Wettbewerb #11 - Kontraste

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Vielen Dank für eure Einsendungen!


    Der Gewinner dieses Wettbewerbes darf zwei Monate lang die begehrte silberne Ranggrafik , sowie den Titel "GewinnerIn des 11. Fotografie-Wettbewerbs" tragen.


    Jedem von euch steht eine Stimme zur Verfügung, die Abstimmung läuft bis zum 5.7 um 24 Uhr. Bitte begründet eure Entscheidungen ausreichend, Einzeiler und Posts mit mangelnder Begründung werden kommentarlos gelöscht. Sympathievotings sind zu unterlassen und das Anstiften zum Voting (Werbung machen) führt zur Disqualifikation.


    Die Qualität der Fotos sollte bei eurer Bewertung nach Möglichkeit nebensächlich sein. Wichtiger sind Kreativität und natürlich das Motiv an sich.
    Um Unschärfe zu vermeiden, klickt die Bilder bitte einzeln an, damit sie sich ein einem eigenen Browserfenster öffnen können.











  • Schon wieder ein Wettbewerb mir so tollen Abgaben! Da lasse ich es mir nicht entgehen meine Kommentare abzugeben, auch wenn ich nicht Voten werde, da ich mich zwischen 2 Abgaben nicht entscheiden kann...



    Abgabe #1:
    Awr, gleich mal eine technisch brillante Abgabe! Nicht nur das, auch die Farben sind wunderschön golden, vermutlich an einem Sonnenuntergang aufgenommen. Im unteren Teil des Bildes erkenne ich auch noch einen Blendenfleck, einen Lens Flare, was ich grundsätzlich wirklich schön finde, nur hier ist der wirklich ziemlich groß geraten, jedoch ist das für mich grade noch Grenzwertig, denn der Blendenfleck hat für mich keinen wirklichen Einfluss auf die Gesamtwirkung des Fotos. Den Bildausschnitt finde ich hier noch sehr interessant, sieht mir nach Hochformat aus, aber schon fast quadratisch, gefällt mir wirklich gut! Der Fokus sitzt sauber und gut gewählt auf der vorderen, ähm, tja was ist das? Ich gehe einfach mal von einer Blume aus. Was mir aber auch noch so toll an dem Foto gefällt, ist das Bokeh. Starke Bokehs sind ja eher nicht so meins, aber ich muss sagen, hier wirkt das einfach nur wunderschön. Das Thema des Wettbewerbs, Kontraste, hat diese Abgabe in meinen augen getroffen, da sich die Silhouette der Blume schön von den goldenen Farbtönen im Hintergrund abhebt. Ein tolles Foto und auf jeden Fall eins meiner Favoriten, hätte mein Vote bekommen gäbe es da nicht noch diese andere Abagbe!



    Abgabe #2:
    Auch hier ist das Thema gut getroffen, meiner Meinung nach. Die 3 Farben, Grün, Organe und Blau bilden einen knackigen Kontrast. Ich hätte aber an der Technik noch ein bisschen was verändert. Ich hätte die 3 wohl näher zusammen gestellt und mich dann vielleicht sogar an eine Nahaufnahme gewagt, man kann nie wissen was daraus wird :3 Und ich hätte vermutlich einen anderen Hintergrund gewählt, was hier bestimmt schön ausgesehen hätte, war ein sanftes Bokeh von einem Wald. Sowas hier, macht sich als Hintergrund oftmals sehr schön!



    Abgabe #3:
    Wow! Ich liebe Silhouetten und dann noch so ein Sonnenuntergang, awesome! Dazu noch ein Super Kontrast zwischen Sonnenuntergang und Silhouette (ein Geländer, richtig?), find ich klasse! Manche mögen es nicht so, wenn eine Silhouette nicht vollkommen schwarz bzw. dunkel ist, für mich gehört aber eben das zu einer Silhouette. Dann noch der Himmel, ich mag solche ungewöhnlicheren Wolkenformationen, blaue Himmel können für mich auf Fotos langweilig wirken, auch wenn's natürlich Fotos gibt, bei denen ein blauer Himmel Super passt. Falsch gemacht ist hierbei nichts, Fokus sitzt, kein allzu starkes Bokeh, was aber gut ist, wenn man den Sonnenuntergang noch erkennen will, und die Farbgegung ist insgesamt schön warm. Tolle Abgabe, die bisher eindeutig mein Favorit ist!



    Abgabe #4:
    Awr, noch so eine tolle Abgabe ^w^ Mir ist auf den ersten Blick zwar ein kleines Manko aufgefallen, welches aber ziemlich schwierig zu beseitigen ist. Und zwar wäre es die Schärfe an den stellen an den sie meiner Meinung nach nicht hingehört, und zwar vorwiegend am linken aber auch am rechten Rand. Dagegen kann man beim Fotografieren wenig tun, vor allem wenn man ein Motiv hat dass sich schnell bewegt, und beim nachträglichen Weichzeichnen kommt da meist auch nichts gutes bei raus. Ist aber ein eher kleines Manko und für mich nicht so gravierend. Das Thema wurde auch hier gut getroffen, schöner Kontrast zwischen orangener Katze und grünem Wald. Fokus sitzt gut, Bewegung gut eingefangen und ein tolles Bokeh. Auch unter meinen Favoriten, hätte meinen Vote bekommen gäbe es Abgabe #1 nicht, und da ich es nicht mag zwischen 2 Abgaben zu losen, Vote ich dieses mal nicht.



    Abgabe #6:
    Sieht auch hier richtig gut aus. Interessanter und perfekt gewählter Bildausschnitt, nahezu quadratisch, gefällt mir, und das Motiv liegt ziemlich genau im goldenen Schnitt. Von der Bearbeitung her sagt mir das Foto etwas weniger zu, da ich nicht so ein Freund von Natürlicher Bearbeitung bin, aber das ist Geschmackssache. Was ich mich allerdings frage ist, warum der mittlere Teil des Schmetterlings satter ist als der Rest. Wirkt auf mich etwas komisch. Fokus sitzt präzise und es gibt ein schönes Bokeh :3 Auch dies eine tolle Abgabe!



    Abgabe #7:
    Hm, ich erkenne hier einen leichten farblichen Kontrast, zwischen den braunen Steinen und dem grünen Wald. Wenn ich nicht irre, ist das aber der einzige zu sehende Kontrast, was ich eigentlich nicht schlimm finde, im Gegenteil, aber wenn mir der farbliche Kontrast vorhanden ist, sollte der schon richtig knackig sein, meiner Meinung nach. Hier ist er aber nicht so wirklich stark, scheint mir unbearbeitet, oder wenn, dann sehr natürlich, wovon ich generell kein riesiger Fan bin. Technisch ist das Foto in Ordnung, es ist nicht brillant, vor allem von der Bildqualität her, aber insgesamt geht das in Ordnung. Insgesamt ein nettes Foto, aber da hätte man noch mehr rausholen können!



    Abgabe #8:
    Das Foto hat mich von Anfang an angesprochen, weniger wegen des Themas, mehr auf Grund der Technik, die ich hier ziemlich gelungen finde! Fokus sitzt gut, und es ist ein starkes Bokeh entstanden, vielleicht sogar zu stark, aber ich finde das geht noch in Ordnung und sieht schön aus. Farblich gefällt mir das Foto auch, da die Farben ziemlich gut harmonieren, nur das ist das Problem. Ich erkenne keinen wirklichen Kontrast, und deshalb ist das Thema verfehlt worden. Sonst gefällt mir das Foto aber echt gut! (:



    Abgabe #9:
    Hier ist der Kontrast deutlich zu erkennen! Die Farben Grün und Rot bilden einen schönen Kontrast. Hier gefällt mir die Technik aber weniger, die Qualität ist in Ordnung, aber die Perspektive hätte ich vermutlich anders gewählt, und ein bisschen stärkeres Bokeh hätte dem Foto vermutlich auch nicht schlecht getan.



    Abgabe #10:
    Thema auf jeden Fall sehr gut getroffen. Der Bildausschnitt ist Super, keine frage, Perspektive ebenso, nur was ich (außer bei Akt- und Studiofotografie) bei Fotos nicht sehr mag, ist ein komplett dunkler Hintergrund. Ich habe nichts dagegen, wenn der Hintergrund etwas dunkler ist als das Motiv bzw. der Vordergrund, aber so ein Tiefschwarz gefällt mir persönlich nicht. Sonst aber ein Top-Foto!



    Tolle Abgaben auch dieses mal. :)


    Liebe Grüße! ^^

  • Ah, ich habe mich schon so auf den Vote gefreut und wurde auch nicht enttäuscht!
    Interessant, dass gar keine Collagen abgegeben wurden, sondern nur Einzelfotos, finde ich echt bemerkenswert :)


    Abgabe 1
    Hm, ziemlich eindrucksvolles Bokeh und schöne Farben! Gefällt mir ganz gut, ich weiß zwar, dass es viele Fotografen gibt, die diese "Regenbögen" nicht mögen und versuchen, sie auf Fotos zu vermeiden, aber ich persönlich mag sowas total gerne. Wenn ich mir das Foto so ansehe, bekomme ich glatt Sehnsucht nach dem Sommer, bei uns in Bayern hat er sich nämlich bis auf weiteres abgemeldet, also erst mal nichts mehr mit goldener Stunde. Diese Disteln(?) machen sich auch ganz gut, besonders in Kombination mit dem Spinnennetz. Bei näherem Hinsehen erkennt man ein paar Dreckflecken, die wahrscheinlich vom Objektiv kommen, hier wäre es ein Leichtes gewesen, sie wegzustempeln, schade, dass das versäumt wurde.
    An sonsten aber echt ein gelungenes Foto.


    Abgabe 2
    Aaw, ist DAS süß! Auf die Idee, Pokemon mit Kontrasten zu verknüpfen, wäre ich nie gekommen, dabei ist es so einfach und SO eindrucksvoll! Die Pokemon stammen jeweils aus einer anderen Generation (-> Kontrast), haben verschiedene Typen (->Kontrast) und sind in einer menschlichen Umgebung, einer Wohnung aufgenommen worden (-> Kontrast).
    Die Perspektive ist hier super gewählt, da die Pokemon gleich viel größer wirken, wenn man sie von unten fotografiert. Durch die Platzierung im Dreieck ist nicht ganz klar, was die Pokemon machen, es zeigt Distanz, aber keine Feindseeligkeit und lässt so viel Spielraum für Interpretationen. Mir gefällt vor allem Flemmlis Gesichtsausdruck, es sieht fast aus, als würde es seine "Oberlippe" kräuseln, total niedlich. Mich stört allerdings, dass zwischen Endivie und dem Rand nur so wenig Platz gelassen wurde und Ottaros Schwanz abgeschnitten wurde und man das "Bapperl" sehen kann. Sind aber nur ein paar Kleinigkeiten.
    Technisch kann das Foto es nicht mit manchen anderen aufnehmen, es ist sehr klein und es gäbe noch ein paar kleine Dinge, die man hätte verbessern können, aber da es mich gleich beim Öffnen durch die erfrischende Einfachheit und die hübschen Farben zum schmunzeln gebracht hat, erhält dieses Foto meine Stimme.


    Abgabe 3
    Nochmal das Spiel mit Licht und Schatten, gefällt mir!
    Das ist wirklich ein schöner Sonnenuntergang und es war sicher nicht einfach, ihn möglichst realitätsgetreu abzufotografieren. Ich mag den Kontrast zwischen dem festen, geraden und schwarzen Geländer und den variierenden und schwer zu fassenden Wolken und die Bildaufteilung sehr gerne. Es ist dadurch sehr einfach gehalten, vor allem, da keine Menschen, Vögel, Laternen, Schilder oder sonst etwas zu sehen ist. Nur der Himmel, eine Wasseroberfläche und das Geländer.
    Was mich allerdings sehr stört, ist die grünliche Bearbeitung, die so gar nicht zu einem Sonnenuntergang passt. Es könnte ruhig etwas rötlich-bläulicher sein, so wie es jetzt aussieht, wirkt es künstlicher als nötig.


    Abgabe 4
    Hier ist der Kontrast wohl die rötliche Farbe der Katze gegen das Grün des Waldes, bzw. Haus und Wald, da es sich um ein domestiziertes Tier handelt. Die Stelle, an der die Katze steht, gefällt mir wahnsinnig gut, diese kleine Mulde sieht richtig romantisch aus, was durch die gut gewählte Perspektive noch verstärkt wird. Da würde ich auch gerne mal fotografieren *A*
    Der Fotograf/Die Fotografin hat auch echt ein hübsches Tier erwischt, die Rottiger mag ich echt am liebsten und die weißen Söckchen bei der Katze hier sind einfach entzückend.
    Technisch gesehen hat das Bild aber etwas gelitten, zum einen ist es leicht überbelichtet (belegt auch das nach rechts verlagerte Histogramm), zum anderen sitzt der Fokus nicht da, wo er sollte. Beide Fehler sind mit einer Festbrennweite (ich gehe einfach mal davon aus, dass eine verwendet wurde bei diesem Bokeh) leicht zu machen, zum Glück mit Photoshop aber auch leicht auszubügeln. Die leichte Überbelichtung lässt sich mit Tiefen/Lichter korrigieren, der Fokus, der aktuell auf einem der trockenen Äste links liegt, lässt sich zwar nicht verschieben, aber tricksen kann man trotzdem: Den echten Fokus weichzeichnen und den gewünschten Fokus mittels Scharfzeichenfilter scharfzeichnen. Mir passieren diese Fehler aber auch oft, besonders, wenn es schnell gehen muss.
    Den Titel habe ich erst nach einiger Recherche richtig interpretieren können, ist aber definitiv sehr kreativ und ziemlich cool um die Ecke gedacht.


    Abgabe 5
    Oh, Komplementärfarben, gute Idee!
    Diese Art von Motiven sieht man ziemlich oft, was aber kein Manko ist, ich finde es immer gut, wenn man es trotzdem ausprobiert und die Idee auf seine Weise umsetzt. Hier ist das ganz gut gelungen, mir gefallen die sehr geringe Schärfentiefe, die Farben und vor allem die Details. Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben mit dem Foto und sogar daran gedacht, etwas auf das Papier zu malen (einfache Linien strotzen -meiner Meinung nach- zwar nicht vor Kreativität, aber da hätte nicht jeder drangedacht!) und dieser Buntstiftstaub macht sich auch richtig gut. Klitzekleines Manko wäre die Spitze vom blauen Stift, die irgendwie auch in der Unschärfe verschwimmt, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
    Definitiv ein Favorit :)


    Abgabe 6
    Wow, ein richtig tolles Foto!
    Ist sicher nicht einfach, so ein Insekt zu fotografieren, da sie nie lange sitzenbleiben und sich schnell aufscheuchen lassen. Die Farbe des Falters ist wunderschön und ich bewundere die gestochene Schärfe, mit der er abgebildet wird. Der Hintergrund verschwimmt angenehm und lenkt nicht vom Hauptmotiv ab. Wirklich eine gelungene Aufnahme!
    Wenn ich etwas anzumerken habe, dann vielleicht, dass die Blume und der Schmetterling links im Bild platziert sind. Meiner Meinung nach hätte es in diesem Fall besser gepasst, wenn das Hauptmotiv rechts wäre, da das mehr Ruhe ausstrahlt.


    Abgabe 7
    Also was ich von diesem Foto halten soll, weiß ich nicht so recht, da ich hier keinen Kontrast erkennen kann. Vielleicht bin ich wirklich zu blind, aber in so einer Situation wünscht man sich einen erklärenden Titel, der einem vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
    Aus meiner Sicht sind hier Felsen und ein Waldrand zu sehen, was nicht sehr kontrasthaltig ist. Eventuell die Tatsache, dass die Felsen von Menschen dort hingebracht wurden und der Wald nicht? Aber Wälder kann man ja auch pflanzen, hm...
    So leid es mir tut, aber so ist es für mich eine Themaverfehlung. Mir gefällt allerdings die horizontale Bildaufteilung, die von Dunkelgrün in braun und hellgrün übergeht!


    Abgabe 8
    Dieses Foto hat mich gleich zu Beginn angesprochen, da mir die Farben gut gefallen und es technisch sehr schön gemacht ist. Dieses leicht radiale Bokeh im Hintergrund macht sich richtig gut, ebenso wie die Lichtquelle links hinten. Die Bildaufteilung ist auch gelungen, die Feder zeiht das Auge des Betrachters gleich auf sich und lenkt ihn dann weiter ins Bild hinein, einmal außenrum und wieder zurück, das gefällt mir!
    Lediglich der Kontrast will mir nicht so recht einleuchten, spontan hätte ich da jetzt die Materialien Wolle und Metall genannt, bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt, da der Titel auch nichts Näheres erklärt. Auf jeden Fall eine sehr interessante Abgabe, bin gespannt, von wem sie ist!


    Abgabe 9
    Mh, tolle Farben! Grün und Orange sind wirklich wunderbare Komplementärfarben und das Bild wirkt dadurch gleich ganz frisch und sommerlich-luftig. Ein weiterer Kontrast neben den Farben ist meiner Meinung nach der heimische Baum (Haselnuss, Linde oder was das ist ^^) und das mediterran gehaltene Haus.
    Da hat jemand ein gutes Auge gehabt, muss ich sagen. Verbesserungswürdig wäre die Schärfe, die leider etwas schlecht vertreten ist und die Tatsache, dass das Foto leicht nach rechts gekippt ist. Ersteres kann man leider nicht beheben, optimal wären dann meherer Fotos als Backup gewesen, aus denen man sich dann das beste heraussuchen kann. Begradigen lassen sich Fotos mittlerweile aber super einfach, dazu haben wir auch ein Tutorials hier im Forum.


    Abgabe 10
    Wow, das ist wahrscheinlich der offensichtlichste und am besten getroffene Kontrast hier! Zum einen die Farben, zum anderen Licht und Schatten. Ziemlich toll, wenn die Sonne so tief steht, dass alles seitlich angestrahlt wird, das führt echt zu den unglaublichsten Motiven. Schön ist auch, wie gerade sich die Blume nach oben erstreckt, da macht sich das schmale Hochkantformat natürlich super gut. Technisch wahrscheinlich die beste Abgabe, hinter der viel Wissen und Können steckt.
    Meinen ganz persönlichen Geschmack treffen hier leider die Farben nicht, da mir der Hintergrund etwas zu schwarz ist (hätte ihn evtl. leicht rötlich oder bläulich eingefärbt), aber was wäre die Welt ohne individuelle Vorlieben?

  • Sorry, wenn meine Begründungen nicht wirklich lang sind, aber was fotografie angeht kenn ich mich echt nicht wirklich aus dies das :/
    Aber hier die 3 sind meine Favoriten:


    Abgabe #1
    Ich weiß nicht wieso, aber ich finde das Foto einfach toll. Der Hintergrund hat ja dieses bokeh da mit den Kreisen das mag ich eh total
    und unten links noch dieses andere was bei Fotos manchmal ist dieses Licht da. o.o
    Trotzdem ist das Motiv immernoch im Mittelpunkt und ich finde die Pusteblumen und dann diese Spinnenwebe finde ich cool. Allerdings fehlt mir irgendwas keine ahnung was und ich glaube ich bin zu dumm um den Kontrast da zu finden.


    Abgabe #3
    Wow, das Foto sieht einfach übelst cool aus. Ich weiß ehrlich nicht wieso, ich kann es auch nicht begründen, aber trotzdem ist da dieser "Wow !" Effekt.
    Der Sonnenuntergang sieht echt schön aus, aber für mich ist er zu dunkel.. Und ich weiß nicht, aber es sieht voll so aus, als ob das voll stark bearbeitet wurde und so. Aber trotzdem ist das Bild schön :)


    Abgabe #5
    ..kriegt meine Stimme.. Wieso?:
    Das Bild hat einfach irgendwas, halt das besondere etwas für mich. Es sieht einfach total geil aus, wie das da hinter dann verschwommen ist und auf den Blatt so herumgekritzelt wurde und es dann diese Bleistiftreste gibt, also dieses was man dann immer anspitzt. Ich hätte den Stift vielleicht nochmal angestiftet, weil das sieht komisch aus, dass das dann so verkrüppelt absteht, aber mich persönlich stört das nicht :D
    Achso übrigens: blau gelb nebeneinander *-*, gefällt mir auch total :)




    Sorry wenn ich nicht viel schrieb, aber in dieser Verteiler-Mail stand es reichen 3 Zeilen oder so.. Und ich denke immerhin wenigstens 1 Vote von einer, die nichts wirklich von Fotografie checkt :D

  • Abgabe 1


    Auf den ersten Blick fiel mir diese Abgabe relativ gut auf, doch beim zweiten Blick vielen für mich viele Störfaktoren auf. (Was anderen natürlich gefallen kann, es liegt im Auge des Betrachters) Die warmen Farben beziehungsweise das warme Gold war anfangs ein schöner Farbton und wie man erkennen kann ist in der Mitte des Bildes ein kleiner Regenbogen. Was für mich sehr negativ ist sind die vielen, in meinen Augen unpassenden light dots ganz oben vom Bild. Irgendwie passen sie nicht in das Geschehen rein und es wirkt dadurch einfach zu unruhig. Denn das Auge weiß nicht wohin es gucken soll, etwa zu den Pflanzen oder doch eher zum hellsten Punkt im Bild? Schade ist es ebenso das lediglich auf die erste Pflanze fokussiert worden ist da somit die zweite auch wieder etwas unruhiges für mich mitbringt. Tunlichst ist das Bokeh eigentlich relativ sehr unruhig aber es ist auch ein schönes geworden. Durch die warmen Farben, die Lichtreflexe und light dots (Weniger ist manchmal mehr) . Alles in allem eine wunderbare Abgabe die sich doch schön ansehen lässt und einer der technisch besten Abgaben hier.


    Abgabe 2


    Na ich weiß nicht. Es ist eine niedliche Abgabe, klar, der Kontrast ist natürlich auch vorhanden und somit ist die Aufgabe erfüllt worden. Aber irgendwie hätte man dann mehr bei der Bildaufteilung machen können sowie bei der Platzierung allgemein. Denn drei verschiedene Plüschtiere kann ich auch einfach auf den Boden platzieren dazu es noch zu fotografieren. Es ist für mich einfach keine Meisterleistung. Jedoch muss ich die Person auch mal loben; Auf die Idee zu kommen einen Kontrast mit Pokémon zu verbinden und von drei Generationen einen Starter zu wählen die sich 1. nicht mit dem Typ gleichen, 2. nicht mit der Farbe und 3. aus verschiedene Generationen stammen. Jedes der Pokémon hebt sich somit vom Rest ab. Für meinen Geschmack sieht man auch zu viel vom Boden irgendwie. Trotzdem eine ganz nette Abgabe.


    Abgabe 3


    Gleich am Anfang: Was für Farben! Der Sonnenuntergang wirkt so künstlich. Die Wolken wirken grünlich, der Sonnenuntergang an sich zu gelblich. Aber an sich sind es relativ warme Farben und wissen eigentlich schon zu gefallen. Es ist mal wieder ein Lichtspiel. Sprich mehr oder weniger ein Licht und Schatten Kontrast, gefällt mir. Denn ist immer schwer einen schönen Kontrast hinzubekommen aufgrund des Lichts. Mir gefallen die Silhouetten des Geländers irgendwie. Dieses schwarz im Gegensatz zur Lichtquelle die so hell ist im Gegensatz zum Rest. Die Wolken geben wieder etwas heroisches dem Sonnenuntergang dazu, ich weiß auch nicht. Mir gefällt die Wolkenform und es wirkt deutlich besser als, wenn es ein wolkenfreier Himmel gewesen wäre. Aber die Bearbeitung mag ich nicht so.


    Abgabe 4


    Ich liebe Katzen ja, egal welche Art. Sie sind alle süß. Mir gefällt die Motivwahl ziemlich gut. Ist mal wieder ein schöner Farbkontrast gewesen. Aber ich muss Wolkenhase leider zustimmen was es mit den technischen Sachen auf sich hat. Es ist leider überbelichtet, was man besonders am Boden sieht. Naja, die Sache mit dem Fokus empfinde ich jetzt nicht als allzu schlimm. Denn man achtet dennoch mehr auf die rote Katze. Aber irgendwie ist es auch schade, dass es dann nicht so scharf geworden ist. Aber dies passiert mir auch oft bei Motiven die sich bewegen insbesondere, wenn man mit manuellem Fokus fotografiert. Der Ort wo es fotografiert wurde ist wirklich schön.


    Abgabe 5


    Ein Motiv was man ziemlich oft im Internet sieht. Aber irgendwie hat der Fotograf hier noch etwas hinzugefügt, was dem Bild einen eigenen Touch verleiht. Für mich persönlich hätte das, ich nenne es mal Gekritzel, wegfallen können. Mich stört es irgendwie. Jedoch mag ich es, dass die Schärfe auf den Bröckeln liegt anstatt auf alle Buntstifte. Schade ist es aber, dass der blaue Stift in die Unschärfe verfällt, da er einerseits am schärfsten von den restlichen Stiften ist, wiederrum aber auch unscharf. Den roten Stift hätte man auch weiter nach hinten platzieren können damit das kleine rote Stück nicht sichtbar ist. Alles in allem jedoch eine gute Abgabe.

  • [font=tahoma]Mein Vote geht an Abgabe Nummer 5.
    Technisch und vom Motiv her sagt es mir am allermeisten zu. Ich bin richtig stolz auf den Fotografen, da er an wirklich alles gedacht hat; nicht nur an einen passenden Fokus und an eine gute Belichtung/Blendenöffnung, sondern auch an die Umgebung. Die Farbbrösel und vor allem die Linien, die teilweise auch im Fokus sind, und die kräftigen Farben der Stifte machen richtig was her und stützen die Aussage des Bildes. Kreativ und gut umgesetzt, wirklich klasse :)

  • Vote Abgabe 2


    Das Motiv sagt mir sehr zu. Ich finde das Thema wurde auch sehr gut umgesetzt. Schön ist auch das hier einmal ein Pokemonmotive dabei ist. Die Plüschfiguren sind auch sehr süß. Ich hätte allerdings für den Hintergrund einen anderen Ort gewählt.

  • Mein Vote geht ganz klar an Abgabe Nr. 8, das Foto hat mich sofort angesprochen. Der Kontrast zwischen der weichen Wolle und der metallenen Füllfederhalterspitze kommt einfach richtig gut rüber, und wird durch die sehr schöne Technik (sag ich jetzt mal so als kompletter Laie) noch unterstrichen, da der spitze Füllfederhalter so scharf und die weiche Wolle entsprechend unschärfer zu sehen ist. Außerdem finde ich, dass es eindeutig die kreativste Idee unter allen Abgaben ist zwischen den vielen Farbkontrasten und ähnlichem. Lob an den Fotografen! :-)

  • Abgabe 7 Vote


    Mir gefällt alles an dem Bild. Ganz besonders die Steine, schön ist auch das viele dunkle Grün und die tolle Natur. Ich finde die Steine liegen so hätte jemand sie mit Absicht so auf die Wiese gelegt.
    Das Bild ist so toll, ich das man am liebsten sofort in die Natur will.


  • Abgabe 3
    Die Abgabe gefiel mir einfach am Besten, denn hier war der Kontrast zum Orangenen und dem Schwarzen gut gelungen, mich stört nur das ziemlich helle der Sonne, aber sonst ist es einfach das Beste der Bilder. Naja bin halt auch ein ziemlicher Sonnenaufgang und -unter Fan.
    Die anderen Bilder sind auch gut gelungen


    lg *Miro*


    Bitte mäßige deine Ausdrucksweise. Niemand hat deinen Vote gelöscht, denn dann hättest du eine Benachrichtigung bekommen. Außerdem würde ich dich bitten, einen etwas objektiveren Ton anzuschlagen. ~nari
    /Edit So habe mal n paar Rechtschreibfehler behoben und das andere mal gelöscht.

  • Ich vote für Abgabe 10, weil mir gefällt, wie das Thema Kontarst dort nicht nur durch das zum umliegenden Gras komplementäre Rot der Tulpenblüte dargestellt wurde, sondern gleichzeitig durch das Hell-Dunkel bzw. Scharf-Unscharf Verhältnis zwischen dem Wiesenausschnitt im Vordergrund und dem Gebüsch im Hintergrund. Entscheidend war für mich, dass die anderen Bilder das Motto nicht so vielfältig zum Ausdruck bringen konnten.

  • Ich vote für Abgabe 4. Meiner Meinung nach wurde das Thema recht gut umgesetzte, da der Wald mit den eher grünlichen Tönen und die Katze mit dem eher rötlichen Fell einen angenehmen Kontrast bilden. Auch Schärfe und Unschärfe ist gut getroffen sodass die Katze auch recht gut im Fokus steht. Auch vom Bildschnitt her ist die Katze nicht nur langweilig mittig positioniert, was mir ebenfalls zusagt. Bei anderen Abgaben war mir das Thema Kontrast entweder zu wenig oder zu stark umgesetzt, sodass es eher unangenehm war. Hier ist das nicht der Fall und trotz dem Thema ist es alles in allem noch ein schönes Gesamtbild.

  • Abgabe 1
    Auf jeden Fall eine schöne Abgabe, besonders wegen des hervorstechenden Hell-Dunkel-Kontrastes und der morgendlichen Atmosphäre, die irgendwie transportiert wird. Das Motiv ist interessant und gefällt mir, vermutlich weil es oft die kleinen Dinge auf der Welt sind, die allgemein sehr detailreich und prachtvoll erscheinen, wie dieses Spinnennetz zwischen den Stängeln der Pflanze. Etwas schade fand ich jedoch, dass man bis auf Pflanze und Netz recht wenig erkennt und sich das Motiv daher auf einen sehr kleinen Raum beschränkt, während der Hintergrund mich persönlich durch sein "Licht- und Farbenspektakel" zu stark von diesem Motiv ablenkt.


    Abgabe 2
    Die wohl kreativste Idee dieses Wettbewerbes, vor der ich großen Respekt habe, denn darauf muss man wirklich bei dem Stichwort "Kontraste" erst einmal kommen. Der Hintergrund wirkt etwas zu uninteressant, aber ansonsten überraschte mich das Motiv am meisten und die Figuren wurden auch schön ins Bild positioniert. Scheinbar hat sich die Künstlerin oder der Künstler ebenso Gedanken über den Lichteinfall gemacht, denn dieser bringt einen zusätzlichen Kontrast ein und lässt die Figuren noch wesentlich plastischer wirken, auch wenn sie aus Stoff sind.


    Abgabe 3
    Der Licht-Kontrast ist hier ziemlich gut getroffen und das Motiv strahlt eine äußerst beruhigende Atmosphäre aus. Die warmen Farben gefallen mir persönlich sehr, allerdings muss ich sagen, dass es von der Idee her leider bessere Abgaben gab, denn ein Sonnenuntergang ist für mich ziemlich "einleuchtend", wenn man von Kontrasten spricht, während andere es schafften, mich zu überraschen. Die Technik ist sicher sehr gut, aber mir fehlt auch eine gewisse Blickführung, denn das Bild wirkt durch die durchgängig horizontale Struktur etwas monoton. Vermutlich wäre ein anderes Gebilde, als der Steg/die Brücke ein besseres Motiv für den Sonnenuntergang gewesen.


    Abgabe 4 - Vote für diese Abgabe
    Einfach nur überwältigend, wie die Katze so dynamisch und durch den Farb-Kontrast zum Wald hervorstechend wirkt. Es gibt eine klare Blickführung, der Hintergrund passt zur Figur, sowohl farblich als auch von der Natur her, weil so die "Wildheit" des Tieres unterstrichen wird und dann verwendet die Künstlerin oder der Künstler auch noch einen Schärfe-Kontrast. Thema getroffen und eine Abgabe erschaffen, die einfach in Erinnerung bleiben wird, genauso wie sie sofort ins Auge fiel.


    Abgabe 5
    Ich tat mich etwas schwer, den Kontrast zu finden. Vermutlich liegt er zum einen als Schärfe-Kontrast vor, was auch gelungen scheint, nur sind alle weiteren Kontraste im Bild eher Spekulation. Sind es die Farben untereinander oder diese zum leeren Papier? Ganz klar will mir dies nicht werden, wenn mir auch die Technik und das Motiv zusagt, wobei andere Abgaben ein auffallenderes und ausgefalleneres an den Tag legten. Etwas unglücklich geraten ist auch die Wirkung der Blickführung, denn die Stifte liegen in der Form einer abfallenden Linie vor, weshalb das gesamte Bild eher negativ aufgefasst wird.


    Abgabe 6
    Wenn es nicht Abgabe 4 gäbe, wäre mein Vote an dieses Bild gegangen, denn der farbliche Kontrast ist auch bei dem hier wunderbar ausgeführt worden. Das Motiv ist interessant und wieder einmal ist es die kleine Welt, welche so faszinieren kann. Die Position des Schmetterlings im Bild ist perfekt und interessant, weil er nicht mittig steht und hinzu wird er durch den Schärfe-Kontrast noch weiterhin hervorgehoben. Die Pflanze sieht auch alles andere als langweilig aus und dennoch muss ich leider sagen, dass mir das Motiv und vor allem der existierende, schöne Mittelgrund in Abgabe 4 als Unterschied zu dieser Abgabe mehr überzeugen konnte.


    Abgabe 7
    Der Kontrast ist hier meiner Meinung nach nicht so stark vorhanden wie bei anderen Abgaben. Zum einen hätten wir den Kontrast zwischen den harten und spitzen Steinen zum weichen Grund und den flüssigen Übergängen des Waldes im Hintergrund, zum anderen einen kleinen farblichen Kontrast, wobei dieser wirklich minimal für mein Auge erscheint. Ein Schärfe-Kontrast und ein wenig mehr Spiel mit der Helligkeit hätten der Abgabe sicher gut getan und das eher schlichte Motiv interessanter gestaltet.


    Abgabe 8
    Dieser Abgabe stehe ich eigentlich sehr positiv gegenüber, denn hier wurden die meisten Kontraste verwendet. Insbesondere der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Hinter- und Vordergrund, bei denen auch ein Schärfe-Kontrast vorliegt, des Weiteren ein farblicher Kontrast und hinzu kommt der Kontrast zwischen dem spitzen und metallischen Füller und der stofflichen Wolle. Irgendwie gefällt mir allerdings das Motiv nicht so ganz, weil es den Betrachter mit den vielen Kontrasten schon fast erschlägt. Sie sind nicht so dezent gesetzt worden wie bei anderen Abgaben, daher geht mein Vote trotz der vielen Kontraste nicht an diese Abgabe.


    Abgabe 9
    In diesem Foto wäre wohl lediglich der Farbkontrast vorhanden, was mich persönlich etwas enttäuscht hat, wo viele andere Künstler und Künstlerinnen doch mit interessanteren Motiven und mehr Kontrasten überzeugen konnten. Ganz interessant ist hierbei die Führung des Blickes auf das Fenster oder diese Tür, welche noch etwas von den Blättern des Baumes verdeckt wird, allerdings fehlt mir irgendwie ein "Eye-Catcher" in dem Bild.


    Abgabe 10
    Wirklich genial, wie die Künstlerin oder der Künstler hier den Hell-Dunkel-Kontrast am gesamten Gras und zum Hintergrund hin herausgearbeitet hat. Das Motiv sticht mit dem farblichen Kontrast der Blüte stark hervor sowie durch den Schärfe-Kontrast, welcher das saftig wirkende Gras noch etwas stärker betont. Irgendwie gefällt mir auch die Form und wie die Wölbung des Grasgrundes der Neigung der Pflanze entgegenwirkt und das Bild so ausbalanciert. Eine tolle Abgabe, wobei mir das Motiv anderer Abgaben einen Tick besser gefallen hat.

  • So, es sind wieder einige interessante Abgaben dabei, also hinterlasse ich einfach mal ein paar Worte dazu.


    Abgabe 1:
    Wow, schon auf den ersten Eindruck wirklich eine beeindruckende Abgabe! Hier wurde sehr schön mit dem Gegenlicht gespielt und auch das Motiv dieser beiden Blumen, zwischen denen ein Netz gespannt ist, ist wirklich toll. Das Bokeh finde ich auch wahnsinnig schön, die Farben und Farbübergänge sind echt beeindruckend. Das dunkle Hauptmotiv hebt sich wunderbar vom Hintergrund mit seinen warmen, golden angehauchten Farben ab und stellt somit einen tollen Kontrast dar. Diese Regenbogenfarben finde ich übrigens echt toll, ich liebe sowas. Störend finde ich aber dann leider die hellen weißen Light Dots am oberen Bildrand, am Anfang fallen sie nicht so sehr auf, aber mich persönlich stören die bei näherer Berachtung doch schon etwas. Insgesamt aber eine super Abgabe, sicher eine der besten in diesem Wettbewerb.


    Abgabe 2:
    Poké-Plüschis. ♥ Die Idee dahinter gefällt mir hier wirklich sehr, drei verschiedene Typen aus drei verschiedenen Generation in selbstverständlich auch drei verschiedenen Farben gegenüber zu stellen, darauf muss man erstmal kommen. Auf jeden Fall schonmal kreativ, aber meine Lieblingsstarter wären mir lieber gewesen ;D aber die Umsetzung ist leider nicht so toll, man merkt aber dennoch , dass sich Mühe gegeben wurde. So wurden die Pokémon offensichtlich extra in diesem Dreieck aufgestellt und ich habe auch den Eindruck, dass sich um einen möglichst neutralen Hintergrund bemüht wurde, auch wenn das nicht ganz gelungen ist (Fußleiste, Tür). Kurz & knapp: Idee super, Umsetzung ausbaufähig.


    Abgabe 3:
    Ach ja, wusste ich's doch, dass irgendjemand einen Sonnenuntergang abgibt! Passt halt einfach gut zum Thema, wenn man eine Silhouette vor dem Himmel, welcher von der untergehenden Sonne beleuchtet wird, hat, wie es auch hier der Fall ist. Da gibt es ja immer einen starken Kontrast, der mir hier erwartungsgemäß auch ziemlich gut gefällt. Das Format finde ich dabei auch passend, man sieht sehr schön das ganze Geländer und den Himmel mit den eindrucksvollen Wolken. Minuspunkte wären für mich die gelben Farben, weil ich gelb einfach nicht sonderlich gerne mag, aber auch, dass die Idee für mich sehr naheliegend war daher in meinen Augen nicht unbedingt kreativ ist, aber das ist wohl wirklich sehr subjektiv. Ansonsten wirklich tolle Abgabe!


    Abgabe 4:
    Auch wieder ein sehr schönes Foto. Ich liebe das Motiv, diese Katze im Wald, das hat irgendwie so eine gewisse träumerische Atmosphäre her. Etwas schade natürlich, dass die Katze nicht ganz scharf ist und anscheinend aus dem Fokus spaziert ist, aber ich finde das stört nicht all zu sehr. Die Farben sind sehr sanft und passen imo auch sehr gut zum Motiv und gemeinsam mit dem Licht ergibt sich da wie gesagt eine richtig tolle Atmosphäre, gefällt mir. Den Konrast finde ich leider aber irgendwie etwas zu schwach für den Wettbewerb, klar es ist ein Kontrast zwischen dem grünen Wald und dem orangerot der Katze, aber dadurch dass die Farben auch eher blass gehalten sind, ist auch der Kontrast nicht so hoch. Unabhängig davon aber wirklich eine schöne Abgabe.


    Abgabe 5:
    Ich nehm's vorweg: eine meiner liebsten Abgaben in dem Wettbewerb. Und das gar nicht mal so wegen der Technik, die auch sehr gelungen ist - Fokus super auf der blauen Stiftspitze und gekonntes Spiel mit der Blende - sondern auch vom Motiv her und dessen Umsetzung. Es wurden nicht einfach nur vier Stifte nebeneinander gelegt - was man ja als unkreativ bezeichnen könnte, aber ich bin echt ncht auf diese eigentlich simple Idee gekommen - sondern auch viel für die Umgebung getan. So sind zum Beispiel die bunten Linien, die sich über das Papier ziehen richtig toll und natürlich auch die Farbbröckel, die da herum liegen, das finde ich sehr gelungen umgesetzt. Definitiv eine der besten Abgaben in dem Wettbewerb, gehört zu meinen Favouriten.


    Abgabe 6:
    Wieder eine nette Abgabe, gefällt mir. Wirklich ein toller Shot und Respekt dafür, wie der Schmetterling eingefangen wurde, das war bestimmt nicht leicht. Die Farben finde ich größtenteils auch sehr angenehm, das grün das Hintergrunds (übrigens ein angenehmes Bokeh!) und das Blau des Schmetterlings sind sehr schön, gerade letzteres finde ich richtig schick. Dabei gefällt mir der Übergang vom intensiven zum blasseren Blau richtig gut und auch die Schärfe ist bemerkenswert. Störend finde ich hier irgendwie die Blume, auf der der Schmetterling sitzt, die ist in meinen Augen nicht sonderlich schön - was eine Möglichkeit des Kontrasts wäre, auch so der Farbkontrast zwischen den beiden, wobei mir das irgendwie zu wenig ist.


    Abgabe 7:
    Das Motiv ist ganz nett, ich mag diese großen Felsbrocken vor dem Wald. Allerdings ist das ganze Foto in meinen Augen ansonsten recht langweilig, die Szene ist nur ganz simpel eingefangen und auch die Farben mögen mir nicht allzu sehr zusagen. Zu dem suche ich halt auch immernoch nach dem Kontrast, das einzige was mir da so einfallen würde wäre der farbliche Kontrast zwischen dem Wald und den Felsbrocken oder der Kontrast zwischen normalem Gras und Wald, aber beide sind für mich nur so halbe Sachen, das reicht mir irgendwie nicht, um zum Thema zu passen. An sich is das Motiv aber wie gesagt ganz nett, man hätte aber viel mehr draus rausholen können.


    Abgabe 8:
    Sagt mir schon auf den ersten Blick sehr zu, schon allein wegen der von tollen Farben, die sich schön voneinander abheben, gleichzeitig aber im Hintergrund schöne, weiche Übergänge haben. Aber auch die ganze Bildkomposition sagt mir zu - ich mag es, wie der Blick der Spitze des Füllers folgt und dann über die Wolle gleitet, welche auch sehr schön drapiert wurde. Das Licht finde ich sehr angenehm, wie es auf die Wolle auftrifft und auch die Unschärfe finde ich da wirklich sehr gelungen, hab ich nicht's zu meckern. Das Motiv find ich auch toll, so einen Füller in Wolle zu platzieren, wo er ja eigentlich nichts zu suchen hat, finde ich eine gute Idee und stellt in meinen Augen auch einen netten Kontrast dar - neben den Farben, die imo auch recht kontrastreich sind. Einer der Favouriten.


    Abgabe 9:
    Hier haben wir einen ganz offensichtlichen Kontrast zwischen den grünen Blättern und der orangeroten Häuserwand und in Hinsicht auf das Thema des Wettbewerbs ist der auf jeden Fall gelungen. Etwas schade finde ich es dann aber, dass das ganze Bild eigentlichtlich nur aus diesen beiden Bildelementen besteht, das ist trotz des Kontrast irgendwie recht "eintönig". An sich gefallen mir die Farben recht gut, nur das dunkle grün mag mir nicht so zusagen und dass die Blätter nicht so scharf sind ist auch ziemlich schade. An der Perspektive hätte man sicher auch noch etwas ändern können. Aber ich mag dieses Haus und den Kontrast, den es zu den Blättern darstellt.


    Abgabe 10:
    Auch wieder eine tolle Abgabe und sehr kontrastreich. Zum einen ist da dieser Kontrast zwischen rot und grün, aber auch zwischen dem sehr dunklen Hintergrund und den stark vom Licht beschienen, hellen Pflanzen im Vordergrund. Das Licht wirkt recht hart, was auch wieder ein klasse Kontrast ist, mir persönlich aber nicht all zu sehr zu sagt. Dafür aber wieder die Farben an sich, das grün hat imo einen sehr angenehAbgabemen Ton, aber vor allem das rot vor dem schwarzen Hintergrund. Ansonsten gibt es technisch von meiner Seite nichts zu bemängeln, der Fokus sitzt, die Tiefenschärfe ist auch recht ansprechend und joa, insgesamt wirlich ein klasse Foto.




    So, nach langem Überlegen und einem ständigen hin und her zwischen Abgabe #5 und Abgabe #8 - am liebsten hätte ich für beide gevotet :( - habe ich mich für #8 entschieden, weil es mir insgesamt doch ein bisschen mehr zusagt. Ich fand es aber generell sehr schwierig zwischen so vielen tollen Abgaben zu entscheiden.

  • hallo na.
    Ich fand viele Abgaben gut, unter anderem 1, 3, 5 und 10, aber habe mich letzten Endes für Abgabe 5 entschieden. Ich habe nicht viel Zeit, wollte aber unbedingt noch voten. Diese Abgabe gefällt mir einfach am meisten, weil sie den besten Kontrast herstellt und technisch meiner Meinung nach zu den ausgereiftesten Fotos hier gehört. Die Unschärfe hat auch mich erst etwas zu stark gewirkt, sodass ich zunächst Abgabe 1 als Favorit hatte, aber je länger ich das Foto betrachtet habe, desto besser hat es mir gefallen. Vielleicht wäre es auch interessant gewesen den ersten Stift in den Fokus zu setzten und die komplette hintere Reihe verschwommen zu lassen, aber so gefällt es mir auch. Ansonsten wirken auch die Striche und Überreste von Mienen auf dem Papier sehr nice und insgesamt hat das Bild eine klasse Wirkung, deshalb geht mein Vote an dieses. Trotzdem nochmal Propz an Nummer 1, war auch echt ein super Bild, aber Nummer 5 gefiel mir im Endeffekt doch besser.


    Liebe Grüße.

  • Zunächst erst einmal mein Vote: Abgabe 5.
    Die Aufnahme besticht durch ihren Aufbau, ihre Detailtreue und den schön gewählten Farbe-an-sich-Kontrast, der durch die Verwendung der Primärfarben und ein ergänzendes Grün vertreten ist.
    Zunächst zum Aufbau und zur Dynamik: Die schräge Anordnung der Stifte sorgt für eine angenehme Dynamik in diesem Stillleben. Die abgeplatzten Partikel setzen authentische Akzente, Strichspuren füllen die weiße Fläche und erzeugen zusätzlich Dynamik - eine äußerst durchdachte und kluge Arbeit!
    Der Farbe-an-sich-Kontrast ist der simpelste und dennoch sehr wirksamer Kontrast, auch wenn böse Zungen ihn auch gern mal als "bunt" bezeichnen. Doch zieht auch genau dies Blicke an und geben eine positive Grundstimmung. Die Wahl der Primärfarben (Rot, Blau, Gelb) kombiniert mit Grün wirken sehr rein.
    Was gibt es hier zu bemängeln? Eigentlich nicht wirklich etwas. Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht, doch ist das hier eher Geschmackssache. Der Fokus ist sehr präzise und wunderbar "goldschnittig" gesetzt, wodurch er den Blick fesselt. Dass der Fokuspunkt genau mittig sitzt, kann zwar als Verlust einiger Dynamik angesehen werden, doch ist in diesem Foto genug davon vorhanden.
    Großes Lob und Anerkennung an den/die Künstler(in)!!



    Weitere lobenswerte Bilder:


    Abgabe 1:
    Hier sind wunderbare Lichter und Details (Spinnenfäden) zu finden. Auch das Bokeh ist schön gelungen.
    Der Bezug zum Thema Kontraste ist gegeben (Hell-Dunkel-Kontraste zwischen Licht und Schatten), doch ist er mir persönlich nicht ausreiched genug. Insgesamt dennoch eine schöne Aufnahme.


    Abgabe 2:
    Thematisch eine sehr interessante Aufnahme, die sogar thematisch auf das Bisaboard/Pokémon bezogen ist. Inhaltliche Kontraste sind schwerer umzusetzen als farbliche, daher hier auch ein Lob an den Einfallsreichtum des Bildautoren. Was mich her leider nicht so mitreißt, ist die Umsetzung: Der Hintergrund ist leider etwas störend. Die Perspektive auf Augenhöhe ist aber gut überlegt!


    Abgabe 4:
    Hier ist ein sehr sanfter Komplementärkontrast zu sehen, die Kombination mit einem Tierfoto ist ansprechend. Trotzdem erweckt mir die Aufnahme nicht genug Interesse, wahrscheinlich, da die Katze aus dem Bild "herausschaut" und hinausläuft...
    Trotzdem sind Farben und Kontraste ansehnlich!


    Abgabe 6:
    Eine tolle Nahaufnahme mit toller Schärfe. Aber auch hier sind mir die Kontraste einfach nicht scharf genug und auch das quadratische Format finde ich nicht so sehr berechtigt. Im klassischen 3:2-Format wäre das Foto in einem "Insekten"-Wettbewerb besser aufgehoben gewesen und hätte dort sicher auch berechtigt Stimmen erhalten, denn es ist eine schöne Aufnahme!


    Abgabe 8:
    Auch hier ist ein inhaltlicher Kontrast - und dazu noch ein sehr toller - gewählt worden, der sehr stark ist (spitz und scharf vs. weich und sanft). Sehr lobenswerte Idee!
    Doch ist hier zu viel im Bild zu viel "Umgebung" und Hintergrund. Die Wolle im Hintergrund (vor allem die rote, auch wenn sie einen kleinen Komplementärkontrast zum Grünen bildet) lenkt den Blick zu sehr von dem doch recht kleine Füllhalter im Vordergrund ab.
    Die Idee ist super, aber die Umsetzung leider nicht zu Ende gedacht. Schade!



    Insgesamt bin ich überrascht, dass kein einziges Diptychon abgegeben wurde, doch finde ich das gut, denn den Kontrast in einem Bild darzustellen ist schwerer. Ein ansehnlicher Wettbewerb! Schön! :)

  • [tabmenu][tab=x]Ui, fast vergessen x:
    Wettiliche Portion an imkompetenten Kommentaren muss aber irgendwie sein ^^"
    [tab=Kommentare][subtab=1]Mäh, erster Spoiler und gleich ein Favo, was soll das. Ich mag solche "abstrakteren" Aufnahmen und ich liebe Lichtspiele. Beides kommt hier zusammen und verbindet sich obendrein mit einer äußerst tollen Technik. Diese stacheligen Pflanzen zum Bokeh im Hintergrund sind schon ein kleiner Kontrast für sich und verstärken das Hauptthema Licht und Schatten / Dunkelheit bzw. Schwärze und Licht sehr gut. Beeindruckend finde ich zudem, wie weich sich die Halme aus dem Bild heben und praktisch aus dem Nichts zu kommen scheinen. Hier springt mir jedoch solch ein Puschelkopf weiter unten ins Auge, dem der blasse Überzug weniger gut tut - Gleichermaßen hätte es mir gefallen, wenn beide Pflanzenden im Fokus gelegen wären um den Kontrast zum Hintergrund weiter zu verstärken, so verschwimmt alles etwas miteinander. Der Hintergrund selbst war wohl etwas bunt und das Bokeh wurde unruhig, das finde ich an sich immer wieder schön, hier zerstört das helle Grün hinter dem linken Motiv nur etwas den essenziellen Kontrast und das Licht im oberen Teil lenkt mich ebenfalls etwas ab. Das Format ist zudem außergewöhnlicher und gefällt mir sehr. Was die Farben anbelangt habe ich nichts zu bemängeln und man sieht, dass hier jemand mit einer Menge Ahnung am Werk war. Gerade deswegen hätte ich mir aber eine noch etwas ausgereiftere Ausarbeitung gewünscht. Trotzdem ganz klar einer meiner Favoriten und auf den ersten Blick auch einen Vote wert.[subtab=2]Diese Idee hat etwas wirklich Nettes. Einfach, weil sie so offensichtlich ist und trotzdem interessant angerichtet wurde. Flemmli ist hierbei im Fokus durch seine zentrale Position, aber auch Endivie und Ottaro wirken nicht unterliegend. Zudem kommen durch den Hintergrund die Farben der Typen sehr gut hervor, wobei anzumerken ist, dass dieser das nächste Mal passender ausgewählt werden sollte. Natur eignet sich vielleicht, um eine natürliche "Kampfszene" zu imitieren, bzw. auf solch eine anzuspielen. Hier lenken die klaren Linien im Hintergrund den Blick jedoch ziemlich ab, ebenso wie der Kontrast von dunklem Boden zu heller Wand, welcher den im Vordergrund stehenden der Typen mindert.
    Interessant ist auf jeden Fall die Perspektive genommen, wenn ich mich nicht irre ist diese nämlich leicht von unten, also Richtung Froschperspektive, was die Kontrahenten natürlich noch eindrucksvoller macht. Die Platzierungen finde ich da auch ganz gut, insgesamt hätte ich mir vielleicht aber auch eine anderen Perspektive/Anordnung vorstellen können, bei dem die einzelnen Pokémon mehr zur Geltung kommen und vielleicht auch teils nicht ganz so im Schatten liegen wie Endivie dies rechts tut. Insgesamt aber echt schöne Abgabe, macht sich zwischen den Non-Fanworks hier sicherlich gut :)
    [subtab=3]Oh nice. Sonnenauf-/untergänge sind ein klassisches, aber immer wieder hübsches Motiv, oh ja. Auffallend ist hier, dass zu eher grünlicheren, teils kühleren und auch kontrastreicheren Tönen gegriffen wurde, als dies meist der Fall ist. Trotzdem kann man hier meiner Meinung nach das Kontrastthema weniger klar erkennen und ich überlege, ob es die "sterbende Sonne" ist, das Spiel von Licht und Schatten oder die Farben, die hier das eigentliche Hauptaugenmerk sind. Ich tippe spontan auf zweiteres bzw. drittes, für das nächste Mal wäre eine noch etwas klarere Ausführung des Themas für Leute wie mich allerdings sicher nicht falsch. Hm, was das Bild angeht finde ich vor allem das Format und die Bildaufteilung gelungen, in so einem Falle ist die mittige Platzierung einfach sinnvoll und das Bild wirkt dadurch in sich abgerundet (Übrigens wirkt es durch die Duplikation / Reflexion wie eine Spiegelung, die umgedreht wurde, das mag ich). Besonders toll ist hier übrigens der Steg, der zwar fast ein wenig sehr nah an der Sonne ist, aber ein schönes Objekt im Bild darstellt mit angenehm glatter Linie, das nicht ablenkt. Was mir nun weniger gefällt, abgesehen davon, dass ich das Motiv hier thematisch betrachtet nicht ganz so kreativ oder gut umgesetzt finde wie andere Abgaben, sind die Farben. Diese sind mir eben wirklich zu grünlich und irgendwie verfremdet wirkend. Ich kann keine wirkliche Nähe zu diesem Bild aufbauen und es schadet meiner Meinung in dieser Variante auch leicht der Atmosphäre, aber das ist wahrscheinlich ein sehr subjektiver Eindruck. Ansonsten an sich ein toller Shot, zu diesem Wettbewerb in dieser Ausarbeitung aber knapp hinter ein paar Favoriten hier.[subtab=4]Ach damnit, Favo No. 2!
    Ich liebe Katzen ja, aber das ist bei weitem nicht der einzige positive Aspekt dieses Fotos.
    Bei mir treffen allem voran die Farben nämlich voll ins Schwarze. Normalerweise schätze ich mehr so die thematischen Kontraste in diesem Wettbewerb, als die farblichen (Da ich hier aber relativ unkreativ war, habe ich letztendlich nichts abgegeben). Hier allerdings wurde dieser Kontrast so angenehm herausgearbeitet ohne zu stark zu wirken und einfach auf eine sehr wirkungsvolle Weise mit einem an sich bereits tollen Motiv verbunden. Der Tiger hier hat wirklich eine tolle Dynamik, welche nur wohl leider zum bereits häufiger erwähnten verrutschten Fokus geführt hat. Mich persönlich stört das allerdings erstmal nicht allzusehr, da dem Bild ein leicht weichgezeichneter Eindruck nicht zwingend schadet, dennoch wäre mehr Schärfe auf dem Fell der Katze und weniger am linken Rand sicherlich kein negativer Aspekt gewesen und hätten dem Bild vielleicht sogar noch ein, zwei Votes mehr verschafft.
    Das Bokeh inklusive der Lightdots finde ich absolut fantastisch, ich tippe insgesamt auch auf die Festbrennweite und kann es jetzt kaum noch erwarten, meine endlich zu erhalten. Allgemein ein toller Hintergrund, nicht zu monoton durch den Boden, gleichermaßen aber auch nicht ablenkend.
    Habe damit eigentlich nicht viel mehr anzumerken, tolles Bild.
    [subtab=5]Ui, krasse Unschärfe. Das ist natürlich durchaus wirkungsvoll und lenkt den Blick sofort auf das Wesentliche. Einige Übergänge wirken auf mich relativ handmade, kann aber auch sein, dass ich mich da irre, bzw. sie einfach nur beim Knipsen ungeschickt geraten sind (Schärfenverläufe zwischen den Krümeln und an den Übergängen bzw. am gesamten blauen Stift), vermutlich aber Geschmackssache.
    Das Thema Kontrast wurde hier aber in jedem Falle mehr als deutlich, wenn auch vergleichsweise schlicht hergestellt.
    Der Hintergrund bzw. die Umgebung finde dafür eigentlich umso gelungener, auch wenn mir das kaltweiße, leicht bläuliche Blatt nicht gefällt. Das vermindert den Kontrast des Blaus, da es in einem ähnlichen Ton erscheint. Schwarzes Tonpapier hätte ich hier sehr interessant gefunden, der Kontrast der Farben wirkt dort sicher auch umso stärker, auch wenn man die dunkleren Töne vielleicht durch hellere hätte austauschen müssen (Oder sie anders aufreihen - Blau, Orange, Rot, Grün beispielsweise, so verbinden sich die beißenden Töne in der Mitte nochmal im Kontrast nach außen). Joah, trotzdem ist eigentlich erkennbar, dass die Technik bei dieser Abgabe auf einem recht hohen Niveau liegt und das Stilleben sehr gewählt platziert wurde. Format und Perspektive sind wieder sehr gut und ich finde, in dieser Abgabe steckt in jedem Falle viel Potenzial :)
    [subtab=6]>lolicksde
    Bester Titel :(
    Tja. Definitiv stylischer Falter, so einer fiel mir bewusst noch nie auf und ist ein tolles Motiv, zumal er jeden Moment natürlich flüchten kann. Sehr schön auch der indirekte Größenvergleich durch die Kleeblüte :)
    Hm ganz im wesentlichen fehlt mir ähnlich wie bei Abgabe 4 aber der Kontrast. Klar hebt sich der Falter von der braunen Blüte hervor, jedoch sind die Farben nicht komplementär und auch sonst lässt sich da am ein oder anderen Punkt noch etwas optimieren. Klar fallen mir aber die tolle Unschärfe im Hintergrund und der damit verbundene Fokus auf, das wirkt beides passend platziert. Was die Blüte anbelangt wäre es eventuell ganz nett gewesen, wenn die Blätter am unteren Rand ganz zu sehen wären, farblich könnte man durch wenige Nachbearbeitung etwas mehr Licht und Kontrast in das Bild bringen, die Kurven eignen sich sicher gut. Mir gefallen hier ausnahmsweise auch Format und Bildaufteilung weniger, obwohl ich in der letzten Zeit ganz gerne mal quadratischere Formate sehe. Allgemein gelungener Shot, vor allem beispielsweise für einen Natur- oder Tierwettbewerb. Für das Thema Kontraste meiner Meinung nach allerdings eher weniger passend ausgewählt.
    [subtab=7]Oh, Steine. Nun, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, obwohl ich sagen muss, dass die Idee vergleichsweise simpel ist. Stein bzw. Beton und Pflanzen bzw. Blumen bringen mich gerade wieder auf ganz nette Ideen, bei denen mir auch hier im Ort praktische Umsetzungen einfallen und ich ärgere mich etwas, dass mir das nicht früher in den Sinn kam. Die Farben sind soweit auch ganz schön bei diesem Bild, alles ist scharf und klar erkennbar, doch der Kontrast von zwei Naturobjekten sollte nicht so fließend sein - Klar ist die Anordnung des Haufen Steines klar erkennbar und hebt sich vom Hintergrund hervor, die weiche Farbe harmoniert jedoch sehr und erzeugt keine Spannung, das Ganze wirkt insgesamt wie ein schlichteres Landschaftsbild, zumal die ganzen Halme vor den Steinen diesen etwas die Wirkung nehmen. Auch die Perspektive ist so weit entfernt, erzeugt keinerlei Nähe und Verbundenheit zum Motiv, in diesem Falle ist das Bild zwar ein hübsches Gesamtbild, aber nicht überaus kreativ umgesetzt, denn aus der Idee lässt sich etwas machen. [subtab=8]Oh, auch eine nette Abgabe, vor allem auf den ersten Blick fallen die schönen Farben auf und vor allem der Kontrast der Motive. Der klare, harte Federhalter und die weiche Wolle. Beim genaueren Hinsehen sieht man dann noch den ein oder anderen Punkt, der sich verbessern lässt - Mir "vibriert" der Federhalter im unteren Bereich zu sehr und der vordere Bereich hätte etwas anders drapiert werden können - Ist es eigentlich Absicht, dass der Stift auf eine Art angedeutetes Herz im Stoff zeigt?
    Wenn ja, dann stört mich wiederum das ablenkende Stoffstück davor, dass das verdeckt und kaschiert. Das Bokeh im Hintergrund ist angenehm, wirkt schön bunt ohne chaotisch zu sein, sondern weich. Mich stört da höchstens der fließende Übergang von grünem Stoff zu HG, während der restliche VG sich mehr hervortut und es diesem Stück sicher auch guttun würde. HG konkurriert in diesem Bild enorm mit VG und lenkt dadurch vom eigentlichen Motiv - Dem Federhalter - ab. Letztendlich trägt das Bild aber Stimmung bzw. Atmosphäre, was es für mich noch einmal ansprechend macht, sodass es sich in meinen weiteren Favoritenkreis einreiht.
    [subtab=9]Hier wieder eher der Farbkontrast. Noch dazu in einer äußerst wirkungsvollen Variante. Um mich nun etwas zu sputen, da die DL naht, allerdings nur knapp die Punkte die mir aufgefallen sind; zunächst einmal wäre da der Fokus, der ein wenig missglückt ist - Es steht kein klares Objekt im Vordergrund, aber auch kein Gesamtbild kristallisiert sich heraus, stattdessen wirkt alles relativ monoton, aber durch die Komplementärfarben sehr unruhig. Einige Übergänge wirken wie gemalt, was allerdings auch auf die Technik zurückzuführen sein kann. Ansonsten wirkt das Bild leicht schief, erkennbar am Fenster, welches leider auch eher ablenkt und sich mit den Ästen sozusagen um den Posten des Motivs streitet, zumindest gleiten meine Augen hier viel umher, können aber einfach keinen wirklichen Ort ausmachen, an dem sie denn nun verweilen wollen. So eine orangene Wand eignet sich sicher um damit zu arbeiten, dieses Foto wirkt jedoch sehr spontan und leider gleichermaßen etwas konzeptlos, auch wenn ein netter Ansatz erkennbar ist.[subtab=10]Eine "schlichtere", simplere Abgabe, die aber gerade dadurch überzeugt. Das Foto wirkt natürlicher als manch anderes und neben dem tollen Kontrast von Rot zu Grün existiert auch der von Licht und Schatten. Aus technischer Sicht wurde die Tulpe sehr schön fokussiert, die Unschärfe im Hintergrund ist angenehm und der Verlauf passend. Ich mag die gesamte Umgebung der Aufnahme und das tolle Gesamtbild, das sich eigentlich voller Kontraste zeigt, auch wenn manches vielleicht zu hell wurde. Das Format hätte ich gewagterweise noch ein wenig schmaler gewählt, um mehr den Verlauf der Tulpe hervorzuheben, damit sie selbst und ihre Blüte. Die unschärferen Blätter im Vordergrund stören mich ein wenig, sind aber nicht allzu tragisch und nachvollziehbar. Bildaufteilung ist toll und insgesamt damit eine Abgabe, die mich vor allem auf den zweiten Blick sehr überzeugt hat. Respekt an den Ersteller, bei mir ist es meist eher anders herum :)[tab=Vote]#4 (> #1 > #8)[/tabmenu]

  • So die Voterunde ist vorbei :3


    Auf dem vierten Platz kommen ganze drei Fotografen, Abgabe #3 von Sweetie, Abgabe #7 von HappyBoy und Abgabe #10 von Godfrey!
    Den zweiten Platz sichert sich die Abgabe #2 von Carii und die Abgabe #8 von Aprikose!


    Auf den ersten Platz landen gleich zwei Fotografen und zwar Abgabe #4 von Narime und Abgabe #5 von Barney!
    Herzlichen Glückwunsch ihr könnt nun die silberne Fanworkgrafik und den Titel "GewinnerIn des 11.Fotografie-Wettbewerbs" tragen! :3


    Vielen Dank für eure Einsendungen & Votes!