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Einführung
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Willkommen zu einer für mich persönlich ganz besonderen Teamvorstellung, nachdem ich diese Saison mit einem ersten Platz im Saisonfinale abschließen konnte möchte ich euch hier das beste Team präsentieren, welches ich je gebaut habe. Es geht um mein Einzel A Team. Zu Saisonbeginn habe ich es für das Eröffnungsturnier gebaut - ich hätte damals nie gedacht es mit diesem Team soweit zu bringen, es hat sich von da an hin- und wieder verändert, anfangs ganze Mons, gegen Ende lediglich ein paar Moves, der grobe Kern des Teams ist aber so ziemlich erhalten geblieben und jetzt, wo ich das Team die ganze Saison mehr als erfolgreich gespielt habe kann ich reinen Gewissens, ohne arrogant klingen zu wollen sagen, dass es das beste Team für diesen Modus ist.
Nun aber genug geredet ich möchte euch das Team nicht weiter vorenthalten:
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Das Team
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Item: Wahlschal
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 6 HP, 252 SAtk, 252 Speed
- Hitzekoller
- Flammenwurf
- Spukball
- Kraftreserve [Eis]
Überragender Scarfer und MVP dieses Teams. Überholt dank dem Wahlschal häufige schnelle Pokémon wie Brutalanda, Knakrack, Latios und findet natürlich auch seine Wege diese, dank seiner enormen Durchschlagskraft mit HP Ice oder eben Spukball zu besiegen. Nicht nur diese, nein auch viele weitere feste Bestandteile des Metagames wie Tentantel und Scherox können dank Flammenwurf rein gar nichts gegen Chandelure ausrichten. Viele weitere Pokémon wie Terrakium werden vom Spukball 2hkot, sodass es bis auf wenige Ausnahmen kaum sichere Switch-Ins gegen Chandelure gibt. Hitzekoller ist dafür da um auch gegen defensivere Pokémon eine passable Antwort zu haben und auch Pokémon, welche keine Ghost-,Fire- oder 4x Ice Weak haben zu bezwingen.
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Item: Wahlglas
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 6 HP, 252 SAtk, 252 Speed
- Draco Meteor
- Drachenpuls
- Surfer
- Schlafrede
Latios ist das erste mächtige Powerhouse, dank dem von Natur aus hohen Speed und dem Wahlglas überholt es viele Pokémon und reisst riesige Löcher in Teams. Draco Meteor ist im Prinzip eine Antwort auf alles mögliche, da es dank 130 Base, Specs und STAB ohnehin ordentlich Schaden macht, so gibt es bis auf Sachen wie Tentantel auch hier keine sicheren Switch-Ins die nicht mindestens 70% von einem Draco Meteor nehmen. Drachenpuls ist dafür gedacht ohne unangenehmen Drop bzw. 90% Accuracy ein Pokémon vom Gegner zu finishen oder eben auch gleich zu killen, sollte ein DM nicht nötig sein.
Surfer ist ein enorm wichtiger Coverage Move, so wechseln sehr sehr viele Leute Scherox in Latios, ein normales 252 HP Scherox wird von Surfer sicher 2hkot und auch gegen 252 HP Heatran ist Surfer ein mehr als sicherer 2hko, bei 4 HP Heatran sogar zu 56% ein OHKO. Viele werden sich nun fragen was Schlafrede denn bitte auf so einem Latios zu tun hat. Sash SD Kapilz hat mich in letzter Zeit ziemlich zum Grübeln gebracht, so kann Latios Kapilz mit Drachenpuls auf den Sash bringen, einschlafen und mit einem Switch zu Dragoran das Kapilz finishen, später im Spiel wäre ein schlafendes Latios aufgrund dessen, dass es so fragil ist kaum zu gebrauchen, dank Schlafrede kann man immerhin einen Random Move benutzen, der dank dem Specs noch ordentlich Schaden machen wird.
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Item: Wahlband
Wesen: Hart
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 60 HP, 252 Atk, 196 Speed
- Wutanfall
- Turbotempo
- Feuerschlag
- Erdbeben
Mit Wahlband Dragoran hat man hier das physische Powerhouse. Ebenfalls ein Drache und mit Wutanfall wird eigentlich alles OHKOt was reinkommen kann, selbst Scherox wird 2hkot und dank der absolut genialen Fähigkeit von Dragoran wird es auch von beinahe nichts OHKOt, sodass in den meisten Fällen mindestens ein Pokémon des Gegners dem Erdboden gleich gemacht wird. Turbotempo hat mit +2 Priorität und dem Wahlband ebenfalls einen krassen Damage Output und kann angeschlagene Reste ohne Probleme finishen.
Feuerschlag ist natürlich gegen Scherox und vor allem Tentantel, selbst ein +Def 252HP/252 Def Tentantel wird von Feuerschlag zu 75% OHKOt, da die meisten aber ein in den defensiven Werten ausgeglichenes Tentantel spielen ist auch hier ein ziemlich sicherer OHKO drin. Mit Erdbeben rundet man die perfekte Coverage ab und hat auch gegen Pokémon wie Heatran eine ideale Lösung.
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Item: Überreste
Wesen: Sacht
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 HP, 92 Def, 164 SDef
- Blattgeissel
- Egelsamen
- Delegator
- Donnerwelle
Tentantel agiert in diesem Team als absolut wichtiger Maincounter gegen Regen, aber auch als enorm wichtige Switch-In Möglichkeit, aufgrund seines überragenden Typings kann man es in soviele Pokémon einswitchen und diese wallen, verkrüppeln und ggf. einfach gleich aus dem Spiel räumen. Mit Blattgeissel hat man hier den typischen Angriffsmove für Tentantel, da Gyroball und Donnerwelle nicht allzu gut harmonieren und diese um einiges effektiver ist.
Durch Egelsamen und die Überreste hat man in jedem Zug optimale Recovery und macht auch einiges an Passivschaden auf den Gegner, zumindest so, dass dieser sich nicht solange boosten o.ä. kann wie er möchte ohne nach gewisser Zeit an Egelsamen zugrunde zu gehen.
Viele werden sich natürlich fragen wieso man ausgerechnet Delegator auf Tentantel spielt statt Schutzschild oder anderen nicht unwichtigen Moves. Naja zwar hat man mit Schutzschild eine weitere gute Möglichkeit sich durch Egelsamen und Überreste zu recovern aber dies wird von vielen Pokémon entsprechend ausgenutzt indem man boostet oder eben auch einen freien Switch mitnimmt. Auch erleichtert Delegator die Prediction mit Tentantel ungemein, so kann man bei einem bevorstehenden Switch des Gegners statt die Entscheidung zu haben den Gegner zu seeden oder eher zu twaven einen Sub aufstellen und im nächsten Turn sicher auf den Switch einzugehen, die 25% HP die man dadurch verliert sind mit 3/16 Recovery durch Egelsamen und Überreste ziemlich schnell wiederhergestellt, weswegen der Aufwand dem Zweck mehr als gerecht wird.
Donnerwelle ist enorm wichtig für die Speedcontroll, vor allem gegen Regen. Aber auch bei einem Stallwar zwischen Tentantel und z.B. Porygon2 nützlich, da 1/4 Paralyse Chance auch nicht außer Acht zu lassen ist.
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Item: Fokusgurt
Wesen: Froh
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 6 HP, 252 Atk, 252 Speed
- Nahkampf
- Steinhagel
- Kreuzschere
- Ruckzuckhieb
Sash-Terrakion ist in dem Metagame einfach überragend. Es kann unglaublich viele Pokémon, vor allem auch Booster revengen. Dank dem Fokusgurt kommt es in den meisten Fällen zu mindestens 2 Angriffen, aufgrund seinem Speed natürlich oftmals zu mehr und ist ein wichtiger Counter bzw. Check gegen Dinge wie Despotar, Ramoth, Voltolos, Boreos uvm.
Nahkampf natürlich als stärkster STAB, erklärt sich denke ich von selbst..
Steinhagel ziehe ich Steinkante vor da mir 80% Accuracy in einem Modus mit nur 3 aktiven Pokémon im Spiel und vor allem bei so einem fragilen Pokémon etwas zu riskant ist und die Flinch Chance bei so einem schnellen Pokémon auch nicht schlecht ist.
Mit Kreuzschere kann man ein angeschlagenes Latios revengen sowie weitere angeschlagene Psycho Pokémon. Ruckzuckhieb wird denke ich von vielen unterschätzt, so hat dieser mir hin und wieder ein Spiel gerettet, denn vor allem gegen andere Fokusgurt Pokémon, wie z.B. Austos oder andere Terrakions kann dieser goldwert sein!
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Item: Stahljuwel
Wesen: Hart
Fähigkeit: Techniker
EVs: 244 HP, 252 Atk, 12 Speed
- Patronenhieb
- Käferbiss
- Durchbruch
- Schwerttanz
Scherox ist das letzte Pokémon im Team und erfüllt quasi die Rolle des Boosters, wenn man es sicher rein bringt und einen Schwerttanz rausbekommt ist es wahrlich eine Bestie und wird normalerweise nur von Sachen wie Skelabra oder Ramoth gestoppt. Stahljuwel habe ich Leben-Orb vorgezogen, da durch diesen der Bulk von Scherox völlig abhanden kommt und ich nach dem Schwerttanz öfters nicht mehr viele Angriffe rausgeben konnte, da es dank dem LO Schaden dann zugrunde ging. Patronenhieb erklärt sich natürlich von selbst, ein spitze Prioritätsmove, welcher vor allem mit dem oben erwähnten Stahljuwel einiges an Schaden raushaut, welcher sich noch mal vervielfältigt wenn man die Gelegenheit bekommt zu boosten. Für die entsprechenden Fälle hat man dann natürlich noch Käferbiss und Durchbruch..
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- das Eröffnungsturnier gewonnen
- 3/9 der BPL Touren gewonnnen
- eine 3-1 Statistik im Triple Kicking Turnier erreicht
- und eine 2-0 Statistik im Saisonfinale erreicht
Danke..