Wettbewerb 10: Pokédex-Eintrag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]



    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 10. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2013. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2013. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2013. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    Ein kleines Rätsel gefällig? Der Pokédex erklärt euch ja alles über das jeweilige Pokémon. Doch erkennt man es auch, wenn der Name nicht erwähnt wird? Das Ziel eurer Abgabe ist es, ein von euch frei gewähltes Pokémon so zu umschreiben, dass eure Leser ins Grübeln geraten, das Pokémon allerding weiterhin zu erkennen bleibt. Seid konkret, versucht euer Pokémon so lebendig wie möglich zu gestalten, verratet dabei aber idealerweise nicht zuviel auf einmal.
    Dabei geht es vor allem darum, den klassischen Pokédex-Stil zu imitieren, in euren eigenen Worten. Beachtet dabei den Lebensraum, das Verhalten eures Pokémon, sowohl das Aussehen, als auch den Seltenheitsgrad. Wichtig dabei ist, dass eure Beschreibung spannend und abwechslungsreich gestaltet ist. Gedichte, Haikus oder Drabbles sind dabei allerdings nicht vorgesehen- hier handelt es sich um einen Beschreibungstext.


    Euer Werk darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 01.06 um 23:59 Uhr per PN an mich, Caroit.
    Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: X
    [/tabmenu]

  • Hm, könnte man hier nicht ein Beispiel schreiben? War bei manchen anderen Wettbewerben ja auch so oder?
    Kann es auch wie eine Legende beschrieben werden? oder muss es so sein, wie es in einem Pokedex (Aniem/Spiel) ist?

  • @ Rambo: Als Beispiel kannst du dir im Prinzip jeden beliebigen existierenden Pokédexeintrag nehmen. Wichtig ist, dass nicht abgeschrieben werden darf.


    @ Galahad: Das kannst du handhaben, wie du willst. Allerdings sollte der Name des Pokémon nicht vorkommen, damit das rätselhaft bleibt.
    Ein Titel ist bei einem Pokédexeintrag nicht zwingend notwendig, da es sich ja nicht um einen klassischen Beitragstext handelt. Wenn dir aber einer einfällt, darfst du den gern verwenden.

  • Es darf also keinerlei Form von Geschichte vorhanden sein? Nur eine einfache, trockene Umschreibung?


    Edit Caroit: Ich bezog mich bei meiner Frage nicht auf Gedichtformen oder Ähnliches, sondern darauf, ob ein paralleler Handlungsstrang erlaubt ist. Beispielsweise, wenn man das Pokémon Pikachu wählt, dass man einen kleinen Jungen beschreibt, der auf ein Pikachu trifft.

  • @Sterling:

    Zitat von Startpost

    Gedichte, Haikus oder Drabbles sind dabei allerdings nicht vorgesehen- hier handelt es sich um einen Beschreibungstext.


    Zitat von Startpost

    Seid konkret, versucht euer Pokémon so lebendig wie möglich zu gestalten, verratet dabei aber idealerweise nicht zuviel auf einmal.


    Demnach sind Gedichte nicht erlaubt, aber eine Um-/Beschreibung muss noch lange nicht trocken sein. Es ist ja gerade eure Aufgabe den Text möglichst interessant zu machen und das Pokémon möglichst lebendig zu beschreiben.

  • @Sterling: es geht wirklich primär um die Art, wie ein Pokédex-Eintrag gestaltet ist. Ein Junge der ein Pikachu trifft ist nicht die Pokémon-Beschreibung die wir suchen. (Falls ich dich richtig verstehe). Es geht primär um den Dex, nicht um eine Story drumherum. Das kann man spannend gestalten, bekommt ihr schon hin (:

  • Verzeihung, die Wortobergrenze liegt immer noch bei 1500 Worten? ^^"
    Im Pokèdex wird das Wesen ja eigentlich bloß mit ca. 4 bis 6 Sätzen umschrieben, heißt das, wir dürfen uns bei der Beschreibung vollkommen austoben und auch raffiniertere Dinge wie genauere Verhaltensmuster, Beschreibung des Lebensraumes etc. einbringen?

  • Erstens ist und bleibt es eine Höchstgrenze und man kann jederzeit darunter bleiben. Zweitens ist es natürlich gewünscht, wie du es nennst, raffinierte Dinge einzubringen. Mit drei Sätzen wie: "Es ist ein Mauspokémon. Sein Typ ist Elektro. Und es kann sehr starke Attacken lernen." wirst du keinen Wettbewerb gewinnen. Es geht um Kreativität, die du in der Beschreibung ausleben kannst. Und um es nochmals zu zitieren:

    Zitat

    Seid konkret, versucht euer Pokémon so lebendig wie möglich zu gestalten, verratet dabei aber idealerweise nicht zuviel auf einmal.

    Und nein, es gibt keine Mindestwortzahl. Das darf jeder selbst entscheiden, was er als ausreichend empfindet.

  • Wie läuft das ab - es wurde ja schon gesagt, dass kein spezifischer Titel von Nöten ist, aber werden die Abgaben dann 'pokedex-eintrag 1' usw genannt? Und wenn man eine Abgabe abgibt, also in dieseM Fall zu Caroit, muss man ihr alleine auch schreiben, welches Pokemon gemeint ist?

  • Wie läuft das ab - es wurde ja schon gesagt, dass kein spezifischer Titel von Nöten ist, aber werden die Abgaben dann 'pokedex-eintrag 1' usw genannt? Und wenn man eine Abgabe abgibt, also in dieseM Fall zu Caroit, muss man ihr alleine auch schreiben, welches Pokemon gemeint ist?


    Ja, wir nummerieren das, sofern ihr keinen eigenen Titel angebt.
    Das Pokémon gilt es herauszulesen, es ist ist nicht zwingend notwendig, Caroit über die Lösung zu informieren. Wer das tun will, kann das gern machen. Da die Topics nach Voteschluss noch offen bleiben, kann man das aber auch dort dann preisgeben.

  • Genau, zu jenen Fakten: Können wir uns Eigenschaften eines Pokémon auch dazudenken? Also nicht ausdenken, dazuerfinden, sondern mehr im Sinne von "hinter die Fassade schauen".
    Als einfaches Beispiel: Wir nehmen also Anime, Spiele usw als Norm, also alles, was darin vorkommt, gilt als offizieller Fakt. Bei manchem Pflanzenpokémon wird erwähnt, dass es Fotosynthese betreibt, aber längst nicht bei jedem. Jetzt nehme ich aber ein solches, bei dem nicht von offizieller Stelle bekannt ist, dass es Fotosynthese betreibt - kann ich das trotzdem im Werk erwähnen, weil es eine Art logischer Schlussfolgerung ist? Oder, als anderes Beispiel, was biochemisch im Hirn eines Psychopokémon passiert, wenn es Telekinese anwendet? Wie der Metallpanzer eines Stahlpokémon wächst? Solche Dinge.


    Übrigens: Eine tolle Aufgabe. Da schlägt mein Biologenherz höher <33

  • Das Ziel eurer Abgabe ist es, ein von euch frei gewähltes Pokémon so zu umschreiben, dass eure Leser ins Grübeln geraten, das Pokémon allerding weiterhin zu erkennen bleibt. Seid konkret, versucht euer Pokémon so lebendig wie möglich zu gestalten, verratet dabei aber idealerweise nicht zuviel auf einmal.
    Dabei geht es vor allem darum, den klassischen Pokédex-Stil zu imitieren, in euren eigenen Worten. Beachtet dabei den Lebensraum, das Verhalten eures Pokémon, sowohl das Aussehen, als auch den Seltenheitsgrad. Wichtig dabei ist, dass eure Beschreibung spannend und abwechslungsreich gestaltet ist.

    Das darf jeder selbst entscheiden, was er als ausreichend empfindet.


    Es besteht keine Mindestlänge deines Eintrages sowie keine konkrete Pflicht, dass bestimmte Informationen in deiner Abgabe vorhanden sein müssen, allerdings solltest du die im Startpost (und im Zitat) aufgezählten Ziele/Aufgaben beim Verfassen deines Textes berücksichtigen. Wie in Shiralyas Post bereits vorzufinden ist, geht es um Kreativität in der Beschreibung, daher ist es natürlich auch legitim und vorteilhaft, das Aussehen des Pokémon einzubringen (zumal dieses als Beispiel im Startpost genannt wird).