dem recht winzigen Tier als auch im Hintergrund, dem bunten Kies, enthalten ist. Die Schnecke befindet sich zwar nicht im Mittelpunkt, sticht aber durch die Abgrenzung des Glases zum Hintergrund noch stärker hervor, wobei der Fokus auf das Glas dort ebenfalls eine Rolle spielt. Die Pose ist interessant und konzentriert sich ausnahmsweise nicht auf das häufig ins Auge gefasste Schneckenhaus, sondern auf die Unterseite der Schnecke und ihr Talent, (Glas-)Wände zu erklimmen. Das leicht angewinkelte Glas rundet die interessante Platzierung vom Tier im Bild ab; man erkennt, dass sich der/die Künstler/in Gedanken gemacht hat. Der verspielte Charakter überzeugt mich aber am meisten bei diesem Foto ^^

  • Vielen Danke für eure Votings, ich wusste doch, dass da auf den letzten Drücker noch was kommt!
    Der bisherige Favorit wurde überholt und hat einem neuen Platz gemacht, kommen wir also zur Siegerehrung:


    Platz 4 belegt Abgabe 2 von Silence
    Platz 2 teilen sich Abgabe 6 von Lauriel und Abgabe 10 von Féliz.
    Platz 1 hat sich Narime mit Abgabe 12 gesichert


    Herzlichen Glückwunsch!
    Wir bedanken uns bei euch für eure tollen und zahlreichen Einsendungen, es waren wirklich außergewöhnlich viele sehr gute Abgaben dabei.

  • Hey ^^


    erstmal Glückwunsch an die Gewinner :3 Ich wollte eigentlich noch voten, aber kam nicht mehr dazu und gestern Abend dann arbeiten. Trotzdem hatte ich bereits zu allen Photos Notizen gemacht, die ich nicht einfach "verfallen" lassen möchte. Deswegen nochmal kurz und knapp meine Gedanken zu den einzelnen Photos (aber nicht mehr so ausformuliert, wie sie es beim Vote wären):


    Ich hoffe man blickt durch :x Sind halt wirklich meine Notizen dazu. Meine Stimmen wären wohl an 10 und 12 gegangen. Wobei ich Abgabe 11 und 14 auch toll fand ♥