Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls hier jemand Fan des Hamburger SV ist, entschuldige ich mich schon einmal für den folgenden Beitrag.


    Der HSV hat sein Auswärtsspiel in Mainz gestern sehr glücklich mit 2:1 gewonnen und wird sich wahrscheinlich erneut zum Klassenerhalt duseln. Sie stehen aktuell auf Tabellenplatz 14 und somit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz. Um eine Sache direkt klarzustellen: Ich schaue sehr gerne Fußball, habe allerdings keinen Lieblingsverein, und zwar weder in der Bundesliga noch in ausländischen Ligen. Das heißt, dass ich prinzipiell nichts gegen den Hamburger SV habe und die anderen Vereine aus dem Norden auch nicht favorisieren würde.


    Trotzdem geht es mir irgendwo auf die Nerven, dass der HSV nun schon seit einigen Jahren schlechten Fußball spielt und dafür bisher noch nicht bestraft worden ist. Es scheint fast so, als wäre Tradition irgendwo doch eine Art Garant dafür, dass ein Verein nicht absteigen muss. Der HSV schafft es nun schon seit knapp fünf Jahren nicht mehr, wirklich zu überzeugen. Man gibt am Anfang der Saison das Ziel aus, den internationalen Wettbewerb erreichen zu wollen und befindet sich kurz darauf wieder im Abstiegskampf. Die Krönung fand letzte Saison statt, als der HSV sich erst in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth retten konnte - passend zur Saison ohne dabei einen Sieg einzufahren. Ziemlich heftig, dass hierfür 27 Punkte gereicht haben. Zum Vergleich: In der aktuellen Saison befindet sich der VfB Stuttgart mit 27 Punkten am Tabellenende.


    Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts gegen den HSV. Ganz im Gegenteil, der Verein hat mich über gewisse Jahre sogar begeistert. Die Spieler waren klasse und der Fußball teilweise richtig erfrischend. Aber in den letzten Jahren hat der Verein dermaßen stark abgebaut, dass er nur noch im unteren Drittel der Tabelle herumkrebst und praktisch um den Abstieg bettelt. Sicher, wenn der HSV nicht absteigt, heißt das im Endeffekt, dass es Vereine gibt, die noch schlechter waren bzw. sind. So gesehen hätte der HSV es natürlich schon verdient, die Klasse zu halten. Aber manchmal ärgert es mich schon, dass es im Fußball fast keine Gerechtigkeit gibt.

  • Das unfassbare ist halt, wer den Verein rettet: Kacar, van der Vaart, Jansen, Ilicevic müssen zum Saisonende gehen, Westermann und Rajkovic haben auch keinen Vertrag für die neue Saison und ausgerechnet die 6 ziehen gerade den Karren ausm Dreck. Meiner Meinung nach sagt das alles über den Vorstand, aber auch über die Klasse Labbadias aus. Inzwischen würde ich schon so weit gehen, dass ich sagen würde: Hamburg hat es trotz Beiersdorfer, Knäbel und den ganzen anderen inkompetenten Vögeln da oben geschafft.


    Ich gönne es den Spielern und Labbadia. Vor allem Labbadia hat es im Gegensatz zu den anderen DREI Trainern in der Saison geschafft, die Mannschaft zu erreichen. Hamburg hat in den letzten drei Partien gefühlt 10x so viele Torschüsse wie in den anderen 28 Partien der Saison zusammen abgeliefert, ist in 5x so viele Zweikämpfe gegangen und ist doppelt so viel gelaufen. Vielleicht ist Labbadia vielleicht der Trainer, der das Trainerkarussel in Hamburg zum Stoppen bringt.. Wäre aber doch irgendwo langweilig, oder?


    Aber um mal auf was viel wichtigeres als auf den Sport einzugehen:
    Elkin Soto hat sich, wie sicher viele von euch mitbekommen haben, bei einem Schussversuch schrecklich verletzt, weil van der Vaart dazwischen gegangen ist, aber das war für mich kein Foul. Auf jeden Fall ist Sotos komplettes Bein kaputt: Das Knie ist vollständig ausgerenkt, das vordere Kreuzband und Innenband ist gerissen und der Meniskus ist aus der Kapsel gerissen. Weil man nicht weiß, ob auch Gefäße beschädigt sind, kann man Soto noch nicht operieren. Jeder, der auch nur eine dieser Sachen hatte, kann sich vorstellen, wie schmerzhaft sowas ist. Ich hatte vor zwei Jahren auch Kreuz- und Innenband gerissen und wünsche die Schmerzen keinem Menschen der Welt.
    Sotos Vertrag läuft am Ende der Saison aus, eigentlich wollte er in seinem Heimatland Kolumbien seine Karriere ausklingen lassen, da er schon 34 ist. Da man daran zweifeln kann, dass man ihm dort einen Vertrag gibt, hat Heidel umgehend reagiert und gesagt, dass er bei Mainz die Möglichkeit habe, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen.
    Im Endeffekt sind sowas zwar Preise, die man als Fußballer zahlen muss, aber wünschen tut man es natürlich trotzdem keinen.

  • Man könnte sogar so weit gehen und sagen, dass es ein Fehler war, Bruno Labbadia damals zu entlassen. Er kam 2009 als Nachfolger von Martin Jol zum HSV und hat den Verein immerhin in das Halbfinale der UEFA Europa League geführt, wo man extrem unglücklich gegen den FC Fulham ausgeschieden ist. Wenn man sich anschaut, was die Chefetage des HSV in der Zwischenzeit fabriziert hat, muss man hier klar von einer Fehlentscheidung sprechen. Bruno Labbadia wurde in einer Saison entlassen, in der man eine sehr starke Hinrunde spielte und zwischenzeitlich sogar auf dem ersten Tabellenplatz stand. Wenn man den Mut gehabt hätte, weiter mit ihm zu arbeiten, hätte er aus dem Spielermaterial bestimmt eine gute bis sehr gute Mannschaft formen können.


    Bruno Labbadia würde ich den Klassenerhalt von Herzen gönnen, weil ich ihn für einen sehr bodenständigen, konstruktiven und angenehmen Trainer halte, der darüber hinaus sehr gut mit seinen Spielern umgehen kann. Aber die meisten Spieler um Pierre-Michel Lasogga hätten es mittlerweile verdient, mit dem HSV eine Saison in der zweiten Liga zu kicken - wobei die wahrscheinlich sowieso wechseln würden, sollte es wirklich so weit kommen.


    Zu der Verletzung von Elkin Soto: Ich habe das Spiel gestern in einer Zusammenfassung gesehen. Man hat sofort erkannt, dass da etwas Schlimmes passiert ist. Ich wusste bis gestern gar nicht, dass ein menschliches Knie solche Formen annehmen kann. Es war natürlich kein Foul von Rafael van der Vaart, schließlich kam Soto von hinten. Außerdem war es ein stinknormaler Kampf um den Ball, wie er in einem Spiel zuhauf vorkommt. Es ist einfach unglücklich, dass daraus so eine Verletzung entsteht. Umso schlimmer, dass es aktuell wieder ein paar unverbesserliche Menschen gibt, die keine Gelegenheit auslassen, um am Shitstorm gegen Rafael van der Vaart teilzunehmen. Er wird sich selbst schon genug Vorwürfe machen. Und wenn man Elkin Soto vorher gesagt hätte, wie er sich in diesem Zweikampf verletzen würde, hätte er das Bein bestimmt unten gelassen. Es war einfach Pech, und nichts anderes. Aber es ist ein sehr schöner und ehrenvoller Schritt des FSV Mainz 05, Soto jetzt einen neuen Vertrag anzubieten.

  • Ich konnte gestern leider nicht viel vom Spiel sehen aber inwiefern hat der HSV gestern unverdient/glücklich gewonnen? Bei dem was ich gesehen habe, haben sie unglaublich gut verteidigt und laut Statistiken sogar trotzdem mehr Torabschlüsse als Mainz. Mal abgesehen davon gab es diese Saison genug Spiele wo sie einfach unnormal viel Pech hatten, gegen Gladbach in letzter Sekunde das 1-1 bekommen, gegen Bremen 10 Minuten vor Schluss nen Elfmeter bekommen wo sie das ganze Spiel mehr als mitgehalten haben, generell einen Haufen an 0-1s in letzter Minute. Hamburg hatte zwar auch Spiele wo sie wirklich unglaublich schlecht waren, z.B. die Rückspiele gegen Leverkusen und Bayern aber ansonsten wird der HSV einfach viel schlechter geredet als er ist, dazu kommt natürlich dass beim HSV wirklich die gesamte Saison wichtige Leistungsträger fehlen, Lasogga war lange verletzt, Jansen immer wieder, Holtby zwischendurch und und und, ist doch klar dass vor allem wenn man dann so tief drinsteckt keine Mannschaft zusammenwachsen kann. Dass Labbadia der erste Trainer ist der den HSV erreicht ist imo auch Quatsch, bisher hat außer Knäbel und der ist ja auch kein richtiger Trainer jeder von den Dreien frischen Schwung gebracht und nach Amtsantritt wichtige Punkte geholt. Das beim HSV aber die Probleme nicht am Trainer liegen sollte hier mittlerweile jedem klar sein.. Trotzdem muss man aber in so einer Situation reagieren und jemand wie Labbadia bringt halt wichtige Impulse die für benötigte Punkte essentiell sind. Jedenfalls finde ich es schade dass man so einem Verein (außer man ist Bremenfan..) den Abstieg wünscht und die anderen Abstiegskandidaten quasi gar nicht berücksichtigt, was macht ein VfB Stuttgart bspw. besser als ein HSV? Bei denen sieht man aktuell auch wieder mehr Fussball aber wenn man es nicht schafft mal ne Führung zu verwalten hat mans genauso wenig verdient in der Liga zu bleiben. Ich fände es bei beiden Vereinen schade wenn sie absteigen würden, denke aber dass der HSV sich innerhalb der nächsten beiden Spiele retten können wird, sie spielen die nächsten beiden Wochen gegen Freiburg und Stuttgart, ich schätze mal solang sie keins von beiden verlieren sollten sie recht save drin bleiben aufgrund der Tatsache dass es noch viele direkte Duelle gibt. Wird auf jedenfall spannend bleiben. Meine Tipps für die Abschlusstabelle


    1. Bayern
    2. Gladbach
    3. Wolfsburg
    4. Leverkusen
    5. Schalke 04
    6. Hoffenheim
    7. Dortmund
    8. FC Augsburg
    9. Werder Bremen
    10. 1 FC Köln
    11. Eintracht Frankfurt
    12. FSV Mainz 05
    13. Hertha
    14. HSV
    15. SC Paderborn
    16. SC Freiburg
    17. VfB Stuttgart
    18. Hannover 96

  • Hamburg hat aber den Großteil der Spiele absolut verdient verloren, ob da eine Fehlentscheidung vorkam oder das Gegentor in der letzten Minute kam, ist vollkommen irrelevant. Wer in den 28 Spielen ohne Labbadia 17 (!) Tore schießt und 44 Gegentore, was zwar mit Abstand nicht Ligatiefstwert ist, hat meiner Meinung nach den Abstieg verdient. Zwischen dem Dortmund-Spiel (07.03.15) und dem Bremen-Spiel (19.04.15) war der HSV 6 Spieltage ohne Tor, was Vereinstiefstwert ist. Diese Saison haben sie 18 Spiele ohne Tor beendet, kein Spiel nach Rückstand gedreht, haben zwischen dem 14.03.15 (ggn Schalje) und dem 19.04.15 keinen Punkt geholt, Lasogga hat mit 48 Torschüssen die meisten Torschüsse abgeliefert und der beste Torschütze, Olic, hat 6 Tore abgeliefert, was unterirdisch ist. Wer solche Statistiken abliefert, muss eigentlich absteigen.

  • Es ist sicherlich unglücklich, wenn eine Mannschaft sich in den letzten Minuten noch viele Gegentore einhandelt und so wichtige Punkte verliert. Ich glaube, der SC Freiburg wäre längst über den Berg, wenn er sich in der Schlussviertelstunde nicht immer wieder diese unnötigen Dinger gefangen hätte. Aber ich finde es immer ein wenig bequem, wenn so etwas als reines Pech abgestempelt wird. Das hat auch etwas mit mangelnder Konzentration und Kondition zu tun. Wenn man es nicht schafft, 90 Minuten über hellwach zu sein, sind späte Gegentore die logische Folge. So etwas muss man in erster Linie den Spielern ankreiden.


    Aus diesem Grund finde ich es auch immer etwas seltsam, wenn man vom berühmt-berüchtigten "Bayern-Dusel" spricht. Ich bin kein Fan oder Verfechter des FC Bayern München, aber ich muss mich manchmal wirklich darüber wundern, wie einfach manche Leute argumentieren. Der Begriff wurde nicht nur für fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, sondern auch gerne mal für späte Tore gebraucht. Und es stimmt, der FC Bayern München hat in der Schlussphase tatsächlich schon so manches Spiel gedreht oder auf den Kopf gestellt. Aber warum machen die Bayern in der Schlussphase so viele Tore? Weil sie eben das haben, was den oben angesprochenen Mannschaften fehlt: Konzentration und Kondition über 90 Minuten.

  • Bitte lieber Gott lass den HSV absteigen, zum Wohle des Vereins. Ich kanns echt nicht mit ansehen wie der HSV drauf & dran ist sich doch noch zu retten. Glaube ehrlich gesagt dass dieses Jahr die letzte 'Chance' ist, abzusteigen. Schafft man die Rettung dieses Jahr, geht es ab der nächsten Saison bergauf & man wird fürs erste nicht mehr so viel mit dem Klassenerhalt zu tun haben.
    Anderseits ist man ja auch nach zwei Siegen nur einen Punkt über dem Strich, dank der guten Leistungen von Paderborn & Co.
    Wenn ich mir mal eine Prognose erlauben darf würde ich Freiburg als direkten Absteiger sehen, auf Relegation & zweitem Abstiegsplatz dann je nach Ausgang am letzten Spieltag Paderborn & Stuttgart. Die beiden HSV retten sich, auch wenn ne Relegation Hannover vs Braunschweig das beste wäre was ich mir vorstellen könnte, das würde vllt was geben. ;D
    Im Kampf um Europa glaube ich an Schalke, Dortmund & Bremen, wobei ich beim BVB eher an den Einzug in die EL über den Pokal glaube. Leverkusen & Gladbach fangen noch die Wölfe ab, die VW- & Bayerelf wird sich dann im Sommer ernsthaft verstärken & ne ganz ordentliche Leistung in der CL abliefern, Gladbach sehe ich da leider noch als zu unkonstant & unerfahren an. Wenn man jetzt noch den ein oder anderen Leistungsträger im Sommer verliert (Xhaka, Kruse..) wirds schwierig wenn man sich nächste Saison mit Chelsea, Barcelona, Juve & Co. messen will.
    Neben Wolfsburg & Leverkusen bin ich auch echt gespannt was im Sommer beim BVB passiert, schätze mal das Geiß mit größter Wahrscheinlichkeit Tuchel folgt sobald Gündogan seinen Platz frei gemacht hat, im Sturm wird dann auch noch irgendwas passieren & ehrlich gesagt sehe ich auch im Tor etwas Handlungsbedarf, Weidenfeller bringt keine Leistung mehr & Langerak, so herausragend er auch im Pokal immer wieder ist, hat nicht die individuelle Klasse um in der Bundesliga bei einem CL-Aspiranten Stammtorwart zu werden. Hoffe auf Bürki bei Freiburger Abstieg oder Horn, wobei der ja eher noch ein oder zwei Jahre beim FC hat.
    Ansonsten sehe ich eig im Sturm garkeinen großen Handlungsbedarf, man hat Aubameyang & Ciro, letzterer wird nächste Saison auch Leistung bringen, da bin ich eigentlich ziemlich von überzeugt.
    Zweite Bundesliga ist ja nicht weniger interessant als die erste momentan, verrückt dass aufeinmal überall die Abstiegskandidaten aufdrehen & sich gegen die untere Spielklasse stemmen.
    Oben denke ich dass Ingolstadt heute den Aufstieg gegen Nürnberg fix macht, dann folgen Kaiserslauten & Darmstadt spielt Relegation, wird sich da aber imo leider nicht durchsetzen können. Im Abstieg setze ich auf St. Pauli & Fürth was den Klassenerhalt angeht, Aue auf dem 16. Platz & 1860 & Aalen müssen direkt runter. Sehe bei den 60ern momentan einfach nicht wirklich irgendeinen Ansatz von Besserung, der KSC schießt einem am letzten Spieltag dann in die Drittklassigkeit.
    In Liga Drei steigt neben Bielefeld noch Duisburg direkt auf. Am letzten Spieltag gibt es dann ja das Duell Kiel vs Kickers, da geht es dann um den Aufstieg, freue mich schon riesig auf das Spiel.
    Championsleague sieht morgen & heute imo so aus dass Barca & Real früh alles klar machen & wir dieses Jahr endlich El Clasico im Finale sehen dürfen.

  • Schaut ihr ernsthaft die Bundesliga an? schaut ma lieber Primera Divison an, in der Bundesliga gibt es ja nicht mal Konkurenz (Falsch geschrieben ich weiss) für die Bayern. Schaue natürlich auch die Ergebnisse von der Bundesliga an, aber seit ma ehrlich leute, isses net langweilig wenn Bayern die ganze Zeit die Saison gewinnt? Seit Bayern Lewandowski und Götze rübergeholt haben gewinnen sie NUR die Bundesliga, der Rest darf einfach auf 'nem Platz hoffen, in der sie in der Champions League teilnehmen dürfen, und die etwas schwächeren auf den Klassenerhalt und Europa League.




    Pss: Wenn ihr wirklich spannende Matches und Rivalität schauen wollt, dann empfehle ich euch die Spanische und die Engländische Liga zu schauen, da gibt es wenigstens Konkurenz und keine tausend 10-0 Siege für Bayern, die die ganze Saison langweilig machen. (Werden hoffentlich von Barcelona übermorgen rasiert, schliesslich bin ich ein Barca-Fan :))

  • Bitte lieber Gott lass den HSV absteigen, zum Wohle des Vereins. Ich kanns echt nicht mit ansehen wie der HSV drauf & dran ist sich doch noch zu retten. Glaube ehrlich gesagt dass dieses Jahr die letzte 'Chance' ist, abzusteigen.

    Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich mein, wenn sie wirklich in der kommenden Saison (bzw den Saisons) wirklich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hätten, wäre der Abstieg ja nicht unbedingt wohltuend, außer dass man vielleicht ein paar Köpfe loswird. Ich glaube eher, dass sie auch weiterhin immer gegen den Abstieg kämpfen würden. Nicht immer so tief drin, aber immer "gut" dabei.


    In Liga 3 habe ich so meine Zweifel, obs zwischen Kiel und Stuttgart noch um den Aufstieg geht, zumindest für die Kickers. Deren Formkurve zeigt ja eher nach unten. Die Störche haben dagegen die Möglichkeit im direkten Duell gegen Duisburg auf einen direkten Aufstiegsplatz zu klettern, was ich ihnen unbedingt wünsche. Duisburg darf gerne in Liga 3 bleiben. Da müsste ich schon RBL auf Rang 16 Rücken, dass mir deren Aufstieg lieber wäre. 60 und Aalen auf den direkten Abstiegsplätzen find ich schon okay.


    @Alvino
    Mich interessieren die englische und spanische Liga nicht wirklich, weil ich keinen Bezug zu den Vereinen hab. Zumal es nicht nur die Meisterschaft, die spannend sein könnte. Die ist zurzeit unspannend, aber das wird schon wieder. Vll nächste Saison schon.

  • @Alvino


    Und die Primera División soll da um ein Vielfaches spannender sein? Für Fans von Real Madrid und des FC Barcelona vielleicht, auch wenn die sowieso schon alle möglichen Erfolge erlebt haben. Aber was macht der Rest? Der hofft - um Deine Formulierung zu benutzen - Jahr für Jahr, dass er seine Saison so erfolgreich wie möglich gestalten kann. Gut, der aktuelle Meister heißt Atlético Madrid, aber das war eine der seltenen Ausnahmen.


    Ich habe mich diesbezüglich mal an eine kleine Statistik gesetzt: Seitdem ich lebe, gingen nur fünf Meisterschaften aus der Primera División nicht an Real Madrid oder den FC Barcelona. In derselben Zeitspanne gingen ganze 12 Meisterschaften nicht an den FC Bayern München. Daher glaube ich, dass mir in der Primera División schneller langweilig würde.


    Außerdem gibt es nach Bayern München noch 17 weitere Mannschaften. Es geht nicht immer nur um die Schale oder um den DFB-Pokal. Es geht auch um kleinere Angelegenheiten: Wer kommt (nicht) in die Champions League? Wer kommt (nicht) in die Europa League? Wer steigt ab? Wer hält die Klasse? Gerade der Abstiegskampf war und ist immer ein Garant für extrem viel Spannung. Die Emotionen kochen hoch, wenn es um das nackte Überleben geht, und solange sie dennoch im Rahmen bleiben, kann ich das als allgemeiner Fußballfan extrem genießen. Nichts gegen große Mannschaften, aber ihre Fans erfüllen mir einfach zu oft das Klischee des "Operetten-Publikums". Aber gut, wenn man schon alles gewonnen, gesehen und erlebt hat, stumpft man hinsichtlich der vielen Erfolge natürlich auch ein wenig ab. Oder um es mit den Worten von Hans Sarpei zu sagen: "Die Meisterfeier der Bayern ist so emotional wie der Wecker am Montagmorgen."

  • Schaut ihr ernsthaft die Bundesliga an? schaut ma lieber Primera Divison an, in der Bundesliga gibt es ja nicht mal Konkurenz (Falsch geschrieben ich weiss) für die Bayern. Schaue natürlich auch die Ergebnisse von der Bundesliga an, aber seit ma ehrlich leute, isses net langweilig wenn Bayern die ganze Zeit die Saison gewinnt? Seit Bayern Lewandowski und Götze rübergeholt haben gewinnen sie NUR die Bundesliga, der Rest darf einfach auf 'nem Platz hoffen, in der sie in der Champions League teilnehmen dürfen, und die etwas schwächeren auf den Klassenerhalt und Europa League.




    Pss: Wenn ihr wirklich spannende Matches und Rivalität schauen wollt, dann empfehle ich euch die Spanische und die Engländische Liga zu schauen, da gibt es wenigstens Konkurenz und keine tausend 10-0 Siege für Bayern, die die ganze Saison langweilig machen. (Werden hoffentlich von Barcelona übermorgen rasiert, schliesslich bin ich ein Barca-Fan :))


    Also ich gucke die Bundesliga sehr gerne. Zum einen wegen dem FCB, aber auch, weil es dahinter einige Mannschaften auf sehr ähnlichem Niveau gibt und es dementsprechend spannende Spiele gibt.
    Dazu hat die Bundesliga mit Wolfsburg und Dortmund (diese Saison ist ein Ausrutscher, näcghste Saison spielen die wieder um die CL mit) gibt es Mannschaften die den Bayern gefährlich werden können.


    In Spanien dagegen gibt es Barca und Real, danach erstmal nichts, dann kommt Atletico und dann gibt es wieder ne Lücke zum Rest. Und sonst ist die Qualität in der Liga nicht sonderlich hoch, da brauchst du dir nur die Ergebnisse von Barca und Real ansehen.
    Wenn du mal die Ligaergebnisse vergleichst, dann fälllt dir übrigens auf, dass Barca und Real deutlich öfters solch hohen Ergebnisse einfahren als der FCB.


    Die Premier League fällt bei mir eh raus, da dort der taktische Aspekt im Spiel doch eher mau ausfällt. Chelsea hat ne starke Mannschaft und trotzdem stellen die sich gegen Topteams hinten rein und mauern. ManCity schaue ich aus Prinzip nicht. Und die einzige Mannschaft die in England spielerisch wirklich guten und ansehnlichen Fußball spielt ist Arsenal. Und nur wegen Arsenal schaue ich keine Premier League.



    Zu Bayern-Barca:
    Ich sehe das Problem "die Liga ist vorbei" nicht so eng. Letztes Jahr ist man einen Monat früher Meister gewesen und hatte demnach keine Motivation für die Liga aufbringen können. Mit den Verletzten dieses Jahr kann man die Liga allerdings gut als Regenerationsmöglichkeit nutzen, denn die Spieler können ohne Pause dieser Belastung körperlich gar nicht standhalten.
    Auch verstehe ich es nicht, weshalb man von schlechter Formbei Bayern spricht. Klar in der Liga waren die letzten Ergebnisse nicht so pralle, das liegt aber daran, dass man in der Liga rotieren muss um die Spieler für die K.O. spiele zu schonen. Die wichtigen Spiele waren fußballerisch mehr als ordentlich (6:1 gegen Porto und das DFB-Pokal Halbfinale).
    Das DFB-Pokalhalbfinale hat man mehr als unglücklich verloren, die ersten 70 Minuten waren stark, man hat gegen Dortmund keine Torchance zugelassen und selbst ist man nur an mangelnder Effizienz gescheitert.
    Das was mir Sorgen macht ist, dass die Konzentration auf einmal stark nachgelassen hat und die mangelnde Chancenverwertung. Gegen Barca muss man die Chancen die man bekommt nutzen und zu 100% konzentriert sein. Ganz ausschalten kann man Messi, Neymar und Suarez eh nicht.

  • @Dartiri


    In der Premiera Division gibt es wenigstens Abwechslung, und nicht die ganze Zeit Bayern Bayern Bayern. Und ausserdem sind wir im Jahre 2015, und nicht im Jahre 2002. Damals waren vielleicht Real Madrid und Barcelona die besten Klubbs, doch seit 2015 (Wie die Spanier es sicherlich bemerkt haben) sind Barcelona und Real Madrid nicht die einzigen Topklubbs. Schliesslich gibt es 3 Mannschaften, die ebenfalls eine grossartige Leistung in der Primera Divsison abgeben (Atletico Madrid, Sevilla, und Valencia). Diese Klubbs haben aufjedenfall in dieser Saision schon einmal gegen diese '' 2 Topklubbs '' gewonnen, und haben natürlich immernoch die Chance, den Titel zu hohlen (bisauf Sevilla, da sie am Samstag gg. Real Madrid 2-3 verloren haben.



    Außerdem gibt es nach Bayern München noch 17 weitere Mannschaften. Es geht nicht immer nur um die Schale oder um den DFB-Pokal. Es geht auch um kleinere Angelegenheiten: Wer kommt (nicht) in die Champions League? Wer kommt (nicht) in die Europa League? Wer steigt ab? Wer hält die Klasse? Gerade der Abstiegskampf war und ist immer ein Garant für extrem viel Spannung.

    Dies intressiert eigentlich fast niemand, ausser am Ende vielleicht, da die Fans quasi schon wissen, wer den 1. Platz erobert haben, nämlich die Bayern (wie immer). Am Anfang hoffen die Fans einfach auf ihre Teams, dass sie die Bundesliga-Trophäe gewinnen. Am Ende (Wenn es nurnoch 5 Spiele übrig sind) ist es den Fans eig. scheisse egal wer die Bundesliga-Trophäe gewinnt, denn schliesslich wissen sie schon wer die Budnesliga im Jahre gemeistert haben (Natürlich die Bayern, wie immer). Und genau da wird geachtet, welche Teams den Klassenerhalt erobern, und welche ins Europa oder Champions League hochsteigen.


    @shushi2209


    1. Pep Guardiola setzt nurnoch seine Reserven Spieler ein, seit so ca. 3-4 Spiele, also kannst du dir eigentlich schon vorstellen weshalb Real Madrid und Barcelona mehr Tore als Bayern in der Liga geschossen haben, oder?


    2. Die Primera Division hat insgesamt 2 Spiele mehr als die Bundesliga.


    3. Real Madrid und Barcelona kämpft immernoch um den Titel, und setzen keine Reserven ein wie Bayern, da sie noch wie davor schon gesagt um den Titel kämpfen.


    Also ich habe eigentlich absolut NICHTS gegen die Bundesliga, es ist einfach ein bisschen nervig für mich zu sehen, dass Bayern jedes Jahr Deutscher-Meister wird, ich kann einfach nurnoch hoffen, dass Leverkusen, Gladbach, oder Wolfsburg diese Serie endlich stoppen werden, von daher nehmt meine '' Negativen '' Sätze über die Bundesliga bitte nicht falsch.

  • Lies meinen Post richtig und dann weißt du weshalb Pep so viel rotiert.


    Und jetzt schau dir die Tabelle der spanischen Liga noch einmal genau an. Barca und Real machen die Meisterschaft unter sich aus, wie in so gut wie jeder Saison. Atletico hat rechnerisch keine Möglichkeit mehr die Meisterschaft zu gewinnen. Real und Barca haben in ihrer Liga den gleichen Abstand zu den anderen Vereinen wie Bayern in der Bundesliga. In beiden Ligen kann man eigentlich nur Meister werden, wenn einer dieser Mannschaften stolpert, eine schlechte Phase oder eine ganze Saison schlecht spielt.

  • Lies meinen Post richtig und dann weißt du weshalb Pep so viel rotiert.

    Natürlich wegen dem Spiel gegen Barcelona am Mittwoch, aber du siehst ja, dass Barcelona sogar gegen die schlechteste Mannschaft am Samstag trotzdem Messi, Neymar, und Suarez eingesetzt hat, weil Luis Enrique natürlich die Liga mit Barcelona gewinnen möchte, und angenommen es wäre das gleiche mit der Budnesliga, dann würde Bayern natürlich seine ganze Mannschaft einsetzen, es ist für sie natürlich schwierig, da Robben verletzt ist (Ohne Robben ist Bayern eigentlich nix), und Lewandowski durch seinem Kieferbruch, doch sie hatten immernoch Boateng und Ribery zur Verfügung.

  • Lol also ich verfolge die Premiera Division fast gar nicht weil ich 1. zu keinem Verein da nen Bezug habe und 2. les ich immer nur 8-0 Barcelona, 4-0 Real Madrid, zwar gibt es dort 3 Mannschaften die auf ziemlich identischem Niveau spielen (Barca, Real, Atletico) aber das einer von denen die Meisterschaft gewinnt ist am Ende trotzdem klar. In der Bundesliga herrscht ein viel dichteres Feld, es gibt eigentlich jeden Spieltag Überraschungen in den einzelnen Spielen, nur weil Bayern die letzten 3 Jahre ne Übermacht, was Konstanz angeht waren heißt das imo noch lange nicht dass die Liga langweilig ist und ich schätze dass wir nächstes Jahr auch wieder ne spannende Meisterschaft sehen werden, denn die Mannschaften sollten mittlerweile bemerkt haben dass Bayern im jeden Fall schlagbar ist, Gladbach und Wolfsburg habens dominant vorgemacht und auch Dortmund, Leverkusen oder Schalke sind immer in der Lage den Bayern Probleme zu bereiten. Würde die ganze Bundesliga gegen die Bayern immer alles geben statt mit ner "Gegen die haben wir eh keine Chance" Einstellung ranzugehen würden die Bayern bestimmt nicht jedes Jahr mit 15 Punkten Vorsprung Meister werden.

  • Natürlich wegen dem Spiel gegen Barcelona am Mittwoch, aber du siehst ja, dass Barcelona sogar gegen die schlechteste Mannschaft am Samstag trotzdem Messi, Neymar, und Suarez eingesetzt hat, weil Luis Enrique natürlich die Liga mit Barcelona gewinnen möchte, und angenommen es wäre das gleiche mit der Budnesliga, dann würde Bayern natürlich seine ganze Mannschaft einsetzen, es ist für sie natürlich schwierig, da Robben verletzt ist (Ohne Robben ist Bayern eigentlich nix)

    Muss mich dann doch dazu mal äußern, es steht außer Frage dass Arjen Robben ein Top-Spieler ist der, wenn er spielt, Bayern enorm hilft und oft auch ein Sieggarant ist. Aber zu sagen das Bayern ohne Robben nichts ist, ist mal wieder totaler nonsense. Ich denke man hat gesehen wozu diese Manschafft ohne ihre Top-Stars fähig ist, siehe Porto Rückspiel oder auch Dortmund. Klar, es fehlt etwas die Dynamik auf den Flügeln, aber Guardiola wäre nicht Guardiola wenn er sich nicht vor jedem Spiel genau überlegt welche Taktischen Regeln er seinen 11 Spielern auf den Platz gibt. Das Spiel einer Mannschaft darf sowieso nicht zu sehr von einem Spieler abhängen und ich hoffe das werden sie am Mittwoch auch beweisen.

  • Natürlich wegen dem Spiel gegen Barcelona am Mittwoch, aber du siehst ja, dass Barcelona sogar gegen die schlechteste Mannschaft am Samstag trotzdem Messi, Neymar, und Suarez eingesetzt hat, weil Luis Enrique natürlich die Liga mit Barcelona gewinnen möchte, und angenommen es wäre das gleiche mit der Budnesliga, dann würde Bayern natürlich seine ganze Mannschaft einsetzen, es ist für sie natürlich schwierig, da Robben verletzt ist (Ohne Robben ist Bayern eigentlich nix), und Lewandowski durch seinem Kieferbruch, doch sie hatten immernoch Boateng und Ribery zur Verfügung.


    @LucA


    joah, die anderen haben natürlich auch eine chance, aber man sollte auch beachten, dass alle Bayerns Verluste (bisauf gg. Wolfsburg) ohne Robben waren.

    Na dann schau aber bitte nochmal etwas genauer nach. In der Liga hat Robben zwar bei den Unentschieden gefehlt, aber sonst hat man ohne Robben in der Liga jedes Spiel gewonnen, außer gegen Leverkusen.


    In der Cl hat man ohne Robben gegen Porto 1:3 verloren, aber auch 6:1 gewonnen.


    Klar ist er der der wichtigste Spieler, vor allem was seinen Willen betrifft, aber mittlerweile kann man es recht gut kompensieren.



    Und ohne Robben ist Bayern nichts? Lewandowski, Müller, Thiago, Bernat sind natürlich alle nichts. Götze in guter Form natürlich auch. Von den Verletzten sind Ribery und Alaba natürlich auch nichts. Defensivspieler habe ich jetzt mal außen vorgelassen.


    Mal abgesehen davon, würde es mich mal interessieren wie Real ohne Bale, Ronaldo, Modric, Marcelo und Kroos oder Barca ohne Neymar, Messi, Iniesta, Alba und Rakitic auskommen würde. Dass soll übrigens nicht negativ gegen andere Mannschaften sein oder als "rumheulen" gelten. Aber es würde mich mal interessieren wie andere Weltklassemannschaften mit diesem Verletzungspech auskommen würden.

  • Und ohne Robben ist Bayern nichts? Lewandowski, Müller, Thiago, Bernat sind natürlich alle nichts. Götze in guter Form natürlich auch. Von den Verletzten sind Ribery und Alaba natürlich auch nichts. Defensivspieler habe ich jetzt mal außen vorgelassen.

    Ja ok, dieser Satz '' Ohne Robben ist Bayern nix '' meine ich jetzt wirklich net so ernst, Bayern ist schliesslich immer noch eine gute Mannschaft, doch sicherlich habt ihr auch gemerkt, dass Bayern zurzeit fast jedes Spiel verloren hat, und zwar nur weil Robben gefehlt hat. Robben war in fast jedem Tor beteiligt, und ist als Schütze und sowie auch als Vorbereiter sehr gut. Robben ist zwar nicht der einzigste Spieler der gut in Bayern ist, aber immerhin denke ich, dass Robben der Beste aus Bayern ist, und das denkt jeder Bayern-Fan bestimmt auch.

  • Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich mein, wenn sie wirklich in der kommenden Saison (bzw den Saisons) wirklich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hätten, wäre der Abstieg ja nicht unbedingt wohltuend, außer dass man vielleicht ein paar Köpfe loswird. Ich glaube eher, dass sie auch weiterhin immer gegen den Abstieg kämpfen würden. Nicht immer so tief drin, aber immer "gut" dabei.

    Ist in der Tat widersprüchlich formuliert gewesen von mir, weiß aber nicht genau wie ich besser bzw passender erklären kann was ich meine. Sollte man eben nicht absteigen & ab nächster Saison wieder erfolgreicher spielen gibts eben nicht den Umbruch den die Mannschaft brauch um wirklich dauerhaft wieder das Niveau erreichen was der HSV eigentlich gewohnt ist, sprich Europa. Dafür ist der Abstieg imo notwendig & meine Befürchtung ist einfach dass man sich wieder fangen wird, weil Spieler die Leistung bringen die sie bringen können. Also Lasogga, Müller, Adler, Ostrzolek, Holtby, Stieber, dazu kommen mit Tah & Demirbay die die Mannschaft imo verstärken werden.


    In Liga 3 habe ich so meine Zweifel, obs zwischen Kiel und Stuttgart noch um den Aufstieg geht, zumindest für die Kickers. Deren Formkurve zeigt ja eher nach unten. Die Störche haben dagegen die Möglichkeit im direkten Duell gegen Duisburg auf einen direkten Aufstiegsplatz zu klettern, was ich ihnen unbedingt wünsche. Duisburg darf gerne in Liga 3 bleiben. Da müsste ich schon RBL auf Rang 16 Rücken, dass mir deren Aufstieg lieber wäre. 60 und Aalen auf den direkten Abstiegsplätzen find ich schon okay.

    Wenns nach Wunschkonzert geht würde Münster da stehen, wo Duisburg jetzt ist & die Zebras hätten mit dem Aufstieg nix zu tun ;D


    @Alvino zum Thema Primera Division, weder Atletico noch Valencia kann noch Meister werden. Weder realistisch noch rechnerisch, das machen Real & Barcelona ( wie übrigens jedes Jahr, hui welch großartige Spannung ) unter sich aus. Desweiteren ist meiner Meinung nach die Bundesliga insgesamt stärker als die spanische Liga, die Topvereine - sprich Barca, RM, Atletico, Sevilla, Valencia, nehmen wir mal noch Bilbao & Villareal dazu - hat der Rest der Liga nicht im Ansatz das Niveau der Bundesligamannschafen. Der Großteil der spanischen Erstligisten haben ein Etat das nicht im Ansatz mit den Mittelfeldmannschaften aus der Buli vergleichbar ist. Desweiteren würde ich sagen dass im Duell der Verfolgerclubs, Leverkusen / Gladbach / VfL vs Atlectico / Sevilla / Valencia auch an die Bundesliga geht, sehe da eigentlich die stärkeren Mannschaften in Deutschland. Zum Thema Spannung, in Sachen CL / EL-Teilnahme ist in Spanien schon alles klar, alleine der Abstiegskampf ist da noch wirklich spannend. In der Bundesliga hingegen geht es in Sachen CL / EL & Abstieg noch für viele Teams um alles, würde mich dir da eigentlich nicht anschließen was die Spannung angeht. Klar ist der Titelkampf todeslangweilig, aber das ist er in Italien, England, Holland, etc. auch & dass es dieses Jahr noch so eng zwischen Barca & RM ist - wobei Barca eh Meister wird weil die gegen Atletico niemals verlieren werden & da imo genauso wenig Spannung drin ist wie in den Ligen wo schon alles entschieden ist - ist eig auch eher die Ausnahme.