Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie die meisten wahrscheinlich schon gehört haben, fügt der Generalsekretär der CSU, Andreas "Andi" Scheuer, ein weiteres Puzzleteil zum immer rechteren Weltbild seiner Partei hinzu. Der gute Mann sagte folgendes:
    "Entschuldigen S' die Sprache, das Schlimmste ist ein fußballspielender, ministrierender Senegalese, der über drei Jahre da ist - weil den wirst Du nie wieder abschieben. Aber für den ist das Asylrecht nicht gemacht, sondern der ist Wirtschaftsflüchtling."


    Über den Begriff "Wirtschaftsflüchtling" könnte ich mich nun noch einmal auslassen: Der Senegal ist ein Land der Peripherie, das heißt, er ist auf dem internationalen Markt dafür zuständig, den Industrieländern die Rohstoffe zu liefern, die selbstverständlich kein Interesse daran haben, aus der Peripherie eine Metropolregion zu machen. Ein Land wird selbstverständlich nicht arm, weil die Bevölkerung einfach dumm oder faul ist, sondern weil es politisch so gewollt/nicht verhindert wird (sei es in dem Lande selbst durch die korrupten Eliten oder durch assymetrische Handelsverträge von außen). Insofern ist ein Wirtschaftsflüchtling auch immer ein politischer Flüchtling. Ob Andi Scheuer das weiß und schlicht ein A*loch ist oder ob er es nicht weiß - ich weiß nicht, was besser ist.
    Aber generell könnte man sich fragen, wofür das Asylrecht überhaupt noch gemacht ist. Durch Dublin ist jeder Flüchtling, sobald er die EU betritt, keiner mehr, inzwischen sogar schon dann nicht mehr, wenn er die Türkei betritt. Die Situation dort - und das wissen die verantwortlichen Minister der EU ganz genau - ist katastrophal. Auch, aber nicht nur deshalb, weil die Länder in Südeuropa nicht die Mittel haben (auch hier nochmal Grüße nach Berlin), um die Menschen dort alleine zu versorgen. Da Deutschland nun jeden Flüchtling einen Immigranten nennen kann, kann es auch fordern, nur die gut ausgebildeten nach Deutschland durchzustecken, die "uns" ja voranbringen könnten, z.B. indem sie sich nahtlos in das Lohndumping des deutschen Arbeitsmarktes einfügen.
    Das heißt, man kommt als Flüchtling nur nach Deutschland, wenn man in einem Kontingent hereingeholt wird. Die Vorstellung, dass das möglich, geschweige denn gewollt ist, ist schon absurd. Und selbst wenn man es schaffen sollte, seine Flucht in Deutschland legal zu beenden, so stellt sich der angekommenen Person sehr bald die Frage, ob Deutschland tatsächlich das Land seiner Träume ist.
    Denn wie ich in mehreren Gesprächen mit Kindern aus Fluchtfamilien und Dokumentationen erfahren habe, wünschen sich einige bereits, wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Aus zweierlei Gründen: 1. Sie haben so verdammt wenig Kohle und Perspektiven. 2. Sie werden konfrontiert mit Ausländerhass, vor allem im Idiotenstaat Sachsen.
    Nun könnte man sich Gedanken machen, ob es für das Industrieland Deutschland (BIP: 3,7 Billionen USD) ein Ruhmesblatt ist, wenn Menschen sich zurück in ihr zerbombtes Dritte-Welt-Land (Afghanisches BIP: 20 Milliarden USD) wünschen. Man könnte aber auch einfach auf Flüchtlinge schimpfen und den Parteien damit ein Mittel an die Hand geben, mit dem sie davon ablenken können, dass sie es hinbekommen haben, in Fragen der Integration, der Sozialpolitik, des Wohnungsbaus, der Vermögensentwicklung, der Außen- und Sicherheitspolitik und der Europapolitik auf ganzer Linie zu versagen in den letzten 15 Jahren. Denn warum sollte man über solche Nebensächlichkeiten diskutieren, wenn es Menschen mit Burkas gibt.


    P.S.: Der Jahresumsatz von VW ist höher als das BIP Afghanistans lolWIRHABENKEINGELD

  • Zitat von Ein Facebook-Ehrenmann

    Jeder, der AFD gewählt hat hat entweder deren Wahlprogramm nicht gelesen und ist damit ein bisschen dämlich oder hat es gelesen und ist dann richtig dämlich.


    So oder so es bleibt bei dämlich.

    Das 96-seitige Wahlprogramm zu lesen wäre mal eine gute Sache, sich von diesem Ungleichheit predigenden Weltbild anno Urzeit zu überzeugen, voller wenig glückverheißenden Aussichten. Habt ihr die Kampagne von Circus Halli Galli gesehen? Flauschig statt intolerant, das hat zwar 200k Likes, aber in den Kommentaren wird mal wieder nur gemackert über die abhängigen Medien, die gegen Meinungsfreiheit sind. Der AFD selbst kann man nicht vorwerfen, dämlich zu sein, denn sie weiß um das Denkvermögen mancher Leute und nutzt es zu ihren Gunsten. Das würde jede Partei wohl so machen.




    Zitat von Angelika Kussmann

    Afd ist momentan einer der besten Partein die wollen genau so wie ich keine Flüchtlinge...
    Es heißt ja deutschland und nicht ausland



    Ihr habt eh keine chance gegen die afd wähler anzukommen das was ihr so sagt wie wir sind stoßt bei uns gegen eine harte front und prallt ab...

    Das war aber so meine Lieblingsstelle in der Diskussion. Jugendliche, vielleicht 16-20. Ja das alles Gesagte an einer harten Front abprallt, das war wahrscheinlich das Schlauste und Richtigste, was sie jemals von sich gegeben hat.


    Wird mal Zeit, dass Frankreich wieder eine Weltmacht wie früher wird. Heißt ja Frankreich und nicht Frankland.

  • Wundert mich so absolut gar nicht.
    Die Organisation der Bewegung ist genauso willkürlich wie in der AfD und bei der ist ja was ähnliches passiert.
    Hinzukommt, dass die Führungsebene von PEGIDA weit unprofessioneller ist , von daher hielt ich es nur für eine Frage der Zeit, bis es zu Problemen untereinander kommt und sie sich aufteilen.

  • Zur Erinnerung, was rechte, linke und Ausländergewalt angeht:


    http://www.landtag.sachsen-anh…/drs/wp7/drs/d0178aak.pdf



    auf offizielle Anfrage wurde es unverändert veröffentlicht und zeigt, dass rechtsextreme Gewalt extrem präsent ist. Liest euch den Bericht mal durch und hört auf, irgendeine Gewalttat zu relativieren. Ich bin natürlich davon überzeugt, dass jegliche Art von Motivation, die zu Gewalt führt falsch ist, jedoch sollte man nicht irgendeine Form davon relativieren, sondern sich die Frage stellen: Wieso passiert das? Was sind die Ursachen? Was läuft mit den Bürgern gerade schief? Was ist der Katalysator und ist es moralisch nachvollziehbar? Letzteres kann man mit einem klaren NEIN beantworten.


    Ich hoffe, dass sich hier einige User mal wachrütteln und nicht mit "LÜGENPRESSE" kommen.

  • Ich finde es gerade mehr als nur witzig, wie jetzt PEGIDA-Mitglieder gegen Lutz Bachman und Consorten demonstrieren
    http://www.radiodresden.de/nac…ann-und-daebritz-1256668/


    Wir hatten doch unter uns einen, der sehr stark mit PEGIDA sympathisiert hat. Kann uns der jeweilige User bitte einen Erfahrungsbericht schreiben und evt. auch deuten, wie es mit PEGIDA und dem Volk weitergehen wird?

    Ich denke mal, du sprichst damit meine Wenigkeit an, warum fragst du nicht deinen Lehrer? (Ironie)
    Ich habe keine Glaskugel und kann dir die Zukunft von Pegida nicht vorhersagen.
    Fakten sind folgende:
    - Das Orgateam ist spätestens seit der abgelehnten Demo gegen die Bilderbergerkonferenz in Dresden und dem Verneinen zu einer Verlagerung der Demos nach Berlin stark gespalten
    - Haben die Teilnehmerzahl seit Monaten stark abgenommen
    - juckt es die wenigsten der Teilnehmer was das Orgateam macht, da es nicht um das Team, sondern um die Belange der Teilnehmer geht
    -Viele Teilnehmer sind mittlerweile in anderen Gruppierungen unterwegs (Häufig bei der GI), weil sie anstatt nur sinnlos spazieren zu gehen, aktiv was gegen die Zustaende machen wollen, ob das nun positiver zu sehen ist, sei mal dahin gestellt
    -Selbst wenn Pegida nicht mehr existiert, ändern deren Anhänger ihre Meinung nicht, sondern suchen sich andere Gruppierungen
    Hoffe das reicht dir als Erläuterung.

  • Ich denke mal, du sprichst damit meine Wenigkeit an, warum fragst du nicht deinen Lehrer? (Ironie)

    Ironie ist, wenn man eigentlich das Gegenteil behauptet. In diesem Kontext meinst du wohl eher Sarkasmus. Ich habe extra meinen Lehrer gefragt (Achtung, diesmal war das Ironie).


    Dennoch, danke für dein Feedback, auch wenn du zynische Anspielungen gebracht hast.



    Es steht leider fest, dass Dresden eine besonders resonanzreiche Bühne politischer und sozialer Ereignisse ist und eine überwiegende Islamophobie präsent ist. Man kann solche Probleme nur durch Aufklärung und Bildung bekämpfen, jedoch sträuben sich viele Bürger davor und lehnen alles pauschal ab, was nicht der eigenen Ideologie entspricht und das finde Ich mehr als nur etwas bedrückend. Mit "Jedem das seine" ist es leider nicht getan, da Andersdenkende sich bedroht fühlen und sogar umziehen.

  • Ironie ist, wenn man eigentlich das Gegenteil behauptet. In diesem Kontext meinst du wohl eher Sarkasmus. Ich habe extra meinen Lehrer gefragt (Achtung, diesmal war das Ironie).
    Dennoch, danke für dein Feedback, auch wenn du zynische Anspielungen gebracht hast.



    Es steht leider fest, dass Dresden eine besonders resonanzreiche Bühne politischer und sozialer Ereignisse ist und eine überwiegende Islamophobie präsent ist. Man kann solche Probleme nur durch Aufklärung und Bildung bekämpfen, jedoch sträuben sich viele Bürger davor und lehnen alles pauschal ab, was nicht der eigenen Ideologie entspricht und das finde Ich mehr als nur etwas bedrückend. Mit "Jedem das seine" ist es leider nicht getan, da Andersdenkende sich bedroht fühlen und sogar umziehen.

    Ich finde es mittlerweile nur noch lachhaft, wie sich hier manche User feiern, da sie ja studieren und somit den totalen Durchblick haben, Statistiken posten die komplett realitaetsfern sind.
    Erzähle mal wieviele Pegidateilnehmer du kennst und somit ihren Bildungsgrad beurteilen kannst, das kannst du nicht mal bei mir, ich stelle mich hier auch nicht hin und spreche Usern hier deren Bildungsgrad ab, schlichtweg weil man es nicht sachlich beurteilen kann.
    Das einzige was ich beurteilen kann, dass hier eine Menge Moechtegerntheoretiker hohle Frasen dreschen und meinen 2-3 drittklassige Geschichtsbücher gelesen zu haben und nun ihr kompetentes Fachwissen den armen Unwissenden kundzutun, dumm nur das sie eine Lebenserfahrung einer Eintagsfliege haben und ich Sie somit null Ernst nehmen kann


    Die Leute erwägen den Umzug aus Dresden, ist doch nicht schlimm, erwägen bestimmt auch viele in Berlin Kreuzberg, Bremen Groepelingen aus Koeln etc. Kurzum Vorzeigestadtteile der misslungenen Migration.

  • Du schweifst gerade immens vom Thema ab. Ich habe nie Vorwürfe erhoben, dass PEGIDA-Teilnehmer ungebildet wären und keinen Studium haben. 53% der aktiven Leute dort haben doch einen Realschulabschluss, was ja eigentlich zeigt, dass sie zur mittleren Schicht der Gesellschaft gehören, wenn wir jetzt noch die Haupt- und Gymnasialschüler wegnehmen.
    Allerdings halte Ich es für sehr frech und voreingenommen, wenn man einfach mal die Studenten verunglimpft und deren gepostete Statistiken für realitätsfern hältst (Stichwort Lügenpresse).
    Leider kenne Ich sogar einige Fragida-Aktivisten, die zunächst übertriebene und fremdenfeindliche Parolen aufstellen und sie dann anschließend relativieren, wenn man sie der Fremdenfeindlichkeit beschuldigt. Es kommt dann meistens ein Satz wie "So mein Ich das doch überhaupt nicht" oder "Ja Ich übertreibe ja nur, um Stimmung zu machen".


    Übrigens ist hier die Ironie zu erkennen (Hoffentlich kannst du jetzt Ironie von Sarkasmus unterscheiden)



    ich stelle mich hier auch nicht hin und spreche Usern hier deren Bildungsgrad ab, schlichtweg weil man es nicht sachlich beurteilen kann.

    dass hier eine Menge Moechtegerntheoretiker hohle Frasen dreschen und meinen 2-3 drittklassige Geschichtsbücher gelesen zu haben und nun ihr kompetentes Fachwissen den armen Unwissenden kundzutun, dumm nur das sie eine Lebenserfahrung einer Eintagsfliege haben und ich Sie somit null Ernst nehmen kann


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.








    Die Leute erwägen den Umzug aus Dresden, ist doch nicht schlimm, erwägen bestimmt auch viele in Berlin Kreuzberg, Bremen Groepelingen aus Koeln etc. Kurzum Vorzeigestadtteile der misslungenen Migration.

    Also kurzum: Ich sage, die Menschen ziehen aufgrund der Rechtsextremen in Dresden aus. Und du relativierst dies und stellst einfach mal eine Gegenthese auf, um die erste These legitim und relativ wirken zu lassen, wunderbare Leistung. Aber die Migranten sind doch auch böse, deswegen dürfen die Rechtsextremen das auch. So klingt das leider für mich.





    Ich habe ja vorgeschlagen, dass man die Menschen politisch und bildungstechnisch mehr aufklären müsste und du versuchst es irgendwie zu verneinen, indem du Studenten diffamierst und auf die fehlgeschlagene Migration aufmerksam machst. Ich meine, willst du überhaupt einen Dialog oder brauchst du hier nur ein wenig Stimmung und Beef?

  • https://www.facebook.com/welt/videos/10154680075553115/


    Es kommt nicht darauf an wie die AFD sich selbst sieht sondern darauf, wie sie von anderen angesehen wird. Wenn sie rechtsradikarle, nein, rechtsrattikarle Mitglieder, deren Weste so braun ist wie die Uniform des Adolf Hitler ist. toleriert und akzeptiert, dann supportet man die Jungs. Ist nur meine Meinung

  • Nun... man kann auch übertreiben. Fakt ist jedoch, dass die AfD stehts feindselig gegenüber allen Parteien ist und sich auch als Kämpfer des Systems ansieht, und das ist in meinen Augen einfach nur antidemokratisch. Nehmen wir beispielsweise die Volksentscheide, die die AfD verlangt. Ist ja in erster Linie überhaupt nicht schlimm und evt. sogar notwendig, da man Plebiszite gut umsetzen könnte. Allerdings beharrt diese Partei darauf, dass wir in keiner richtigen Demokratie etc. leben würden und das System deshalb eine komplette Veränderung bräuchte. Ergo Parlamente abschaffen oder was?


    Ich würde die AfD nicht mit der NSDAP aufgrund von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus vergleichen, sondern viel eher aufgrund dieser verallgemeinerten System- und ("Alt")Parteienfeindlichkeit, die dort vorliegt!

  • Na, Volksentscheide sind nun nichts, was der AfD exklusiv ist. Alle im Bundestag vertretenen Parteien wollen Volksentscheide, mit Ausnahme der CDU, was in den Koalitionsverhandlungen 2013 sogar dazuführte, dass CDU gegen SPD+CSU verhandeln musste. Aber natürlich, die AfD ist die einzige Partei die hört, was das Volk will!

  • Allerdings beharrt diese Partei darauf, dass wir in keiner richtigen Demokratie etc. leben würden und das System deshalb eine komplette Veränderung bräuchte. Ergo Parlamente abschaffen oder was?

    @Edex damit wäre deine Frage doch eigentlich beantwortet..

  • Ja zum Teil. Aber die AfD möchte nicht, dass man die Parlamente abschafft. Wenn ja wo steht das im Parteiprogramm?
    Für die AfD haben wir zurzeit eine "Parlamentarische Diktatur oder Demokratie". Mit Volksentscheide wäre es für die AfD eine richtige Demokratie.


    Das als komplette Änderung zu nennen würde ich nicht. Für mich ein Schritt zu mehr Demokratie. Oder findest du, dass die jetzige Demokratie ausreicht?

  • Wenn ja wo steht das im Parteiprogramm?

    Ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Die AfD ist rassistisch, homophob, frauenfeindlich, fremdenfeindlich, parteienfeindlich, pressefeindlich..das alles steht nicht klipp und klar im Parteiprogramm. Wie soll Ich mir das denn vorstellen?


    1. Präambel: Wir wollen keine Ausländer und hassen alles, wofür andere Parteien stehen


    ?



    Parlamentarische Diktatur

    Das ist mal einer der krassesten Dysphemismen, die Ich jemals in Relation zur Demokratie lesen musste. Wenn man mit solchen Begriffen rumhantiert, sollte man i.d.R mal vom Verfassungsschutz geprüft werden, da solche Begriffe nur suggerieren, dass man das aktuelle System nicht akzeptiert und somit auch nicht bestimmte Verfassungswerte (und das ist schon sehr hart).



    Für mich ein Schritt zu mehr Demokratie

    Dein Demokratieverständnis erinnert mich ehrlich gesagt an denen der Wuttürken, die auch Erdogan blind folgen. In seinen Entscheiden wird ja auch angeblich "Der Volkswille" verkörpert, wie es bestimmte autokratisch geprägte Parteien wie FPÖ, AfD, SVP, NPD nachahmen.



    Achja, du wolltest ja Belege haben, was das Parteienprogramm der AfD angeht, das wolltest du auch schon vor einigen Wochen und Ich habe es perfekt belegt und zitiert, wieso verlangst du es denn nochmal!? Dennoch erlaube Ich mir wieder einige Passagen rauszunehmen:


    "Nirgendwo gibt es heute noch nennenswerte Diskriminierung Homosexueller und anderer
    sexueller Minderheiten – und das ist auch gut so. Der grün-rote Kampf gegen die angeblich all
    -
    gegenwärtige Diskriminierung, der unter der Fahne des „Gender Mainstreaming“ geführt wird,
    hat die Zerstörung der traditionellen Familie und die Auflösung der geschlechtlichen Identität von
    Mann und Frau zu seinem eigentlichen Ziel"


    Die grün-rote Landesregierung hat durch ihre Kürzungspolitik bei Justiz und Polizei, ihre Ignoranz
    der Kriminalitätsentwicklung sowie ihre falsche Einschätzung der Einwanderungsproblematik
    schwerwiegende Versäumnisse bei der Aufrechterhaltung der Inneren Sicherheit zu verantworten."


    In anderen Worten: Die AfD bildet einen kausalen Zusammenhang zwischen einer angeblich gestiegenen Kriminalitätsrate und den Einwanderern - und die Sozialisten und Grünen wären Schuld. Ich frage mich, wer andauernd mit den Grün-Roten gemeint ist.. das gibts doch nicht, man diffamiert eigentlich dauerhaft die Etablierten im Parteienprogramm und verpauschalisiert sie als rot-grüne Gutmenschen...


    "Die Gesellschaft, insbesondere Jugendliche, müssen über die Gefahren des Islamismus und des
    Linksextremismus ebenso aufgeklärt und gegen diese aktiviert werden, wie das in den letzten
    Jahrzehnten bereits gegen den Rechtsextremismus praktiziert wurde."
    In anderen Worten: Mimimimi aber die Linksextremen und Islamisten vergisst ihr11!!
    Jein, Rechtsextremismus ist eben präsenter und verneint wird es größtenteils von denen, die eben rechte Tendenzen dazu pflegen..finde Ich schwach




    "Die AfD ist gegen jegliche Art von Paralleljustiz und fordert deren konsequente Verfolgung im
    Rahmen des geltenden Rechts. Wir lehnen des Weiteren eine Aufweichung der bestehenden
    deutschen Strafgesetzgebung aufgrund Rücksichtnahme auf Eigenheiten und Rechtsnormen aus
    anderen Kulturkreisen ab"
    Und das finde Ich extrem krass, die AfD tut tatsächlich so, als ob "fremde" Bürger immer eine Freifahrt für Verbrechen bekommen würden und sanfter behandelt werde - WTF!?



    "Die AfD lässt sich davon nicht einschüchtern. Sie ist die einzige demokratische Kraft, die dem
    schrankenlosen Einwanderungswahn und der Willkommensdiktatur der Altparteien widersteht
    und auch auf diesem Gebiet wirkliche Opposition leistet."
    ALTPARTEIEN, allein dieser Begriff zeigt doch, dass die AfD irgendwie alle etablierten Parteien mitsamt ihres demokratischen Eids verurteilt und in eine Schublade steckt. "Wir gegen den Rest" sorgt für Spannung und darauf stehen insbesondere alte Leute, die wieder etwas Action in ihrem Leben brauchen, ganz ehrlich, ist einfach so, sonst kann Ich es mir nicht anders vorstellen. Enttäuschung hin oder her aber alles zu verurteilen und dafür eine fremdenfeindliche Partei zu wählen kann Ich nicht verstehen



    "Das Konzept der multikulturellen Gesellschaft
    sieht die AfD als endgültig gescheitert an."


    Wir können nur noch homogen bleiben, alle müssen DEUTSCH DEUTSCH DEUTSCH werden!!1

  • http://m.huffpost.com/de/entry/9406716


    Zitat von Edex


    Ja zum Teil. Aber die AfD möchte nicht, dass man die Parlamente abschafft. Wenn ja wo steht das im Parteiprogramm?
    Für die AfD haben wir zurzeit eine "Parlamentarische Diktatur oder Demokratie". Mit Volksentscheide wäre es für die AfD eine richtige Demokratie.

    Wir, als Nichtwähler der AfD, kennen das Programm besser, als die Wähler?
    Ich, als Österreicherin, kenne das verdammte Programm der Alternative für DEUTSCHLAND besser? :|


    Zitat von Edex

    Das als komplette Änderung zu nennen würde ich nicht. Für mich ein Schritt zu mehr Demokratie. Oder findest du, dass die jetzige Demokratie ausreicht?

    Jein. In einer verantwortungsvollen, utopischen Gesellschaft wäre es ideal über jede Entscheidung demokratisch abstimmen zu lassen.
    Da leben wir aber nicht. Viele Menschen haben zu allem eine Meinung und nie eine Ahnung. Sieht man daran, wie viel Prozent die AfD bzw. FPÖ wählen. Das sind teilweise Menschen mit Hauptschulabschluss oder nichtmal das, die man über sehr komplexe Sachthemen nicht abstimmen lassen kann.
    Dank populistischen Partein denken die dann, sie hätten Ahnung und sind in Folge dessen unbelehrbar.


    Zitat von Chengo

    Wie die AfD wieder mal beweist, dass sie nicht weiß was Transsexualität ist bzw. aufgrund von Propagandagründen absichtlich Lügen verbreiten.
    Ich weiß nicht, wie's euch geht, Mädels, aber ich fürchte irgendwie nicht um meine weibliche Identität, weil andere (halbwegs zumindest...) das Recht bekommen ihre Geschlechtsidentität ausleben zu dürfen. :assi:

  • Das sind teilweise Menschen mit Hauptschulabschluss oder nichtmal das, die man über sehr komplexe Sachthemen nicht abstimmen lassen kann.

    Hust, ich weiß was du meinst. Aber sagen wir doch eher, es sind meist Leute ohne großes politisches Interesse, welche einfach glauben was sie hören, oder sich vorschnell irgendwas zusammen reimen.
    Die sich auch nicht groß über Wahlprogramme informieren und über genaue Fakten usw.

  • Das sind teilweise Menschen mit Hauptschulabschluss oder nichtmal das, die man über sehr komplexe Sachthemen nicht abstimmen lassen kann.

    Wobei mir bei dieser Ansicht ehrlich ziemlich unwohl ist. Menschen mit Hauptschulabschluss sind nicht dumm und denen ein Stimmrecht absprechen zu wollen, hört sich schon fast an, als könnte es eine Forderung der AfD sein. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!