Pokémon Schwarze Edition 2 & Weisse Edition 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schwarz 2 & Weiß 2 sind sich ziemlich ähnlich, daher ist es okay, beide gemeinsam zu bewerten. Ich fange mal mit den Einzelbereichen an:


    Gameplay:
    Wenn Schwarz & Weiß vom Gameplay ziemlich gut war, da ist Schwarz 2 & Weiß 2 in sich sogar perfekt. Es gibt das Pokémon World Tournament, wo man sogar gegen Arenaleiter und Champions aus anderen Regionen kämpfen kann. Die Einklangspassage ist auch ein wirklich gutes Features, um Spieler lange zu beschäftigen, ebenso Pokéwood (Filme drehen). Außerdem ist mit den Habitatssystem das Suchen nach bestimmten Pokémon viel übersichtlicher geworden, sodass da ein Lösungsbuch unnötig ist. ;)
    10 von 10 Punkten (einziges Manko ist der hohe Schwierigkeitsgrad, aber man kann es einstellen und nach der Story wird es wieder einfacher)


    Story:
    Okay, hier waren meine Anforderungen etwas zu hoch. Team Plasma ist in sich deutlich besser geworden und in zwei Parteien aufgespalten, aber das ändert sich noch immer nicht an die Tatsache, dass die Story etwas schlechter ist als sein Vorgänger. Nicht weil N fehlt, sondern: Es hat sein Potenzial nicht richtig eingesetzt. Es fühlt sich eher wie eine klassische Reise, wo der Spieler unfreiwillig in die Macnehschaften von Team Plasma geriet und bekämpfen muss. Daher ist es mein größter Kritikpunkt
    4 von 10 Punkten (zu klassisch für meine Meinung, was enttäuschend ist als Fortsetzung für die geniale Schwarz & Weiß-Story)


    Charaktere:
    Da bin ich positiv überrascht. Wir haben es mit einen Rivalen zu tun, der kein klassisches Ziel hat, sondern Team Plasma wegen ein gestohlenes Felilou bekämpft, was eine gute Abwechslung ist. Cheren ist mir als Arenaleiter endlich sympathischer und greift nun mehr als im Original ein, außerdem haben er und Bell endlich verstanden, was sie tun wollen. Dass Lilia sogar Champion geworden ist, hat mich etwas überrascht. Und die neuen Charaktere werden auch gut eingesetzt wie Mica und Benson. Nur N war mir plötzlich etwas zu damselig wegen Kyurem... :thumbdown:
    9 von 10 Punkten (mein Negativpunkt war N, aber ansonsten perfekt)


    Pokémon:
    Eine Mischung als alt und neu: Wirklich gut. Ein paar meiner vorherigen Lieblinge wie Libelldra und Arkani sind dabei, dazu die Evoli? Perfekt! Außerdem ist Kyurems Darstellung wirklich gut gelungen als ein Brainwashed Badass in Distress und es greift die Theorie auf, dass Kyurem der Überrest des originellen Drachens ist. Außerdem waren die Musketiere in der Story zum Zuge gekommen, was ich genial finde. Ebenfalls die Idee mit den Weißen und Schwarzen Kyurem.
    10 von 10 Punkten (gelungene Mischung aus alt und neu)


    Grafik:
    In sich zwar besser als Schwarz & Weiß, aber trotzdem pseudo-3D. Aber man konnte gut sehen, dass sie sich stark verbessert hat wie Sonnenschein beim Haus verlassen oder der Unterwassertunnel.
    8 von 10 Punkten


    Musik:
    Bekannte Musik nimmt ganz neue auf, die in sich noch besser wirken. Besonders der Theme gegen Weißes bzw. Schwarzes Kyurem passt gut in die Situation und zu Kyurem selbst.
    10 von 10 Punkten


    Gesamtbewertung: 51 von 60 Punkten (Note 2 = gut)


    Fazit: In sich allgemein ein guter Nachfolger mit vielen interessanten Features wie PWT, Pokéwood, Versteckte Lichtungen und Einklangspassage, aber sein größter Kritikpunkt war für mich die Story, die zu 0815-haft war. Wenn ich die Interviews sehe, erweckt es für mich den Eindruck, als wären Schwarz 2 & Weiß 2 nur da, um die Features reinzubringen, die der Vorgänger wegen Platzmangel nicht geschafft hat. Aber ansonsten: Gutes Spiel.

  • Welt und Neues in SW2
    Die neuen Orte gefallen mir und sind eine nette Bereicherung für Isshu ^^
    Ich hätte mir zwar eben noch mehr gewünscht, aber so war es auch vollkommen okay. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass sich bekannte Orte noch ein wenig mehr verändern, allerdings war das in manchen Gegenden ohnehin der Fall.
    Auch die Arenen waren teilweise sehr kreativ neudesignt ^^ Ich sag nur Artis Arena, die war so hammer :love: - und Kamillas Arena *_*
    Dann auch so Kleinigkeiten, wie Kamillas neue Haarfarbe und Outfit, genauso bei Cheren und co~~
    10/10


    Gameplay
    Es bleibt eigentlich alles beim Alten, nur kam Pokewood hinzu, das fand ich ja echt süß.
    World Tournament hab ich nie gemacht, befinde ich aber als eine gute Idee.
    10/10


    Charaktere und Story
    Ich bin sooo faul und dreist und kopier einen einstiegen Post von mir haha ^^"
    Es gab viele Charas in SW2, die einfach nur da waren und hineingeklatscht gewirkt haben. Cheren rannte in der Gegend herum, tat einen auf super-beschäftigt, hat aber im Endeffekt genau gar nichts getan. Ich habe den ehrlich nicht wiedererkannt.
    Genauso wie N. Seine Auftritte waren sowieso sehr, sehr bescheiden. Schon alleine von der Screentime. Es hätte nichts gefehlt, wenn er nicht da gewesen wäre. Und das ist schade, denn ich mag, mag, mag, mag N! <3
    Und die Story wurde im letzten Drittel konzentriert, während davor fast rein gar nichts stattfand. Da fragt man sich: WOZU!? Das fande ich echt schwach, muss ich sagen. Die Story an sich fand ich eher schwach - mittelmäßig .__."
    Charaktere: 5/10
    Story: 5/10
    Das ist iwie... eine für mich niedrige Bewertung, aber ich kann iwie nicht mehr geben =/
    Auf mich wirkte das im Sequel halt ziemlich dahingeklatscht.


    Pokemon
    Ja, ist halt alles dabei, ne? ^^"
    Aber ich hab der neuen Gen übrigens im SW-Thread auch 7/10 gegeben, weil ich nicht so unfair sein und alles Neue als schlecht darstellen will =P
    Da ohnehin von jeder Gen etwas dabei ist, geb ich einfach mal ...
    Aber ehrlich gesagt hätte es dabei bleiben sollen, dass man nur neue Pokemon bekommt. Da fragt man sich echt nach dem Warum. Nur wegen den Nostalgikern, die rumwhinen, dass alles Neue ja so buhuuuu-schlecht ist? ^^"
    Aber halt, weil alles da ist: 10/10 ^^


    Grafik, Musik und Sonstiges
    Passt für mich alles. 10/10 ;*


    50/60 =)