Wie vervollständigt ihr den Pokédex?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten den Pokédex leicht zu vervollständigen.
    Welche Möglichkeit verwendet ihr?


    Also ich mach mir das relativ leicht:
    - Alle Fossil Pokémon finden und fangen = 17 Pokémon (mit Enwticklungen)
    - Alle Starterpokémon finden und fangen = 45 Pokémon (mit Enwticklungen)
    - Alle legendäre Pokémon finden = 48 Pokemon
    - Alle Baby Pokémon = ~46 Pokémon (mit Enwticklungen)
    Insgesammt = 156 Pokémon [~1|6 des kompletten Pokédexes]
    Beginn mit Kanto Region
    Beginn mit Johto Region
    Beginn mit Hoenn Region
    Beginn mit Sinnoh Region
    Beginn mit Einall Region

  • Ein System habe ich da nicht wirklich.


    Richtig hart habe ich nur an dem Dex für Diamant gearbeitet, weil ich da quasi von Null anfangen musste.
    Ich hab mir eine Excel-Tabelle erstellt, weil ich damit leichter die Übersicht behalten kann als nur mit dem Dex im Spiel. Da bekam dann erst mal alles ein X, was ich scon gefangen hatte. Dann hab ich mit Pokéwiki nachgesehn, welche noch fehlenden Pokémon ich in Diamant fangen konnte. Danach kamen die, die ich von anderen Editionen die ich habe rüber tauschen konnte. Dann fehlten noch ein paar Tierchen, für die ich die Spiele von Freuden bemüht habe. Nach der einen oder anderen Download-Aktion für Legendäre war die Sache dann fertig.


    Bei Weiß hab ich erst mal alles aus der 5. Generation gefangen, was in dem Spiel zu erhalten war und hab mir den Rest von Leuten mit Schwarz ertauscht. Alle Pokémon aus den ersten vier Generationen hab ich aus Diamant und Platin hoch geschickt, ganz einfach.
    Bei Schwarz 2 war es natürlich noh einfacher, da musste ich nur noch auf Weiß züchten und auf Schwarz 2 entwickeln.


    Entsprechend werde ich es auch bei X machen: alle neuen Pokémon zusammen sammeln und die alten rüber tauschen.


    -Sean

  • Ich habe mir da generell noch gar keine Gedanken gemacht, wie genau ich den Pokédex vervollständige.
    Ich habe eigentlich bis jetzt von Starter Pokémon und Legendäre ect alles getauscht bekommen, blos die Normalen Pokémon muss ich fangen. Ich mache es genauso wie mit dem Fossilien, alle Fossil Pokémon finden und fangen.

  • Ich mache das langsam aber sicher, ich bin immoment dabei meinen Pokedex in W2 zu schaffen. Es ist schwer und teilweise echt anstengend. Aber ich komme gut voran. Ich fange einfach bei Nummer 1 an und ueberlege wie ich es fangen kann, wenn ich es nicht dangen kann (weil es zum Beispiel ein Starter ist) gehe ich zur naechwsten Nummer usw. Hierbei lasse ich Weiterentwicklungen raus, da ich einfach entwickeln kann wenn ich deie Pokis ertsteinmal hab.


    Ich rede vom nationalen Dex, nur das mich niemand falsch versteht ^^

  • Legendäre oder andere Stater tausch ich mir nicht rüber, aber ich fang mir alle normalen Pokemon, wenn ich mit der Story fertig bin...
    Während der Story fang ich mir nur die Teammitglieder, aber wenn ich fertig bin bring ich einem starken Pokemon Trugschlag bei, hol mir viele Bälle und klapper dann nochmal alle Routen ab.
    Wenn ich dann fertig bin entwickel ich noch dann die Pokemon wenn es sein muss :thumbup:

  • Für mich ist ein voller Pokédex nur, wenn auch alle Event-pokémon dabei sind.
    Auch wenn man diese nicht wirklich braucht.


    Ich fange auch meistens, wenn ich gerade Lust habe, an einem Punkt in der Story an, um die Pokémon zu trainieren.
    Ältere Pokémon müssen rübergetauscht werden.


    Und natürlich werden keine Events versäumt. ^^

  • Ich mach mir erst die habitatslisten voll und dann den einall dex (soweit wie möglich)
    dann zocke ich alte editionen nochmal durch und hol mir alle mons rüber
    danach mache ich mir alle entwicklungen
    dann fang ich mit nem verzeichnis an und sortiere sie nach dexnummer (so dasss jedes mon nen eigenen platz hab)
    und züchte gegebenenfalls nochmal nach wenn mir ne vorentwicklung noch fehlt
    dann wenn ich so das meiste hab mach ich ne liste von dem was noch fehlt
    dann schau ich im internet wo man die am besten kriegt ,fange ich mir die gezielt
    event mons fehlen mir immer noch weil ich kein w lan zum tauschen hab -.-

  • Hab den Dex bisjetzt nur in Rot und Silber, den alten GB-Modulen vervollständigt. Habe aber Lust, das in den Spielen der 4. und 5. Generation nachzuholen.


    Tja, wie gehe ich das jetzt an?


    Erstmal alles fangen, was in der Edition möglich ist.
    Jemanden zum Tauschen finden für editionsspezifische Pokémon. Zur Not kann ich mit mir selbst tauschen, aber nunja, das finde ich inzwischen langweilig. Vor allem da ich nun genug Leute kenne, die Pokémon spielen und mit mir tauschen können.
    Pokémon entwickeln, die nicht zu fangen sind.


    Den Einall-Dex in Schwarz 2 habe ich übrigens fertig (in der Phase sind die drei Huftiere auf Level 80 gestiegen wegen der Millionen von Ohrdoch, die mir begegnet sind). Jetzt müsste ich mich mal schlaumachen, auf welche Art man die anderen Pokémon bekommt. Ansonsten heißt es wohl Poképorter.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Ich hatte den Pokedex nie vollständig, als ich fast den bis zur 4. Generation alle Pokemon hatte, kam die 5. jetzt habe ich mit der 5. angefangen, alle zu fangen und nun ist die 6. Generation schon im Anmarsch. Ein richtiges System oder eine Strategie habe ich auch nicht, um alle Pokemon zu fangen, ich fange erst an die Pokemon zu fangen, die es in der Edition so gibt, dann entwickele ich sie und dann schick ich noch von anderen Spielen die Pokemon rüber und züchte, entwickele, tausche zur Entwicklung usw. Hinterher suche ich noch nach Pokemon die mir fehlen, oder hole sie über Wifi.

  • Ich habe da auch kein richtiges System,sobald ich ein spiel amfange versuche ich alle pokemon die ich fangen kann und noch nicht habe zu fangen. Und irgendwann nehme ich mir dann erst das Ziel ihn zu vervollständigen. Momentan bin ich zb dran all dexe von den spielen die ich habe zu vervollständigen. Wenn ich auf saphir eins rübertausche kommt es erst auf die heartgold dann nach platin,schwarz und letztendlich schwarz 2. manchmal lasse ich auch welche aus wenn ich es dort schon habe. Es ist zwar ziemlich mühevoll, doch auch sehr vielversprechend da man so auf allen editionen schnell vorankommt!

  • Mein Pokédex ist nach den vielen Jahren endlich vollständig. Sie sind sogar in der Box nach ihrer Nummer sortiert, war jedenfalls viel Arbeit, aber umso besser fühlt es sich an, wenn man dieses große Ziel geschafft hat.


    Ein System dahinter hatte ich nicht, habe einfach die Pokémon gefangen, die ich wollte. Und danach die meißten Pokémon einfach rübergetauscht von den anderen Editionen, was ziemlich stressig war und total langsam voran ging.

  • Ich kaufe mir die Editionen immer mit einer Freundin zusammen, so haben wir immer beide und tauschen uns Editionsspezifische Pokemon direkt rüber. In Schwarz 2 habe ich meinen Pokedex fast komplett voll, mir fehlt nur noch Shaymin -grrr- Ich habe mir Legis und Pokemon aus älteren Generationen einfach von meiner Blattgrün/Feuerrot, Soulsilver und Diamant getauscht. Das wäre dann nach vielen Jahren mal wieder eine Edition bei der ich den Pokedex wirklich komplett vervollständigt habe, ich habe bisher auch noch keine Edition so lange gespielt wie meine S2


    Gruß

  • Der erste Pokedex, den ich versucht habe zu vervollständigen war auf Smaragd. Zuvor hatte ich Rubin gespielt und nach Abschluss der Smaragdstory halt alles gefangen, was das Modul hergab. Danach noch ein paar pkmn aus Rubin rübergetauscht + entsetzt festgestellt, dass in beiden edis Lunastein nicht erhältlich ist. :wtf: Danach nochmal Rubin neugestartet um den dritten Starter zu erhalten. Später dann habe ich Blattgrün gekauft, was mich meinem Ziel zwar näher brachte, aber trotzdem blieben einige Lücken, die teilweise auch zukünftig nicht mehr gefüllt werden können.
    Als ich Diamant bekam, habe ich mich nicht so sehr auf das Vervollständigen konzentriert, das kam erst bei Platin. Aber da wollte ich es dann wirklich schaffen. Ich hatte mir sogar eine Liste ausgedruckt und abgehakt, was ich schon hatte. Ausserdem zur besseren Übersicht bei manchen pkmn danebengeschrieben, wie sie sich entwickeln bzw. wo man sie findet (damals musste ich die Internetverbindung noch minutenweise bezahlen, also schnell das Wichtigeste bei Bisafans abgeschrieben :D ). Naja, war eine ziemliche Arbeit, zum Glück hatte ich ja auf Smaragd gut vorgearbeitet und konnte fleissig rübertauschen. Am Ende blieben nur ganz wenige Lücken. Da hat letztendlich nur warten geholfen, bis endlich Celebi erhältlich war. Am gleichen Ort habe ich mit jemandem auf Ranger 3 noch Deoxys freigespielt und somit erstmals einen Pokedex vollkommen komplett gehabt.
    Da ich seit einer Weile immer beide edis hole, ist es nun theoretisch kein Problem mehr, den dex voll zu bekommen. Trotzdem versuche ich immer alle pkmn im Spiel zu fangen, die ich fangen kann und tausche wirklich nur die rüber, die es nicht gibt (hauptsächlich halt die alten Starter...) Die besonderen Legis lasse ich meistens in der Generation, in der ich sie ursprünglich gefangen habe. So hat der dex in S/W 1&2 zwar seine Lücken, aber egal. ... obwohl ich den Schillerpin schon ganz gerne irgendwann mal haben möchte. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich kaufe mir als Erstes mal jede Edition.
    Während der Story versuche ich alles zu fangen. Nach der Story widme ich mich dem Entwickeln, evtl. Nachzüchten, falls mir ne Vorentwicklung fehlt und dem Sammeln der Fossile.
    Ist das erledigt, tausche ich zw. meinen Editionen.
    Events lasse ich keine aus, also habe ich auch diese Dex-Einträge XD
    Das einzige, was jetzt fehlt, sind die Mons aus älteren Editionen. Da habe ich aber auch so meine Methode... In jeder Generation bleiben mir sozusagen 'Restpokemon' über, z.B. falsch oder nicht fertig (sodass ich gar nicht mehr weiß, was ich damit machen wollen) trainierte; wenn ich einen wirklich großen Überschuß bei der Zucht hatte, etc. Da ichs nicht über bringe Mons frei zu lassen, kommen diese in eine oder wenn nötig mehrere Boxen und warten darauf in die nächste Gen geportet zu werden :) Die werden dann auch noch entwickelt und evtl. nachgezüchtet.
    I.d.R. fehlen mir nach diesen Vorgehensweisen nur noch wenige Pokemon, also gucke ich mich hier im TB um.
    Mit dieser Taktik bin ich sehr zufrieden. Es frisst nicht ganz so viel Zeit; rasend schnell geht es aber leider auch nicht, dafür habe ich fast gar keine fremden OT's, da ich seit jeher den selben Namen wähle :D


    Momentan arbeite ich übrigens an dem Dex meiner Black2 & der jap. Weiß2. Bis X/Y sollte sich das ausgehen :3

  • Ich hab einfach geschaut, was ich schon habe. Den gesamten Einall-Dex habe ich zuerst gefüllt und dann vom nationalen Dex erst einmal die Pokemon nachgezüchtet, von denen ich bereits durch Teams aus anderen Editionen die Endstufe habe. Hier und da kamen neue Pokemon von der Dream World hinzu. Dann habe ich geschaut, welche Pokemon auf SW2 fangbar sind und die gefangen. Danach habe ich eine Liste mit fehlenden Pokemon plus Fundort und Edition gemacht und diese gesucht. Und die restlichen, fehlenden Pokemon habe ich einfach getauscht :3

  • Ich habe da eine Reihenfolge, die ich bei HG genauso wie bei Weiß 2 anwende. Zuerst erstelle ich mir eine Tabelle mit den Pokemon die mir noch fehlen. Dazu kommen Fundorte, Fundorte in anderen Regionen, wegen Tausch undso. Dies wird ausgedruckt. Zuerst hole ich mir die Pokemon die ich so fangen kann. wenn dies erledigt ist, kommen die Pokemon per EP-teiler zum Training, dessen Entwicklung noch fehlt. Eventuell wird auch noch nachgezüchtet, aber das mache ich sehr selten. Zwischendurch werde ich auf den anderen Editionen die Pokemon fangen, die mir auf der Edition noch fehlen dann werden diese getauscht und eventuell entwickelt. Bei den Legis gehe ich folgendermaßen vor: Wen ich in einer Edition mit allen Legis fertig bin und sie neu spiele, tausche ich vorm löschen die Legis auf meiner 100&-Edi. Wenn ich sie neu spiele, dann laue ich mir von da aus den Meisterball auf eine andere Edition, um weitere Legis zu fangen. Dann habe ich es hier schon mal etwas leichter. Dies mache ich dann, bis alles erledigt ist. Sollte noch was fehlen, wird dies natürlich nachgeholt

  • Ich habe bisher immer meine ganzen Editionen durchgespielt und dort alle Pokémon gefangen. Darunter Rubin, Blattgrün und Diamant und SoulSilver. Nachdem alle durch waren, habe ich zuerst alle Pokémon der GBA-Editionen auf Diamant übertragen, um mit der Züchtung gezielt zu beginnen und eben Pokémon zu erhalten, die nur mit bestimmten Items oder Partnern zu erhalten sind.
    Als dies so weit war, habe ich eine Freundin und einen Kollegen darum gebeten mir zu helfen, die Pokémon von Diamant auf SoulSilver zu übertragen. Gesagt, getan. Am Ende fehlten mir nur noch etwa 60 Monster, wie Shaymin, Deoxys und so weiter, die ich ohnehin niemals bekommen hätte, weil eben kein Wi-Fi.


    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich auf meine Leistung stolz war - bevor mein Speicher leider verloren ging - und es immer noch bin. Ich habe dreieinhalb Jahre in den Aufbau des PokéDex investiert und war am Ende natürlich traurig, als alles gelöscht wurde, doch ich habe es zumindest versucht und bin weiter gekommen, als ich erwartet hätte. Ich kann mich nicht beschweren.


    Und da ich SoulSilver neu begonnen habe, werde ich wieder ganz allmählich versuchen, den PokéDex zu füllen. Ganz vervollständigen werde ich ihn nie, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, ich habe Spaß am Sammeln und Trainieren.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Früher habe ich hauptsächlich mit mir selbst getauscht, da ich immer alle Editionen hatte. Mit Freunden so gut wie nie. Es geht ja auch viel schneller wenn man sich einmal ein paar Pokemon selbst von einem Game Boy auf den anderen ertauscht. Voll hatte ich nie einen Pokedex. Das habe ich auch nicht so darauf angelegt. In den neuen Zeiten ist es ja viel leichter Pokemon zu sammeln da es die GTS gibt. Bis zu der 4. Generation war dies ja ein Ding der Unmöglichkeit und so musste man eben einen 2. Gameboy haben oder Freunde die auch spielen.

  • Man könnte den Pokedex wahllos vervollständigen oder strategisch überlegt. Letzteres könnte bedeuten: Erst die Starter; oder von oben nach unten im Dex jene Einträge, deren Mons im eigenen Besitz noch fehlen. Oder die Lieblingspokemon zuerst und anderes danach. Oder Fossilien bevorzugt. Oder legendäre Mons voriger Generationen durch Portieren. Die Liste ließe sich gefühlt endlos fortsetzen.

    Bei Gen5 hätte ich den Pokemon-Gesamtdex vervollständigen können, habe es nicht gemacht. Den ganzen Dex bei Spielen ab Gen6 zu vervollständigen, erscheint mir aufgrund der zu sehr angestiegenen Monanzahl noch mehr unattraktiv. Bei Gen6 (weiß nicht mehr ob X oder Alpha Saphir) habe ich durch einen vollen entweder Kalos- oder Hoenn-Dex das Item Ovalpin bekommen. Den noch viel höheren Aufwand für den Gesamtdex will ich nicht betreiben.


    Ich meine, ich hatte durch viel Breeden ohnehin einen recht vollen Dex. Dann hatte ich nur noch Einträge abgearbeitet, die fehlen; bin hier ohne euphorisches Konzept (siehe oben in meinem Beitrag) vorgegangen und hatte eher "Will es abhaken" im Sinn.