np: Taylor Swift - Love Story

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [background=#000000]

    Einführung



    Willkommen zu einer für mich persönlich ganz besonderen Teamvorstellung, nachdem ich diese Saison mit einem ersten Platz im Saisonfinale abschließen konnte möchte ich euch hier das beste Team präsentieren, welches ich je gebaut habe. Es geht um mein Einzel A Team. Zu Saisonbeginn habe ich es für das Eröffnungsturnier gebaut - ich hätte damals nie gedacht es mit diesem Team soweit zu bringen, es hat sich von da an hin- und wieder verändert, anfangs ganze Mons, gegen Ende lediglich ein paar Moves, der grobe Kern des Teams ist aber so ziemlich erhalten geblieben und jetzt, wo ich das Team die ganze Saison mehr als erfolgreich gespielt habe kann ich reinen Gewissens, ohne arrogant klingen zu wollen sagen, dass es das beste Team für diesen Modus ist.
    Nun aber genug geredet ich möchte euch das Team nicht weiter vorenthalten:







    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/609.png
    Item: Wahlschal wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 6 HP, 252 SAtk, 252 Speed
    - Hitzekoller
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Kraftreserve [Eis]


    Überragender Scarfer und MVP dieses Teams. Überholt dank dem Wahlschal häufige schnelle Pokémon wie Brutalanda, Knakrack, Latios und findet natürlich auch seine Wege diese, dank seiner enormen Durchschlagskraft mit HP Ice oder eben Spukball zu besiegen. Nicht nur diese, nein auch viele weitere feste Bestandteile des Metagames wie Tentantel und Scherox können dank Flammenwurf rein gar nichts gegen Chandelure ausrichten. Viele weitere Pokémon wie Terrakium werden vom Spukball 2hkot, sodass es bis auf wenige Ausnahmen kaum sichere Switch-Ins gegen Chandelure gibt. Hitzekoller ist dafür da um auch gegen defensivere Pokémon eine passable Antwort zu haben und auch Pokémon, welche keine Ghost-,Fire- oder 4x Ice Weak haben zu bezwingen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/381.png]
    Item: Wahlglas wahlglas
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 6 HP, 252 SAtk, 252 Speed
    - Draco Meteor
    - Drachenpuls
    - Surfer
    - Schlafrede


    Latios ist das erste mächtige Powerhouse, dank dem von Natur aus hohen Speed und dem Wahlglas überholt es viele Pokémon und reisst riesige Löcher in Teams. Draco Meteor ist im Prinzip eine Antwort auf alles mögliche, da es dank 130 Base, Specs und STAB ohnehin ordentlich Schaden macht, so gibt es bis auf Sachen wie Tentantel auch hier keine sicheren Switch-Ins die nicht mindestens 70% von einem Draco Meteor nehmen. Drachenpuls ist dafür gedacht ohne unangenehmen Drop bzw. 90% Accuracy ein Pokémon vom Gegner zu finishen oder eben auch gleich zu killen, sollte ein DM nicht nötig sein.
    Surfer ist ein enorm wichtiger Coverage Move, so wechseln sehr sehr viele Leute Scherox in Latios, ein normales 252 HP Scherox wird von Surfer sicher 2hkot und auch gegen 252 HP Heatran ist Surfer ein mehr als sicherer 2hko, bei 4 HP Heatran sogar zu 56% ein OHKO. Viele werden sich nun fragen was Schlafrede denn bitte auf so einem Latios zu tun hat. Sash SD Kapilz hat mich in letzter Zeit ziemlich zum Grübeln gebracht, so kann Latios Kapilz mit Drachenpuls auf den Sash bringen, einschlafen und mit einem Switch zu Dragoran das Kapilz finishen, später im Spiel wäre ein schlafendes Latios aufgrund dessen, dass es so fragil ist kaum zu gebrauchen, dank Schlafrede kann man immerhin einen Random Move benutzen, der dank dem Specs noch ordentlich Schaden machen wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/149.png]
    Item: Wahlband wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 60 HP, 252 Atk, 196 Speed
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Feuerschlag
    - Erdbeben


    Mit Wahlband Dragoran hat man hier das physische Powerhouse. Ebenfalls ein Drache und mit Wutanfall wird eigentlich alles OHKOt was reinkommen kann, selbst Scherox wird 2hkot und dank der absolut genialen Fähigkeit von Dragoran wird es auch von beinahe nichts OHKOt, sodass in den meisten Fällen mindestens ein Pokémon des Gegners dem Erdboden gleich gemacht wird. Turbotempo hat mit +2 Priorität und dem Wahlband ebenfalls einen krassen Damage Output und kann angeschlagene Reste ohne Probleme finishen.
    Feuerschlag ist natürlich gegen Scherox und vor allem Tentantel, selbst ein +Def 252HP/252 Def Tentantel wird von Feuerschlag zu 75% OHKOt, da die meisten aber ein in den defensiven Werten ausgeglichenes Tentantel spielen ist auch hier ein ziemlich sicherer OHKO drin. Mit Erdbeben rundet man die perfekte Coverage ab und hat auch gegen Pokémon wie Heatran eine ideale Lösung.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/598.png]
    Item: Überreste überreste
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP, 92 Def, 164 SDef
    - Blattgeissel
    - Egelsamen
    - Delegator
    - Donnerwelle


    Tentantel agiert in diesem Team als absolut wichtiger Maincounter gegen Regen, aber auch als enorm wichtige Switch-In Möglichkeit, aufgrund seines überragenden Typings kann man es in soviele Pokémon einswitchen und diese wallen, verkrüppeln und ggf. einfach gleich aus dem Spiel räumen. Mit Blattgeissel hat man hier den typischen Angriffsmove für Tentantel, da Gyroball und Donnerwelle nicht allzu gut harmonieren und diese um einiges effektiver ist.
    Durch Egelsamen und die Überreste hat man in jedem Zug optimale Recovery und macht auch einiges an Passivschaden auf den Gegner, zumindest so, dass dieser sich nicht solange boosten o.ä. kann wie er möchte ohne nach gewisser Zeit an Egelsamen zugrunde zu gehen.
    Viele werden sich natürlich fragen wieso man ausgerechnet Delegator auf Tentantel spielt statt Schutzschild oder anderen nicht unwichtigen Moves. Naja zwar hat man mit Schutzschild eine weitere gute Möglichkeit sich durch Egelsamen und Überreste zu recovern aber dies wird von vielen Pokémon entsprechend ausgenutzt indem man boostet oder eben auch einen freien Switch mitnimmt. Auch erleichtert Delegator die Prediction mit Tentantel ungemein, so kann man bei einem bevorstehenden Switch des Gegners statt die Entscheidung zu haben den Gegner zu seeden oder eher zu twaven einen Sub aufstellen und im nächsten Turn sicher auf den Switch einzugehen, die 25% HP die man dadurch verliert sind mit 3/16 Recovery durch Egelsamen und Überreste ziemlich schnell wiederhergestellt, weswegen der Aufwand dem Zweck mehr als gerecht wird.
    Donnerwelle ist enorm wichtig für die Speedcontroll, vor allem gegen Regen. Aber auch bei einem Stallwar zwischen Tentantel und z.B. Porygon2 nützlich, da 1/4 Paralyse Chance auch nicht außer Acht zu lassen ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/639.png]
    Item: Fokusgurt fokusgurt
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 6 HP, 252 Atk, 252 Speed
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Ruckzuckhieb


    Sash-Terrakion ist in dem Metagame einfach überragend. Es kann unglaublich viele Pokémon, vor allem auch Booster revengen. Dank dem Fokusgurt kommt es in den meisten Fällen zu mindestens 2 Angriffen, aufgrund seinem Speed natürlich oftmals zu mehr und ist ein wichtiger Counter bzw. Check gegen Dinge wie Despotar, Ramoth, Voltolos, Boreos uvm.
    Nahkampf natürlich als stärkster STAB, erklärt sich denke ich von selbst..
    Steinhagel ziehe ich Steinkante vor da mir 80% Accuracy in einem Modus mit nur 3 aktiven Pokémon im Spiel und vor allem bei so einem fragilen Pokémon etwas zu riskant ist und die Flinch Chance bei so einem schnellen Pokémon auch nicht schlecht ist.
    Mit Kreuzschere kann man ein angeschlagenes Latios revengen sowie weitere angeschlagene Psycho Pokémon. Ruckzuckhieb wird denke ich von vielen unterschätzt, so hat dieser mir hin und wieder ein Spiel gerettet, denn vor allem gegen andere Fokusgurt Pokémon, wie z.B. Austos oder andere Terrakions kann dieser goldwert sein!


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/212.png]
    Item: Stahljuwel stahljuwel
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 244 HP, 252 Atk, 12 Speed
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Durchbruch
    - Schwerttanz


    Scherox ist das letzte Pokémon im Team und erfüllt quasi die Rolle des Boosters, wenn man es sicher rein bringt und einen Schwerttanz rausbekommt ist es wahrlich eine Bestie und wird normalerweise nur von Sachen wie Skelabra oder Ramoth gestoppt. Stahljuwel habe ich Leben-Orb vorgezogen, da durch diesen der Bulk von Scherox völlig abhanden kommt und ich nach dem Schwerttanz öfters nicht mehr viele Angriffe rausgeben konnte, da es dank dem LO Schaden dann zugrunde ging. Patronenhieb erklärt sich natürlich von selbst, ein spitze Prioritätsmove, welcher vor allem mit dem oben erwähnten Stahljuwel einiges an Schaden raushaut, welcher sich noch mal vervielfältigt wenn man die Gelegenheit bekommt zu boosten. Für die entsprechenden Fälle hat man dann natürlich noch Käferbiss und Durchbruch..








    Danke..


  • sr bei terrakion und spikes>sub bei ferro? ich würd statt 25% opfern einfach nen freien turn für spiken benutzen und das kommt dem team denk ich auch zugute wegen dragonspam


    oder sashchomp>terrakion mit sr/sd,fireblast,eq,outrage - ist auch ziemlich gut aber nur ein unwichtiger gedanke


    ist das 3on3 ?( dann hätte sich das mit ferro und sr erledigt, aber chomp>terrakion zählt weiterhin!

  • Echt schönes Team, wohl nicht auch ohne Grund so erfolgreich.
    Würd mir nur mal darüber Gedanken machen ob du 3 Choicer wirklich brauchst und ob das nicht abundzu auch irgendwie hinderlich ist. Der erste Einfall der mir bei deinem Team kommt ist eigentlich auch ziemlich Standard würde dir aber imo auch einiges gegen Kapilz nützen. Kannst ja mal Nite als Standard-DDer mit der Lum Berry spielen, DD bekommts eh meist sicher raus und abgesehen von der gebrochenen Mult-Scale würde das danach auch nur Vorteile bringen.


    Naja, kannst es ja mal testen, bin mir aber sicher das funktioniert auch mit dem CBer weitestgehend genausogut.

  • Ein Team, dass das beste in seinem Modus ist, sollte keinesfalls eine so große Schwäche besitzen, wie es deines tut. Außerdem gibt es überhaupt kein "bestes Team" in einem Modus. Naja jetzt mal zu deiner Weak:
    Heatran hat ziemlich leichtes Spiel gegen dein Team. Skelabra, Tentantel und Scherox sind tote Slots dagegen und auch Latios oder Dragoran stehen sehr schlecht da, da sie gechoiced sind und somit die Attackenfreiheit fehlt.
    Sollten sie beiden in eine Drachenattacke gelockt sein, kann Heatran sie zu einem Nitroladung-Boost missbrauchen oder beide direkt mit HP Ice / Drachenpuls angreifen. Ist Heatran dann erst mal auf +1 hast du schon so gut wie verloren, da dein Team bis auf den Switch in Terrakium nichts mehr gegen Heatran ausrichten kann. Dieser Switch ist allerdings ziemlich offensichtlich und Heatran kann dann das einwechselnde Terrakium mit Erdkräfte / Lichtkanone angreifen. Deine einzige Chance, gegen Heatran nicht zu verlieren ist diese, dass du es nicht zum Setup kommen lässt, was aber bei 3 Choicern und 2 Mons mit einer 4-Fach Feuerschwäche fast unmöglich ist.
    Naja dagegen solltest du dir Gedanken machen, am besten irgendwo ein Mon kicken und ein Wasserpokemon wie Rotom-W/ Appoquallyp dafür rein nehmen. Aber mal zu den einzelnen Sets:


    Skelabra: Den Split finde ich nicht gelungen, du wirst von jedem Random-Scarfer überholt, auch noch von Pokemon wie Blitza und co. Ich würde dir raten, es scheu und mit 76 KP / 252 Sp.Ang / 180 Init zu spielen. Damit bist du schneller als Scarf jolly Breelom und die gedrosselte Power ist sowieso nicht so schlimm. Die Attacken würde ich beibehalten, aber du könntest es auch mit einem Ballon und dann mit Nitroladung über Hitzekoller und Feuersturm über Flammenwurf spielen, dann gewinnst du auch sicher gegen Knakrack / Brutalanda, da beide gerne nen Sash tragen. Ach ja, da wir gerade von Skelabra reden. Timid Scarf Skelabra ist auch ziemlich gefährlich, da es schneller als Latios oder dein Skelabra ist und sowieso gegen Tentantel und Scherox gewinnt.


    Latios: Wenn du dich so sehr vor Kapilz fürchtest, dann nimm lieber den LO statt die Specs und spiel Bodyguard über Schlafrede. Schützt dich nicht nur vor Kapilz' Pilzspore, sondern auch noch vor Donnerwelle und Irrlicht. Mit dem LO haben deine Attacken immer noch genug Power und zudem besitzt du Attackenfreiheit, was dir mehr Vorteile als Specs bietet.


    Dragoran: Jo Standard-CBer. Nur was bewirken die EVs?


    Tentantel: Auch Standard und Delegator-Tentantel ist nice, spiel ich selber auch.


    Terrakium Hier würde ich Schwerttanz über Kreuzschere spielen, wird so viel gefährlicher und macht mit seinen STABs brachialen Schaden. Angeschlagene Latios kannst du auch mit Steinhagel + evtl Ruckzuckhieb revengen.


    Scherox: Auch Standard-Scherox. Durchbruch ist totaler Quatsch, weil du gegen Heatran sowieso verlierst und gegen andere Steels wie Tentantel oder Metagross auch ohne gewinnst. Ich fände hier Aero-Ass oder Verfolgung viel sinnvoller. Die Combo Scherox-Tentantel ist nicht sehr gut, vorallem wegen der 4-Fach Feuerweak. Aufjedenfall eines davon kicken und irgendwas reintun gegen Heatran sonst wird das nix.

  • Autsch, was bekomme ich denn nun wieder zu lesen. Ich habe den Modus noch nie in meinem Leben gespielt, aber trotzdem fällt mir sofort auf, wie wenig Sinn deine Aussagen machen und wie wenig du dabei gesagt hast. Du dachtest warscheinlich, dass du eine Schwäche gefunden hast, und wolltest das so schnell wie möglich hier posten.
    Ich weiß nicht, wie gut das Team ist, aber es ist eine Tatsache, dass das Team nicht viele Schwächen haben kann, wenn es so erfolgreich ist... Ok, dann fange ich mal an, zu begründen, warum deine Aussagen falsch sind, weil das wohl nicht für jeden ersichtlich ist. Timid Scarf Chandelure wird von allen möglichen Pokémon je nach gelocktem Move genommen und zum Booster benutzt oder besiegt, wie beispielsweise Terrakion, Latios oder Dragonite. Ich kenne mich nicht wirklich in den Wifi-Modi aus, deshalb waren das jetzt außschließlich Beispiele aus dem Team. Brick Break auf Scizor ist denke ich für Pokémon wie Scizor da. Pursuit oder Aero Ace macht auf jeden Fall deutlich weniger Sinn. Wenn man den Move ersetzen möchte, dann durch Quick Attack oder Roost, vielleicht noch Super Power. An einem anderen Punkt sagst du, dass das Team eine Heatran-Weak hat. Heatran ist absolut kein Problem für das Team. Das einzige Problem bei Heatran dürfte sein, dass man Terrakion immer picken muss, was der Gegner natürlich ausnutzen kann. Latios, Terrakion und auch Dragonite revengen Heatran locker. Wo wir gerade bei Terrakion sind... wer bitte switcht das da rein? Man lässt einfach das Mon sterben und lässt es von Terrakion revengen. Außerdem muss man den Focus Sash nicht gleich wegschmeißen. Je nach Tran-Set reicht sogar Dragonite, weil es mit Outrage 2HKOt. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht großartig falsch liege, ich habe es nur mal kurz überflogen... mein Vorschlag wäre, Scizor Super Power zu geben und etwas schneller zu machen. Garchomp statt Terrakion würde ich jetzt nicht unbedingt empfelen, dann nimmt Dragonite etwas mehr mit.

  • Durchbruch gegen andere Scherox? Aero-Ass macht doch viel mehr Schaden, Luca. Außerdem hilft es gegen Ninjatom und andere diverse Kampfpokemon. Mit Verfolgung kannst du falsch gechoicte Skelabras oder Gengars trappen.
    Heatran wird mit einem Nitroladung-Set immer mit Ballon oder Fokusgurt gespielt. Mit Ballon kann auch Dragoran Heatran nichts mehr anhaben und wird zum Setup missbraucht. Außerdem ist Heatran nicht das einzige Mon des Gegners. Du brauchts wenn du Glück hast 2 Pokemon um das zu stoppen und dann stehst du mit einem Pokemon gegen die anderen zwei da. Achja auch schöne Grüße von Itami. :P

    [align=right][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

    Einmal editiert, zuletzt von Hassi () aus folgendem Grund: Anschuldigungen entfernt

  • Hm, also eine detektivische Meisterleistung sieht anders aus, Squall; ich kann dir bestätigen, dass LucA und Wintersun verschiedene Personen sind. Ach, und was meinen guten Freund Itami anbelangt: Dass er ständig Grüße ausrichten lässt, verrät mir, wie sehr er das BisaBoard vermisst. Da ich jedoch bekanntermaßen ein Herz aus Gold habe, werde ich ihm seinen innigsten Wunsch, wieder ins Forum zu dürfen, natürlich gerne erfüllen - er muss nur freundlich fragen. Nun aber zurück zum Sinn dieses Themas.

  • Hy ich würde bei den Pokémon, bei denen du mehr als 4 EVs in den KP hast und noch keine in den Def-Werten 8 EVs aus den KP-Werten nehmen und auf beide Def-Werte aufteilen, dann haste nämlich etwas mehr bulk :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen! :thumbup:

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker