Pokemon Mystery Dungeon: Team Mafia II - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Die zweite Bisafans-Mafia hat vor einer Weile ein eher unschönes Ende genommen, trotzdem möchte ich all jenen, die das Spiel bis zum Regelbruch genossen haben nicht vorenthalten, was sich so alles hinter den Kulissen abgespielt hat. Ihr seid natürlich herzlich dazu aufgefordert, eure persönlichen Erfahrungen hier zu beschreiben, ebenso könnt ihr Vorschläge und Kritik für kommende Runden anbringen. Mit einem Statement zum Verfahren mit den Regelbrüchen kann bis spätestens morgen Abend gerechnet werden.




    Ideen für kommende Spiele:

    • Wie bereits angeregt wird es voraussichtlich als nächstes zwei kleinere Mafien geben, eine für erfahrene Spieler und eine für Anfänger, welche in etwa parallel zueinander stattfinden werden.
    • Für die Experten-Mafia habe ich schon einige konkrete Ideen, so plane ich zum Beispiel, Items einzuführen (diese können in der Nacht gegen andere Spieler eingesetzt werden), außerdem wird voraussichtilich das Liebespaar wegfallen; zudem wird es Watcher, Deputy, Fabricator und einen abgeschwächten Santa (für die, denen es was sagt) geben.
    • Die Anfängermafia wird voraussichtlich weniger Spieler und außerdem wesentlich weniger spezielle Rollen enthalten.


    [align=right]~Euler


  • Jo, was mich hart gestört hat, war dass wenn irgendjemand einen Vote eingeleitet hat, man praktisch keine Chance hatte, irgendetwas zu machen, irgendwie für sich zu argumentieren, weil dann einfach jeder ohne nachzudenken einfach mitgezogen hat.
    Man kann am Spielverhalten der User nix ändern, gestört hat es mich trotzdem.

  • Kurzer Kommentar von einer Außenstehenden: Ich fands teilweise sehr random, eine Person äußert einen vagen Verdacht und schreibt noch extra "BILDET UND BEGRÜNDET EUCH EINE EIGENE MEINUNG" darunter und was geschieht? Jeder fängt an ohne jede Begründung mitzuziehen, wenn man Glück jat noch ein "Gründe sollten klar sein" darunter. Ohne das seltsame Ding am Ende hätte SPA euch fertig gemacht lol


    Muss jedoch sagen dass ich Zorua12345 die ganze Zeit als Zobiris verdächtigt hatte. :D

  • Mich als Außenstehende stört im Nachhinein, dass so gewissenlos einfach weitergespielt wurde, obwohl der Sinn dahinter etwas verloren gegangen ist. Vor allem waren nicht alle involviert und diejenigen, die gemerkt haben, dass das Ganze nur mehr eine Farce ist, hätten eigentlich von dem Zeitpunkt an sich das eingestehen müssen und nicht erst, wenn es zum Eklat kommt.


    Abgesehen davon: das Spiel hat begrenzte Mitgliederzahlen und dann sowas? Da kommt man sich gleich doppelt vernachlässigt vor, wenn man keinen Platz bekommen hat. Und Lavie hätte sich lieber mal die Regeln durchlesen sollen/sich daran halten. Alles in allem, soweit ich das beurteilen kann, war ja sie die Ursache der ganzen Regelverstöße.


    Trotzdem möchte ich auch etwas Positives ansprechen: Ich weiß nicht, inwiefern und ob Reality aktiv gegen die Regeln verstoßen hat, auf jeden Fall möchte ich ihr für die geniale Taktik meinen Respekt zollen.

  • Würde jetzt erstmal gerne klarstellen, dass ich mit diesem Leak nix zu tun hatte. Es kam grad bei Skype so rüber, als würdest du das denken Guinea. Keine Ahnung wie du darauf kommst. :rolleyes:


    Ich würde gerne klarstellen, dass alle Informationen bzgl. "Wer ist SPA" bereits mehreren Usern bekannt waren, siehe Lenkijas letzten Post im Mafiathema. Ich finds auch ganz ehrlich lächerlich, dass dieser User erst postet, sobald es solch einen Leak gab und nicht schon vorher. Das widerspricht dem Sinn des gesamten Spiels. :rolleyes:


    Vielleicht sollte man mal aufklären, wieso es überhaupt Stress gibt, für Leute, die gerade garnicht durchblicken:


    Chala ("Reality") hatte mich an Tag 1 kontaktiert und behauptet, Kontakt mit Magnezone zu haben. Ich habe ihr natürlich ursprünglich nicht getraut. Die beiden haben mich kontaktiert da Chala von Magnezone geprüft wurde und man nun eine Dorfbewohner-Gemeinschaft aufbauen wollte, unzwar indirekt über Chala da diese nur ein Bidiza war. Als nächstes wollten die beiden mich prüfen, was ich ihnen versucht habe auszureden - immerhin kann ich ja beweisen, dass ich eine andere Rolle habe, was ich dann auch getan habe. ;) Mir gegenüber wurde dann behauptet, dass stattdessen Kapuzenmann Roxas geprüft wurde. Am nächsten Tag hat mich dann Magnezone (Yoko) direkt angeschrieben da ich meine Rolle (Krakeelo) bewiesen habe. Natürlich waren beide immer noch nicht sauber in meinem Buch, allerdings mein einziger Anhaltspunkt zu diesem Zeitpunkt im Spiel.


    Das ganze lief dann weiter, irgendwann wurde eine Skype-Konferenz zum Dorf eröffnet und wir haben noch Imp mit reingeholt (Qurtel). Dann ist Yoko N4 gestorben, was entsprechend zumindest ihre Ergebnisse bestätigt hat.


    ...das Problem war nur, dass Yoko Chala eigentlich nie überprüft hat, sondern nur von Chala dazu gebracht wurde, genau das zu behaupten. Da Yoko nun tot war und das Missverständnis nie aufgeklärt hat, war Chala damit entweder sauber oder Kryppuk oder Zwirrfinst. Nachdem dann diese beiden Rollen ausgeschieden sind, musste man davon ausgehen, dass Chala sauber war - und hat dank dessen die gesamte erwähnte interne Skype-Konferenz und alle Rollen da drin bzw. im Kontakt mit dieser Rolle (Knuddeluff, Bidifas, Digdri, ...) manipulieren können. Dank dem glücklichen Liebespaar hatte Team SPA dazu auch noch Macht über die Zobiris. Im Prinzip liefen entsprechend von Anfang an alle Fäden durch die Hände von Team SPA. Und wenn das nicht genug ist: Chala war Piondragi, konnte sich selbst alle zwei Nächte schützen und sonst durch Knuddeluff schützen lassen - GG?


    Werden wir nie wissen, denn ein User hat nach seinem/ihrem Verscheiden ausgeplappert, dass Yokos Bericht eine Lüge war. Der User, der dies erfahren hat, war auch in der Konfi und hat dies natürlich an ALLE weitergeleitet.


    Und genau das ist das Problem. Chala hatte immer diesen Check von Yoko, um sich vor Anschuldigungen zu schützen und hätte dadurch das Spiel gewinnen können, hätte sie richtig gespielt. Voherige Anschuldigungen, wie sie angeblich intern gefallen sind, sind ohne diese Information geschehen. Wir hatten noch ein anderes Team SPA-Mitglied in der internen Diskussion (Mrs. Thorium), die, insbesondere nach meinem Verscheiden, auch nicht mehr im Blick war, jedoch am Ende zumindest etwas verdächtigt wurde da es deutlich war, dass einer der Leute in der internen Diskussion ein "Maulwurf" war. Sie wurde nie geprüft und wäre wohl eher als Chala gelyncht worden, dann als Maulwurf aufgeflogen und wahrscheinlich wäre Chala damit noch mehr clear gewesen. Soweit ich das sehe udn gehört habe, war das letzte Zobiris-Mitglied eh inaktiv - falls das anders war, soll man das mal bitte hier posten.


    Entsprechend war ein Abbruch absolut gerechtfertigt. Chala wäre jetzt gestorben, danach wahrscheinlich Thorium (intern wurde das eh daraufhin ausgeplaudert und war entsprechend bekannt (ja, auch trotz Knuddeluffs Tod - Substitute und Yasuo sind auch in der internen Diskussion)) und Zobiris war praktisch gesehen tot. Demzufolge wäre das restliche Spiel eh nur noch Lynches gewesen - und das einen Monat lang, irgendwie ziemlich sinnfrei. Zumal Rosareptain ebenfalls intern von Team SPA, die dessen Identität legitim erfahren haben, geoutet wurde (was kein Regelverstoß ist, beide Teams spielen immerhin gegeneinander).


    Die Person, die für den Leak verantwortlich war, sollte ausgeschlossen werden von zukünftigen Runden (nicht der Spieler, der diesen Leak dann benutzt hat) und das wars. Dazu sollten diese Regeln nochmal klar jedem Spieler am Anfang eingeprügelt werden, vor allem, dass man sich nicht random an jeden outen soll...


    ---


    Eine Gameplay-Sache, die bisher noch nicht öffentlicht erwähnt wurde:


    Meinen Informationen zufolge hat Rexy in Nacht 1 Platinum überprüft und als schuldig erkannt und dies angedeutet in seinem Beitrag. Schön und gut, scheiße gelaufen - allerdings habe ich auch gehört, dass er diese Guilty Zwockel gegenüber geoutet hat, der auf der Seite des Dorfs war und diesen Bericht nach Nacht 2 wohl hätte ernstnehmen sollen, ihn aber nicht vor seinem Lynch weitergegeben hat. Stimmt das? Falls ja, wäre es ein einfach nur unglaublich beschissenens Gameplay und 'ne Rechtfertigung für so ein Scheißverhalten wäre mal nice.


    ---


    Ansonsten siehe Marv. Das war zu einem großen Teil kein Mafia (außer dem internen Drama, was im Nachhinein genial war und dafür nochmal Respekt an Chala - verdammt gut gespielt).

    EDIT: und nochmal als Betonung;
    es hat nur EIN User wirklich gegen die Regeln verstoßen, und der ist bereits verstorben zu dem Zeitpunkt. Es hat niemand der noch Lebenden von Team SPA oder vom Dorf oder von den Zobiris gegen die Regeln verstoßen. Wenn Guinea diesen letzten Post von Chala im Thread als Regelverstoß sieht, dann weiß ich nicht wirklich wieso (Chala hatte die Infos zu Zobiris dank dem Liebespaar und schon Tage vorher an mich geschickt nachdem ich tot war und sie mir ihre Taktik erklärt hat - das zu outen ist nicht wirklich ein Regelverstoß und wurde AFAIK auch im letzten Spiel von SPA gemacht). Sie hat einfach nur genial gespielt, und das legitim.

  • Erstmal danke dass du das Thema geöffnet hast, Guineapig.


    Allgemein hat mir das Spiel besonders in den ersten Tagen sehr Spaß gemacht. Leider hat man auch gemerkt, dass sehr viele Leute dabei waren, die das Spiel einfach noch nicht wirklich verstehen. Das ist nichts schlimmes, aber vielleicht sollte man vor der nächsten Runde mal einen kleinen Guide machen. Das was Schaf angesprochen hat ist die eine Sache. Das finde ich auch bei Epicmafia immer ziemlich nervig, wenn die Leute mal drauf los lynchen nur weil einer schreit - und noch überhaupt nichts geklärt ist. Die andere Sache ist dass einige Leute zu schnell anderen vertrauen, nur weil sie befreundet sind. Hier muss man einfach das Spiel und RL (bzw. VL) trennen weil es kann eben gut sein dass gerade diejenige Person zu den Zobiris oder Team SPA gehört. Es gab da ne ganze Menge, der Fehler von Yoko hat dabei die meisten Wellen geschlagen und im Endeffekt Team SPA ermöglicht das allgemeine Vertrauen zu erringen. Wobei ich hier aber einfach sagen muss, dass es dumm gelaufen ist. Es war ein Anfängerfehler und ansonsten hat Yoko recht gut gespielt.


    Ganz anders sieht es mit zwei Personen aus, die imo von den kommenden Runden ausgeschlossen werden sollten (Namen wurden ja eh schon genannt). Die eine ist, wie im Thread schon erwähnt, Lavie, die einfach vier mal (!) die Regeln gebrochen und damit gecheatet hat. Beim ersten Mal kann man sagen ok, sie war neu und hat es verpeilt. Aber einige Leute haben jedes Mal auf sie eingeredet und trotzdem macht sie es immer wieder. Im Endeffekt war es auch das was das Spiel vorzeitig beendet hat. Der andere ist Zwockel, bei dem ich, nach dem was ich gehört habe, davon ausgehe, dass er absichtlich getrollt hat. Aber selbst wenn nicht - man bekommt von jemandem einen begründeten Verdacht über eine Person zugeschoben, deren Identität man nicht kennt, und hat nichts besseres zu tun, als es dieser Person noch zu erzählen? Und das ist ja nicht mal das schlimmste. Spätestens wenn man davor ist gelyncht zu werden sollte man auspacken und sagen was Sache ist. Das hätte vermutlich nicht nur das Dorf gerettet indem es die Verbindung zwischen Team SPA und den Zobiris gekappt hätte, sondern auch die eigene Verbannung verhindert (den Verdacht gegen Kräme kann man ja aus Rexys Post rauslesen wenn man weiß wonach man sucht).


    Gut, ich habe es zugegebenermaßen auch verpeilt. Lag vor allem daran, dass Rexy in seinem Gespräch gegen mich immer wieder betont hat dass er Zwockel verdächtigt (wer er diesem ja Infos gegeben hat und offenbar gemerkt hat dass er ihn verraten hat). Auf meine Nachfrage hat er auch noch bestätigt dass ich einen Lynch von Zwockel als seinen letzten Willen weitergegeben hat. Er hat auch gesagt dass er Mrs. Platinum lynchen würde, allerdings nur am Rande. In dem Moment, wo Zwockel als inno erkannt wurde, war die Fährte mit dem Liebespaar allerdings schon längst nicht mehr aktuell da das Paar der Skype-Konfi nach, in die ich am dritten Tag eingeladen wurde, sauber war.


    Im Endeffekt haben wir alle Fehler gemacht (selbst Kyon, der aber im Ganzen trotzdem gewohnt gut gespielt hat und dafür gesorgt hat dass überhaupt was sinnvolles passiert - nur damit, dass er Team SPA als inno geoutet hat wird er leben müssen ;) ) dazu kam eben der frühe Luckshot auf airwaves. Die Frage ist nur, ob er seine Fähigkeit nicht ohnehin verbraucht hätte, um Kyon zu retten. An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein großes wp an Reality, die es (ingame) geschafft hat sofort über alle Vorgänge in beiden feindlichen Parteien informiert zu werden. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu, was das Liebespaar betrifft - SPA und Zobiris ist extrem unwahrscheinlich, und die Kombination macht es auch für die Betroffenen sehr schwierig, zu gewinnen.

  • Ich fand es persönlich schade, dass ich so früh rausgeflogen bin, weil mir die kurze Zeit eigentlich Spaß gemacht hat, aber ein wenig habe ich da selbst daran Schuld, ich hätte mich am besten am Anfang er bedeckt halten und mich aus allem raushalten sollen, bis ich jemanden als inno aufgedeckt hätte.


    Nunja ich habe halt Zwockel angeschrieben, da er mir am ersten Tag als vertrauenswürdig herüber kam bzw eben genauso wie ich jemanden lynchen wollte.
    Nunja, ich habe ihm gesagt, dass ich jemanden (wie auch 2-3 im Spieltopic, aber das hat ja niemand hinterher registriert, als meine Rolle bekannt wurde) aus Kyons/Krakeelos Nachricht lynchen will. Ich beharrte dann halt auf Mrs. Platinum, die er allerdings stur behauptet, dass Kräme gut war ohne jeden Beweis. Er benahm sich dabei (bei Bedarf und wenn gestattet kann ich das nachreichen) allerdings zunehmend so, als wäre er selbst auf der bösen Seite. Zumal er vermutet hat, ich sei Reptain oder Zwirrfinst, nunja, egal (Zwockel hat Kräme natürlich alles von unserem Gespräch erzählt). Das habe ich dann alles Imp geschickt, da ich meine Entführung nicht für unwahrscheinlich hielt.
    Leider hat Imp dann das falsche aus meinen Worten gefiltert (ich habe ihn N2 geprüft, bekam aber aus logischen Gründen keine Antwort mehr) und Zwockel (berechtigt verdächtigt), wobei er dann leider wirklich die Wahrheit gesagt hat und ein Bidiza war.


    Ansonsten war es natürlich auch doof, das Yoko Reality blind vertraut hat, wobei SPA neben einige Glücksfällen natürlich wirklich super gespielt hat und mit Sicherheit auch gewonnen hätte, wenn es nicht gewisse Leute gebe, die es wohl lustig finden einem alles kaputt zu machen.


    Wobei ich sowieso nicht verstehe, wieso gerade Team SPA, welche die letzte Mafia gewonnen haben, dieses Mal sogar noch zu Powerrollen wurden, die zwar theoretisch auch in der Nacht hätten gekickt werden können dieses Mal, aber dennoch noch mehr Vorzüge aus ihren Rollen haben ziehen können.
    Ich weiß, dass es auch mehr besondere Rollen auf Dorfseite gab, aber das hat den Dorf auch nur geholfen.


    An sich würde es mich aber dennoch freuen, wenn die Mafia öfters stattfinden würde (gerne auch zwei parallel, gibt ja sicher noch andere potenzielle Leiter und nicht Euler und Guinea), ich hätte sogar Ideen für neue Rollen (wenn man zwei macht, könnte man eines vllt professioneller und das andere anfängerfreundlich aufziehen), die Pokémonwelt bietet da ja genug Auswahl.


    LG Rexy

  • why not


    Will mich hier dann nochmal dafür entschuldigen was für nen Mist ich gebaut habe. :x War nicht unbedingt gut gespielt, hm. Und so oft ich das jetzt auch schon gesagt habe, Chala einfach verdammt gut gespielt.

  • Dieses mal habe ich leider keine Platz ergattern können, weil ich's nicht bemerkt habe^^


    Naja, ich habe soweit dann alles beobachtet, und fand es lustig, dass ein paar Fehler, die in der Maf1 begangen wurden, wieder auftraten (z.B. dass alle einem ohne nach zu denken drauf los voteten...., obwohl diesmal das Dorf gewann, meinen Glückwunsch)


    Ganz klar war diese Maf die bessere von den beiden, und ich hoffe, trotz der ganzen "Regelbrüchen", dass es DEMNÄCHST wieder eine Maf gibt, bei der ich auch mitmachen kann :P

  • Zitat

    wenn man zwei macht, könnte man eines vllt professioneller und das andere anfängerfreundlich aufziehen


    Ich wollte nur kurz anmerken, dass bei uns in der Skype-Konversation diese Idee großen Zuspruch findet. Vieles, was passiert ist, hätte gar nicht sein müssen, wenn die Spieler nach Erfahrungsgrad u.Ä. eingeordnet würden. Man könnte diese beiden separat und parallel laufen lassen und sich bei bestimmten Leuten nunmal die Einteilung vorbehalten. (Sagen wir bspw, Imp möchte bei den Anfängern mitmachen.) Solchen Fehlern, wie sie hier passiert sind, kann dadurch viel eher vorgebeugt werden. (Z.B., ohne dich angreifen zu wollen, Yoko, dass du uns über Realitys Identität angelogen hast bzw über deinen Check. Ehrlichkeit ist hier von größter Wichtigkeit. Ich selbst hab ja in N1 niemanden protected, obwohl ich ernsthaft erwägt hab, auf airwaves zu gehen. :P )

  • Oh mann, ich verstehs immer noch nicht; hab ich das jz richtig verstanden, dass Ari iwie alles geleakt hat, _nachdem_ sie raus war, oder wie war das?


    Ansonsten, ganz cool, naja etwas Dummheit war überall dabei lol, nicht zuletzt bei mir, aber egal :) Jedenfalls, man hat halt gemerkt, dass so ziemlich viele (würd grob geschätzt so locker die hälfte sagen) der spieler einfach mal keinen plan hatten, wie man das spiel spielt, schade, aber das kann man ja nur schlecht verhindern. jedenfalls, war lustig, gerne nochmal ^^

  • Jo, was mich hart gestört hat, war dass wenn irgendjemand einen Vote eingeleitet hat, man praktisch keine Chance hatte, irgendetwas zu machen, irgendwie für sich zu argumentieren, weil dann einfach jeder ohne nachzudenken einfach mitgezogen hat.
    Man kann am Spielverhalten der User nix ändern, gestört hat es mich trotzdem.

    ^this

    Abgesehen von diesem Leak und den was weiß ich Gräueltaten von irgendjemandem hat die Taktik von SPA nur dadurch funktioniert, dass es zu viele Leute gab, die einfach blind ihr Vertrauen in eine Person gesteckt haben. Nicht nur das, sobald diese Person durch Maf/SPA von der Bildfläche verschwunden ist hat sich ein nächster aufgetan, der wieder blindes Vertrauen aller erhielt. Wenn man sich in diesem Spiel keine eigene Meinung bildet macht es imo. weniger Spaß. Wenn es einfach nur eine Person gibt, die das Wort ergreifen muss damit alle Nachlaufen wie Enten anstatt darüber nachzudenken und vielleicht so zu merken, dass die Leute, die immer das Wort ergreifen vielleicht gar nicht so Vertrauenswürdig sind, vorallem wenn nur die Maf ausgedünnt wird, SPA aber bestehen bleibt selbst nachdem sich die Liste der unconfirmed Leute auf ein minimum reduziert hat.
    Sollte es eine neue Runde geben wäre eine Art Guide vielleicht wirklich nicht so schlecht: "Vertraue niemandem, bilde dir eine eigene Meinung"(Klingt gerade ein wenig nach politischer Werbung Oo)
    Nun nichts desto Trotz hat mir das Spiel viel Freude bereitet, ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei der Organisation dafür. Es wäre schön gewesen wenn auch noch jeder Fair gespielt hätte, ich hatte auch teilweise das Gefühl, dass Leute noch nach ihrer Entführung unbedingt Informationen los werden wollten und das lässt sich von der Leitung wohl schwer kontrollieren, aber Leute: Es ist ein Spiel, also haltet euch an die Regeln auch wenn das bedeutet, dass eure Fraktion dadurch einen Vorteil verliert, letztendlich nehmt ihr euch nur selbst den Spaß. Naja das war nur so ein Gefühl von mir, kann sein, dass ich mich täusche und sich bis auf den Zwischenfall alles fair zugetragen hat.


    ~Sturmvogel

  • Mir persönlich hat das Spiel auch großen Spaß gemacht, ich hätte gerne mehr gepostet, aber dazu gleich. ^^
    2 separate Mafia-Spiele wären, meiner Meinung nach, eine gute Idee, die Anfänger-/Vorgeschrittener-Einteilung klingt gut, aber wonach will man das genau einteilen, oder sollte dann jeder User für sich selbst bestimmen, was eher auf ihn zu trifft?


    Nun, jetzt dazu, warum ich nicht früher gepostet habe: Ich hatte erstens mal noch keinen Verdacht, schließlich habe ich Reality anfangs auch vertraut, und vom gesamten Spielgeschehen habe ich recht wenig mitbekommen. Außerdem war es ja meist so, dass eine Stimme mehr oder weniger eh nicht viel gebracht hätte, deshalb habe ich mich rausgehalten. Anfangs wurde mir auch geraten, dass zu tun, damit ich weiterhin die Unbeteiligte spielen konnte, so wie bei Imp.
    Später hatte ich dann häufig einfach das Gefühl, dass ein Post eh nichts bringen würde und mich eher verdächtig machen würde - wenn ich mit meinen Vermutungen falsch gelegen hätte, wäre es schon sehr verdächtig gewesen, besonders, da ich ja so lange Zeit nichts getan hatte. Und hinzu kam, dass Reality mir auch davon abriet, und naja, sie war halt eine "Verbündete", zu dem Zeitpunkt. ^^
    Erst gestern hatte ich dann meinen Verdacht so weit ausgearbeitet, dass ich es posten konnte, ich wusste ja nicht, was Lavie angestellt hatte, ebenso konnte ich ja nicht ahnen, dass Reality zu dem Zeitpunkt am großen Enthüllungspost tippte.


    Auch ich muss Reality noch mal sagen: Respekt! Hätte ich keine aufwendige Liste geführt, wäre mir überhaupt gar nichts aufgefallen! ;o Hat außerdem echt Spaß gemacht, mit dir zusammen(?) zuarbeiten. xD

  • Bidiza G e l y n c h t e s___B i d i z a___m e l d e t___s i c h___z u___W o r t! Bidiza


    Nachdem ich meine Rolle erfuhr, wollte ich wie viele andere auch, erstmal zu ein paar Informationen kommen. Ich brauchte einen Komplizen/eine Komplizin, jemanden dem ich vertrauen konnte. Meine Wahl traf zuerst Zorua, leider bekam ich schnell zu spüren, dass ich bei im auf Granit biss und er mir somit wohl wenig weiterhelfen würde. Anscheinend habe ich mit meiner Frage, ob er den Bösen angehöre, misstrauen erweckt. Also zog ich weiter. Von Dungeon zu Dungeon. Es war schon tief in der Nacht, als ich fast alleine im Pandier-Café saß. Schließlich wollte ich nach einem erfolglosen Tag nur noch ins Bett, nach ein paar Drinks verließ ich das Café also, um mich auf den Heimweg zu meiner kleinen Bucht, direkt am Strand zu machen. Gehen konnte ich nicht mehr wirklich, eher taumelte und tänzelte ich umher, als mich unerwartet eine Hand von hinten an meiner rechte Schulter packte. Erst hielt ich es für ein Hirngespinst, bis dann doch eine reizende Stimme erklang. Sie flüsterte mir folgendes zu: ''Du suchst einen Freund? Treffen wir uns morgen um 15 Uhr in der Tropfsteinhöhle.''
    [...]
    Am nächsten Morgen hatte ich solche Kopfschmerzen, das selbst eine Asperin nicht half. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand eine Schädelwumme verpasst. Um den Kopf wieder frei zu bekommen, nahm ich eine kalte Dusche und mir fiel ein, dass sich jemand mit mir in der Tropfsteinhöhle treffen wollte. Die genau Uhrzeit wusste ich auch noch. Ich musste zu diesem Treffen gehen, denn schließlich wollte ich dem Dorf gegen Team Spa und den Zobiris eine Hilfe sein; ob ich allerdings verwertbare Informationen bekommen würde, wusste ich nicht.
    [...]
    Der Treffpunkt war recht abgeschieden vom Dorf und jeglicher Zivilisation. Völlig beirrt und unwissend, fragte ich mich, was ich eigentlich an diesem Ort suchte und was gleich auf mich zukommen würde. Eine Minute nach der anderen verstrich und es kam mir allmählich so vor, als hätte mich da wohl jemand vergessen. Langsam wurde mir die ganze Geschichte schleierhaft und ich entschied mich diesen Ort zu verlassen, wozu es aber nicht kam, denn ich wurde aufgehalten. Erst war ich ein wenig überrascht, als ich sah wer da vor mir stand. Wie bereits allen bekannt sein sollte, war es Mrs. Platinum die das Gespräch mit mir suchte, warum es allerdings so abgeschieden war, verstand ich nicht.
    Jedenfalls erfuhr ich von ihr, dass sie ein Bidiza sein sollte (was sich im nachhinein als falsch herausstellte). Zu diesem Zeitpunkt erschien sie mir wirklich für vertrauenswürdig, denn sie verriet mir auch, dass sie die Vermutung habe, Boss im seidenen Mantel sei Krakelo. Offenbar war sie nicht die einzige, die diese Vermutung hatte, was mir Boss im seidenen Mantel selbst auch bestätigte (Ich weiß nicht mehr, ob es vor oder nach Rexys Entführung war. Entweder sie hat mein Vertrauen dadurch wieder bekommen oder es wurde dadurch bestärkt, weiß nicht mehr genau.).
    [...]
    Abends, nach dem Gespräch, saß ich dann etwas abgeschiedener von den Anderen im Pandir-Café. Ich trank genüsslich eine leckere Kuhmuh-Milch, bis mich zum zweiten Mal in kurzer Zeit, jemand ansprach. Um wen handelte es sich natürlich? - Rexy. Er hatte wohl mitbekommen, dass ich mich für einen Lynch äußerte und wollte in mir einen Verbündeten suchen, um gegen kurz vor zehn Mrs. Platinum aus dem Dorf zu verbannen. Ich konnte mir seine Anschuldigung nur so erklären, dass er Zwirrfinst oder Reptain sein musste und Mrs. Platinum gecheckt hatte. Da er das aber bis aufs Blut bestritt, sah ich mich dazu gezwungen ihm meine Hilfe zu entziehen.
    Am selben Abend traf ich mich noch mir Ihr selbst wieder in der Tropfsteinhöhle und erstattete ihr Bericht von Rexys Anschuldigungen. Natürlich stritt sie alles ab und ich glaubte ihr fälschlicherweise, sorry Dorf.


    Fazit: Warum mich Rexy allerdings jetzt auf dem Kicker hatte, verstand ich nicht wirklich. Schließlich war er es, der nicht die Wahrheit sagte. Ab und zu muss man auch mal ein Risiko eingehen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Da mich ab da an eh jeder für verdächtig hielt und es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis ich gelyncht würde, habe ich halt noch ein bisschen Spaß gehabt und mich so auffällig wie möglich verhalten, sorry. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr das Ziel meiner Partei verfolgt habe, denke ich fair gespielt zu haben. Zumindest bis es für mich aussichtslos wurde. Gerne jederzeit wieder!
    Was da sonst noch so abgelaufen ist, ist wirklich schade und nicht mehr wirklich Sinn des Spiels.

  • Warum mich Rexy allerdings jetzt auf dem Kicker hatte, verstand ich nicht wirklich. Schließlich war er es, der nicht die Wahrheit sagte. Ab und zu muss man auch mal ein Risiko eingehen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Da mich ab da an eh jeder für verdächtig hielt und es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis ich gelyncht würde, habe ich halt noch ein bisschen Spaß gehabt und mich so auffällig wie möglich verhalten, sorry. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, auch wenn ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr das Ziel meiner Partei verfolgt habe, denke ich fair gespielt zu haben. Zumindest bis es für mich aussichtslos wurde. Gerne jederzeit wieder!


    Warum sollte er dir verraten dass er Reptain ist wenn er überhaupt nicht weiß wer du bist? Im Gegensatz zu dir hat er halt nicht blind jedem vertraut.
    Spätestens als du gesehen hast dass er wirklich Reptain ist wäre es deine Pflicht gewesen, zu sagen, was er dir mitgeteilt hat. Ich meine, du kannst ja wohl eins und eins zusammenzählen, der?


    Ich hab mich ja auch diesbezüglich geoutet als er gestorben ist, nur dass es da eben gegen dich ging. Hättest du da entsprechend eingegriffen, wärst du nicht mal gelyncht worden. Jeder hätte den ersten Post von Rexy nachlesen können und sehen können dass Mrs. Platinum die erste war, die Rexy verdächtigt hat. Sie wäre zuerst gelyncht worden und du wärest nicht mehr gelyncht worden, wenn es entsprechend herausgekommen wäre dass sie Arbok ist. Also red dich da gefälligst nicht raus von wegen du wärst eh weg. Mit der schon angesprochenen Lynchmob-Sache kannst du dich auch nicht rausreden, denn du warst der einzige (!), der nach dem Aufbringen des Verdachtes nicht sofort gelyncht wurde, sondern dank Starnights Fail Claim sogar noch einen Tag Zeit hatte, die Sache aufzuklären. Und es war ja nicht mal so dass du inaktiv warst, du hast hart getrollt.


    Deine Ausrede ist einfach nur schlecht und billig, und jemand der wie du solche Texte verfassen kann der kann nicht so dumm sein die Zusammenhänge da nicht zu kapieren. Und nein, es ist nicht fair gespielt, wenn du nicht das Ziel deiner Partei verfolgst. Es widerspricht klar dem Sinn des Spiels. Dass du das Ganze auch noch versuchst zu rechtfertigen und sagst dass du es wieder tun würdest zeigt einfach nur dass es richtig ist dich von künftigen Runden auszuschließen.

  • Dass du das ganze auch noch versuchst zu rechtfertigen und sagst dass du es wieder tun würdest zeigt einfach nur dass es richtig ist dich von künftigen Runden auszuschließen.


    o.0
    Das behauptest du einfach mal so? Es war mein erstes Mafiaspiel und da hab' ich jetzt auch nicht direkt auf Anhieb durchgeblickt. Tut mir Leid, aber Fehler zu machen ist human. Wer sagte denn überhaupt, dass ich dieselbe Strategie verfolgen würde? - Richtig! Niemand.

  • o.0
    Das behauptest du einfach mal so? Es war mein erstes Mafiaspiel und da hab' ich jetzt auch nicht direkt auf Anhieb durchgeblickt. Tut mir Leid, aber Fehler zu machen ist Human. Wer sagte denn überhaupt, dass ich dieselbe Strategie verfolgen würde? - Richtig! Niemand.


    Gerne jederzeit wieder!


    Nein, es war nicht nur ein humaner Fehler. Ein Fehler war es, Mrs. Platinum blind zu vertrauen. Das ist zwar spielerisch gesehen dumm, aber das kreide ich dir jetzt gar nicht an weil andere das auch gemacht haben. Es geht darum, wie du dich nach Rexys Entführung verhalten hast. Das ist kein Fehler mehr, das ist einfach trotziges und kindisches Verhalten von wegen "ihr lyncht mich ja eh ich helf ich nicht mehr". Wie gesagt, noch dazu komplett unbegründet, weil du gar nicht gelyncht worden wärst, hättest du es nicht nur noch weiter provoziert.

  • Das war eben auf das Spiel selbst bezogen, weil ich es gut fand. ;A;


    (Ich weiß nicht mehr, ob es vor oder nach Rexys Entführung war. Entweder sie hat mein Vertrauen dadurch wieder bekommen oder es wurde dadurch bestärkt, weiß nicht mehr genau.)


    Es war mein erstes Mafiaspiel


    Somit lass' ich mir da nichts ankreiden. Ich hab' das gemacht, was ich für richtig hielt und fertig. Es war falsch, keine Frage. Das zeigt mir aber nur, dass ich beim nächsten Mal vorsichtiger sein muss.