BisaBoard-Olympiade: Vote Fanfiction

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Fanfiction]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Fanfiction in Runde 1! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!



    Themenvorgabe:

    Das Thema der Runde 1 der Olympiade für die Disziplin Fanfiction lautet ...


    Ein neuer Anfang!


    Schreibe eine Kurzgeschichte, in der etwas oder jemand vor einem ganz neuen Anfang steht, sich zu einem entscheidet oder einen gerade hinter sich hat. Ob ein Trainer ein neues Pokémon fängt, in eine neue Region aufbricht oder ein Pokémon ein Schicksalserlebnis durchleidet, alles ist möglich!


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 03.08.2013 um 23:59!




    [tab=Abgaben]















  • Ich finde es echt schade, dass bisher noch kein Vote eingegangen ist, allerdings kann ich es auch verstehen, da man die Motivation, 16 längere Texte durchzulesen und zu bewerten, erstmal mit sich bringen muss.
    Nichtsdestotrotz habe ich mich dran gesetzt und finde es absolut fair, das jeder Text eine kleine Beurteilung bekommt (auch wenn sich vieles wiederholt). Außerdem hoffe ich, dass nach mir noch ein paar andere Votes kommen, denn es sind echt sehr schöne Abgaben dabei. Leider kann man nicht sonderlich viele Punkte vergeben. Eventuell sollte man die Wortzahl doch ein bisschen mehr beschränken, da man für so einen Vote wirklich einiges an Zeit braucht und die nicht jeder unbedingt zur Verfügung hat. So viele Texte können auch ziemlich abschreckend wirken.
    Okay, dann würde ich sagen: Here we go!


    [tabmenu][tab='Punkte']Abgabe 12: 5 Punkte
    Abgabe 05: 4 Punkte
    Abgabe 10: 3 Punkte
    Abgabe 11: 2 Punkte
    Abgabe 16: 1 Punkt
    [tab='Mein persönliches Feedback'][subtab='1 - 8']Abgabe 01:


    Mir persönlich sagen die Zitate am Anfang und Ende des Textes leider nicht wirklich zu. Das ist zwar Geschmackssache, aber okay. Allerdings sei gesagt, dass sie einen guten Bezug zum Rest des Textes haben.
    Aufgabenstellung wurde eingehalten (auch wenn irgendwie viele auf die Idee mit N gekommen sind, lol) und auch sonst erscheint der Text ganz gut. Die Formulierungen, beziehungsweise Vergleiche sind ziemlich gut gelungen, was auch nicht einfach ist. Vielleicht hätte man das, was nach dem Neuanfang geschieht, noch etwas besser beschreiben können, aber wahrscheinlich wäre das von der Wörterzahl her etwas knapp geworden.
    Der Text an sich ist zwar ganz gut, insbesondere die Beschreibung von Ns Gefühlen, welche ich an dieser Stelle nochmal hervorheben möchte, aber da mir, wie gesagt, die Zitate nicht gefallen und die Konkurrenz dann doch zu stark ist, gibt es leider keine Punkte.


    Abgabe 02:


    Der Entschluss, beziehungsweise der eigentliche Neuanfang kommt mir hier etwas zu kurz. Zwar geht das aus der Aufgabenstellung nicht zwingend hervor, aber meinen Geschmack trifft es eher, wenn man auch noch etwas zu dem Entschluss schreibt, beziehungsweise was danach passiert.
    Zwischendrin habe ich noch den ein oder anderen kleinen Zeichensetzungsfehler gefunden, was an sich zwar nicht schlimm ist, der Text aber ohne doch noch etwas besser wirken würde.
    Eine inhaltliche Frage, oder besser gesagt Unklarheit hätte ich aber noch: Wieso geht das Brutalanda K.O., obwohl es doch gerade erst aus dem Ball raus kam? Hat es schon vorher gekämpft? Woher kam der Schaden? (natürlich muss mir nicht geantwortet werden, wollte nur darauf aufmerksam machen).
    Ansonsten aber auch keine schlechte Abgabe.


    Abgabe 03:


    Sehr schöner Text, vor allem die Ortsbeschreibungen sind mMn gut gelungen. Auch die Grundidee gefällt mir sehr gut, genauso die Umsetzung.
    Als kleine Anmerkung hätte ich noch die teilweise häufigen Wortwiederholungen (zum Beispiel: der junge Mann). Wenn man das noch komprimieren könnte, wäre es noch besser.


    Abgabe 04:


    Mein erster Gedanke, als ich den Spoiler geöffnet habe, war: WTF? So viel geballter Text. An sich ja nicht schlimm und auch nicht mehr, als diverse andere Texte auch haben, aber der ein oder Absatz würde bestimmt auch nicht schade. So wirkt der Text nämlich etwas „klotzig".
    Die Story an sich ist gar nicht schlecht, die Formulierungen finde ich auch gut. Eventuell hätte man den eigentlichen Neuanfang etwas besser ausführen können, allerdings fördert die Version so natürlich Spannung und Interesse. Auch wenn ich jetzt gerne wissen, wie die Geschichte ändert.
    Ein paar kleine Fehler waren zwar auch noch drin (zum Beispiel: „Zum Umkehren war es nun zu spät? " <- warum das Fragezeichen?).


    Abgabe 05:


    OMG, ich mag die kursiv geschriebenen Stellen. Die passen so schön und geben dem Ganzen eine gewisse Individualität.
    Auch der Aufstand der Unterdrückten ist echt gut geworden, dadurch ist auch die Aufgabenstellung eingehalten. Hinzu kommen die echt schönen Formulierungen, die im gesamten Text enthalten sind.


    Abgabe 06:


    Auch hier kommt der Neuanfang in meinen Augen etwas kurz. Hätte man noch etwas ausführen können, allerdings ist das (wie schon mehrfach erwähnt) nur mein eigener Geschmack.
    Der Anfang der FF, welcher krusiv dargestellt wird, passt imo sehr gut zum Rest der Story und leitet das Ganze sehr schön ein. Die Idee des Neuanfangs finde ich sehr originell und gefällt mir gut.


    Abgabe 07:


    Der Ansatz gefällt mir, nur leider ist die Story in meinen Augen etwas zu kurz. Da hätte man bestimmt noch was rausholen können; von der Wörteranzahl wäre das bestimmt machbar gewesen.
    Ansonsten aber auch eine ganz nette Abgabe, wie gesagt nur zu kurz.


    Abgabe 08:


    Bei dieser Abgabe finde ich den Schreibstil ganz schön und auch die Idee, die Kalos-Region mit einzubringen (was für uns als Leser demnächst ja auch ein Neuanfang sein kann, je nach dem ob man sich die Spiele holt) finde ich sehr gut.
    Mich ärgert es nur, dass ich von der Vorgeschichte des Jungen nicht so viel mitbekommen habe. Mich würde es nämlich schon interessieren, was er schon alles erlebt hat, warum er so ist wie er ist,... Aber dass das von der Zahl der Wörter nicht mehr drin war, verstehe ich auch wieder^^.
    [subtab='9 - 16']
    Abgabe 09:


    Der ein oder andere Tippfehler hat sich leider rein geschlichen, wodurch die Abgabe etwas schwieriger zu lesen wird. Die Anzahl hält sich aber in Grenzen.
    An sich finde ich das Thema auch ziemlich interessant, vielleicht hätte man noch ein bisschen mehr schreiben können. Mit anderen Worten: Die Story ist noch ausbaufähig, aber auch so schon nicht schlecht.


    Abgabe 10:


    Bei dieser Fanfiction finde ich die Ausdrucksweise des Autors bemerkenswert. Finde ich echt gut und möchte ich hier nochmal hervorheben.
    Den Inhalt finde ich ebenfalls sehr gelungen, unter anderem da es zwischen den anderen Abgaben sehr individuell ist. Außerdem gefällt mir die (mehr oder weniger) unerwartete Wendung, die dem Ganzen einen eigenen Stil verleiht (armes kleines Ding). Spricht mich sehr an, großes Lob an den Ersteller.


    Abgabe 11:


    Auch eine sehr schöne Abgabe, den Inhalt finde ich persönlich sehr toll. Besonders, die Art und Weise, wie die Naivität des kleinen Rattfratt dargestellt wird, ist ziemlich gelungen. Hinzu kommt der wirklich schöne Inhalt.


    Abgabe 12:


    Eine individuelle Auffassung des Themas, auch wenn sich die Gefühle Ho-Ohs mit denen von den Charakteren aus anderen Geschichten ähnelt. Die Story finde ich ziemlich gelungen und die Vergleiche, sowie Gefühle muss man erstmal so präsentieren können.
    Für mich persönlich die besten Abgabe im Wettbewerb.


    Abgabe 13:


    Leider fehlt mir hier ein bisschen die Verdeutlichung des Neuanfangs. Dieser Teil geht ein bisschen unter (habe ich schon erwähnt, dass das Geschmackssache ist?^^) Die Geschichte an sich finde ich aber sehr gelungen, vor allem der Bezug zu Pokemon, welchen ich wirklich großartig finde.


    Abgabe 14:


    Leider ist diese Geschichte ein bisschen kurz geraten, ich könnte mir vorstellen, dass man noch mehr hätte rausholen können. Hierbei würde ich insbesondere auf den Anfang und den Schluss näher, beziehungsweise besser eingehen. Die Anlehnung an das Spiel ist imo eine gute Idee, auch die Umsetzung ist gelungen. Wie gesagt, nur etwas kurz.


    Abgabe 15:


    Auch hier wieder eine sehr individuelle Art der Umsetzung, gefällt mir sehr gut. In diesem Fall ist der Pokemonbezug eben ein ganz anderer, was ich persönlich als Abwechslung auch sehr schön finde. An manchen Stellen fand ich es ein bisschen ungenau, ob die Geschichte jetzt im Spiel oder Außerhalb spielt, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die FF nachts gelesen habe^^.


    Abgabe 16:


    Auch eine schöne Abgabe, allerdings finde ich, dass der Neuanfang erneut nicht richtig zur Geltung kommt. Eventuell könnte man auf die Vor- und Nachgeschichte (gibts das Wort, lol) noch näher eingehen, jedoch waren das schon ziemlich viele Worte.
    Aber die Gefühle und Emotionen des Legendären wurde sehr schön zum Ausdruck gebracht.[/tabmenu]

  • Vorerst tut mir leid, aber mein Vote wird sehr knapp ausfallen. Ich fand leider nicht mehr die Zeit ausführlich zu kommentieren, geschweige denn alle Abgaben zu bewerten.Meine Bewertungskrieterien sind eigentlich hier recht Standard ^^ Sehr wichtig ist mir wie immer der Stil, also Wortwahl, Metaphern, Formulierungen, Umschreibungen. Natürlich sollte das Thema irgendwie umgesetzt werden. Der Inhalt sollte interessant gestaltet sein und nicht langweilen, zudem natürlich nachvollziehbar sein.


    Abgabe 01: Gott allein weiß - 5
    Ich muss sagen, dass diese Abgabe mich einfach durch den Stil enorm überzeugt hat. Die Wortwahl ist vielseitig und klasse, die Formulierungen kreativ. Die Beschreibungen von Gedanken und Umgebung wirklich toll, absolut nachfühlbar und sehr detailliert. Insgesamt werden tolle Bilder geweckt, die die ruhige und etwas bedrückende Atmosphäre des Inhalts unterstützen. Das Thema wurde sehr emotional angepackt, aber definitiv umgesetzt. Ansonsten fand ich es auch gelungen, wie das Pokémon beschrieben wurde (bzw. seine Bewegungen und ähnliches). Einziges Manko für mich ist, dass wir leider sehr wenig Handlung haben, da es sich auf einen inneren Kampf beschränkt.


    Abgabe 08: Nachtragendes Erlebnis - 4
    Ich fand die Gedanken hier wirklich authentisch und überzeugend. Das Thema wurde auf eine interessante Art verarbeitet und hat zwar auch wenig Handlung hier, trotzdem "passiert" die ganze Zeit etwas. Die Wortwahl ist zwar nicht so überaus malerisch wie von Abgabe 01, aber durchaus vielseitig, solide und gekonnt eingesetzt.


    Abgabe 05: Der auf seinen Schultern den Himmel trägt - 3
    Mein Interesse hat diese Abgabe gerade durch den Anfang geweckt, weil die Einleitung durch die Erzähl-Perspektive einfach neugierig macht. Auch hier wurde das Thema insgesamt kreativ umgesetzt, würde sagen, sogar etwas mehr als die beiden Ranghöheren es getan haben. Die Wortwahl hier ist wirklich schön, auch die Beschreibungen. Zudem wurden die Erinnerungen gekonnt eingesetzt. Teilweise haben sie mir aber zu viel Platz eingenommen.


    Abgabe 16: Healer - 2
    Sehr schöne und passende Beschreibungen zur Umgebung und Gedanken. Die Wortwahl umschreibt die Ereignisse wirklich gut, die Beschreibungen sind spannend gestaltet. Insgesamt finde ich auch, dass die Geschichte durchgehend spannend bleibt, obwohl sich das ganze manchmal etwas hinzieht. Themaumsetzung ist hier auch gut gelungen.


    Abgabe 12: Gefangenes Feuer - 1
    Ich mag die Idee wirklich, gerade die Situation im PokéBall selber. Die Beschreibungen von Gefühlen sind schön nachvollziehbar, oder besser gesagt nachfühlbar. Insgesamt entsteht hier ein lebendiges Bild vorm geistigen Auge. Wie es dazu kam wurde authentisch mit eingebaut und hat mir gut gefallen. Nur mit der Wende des Ganzen kann ich mich nicht anfreunden, weil mir diese zu abrupt kam.


    Im Überlick:
    Abgabe 01: 5 Punkte
    Abgabe 08: 4 Punkte
    Abgabe 05: 3 Punkte
    Abgabe 16: 2 Punkte
    Abgabe 12: 1 Punkt

  • [tabmenu]
    [tab='0']
    ... nach zwei Wochen nun das dritte Voting. Dafür kann ich nichtmal null Punkte vergeben, das ist einfach traurig. :(
    [tab='incinerate life']
    Mir hat hier der (zugegeben recht lange) Einführungstext gut gefallen. Die eigentliche Geschichte passt gut zum Thema, sowohl die Situation des Trainers, als auch die Wiedergeburt des Vogels kann man gut als einen Neuanfang bezeichnen.
    Hier und da sind ein paar kleine Fehlerchen drin, sowohl von der Rechtschreibung her, als auch vom Inhalt (pkmn können auch Zweibeiner sein... ;) ), aber nicht schlimmes.
    [tab='Nachtragendes Erlebnis']
    Sehr gut und anschaulich wurde hier die Situation auf dem Schiff beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, dass man sich dadurch wirklich gut in die Szenerie hineindenken konnte. Das Thema neuer Anfang wurde sehr gut getroffen, man kann sich förmlich vorstellen, dass er dort interessante Abenteuer erleben wird.
    [tab='Gefangenes Feuer']
    Eine Geschichte, die zuerst recht traurig begann, aber dann ein gutes Ende nahm. Oft ist es ja andersherum, deswegen gefällt sie mir umso mehr. Zu Beginn vielleicht etwas zuviele Gedanken des Pokemons in Richtung Selbstaufgabe usw. und auch von der Schreibweise her fand ich es leicht holprig, aber in der Mitte wurde es dann besser und konnte mich dazu bewegen, bei der Punktevergabe berücksichtigt zu werden.
    [tab='Sowohl damals als auch heute']
    Beim ersten groben Durchlesen der Abgaben ist mir diese vielleicht am meisten aufgefallen. Die Idee gefällt mir, zwar in der Pokemonwelt spielend, aber trotzdem abseits der allseits beliebten Pokemonkämpfe, und Pokemonschicksale. Ich fand es interessant zu lesen, war gespannt auf das Ende und sehe hier auch das Thema getroffen. Was sollte ich von einer Abgabe mehr erwarten? Bin gespannt, vom wem es wohl eingereicht wurde.
    [tab='Neu anfangen']
    Hachja... da bekommt man ja beim lesen gleich selbst nostalgische Gefühle. Eine gute Idee für eine Geschichte (obwohl ich zugegebenermassen beim ersten lesen nicht ganz schlüssig war, worum es hier eigentlich geht). Die Leerzeilen hätten nicht sein müssen und der Bezug zum Thema kommt vielleicht etwas kurz, aber das hindert mich nicht, dafür Punkte zu vergeben.
    [tab='Pünktä']
    Abgabe 13: 5 Punkte
    Abagbe 15: 4 Punkte
    Abgabe 08: 3 Punkte
    Abgabe 06: 2 Punkte
    Abgabe 12: 1 Punkt

    [/tabmenu]

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab in über zwei Jahren Wettbewerbserfahrung noch nie einen Wettbewerb gesehen, bei dem so viele Texte ein ähnliches Thema beinhalteten. Ich bin echt... überrascht.
    Es fiel mir äußerst schwer, die Punkte zu verteilen und wahrscheinlich müsste ich zu jedem etwas schreiben, aber dafür fehlt mir Zeit und Motivation. Um es nicht unerwähnt zu lassen: Abgabe 1, 3, 8, 12 und 13 haben es mir besonders schwer gemacht, mich gegen sie zu entscheiden. Alle Abgaben sind wirklich toll und wenn noch irgendjemand einen Kommentar von mir haben will, kann er mich gerne anschreiben. Nur heute wird das leider nichts mehr.
    007: Als ich im FF-Bereich anfing, hat es mich auch sehr gewundert, dass es immer so lange dauerte, bis Votes eingingen, inzwischen gehöre ich selbst zu denen, die erst spät voten. Motivation ist halt so ne Sache... Aber ich wette mit dir, die Autoren werden dich sowas von hassen, solltest du durchsetzen, dass die Wortgrenze nach unten verlegt wird. 1500 Wörter sind oft einfach viel zu wenig, um alles vernünftig zu transportieren und wurden schon oft deshalb kritisiert. Sei also froh, dass es nicht noch mehr ist.^^"



    Abgabe 06: 5 Punkte
    Abgabe 16: 4 Punkte
    Abgabe 05: 3 Punkte
    Abgabe 15: 2 Punkte
    Abgabe 02: 1 Punkt



    » incinerate life
    Mir gefällt die Darstellung. Zunächst dachte ich, dass die Einleitung etwas viel Platz einnimmt, sie passt sich aber doch sehr gut an den Rest des Texts an. Ihr Stil ist sehr schön zu lesen, fast wie eine Legende. Im Folgenden überzeugt mich die Bildhaftigkeit, die sich aber hauptsächlich auf Lavados beschränkt. Bei der Vorstellung von der Insel habe ich starke Probleme. Zuerst kam sie mir vor wie ein klitzekleines Stückchen Land, auf dem es noch nicht einmal möglich wäre, eine Hütte zu bauen... bis dann die Erwähnung des möglichen Pokécenters kam. Auf jeden Fall scheint die Insel recht schmal zu sein. Ein bisschen fehlt mir der Zusammenhang bzw. die Hintergrundgeschichte, aber Lavados als Phönix verkörpert den Neuanfang auf eine wunderbare Art und Weise. Wahrscheinlich ist das die Tatsache, warum dieser Text von mir die Höchstpunktzahl erhält. Sehr schön zu lesen.


    Healer
    Absolut unglaublich, wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht. Zunächst das Positive: Tolle Schreibweise. Vor allem der Anfang hat mich unglaublich gefesselt. Es wird zum Ende immer schwieriger, mit Motivation an die Texte heranzugehen, und dann ist es noch wichtiger, dass man vom Text gefangen wird. Sehr schön. Nun zu den Kleinigkeiten: ;eine statt Meine ist echt unschön, dass hätte doch irgendjemandem auffallen können, oder? Dann ist es sehr schade, dass weder Entei noch Suicune im zweiten Teil des Textes noch Erwähnung findet. Und dann noch etwas zur Legende, die wunderbar für den Neuanfang gewählt wurde: Wurde der Glockenturm nicht gebaut, weil der Bronzeturm niedergebrannt war? Dementsprechend hätte Raikou ihn noch gar nicht kennen dürfen. Deswegen nur vier Punkte, diese allerdings durchaus verdient.


    Der auf seinen Schultern den Himmel trägt
    Um ehrlich zu sein, überzeugt mich weniger der Text selbst als die Wirkung, die er hat. Dadurch, dass man angesprochen wird, wird der Leser in den Text einbezogen, muss den Neuanfang also eigentlich selbst ausführen. Und diese Wirkung überzeugt mich ungemein. Die Handlung bzw. das Geschehen(e) selbst erscheint mir etwas verschwommen, wie in einer Nebelwand. Wo ist man und warum? Was genau ist passiert? Wie haben sich die Pokémon erhoben? So viele Fragen, die der Text einfach nicht beantwortet. Leider. Ich weiß es nicht, aber ich denke, dieser Text bleibt in Erinnerung. Einfach, weil er anders ist. Schon mit dem Titel wird etwas Großes angekündigt. Und es kommt etwas Großes, wenn auch etwas unklar. Ein paar mehr Ausführungen und der Text wäre so gut wie perfekt. Aber er ist seine Punkt wert.


    Neu anfangen
    Ehrlicher Grund für die Punkte? Nostalgie. Vor allem der Anfang sagt mir sehr zu, aber mir gefällt auch die Idee des vollständigen Abtauchens und die Erkenntnis am Ende. Insgesamt ein Text, bei dessen Lesen ich einfach Spaß hatte. Von den Aussagen zum Spielbeginn, die ich so nur unterschreiben kann, bis zur Rückkehr in die Realität, die man manchmal ewig hinausschieben möchte. Der Schreibstil ist recht einfach, aber nicht schwer zu lesen. Es fehlen einfach ausschweifende Umschreibungen und andere Dinge, die ich zwar gerne in Texten lese, jedoch kein ausschlaggebendes Kriterium sind. "Ein neuer Anfang" ist hier auch sehr interessant interpretiert, wodurch sich diese Abgabe von den anderen abhebt. Ja, Nostalgie, aber niemand kann behaupten, dass die zwei Punkte nicht gerechtfertigt wären. Ein sehr schöner Text.


    Im Moment
    Wenn ich mir jetzt die Frage stelle, warum dieser Text meinen letzten Punkt bekommt und kein anderer, dann lautet die Antwort: Weil er echt ist. (Und spielironisch.) Ich hatte unglaublich Spaß, diese Abgabe zu lesen. Die Gedankengänge sind durchaus nachvollziehbar und klären über die Gedanken der Champs auf, wenn man mal wieder ein Pokémonspiel durchspielt. Klar, das hier ist die "echte Pokémonwelt", aber die Tatsache, dass ein junger Trainer plötzlich alle besiegt, kommt mir doch sehr bekannt vor. (Im Übrigen: Maike ist die Tochter von Norman, dem Arenaleiter von Blütenburg und nicht von Professor Birk.) Ich mag Texte, bei denen ich schmunzeln muss und dieser zeigt den perfekten Zeitpunkt für einen Neuanfang. Mein letzter Punkt an diesen Text, weil er ihm zusteht.

  • [tabmenu][tab=Einleitung und Punkte]So, dann bringen wir auf der Zielgeraden noch ein bisschen Leben in die Bude! ^^
    Schön ist schonmal, dass alle Teams eine Abgabe zusammenbekommen haben. Aus zeitlichen Gründen kann ich leider nur meine bepunkteten Abgaben feedbacken. Wer aber auch noch Meinung hören will, kann gern fragen!
    Bei vielen Geschichten ist mir jedenfalls aufgefallen, dass der konkrete „Neubeginn“ (ob nun vergangen, künftig oder anderweitig) nicht stark genug zum Vorschein kam oder kaum erkennbar war, was ich etwas schade fand. Gerade, weil mir die entsprechenden Texte teilweise wirklich gut gefallen haben … aber gut, Schluss mit Geschwafel^^


    And Kleios Points go tooooo ...
    5 Punkte: „Healer“
    4 Punkte: „Nachtragendes Erlebnis“
    3 Punkte: „>>incinerate life“
    2 Punkte: „Jedes Ende ist ein Anfang“
    1 Punkte: „Flucht nach vorn“
    [tab='Punktbegründungen/Feedback']
    [subtab=Healer]
    Eine Geschichte, die das tragische Schicksal der legendären Raubkatzen (bzw. fokussiert auf Raikou) thematisiert, eine schöne Idee, um das Thema „Neubeginn“ auszudrücken. Auch sprachlich macht der Text einiges her, bis auf kleinere Ungereimtheiten (warum etwa sieht Raikou vom Dach des Zinnturmes aus die Stadt, aber die Turmruine nicht?) finde ich ihn sehr gut gelungen. Angefangen von den Leiden Raikous, der Angst um seine Freunde – sehr gefühlvoll dargestellt. Die Beschreibungen sind sauber und machen die Geschichte lebendig, und auch das idyllische Stadtleben, das gegen Ende beschrieben wird, tragen zum Eindruck eines tollen Sprachgefühles bei. Allerdings ist es etwas seltsam, dass keinerlei Aufregung aufgrund des (evtl. erst kurz zuvor ausgegangenen) Feuers herrscht, alles seinen gewohnten Gang geht … gut, vielleicht war das auch ein anderer Stadtteil, aber wie eingangs erwähnt: Ein bisschen Bezug zum Unglück im Bronzeturm hätte dem Ganzen noch etwas mehr Feinschliff gegeben.
    Was mir allerdings gar nicht gefallen will, ist der Titel: Er ist zwar passend, aber etwas Dramatischeres hätte einen wirkungsvolleren Eindruck gemacht. „Healer“ hinterlässt zwar einen „aufsteigenden“ Eindruck, eine Versinnbildlichung des Neubeginns, doch ich denke, dass man auch schönere Begriffe finden könnte (allgemein denke ich, dass man englische Titel nur selten wirklich nutzen kann).
    Höchstpunktzahl, weil ich die Umsetzung als äußerst gelungen und die Idee als am originellsten empfinde.
    [subtab=Nachtragendes Erlebnis]
    Hm, es kann sein, dass das gewollt ist, aber müsste es nicht eigentlich etwas mit „nachwirkend“ sein? „Nachtragend“ ist ja eigentlich etwas Personifiziertes … nun ja.
    Schön finde ich hier vor allem, dass man sich für eine Person entschied, die niemand kennt. Ein eigener Charakter, der ein schweres Schicksal erleidet und keine andere Wahl sieht, als fortzugehen. Auch die Tatsache, dass er seine Reise per Schiff antritt, hat etwas besonderes: Es ist die urtümlichste Form, lange Reisen anzutreten, und nicht zuletzt die Siedler auf dem amerikanischen Kontinent mussten diesen Weg wählen. Kurz und gut: Dem Text haftet etwas Schmerzliches, ein „endgültiger“ Abschied, an, was das Thema dieser Runde natürlich sehr gut verkörpert. Auch die Tatsache, dass die Intrigen seines Freundes Laux offenbar nicht nur menschliche, sondern auch Pokémon-Gefährten gekostet hat, ist ein interessanter Aspekt: Da fragt man sich, was genau da vor sich gegangen ist, ob Laux sie vielleicht absichtlich frei ließ oder ob er gar vertrieben wurde und seine Partner zurücklassen musste.
    Es gab aber auch eine Stelle, die ich etwas seltsam fand:

    Zitat

    Der Anblick eines reißenden Flusses zauberte ihm sogar ein leises Lächeln auf die Lippen. Schnelle Strömungen schnellten um Steine herum, ließen das tiefe Blau des Wassers für kurze Zeit in ein helles Weiß der Gischt verwandeln. Hohe und dichte Gräser umrahmten mit vereinzelten großen Steinen die Ufer des Flusses.


    Er kommt doch vom Meer, warum kann Laux dann plötzlich so viele Details eines Flussufers erkennen? Möglich wäre, dass er etwas von einer Flussmündung sieht, das Ganze macht aber eher den Anschein, als könnte er weit mehr erblicken. Hier hätte man vielleicht überlegen sollen, ob man nicht lieber bei der Beschreibung des Meeresufers geblieben wäre oder die Einfahrt in einen Flusslauf beschrieben hätte.
    Die Tatsache, dass Laux nach Kalos reist, ist beinahe schon zu erwarten gewesen – es ist nun einmal auch für uns Erfahrene eine unbekannte Region. Interessant ist aber, dass er sich beim dortigen Professor offenbar angekündigt hat – SO schlecht kann sein Ruf im Nachhinein also nicht geworden sein, oder, wir erfahren hier indirekt schon etwas über des Professors Charakter, der nicht ganz so schnellgläubig zu sein scheint. Keine Details, wie ein anderer Akzent – du hättest aber auch ruhig auf eine andere Sprache zurückgreifen können, die Laux z.B. in der Schule erlernte – unterstreichen ziemlich genaue Gedanken zur Umwelt der Geschichte.
    Insgesamt also Platz zwei aus meiner Sicht, weil ich die neue Perspektive erfrischend fand und der Neubeginn schmerzlich dargestellt und gut herausgearbeitet wurde.
    [subtab='>>incinerate life']
    „Das Leben einäschern“, interessant. Mich erinnerte der Text sogleich an ein Lied meiner Lieblingsband, aber ich schweife ab. Der offensichtlichste aber scheinbar (vielleicht wegen des Pokémonbezugs) nicht ganz so augenscheinliche Gedanke zu einem „Neuanfang“, das Auferstehen des Phönix (random Hintergrundwissen: es gibt ja immer nur einen zugleich auf der Welt x3), wird hier also thematisiert. Eins sehr guter Gedanke, denn hierbei geht es somit nicht nur ums „neu Anfangen“, sondern um Leben und Tod, die grundsätzlichsten Dinge, die wir eigentlich kennen.
    Interessant ist, dass wir hier einen Menschen treffen, der aus unbekannten Gründen auf der Flucht scheint. Normalerweise wirken solche fehlenden Details unbefriedigend, aber hier hat man den Eindruck, dass es den Text eher würzt als ihn fad zu machen, ein Rätsel also. Etwas schade ist nur, dass der Partner der Trainerin nicht genannt wird. Er taucht zwar nicht auf und auch sonst nur für sie eine Bedeutung, aber es wäre dennoch ein Detail gewesen, dass man hätte einbinden können.
    Schön ist auch das offene Ende: Man hat das Mädel noch nicht aus ihren Zweifeln und Sorgen befreit erlebt, aber es sind einige gute Impulse zum Nachdenken gegeben.
    Also 3 Punkte, weil ich auch diese Idee originell finde und ein ungewöhnliches „Schwebestadium“ des Neubeginns beschrieben wird.
    [subtab=Jedes Ende ist ein Anfang]
    Auch hier eine Anspielung auf den Kreislauf des Lebens, das bietet sich natürlich an.
    Schön finde ich hier, wie feinfühlig und sensibel das Mutterwerden des Snobilikatweibchens beschrieben wurde, und auch die Tatsache, dass die pokémonische Großkatze keine Eier legt, finde ich interessant und naturalistischer gedacht. Scheinbar hat der Autor auch einige anatomische Kenntnisse bzw. spezielleres Wissen über Katzen einfließen lassen, was sich in der Geschichte wirklich sehr gut ließt.
    Auch die Beschreibungen, auch die lebensfeindlich scheinende Umgebung bzw. Zeit, in der das Ganze spielt, ergeben ein allzu passendes Bild: Leben im Angesicht des Todes, dort, wo man Leben nicht zwingend vermuten muss, wo alles rau und kalt und unwirtlich ist – ein toller Kontrast. Und dann das traurige Dahinscheiden des Jungen, das ungewisse Ende des neuen Tierchens …
    Aber hier kommt der Punkt, weshalb ich diese Abgabe nicht höher bewertet habe nach meinem Befinden. Künstlerische Freiheit in allen Ehren, aber: Ein Snobilikat bekommt ein Evoli-Junges? Das ist nicht nur spieletechnisch nicht möglich (das Weibchen gibt ja die Spezies vor), was aber nicht unbedingt schlimm ist. Aber hier kommt noch ein bisschen Unlogik innerhalb des Textes auf: Am Ende findet Samba (nette Simba-Anspielung btw) „noch“ ein Evoli. An sich eine nette Idee, offen zu lassen, ob Ziehkind oder Mahlzeit daraus wird, aber das würde sich doch eher bei einer nicht artverwandten (Evoli/Snobilikat sind das hiernach ja) Spezies anbieten, nicht? Samba leidet zwar Hunger, aber sie würde sich doch eher an dem Geradaks gütlich tun als an einem artverwandten Jungen, nicht? Soweit ich weiß, töten männliche Löwen zwar die Kinder ihrer vertriebenen Rivalen, das kann man hier nicht unbedingt anwenden. Auch, wenn hier eine genetische Anomalie oder etwas anderes angedacht ist, was die Szene wieder logisch macht: Überzeugt hat es mich nicht, ein Mauzi als erstes Kind und dann vielelicht ein Evoli mit schwarzen Ohren, das Erinnerungen wachruft, hätte sich da meiner Ansicht nach besser angeboten.
    Also, das hat mich dazu bewegt, weniger Punkte zu geben – und die Tatsache, dass der „Neubeginn“ nicht ganz so deutlich wird: Das „Neue“ ist zwar gewaltig auf seine Weise, aber gerade das Ende spricht ja eher dafür, dass Samba wieder in den Kreislauf von Leben und Tod zurückkehrt, statt irgendwie „auszubrechen“.
    [subtab=Flucht nach vorn]
    Der Ausbruch eines Pokémon aus Trainerhänden ist auch ein interessantes Thema für diese Runde.
    Zunächst wirken die kleingeschriebenen teile des textes etwas irritierend, aber spätestens bei der zweiten Stelle merkt man, dass das gewollt ist. Für mich drückt das Rattfratz' Momente seelischer Aufgelöstheit und Anspannung aus, was ein interessantes Stilmittel ist.
    Es ist immer interessant, sich in ein gefangenes Pokémon einzufühlen und diese Gedanken anderer Autoren zu lesen. Etwas merkwürdig scheint aber der Einfall, dass Pokémon offenbar einen Teil ihres Willens verlieren … da hätte der Text vermutlich länger sei dürfen müssen, um das genauer auszuführen.
    Die Idee mit der holznagenden Mutter ist gut. Allerdings empfinde ich Pokémon-Personifikationen über die „Mentalität“ hinaus immer als etwas befremdlich, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Ja, dennoch fand ich das Rundenthema, „Neuanfang“, recht gelungen und möchte einen Punkt hierfür vergeben.
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=blubb]Ok, ich sollte mir merken früher anzufangen wenn da 16 tolle Texte auf mich warten. Jetzt komm ich nur unter Zeitdruck mit dem Voting… ich würde gerne mehr zu den einzelnen Werken schreiben. Leider passt es mir zeitlich nicht so ganz, aber ich bereue es nicht alle Abgaben gelesen zu haben. Die Aufgabenstellung war ja relativ offen und ich war einfach fasziniert davon, wie jede Geschichte individuell war und es auf ihre eigene Weise geschafft hat, der Vorgabe gerecht zu werden. Zumal ich es toll finde, dass hier jedes Team abgegeben hat! Auf alle Fälle freu ich mich schon auf die nächste Runde und hoffe auf Texte mit gleichgutem Niveau. Da find ich dann hoffentlich Zeit auch ausführlicher zu bewerten =)
    /Aquana[tab=Bewertung][subtab=Abgabe 01: Gott allein weiss]Hier konnte man schon Sympathie mit mir gewinnen, weil die Zitate aus meinem Lieblingsanime stammen. Aber es liegt nicht nur an dem, warum ich hier Punkte vergeben, sondern vor allem an den Emotionen von N. Die Frage, was man für einen Wert hat und warum man überhaupt auf der Welt ist… die Suche nach dem Sinn des Lebens, mit dieser Thematik befasst sich wohl jeder Mal. Hier finde ich vor allem diesen langsamen Übergang der Gefühle sehr überzeugend. Wie er zuerst an sich selbst zweifelt und hoffnungslos ist und er während des Gesprächs mit Reshiram langsam doch wieder Lebensmut schöpft. Dennoch ist bemerkbar, dass er noch etwas länger Zeit braucht, bis er wieder glücklich ist, aber die Stimmung, die dieser Text hat, ist echt rührend. Nun, die Idee mit den Zitaten ist auch mal was anderes und unterstreicht vor allem nochmals den Titel, den ich auch mag. Schreibtechnisch gesehen hatte ich auch meine Freude daran und ebenfalls, wie der Text strukturiert wurde.[subtab=Abgabe 02: Im Moment]Einzige Abgabe, wo richtig die Kämpfe im Mittelpunkt stehen, wobei dadurch dieser neue Zukunftsplan etwas abrupt aufkommt und mich deswegen nicht ganz so überzeugt. Trotzdem spürt man den Frust des Protagonisten, der in ihm aufkommt, gegen den Neuling zu verlieren. Etwas unklar war mir auch die eine Kampfszene, wo es mir so vorkam, als hätte was gefehlt, da nahm die Handlung plötzlich zu schnell an Fahrt auf. Dennoch mag ich den Charakter von Thomas, da ich es eher ungewöhnlich finde, einen so leicht reizbare Figur in den Mittelpunkt zu stellen.[subtab=Abgabe 03: Ideale]Dieser Abgabe hätte ich auch gerne Punkte gegeben, was vor allem am Schlusssatz liegt, der mich sehr bewegt hat. Hier wird wirklich wunderbar dieser innere Kampf von N aufgezeigt: Wie er hin- und hergerissen ist zwischen deinem Ideal die Pokémon zu befreien (dem eines Vaters) und dem von Rosy, dass die Pokémon und Menschen auch in Harmonie leben können. Faszinierend finde ich vor allem durch die Struktur, wie teilweise ein Rückblick erfolgt, indem ein Zitat widergeben wird, welches ihn in der Vergangenheit geprägt hat.[subtab=Abgabe 04]Hier mag ich die Grundidee, dass das offizielle Erwachsensein ein vollkommener Neuanfang sein würde. Diese Variante, um die Aufgabenstellung zu erfüllen ist mal was anderes. Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet, einen Tick ausführlicher zu werden, weil mir noch das gewisse Etwas fehlte. Dennoch fand ich die Szene überzeugend, als das Pokémon die Warnmusterung von Arbok erblickte und allgemein auch die ängstliche Emotionen, die in ihm vorgehen. Es haben sich zwar hier und da kleine Tippfehler eingeschlichen, die mich aber nicht gross gestört haben, aber eine etwas strukturiertere Unterteilung wäre für das nächste Mal empfehlenswert.[subtab=Abgabe 05: Der auf seinen Schultern den Himmel trägt]Ich war ja schon vom Titel sehr fasziniert, aber denn diese Erzählperspektive hat mich von Anfang an gepackt. Zumal ist die ganze Situation der Geschichte eher düster und dramatisch gehalten, was ich auch sehr mag. Das gibt der Handlung natürlich der Handlung die Möglichkeit, am Ende einen hoffnungsvollen Cliffhanger zu geben und dann ist es interessant, dass dem Leser quasi selber überlassen wird, ob der Frieden wiederhergestellt wird oder nicht. Sowieso ist die Thematik des Pokémon-Aufstandes wirklich interessant. Ein weiterer Aspekt der mir zusagt sind die kursivgeschrieben Rückblicke, bei denen man nach und nach mehr erfährt, um was es eigentlich geht. Bei der Szene mit dem fiesen Kind und Fyffien musste ich fast ein wenig an Elfen Lied denken… aber es ist immer so: Probleme fangen klein irgendwo an und wenn man sie nicht früh genug stoppt, eskalieren sie einfach. Tolle Abgabe, echt.[subtab=Abgabe 06: incinerate life]Dieser Abgabe hätte ich auch zu gerne Punkte gegeben, da ich sie auch echt stark finde. Klar, die Wiedergeburt vom Phönix wird gerne immer Mal aufgegriffen, aber zu dieser Aufgabenstellung passt es einfach wunderbar. Was mich vor allem überzeugt hat, ist die kursive Einleitung und sie erst dann die Handlung aufgenommen wird. Schreibtechnisch kann ich auch kaum meckern, da die Sätze meiner Meinung nach sehr schön formuliert sind und die Szene mit Ho-Oh wirklich toll beschrieben wurde.[subtab=Abgabe 07: Ein schwerer Entschluss]Ich mag die Grundidee dieses Textes, nur leider geht mir alles einen Tick zu schnell voran, so kommt das emotional leider nicht ganz so überzeugend rüber, wobei ich vom Schreibstil her eigentlich Potential sehe, da vom Vokabular her schöne Wörter verwendet wurden. Titel passt hier soweit, dass eben der Ansatz da ist, dass es für N schwer ist, sich von Rosy zu verabschieden, aber eben, es hat mich nicht so richtig gepackt.[subtab=Abgabe 08: Nachtragendes Erlebnis]Knapp leider auch keine Punkte bekommen. Hier hatte ich echt Lust darauf mehr zu lesen, weil der Protagonist echt Tiefe zu haben scheint, die man gerne nachvollziehen würde. Schon durch den Titel wird quasi die Vergangenheit ins Zentrum gerückt, die ihn geprägt haben, von dem her passend. Sehr überzeugend fand ich auch die kleine Überfahrt mit dem Schiff, vor allem auch wegen eigener Erfahrung heraus. Vom Schreibstil her kann ich auch nicht wirklich was aussetzen, da die Formulierungen echt toll sind und eindrucksvoll das Innenleben wiedergeben, welches so sehr an ihm nagt. Von dem her wünsch ich mir für ihn echt, dass der Neuanfang in Kalos für ihn eine positive Fortsetzung nimmt.[subtab=Abgabe 09: Ausgelöscht und zurückgekehrt]Netter Punkt den da aufgefasst wird, eine Wiedergeburt der Erde, die ausgelöscht wurde. Zuerst dachte ich mir, dass ich gerne mehr darüber erfahren hätte, aber letzten Endes war es besser so, es nur am Rande zu erwählen, weil schliesslich die Thematik des Neuanfangs im Mittelpunkt steht. Am besten fand ich die Szene mit Victini, wo Reshiram es leicht unterschätzt hat und es dann doch Grosses leistet. Vom Schreibstil her ist Potential hier, kommen aber für meinen Geschmack noch etwas zu viele Wortwiederholungen vor (ich denke da vor allem an den Namen 'Victini' selber). Nichtsdestotrotz ein netter Text, der mir gefallen hat, auch vom Happy-End her, diese positive Einstellung die vorherrscht, hat mich selber gepackt.[subtab=Abgabe 10: Jedes Ende ist ein Anfang]Ok ich muss zugeben, bei dieser Abgabe war ich echt geflashed und ich hatte am Ende eine Gänsehaut. Der/Die Autor/in hat eine ganze Facette an Gefühlen aufgezeigt und genau dieser bittere Wandel hat mich so begeistert. Vor allem wird sofort mit einem kalten, trocken Satz eingestiegen, der aber klar markiert, dass es sich nicht um einen Friede-Freude-Eierkuchen-Text handelt. Die Geschichte zeigt schön auf, wie unbarmherzig das Leben manchmal sein kann und wie sehr man von gewissen Erlebnissen geprägt wird. Ich musste am Ende auch ein bisschen an König der Löwen mit dem ewigen Kreis denken, von dem her passt der Titel wunderbar. Auf alle Fälle wurde da schön abgerundet und schliesst die beeindruckende Atmosphäre. Ganz klar mein Favorit, weil ich emotional so sehr hinein tauchen konnte, dass es mich einfach umgehauen hat.[subtab=Abgabe 11: Flucht nach vorn]Hach, auch ein Text, dem ich gerne Punkte gegeben hätte, einfach weil der Freiheitsdrang dieses Rattfratzs mich total gepackt hat und auch die Erinnerungen, die immer wieder aufkommen, an diese Holzschnitzereien seiner Mutter, waren echt fesselnd und verleiht dem Ganzen noch etwas Einzigartiges. Den Schreibstil selber mag ich auch sehr, da hier echt mit den Formulierungen gespielt wurde, so dass es echt eindrucksvoll ist. Ich hab es dem Normalpokémon echt gegönnt, als es am Ende fliehen konnte. Die Handlung zeigt einen negativen Aspekt der Pokémonwelt, dass es halt doch nicht allen so passt, wenn sie ihrer Freiheit beraubt werden, in Kämpfe geschickt werden die evtl. sogar tödlich enden, so wie es bei der Mutter der Fall war. Von dem her Daumen hoch für die Idee.[subtab=Abgabe 12: Gefangenes Feuer]Ebenfalls eine starke Abgabe, der ich gerne Punkte gegeben hätte, Schlichtwegs, weil hier sehr schön deutlich wird, wie sich legendäre Pokémon fühlen, die einzigartig sind und auch eine Aufgabe auf der Welt haben. Dieser Aspekt, dass ein Fang von Legis einen Einschnitt ins allgemeine Leben führen könnte, darüber denkt ein Trainer auch oft nicht unbedingt nach. Vor allem find ich echt die Beschreibungen des Innenlebens und der Gefühlslage von Ho-Oh toll und sehr überzeugend, wie es zuerst verwirrt über die Macht des Meisterballs ist, danach in der Gefangenschaft leidet und dann wieder freigelesen ist und seinem ehemaligen Besitzer dankbar ist… und das somit seine Meinung über die Menschen selber ändert, weswegen sich das in Zukunft auch positiv für alle auswirkt. Wirklich eine sehr schöne Abgabe.[subtab=Abgabe 13: Sowohl damals als auch heute]Ich muss zugeben, ich hatte ein Dauergrinsen beim Lesen auf dem Gesicht. Schlichtwegs finde ich es erst mal genial, dass eine relativ unauffällige Figur wie Augustin aufgegriffen wird und eine kleine Romantik-Geschichte mit ihm geschrieben wird. Faszinierend finde ich vor allem, wie gut der Kontrast der Charaktere von ihm und Rosy rüberkommt. Sie fröhlich und aufgestellt, er eher mürrisch und seriös. Zumal ich seine Art humorvoll fand, wie er immer wieder von ihr überrascht wird und teilweise empört reagiert. Von dem her war der Text sehr unterhaltsam. Zukunftsperspektiven gibt es quasi zwei: Zum einen könnte sich Augustin nun einsetzen, dass das Riesenrad doch nicht abgerissen wird und zum anderen könnte er nun in Kontakt mit Rosy bleiben, wo sich mehr daraus entwickeln könnte. Von dem her ist das vor allem eine entscheidende Begegnung in seinem Leben gewesen, der ihn die Welt mit anderen Augen sehen lässt.[subtab=Abgabe 14: Der letzte Donnerschlag]Ich mag den Titel, welcher toll ein Ende markiert (und somit gleichzeitig einen Neuanfang) und auch Bezug zu Zekrom nimmt, welches besiegt wurde. Ebenfalls sagt mir die etwas harsche Art des Protagonisten zu, so merkt man richtig, wie viel ihm daran liegt, dass N zur Vernunft kommt. Dennoch wirkt der Sinneswechsel vom N meiner Meinung nach nicht ganz so überzeugend. Das hätte man wohl noch weiter ausbauen können. Dennoch schreibtechnisch sehe ich hier Potential an, da es sich echt flüssig lesen liess und ich auch Spass daran hatte.[subtab=Abgabe 15: Neu anfangen]Diese Idee hier finde ich echt originell, da der Bezug zu Pokémon vollkommen neu aufgefasst wird. Ich hatte ein Dauerschmunzeln im Gesicht, weil das Ganze sehr auf Nostalgie ausgelegt ist und ich ebenfalls ein Fan seit klein auf bin. Ich finde diesen Übergang echt genial, wenn von der Realität in das Game projiziert wird und ich konnte mich echt gut hinein fühlen, denn auch ich hab immer dem stummen Protagonisten in Gedanken sprechen lassen. Der Schreibstil ist zwar einfach gehalten, aber so liess es sich problemlos flüssig lesen und die Ich-Perspektive war natürlich super gewählt worden. Nur eine subjektive Meinung von mir ist, dass man die Entscheidung vom Starter genauso unentschlossen wie etwa die Auswahl des Namens hätte beschreiben können. Bei mir schwebt einfach das Bild im Kopf, dass es die schwerste Entscheidung meiner Kindheit war haha. Nun gut, zurück zum Text, die vielen Absätze helfen der Übersicht und ja… ich hatte einfach meine Freude dabei, dieses bekannte Nostalgie-Gefühl beim Aufräumen auch mal auf diese Weise zu erleben.[subtab=Abgabe 16: Healer]Wow, ich war fasziniert von der Tatsache, dass es aus der Sicht von Raikou geschrieben wurde. Diese Dramatik die im ersten Teil vorkommt wurde echt ausdrucksstark umgesetzt. Der zweite Abschnitt hingegen sprüht von Hoffnung nur so und die Tatsache, dass Ho-Oh ihm neuen Lebensmut schenkt, gefällt mir auch sehr gut. Der Kontrast dieser beiden Teile zeigt, wie vielfältig der/die Autor/in ist, indem er/sie sich auf verschiedene Situationen einstellen kann. Ebenso die Beschreibung der Umgebung ist sehr bildhaft und es hat sich alles vor meinem inneren Auge wiedergegeben. Der Schlusssatz hat alles schön abgerundet und liess mich mit einem wohligen Gefühl zurück. Von dem her eine starke Abgabe, der ich auch gerne Punkte gegeben hätte.[tab=Vote]Abgabe 10: 5 Punkte
    Abgabe 15: 4 Punkte
    Abgabe 05: 3 Punkte
    Abgabe 01: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt[/tabmenu]

  • Abgabe 16: 5 Punkte
    Abgabe 12: 4 Punkte
    Abgabe 01: 3 Punkte
    Abgabe 05: 2 Punkte
    Abgabe 11: 1 Punkt



    Abgabe 16
    Wirklich schön geschrieben und tolle Story. Besonders der letzte Satz hat es mir in der Story angetan und sagt auch einiges aus. Ich finde besonders die Wortwahl wirklich toll und auch passend zum Inhalt. Nicht so passend zum Inhalt finde ich jedoch das Thema der Runde 1, welches irgendwie etwas vermisst habe. Entweder ich hab das nicht so ganz durchschaut, oder es ist wirklich nicht wirklich in den Mittelpunkt gestellt worden. Wie dem auch sei: wirklich schöne Geschichte, über die man nachdenken kann.


    Abgabe 01
    Auch wieder eine wirklich toll geschriebene FF; ich glaube ich habe allgemein in einem Wettbewerb noch nicht so viele schöne Texte lesen dürfen, haha. Ich mag es sehr, wie gut und detailliert die einzelnen Umgebungen und Gefühle beschrieben wurden - das ist einer der Hauptpunkte, weshalb diese Abgabe zu meinen Favoriten zählt. Natürlich wurde das Thema auch sehr interessant umgesetzt. Auch schön war, dass das Zitat am Anfang wirklich gut zum Text gepasst hat, was man nicht oft lesen darf. Das war auch ein toller Pluspunkt für diese Abgabe.


    Abgabe 11
    Hach irgendwie fällt es mir schwer zu dieser Abgabe großes zu sagen lol. Alter ich hasse diese Schriftarten total (besonders das Kursive kann man übrigens ziemlich schwer lesen finde ich), aber trotzdem war der Inhalt wirklich schön und besonders das kleine süße Rattfratz kam mir zum einen etwas naiv vor, zum anderen aber auch sehr realistisch und toll beschrieben. Die eingeschobenen kursiven Teile haben das Werk übrigens um einiges interessanter und tiefgründiger gestaltet, als ich es am Anfang gedacht habe. Das Thema wurde auch gut eingebaut. Schöne Abgabe :3


    Abgabe 5
    Schön. ich mag es, wenn man seine Texte mit einer Frage beendet - egal, ob direkt gestellt, oder nur indirekt. In diesem Fall war das ja relativ direkt gestellt und auch wirklich schön passend, zu der Gesamtabgabe. Dieser beschriebene Neuanfang schien außerdem etwas anders zu sein, als die, die in den anderen Texten beschrieben wurde, weshalb ich bei dieser Abgabe ein etwas anderes Gefühl hatte, als bei den anderen. Der Schreibstil war wirklich sehr schön und flüssig zu lesen und ich habe auch keine Fehler gefunden. Wirklich toll wie abwechslungsreich die Abgabe ist.


    Abgabe 12
    Auch hier besonders tolle Beschreibungen für das Thema und auch das Thema ist wirklich schön ausgewählt. Zunächst habe ich zwar nicht wirklich verstanden worum es geht (lol), aber durch die vielen und greifbaren Beschreibungen der Situation bekommt man ein schönes Bild vor dem inneren Auge mit dem man den Inhalt toll nachvollziehen kann. Auch, wenn ich finde, dass man das Thema da noch etwas besser hätte einflechten können, war diese Abgabe wirklich sehr schön zu lesen und hat mich überzeugt.

  • Abgabe 12: Gefangenes Feuer: 5 Punkte
    Toll gewählter Titel, dass Ho-oh (auch, wenn ich mich frage, warum Ho-oh ein so beliebtes Motiv ist) hier als „Feuer“ umschrieben wird, weil halt einfach am Anfang unklar ist, was denn in diesem Text beschrieben wird. Das gibt schon einmal Pluspunkte.
    Auch die Thematik ist interessant, weil zumindest in den Spielen nie die Frage aufgeworfen wird, warum es eigentlich nichts macht, wenn man die Legendären fängt (und im Anime und zumindest in PokéSpe - muss zugeben, bei anderen Manga hab ich es nicht so im Kopf - ist es dagegen nie Thema, dass Legendäre gefangen werden (außer, sie wollen freiwillig mitkommen ...). Daher echt ein guter Gedankengang, das hier aufzuwerfen und in einen Text für diese Runde zu verpacken.
    Die Umsetzung ist gelungen, man kann Ho-ohs Gedanken gut folgen und auch die Probleme werden verständlich und logisch benannt. Vielleicht traut Ho-oh dem Braten zu schnell, dass es wieder frei wird, aber andererseits ist das auch verständlich - immerhin will es ja frei sein.
    In meinen Augen einfach die beste Abgabe dieses Wettbewerbs, vor allem, weil ich die Thematik interessant finde.


    Abgabe 10: Jedes Ende ist ein Anfang: 4 Punkte
    Den Titel find ich mies, weil vollkommen abgedroschen. Der Text ist toll.
    Zwar ist es irgendwie unlogisch, dass das Kind eines Snobilkat (und das eines Geradaks) ein Evoli ist (immerhin wird doch die Spezis eines Pokémon durch die Mutter bestimmt), aber abgesehen von dieser Kleinigkeit ein sehr interessanter Text. Braucht zwar seine Zeit, um in Schwung zu kommen (wobei ich persönlich den Anfang sehr humorvoll gestaltet finde), aber wird dann am Ende wirklich wunderbar emotional, die Verzweiflung Sambas wird wirklich wunderbar beschrieben und herübergebracht, was auch die Handlung, dass sie dann das Kind des Geradaks mitnimmt, vollkommen verständlich macht.
    Bei der Punktevergabe war ich hier sehr im Zwiespalt, ob nun dieser Text oder Abgabe 1 mehr bekommen soll, es wurde aber schlussendlich dieser.


    Abgabe 01: Gott allein weiß: 3 Punkte
    Ich muss sagen: Ich mag den Text eigentlich nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die von N genervt sind und alles in Richtung Mitleidstour für N nicht abkönnen. Aber der Text ist einfach genial geschrieben, vor allem die Gefühlsbeschreibungen, die immerhin das Um und Auf bei einem Text, einer Thematik wie diesem/dieser sind, sind wirklich unglaublich gut untergebracht, herrlich geschrieben. Vielleicht ist die Sache mit der Trauer und den Krallen, die sich in sein Herz bohren, übertrieben, kann aber sein, dass ich das nur so empfinde, weil ich halt nichts für N übrig hab, lol.
    Zudem ist auch der Parallelismus zum Tagesbeginn sehr gut gewählt (wenn auch etwas abgedroschen). Ich kann mir nicht helfen, aber solche Dinge finde ich einfach nur hübsch gewählt, und wenn sie passend geschrieben sind, umso mehr.


    Abgabe 16: Healer: 2 Punkte
    Von der Idee her wirklich interessant. Mag zwar eher nicht, dass die Raubkatzen gleich von Beginn an ihre Namen haben, weil ich die Theorie, dass es sich um die Evoli-Entwicklungen der ersten Generation gehandelt hat, bevor sie von Ho-oh wiederbelebt wurden, eher mag, aber was soll's, das sind persönliche Präferenzen. Diese Legende aber für diesen Wettbewerb umzusetzen finde ich eine wirklich spannende Wahl, auch wenn ich die gewählte Ich-Perspektive für Raikou eher unpassend finde. Irgendwie ist es für mich einfach ... undenkbar, aus der persönlichen Sicht einer Legende zu schreiben (auch, wenn Raikou zur Erzählzeit streng genommen noch nicht legendär ist).
    Ansonsten hätte die Abgabe durchaus mehr Punkte verdient, mich stören nur einige Tippfehler („;eine Augen“, „weiteres mal“ etc.) einfach extrem, weil vor allem der Strichpunkt einfach beim Durchlesen hätte auffallen müssen (wenn nicht sogar von der Grammatikprüfung angezeigt) und die Sache mit „Mal“ und „mal“ einfach etwas ist, dass man schlichtweg wissen sollte als Schreiberling.
    Die Beschreibungen an sich, sowohl die der Umgebung und der Gedanken (schon in der Einleitung kriegt man als Leser deutlich mit, wie gefährlich und lebensbedrohlich die Situation ist) sind gut gelungen, insbesondere gegen Ende, als bereits alles vorbei ist, wurde wunderbar der Gegensatz zu vorher eingebracht. Gelungen - nur halt die Fehler hätte man ausmerzen können.


    Abgabe 06: » incinerate life: 1 Punkt
    Hier haben wir eine in meinen Augen sehr interessante Auffassung des Themas, das - ähnlich wie Abgabe 1 - einen Parallelismus einbringt. Nicht nur der Protagonist dieses Textes soll einen Neuanfang wagen soll bzw. starten wird, sondern auch Ho-oh (?) wird - als Phönix, der es ist - neu geboren (und dazu gibt es halt auch noch das altbekannte Tagesbeginn-Motiv, das mir einfach sehr gut gefällt). Finde ich einfach von Aufbau und der Überlegung her sehr interessant gestaltet.
    Leider sagt mir die Umsetzung jedoch weniger zu. Beschreibungen sind mir einfach zu rar platziert, als dass allzu viele Punkte herausschauen würden, zudem ist mir die Einleitung für diesen Text einfach zu lang. Sie zieht sich, und am Ende des Textes habe ich mich nur gewundert, dass das schon das Ende war, weil einfach die Relation nicht zusammengepasst hat.

  • Ergebnisse
    Nun folgt die Auswertung der FF-Ergebnisse. Gewinnerabgaben sind grün, verlierende sind rot. Unentschieden wurde blau markiert.


    19 Punkte: Abgabe 16 - Galahad (Crush Claw)
    16 Punkte: Abgabe 12 - Onee-chan (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    15 Punkte: Abgabe 05 - Sterling (FrenchToastMafia)
    14 Punkte: Abgabe 10 - Scheherazade (Die Unglaublichen)
    13 Punkte: Abgabe 01 - Cassia, Cáithlyn (Achaia)
    11 Punkte: Abgabe 06 - Mrs. Platinum (Genbaku)
    11 Punkte: Abgabe 08 - Nykro (Team Weißer Drache)
    10 Punkte: Abgabe 15 - Nocri, Narime (Die Bestien)
    06 Punkte: Abgabe 13 - Lau (The Alpha Horizons)
    04 Punkte: Abgabe 11 - Rocketgirl (Knights of Honedge)
    01 Punkte: Abgabe 02 - Buxi (Beischlafdiebstahl)
    00 Punkte: Abgabe 03 - Yuno (Inglourious Bissbarks)
    00 Punkte: Abgabe 04 - anyway (Bolt Strike)
    00 Punkte: Abgabe 07 - Lenkija (Emporium)
    00 Punkte: Abgabe 09 - Starlugia, Raisin (Alarm, Alarm!)
    00 Punkte: Abgabe 14 - Chess (D.O.P.E.)