Audacity

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zu einem weiteren Chess’schen Tutorial im Fanvideo-Bereich!
    Dieses Mal möchte ich euch erklären wie ihr Audacity runterladen könnt, wie ihr aufnehmt, bearbeitet und so weiter. Ich beziehe mich hier jetzt nur auf Standard-Funktionen, das wirklich tiefe Bearbeiten von Aufnehmen lasse ich mal außen vor, das kann ich selbst nicht so richtig und das ist auch nicht einfach, aber das ist auch eher ein Einsteiger-Tutorial.




    A U D A C I T Y
    Einsteiger-Tutorial


    Mit dem Programm Audacity lassen sich mehrere Tonspuren vereinzelt aufnehmen und bearbeiten. Deswegen ist dieses Programm besonders gut für Sänger und Musiker in diesem Forum und für alle die es mal werden wollen. Allerdings auch andere Dinge wie zum Beispiel Vorlesungen und ähnliches können so aufgenommen werden.


    Download
    Audacity ist ein vollkommen kostenloses Programm und auf den meisten Seiten wie Chip downloadbar, genauso auch auf der offiziellen Homepage dieser Seite, allerdings würde ich den Chip-Download bevorzugen, da man dort wirklich sicher sein kann, dass er auch „clean“ ist.
    Außerdem ist es für quasi alle denkbaren Windows-Betriebssysteme benutzbar; von Win2000 bis Win8. Natürlich gibt es aber auch Linux und Mac OS Versionen des Programmes.


    Zum Download bei chip.de ...
    Zum Download bei audacity ...


    Installation
    Nachdem man das Programm runtergeladen hat und die .exe-Datei ausgeführt hat, muss man mit dem Administratoren-Kennwort zunächst die Ausführung bestätigen, dann kann die Installation beginnen. Zunächst wählt man die Sprache aus, daraufhin klickt man standardgemäß auf „Weiter“ und bestätigt dann diese Informationen. Als nächstes kann man dann den Zielort für das Programm wählen, standardgemäß wird dieses unter C:/Program Files/Audacity abgespeichert, aber das könnt ihr selbstverständlich nach Belieben individuell anpassen. Als nächstes könnt ihr nur wählen, ob ihr ein Desktop-Icon haben wollt und dann bestätigt ihr noch mal die Optionen.

    Dann werden nochmal Nutzungsbedingungen bestätigt und fertig ist die Installation.


    Grundlagen


      • 1: Der Pause-Knopf, sollte sich eigentlich von selbst erklären. Wenn man sich etwas Aufgenommenes anhört, dann kann man ohne die Tonspur wieder auf den Anfang zu setzten mitten drinnen stoppen. Außerdem benutzt man ihn um eine Aufnahme anzuhalten. Um sie danach fortzusetzen muss man den Pause-Knopf erneut drücken.
      • 2: Der Play-Knopf ist ebenfalls recht ersichtlich. Hat man eine Tonspur geladen/aufgenommen so spielt man diese damit ab.
      • 3: Der Stopp-Knopf dient dazu eine Tonspur beim Abspielen anzuhalten und gleichzeitig wieder auf Sekunde null zurückzusetzen, beispielsweise um sie von vorne hören zu können. Außerdem klickt man diesen an um eine Aufnahme zu beenden.
      • 4: Die Zu-Anfang-Springen und Zu-Ende-Springen Knöpfe, wie sie vom Programm selbst betitelt werden, sind dazu da in einer Tonspur zum Anfang/Ende zu springen. Springt man zum Anfang bleibt die Tonspur jedoch stehen; sie wird also nicht sofort wieder abgespielt, dafür müsste man zuerst auf Play klicken.
      • 5: Der Aufnahme-Knopf hat die simple Funktion eine Aufnahme zu starten.



      • 1: Mit dem Auswahlwerkzeug kann man in einer aufgenommen oder in das Programm geladene Tonspur eine bestimmte Länge markieren.
      • 2: Mit dem Hüllenkurvenwerkzeug kann man die Lautstärke der Tonspur verändern, durch Hinauf- und Hinabfahren der Maus.
      • 3: Mit dem Zeichen-Werkzeug kann man, wenn man so weit heranzoomt, dass man die Samples sehen kann (kleine Punkte auf der Tonspur), einzelne Samples nach oben oder unten ziehen und somit ihre Lautstärke verändern.
      • 4: Mit dem Zoomwerkzeug kann man Teile der Tonspur deutlicher sehen um zum Beispiel zu zeichnen, oder aber man verkleinert, um mehr sehen zu können.
      • 5: Mit dem Verschiebewerkzeug kann man eine Tonspur auf der nach vorne oder hinten verschieben, um sie beispielsweise neben anderen früher/später starten zu lassen.
      • 6: Das etwas weniger handliche Multifunktionalwerkzeug ist sozusagen alle Werkzeuge zusammen, allerdings ist diese etwas schwer zu bedienen.
      • 7: Dort wird die Lautstärke beim Aufnehmen angezeigt.
      • 8: Dort wird die Lautstärke beim Abspielen angezeigt.



      • 1: Mit dem Ausschneidenwerkzeug werden markierte Stellen in Tonspuren einfach entfernt.
      • 2: Mit Kopieren kann man markierte Stellen in Tonspuren kopieren.
      • 3: Mit Einfügen kann man kopierte Stellen von Tonspuren in beliebige Stellen von diesen wieder einfügen.
      • 4: Mit dem Trimmenwerkzeug werden alle Stellen einer Tonspur abgesehen von der markierten Entfernt – ein umgekehrtes Ausschneidenwerkzeug also.
      • 5: Die markierte Stelle einer Tonspur wird komplett in Stille verwandelt, dort ist beim Abspielen nichts mehr zu hören.
      • 6: Mit Rückgängig kann man Aktionen rückgängig machen.
      • 7: Mit Wiederholen kann man Aktionen wiederholen.
      • 8: Sorgt dafür dass mehrere Spuren, wenn markiert, beim Bearbeiten durch beispielsweise verschieben, synchron bleiben.
      • 9: Mit Einzoomen kann man kleinere Teile einer Tonspur deutlicher einsehen.
      • 10: Mit Auszoomen kann man mehrere Teile einer Tonspur sehen.
      • 11: Verändert die Darstellung der horizontalen Zeitachse, so dass nur die aktuell markierte Auswahl im Fenster sichtbar ist.
      • 12: Verändert die Darstellung der horizontalen Zeitachse, dass das gesamte Projekt im Fenster sichtbar ist.
      • 13: Mit dem daneben abgebildeten +, - Regler kann man die Wiedergabegeschwindigkeit der Tonspur verändern. (Schneller/langsamer Abspielen)


    MP3 Dateien speichern
    Wenn ihr etwas aufgenommen und damit gearbeitet habt werdet ihr irgendwann feststellen, dass ihr eure Dateien auch irgendwie verschicken wollt. Allerdings lässt sich die Standard .aup-Datei natürlich auch nur auf unschöne Weise mit Audacity öffnen … Wäre es nicht viel schöner die Dateien als .mp3 speichern zu können? Tatsächlich beherbergt Audacity auch diese Funktion, allerdings muss man dafür eine bestimme Erweiterung runterladen.
    Will man eine Datei als .mp3 exportieren wird sich beim Speichern folgendes Fenster öffnen:

    Diese Datei wird man leider nicht finden, egal ob man nun durchsucht, oder einfach „ok“ drückt. Lame_enc.dll muss man runterladen, wenn man seine Aufnahmen in das .mp3-Format exportieren möchte. Das ist zum Glück aber nichts schlimmes, bei diesem Download passiert eurem Computer nichts! Klickt man „Herunterladen“ an öffnet sich im Browser dieser Seite. Hier könnt ihr das Plug-In kostenfrei runterladen. Klickt ihr dort beim ersten Punkt auf den Link werdet ihr hierher weitergeleitet, wo ihr „For FFmpeg/LAME on Windows: Lame_v3.99.3_for_Windows.exe“ den kursiven Link anklickt. Daraufhin wird das Plug-In gedownloadet.


    Diese .exe-Datei führt ihr dann wie jede andere aus und installiert das Plug-In, daraufhin funktioniert das Exportieren in eine .mp3 Datei einwandfrei.




    Ich hoffe ihr konntet mit diesem Einsteiger-Guide für Audacity etwas anfangen. Sollten noch Fragen bestehen seid ihr selbstredend dazu aufgefordert diese hier im Topic zu stellen, ich, oder ein Fanviedo-Komiteemitglied (oder auch jemand anderes, der die Antwort weiß) wird euch natürlich so schnell wie möglich helfen.
    Liebe Grüße.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.