Bereichs-Evaluation #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • BEREICHS-EVALUATION


    ──── ❦ ────
    VIDEO UND FOTOGRAFIE



    Hallo BisaBoard-User,



    Nachdem im April zum dritten Mal die Moderatoren-Evaluation stattfand, fanden wir es an der Zeit, ähnlich schwerpunktmäßig für den Bereich Video und Fotografie Feedback zu sammeln. Hierbei möchten wir vor allem das Augenmerk auf die Kompetenten Benutzer legen, die bis dato seltenst direkte Rückmeldung über ihre Arbeit bekommen haben. Für allgemeines Feedback zu bestimmten Anlässen kann und soll weiterhin das Feedback-Topic verwendet werden, aber da dieses oft bloß als Anlaufstelle für Beschwerden dient, möchten wir auf diesem Wege auch einmal allumfassendes Feedback zu wichtigen Punkten forcieren.


    Wir haben auch als Hilfestellung einen Fragebogen erstellt, an dem ihr euch orientieren könnt. Es ist auf keinen Fall verpflichtend, sich an diese Fragen zu halten und/oder alle davon zu behandeln. Außerdem müsst ihr euch nicht auf beide Unterbereiche beziehen, wenn ihr nur in einem aktiv seid. Wir würden uns freuen, wenn ihr einfach frei heraus aufschreibt, was euch gefällt, was nicht und was ihr ändern würdet!


    Trotzdem müssen einige Richtlinien eingehalten werden, damit die Evaluation nicht in eine falsche Richtung verläuft:


     • Achtet auf euren Ton, bleibt sachlich.
     • Wenn ihr einem Teammitglied Feedback gebt, werdet niemals ausfallend!
     • Eure Kritik sollte immer gut fundiert und keinesfalls provokant, sondern produktiv sein.
     • Im Allgemeinen solltet ihr eure Kritikpunkte immer begründen.
     • Wenn möglich, bringt einen Lösungs-/Verbesserungsvorschlag, damit wir daran arbeiten können.
     • Private Probleme mit einem Teammitglied sind auch privat zu halten.
     • Allgemeine Feedbackregeln.


    In den nun folgenden Fragen sind die meisten der wichtigen Punkte untergebracht, die uns am Herzen liegen. Bevor ihr diese jedoch durchlest, wäre es am besten, wenn ihr euch unabhängig davon eure eigenen Punkte notiert und die unten stehenden Fragen nur wenn nötig in euren Beitrag einfließen lasst.


    [tabmenu][tab=Allgemeines]● Für neue Gäste im Bereich:
     • Wie ist euer erster Eindruck? Würdet ihr wieder vorbei kommen?
     • Was hat euch bisher von unserem Bereich abgehalten?


    ● Für unsere Bereichsnutzer:
     • Was gefällt euch im Foto/Video-Bereich (nicht)?
     • Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
     • Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?

    [tab=Struktur und Verwaltung]● Findet ihr die gemeinsamen Foren von Video und Fotografie gut organisiert oder unübersichtlich?


    ● Wie findet ihr die Unterteilung in Diskussions-Oberforum, "Hauptforen" mit Tutorial-Unterforen und Wettbewerbs-Forum?
     • Was würdet ihr verbessern/ändern?
     • Im Oberforum ist selten was los; wo seht ihr die Gründe?


    ● Wie findet ihr die Einführung des Archivs bzw. dessen Auswirkungen auf den Bereich? (Infos zum Archiv in den Regeln Fotografie / Video)
    [tab=Neuerungen][subtab=Fotografie]Das neue Wettbewerbskonzept: Habt ihr weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge?
     • Da der Punkt häufig genannt wurde: Inwiefern würdet ihr das Vote-System verändern?


    Umgestaltung des Tutorial-Bereiches: Wie findet ihr die neuen Unterstützungs- und Infotopics?
     • Schaut ihr regelmäßig dort hinein und nutzt die Angebote?


    Fotografie-Saison: Wollt ihr sie beibehalten?
     • Findet ihr die Bepunktung gerecht?
     • Nennt uns eure Vorschläge, damit wir das System optimieren können.


    Informations-System: Fühlt ihr euch gut informiert durch Topic und Newsletter?
     • Sagt euch unser neuer regelmäßiger Newsletter zu?

    [subtab=Video]
    Wettbewerbe und Saisonkonzept:
     • Was haltet ihr von dem Konzept der eingeführten Fanvideo-Saison 2013?
     • Habt ihr spezielle Wünsche/Anregungen, die die Saison betreffen?
     • Wie fandet ihr die bisherigen Wettbewerbs-Themen?
     • Was haltet ihr von den verschiedenen Wettbewerbsarten (Let's Play, PodCasts, AMVs, etc.)? Sollen diese beibehalten werden?
     • Zu welchen vertretenen Videoarten würdet ihr gerne einen Wettbewerb sehen?


    Das Aktivitätssystem:
     • Wie findet ihr es, dass von nun an auch Saisonpunkte für die Aktivität verteilt werden?
     • Würdet ihr die Punkteverteilung anders machen oder gefällt sie euch so?


    Der Tutorial-Bereich:
     • Habt ihr spezielle Tutorial-Wünsche?
     • Seid ihr mit den bisherigen Tutorials zufrieden?


    Allgemeines zum Bereich: Der Bereich wurde ja von Grund auf erneuert.
     • Was haltet ihr von den einzelnen Regelungen? (Allgemeine Bereichsregeln / Wettbewerbsregeln)
     • Habt ihr Anregungen dazu?
     • Habt ihr unseren Verteiler abonniert? Wenn ja, findet ihr diesen informativ? Gibt es dazu Anregungen/Wünsche?


    Im Fanvideo-Bereich sind viele künstlerische Werke vertreten. Von Let's Plays über AMVs bis hin zu PodCasts und Musik-Covers.
     • Würdet ihr dem Bereich einen anderen Namen geben?
     • Wenn ja, hättet ihr Ideen dazu?



    [tab=Team][subtab=Fotografie]Wolkenhase - Moderatorin
     ────
    Narime - Forenhelferin
     ────
    ● Komitee-Mitglieder:
     • Godfrey
     • Barney


    ● Was haltet ihr von unserem Team, der Zusammensetzung und unserer Arbeit?
    [subtab=Video]Cassandra - Moderatorin
     ────
    ● Komitee-Mitglieder:
     • Akatsuki
     • Saki

    [tab=Aktionen][subtab=Fotografie]● Wie findet ihr das Feedbackspiel?
     • Wie würdet ihr es verbessern / attraktiver gestalten?


    ● Könnt ihr euch noch andere, ähnliche Aktionen im Bereich vorstellen? Was fällt euch ein?


    ● Würdet ihr gerne mit anderen Bereichen einen Collab (gemeinsamen Wettbewerb) starten?
     • Wie fandet ihr den Collab mit dem GFX-Bereich? Habt ihr teilgenommen, was würdet ihr ändern?
     • Welche Bereiche passen zum Foto-Bereich, habt ihr konkrete Vorschläge?

    [subtab=Video]
    ● Wie fandet ihr die bisherigen Aktionen, wie den Vorlesewettbewerb und das Let's-Play-Tournament?
     • Habt ihr weitere Ideen/Wünsche für solche Aktionen?
     • Wie würdet ihr Collabs mit anderen Bereichen finden? Welche Ideen hättet ihr diesbezüglich?


    ● Was haltet ihr von der Feedback-Kette?
     • Macht ihr Gebrauch von dieser? Wenn nein, warum nicht?
    [/tabmenu]

  • Hallo,


    ich mag den Bereich, nur leider ist mein Internet sehr langsam, das ich ewige Ladezeiten habe. Ich fühle mich sehr gut betreut, vor allem von Barney,Wolkenhase und Narime. Ja ich denke schon das ich dazulernen kann, wenn ich mir alles durchlesen würde. Ich finde die Anordnung ist gut und das so wenig los ist, könnte vielleicht daran liegen das sich nicht alle so gut auskennen? Ich kann zu meiner Ausrüstung nur sagen das es eine Digikamera von Nikon ist und das war es auch schon. Es kann auch sein das sich nicht so viele für den Bereich interessieren oder denken sie müssen Profis sein. Vielleicht fühlen sich nicht alle von den Themen angesprochen.


    Mit dem Archiv habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Mir ist der Anfängerwettbewerb noch zu streng, ich würde mir etwas wünschen wo einfach auch Leute mitmachen können die Spaß haben Fotos zu schießen ohne sie als Kunstwerke zu betrachten. Das ist nur meine Meinung dazu. Ansonsten finde ich die Neuerungen und den Newsletter gut.


    Über Godfrey kann ich nichts sagen ich hatte mit ihm noch nie Kontakt. Die Anderen sind sehr nett und helfen immer.


    In das Feedbackspiel habe ich mich noch nicht hinein getraut, da ich mich zu schlecht finde. Ja ich könnte mir sehr gut mehr solcher Sachen vorstellen.
    Ich hätte gerne wieder ein Collab und ich habe mitgemacht. Ich wünsche mir einen Mit Mapping wenn das gehen würde, also man Fotographiert etwas und die Mapper setzen es um. Und FF, ein Bild zu einer Geschichte oder eine Geschichte zu einem Bild.


    Ansonsten macht bitte alle weiter so und noch viel Spaß hier.

  • Alle Aussagen beziehen sich auf den VIDEO Bereich


    ● Für unsere Bereichsnutzer:
    • Was gefällt euch im Foto/Video-Bereich (nicht)?
    Alles in allen gefällt mir der Bereich ganz gut. Besonders nützlich finde ich die TAGS vor den Threads, damit man gleich sehen kann, ob AMV, LP oder nur Musik. Dafür einen fetten Daumen hoch. Würde mir vllt mehr Aktivität wünschen, doch dafür kann ja niemand was und deshalb schreiben wir ja hier.
    • Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
    Dazu sage ich mal JEIN. Denn all mein Wissen zum Aufnehmen, schneiden und bearbeiten von Videos hatte ich schon vorher.
    Allerdings ist die Kritik an Videos von anderen Usern sehr hilfreich. Man merkt z.B: was der Masse nicht gefällt bzw. sind Verbesserungsvorschläge immer sehr praktisch.


    • Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?
    Also die Betreuung find ich super. Vor allem merkt man, dass Mods und Komitee unterwegs und aktiv sind. Sowohl moderativ, als auch als "normale" User, die sich Zeit nehmen, um die Videos zu bewerten. Fühlt man sich mehr als wohl, danke dafür!


    ● Findet ihr die gemeinsamen Foren von Video und Fotografie gut organisiert oder unübersichtlich?




    ● Wie findet ihr die Unterteilung in Diskussions-Oberforum, "Hauptforen" mit Tutorial-Unterforen und Wettbewerbs-Forum?


     • Was würdet ihr verbessern/ändern?
    Was mich hier stört, ist dass der Wettbewerbsbereich so abgegrenzt ist bzw. dort Foto und Video zusammenlaufen. Zum Beispiel war ich verwirrt, als ich mir gesagt wurde, dass die FV-Saison eröffnet wurde, doch davon im Fanvideo Bereich nix zu sehen war. Mir musste er der Link zum Wettbewerbsforum gesendet werden, damit ich das mitbekommen.



     • Im Oberforum ist selten was los; wo seht ihr die Gründe?


    Hab gerade mal geschaut. Da gibts atm nur 2 Topics für Fanvideo. Und diese habe ich schon unbewusst in meinem Fanvideo-Topic Startpost geschrieben. Es gibt einfach recht wenig Diskussionstoff auf diesem Gebiet, finde ich. Fragen zu LPs kommen meist direkt von Zuschauern, die i-was Außergewöhnliches in einem Video entdecken.
    Und im Moment habe ich auch keine Idee, wie man da groß was dran ändern könnte.



    ● Wie findet ihr die Einführung des Archivs bzw. dessen Auswirkungen auf den Bereich? (Infos zum Archiv in den Regeln Fotografie / Video)

    Kann ich wenig dazu sagen. Hab ich noch nicht bemerkt.


    Wettbewerbe und Saisonkonzept:


    Über die ganzen Wettbewerbe freue ich momentan riesig. Besonders, dass der FV Bereich nun auch ne eigene Saison bekommen hat.
    Da das Thema der BB-Olympiade geändert wurde, hoffe ich ja, dass es wenigstens hier mal ein "AMV Only" Wettbewerb geben wird. Wobei es nicht mal unbedingt Anime sein muss, sondern evtl. einfach nur ein gutes Video zu nem Lied sein. Man kann ja auch Spiele und normale Serien auf Musik zu schneiden etc. Also da wäre noch viel zu holen.


    Das Aktivitätssystem:


    Ich persönlich bezweifel ja, dass es großartig was bringt. Ich bin nicht so Rang-geil, dass ich nur deswegen i-was kommentiere, vote etc.
    Ist ne lustige kleine Idee, um User anzulocken, aber ich bezweifel, dass es am Ende einen großen Unterschied machen wird.


    • Wie würdet ihr Collabs mit anderen Bereichen finden? Welche Ideen hättet ihr diesbezüglich?


    Collabs sind hier schwer umzusetzen...außer vllt zusammen mit dem FanFic Bereich. Da könnte man sich was einfallen lassen. Dramatisches lesen...eine Fanfic bebildern oder i-wie sowas. Aber mit GFX und Sprite? Da wird es schon fast unmöglich.

    Persönlicher Punkt: Voting-System.


    Es ist ja mittlerweile gefordert, dass man seinen Vote begründet.
    Das schreckt aber einige User ab, weil es zuviel Aufwand ist. Dadurch verringern sich die Votes. Warum nicht einfach wieder per Umfrage und die Abstimmung öffentlich machen? I-wann würde ja auffallen, dass User A immer für User B votet oder so.
    Aber ich bin persönlich selbst auch der Typ, der sich Videos anschaut, sich ne eigene Meinung bildet und dann im ruhigen votet.


    Außerdem ist es immer ein größerer Zeitaufwand, sich x 15 Minuten Videos anzuschauen, an denen man vllt nicht mal interessiert ist. (bezogen auf LP votes in früheren Turnier Runden).



    Das wars von mir. Ich hoffe, es ist euch wenigstens eine KLEINE Hilfe :) Haltet den Bereich aufrecht, ich hab hier viel Spaß :)

  • Ich beziehe mich auf den Fotobereich


    Die Wettbewerbe gefallen mir am meisten, die anderen Sachen kann ich mir aufgrund des schlechten Internets nicht richtig sehen. Die Seite lädt auch viel zu lange und das ist für mich äußerst bedauerlich.
    Ich habe mich noch nicht viel mit dem Bereich beschäftigt, aber was ich so gelesen habe ist informativ.
    Ich fühle mich sehr wohl und gut betreut da ich bei Fragen sofort eine Antwort erhalte. Auch werde ich gut beraten wenn ich eine Frage habe.


    Ich würde die Gesprächsthemen auch in die jeweiligen Bereiche eingliedern und dann auch entsprechen Kennzeichen z.B. Diskussionen zu dem Thema Fanvideos/ Fotogafie.
    Das dort nicht viel los ist, könnte daran liegen das sich nicht viele für das Thema interessieren. Ich habe mich auch nich nicht damit beschäftigt, da ich denke ich kann nicht sehr viel dazu beitragen.


    Die Wettbewerbe sind ganz gut und kreativ. Das Punktesystem spricht mich nicht an, ich benötige es nicht.


    Das Team ist sehr erfahren und weiß wovon es spricht. Sie stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite.


    Zu den Aktionen fällt mir nichts ein .


    Eine Idee noch, wie wäre es denn einmal mit einer Fotoschule? In der wird dann ganz einfach und Schritt für Schritt alles erklärt wie das mit der Fotografie so gehen kann. Welche Möglichkeiten, Programme und Perspektiven es gibt.

  • Hallo liebes Fotografie- und Fanvideoteam zu einem weiteren Kritikpost meinerseits, dieses Mal auf beide Bereiche bezogen und selbstverständlich im Rahmen dieser Evaluation; Propz übrigens an denjenigen, der die zündende Idee hatte – I like! Ohne jetzt weiter querbeet zu sagen, was ich gerade denke, lol, werde ich jetzt einfach mal beginnen. Ach da ist doch noch was, bevor ich’s vergesse: Sicherlich drück ich mich hier und da etwas forsch aus, bitte nicht ernst nehmen; ich versuche mich aber zurück zu halten. :(


    Beginnen wir mit dem Oberforum
    Das ist meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe, vor allem die Fanvideo-Topics. Die Themen der Topics sind zumindest im Fotografie-Bereich gut gewählt und auch gut ausgeführt, während im Fanviedo-Bereich jegliche Inspiration zu scheinen fehlt. Das liegt natürlich nicht (nur) am Komitee beziehungsweise am Fanvideo-Team, aber wirklich aktiver macht ihr drei das Oberforum auch nicht gerade, tut mir Leid. In eurer Position hätte man schon damals als das Oberforum eröffnet wurde, ähnlich wie im FF-Bereich, eine Hand voll Themen erstellen sollen und damit eine Basis aufbauen. Außerdem wäre es sehr vorteilhaft, wenn ihr in den Topics auch antworten würdet und Diskussionen beginnt. Hier ein großes Lob an die Fotografie-Leute: Ihr macht das meiner Meinung nach ziemlich gut! Ihr zeigt den Usern wie es geht und aktive, engagierte User machen es euch dann nach; so muss es sein. Bei euch, liebes Fanviedo-Komitee, sieht man glaube ich von Saki zwar vereinzelt Ansätze, allerding ist das größtenteils nichts. Ihr müsst den Usern zeigen, dass und wie diskutiert werden kann, damit diese das auch tun. Klar können sie auch von selbst drauf kommen, aber momentan … (thumbleweed) So sieht’s da aus. (Ist ein Skypesmiley, denkt euch das jetzt bitte einfach mal, danke) Also, zusammengefasst, was kann man ändern?


    Fotografie Fanvideo
    + Viele Themen - Weniger Themen
    + Inhaltlich gute und hilfreiche Themen + Inhaltlich akzeptable Themen, über die sich diskutieren lassen würde
    + Anregungen zur Diskussion durch das Team - Fehlende Diskussion, aufgrund fehlendem Anstoßen durch das Team
    - Immernoch leicht inaktiv, aber auf einem guten Weg - Inaktiv … Punkt.


    Um hier ein kurzes Fazit zu ziehen (da meine Kritik, und das weiß ich jetzt schon, wieder viel zu lang wird und jetzt gerade bei einem meiner Meinung nach eher unwichtigen Teil meines Posts nicht viel zu sagen ist) kann ich nur folgendes sagen: Auch die Fotografie-Themen sind noch nicht wirklich perfekt, aber auf einem guten Weg, während die Fanvideo-Themen auch vom FV-Team benutzt werden sollte (Diskussionen „erzwingen“, indem man auf Beiträge anderer eingeht/diesen eventuell widerspricht) und auch in der Anzahl definitiv aufgestockt werden müssen. Es gibt nämlich genau zwei …


    Vorschläge für Themen im Fanvideo-Bereich:
    - Wie stimmt ihr Musik und Video bei euren AMVs ab? Werde ich btw die Tage erstellen, bzw vielleicht wenn ihr diesen Post seht schon erstellt haben)
    - Plauderecke Siehe Fotografie Plauderecke
    - Erfahrungsberichte – Alles rund um Programme, Spiele, Mikros, Effekte und weiteres
    - Eure Vorbilder auf Youtube – Guckt ihr euch Stil oder Technik manchmal heimlich ab? So in der Art zumindest, lol
    - Wie seid ihr zum Lets Playen/AMVn/was auch immer gekommen?
    - Hilfetopic AMV Bin mir nicht sicher ob sowas wirklich gut ist, aber um bestimmte Effekte zu besprechen oder auch um halb fertige AMVs etwas zu kritisieren und dabei zu helfen könnte es ganz nice werden, nur kA ob das auch in eurem Sinn ist und ob es sich rentiert
    Ist das so schwer? Viele dieser Themen sind im Grunde dieselben wie die Fotografie-Themen … Darauf ist noch keiner gekommen, oder wie? Na ja, jedenfalls sind hier ein paar Gedankenanstöße, welche ich, wie gesagt, auch noch bearbeiten werde, beziehungsweise bearbeitet haben werde. Sonst gibt es nichts zu sagen, bitte liebes FV-Team, kümmert euch um dieses Oberforum, Diskussionen sind sowas schönes und begeistern eventuell auch andere Leute die das sehen für den Bereich.


    Kommen wir nun zu einem weiteren wichtigen Thema, den Wettbewerben. Zunächst mal: Fanvideo-Wettbewerbe gehen wieder los, wuhu! o/ Danke, echt, das war irgendwie nötig. Hoffentlich werden diese auch aktiver als vorher, aber momentan stehe ich der Sache noch recht positiv gegenüber; bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Aber es geht mir nicht nur um die Fanvideo- sondern auch um die Fotografiewettbewerbe …
    Allgemeines: Hier möchte ich vor allem auf das Punkteverteilungsystem eingehen, welches bei den Fotografiewettbewerben vorherrscht, bei alten Fanvideowettbewerben Standard war und wohl auch bei den neuen eingeführt wird, das weiß atm noch nicht. Na ja… tbh finde ich das auf gut Deutsch gesagt scheiße, lol. Das beste Beispiel ist wohl der gerade zu Ende gegangene Fortgeschrittenen-Wettbewerb. (zensiert von Narime, da vielleicht Vote-Verlängerung) Dass man nur einen Punkt verteilen kann, bei einer doch eigentlich recht guten Teilnehmerzahl (gerade für einen Fortgeschrittenen-Wettbewerb) ist meiner Meinung nach einfach nur dumm, tut mir Leid. Ihr seht ja selbst was dabei herauskommt: Es gibt zwei Gewinner und alles ist unglaublich eng (und noch dazu gewinnt man mit sagenhaften 2 (!) Punkten). Mit 2 Punkten wirst du im FF-Bereich mit derselben Abgabenzahl allenfalls vorletzter, lol. Ja, ich suche immer wieder Parallelen zum FF-Bereich, aber das auch nur, weil dieser einfach super organisiert ist und man ihn sich für den FV (und Foto-)Bereich zum Beispiel nehmen kann und imo auch sollte. Bitte tut mir einen Gefallen und führt spätestens zur neuen Saison ein ähnliches System wie im FF-Bereich ein, wo je nach Anzahl der Abgaben eine bestimmte Anzahl an Punkten in beliebiger Form auf diese verteilt werden kann, wobei meistens mindestens auf 3 Abgaben verteilt werden muss. Also Beispiel: 15 Abgaben, 8 Punkte die man vergeben kann, auf drei Abgaben. Man findet Abgabe 2 einfach nur genial und gibt direkt 4 Punkte! Bleiben jetzt noch 4 Punkte die man auf mindestens zwei Abgaben verteilen muss. Jetzt könnte man, weil Abgabe 9 auch geflasht hat 3 Punkte und noch einen Punkt an wasweißichfüreineabgabe vergeben, oder man gibt zwei mal 2 Punkte, oder einmal 2 und zwei mal 1 oder vier mal 1. Ihr seht, man kann so viel besser für Favoriten und in Relation zum besten etwas schwächere, aber dennoch gute, Abgabe voten und es gibt so gut wie nie zwei Sieger und das ist es doch was ihr vermeiden wollt (oder hab ich da damals nicht richtig im Call zugehört, Lisa? x3) Dieses System gefällt mir deutlich besser und ist auch um einiges effektiver. Bitte tut das bitte. Nur um ein kleines Horrorszenario mal kurz vorzustellen: Stellt euch vor beim Fortgeschritten-Wettbewerb wären von den 3 anderen Punkten 2 auf eine Abgabe und 1 auf eine andere gevotet worden und last Minute hätte noch jemand auf diese Abgabe gevotet. Dann hätten wir schon 4 Sieger und gleichzeitg sonst nur zweit-/letztplatzierte; wie man es sehen will. Übrigens ist beim wirkliche Ergebnis der dritte Platz auch der letzte Platz … Ich denke, dass ist einfach unschön.
    Zusammengefasst:
    - Übernehmt das FF-Vote-System oder konstruiert ein ähnliches, um zu erreichen, dass
    … es nicht mehr zu mehreren Siegern kommt
    … es eine bessere Aufteilung der Plätze gibt und die Fotografen/LPer/AMVer daher wissen wie sie stehen


    So, das war’s zum Vote-System. Zum Fanvideo-Bereich werde ich jetzt nichts sagen, kann ich auch nicht, aber das Thema vom ersten Wettbewerb ist nice. :3 Zum Foto-Bereich kann ich allerdings etwas sagen, und zwar etwas zu den Wettbewerbsthemen: Eine Zeit lang, das war so mitten in der Saison, war ich etwas enttäuscht von den Themen aber mit den letzten 3 oder 4 und auch der Einführung von Anfängerwettbewerben habt ihr mich überzeugt! Die Fortgeschrittenen-Wettbewerbe kapiere ich zwar nicht so ganz, weil da ja trotzdem jeder mitmachen darf und dann auch noch so ein Nichtskönner wie ich einen solchen gewinnen kann, aber gut, unnötig ist es nicht, nur sehe ich etwas weniger den Sinn. Die Themen sind aber meiner Meinung nach richtig toll und joa, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen, großes Lob an das Foto-Team!


    Ein paar Worte auch zu denen beiden „Aktivität-Saisons“, aber echt nur ein paar, lol. Da gibt es meiner Meinung nach tatsächlich nichts zu bemängeln, find ich in beiden Bereichen echt super und für so junge Bereiche auch echt eine klasse Idee! Nur eine Kleinigkeit zum Fanvideo-Bereich: Wie wär’s wenn ihr auch diese Engagement-Punkte einführt, noch wäre es ja nicht zu spät, ist ja noch kein Monat rum, seit dem Start der Saison. Ich denke sowas ermutigt User wenn sie dort nach aufstrebender Aktivität Punkte kriegen und gleichzeitig ist es ja auch einfach nice, oder? Denkt halt mal drüber nach o/ Mehr gibt’s nicht zu sagen, Lob an beide Bereiche, gute Arbeit!


    Nun möchte ich ein paar Worte zum Team des Fotografie- und Fanvideobereiches verlieren. Ich schreib jetzt einfach hier zu jedem was, zum einen vielleicht mehr, zum anderen weniger.
    Wolkenhase: Huhu erstmal! Also meine Liebe, seitdem du den Fanvideo-Bereich nicht mehr betreust denke ich nicht mehr so schlecht über, da meine Einstellung seit bestimmten Dingen immer war „Lol die ist da Mod aber interessiert sich nicht für, guter Witz“, das weißt du sicher auch, darüber haben wir immerhin öfter geredet, Skype und so. Aber das zählt jetzt nicht (mehr). Im Fotografie-Bereich machst du deine Arbeit soweit ich das beurteilen kann ziemlich gut, ich sehe trotz deines Modpostens regelmäßig Kommentare von dir, jetzt nicht in Massen aber auf jeden Fall nicht zu wenig, und das gefällt mir, denn das war vorher nicht so – da hast du dich definitiv gebessert in letzter Zeit! Kompetent sind diese sowieso und das du einer der freundlichsten und vor allem gutmütigsten Moderatoren des Bisaboards bist wissen wir ja bereits. Von daher kann ich mit meinem kleinen Stalkerwissen über dich bisher nur sagen: Weiter so!
    Narime: Joa, war ja damals recht froh dass du Forenhelferin wurdest und nicht gewisse andere Komiteemitglieder die damals noch unter uns weilten, wer weiß was dann mit dem Bereich passiert wäre, lol. Na ja, das müssen wir jetzt auch gar nicht vertiefen, jedenfalls finde ich, dass du dir den Posten nach wie vor mit deiner Arbeit im Fotografie-Bereich verdient hast. Ich sehe immer wieder hilfreiche Kommentare, außerdem kümmerst du dich um eine Vielzahl an Wettberben und Aktionen und bist zudem glaube ich die, die die Saisontabelle immer aktualisiert und das eine ziemlich anstregende Sache, ich durfte sowas auch mal ausprobieren, stimmt’s Aka? :b /off topic. Ich finde nach wie vor dass du deine Arbeit gut machst, also hau rein.
    Barney: Der Junge der damals … ne, ich sag einfach nichts LOL. Hab dich lieb, verzeih mir, plsss. So, Spaß bei Seite. Du bist meiner Meinung nach hier der aktivste und auf jeden Fall einer der kompetentesten User des Fotografie-Bereichs und das Komitee kann verdammt nochmal stolz drauf sein dich als Mitglied zu haben! Deine Kommentare sind immer sehr hilfreich, du bist freundlich und bietest afaik immer und überall deine Hilfe an und allgemein bist du einfach ein netter Bursche oder so -_-. Du machst den Job echt gut (was ich ehrlich gesagt am Anfang leicht bezweifelt habe und als du dich im Bisaboard angemeldet hast für unmöglich gehalten habe, loool) und joa, bin echt stolz auf meinen Padawan. :3 Mach weiter so Junge, hast noch Dinge vor dir!
    Godfrey: Bist auf jeden Fall ein echter Profi und auch ein netter Bursche, mehr kann ich im Grunde nicht zu dir sagen. Deine Kommentare sind immer sehr aufbauend, allerdings fehlt mir manchmal die Äußerung von Feedback, da du oft nur Sachen sagst wie „gut fotografiert, Sonne hat nicht mitgespielt aber das kannst du ja nicht ändern“ … Die Einwirkung der Sonne ist tatsächlich ebenfalls ein Kriterium, das weißt du ja, aber es gibt wichtigere und joa, manchmal wirken deine Kommentare einfach etwas gehetzt. Ansonsten schätze ich dich trotzdem als kompetenten Profi, also hau rein!


    Cassandra: Hast immer mal so deine aktiven Phasen und manchmal halt nicht, lol. Wenn du die hast liebe ich dich echt, wenn nicht facepalme ich manchmal etwas, aber im Grunde geht’s. Ich liebe dich sowieso dafür, dass du den Bereich so aus der Versenkung geholt hast, noch ein paar weitere Monate im alten Stadium und es wäre rum gewesen, das wette ich. Kompetente, hilfreiche und aufbauende Kommentare, immer nett und joa … danke für die ganze Arbeit, die du in den Fanvideo-Bereich gesteckt hast!
    Akatsuki: Auch du hast dich meiner Meinung nach ziemlich angestrengt und schreibst ebenso wie Cassandra recht hilfreiche und aufbauende Kommentare, bist sowieso freundlich und allgemein everybodys Darling, haha. Teilweise kommt es mir zwar nach wie vor so vor, als würde es dir an Wissen fehlen über das, was du kritisierst, aber eigentlich schreibst du hier auch nur korrekte Sachen. Trotzdem fand ich es gut, dass ihr mit Saki jemanden der echt Ahnung von dem Thema hat, reingeholt habt. Insgesamt gibt’s auch hier nichts zu meckern, danke für deine Arbeit und weiter so, Kathi <3
    Saki: Musste erst einmal Luft holen, bevor ich hier angefangen habe, etwas zu schreiben, aber aufgrund einiger privater Gegebenheit der letzten Tage, bzw Wochen, kann ich hier mit reinem Gewissen und ohne andere schlimme Dinge meine ehrliche Meinung schreiben. :) Wie ich vorhin bei Akatsuki schon kurz erwähnte bin ich echt froh, dass man dich zurückgeholt hat, denn es war echt nötig jemanden der wirklich richtig, richtig Ahnung von der Thematik hat zu haben. Dass du kompetent bist beweist du durch den FV- und GFX-Komiteeposten und das ist auch so. Deine Kommentare sind meiner Meinung nach immer recht hilfreich und aufbauend, du bist freundlich und hilfsbereit, also was soll ich meckern? Du schreibst viele Kommentare und bist aktiv, also was soll ich sagen. Mach einfach so weiter wie bisher und kümmere dich gut um den Bereich, okay? Sonst werd‘ ich sauer >_<


    Im Grunde kann ich eigentlich nicht viel meckern, nur vereinzelt, und dann aber nicht viel, Fazit: Ihr macht das allesamt ganz gut, finde ich!


    Zu guter Letzt gehe ich jetzt noch, wie vom Startpost „vorgeschlagen“ noch auf die Aktionen ein. Und auch hier teile ich auf in Fotografie- und Fanvideobereich.
    Fotografie-Aktionen: Das Feedbackspiel muss man meiner Meinung nach nicht großartig bearbeiten, denn so wie es momentan ist, scheint es den Usern zu gefallen (mir gefällt es auch). Es ist hilfreich, alle sind freundlich und es ist extrem nützlich, wenn man nur mal ein Foto posten möchte, insgesamt sehr gute Arbeit, wie ich finde!
    Am GFX Collab konnte ich leider nicht teilnehmen, aber die Abgaben waren echt super und insgesamt fand ich ihn ziemlich nice, also sowas gerne irgendwann mal wieder, allerdings nicht zu oft.
    Na ja, den Foto-Bereich mit anderen Bereichen zu kombinieren ist imo nicht so einfach, da er der einzige Fanwork-Bereich der wirklich (bis auf Ausnahmefälle) überhaupt nichts mit Pokémon am Hut an. Ähnlich wie Mapping x FF könnte ich mir allerdings auch Fotografie x FF vorstellen, es gab ja auch schon Spriting x FF und glaube auch Fanart x FF, nur wären es dann eben auf keinen Fall Pokémongeschichten; ich würde das Thema dann auf ein allgemeines festlegen. Ah und wieso nicht mal ein FF-Collab bei dem es um Gedichte geht?
    Fanvideo-Aktionen: Was bitte war das jetzt mit den Pokémon Intros? :( Spaß bei Seite, auch die Aktionen des Fanvideo-Bereiches finde ich klasse. Vorlesewettbewerb war echt nice, gerne wieder und auch das Lets Play Tournament scheint was her zu machen. Einen Fanvideo-Collab zu machen ist glaube ich nicht so einfach, aber man könnte zum Beispiel einen Collab mit den Pokémon Anime und Manga (hallo Clara, bis gleich) machen. Stelle ich mir so vor, dass sich ein AMVer und ein User aus dem PAM-Bereich sich zusammen tun und eben gemeinsam am AMV arbeiten; der eine ist halt für die Technik verantwortlich und der andere eher so für den Inhalt und sowas. Allerdings bräuchte es dafür etwas mehr AMVer, heul. :(
    Eine weitere Idee, die ich tbh ziemlich nice finde, wäre ein Fanvideo x Fanspiele-Collab, in diesem Fall natürlich ein LP-Wettbewerb. Ist eigentlich ganz offensichtlich, die LPer suchen sich ein Fanspiel aus und Lets Playen das Ganze, lol. Ist halt ein bisschen einseitig, aber man könnte ja beispielsweise dann sagen, dass der Spielentwickler im Lets Play auf vorkommen muss oder sowas, die Grundidee wäre halt Fanvideo (LP) x Fanspiele.
    Die Feedbackkette finde ich nice, für mein eigenes Topic nutze ich sie aber nicht, hab genug Leute die meine AMVs auf freiwillig kommentieren, allerdings stehe ich immer gerne als Kommentator bereit, wobei ich dann aber immer ein fremdes Topic verlinken werde, es sei denn bei mir herrscht wirklich mal Stille …


    Abschließend finde ich, dass sich der Fanvideo-Bereich langsam wieder zu einem richtigen Bisaboard-Bereich entwickelt und der Fotografie-Bereich langsam zu einem eigenständigen Bereich wird. (Darüber btw schonmal nachgedacht?)
    Ansonsten noch ein kleiner Vorschlag am Rande: Vor einiger Zeit habe ich mal (lol ist locker 1 ½ Jahre her, aber egal) vorgeschlagen im Foto-Bereich [Profi]-Präfixe hinzuzufügen … ich finde langsam wär’s soweit!


    Hiermit verabschiede ich mich erstmal, sollte mir noch etwas einfallen poste ich es, beziehungsweise editiere ich diesen Beitrag. /2.802 Wörter
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich beziehe mich ausschließlich auf den Video-Bereich, abgesehen bei der Sache mit den Newslettern.


    • Was gefällt euch im Video-Bereich (nicht)?
    Mir fehlen die Diskussionsmöglichkeiten. Keiner scheint wirklich ernsthaftes Interesse an anderen zu zeigen, jeder postet hier in seinem eigenen Thema, stellt sich kurz vor, hofft darauf neue Abonnenten, Fame und B**ches zu kriegen, aber das ist nicht der Sinn von diesem Bereich. Natürlich, jeder freut sich darüber, wenn anderen die Videos gefallen, aber hier kann es gar nicht soweit kommen, weil jeder so sehr auf sich selbst fixiert ist. Anstatt sich mal durch Topics von anderen zu klicken und denen Kritik da zu lassen, erwartet man von den anderen, endlich Rückmeldungen zu bekommen. Und die Idioten, die sich dann die Zeit nehmen, um Kritik zu schreiben (ich hier z.B.), kriegen meist noch nicht mal eine Antwort oder einen Dank, dass man sich die Zeit genommen hat. Also frage ich mich: Für was soll ich das machen, wenn es mir noch nicht mal gedankt wird?
    Noch dazu finde ich auch toll, dass ich selbst einen Thread in diesem Bereich habe, den ich randvoll mit allen möglichen Projekten gefüllt habe (es hat verdammt lange gedauert, alle meine Playlists zu verlinken) und die einzigen Leute, die dazu was sagen, sind die vom Komitee, die sich gezwungen fühlen, endlich etwas zu machen, damit mal Aktivität wiederkehrt. Ich prangere also nicht die Mitarbeiter an, die machen ihre Arbeit gut so und bemühen sich, aber das was die User hier bringen, finde ich teils unverschämt und auch egoistisch. Mir kommt es auch so vor, als würde man sich hier mehr als Konkurrenz sehen. Ich fände auch gut, wenn man hier mehr allgemeine Fragen einbringen könnte, weil ich finde, dass man gerade am Let's Play Tournament gesehen hat, wie wenig Leute wirklich Ahnung von dem haben, was sie machen. Klar geht es um Spaß, aber wenn man etwas Vernünftiges zustande bringen will, sollte man sich informieren und auch auf Hilfestellungen eingehen. Und mir kommt es gerade hier einfach so vor, dass wenn man Kritik gibt, die Leute eher bockig werden und zumachen. Das sollte man aber nicht, ich bin selbst stur und versuche auch immer wieder, was dran zu ändern. Man kann sich auch mal von anderen Leuten was sagen lassen. Natürlich ist nicht jeder Vorschlag oder jeder Tipp Gold wert, aber man könnte es wenigstens mal versuchen oder darauf Stellung beziehen, wieso man es nicht tut. Nur hier fehlt mir einfach die Kommunikation. Als ich hier gerade in den Fanvideo Bereich kam, habe ich mal irgendjemandem Feedback geschrieben und habe währenddessen mit Saki gesprochen und mich gewundert, dass da erst mal keine Antwort kommt und er meinte, dass das hier so sei. Dass man erst antwortet, wenn man ein Update zu posten hat. Und das finde ich überhaupt nicht schön. Ich kann verstehen, dass das eine Maßnahme sein soll, um Ordnung rein zu bringen und man es macht, damit kein Spam entsteht, aber dann lieber doch mal ein paar Sätze hin und her palavern, sich austauschen (wovon andere User vielleicht auch etwas haben) und dann mal ein Update posten. Dann gäbe es vielleicht auch mal mehr Interesse, miteinander zu diskutieren und es würde sich eher eine Bindung aufbauen zwischen den Leuten, die hier ihre Videos posten.


    Die Struktur
    Ich finde die Strukturierung zwar nicht optimal, aber auch nicht schlecht. Ich finde nur, dass dieser Bereich sehr untergeht, wenn man in der normalen Forenübersicht ist. Da dieser Bereich aber scheinbar auch nicht zur Genüge genutzt wird (könnte ja eventuell auch mit der Struktur zusammenhängen?), ist verständlich, dass beide Bereiche in einem sind und das stört mich auch nicht weiter. Als mir Saki vorgeschlagen hat, meine Videos doch mal in den Video-Bereich zu posten, habe ich ihm direkt zugestimmt, aber erst einmal eine Weile gebraucht, um den hier überhaupt zu finden. Wobei ich sagen muss, dass mir die Bezeichnung "Fanvideo" wohl nie gefallen wird. Ein Let's Play zum Beispiel ist ja wohl kaum ein Fanvideo. AMVs sind vielleicht Fanvideos oder Fandubs, aber alle Videos, die man selbst produziert, haben nichts mit "Fan" am Hut und deshalb stört mich der Name eigentlich schon sehr, weil es mir dann so vorkommt, als ob meine Videos heruntergestuft werden, aber das ist nur ein kleines Makel.


    Wettbewerbskonzept
    Am Wettbewerbskonzept habe ich nichts auszusetzen. Ich finde es sinnvoll, dass man ein paar Sätze zu seiner Bewertung schreiben soll. Mir ist nämlich gerade beim Let's Play Tournament aufgefallen, dass da total getrollt wurde in den ersten paar Runden, als man nur voten musste. Beim einfachen Voten kann man keine Eigenvotes ausschließen und die Teilnehmer haben genauso wenig davon. Begründungen finde ich sehr sinnvoll, sollte man auf jeden Fall bei jedem Turnier schreiben, nur blöd, dass die meisten User zu faul dazu sind. Für mich ist das aber kein Grund, das System umzustellen.


    Newsletter
    Ich finde den Newsletter eher nervtötend. Ich interessiere mich nicht brennend für Fotografie und schaue nur ab und zu in diesen Bereich. Dass ich dann auch noch einen dazu passenden Newsletter bekomme, muss überhaupt nicht sein. Man könnte ja eine Gruppe aktiver User des Fotografie Forums erschaffen und dann den Newsletter lediglich an diese Gruppe versenden. Ich glaube nicht, dass man User, die sich nicht für Fotografie interessieren, doch noch dazu bekommt, sich dafür zu interessieren, weil man einen hübschen Newsletter verschickt. Generell ist es aber eine schöne Idee, dass interessierte Mitglieder immer auf dem Laufenden gehalten werden.


    edit: Wurde gerade informiert, dass man den abbestellen kann, sorry, wusste ich nicht, weil ich mir diesen Newsletter nie durchlese, weil er mich eben nicht interessiert! :D


    Feedbackspiel
    Das Feedbackspiel ist wirklich genial! Es ist eine tolle Möglichkeit, um anderen hilfreiche Tipps zu geben und selbst welche zu bekommen. Geht aber leider hier im Fanvideo-Bereich nicht so auf, weil im Grunde nie ein normaler User mitmacht, sondern nur Leute aus dem Komitee. Echt traurig, aus diesem Spiel könnte man so viel rausholen.


    So, das war meine Beurteilung. Die wichtigsten Aspekte findet ihr im aller ersten Textblock.

  • So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Hab jetzt aber die vorherigen Posts nicht gelesen, weil ich den Post hier bereits vorher geschrieben hatte, allerdings wegen W-Lan Problemen nicht abschicken konnte. :(
    Meine Aussagen beziehen sich fast ausschließlich auf den Fotografie-Bereich, da ich im Video-Bereich eher selten reinschaue und daher auch nichts dazu sagen kann. Ich hab mich jetzt einfach mal an die Fragen im Startpost gehalten, auch wenn ich damit riskiere zu manchen Dingen irgendwie total wenig zu sagen.



    ALLGEMEINES


    Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
    Ja, definitiv. Als ich hier herkam war ich noch ziemlich ahnlungslos, aber durch den Bereich habe ich einiges dazu gelernt. Zum einen durch die Tutorials natürlich, aber auch durch die verschiedenen, wirklich sehr hilfreichen Informations-Topics und gerade die direkte Unterstützung finde ich wirklich toll, auch wenn ich die bisher noch nicht wirklich in Anspruch genommen hab, alleine durch's mitlesen lernt man einiges dazu. Selbiges gilt auch für die Kommentare, wenn ich da lese, was an den Fotos anderer kritisiert wird, weiß ich auch gleich, was man falsch machen kann und kann schon vorher darauf achten.
    Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?
    Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl im Bereich und bin - wie man sicher auch merkt - sehr gerne hier unterwegs. Längst einer meiner Lieblingsbereiche geworden.



    STRUKTUR UND VERWALTUNG


    Findet ihr die gemeinsamen Foren von Video und Fotografie gut organisiert oder unübersichtlich?
    Im Grunde genommen finde ich die gemeinsamen Foren gut organisiert und sehr übsichtlich. Man findet sich sehr leicht zurecht und es sollte eigentlich keine Probleme geben, sich zurecht zu finden.


    Wie findet ihr die Unterteilung in Diskussions-Oberforum, "Hauptforen" mit Tutorial-Unterforen und Wettbewerbs-Forum?
    Die Unterteilung finde ich soweit gelungen und logisch. Das Diskussionsforum mit den Präfixen finde ich sehr gut getrennt, ebenso wie im Wettbewerbs-Bereich. Auch in den Hauptforen mit den Tutorial-Bereichen findet man sich leicht zurecht, zumindest über den Foto-Bereich vermag ich das zu sagen. Hier finde ich vorallem das Übersichtstopic über die Themen sehr hilfreich, ich greife oft darauf zu, wenn ich etwas bestimmtes suche.
     • Im Oberforum ist selten was los; wo seht ihr die Gründe?
    Nun, ich kann da natürlich nicht für die anderen Sprechen, aber mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass es da überhaupt Themen gibt. Da ich mich eigentlich ausschließlich für den Foto-Bereich interessiere, besuche ich diesen direkt von der Hauptseite ohne einen Zwischenstop im Oberforum. Und selbst wenn ich mal über das Oberforum gehe um aus dem Foto-Forum zu den Wettbewerben zu kommen, achte ich nicht auf die Themen dort, weil ich dafür zum einen runterscrollen müsste und zum anderen ja schon ein festgelegtes Ziel habe. Mitterlweile schaue ich zwar immer wieder in dem Oberforum rein, aber irgendwie komme ich nie dazu zu posten, auch wenn ich es mir immer vornehme. :x
    Zusammenfassend denke ich, dass sich viele gar nicht der Themen dort bewusst sind, weil sie direkt den jeweiligen Bereich ansteuern ohne über das Oberforum zu gehen oder einfach kein allzu großes Interesse an den Diskussionen haben.
     • Was würdet ihr verbessern/ändern?
    So wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach insgesamt eigentlich in Ordnung, abgesehen eben vom Diskussionoberforum. Ich würde dazu vorschlagen im Fotografie-Forum einfach mal probeweise ein Diskussionsunterforum einzurichten (e: haha ich bin dumm, vergesst das, was hier stand x:) und die Diskussionen auch in der Übersicht zu verlinken. Die Video-Disskussions-Topics könnte man aufgrund ihrer zum gegenwärtigen Zeitpunkt geringen Anzahl im Video-Bereich anpinnen, allerdings fände ich hier auch einige mehr Topics wesentlich besser.
    Eine andere Idee wäre, dass man für beide Foren ähnlich dem Wettbewerbsbereich ein gemeinsames Diskussions(- und Umfragen-)forum anlegen, so würden manche User vielleicht eher darauf aufmerksam. Das einfach nur so als Vorschlag, ich denke viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, die Aktivität der Diskussionstopics kann sich kaum verschlimmern, nur verbessern.^^
    Unabhängig davon hat der Foto-Bereich meiner Meinung nach fast das Potential ein eigener Bereich zu werden, es fehlt ihm nur noch ein bisschen an Aktivität beziehungsweise generell aktiven Usern.


    Wie findet ihr die Einführung des Archivs bzw. dessen Auswirkungen auf den Bereich?
    Das Archiv empfinde ich auf jeden Fall als eine gute Sache. So wird der Bereich nicht total von inaktiven Topics überfüllt und gleichzeitig geht aber auch kein inaktives Topic verloren. Dass das Archiv für normale User nicht sichtbar ist finde ich ebenfalls sinnvoll, so sind auch die Fotos/Videos von inaktiven Userns nicht sichtbar, falls diese das gar nicht mehr möchten oder man hat nicht mehrere Topics vom selben User, falls dieser ein neues Topic eröffnet. Generell bringt das Archiv soweit ich das beurteilen kann einfach mehr Ordnung in den Bereich.
    Und ganz nebenbei wird man dazu animiert sein Topic - mehr oder weniger - aktuell zu halten, da es sonst ins Archiv verschoben wird.



    NEUERUNGEN


    Das neue Wettbewerbskonzept: Habt ihr weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge?
    Soweit eigentlich nicht, nein. Die Unterteilung in Anfänger, Fortgeschrittenen und normale Wettbewerbe finde ich auf jeden Fall sehr gelungen und ich finde das bietet Anfängern eine gute Chance auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Ich weiß noch, wie ich mich "damals" über meinen 4. Platz wie sau gefreut hab und mich das Lob und die Kritik die ich für meine Abgabe erhalten habe, total motiviert haben weiter zu fotografieren und mich mehr mit dem Bereich und der Fotografie überhaupt zu beschäftigen. Tja ... jetzt habt ihr mich an der Backe. :b Das einzige was stört ist das Votingsystem, aber dazu komme ich ja jetzt.
     • Da der Punkt häufig genannt wurde: Inwiefern würdet ihr das Vote-System verändern?
    Soweit ich das verstehe läuft es ja momentan so ab, dass man alle 6 Abgaben eine Stimme hat. Also wenn es 11 Abgaben gibt, hat man dennoch nur eine Stimme zu vergeben, wie bei dem Wettbewerb. Das finde ich defintiv zu wenig und auch unter 6 Abgaben fällt es mir schwer einen Liebling auszuwählen und alle anderen leer ausgehen zu lassen.
    Ich fände da ein Vote-System ähnlich dem im Fanfiction- oder Spriting-Bereich wesentlich besser, wo man auch mehr Punkte zu vergeben hat. Gerade das Ff-Voting mit der relativ freien Verteilung der Punkte sagt mir sehr zu. Wenn ich zwei Abgaben gleich gut finde, kann ich beide auch gleich bepunkten, was beim Spriting beispielsweise nicht möglich ist, dafür bekommen aber womöglich mehrere Abgaben Punkte. So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber beide Systeme gefallen mir deutlich besser als das des Fotografie-Bereichs. Ich würde mir da wünschen sich an den beiden Systemen zu orintieren um ein neues Vote-System auszuarbeiten, ich würde nämlich schon gerne mindestens ein Drittel der Abgaben bepunkten und nicht nur ein Sechstel oder noch weniger. Aber ich bin da recht zuversichtlich, dass da zur neuen Saison etwas auf die Beine gestellt wird!


    Umgestaltung des Tutorial-Bereiches: Wie findet ihr die neuen Unterstützungs- und Infotopics?
    Super. Super. Super. Die haben mir bisher schon in vielen Punkten geholfen und momentan habe ich da nichts zu bemängeln.
     • Schaut ihr regelmäßig dort hinein und nutzt die Angebote?
    Ja, definitiv und ich kann jedem nur empfehlen das auch zu tun. Zwar hab ich bisher die direkten Unterstützungstopics noch nicht wirklich in Anspruch genommen (die Infotopics dafür umso mehr), aber allein das zu lesen, was andere da schreiben, hilft mir da oft schon sehr weiter und es ist immer wieder schön sein Wissen auf diese Art und Weise zu erweitern. Das ist auf jeden Fall ein sehr wertvoller Teil des Bereichs, den ich nicht missen möchte!


    Fotografie-Saison: Wollt ihr sie beibehalten?
    Auf jeden Fall. Dadurch ist man meiner Meinung nach gleich viel motivierter zu posten. So ist viel eher sichtbar, wer Aktivität zeigt und sich für den Bereich engagiert, auch für jene, die nicht regelmäßig reinschauen. Man merkt einfach, dass die Arbeit die man in etwas steckt anerkannt wird und nicht einfach untergeht.
     • Findet ihr die Bepunktung gerecht?
    Mehr oder weniger, aber im großen und ganzen ja. Etwas schade finde ich es, dass Kommentare bloß gezählt werden und man für einen kurzen und knappen Kommentar genauso viele Punkte bekommt wie für einen langen, ausführlichen. Ansonsten hab ich bezüglich der Bepunktung aber nichts zu bemängeln.
     • Nennt uns eure Vorschläge, damit wir das System optimieren können.
    Nun ja, eventuell könnte man für längere Kommentare mehr Punkte vergeben, allerdings wäre es da auch wieder schwer eine Grenze zu ziehen. Ich denke, dass man das mit den Engagementpunkten recht gut ausgleichen kann und gut gelöst hat.
    Ein anderen kleiner Mangel am System ist meiner Meinung nach folgender: Wenn man erst später als am Anfang des Jahres in den Breich gefunden hat, hat man soweit kaum Chancen an die Tabellenführer heranzukommen, was ich etwas schade finde. Eventuell könnte man das ja vielleicht auch halbjährlich anlegen, so dass das jeweils Engagement der letzten 6 Monate jeweils gewertet wird. Also sozusagen eine zweigeteilte Saison, wo jeweils nach einem halben Jahr "Preise" verteilt werden. Geht jetzt natürlich nicht mehr, aber vielleicht wäre das in der Zukunft ja umsetzbar, so hätten Neueinsteiger einfach eine bessere Chance. Wenn jemand beispielsweise bei einer ganzjährigen Saison im Ende August bzw. Anfang September dazu kommt, hat er defintiv keine Chance mehr die führenden aufzuholen, bei einer halbjährlichen Saision aber schon viel eher.


    Informations-System: Fühlt ihr euch gut informiert durch Topic und Newsletter?
    Kommt darauf an. Votings, Anmeldephasen etc. bekomme ich auch so mit, da ich minimum alle zwei Tage in den Bereich reinschaue, daher habe ich davon jetzt nicht unbedingt was. Anderen geht das aber vielleicht nicht so und sie werden erst dadurch darauf aufmerksam, aber das werden die besser wissen. Finde es jedenfalls gut, dass das auch darin ist, wäre ja sonst komisch. Die anderen Informationen, also wie beispielsweise im aktuellen Newsletter das Foto-Treffen (welches ich zwar auch längst mitbekommen habe, aber preislich leider nicht drin ist :c) oder die Neuerungen im Bereich und die Ankündigung dieser Evaluation finde ich auf jeden Fall auch toll und sinnvoll reingebracht.
    Ansonsten fühle ich mich insgesamt auf jeden Fall gut informiert, da gibt es nichts zu bemängeln. Neuigkeiten und Ankündigungen werden ja auch regelmäßig aktualisiert.
     • Sagt euch unser neuer regelmäßiger Newsletter zu?
    Ja. Ich freue mich immer wenn wieder eine neue Newsletter-PN eintrifft. Der sagt mir schon optisch sehr zu und ist immer so schön gestaltet :] Unabhängig davon hab ich aber auch inhaltlich nichts zu bemängeln, siehe oben. Ganz toll finde ich es übrigens, dass der Newsletter immer von einem schönen Foto geschmückt wird und ein bestimmter Fotograf zusätzlich erwähnt wird, der dann auch garantiert Kommentare bekommt.



    TEAM


    Was haltet ihr von unserem Team, der Zusammensetzung und unserer Arbeit?
    Zum Fanvideo-Team kann ich jetzt natürlich nichts sagen, aber das Fotografie-Team habe ich bisher immer als recht freundlich und kompetent erlebt. Wobei ich in letzter Zeit das Gefühl hab, das recht wenig Kommentare von euch kommen, aber man merkt dafür, dass ihr intern auf jeden Fall aktiv seid und euch wirklich um den Breich kümmert - wer hier am meisten tut, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ingesamt entwickelt der Bereich sich ja ständig weiter und zwar zum positiven!



    AKTIONEN


    Wie findet ihr das Feedbackspiel?
    Eigentlich wirklich toll, nur ist es leider recht inaktiv. Woran das liegt kann ich so aber leider auch nicht sagen
     • Wie würdet ihr es verbessern / attraktiver gestalten?
    Hab da so weit leider keine Idee, ich denke, da muss einfach jeder für sich aktiver werden. Ich werde mich da in Zukunft auch mehr bemühen.


    Könnt ihr euch noch andere, ähnliche Aktionen im Bereich vorstellen? Was fällt euch ein?
    Hab da leider keine Ideen, so wie es jetzt ist, finde ich das eigentlich schon vollkommen ausreichend. (:


    Würdet ihr gerne mit anderen Bereichen einen Collab (gemeinsamen Wettbewerb) starten?
    Ja, auf jeden Fall. Collabs finde ich immer ganz interessant, auch wenn ich selber nicht teilnehme.
     • Wie fandet ihr den Collab mit dem GFX-Bereich? Habt ihr teilgenommen, was würdet ihr ändern?
    Aus Zeitgründen habe ich leider nicht teilgenommen und das Voting hab ich auch versäumt, aber die Ergebnisse habe ich gesehen und war wirklich begeistert davon. Foto und GFX kann man auf jeden Fall sehr schön verbinden, ich würde mich freuen wenn es so einen Wettbewerb in einem Jahr noch einmal geben würde.
     • Welche Bereiche passen zum Foto-Bereich, habt ihr konkrete Vorschläge?
    Ich finde die meisten Fanwork-Bereiche passen recht gut dazu. Foto und Fanfiction könnte man ganz gut verbinden, ähnlich wie beim Fanfiction-Mapping-Collab. Aber auch Fanart könnte man eventuell ganz gut mit dem Foto-Bereich verbinden, zum Beispiel fotografiert jemand was und der andere malt etwas dazu oder irgendwie sowas, da hab ich aber keine konkreteren Ideen.

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Das was ich sage, bezieht sich ausschließlich auf den Fanvideo-Bereich, da ich im Fotografie nicht ausreichend aktiv bin um dort alles beurteilen zu können. Sorry übrigens dafür, dass ich vielleicht auch Vorschläge mitten in anderen Texten bringe, aber ich schreibe einfach mal spontan auf was mir einfällt. :3
    [tab=Allgemeines]
    ● Für unsere Bereichsnutzer:
     • Was gefällt euch im Foto/Video-Bereich (nicht)?
    Mir gefällt sehr, wie sich die Moderatorin und das Komitee wirklich Gedanken um den Bereich machen und dadurch auch versuchen Aktivität reinzubringen. Sie bringen neue Ideen mit und versuchen möglichst auf die User einzugehen und setzen Vorschläge und Anregungen meiner Erfahrung nach recht gut um. Außerdem geben sie recht aktiv Kommentare im Bereich und sorgen dafür, dass auch etwas ältere Topics da nicht zu kurz kommen. Hingegen finde ich es schade, dass sich normale User die nicht zu Moderation oder zum Komitee gehören, noch nicht wirklich aktiv beteiligen. Es gibt einige wenige die sich wirklich auch mit anderen austauschen wollen und denen auch Kommentare hinterlassen, ebenso geben sie Feedback bei den Wettbewerben. Allerdings ist der meiste Teil der User eher noch etwas schläfrig, was ich zwar schade finde, aber die Moderation nichts für kann. Ich denke wenn aber verstärkt auch die paar normalen User weiter Aktivität reinbringen, die ja im Moment steigt, wird das irgendwann auch auf die anderen übergehen.


    • Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
    Ich persönlich habe in meinem Topic durchaus öfters Kommentare und kann mich nicht beklagen. Ich kann sehr gut durch den Bereich dazu lernen was ich an meinen Videos verbessern kann, eben gerade durch das Feedback, was ich bekomme. Schade ist es dabei aber, dass es meistens dieselbn Leute sind und sich kaum Let's Player oder andere mal in meinem Topic melden. Da sehe ich immer noch wo die Hemmschwelle liegt, nämlich dass sich Sänger/Dubber und Let's Player, sowie AMVler einfach nicht so in Topics außerhalb ihres "Spezialgebietes" wagen. Vielleicht wäre da ein kleiner Guide alá "Auf was muss ich beim kommentieren von Dubs/Covern/Let's Plays/AMVs achten?", da ich mir denke, dass die meisten einfach keine Grundkenntnisse haben, was diese verschiedenen Arten von Videos ausmacht. Fände ich schon hilfreich. Ansonsten muss ich sagen, hab ich schon einiges dazu gelernt und auch die Tutorials helfen durchaus weiter. Habe dadurch auch einiges im Bereich AMV/Let's Play gelernt. Für andere Sparten is da aber noch ein bisschen wenig Angebot, was sich hoffentlich durch ein paar aktive User bald ändert.


    • Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?
    An sich kann ich nicht meckern, finde die Betreuung durch die Moderation und das Komitee gut, wie auch oben schon erwähnt. Das Team macht seine Arbeit gut und da kann ich wirklich nur Loben. Wohl fühl ich mich in dem Bereich schon immer, auch wenn einige nicht auf ihr Feedback eingehen oder sonstiges. Was aber einfach imo daran liegt, dass es bisher in dem Bereich durch die fehlende Aktivität noch nicht so verbreitet ist in dem Bereich. Was sich aber meiner Meinung nach durchaus durch ein paar mehr aktive User ändern kann, wenn sie langwierig dabei bleiben.
    [tab=Struktur und Verwaltung]
    ● Findet ihr die gemeinsamen Foren von Video und Fotografie gut organisiert oder unübersichtlich?
    Ich mag es zwar nicht ganz so sehr, dass die beiden Foren zusammen sind und würde mir da sobald es möglich ist eine Abspaltung voneinander wünschen, aber an sich ist das ganz okay so. Finde es nur etwas schade insgesamt, da man so vielleicht nicht direkt auf den Fanvideo Bereich aufmerksam wird, da der Fotografie Bereich eher die Aufmerksamkeit erregt, da dort etwas mehr Aktivität herrscht.


    ● Wie findet ihr die Unterteilung in Diskussions-Oberforum, "Hauptforen" mit Tutorial-Unterforen und Wettbewerbs-Forum?


    • Was würdet ihr verbessern/ändern?
    Finde die Einteilung recht gut und übersichtlich so, da ich mich bisher immer sehr gut zurechtgefunden habe. Ist so meiner Meinung nach auch am sinnvollsten aufgeteilt und nicht so durcheinander. Ändern würde ich im Grunde an der Aufteilung so nichts mehr, da es mir persönlich zu sagt.


    • Im Oberforum ist selten was los; wo seht ihr die Gründe?
    Ich denke, dass es eher wenige Themen für FVler gibt in denen sie mitreden können. Bisher scheint sich auch niemand so groß für einen Austausch auf dieser Ebene zu interessieren, aber sowas kann man vielleicht beheben, indem man im Verteiler mal ein oder zwei Themen pusht. Ebenso sollte man schauen, dass man ein Diskussionsthema findet, in welchem sich Leute die eher AMVs machen, dubben, oder eben lieber Let's playen alle gleichgut austauschen können und nicht nur besonders Let's Player angesprochen werden. Zwar ist es gut diese Leute miteinzubringen, aber da man sich als AMVler eher nicht so in ein LP Topic wagt, denke ich ist das auch mit ein Grund.


    ● Wie findet ihr die Einführung des Archivs bzw. dessen Auswirkungen auf den Bereich? (Infos zum Archiv in den Regeln Fotografie / Video)
    Finde die Idee und Einführung gut, da man so vielleicht auch nochmal sein Thema wiederherstellen kann und es nicht direkt verloren geht. Was ich aber etwas ungünstig finde, ist, dass die User es nicht einsehen können. Deswegen denke ich, dass einige vielleicht von dieser Änderung auch noch nicht so viel mitbekommen haben oder auch daraus profitieren können. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn normale User das Archiv auch einsehen könnten, da man dadurch mal in alten Topics stöbern kann und sich so vielleicht auch die ein oder andere Inspiration holen kann. Fände ich auf jedenfall sehr nett, da das Archiv in meinen Augen dadurch eine größere Masse ansprechen würde, anstatt nur die User die ihr Topic verschieben lassen wollen.
    [tab=Neuerungen]
    ● Wettbewerbe und Saisonkonzept:
     • Was haltet ihr von dem Konzept der eingeführten Fanvideo-Saison 2013?
    Ich muss sagen, ich bin sehr, sehr, sehr froh da wieder eine Wettbewerbssaison zu haben. Ich war ja eine derjenigen, die sich beschwert hat als die Saison erstmal auf Eis gelegt wurde. Nun bin ich natürlich umso glücklicher wieder eine Saison zu haben. Außerdem ist das Konzept ordentlich ausgearbeitet und gefällt mir gut. Hab es also sehr begrüßt und mich sehr gefreut. Was ich btw parallel/abseits der Saison auch noch recht gut finden würde, wäre ein Topic wo man mit einem anderen FVler vielleicht ein kleines Battle oder einen Collab erfragen kann. Denn so etwas in der Art wie Reshira und ich das gemacht haben ist recht interessant und so kann man durch dieses Topic, quasi offen in die Runde fragen. Und evtl zusammen ein Fanvideo zu machen, sei es nun Dub, AMV oder auch nur ein Part als Let's Play Together würde ich schon gut finden, gerade da die User dadurch vielleicht etwas mehr miteinander interagieren.


    • Habt ihr spezielle Wünsche/Anregungen, die die Saison betreffen?
    Ich würde gerne viele verschiedenen Bereiche der Fanvideos in der Saison vertreten sehen, da Let's Plays zwar ziemlich verbreitet sind, aber ich denke einige AMVler oder andere würden sich darüber freuen auch einen Wettbewerb "für sich" zu haben. Oder auch mal etwas neues ausprobieren, was ich sehr begrüßen würde. Da würde ich dann aber nicht zu schwierige Themen für den Anfang nehmen und auch aufpassen, dass man möglichst noch auf Tutorials verweisen kann, damit auch neue User wissen wie man so etwas machen kann.


    • Wie fandet ihr die bisherigen Wettbewerbs-Themen?
    Von der alten Saison fand ich sie nicht so ideal, da sie nur eine Gruppe von FVlern angesprochen hat, die nicht ganz so aktiv waren und nicht viel Feedback oder gute Tutorials bekommen haben. Neulinge hatten da kaum Chancen. Mit dem Let's Plays ist das ein bisschen behoben worden, da Saki ein recht gutes Anfängertutorial gemacht hat und die Basics eines LPs erklärt wurden. Deswegen gefällt mir das Tournament auch recht gut. Also da kann ich nicht wirklich meckern.


    • Was haltet ihr von den verschiedenen Wettbewerbsarten (Let's Play, PodCasts, AMVs, etc.)? Sollen diese beibehalten werden?
    Ich bin auf jedenfall dafür, dass verschiedene Videoarten beibehalten werden! So wird es erstens abwechslungsreich und zweitens können die User auch noch etwas neues für sich entdecken, oder einige Neulingen werden in den Bereich gelockt, wenn sie sehen was man angeboten bekommt.


    • Zu welchen vertretenen Videoarten würdet ihr gerne einen Wettbewerb sehen?
    Gerne mal zu mehr Musikspezifischen. Fände es gut wenn der Fanvideobereich auch beim BBMC oder so etwas mehr eingebunden wird, da er dadurch auch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber so ein kleiner Wettbewerb für einen Fandub oder so fände ich schon ganz gut. Allerdings würde ich sowas erst machen, wenn es dazu gute Tutorials gibt, oder man halt etwas hat, worauf man Neulinge in diesem Gebiet verweisen kann.


    ● Das Aktivitätssystem:
     • Wie findet ihr es, dass von nun an auch Saisonpunkte für die Aktivität verteilt werden?
    Gefällt mir gut, kenne es von anderen FW Bereichen ja bereits so (ähnlich). Finde das im Allgemeinen ganz gut, da vielleicht so auch ein paar Leute dazu angespornt werden zu voten/teilzunehmen/whutever.


    • Würdet ihr die Punkteverteilung anders machen oder gefällt sie euch so?
    Finde die Punkteverteilung in Anbetracht der Arbeit ganz okay. Würde mich allerdings interessieren, ob man bei dem Beitrag in der Feedbackkette, wirklich nur den Post im Topic zählt, oder auch den Kommentar an sich. Wenn der Kommentar und der Post in der Feedbackkette einzeln gewertet werden ist es okay, aber wenn es zusammengezählt werden sollte, würde ich da mindestens ebenfalls 2 Punkte vergeben. (Denke aber mal es wird einzeln gewertet, is nur ne Frage die mir eingefallen ist)


    ● Der Tutorial-Bereich:
     • Habt ihr spezielle Tutorial-Wünsche?
    Würde gerne etwas mehr in den bisher noch nicht so oft vertretenen Bereichen sehen. Eher etwas in Comedy, Kurzfilm, Stopmotion, Animation oder Fandub/Cover/anderes Musikzeugs würde mir sehr gut gefallen, da man so auch ein sehr breites Angebot für Neulinge hätte. Auch fände ich einen kurzen Guide, was man beim kommentieren von bestimmten Arten an Videos beachten sollte ganz nützlich, wobei der im normalen Bereich oben gepinnt werden sollte. Außerdem fände ich es ebenfalls ganz gut wenn vielleicht noch mehr mit dem Links zu Tutorials gearbeitet wird, sodass diese mehr eingebunden werden und auch mehr darauf aufmerksam werden.


    • Seid ihr mit den bisherigen Tutorials zufrieden?
    An sich bin ich mit den existierenden Tutorials recht zufrieden, die Ersteller haben da bisher nette Arbeit geleitet und auch die Bilder als Dateianhänge zu posten finde ich gut miteingebracht. Was ich eher etwas schade finde, ist, dass man dort nur Tutorials zu AMVs oder Let's Plays findet. Aber ich denke hat man ja jetzt schon oft genug mitbekommen.


    ● Allgemeines zum Bereich: Der Bereich wurde ja von Grund auf erneuert.
     • Was haltet ihr von den einzelnen Regelungen? (Allgemeine Bereichsregeln / Wettbewerbsregeln)
    Finde beide Regelwerke recht gut ausgearbeitet und sie gefallen mir soweit ganz gut. Stehe dem also auch recht positiv gegenüber. Find auch gut, dass die meisten Topics und auch der Unterbereich für die Tutorials erwähnt und verlinkt sind.


    • Habt ihr Anregungen dazu?
    Nein eigentlich nicht, da ich sie soweit recht gut ausgearbeitet finde.


    • Habt ihr unseren Verteiler abonniert? Wenn ja, findet ihr diesen informativ? Gibt es dazu Anregungen/Wünsche?
    Abonniert habe ich ihn, aber leider sehe ich öfter was vom Fotografie Bereich, als vom Fanvideo Bereich. Fände es gut wenn es da einen regelmäßigeren Verteiler gäbe der ein paar Punkte hat, gerade auch wo die Wettbewerbssaison jetzt begonnen hat kann man da doch einiges mit pushen. Fände ganz gut, wenn der mehr genutzt wird. Ansonsten ist der bisher immer recht informativ gewesen.


    ● Im Fanvideo-Bereich sind viele künstlerische Werke vertreten. Von Let's Plays über AMVs bis hin zu PodCasts und Musik-Covers.
     • Würdet ihr dem Bereich einen anderen Namen geben?
    Nicht unbedingt, da sich das Fan im Namen ja auf die Bisafans bezieht, was hier in diesem Forum einfach mal alle Benutzer einschließt. Allerdings ist das vielleicht nicht allen klar, weswegen eine Umbenennung auch nicht so viel Schaden anrichten würde, meiner Meinung nach. Man müsste nur schauen, wie viele User das so sehen, oder ob das gar keine Rolle spielt.


    • Wenn ja, hättet ihr Ideen dazu?
    Das Einzige was mir einfallen würde, wäre es einfach "nur den Video Bereich" daraus zu machen, womit es eben kürzer wäre. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Überbegriff der geeigneter wäre afaik.
    [tab=Team]
    ● Cassandra - Moderatorin
    Wie oben schon erwähnt, kann ich bei deiner Arbeit ganz und gar nicht meckern. Du bist aktiv dabei, hast den Bereich vor seinem aus bewahrt und ihn noch schön wieder strukturiert. Du kommentierst kompetent und machst deine Arbeit alles in allem echt gut. Auch versuchst du noch Aktivität mitreinzubringen, nicht nur durch Kommentare deinerseits, sondern auch dadurch, dass du Anregungen annimmst und versuchst zu besprechen usw. Bist eine gute Moderatorin für den Bereich meiner Meinung nach, da du auch User aus anderen Bereichen auf den FV Bereich aufmerksam machst. Kann da echt nicht meckern.
     ────
    ● Komitee-Mitglieder:
     • Akatsuki
    Ich kann deine interne Arbeit nicht wirklich beurteilen, denke aber mal, dass auch du da gut was zu beiträgst. Deine Kommentare sind leider selten, aber dennoch kompetent und da finde ich einfach Qualität wichtiger als Quantität, gerade da du ja auch Admina bist.


    • Saki
    Was soll ich groß sagen? Du gehört definitiv in das FV-Komitee. Du bringst gute Ideen, kommentierst ordentlich die LP Topics und bist imo kompetent und freundlich zu den Usern. So wie es sich eben gehört. Was ich etwas schade finde ist, dass du dich eher auf die Let's Plays spezialisiert hast und so die AMVler oder andere Leute nicht direkt so viel aus deinen Kommentaren profitieren können, wie die LPler. Aber dennoch ist das eher ein geringer Kritikpunkt, denn ansonsten gefällt mir deine Arbeit und auch deine Arbeitsweise recht gut.
    [tab=Aktionen]
    ● Wie fandet ihr die bisherigen Aktionen, wie den Vorlesewettbewerb und das Let's-Play-Tournament?
     • Habt ihr weitere Ideen/Wünsche für solche Aktionen?
    Finde sowohl das Tournament, als auch den Vorlesewettbewerb gut. Da ich auch an beidem teilgenommen habe/teilnehme, kann ich auch sagen, dass es organisatorisch auf jeden Fall gut geplant und umgesetzt worden ist. Von daher würde ich mir wünschen so etwas in der Art öfter zu sehen, da es auch recht viel Spaß macht und gerade der Vorlesewettbewerb ja sehr viel Anklang gefunden hat. Den btw unbedingt wiederholen!


    • Wie würdet ihr Collabs mit anderen Bereichen finden? Welche Ideen hättet ihr diesbezüglich?
    Wie weiter oben erwähnt, beim BBMC sollte man sich auf jedenfall noch irgendwie weiter miteinbinden lassen. Sonst könnte man eher schlecht was mit anderen FW Bereichen machen. Mit dem Fanart Bereich könnte man soweit eigenlicht nicht so wirklich was machen. Der FF Bereich ist da im Sinne von vorlesen ganz gut, oder anderen schreibtechnischen Dingen. Da könnte man auch vielleicht noch etwas mehr in Richtung Fandub gehen und die FFler einen Dialog übersetzen und anpassen lassen und die FVler machen dann den Dub dazu. Wobei das auch nicht so optimal wäre, wie beim Vorlesewetti. Foto, GFX, Mapping und Spriting sehe ich da auch nicht wirklich eine Möglichkeit zu interagieren.


    ● Was haltet ihr von der Feedback-Kette?
     • Macht ihr Gebrauch von dieser? Wenn nein, warum nicht?
    Finde, dass die Feedbackkette eine sehr, sehr geile Idee ist. Bisher habe ich noch nicht Gebrauch von gemacht, da ich entweder kein Update parat hatte um nachher was von mir bewerten zu lassen, oder es schlicht und einfach vergessen habe und dann schon jemand anderes kommentiert hatte. Aber an sich ist die Idee sehr gut und wenn auch ein paar mehr User sich dran beteiligen sicherlich sehr nett. Nur müssten ein paar aktivere den Anfang machen, dann würden Andere bestimmt folgen. Werde da auf jedenfall auch nochmal nen Beitrag machen.
    [tab=Ende]
    So puh bin durch. Habe mal wirklich jeden Punkt soweit beantwortet wie es mir grad in den Sinn kam. Hoffe mal ihr könnt hier ein paar Anregungen mitnehmen. (:
    [/tabmenu]

  • Ich muss mal einen kleinen Nachtrag schreiben.
    Und zwar zum Thema "Bereichsaufteilung".


    Mir ist aufgefallen, dass ein User gar nicht erklärt bekommt, was diese Bereiche hier bieten.


    Während die anderen Bereiche - z.B. Tauschbasar - ausführliche Beschreibungen wie "Hier werden Dienstleistungen verschiedenster Arten angeboten. Abgesehen vom Klonen, ist vom EV-Training bis zum Übertragen alles erlaubt. Bedenkt hierbei, dass ein hohes Diebstahl- und Cheating-Risiko besteht! Vertrauen und Zuverlässigkeit stehen deshalb an oberster Stelle. Beachtet die Basar-Regeln!" besitzen, steht bei uns nur ein fades "Sammelforum für kleinere Fanwork-Bereiche."


    Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir vorstellen kann, dass viele User einfach nicht wissen, was im Fotografie/Fanvideo Bereich so läuft.
    Fotografie kann man sich eventuell noch denken. Aber ganz ehrlich, Fanvideo sagt einem recht wenig meiner Meinung nach.


    Ich finde, die Bereiche hätten es verdient aufgeteilt zu werden, sodass man für den FV-Bereich zum Beispiel einen Text wie "Alles von AMVs bis zu Let's Plays" einfügen könnte.
    Denn das Interesse an LPs ist auf jeden Fall da. Ich spreche im Chat sehr mit Usern über so was.

  • Wow! Endlich ein Theard in dem ich endlich sagen kann, dass es im Fanvideo-Bereich gewaltig an Aktivität mangelt, aber dazu unten mehr.Ich beziehe mich wie weiter User hier auch nur auf den Fanvideo-Bereich.


    Was gefällt auch am Fanvideo-Bereich (nicht)
    Ich finde es schön, dass im BB die Möglichkeit gibt, seine Let´s Plays, AMVs usw., anderen User zu zeigen, die ebenfalls dafür Interesse zeigen.
    Hier kann geholfen werden und man kann anderen helfen, und das ist doch großartig für alle die besser werden wollen oder gerne helfen.
    Nur leider sind nicht alle so; die meisten haben/hatten mal ein Thema welches inaktiv ist; nur erstellt worden ist um den einen oder anderen Abonnenten mehr zu bekommen, und das ist wirklich traurig. Hier mangelt es gewaltig an Aktivität, es ist ein Bereich der vollkommen untergeht, was wirklich zu bedauern ist!
    Es gibt nichts zu diskutieren, da es fast keine gibt, die sich an Diskussionen beteiligen. Es gibt hier kaum welche die sich für Fanvideos interessieren, wobei der Let´s Play-Bereich gegenüber dem AMV-Bereich eh noch recht aktiv ist, obwohl es selbst bei so einem Bekannten Thema wie Let´s Plays gewaltig an Interesse mangelt.
    Also die Aktivität ist das größte Problem des Bereiches, obwohl es noch andere Sachen gibt die hier zu verbessern wären.




    Die Struktur
    Hier ist das Problem, das User nicht angelockt werden sich für diesen Beriech zu interessieren. Es muss das Interesse schon bestehen, dass man auf die Idee kommt hier ein Topic zu erstellen! Die meisten Leute können sich unter Fanvideos einfach nichts vorstellen, weshalb eine bessere Beschreibung des Bereichs nötig wäre.
    Es ist jetzt nicht so schlimm, aber irgendwie stört es mich das Videos mit Fotos in einem Bereich sind. Die Sachen haben zwar etwas gemeinsam, aber für einen geteilten Bereich wohl doch zu verschieden.




    Wettbewerbe
    Hier gibt es für Let´s Plays schon den einen oder anderen Wettbewerb. Aber was ist mit AMVs? Werde die AMVler nie die Chance haben bei einem Wettbewerb teilzunehmen? Zwar gibt es wenige AMVler, aber dennoch wäre ein Wettbewerb mal interessant. Oder wenigstens mal ein Wettbewerb die von AMV bis Let´s Play reicht, damit man wenigstens da eine Chance hätte sein können zu zeigen. Aber da fast keiner AMVs mag, würde wahrscheinlich eh jeder für ein Let´s Play stimmen, was auch schade wäre.


    Ich hoffe durch mein Feedback, kann die Inaktivität verschwinden und eine Lösung gefunden werden wie man Aktivität aufbauen kann!