Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was in Osnabrück passiert ist, ist eine absolute Katastrophe. Für Osnabrück. Für das Image des deutschen Fußballs. Für den Glauben an die menschliche Intelligenz.


    Egal, wie umkämpft ein Spiel ist, egal, wie bescheiden die eigene Mannschaft spielt oder auch egal, wie sehr man den Gegner vielleicht nicht mag, aber Gewalt hat in der Gesellschaft einfach nichts zu suchen, da ist eine Grenze ganz gewaltig überschritten worden.


    War ja leider auch kein Einzeltäter, da sind wohl das Spiel über so einige Sachen geflogen. Der Eine hat dann ins Schwarze getroffen und seinem Verein einen Bärendienst erwiesen. Einen fast sicheren Erfolg der Mannschaft ruiniert, dem Verein wirtschaftlich geschadet und das Image des Vereins verschlechtert, denn sowas bleibt in den Köpfen der Leute hängen.


    Für mich sind das aber auch keine Fans. Das sind Deppen mit zuviel Vakuum zwischen den Ohren, die einfach nur dem Fußball schaden. Ein wahrer Fan würde so etwas nicht tun. Ein wahrer Fan würde seine Energie dazu nutzen, dem Verein zu helfen, indem er sein Team anfeuert. Der Weg der Gewalt hingegen ist einfach verachtenswert.


    Leipzig wird wohl am grünen Tisch in die nächste Runde kommen und das zurecht. Schade für Onsabrück, die so toll gekämpft haben um die nächste Runde sportlich zu erreichen. Schade für den deutschen Fußball und Leipzig, denn so hatte man nicht die Möglichkeit, das Spiel zu drehen und diesen Beigeschmack, der bei jedem weiteren Erfolg von Leipzig im Pokal auf dem Team und dem deutschen Fußball lasten wird, abzuwenden. Wenn Leipzig weiterkommt, wird es immer dieses eine aber geben.


    Achja, hier geht es ja eigentlich um Fußball:


    Manchester City hat gestern mit dem 3:0 zum Auftakt ein Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz geschickt. Richtig starke Leistung. Toure hat nen bärenstarkes Spiel gemacht. War nett anzuschauen, aber naja, die größte Schwäche von City ist mMn eh die Konstanz gewesen im letzten Jahr. Mal gucken, was die nächsten Wochen so bringen.

  • Ich weiß nicht, ob das Angebot ehrlich gemeint ist oder nur ein Image-Schritt, weil er aufs Ergebnis keine Auswirkung hat (ich glaube sogar an ersteres und das als bekennender Anti-RBler).

    Es ist aber ganz sicher letzteres. :D


    Ansonsten frage ich mich auch nach mehrmaligem ansehen der Szenen, ob man das Spiel an der Stelle wirklich beenden musste. Gegenstände sind wohl schon die ganze Zeit geflogen und solange niemand getroffen wird, spielt das heutzutage offenbar keine Rolle. Wird aber jemand von einem kleinen Feuerzeug getroffen, wird abgebrochen ... hätte das Feuerzeug eine minimal andere Flugbahn gehabt, hätte man weitergespielt. Im Sinne des Sports und der Mannschaften hätte man es sicher nach der Unterbrechung wieder anpfeifen können, wirklich verletzt wurde dadurch ja niemand (oder? ich hab dazu jedenfalls nichts gehört). Aber ist schon klar es ging hier wohl eher ums Prinzip undso...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Soweit ich weiß hat der SChieds richter eine Leichte Gehirnerschütterung erlitten

    Ach, hör auf! :D Das war doch ein ganz normales Plastikfeuerzeug, oder?
    Ich will das wirklich, wirklich nicht schönreden, aber bitte...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie ich gelesen habe, ist bei dem Schiedsrichter eine leichte Gehirnerschütterung festgestellt worden.


    Den genauen Wortlaut kenne ich nicht, aber der Schiedsrichter-Obmann Herbert Fandel wurde so zitiert, dass dies die einzig logische Folge war, da ein tätlicher Angriff auf den Unparteiischen vorlag. (Hier habe ich was relativ Aktuelles gefunden, wo versucht wird, die unbestimmte Regelung auszulegen. Interessant ist hier der Abschnitt "Mögliche Abbruchkriterien":
    http://www.dfb.de/schiedsricht…s-beim-spielabbruch-1685/ )


    Ich bin der Meinung, dass allein schon wegen der Signalwirkung alles andere als ein Abbruch des Spiels fatal gewesen wäre.

  • Ich bin der Meinung, dass allein schon wegen der Signalwirkung alles andere als ein Abbruch des Spiels fatal gewesen wäre.

    Wenn ich so die Kriterien lese, dann war der Spielabbruch eher ziemlich übertrieben. Allein ohne Recherche fallen mir bereits Spiele ein, die Kriterien zum Spielabbruch mehr als nur knapp erfüllt haben und zuende gespielt wurden. Da wäre zum Beispiel das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und Hertha, als kurz vor Schluss der Platz gestürmt wurde. Den Cottbusern (und Osnabrückern) dürfte die Verletzung von Flamur Kastrati in Erinnerung geblieben sein, der nach einem leichten Zweikampf zusammensackte und minutenlang bewusstlos war. Spielabbruch? Ne, 12 Minuten Nachspielzeit gabs, bei dem sich die Spieler den Ball nur hin und hergeschoben haben, weil keiner mehr an Fußball denken konnte.
    Dagegen wirkt der Feuerzeugwurf ziemlich harmlos (was er nicht sein muss, nur dass man mich nicht falsch versteht). Ein Spielabbruch für die Signalwirkung wäre vor allem beim Herthaspiel absolut logisch gewesen. Aber bei diesem Spiel? Da wirkt es eher unverhältnismäßig.

  • Nun, über vergangene Ereignisse kann man sicher streiten, inwieweit dort ein Spielabbruch nicht besser gewesen wäre (und da gebe ich dir auch total Recht, dass man hier hätte härter durchgreifen können/müssen bzw. manches unverhältnismäßig wirkt). Es kann auch sehr gut sein, dass man beim DFB mittlerweile eine andere Linie fährt, nachdem Fan-Gewalt gefühlt zunimmt, ich weiß es aber nicht.


    Aber nur mal dieses Spiel für sich betrachtet: dass Spieler und Verantwortliche mit allem Möglichen beworfen werden, da muss man ja nur in die BuLi schauen und beobachten, wenn bei aufgeheizter Atmosphäre ein Spieler zur Eckfahne geht, um einen Eckball zu treten. Schon das ist unter aller Sau. Nun hat es mal wieder jemanden erwischt - sogar den Schiedsrichter. Ob er wirklich nicht hätte weitermachen können - ich weiß es nicht, ist mir aber auch zweitrangig. Irgendwann muss mal deutlich gemacht werden: Chaoten, es reicht! Nun überlegen sich jene der Chaoten, die irgendwie noch dazu fähig sind, ihr Hirn anzuwerfen, eher zweimal, ob sie so einen Schei* machen und damit sich und ihrem Verein heftig schaden. Es muss wehtun, da helfen offensichtlich Geisterspiele oder bloße Geldstrafen kaum, sportliche Strafen vielleicht eher. Zudem kann man als DFB auch keine Anti-Gewalt o.ä.-Kampagnen fahren und dann beide Augen zudrücken und sowas tolerieren - Stichwort Glaubwürdigkeit.


    Hier noch als Nachtrag zu oben das Zitat von Fandel: "Bei dem Vorgang in Osnabrück handelt es sich um einen tätlichen Angriff auf den Schiedsrichter. Der Spielabbruch ist dann die logische und notwendige Konsequenz."

  • Mal ein anderes Thema. Schaut ihr euch jetzt auch den Supercup an? Wer wird gewinnen? Klar ist Barcelona der Favorit aber Sevilla hat schon öfters Barca besiegt. Deswegen wirds ne enge Kiste.


    Ja das Spiel geht ja genial los. 2 Freistöße aus naher Entfernung und 2 Tore. So kann es weitergehen. Messi hat es einfach drauf :)

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Es muss wehtun, da helfen offensichtlich Geisterspiele oder bloße Geldstrafen kaum, sportliche Strafen vielleicht eher.

    Halte ich für unwahrscheinlich. Sportkommentatoren sprechen ja gerne von den "sogenannten Fans", immer schön mit der Betonung auf sogenannt. Immer wieder wird betont, dass das einige wenige Chaoten sind. Und was macht der DFB? Verhängt Kollektivstrafen. Leere Blöcke und leere Stadien, da hat mans den Chaoten aber so richtig gezeigt. Das sorgt dann auch für Unmut der Fans gegen das Strafmaß. Wie man es besser machen sollte, zeigt ausgerechnet der Problemverein aus Dresden: Nach Ausschreitungen gegen die Würzburger Kickers konnten fünf auffällig gewordene Fans festgestellt werden und denen wurde ein Stadionverbot verhängt. Wer sich nicht daneben benimmt, sollte auch nicht bestraft werden. Entsprechend sollte die Verfolgung der einzelnen Täter im Vordergrund stehen und nicht Kollektivstrafen gegen die gesamte Anhängerschaft. Vor allem Blocksperren sind sowieso die dümmste Strafe, die man sich denken kann. Ist ja nicht so, dass die Krawallmacher auf andere Blöcke ausweichen könnten.

  • Halte ich für unwahrscheinlich. Sportkommentatoren sprechen ja gerne von den "sogenannten Fans", immer schön mit der Betonung auf sogenannt. Immer wieder wird betont, dass das einige wenige Chaoten sind. Und was macht der DFB? Verhängt Kollektivstrafen. Leere Blöcke und leere Stadien, da hat mans den Chaoten aber so richtig gezeigt. Das sorgt dann auch für Unmut der Fans gegen das Strafmaß. Wie man es besser machen sollte, zeigt ausgerechnet der Problemverein aus Dresden: Nach Ausschreitungen gegen die Würzburger Kickers konnten fünf auffällig gewordene Fans festgestellt werden und denen wurde ein Stadionverbot verhängt. Wer sich nicht daneben benimmt, sollte auch nicht bestraft werden. Entsprechend sollte die Verfolgung der einzelnen Täter im Vordergrund stehen und nicht Kollektivstrafen gegen die gesamte Anhängerschaft. Vor allem Blocksperren sind sowieso die dümmste Strafe, die man sich denken kann. Ist ja nicht so, dass die Krawallmacher auf andere Blöcke ausweichen könnten.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Verfolgung und Bestrafung (strafrechtlich und z.B. durch Stadionverbote) der Täter nicht wichtig und durch sportliche/finanzielle Strafen nicht mehr notwendig ist - im Gegenteil, beides sollte man machen! Und ich finde es ja auch schlimm, dass Vereine und auch die komplette Anhängerschaft dabei getroffen werden, aber die Vereine sind (nach Regelwerk) eben für das Verhalten ihrer Fans verantwortlich.


    Ich bin der Meinung, dass man v.a. mit sportlichen (!) Strafen (die so ein Spielabbruch nun auch nach sich zieht, wenn Brause Leipzig am grünen Tisch weiterkommt) in den Köpfen der Anhänger schon eher was erreicht und abschreckende Wirkung erzielt (und ich glaube, dass sportliche Strafen wie Punktabzug oder Niederlagen am grünen Tisch schon mehr disziplinieren als weiteres Feuer zu entfachen, was ich bei Blocksperren, Geldstrafen oder Geisterspielen auch bezweifle). Aber das ist meine Meinung. ^^


    An dieser Stelle: Ich bin übrigens mal gespannt, welche Erfahrungen der 1. FC Magdeburg macht, der angekündigt hat, bei Randalen der eigenen Fans dem DFB empfehlen zu wollen, dem Gegner die Punkte zuzusprechen.

  • Was für ein tolles Spiel heute. 4 Tore in der ersten Halbzeit, davon 3 herrliche Freistoßtore und 2 davon von Messi, der heute einmal mehr genial spielte. In der 2. Halbzeit ging's sogar noch heftiger zur Sache. Zunächst bauten die Katalanen ihre 3:1-Führung in eine scheinbar komfortable 4:1-Führung aus, aber in wenigen Minuten stand es auf einmal 4:4, der Ausgleichtreffer wurde von Immobile vorbereitet. Barca hat es dann trotzdem geschafft, dank einem Tor von Pedro aus kürzester Distanz. Auch wenn der Super Cup nicht gerade der bedeutendste Titel ist, aus rein sportlicher Sicht war das heute ein tolles Spiel. 5:4 nach Verlängerung, und man hat wirklich alles gesehen, was ein geiles Match ausmacht. Barca holt sich somit den 4. Titel des Jahres, für Sevilla kam die Niederlage nach diesem spektakulären Kampf sehr bitter.

  • Da schließe ich mir nur an. Ich ziehe meinen Hut vor Sevilla, die selbst nach dem 1:4 nicht aufgegeben haben und so eindrucksvoll zurückgekommen ist. Nach so einem Spiel hätte Sevilla selbstverständlich Den Titel genauso verdient gehabt. Daher bin ich froh ein so krasses Finale gesehen zu haben bei dem es einen verdienten Sieger gibt und alle auf ihre Kosten gekommen sind.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Hätte es Sevilla gegönnt (bin immer gegen Barca :sarcastic: ) naja, immerhin war es ein schönes Spiel.
    Was man aber noch eventuell sagen muss, was auch wichtig ist -> Sevilla hat gezeigt, dass man auch 4 Glocken bei Barca reinmachen kann. Nachdem CL Finale im Mai hat jeder gesagt dass die Barca Mannschaft noch 2-3 Jahre "ungeschlagen" bleibt. Bin froh dass diejenigen jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen sind.


    Außerdem hat Chelsea heute endlich Baba verpflichtet. Bin froh dass wir ihn bekommmen haben, hat unglaubliches Potenzial dieser Junge. Könnte mit Zouma die neue Generation in der Defensive der Blues leiten.


    Shaqiri wechselt zu Stoke City für knappe 17. Millionen. Weiß nicht was ich davon halten soll. Finde Shaqiri überbewertet. Wenn er sich in in Italien nicht durchsetzen kann, packt er es in Englang niemals.


    Hype für die neue Saison ist aufjedenfall da :D

  • Hab den Pokal auch gesehen. Am meisten Leid tut mir nicht mal Osnabrück (war auch tragisch), sondern Aalen.
    Der Keeper hält drei (!) Elfer und sie selbst verlieren noch. Muss für den Elferkiller im Tor echt traurig gewesen sein, ich habe so etwas ähnliches selbst schon mal erlebt.


    Hoffnung habe ich kaum, aber ich wäre für ein Nachholspiel ab der 71. Minute bei Osnabrück. Alles andere wäre sportlich gesehen schon ungerecht, selbst wenn der Angriff von einem Osnabrücker kam. Da sollte man lieber für das nächste Spiel (oder die nächsten Spiele?) Sanktionen wie Geisterspiele ergreifen, um nicht die engagierte Mannschaft wegen eines einzigen Idioten zu bestrafen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • 2 Lostöpfe wird es geben. Die wenigen Mannschaften aus Liga 3 und darunter werden in einen Topf landen so dass es kein Spiel zwischen 2 Amateurteams geben wird. Sonst könnte dadurch ja ein Team wie Carl Zeiss Jena bis ins Finale durchstürmen und dann auf Bayern treffen was an sich lustig wäre.

    Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, sondern, dass das Amateurteam heimrecht hat.
    Man will damit aber nicht verhindern, dass eine dieser Mannschaften ins Finale kommt :D


    Ach, hör auf! Das war doch ein ganz normales Plastikfeuerzeug, oder?
    Ich will das wirklich, wirklich nicht schönreden, aber bitte...

    Man muss mal überlegen, wie groß die Distanz zwischen Werfer und Spieler ist.
    Das sind bestimmt um die 30 Meter. Dazu noch die Höhe. Da wird selbst ein kleines Feuerzeug zu einer Waffe.
    Dadurch dass es auch noch wie aus dem Nichts und unerwartet passiert, ist es umso schmerzhafter.
    Obwohl ich selbst auch nicht so an eine Gehirnerschütterung glauben würde.
    Man hätte sich mal vorstellen müssen, wenn das Feuerzeug beim Aufprall explodiert wäre.



    Mal ein anderes Thema. Schaut ihr euch jetzt auch den Supercup an? Wer wird gewinnen? Klar ist Barcelona der Favorit aber Sevilla hat schon öfters Barca besiegt. Deswegen wirds ne enge Kiste.

    War ein Hammer-Spiel :)
    Dachte nach dem 4:1, das Ding ist durch, aber als Sevilla dann stärker wurde und noch das 4:4 schaffte,
    war es wieder sehr spannend. Letztlich gewann aber die bessere Mannschaft.
    Messi war stark, aber auch Banega und vorallem Vitolo von Sevilla haben mir gut gefallen.
    Schwach fand ich Mathieu, wie meistens, der den Elfer zum 3:4 verursacht hat.
    Bei Sevilla war ich besonders von Krychowiak enttäuscht.


    Außerdem hat Chelsea heute endlich Baba verpflichtet. Bin froh dass wir ihn bekommmen haben, hat unglaubliches Potenzial dieser Junge. Könnte mit Zouma die neue Generation in der Defensive der Blues leiten.
    Shaqiri wechselt zu Stoke City für knappe 17. Millionen. Weiß nicht was ich davon halten soll. Finde Shaqiri überbewertet. Wenn er sich in in Italien nicht durchsetzen kann, packt er es in Englang niemals.


    Baba wurde wirklich teuer, also Respekt an Augburg, dass sie bis zu 30 Millionen € für ihn bekommen werden.
    Die Frage ist nur, wie man mit ihm plant. Azpilicueta ist sicherlich nicht als LV wegzudenken und
    es wird auch schwer, sich gegen ihn durchzusetzen, da er ebenfalls noch jung ist.


    In England gibt es eine ganz andere Körpersprache und dort passt Shaqiri imo besser rein.
    Denke, er wird dort wieder besser in die Spur finden.
    Ich würde sagen, man hatte einfach immer viel zu hohe Erwartungen von ihm.
    Wer die schweizer Liga rockt, ist nicht gleich Top-Star bei Bayern, zu dem wurde er aber teilweise gemacht.
    Ist immerwieder amüsant zu lesen, wie ihn damals die Bayern- und BL-Fans hochgelobt haben und
    ganz plötzlich ist er nicht mal gut genug für mittelmäßige Mannschaften der PL.



    Hoffnung habe ich kaum, aber ich wäre für ein Nachholspiel ab der 71. Minute bei Osnabrück. Alles andere wäre sportlich gesehen schon ungerecht, selbst wenn der Angriff von einem Osnabrücker kam.

    Irgendwo wäre aber auch das ungerecht.
    Es war eine absolut unsportliche Aktion von einem Osnabrück-Anhänger, ist also stellvertretend für Osnabrück.
    Das bedeutet, dass die Mannschaft auch dafür bestraft werden muss. So sollte es auch in den DFB-Regularien stehen.
    Zudem gab es ja nicht nur die eine Szene, sondern mehrere "Würfe".
    Daher sollte man sie nicht so leicht davonkommen lassen, indem man einfach bei 1:0 weiterspielt.
    Außerdem finde ich persönlich ein 19-Minütiges Spiel an einem anderen Tag immer als ungerecht aus konditioneller Sicht.
    Osnabrück würde sich mit voller Kondition hinten reinstellen, so verteidigt es sich auch besser mit voller Energie,
    während RB dann kaum was ausrichten kann, durch Erschöpfung entstehen Fehler und dadurch Tore.
    Jedenfalls meine persönliche Meinung.

  • Warum müssen die Spieler für das gerade stehen, was die Zuschauer auf den Bänken anstellen?? Beispiel Osnabrück, wobei ich es allgemein halten möchte.


    Nicht die Spieler, der Verein.
    Es gibt eben die Regel, dass die Vereine für ausreichenden Schutz des Schiedrichters zu sorgen haben
    (Gilt übrigens auch für Spieler, Fans, ...)
    Die Spieler sind nur stellvertretend für den Verein auf dem Platz.
    In diesem Punkt werden nicht nur die Spieler, sondern auch alle anderen Fans und Vereins-Anhänger bestraft.


    Man sollte als Fan eines Vereins mit solchen Konsequenzen rechnen.