Spiel-Modul oder Download ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Werdet ihr euch zukünftig Pokémon-Spiele lieber als Modul oder als Download im E-Shop holen ? 174

    1. Als Download, ist bequemer als in den nächsten Laden zu rennen. (2) 1%
    2. Als Modul, finde ich besser als Download. (153) 88%
    3. Normalerweise als Modul aber es ist im 3DS bereits vorinstalliert. (4) 2%
    4. Ich bin noch unentschlossen. (8) 5%
    5. Beides. (7) 4%


    Seit Pokémon auf den Nintendo 3DS "umgesiedelt" ist, kann man sich ja bekanntlich Neuerscheinungen von Pokémon Spielen nun nicht mehr nur als Spiel-Modul sondern auch als Download im Nintendo E Shop kaufen. Nun ist die Frage an euch: Werdet ihr zukünftig Pokémon Spiele runterladen oder lieber doch zum Modul greifen.




    Ich werde mir die Pokémon Spiele weiterhin im Laden kaufen bzw. bestellen. Downloads aus dem E Shop sind zwar bequemer, aber das ist auch schon der einzige Vorteil. Die Nachteile sind für mich überwiegend. So sind Downloads erst ab Verkaufsstart verfügbar, während Module schon Tage vorher im Laden stehen (meistens jedenfalls ;)). Zudem kann man mit einem Spiel-Modul, wenn man zwei Spielekonsolen hat, auf einer anderen weiterspielen wenn der Akku der ersten lehr ist. Zudem sind mir Downloads nicht so sicher, die Lösch-Tasten-Combo bei Pokémon Spielen schwerer sind als mal eben das Lösch Menü im 3DS zu betätigen (ich sag nur: jüngere Geschwister (also Babys die auf allen Knöpfen rumdrücken) + 3DS kurz aus den Augen gelassen 8| ). Ok vielleicht ein etwas übertriebenes Szenario :D


    Aber ein weiterer Vorteil von Modulen, im Laden gibt es öfter Angebote (also das Spiel billiger) - meist schon beim Verkaufsstart - was beim E Shop eher selten ist.


    Kurz gesagt: Spiel-Modul 8-)

  • Hmm Interessante Frage,


    ich persönlich bin ja jemand der für alles einen speziellen Platz hat und wenn dann meine Freundin wieder unbedingt eine andere Ordnung haben will als ich, finde ich viele Spiele nichtmehr... Auch bin ich bereits gewohnt aller per Download zu kaufen aufgrund von Steam, indem auf meinem Account über 300 Gekaufte Spiele sind...


    Aber der vorteil von Modulen ist eben wie bereits erwähnt, das weiter spielen auf anderen Konsolen falls der Akku Leer ist oder ähnliches.. Ich werde mal schauen (:


    Vllt. X als Modul und Y als Download? :D


    Lg.

  • Ich bleibe wie der Thearderoeffner beim Modul. Es ist halt ein ganz anderes Gefuehl , wenn man in den laden geht und sich das spiel kauft , als wenn man einfach nur 2-3 klicks zuhause macht und man dann schon spielen kann.
    Man hat so ein kribbeln in den haenden , wenn man das spiel aus der verpackung nimmt , oder
    man kann es auf dem rueckweg kaum erwarten zuhause zu sein.
    Klingt alles irgendwie Kindisch , aber das mir in diesem fall egal. Und so werde ich auch Pokemon X/Y mir im Laden holen .

  • . So sind Downloads erst ab Verkaufsstart verfügbar,


    Nope
    Die Downlods gibt es schon donnerstags.


    Aber back zum Thema, ich bin ein totaler Gegner von diesem ganzen online Trend, denn es macht den Einzel-Handel kaputt und muss einfach nicht sein.
    Ich geh lieber in den Laden, habe das Game in den Händen und kann es mit daheim ins Regal stelle.
    Da nicht jeder eine Kreditkarte hat müssen sich die meisten also eine E-Shopkarte kaufen und da können sie doch gleich zum Spiel greifen.
    Wenn man die Konsole verliert und geklaut bekommt, ist das schon blöd, so ist viel Geld flöten gegangen.
    Im Laden finde ich es viel besser, denn da kann ich mich auch auch anderen Sachen umsehen und sie in die Hand nehmen, geht online schlecht.

  • Ich habe meine Spiele lieber als Modul.
    Zum einen sind sie dann nicht verloren, falls meinem 3DS etwas passieren sollte, zum anderen sieht es auch einfach besser in der Sammlung aus, wenn man das Modul und die dazugehörige Hülle besitzt.
    Außerdem kann man gebrauchte Spiele so auch noch verkaufen, wenn man sie nicht mehr haben möchte.
    Und ich bin eh kein Fan von diesem ganzen Download Zeug, vielleicht bin ich einfach zu altmodisch dafür ^^

  • Ich mag es, mein Spiel physisch in der Hand zu halten! Es erscheint mir auch praktischer, was einen eventuellen Konsolenwechsel angeht. Angenommen, mein 3DS geht kaputt und ich brauche einen neuen: verliere ich dann nicht meine Spielstände? Ich kenn mich da nicht aus. Oder was, wenn ich das Spiel einem Freund leihen möchte? Für eine Download-Aktion habe ich mein deutsches Platin-Spiel damals von Japan nach Deutschland geschickt, damit eine Freundin da für mich den Download machen konnte. Mit einem runtergeladenen Spiel wäre das nicht gegangen.


    Nein, für mich wird es definitiv weiterhin ein Modul sein müssen. Ich habe zwar auch schon Sachen bei Steam runtergeladen, aber letztendlich fühlt sich das für mich nicht so echt an, wie eine physische Kopie.


    -Sean

  • Ich bevorzuge weiterhin Spiele-Module, alleine schon wegen meiner Pokémon-Sammlung, damit ich diese weiter führen kann. Bei anderen 3DS Spielen, die mir nicht gefallen könnten, würde ich diese sogar verkaufen können, was man digital nicht kann. Auch sind die Preise von Retail-Spielen meißtens viel günstiger, als auf einer Onlineplattform.

  • Ich würde lieber zum "Modul" greifen, weil das die klassische und mir am sichersten erscheinende Variante ist. Falls bei einem Firmware-Update vom 3DS mal der Strom zu Neige geht, könnte so ein Download-Spiel davon unter anderem auch betroffen sein.
    Anderes Beispiel: Angenommen, der 3DS fällt mir runter und geht kaputt, wäre das eingepflanzte Spiel davon höchstwahrscheinlich auch betroffen - wohingegen eine Edition "überleben" könnte/würde, zumal sie nicht zwingend während des Sturzes in der Konsole eingesteckt sein muss.


    Generell mag ich Downloadspiele nicht (bezogen auf kostenpflichtige), ich will lieber etwas Greifbares haben.

  • Ich mag es, mein Spiel physisch in der Hand zu halten! Es erscheint mir auch praktischer, was einen eventuellen Konsolenwechsel angeht. Angenommen, mein 3DS geht kaputt und ich brauche einen neuen: verliere ich dann nicht meine Spielstände? Ich kenn mich da nicht aus.


    na dann wollen wir dich mal aufklären :)


    Also mann kann seinen neuen 3DS auf dem selben Konto anmelden wie den den man vorher hatte. Somit kann man bereits gekaufte Spiele auf einer neuen Konsole nochmal runterladen. Den Speicherstadt jedoch nicht. Seit dem neuesten 3DS Up-Date kann man jedoch auf der SD-Karte eine Sicherungsspeicher vom Spielstand anlegen.


    Bin aber weiterhin der Meinung das das alles zu unsicher ist, und kann den Begründungen für Module aller bisher geposteten Meinungen nur zu stimmen. :dafür:

  • Ich werde ganz bestimmt alle meine Spiele sofern es möglich ist im Laden kaufen.
    Mir ist es einfach wohler wenn ich die Karten separat dabei habe, es wäre schon schlimm genug wenn ich den 3DS verliere, aber die Vorstellung davon, nicht nur den 3DS allein, sondern meine ganzen Spiele gleich MIT zu verlieren, aaaah!
    Und soooo schlimm ist es jetzt auch nicht in den Laden zu gehen, ein wenig Bewegung vor den unzähligen Spielstunden schadet doch nicht ;) Außerdem sind sie im Laden oftmals billiger...
    Ich mach da eigentlich nur eine Ausnahme wenn sie grad so Aktionen haben, z.B. wies bei Ocarina Of Time einmal war, dass man die statt um 45€ um 30€ downloaden kann ;) (War dennoch ein Fehler, ich bin der mieseste Zelda Spieler aller Zeiten und bin nach einem halben Jahr immer noch nicht weiter als in dem Maul kurz vor dem 3. Bossgegner...Ich glaub ich werd das Spiel in 10 Jahren noch nicht fertighaben...Aber immerhin hab ich 10-15€ gespart! XD)

  • Natürlich Modul, da gibts gar keine Frage. Als Jäger und Sammler ist das ein Muss! Die Module zu besitzen ist garkein Vergleich zu irgendeiner SD-Karte. Manchmal machts halt Spass, wenn man seine ganze Sammlung nebeneinanderlegt und selber staunt, was da im Laufe der Zeit schon zusammengekommen ist. Ausserdem ist man mit Modulen viel fliexibler: ich kann sie in jedem DS/3DS benutzen, kann sie verborgen, verkaufen (mach ich aber beides nicht :D ). Mit Downloads ist man einfach viel eingeschränkter und das mag ich garnicht.
    Nun, bei X/Y könnte es trotzdem passieren, dass ich eine edi nur als Download bzw. vorinstalliert besitzen werde, weil ich wahrscheinlich den entsprechenden 3DS kaufen werde (falls er hier erscheint). Naja, was soll ich tun... ich kaufe die edi dann sicherlich nicht nochmal, das ist es mir dann auch nicht wert. Dann habe ich eben eine als Modul und eine, die ständig im 3DS dabei ist. Zumindest hat das dann den kleinen Vorteil, dass ich wirklich immer eins der Spiele dabei haben werde. Wenigstens halt ein gaaanz kleiner Vorteil. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Natürlich Werde ich das Modul wählen.
    Denn ich finde es einfach viel besser als mit eine DW Spiel auf dem 3DS, denn falls der 3DS kaputt geht kann man auf einem anderen jederzeit weiter Spielen und so nicht angst haben zu müssen das man bei dem Verlust aller Daten auf dem 3DS auf die Speicher Datei verliert.
    Und zu anderem kann ich so meine Verpackung von X / Y neben meine Anderen Pokemon Spiele einreihen um meine Sammlung komplett zu Halten ^^
    PS: aber falls die Spezial X / Y 3DS version hier zu Lange erscheint würde ich mich auch zu einer DW Version überreden lassen, wobei ich es mir trotzdem noch dazu als Modul Kaufen würde !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Ich würde mich immer und jederzeit für das Modul entscheiden.


    Das hat den einfachen Grund, dass ich größte Sorgen um die Sicherheit eines Spieles hätte, wenn es ein Download wäre.
    Erstens habe ich immer ein wenig Bammel davor, dass irgendetwas beim Herunterladen schiefgeht. Dann braucht man genügend
    Speicher, und da kann einem das ein oder andere Spiel wirklich die letzten Blöcke wegfressen. Schlussendlich darf man
    die Speicherkarte mit den Downloads nie irgendwo vergessen oder liegenlassen. Sonst hat man wirklich ein Problem; zumal ja sicher
    mehr als ein Game darauf ist. Verliert man eine Karte, sind gleich alle Spiele fort. Nein nein, ich Althergebrachter bleibe schön bei den Karten.
    Sicher haben Downloads auch irgendwo ihre Praktik, aber ...

  • Ich werde immer ein Fan des Moduls bleiben.
    Downloads sind mir einfach zu unsicher.


    Sie fressen meinen Speicherplatz von der SD-Card. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.
    Wie schon gesagt, wenn das Gerät defekt ist oder sonstiges, betrifft das auch die heruntergeladen Spiele.


    Die Nachteile überwiegen deutlich, außerdem muss man sich so immer ehop Guthaben kaufen....


    Und meine Meinung zu vorinstallierten Spielen die meistens in gesonderten 3DS-Modellen zu finden sind: ich hasse es!
    So wird mir meine Freiheit genommen, den Gameboy ohne das Spiel zu kaufen. (Weil ich das Spiel lieber als Modul habe)
    ZB: der Animal Crossing 3ds XL, gibts nur wenn man auch das Spiel kauft. -.-


  • Bei XY gib es ja noch dazu ein größeres Problem, es sind 2 Spiele.


    z.B. ich will mir den XY 3DS kaufen, ist sicher nur im blauen X und im goldenen Y vorinstalliert. Das ergibt 2 Probleme:
    1. Beispiel: Ich mag den goldenen 3Ds mehr dort ist aber Y ich möchte aber X haben.
    2. Ich kaufe mir den XY 3DS möchte aber noch ein Modul dazu haben. Mag ich jetzt den blauen und da ist X drauf, wollte X aber als Modul haben...


    Problem 2 ist sogar noch schlimmer wen man nicht weiß auf welchem 3DS was vorinstalliert ist.


    Zitat von Event Probleme:


    Mir ist grade noch eingefallen, das es mit Download Pokémon Spielen bei Events wie Gamestops, Toysrus und PokeDay auch Schwierigkeiten gibt. Ich meine wenn man nur für sich Mew, Celebi,...etc. haben will kein Problem, aber wer wie bisher für seinen gesamten Freundeskreis Events abstauben will, kriegt ein großes Problem wenn der Freundeskreis nur Download-Pokémon-Spiele hat.


    Stellt euch das mal vor, ihr geht zu Toysrus mit einem Rucksack voller 3DS, da werden die Verkäufer Augen machen. :assi: (ganz zu schweigen davon wie unpraktisch das Ganze währe).

  • NATÜRLICH MODUL!!
    ja ich würde immer module nehmen aus einem ganz bestimten grund: wie soll man denn dann untereinamder auf dem einen system tauschen oder pokeportern können?!?
    der ds kann auch sofort duch Zb wasserschaden kaputtgehen und den modulen macht das nicht besonders viel aus (es sei denn das spiel läuft gerade)
    naja "module" braucht man trotzdem : die SD karten (sind keine richtigen aber trotzdem)
    und man muss ein konto und und und haben
    ich könnte sowieso keine downloads haben,weil ich kein w lan hab und somit auch nicht ins internet kann
    wenn man den ds verliert hat man ja auch alle spiele mitverloren und sonst keins/nur eins

  • Auf jeden Fall Modul.
    Klar spart man sich den Laufweg zum nächsten Laden, aber Amazon liefert ja auch ;-D
    Außerdem kann man das Modul umtauschen, verkaufen, verleihen etc., was bei einem Download nicht möglich ist.
    Man sollte auch beachten, dass die Downloads um 10€ teurer sind als das Modul bei Amazon, wo die Meisten bestellen ;-D


    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Modul, Modul, Modul!
    Al aller Erstes muss ich sagen, dass ich es einfach liebe, in ein Geschäft zu gehen und mir irgendwas tolles zu kaufen, auf das ich mich schon richtig freue. Auch finde ich es einfach besser, etwas in der Hand zu haben, also Verpackung und eben Modul. Dann alle Verpackungen schön nebeneinander liegend zu haben und stolz auf seine "Sammlung" zu sein. Auch bin ich, was den 3DS oder auch meine PS3 angeht, einfach nicht so.. downloadfreundlich. Dann muss ich auch immer erst warten, dass das Spiel geladen ist und kann es dann erst spielen. Bei dem Modul rein damit und ich kann ohne zu warten spielen. Wenn da jetzt aber eine sagen will, dass es auch Zeit kostet in ein Geschäft zu gehen und sich das Spiel zu kaufen, so muss ich dann auch ganz klar sagen, dass ich mir erstmal das Guthaben für mein Konto kaufen muss, wofür ich natürlich auch in ein Geschäft muss. Und als letzten Punkt wäre zu nennen, dass, wenn mir das Spiel eines Tages überhaupt nicht mehr gefallen sollte, ich es als Download nicht einfach verkaufen kann, so wie es bei dem Modul der Fall ist. Für mich reichen diese Punkte und ich muss auch keine Sekunde nachdenken, um mich zwischen Modul und Download zu entscheiden. ~

  • Alleine wegen dem Flair und der Anspannung wenn ich ein Spiel kaufe klar das Modul.
    Wenn ich daran denke wie ich sobald das Spiel erschienen ist in den Laden renne und es mir schnappen will
    und dann gleich in den nächsten und den nächsten weil es oft nicht geführt oder vergriffen ist kommt für mich nur das Modul in Frage.
    Das kling vll dumm aber ein Download hat für mich so etwas herzloses ansich.Dazu kommt natürlich noch der wie bereits angesprochene
    Sicherheitsfaktor.Auch wenn es oft dauert bis ich es in den Händen halte(Stadt mit ca 2,5 Millionen Einwohner)habe ich für jedes Spiel
    ,,gearbeitet´´.Aufgrund dieser Nostalgie jetzt und für immer MODUL (Sparta im Hinterkopf ^^)