Donkey Kong Country Returns 3D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Jump n Run
    Erscheinungsjahr: 2013
    Multiplay: Ja
    Onlinemodus: Nein
    Vorgänger: Donkey Country (SNES)
    Nachfolger: Donkey Country Tropical Freeze (Wii U)



    Inhalt:
    Donkey Kong, kurz DK ist zurück und diesmal ist es keine Neuauflage des SNES-Klassikers, wie die GBA Teile, nein es ist ein komplett eignes Jump an Run. Schon 2010 gab es das Spiel für die Wii und wurde nochmal für den 3DS produziert.


    Das ganze fängt damit an, das eine seltsame Maske alle Tiere die im Dschungel leben hypnotisiert und sie diese dadurch alle Bananenvorrärte des gesamten Urwaldes stiehlt. Das lässt DK natürlich nicht zu und als die Maske auch ihn verzaubern will, zeigt der Gorilla ihr kurzerhand wo der Hacken hängt.
    Nachdem er den Unhold aus seiner Behausung geworfen hat, geht das Spektakel auch schon los. Donkey Kong macht sich sofort auf den Weg, denn er will seinen Bananen wieder haben.
    Unterwergs schließt sich ihm sein bester Freund Schimpanse Didi Kong an. Didi macht es sich auf dem Rücken seines Kumpels bequem Rücken und unterstützt ihn mit seinem Raketenrucksack, der sie schweben lässt. Leider ist es nicht möglich, Didi Kong im Einzelmodus alleine zu spielen. Dies geht nur im Multiplay.
    Es gibt Level, in denen die beiden in einer Lore sitzen, welche dann durch eine Höhle rast und man aufpassen muss, nicht in den Abgrund zu stürzen. In einem anderen Level müssen sich beiden vor hohen Wellen hinter Steinen schützen und aufpassen, nicht erwischt zu werden. Natürlich springt man auch hier von Baum zu Baum, schwingt an Lianen und klettert an Vorsprüngen hoch hinaus. Es gibt viel zu entdecken und Gegner zum Bekämpfen.
    Natürlich sind auch wieder die Tierfreunde dabei und unterstützen DK und Didi Kong.
    Es gibt auch einen Hilfsmodus, der zeigt, wie man das Level erfolgreich beenden kann.



    Unterschiede zur Wii Version
    Unterschiede zu der Wii-Version gibt es in einem Neuen-Modus, der einem mehr Items und 2 Zusatzherzen erlaubt. Der 2. Unterschied ist die Grafik, für eine kleine Konsole wie den 3DS ist es eine Wucht, der 3D Effekt ist perfekt gelungen und gerade der Hintergrund wurde sehr gut in Szene gesetzt. Hier ist gut erkennbar Nintendo gab sich sehr viel Mühe. Sogar Musikstücke aus alten Tagen sind dabei.



    Meine Meinung:
    Nachdem es lange nur einfach SNES Spiele als Auflage für den GBA oder den GB gab oder Spinn-Offs, glaubte so Recht keiner mehr an einen eignen Jump n Run des Affen.
    Doch mit den neuen Teilen der Serie, hat der bekannte Affe endlich wieder zurück gefunden, zu seinem Ursprung. Country Returns ist genau ein Spiel der Serie, wie man ihn kennt. Man springt, rennt, Schwingt und rollt durch den Urwald, genau wie in alten Tagen. Das Konzept wurde nicht verändert, wodurch sich alte Fans sofort wieder finden und neue Fans einen guten Einstieg finden, jedoch ist Donkey Kong ein schwierigeres Jump and Run als Mario.
    Schade ist auch, dass man Didi Kong nicht alleine spielen kann, im Einzelmodus. Er sitzt immer auf dem Rücken von Donkey Kong.


    Grafik und Sound:
    Die Grafik ist schön geworden und deutlicher besser als die der Wii. Der Dschungel sieht richtig schön aus.
    Auch der Sound erinnert an SNES Zeiten. Er ist fetzig geworden. Auch die Dschungelgeräusche sind gut gelungen.



    + Toller Umsetzung der Wii Version
    + Gutes Jump n Run, wie früher
    + Stundenlanger Spielspaß


    - Didi Kong nicht im Einzelmodus spielbar
    - Teilweise schwer


    Sound: 1
    Grafik: 1
    Gameplay: 1


    Alternativen:
    - Mario Bros (NES)
    - Mario 3D Land (3DS)
    - Donkey Country 1 (SNES)
    - Kirby Dreamland 2 (GB)