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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Name] Deutsch: Kangama
Englisch : Kangaskhan
Japanisch : ガルーラ (Garura)
[tab=Typ] Typ:
Schwächen: 2x
Resistenzen: -
Immunitäten:
Tarnsteineschaden: 12,5%
[tab=Fähigkeiten] Frühwecker: Wird Kangama vom Gegner eingeschläfert, verringert sich die Anzahl der Schlafrunden um die Hälfte.
Rauflust: Geistpokemon verlieren ihre Immunität gegen Normal und Kampfattacken. Eine sehr nützliche Fähigkeit für Kangama, da es so im Gegensatz zu den meisten anderen Normalpokemon ihre Normalattacken frei "spammen" kann, ohne sich vor Geister fürchten zu müssen.
Konzentrator( Versteckte Fähigkeit): Verhindert zurückschrecken.
[tab=Statuswerte] Wert: Basis/ Minimum / Maximum
KP: 105 / 320 / 414
Angriff: 95 / 175 / 317
Verteidigung: 80 / 149 / 284
Spezial-Angriff: 40 / 76 / 196
Spezial-Verteidigung: 80 / 149 / 284
Initiative: 90 / 166 / 306
[tab=Einstufung] Bisaboard: Neverused
Pokefans: Neverused
Smogon: Neverused
Pokemon Online: Neverused [/tabmenu]
Statuswerte:
Wenn man auf die Statuswerte der Kängurumutter Kangama aus der 1. Generation schaut, bemerkt man, dass diese relativ gleichmäßig ausgefallen sind. Hierbei sticht einem sofort der KP Wert ins Auge, der mit einem Basiswert von 105 und einem Maximalwert von 414 im guten Bereich liegt. Danach folgt der Angriff, der mit einem Basiswert von 95, und Maximalwert von 317 mit positivem Wesen zwar nur im Mittelmaß liegt, für NU-Verhältnisse aber schon ganz gut ist, und ausreicht, um mit einem Wahlband-Set guten Schaden gegen den Großteil der Pokemon im NU anzurichten. Die Initiative hat einen Basiswert von 90, ein guter Speedbereich im NU, da sich viele Pokemon in diesem Tier im Bereich zwischen 80 und 90 Basis-Initiative befinden, dadurch ist Kangama in der Lage, gefährliche Pokemon wie Washakwil, Karadonis, Drifzepeli, Pinsir, Arktos, Rotom-F und -S ohne Wahlschal zu überholen, und hat die gleiche Initiative wie Sengo. Verteidigung und Spezial-Verteidigung folgen mit einem Basiswert von 80, was für ein offensives Pokemon wie Kangama ein durchaus guter Wert ist, und in Kombination mit dem hohen KP Wert ist Kangama in der Lage, die ein oder andere starke Attacke zu überleben. Schlusslicht ist der Spezial-Angriff mit einem Basiswert von 40, dieser ist sehr niedrig ausgefallen, weshalb spezielle sowie Mixed-Sets auf Kangama ausscheiden.
Fähigkeiten
Nun könnte man, wenn man nur auf die Statuswerte schaut, denken, dass Kangama nur ein mittelmäßiges NU-Normalpokemon ist, und von anderen Normalpokemon sowie physischen Angreifern outclassed wird. Wenn man jedoch einen Blick auf Kangamas Fähigkeiten wirft, sieht man, dass die Kängurumutter gute Fähigkeiten zur Auswahl hat, und Kangama dank einer dieser Fähigkeiten eine interessante Nische gegenüber anderen Normalpokemon hat. Die erste Fähigkeit Frühwecker sorgt dafür, dass Kangama nur halb solange schlafen muss wie im Normalfall, z.B. anstatt 2 Runden eine, statt drei nur eine und statt vier nur zwei. Diese Fähigkeit hat durchaus ihren Nutzen, da es im NU einige Pokemon gibt, die häufiger Schlafattacken verwenden, z.B. Rossana (das meistgespielte Pokemon, welches häufig Schlafattacken benutzt), Tangela und Giflor. Dennoch ist es nicht die Fähigkeit, die bei allen Einzelkampf-Kangama-Sets präferiert wird, weil sie nicht besonders häufig zum Einsatz kommt. Kangamas zweite Fähigkeit, Rauflust, ist da schon viel interessanter, denn sie sorgt dafür, dass Kangama mit ihren Normal- und Kampfattacken in der Lage ist, Geistpokemon anzugreifen, die normalerweise immun wären gegen diese Typen. Kangama braucht also im Gegensatz zu den meisten anderen Normalpokemon nicht Attacken wie Knirscher oder Nachthieb und Dunkelklaue, um diese Pokemon zu treffen, weshalb Rauflust auf allen Kangama im Einzelkampf gespielt werden sollte. Kangamas dritte Fähigkeit, Konzentrator, sorgt dafür, dass Kangama nicht zurückschrecken kann gegen Attacken wie Mogelhieb, Kaskade, Eisenschädel, Zen-Kopfstoß etc. Diese Fähigkeit ist nur sehr selten von Nutzen im Einzelkampf und sollte nur im Doppel- und Dreierkampf verwendet werden.
Movepool
Kangamas Offensivmovepool ist perfekt für einen Revengekiller, und auch für den Job eines Wahlband- oder Leben-Orb-Sweepers sehr gut geeignet. Zu Kangamas offensivem Arsenal gehören Risikotackle, Rückkehr, Bodyslam als Normal-STABs, Mogelhieb und Tiefschlag, damit Kangama einen Großteil der fragilen offensiven Pokemon im NU-Tier revengekillen kann, wie z.B. Rossana, Kappalores, Sengo, Tauros, Rotom-F und -S, Branawarz, Kronjuwild, Alpollo, Kadabra, Guardevoir und viele weitere Pokemon, sowie Erdbeben und Kampfattacken wie Ableithieb (Pseudo Recovery Move), Hammerarm und Power-Punch, um Gestein- und Stahlpokemon hart zu treffen, die Kangamas Normalattacken resistieren. Mit diesen Attacken hat Kangama eine sehr gute Coverage, trifft die meisten Pokemon im NU hart, und hat mit Mogelhieb + Tiefschlag zwei gute Attacken, um einige Pokemon zu checken, gegen die viele offensive Teams sonst Probleme hätten. Neben den offensiven Attacken hat Kangama aber auch noch ein paar nützliche Supportmoves zur Verfügung, wie Wunschtraum und Schutzschild, um als Wishpasser eingesetzt zu werden, Toxin, um in Kombination mit diesen beiden Atttacken stallen zu können, und beim Wahlband-Set physische Walls wie Tangela und Mamolida zu treffen, die ansonsten sehr solide Konter sind gegen alle Kangama-Sets, Brüller, um mit Kangama phazen zu können, was besonders effektiv in defensiveren Teams mit Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen funktioniert und Abschlag, um gegnerischen Pokemon das Item wegzunehmen. Insgesamt kann man also sagen, dass Kangama einen sehr guten offensiven und einen brauchbaren defensiven Movepool besitzt.
Typ
Kangama besitzt den Monotypen Normal, ein sowohl defensiv als auch offensiv bestenfalls durchschnittlicher Typ, defensiv hat Normal mit Kampf zwar nur eine Schwäche, welche im NU jedoch häufig in Form von Nahkampf von Karadonis, Rasaff, Sengo und Ursaring, Ableithieb und Tempohieb von Strepoli, Kraftkoloss von Washakwil und Fokusstoß von Rossana, Guardevoir, Glurak, Ampharos, Elektek und Jungglut vorkommt, allerdings hat der Normaltyp wiederum auch keine Resistenzen und mit Geist nur eine Immunität. Offensiv treffen Attacken vom Typen Normal keinerlei Typen sehr effektiv, und mit Gestein- und Stahl gibt es zwei Typen, die gegen Normalattacken resistent sind. Außerdem erhalten Geistpokemon keinerlei Schaden gegen Normalattacken, da diese immun gegen den Normaltypen sind (wenn Kangama mit Rauflust gespielt wird, ist es jedoch in der Lage, Geistpokemon mit Normal- und Kampfattacken zu treffen). Insgesamt lässt sich also sagen, dass der Normaltyp offensiv ein eher durchschnittlicher Typ ist, und defensiv eher suboptimal ist, der Typ ist also nicht unbedingt ein Hauptgrund, Kangama zu spielen.
Movesets:
All-Out Attacker
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Fähigkeit: Rauflust
EVs: 40 KP, 252 Angriff, 216 Initiative/ 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
Wesen: Hart / Froh
Risikotackle/Rückkehr
Erdbeben/Ableithieb
Mogelhieb
Tiefschlag
Dieses Set vereint viele der besten "Traits" von Kangama, ihr Speed-Tier erlaubt es, viele gefährliche Pokemon im NU zu überholen, unter anderem Karadonis, Pinsir, Guardevoir, Washakwil, Arktos, Rotom-F und Rotom-S ohne Wahlschal und macht einen exzellenten Job, wenn es darum geht, gefährliche Sweeper zu checken, dank mehrerer Prioritätsattacken. Außerdem hat Kangama, wie schon bei den Fähigkeiten beschrieben, mit Rauflust eine sehr nützliche Fähigkeit, die dafür sorgt, dass Kangama mit Normal- und Kampfattacken Geister treffen kann, im Gegensatz zu anderen Normalpokemon. Risikotackle ist Kangamas stärkster Normal-STAB und macht dank der hohen Basepower von 120 insbesondere mit einem Boostingitem wie Seidenschal oder Leben-Orb sehr viel Schaden. Wenn man jedoch Kangamas soliden Bulk besser verwenden will, und den Rückstoß von Risikotackle + Leben-Orb nicht so mag, kann man als Alternative Rückkehr verwenden, jedoch macht sich der Schadensunterschied insbesondere gegen Pokemon mit mehr Bulk bemerkbar, weshalb der Leben-Orb vor allem zu empfehlen ist, wenn man sich für Rückkehr entscheidet. Beim zweiten Moveslot gibt es sowohl Erdbeben als auch Ableithieb als Option. Beide Attacken sind dazu gedacht, um Gesteins- und Stahl Pokemon zu treffen wie Geowaz, Regirock, Metang, Bollterus oder Voluminas, Erdbeben ist hierbei die präferierte Option, weil es deutlich mehr Basepower hat als Ableithieb und dementsprechend die genannten Pokemon härter trifft, vor allem Geowaz, Regirock und Metang. Sollte Kangama jedoch mit dem Leben-Orb gespielt werden, wäre Ableithieb eine gute Alternative, damit Kangama eine Pseudo-Recovery hat. Mogelhieb ist eine weitere STAB-Attacke von Kangama, und ist im Grunde genommen ein Freehit auf das gegnerische Pokemon, weil es Priorität hat und den Gegner zurückschrecken lässt, jedoch funktioniert diese Attacke nur einmal pro Switchin. Auf dem letzten Slot wird mit Tiefschlag eine weitere Prioritätsattacke verwendet, Tiefschlag ist eine Unlichtattacke mit 80 Basepower und ist in Kombination mit Tiefschlag nützlich, um viele Sweeper zu schwächen oder, falls sie bereits etwas geschwächt sind, zu revengekillen, wie z.B. Saganabyss, Rossana, Kronjuwild, Sengo, Admurai, Schwalboss, Kappalores und Branawarz, um nur ein paar gefährliche Pokemon zu nennen. Beim Item hat man die Wahl zwischen Seidenschal, Leben-Orb und Wahlband, der Seidenschal verstärkt Kangamas Normalattacken um 20% und man hat freie Attackenauswahl, allerdings bleiben Tiefschlag und Erdbeben ungeboostet. Mit dem Leben-Orb hat man ebenfalls freie Attackenauswahl, und alle Attacken, also auch Erdbeben und Tiefschlag, werden um 30% gestärkt. Jedoch verliert Kangama bei jedem Einsatz einer Schadensattacke 10% KP, was etwas kontraproduktiv für Kangamas guten Bulk für ein offensives Pokemon ist. Wahlband ist eine weitere Option, um Kangamas Angriff um 50% zu erhöhen, jedoch kann Kangama nur eine Attacke pro Switchin verwenden, und dieses Set profitiert sehr davon, freie Attackenauswahl zu haben, weshalb die beiden erstgenannten Items präferiert werden. Beim EV-Split gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen kann man den erstgenannten Split, also 40 KP, 252 Angriff und 216 Initiative, + Hart als Wesen verwenden, was ausreicht um Wahlband-Karadonis mit hartem Wesen zu überholen, oder man nimmt den simplen Split mit 252 Angriff + Initiative und 4 KP und als Wesen Froh, um Pokemon mit einer Basis-Initiative von 80 und 85 und positivem Initiative-Wesen zu überholen, wie Arktos, Guardevoir, Drachentanz-Altaria, Pinsir und Rotom-F/S (ohne Wahlschal).
Delegator + Powerpunch
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Fähigkeit: Rauflust
EVs: 40 KP, 252 Angriff, 216 Initiative
Wesen: Hart
Rückkehr
Power-Punch
Delegator
Tiefschlag/Toxin
Auf dem ersten Blick sieht Kangama aus wie ein ganz normaler Subpuncher, aber dank der Fähigkeit Rauflust können Geistpokemon nicht in Rückkehr und Power-Punch einwechseln, ohne sehr viel Schaden zu bekommen. Manche Geistpokemon wie Traunfugil sind außerdem oft nicht in der Lage, Kangamas Delegator zu brechen, weil diese STAB-Spukball anstatt Schmarotzer verwenden, wodurch Kangama "for free" einen Delegator aufstellen kann, dank ihrer Geistimmunität. Einen Delegator mit Kangama aufzustellen ist generell kein großes Problem, weil Kangama dank ihrer sehr guten Coverage und Prioritätsattacken für sehr viele Switches sorgt, wodurch dieses Set umso gefährlicher wird. Außerdem schützt der Delegator Kangama vor Statusattacken wie Irrlicht oder Toxin, die Kanagama völlig nutzlos machen können. Rückkehr ist Kangamas Normal-STAB auf diesem Set, da es im Gegensatz zu Risikotackle keinen Rückstoß als Nebenwirkung hat, und Risikotackle eher kontraproduktiv auf diesem Set ist.
Power-Punch bekommt zwar keinen STAB-Boost, trifft aber trotzdem die meisten Pokemon sehr hart dank der hohen Basepower von 150, insbesondere Gesteins- und Stahlpokemon. Beim letzten Slot wird auf diesem Set Tiefschlag als Prioritätsattacke verwendet, um schnellere Pokemon zuerst zu treffen, und ist vor allem in Kombination mit Delegator sehr nützlich, da der Gegner dazu gezwungen wird, den Delegator zu brechen, falls dieser kein Pokemon besitzt, das die Attacken Wirbelwind oder Brüller besitzt. Falls man nicht von physischen Walls wie Mamolida und Tangela komplett gewallt werden will, ist Toxin eine Alternative anstelle von Tiefschlag, um diese Pokemon schwer zu vergiften, in Kombination mit Delegator gewinnt man so in den meisten Fällen gegen diese Walls. Als EV-Split wird auf diesem Set 40 KP, 252 Angriff und 216 Initiative empfohlen, was ausreicht, um genau wie beim ersten Set harte Wahlband/Expertengurt-Karadonis zu überholen, und diese mit Rückkehr zu beseitigen. Wenn man es eher präferiert, 101 KP-Delegatoren zu erstellen, kann man als alternativen EV-Split 212 KP, 252 Angriff und 44 Initiative verwenden, da Kangama jedoch immun gegen Nachtnebel ist und Geowurf eine eher seltene Attacke im NU ist, ist der Nutzen von diesem EV-Split relativ begrenzt. Eine weitere Möglichkeit ist es, genauso wie beim ersten Set, Kangama mit maximalem Angriff und Initiative + frohem Wesen zu spielen, um Pokemon mit einer Basisinitiative von 80 und 85 mit einem positiven Initiativewesen zu überholen, da bei diesem Set jedoch kein Boostingitem verwendet wird, und Kangama so viel Angriffskraft wie möglich braucht, ist diese Option nicht unbedingt zu empfehlen.
Weitere Optionen
Kangama hat neben den zwei aufgelisteten Sets weitere Möglichkeiten, die jedoch entweder nur einen begrenzten Nutzen haben oder von anderen Pokemon outclassed werden. Eine Möglichkeit wäre es, Kangama speziell defensiv mit den Attacken Wunschtraum, Schutzschild, Toxin/Brüller und Bodyslam zu verwenden, jedoch erledigen Schlurplek und Mamolida den Job des Wunschtraum-Supporters dank besserer Verteidigungswerte und/oder höherer KP besser als Kangama. Wenn man Kangama als Boosting-Sweeper benutzen möchte, kann man es mit der Boostattacke Kraftschub, Rückkehr, Erdbeben/Ableithieb und Tiefschlag mit frohem Wesen und Leben-Orb spielen, jedoch ist Kraftschub kein besonders guter Boostmove und Kangama bekommt in dieser Rolle Konkurrenz von vielen Schwerttanz-Sweepern im NU, vor allem von Sengo, das den selben Typen hat wie Kangama, und dank Giftwahn eine deutlich höhere Angriffskraft als Kangama, wenn es vergiftet ist. Nassschweif ist eine Alternative anstelle von Erdbeben oder Ableithieb beim All-Out-Attacker, um Geowaz und Armaldo härter zu treffen, jedoch bietet Nassschweif sonst nicht besonders viel Coverage, weshalb es nicht beim All-Out-Attacker-Set als Option erwähnt wird. Eine weitere Möglichkeit ist es, Kangama mit den Attacken Ausdauer, Gegenschlag, Rückkehr und Tiefschlag und mit dem Item Lydzi- oder Salkabeere zu spielen, der Nutzen ist jedoch relativ begrenzt, und da Gegenschlag kein STAB-Boost bekommt, ist Kangama ein eher schlechter User der Ausdauer+Gegenschlag-Kombo. Sollte man Kangama im RU verwenden, bekommt dieses Set außerdem große Konkurrenz von Kicklee, das dank der Fähigkeit Aufwertung seine Initiative verdoppelt, wenn Kicklee sein Item verbraucht, Gegenschlag einen STAB-Boost erhält und Kicklee dadurch ein deutlich besserer Verwender der Ausdauer+Gegenschlag-Kombo ist.
Konter und Checks
Kangama wird gekontert/gecheckt von:
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Kangama ist dank ihrer Fähigkeit Rauflust, die dafür sorgt, dass Geister nicht immun gegen ihre Normal-STABs und Kampfattacken sind, nicht so leicht zu kontern, wie die meisten anderen Normalpokemon im NU, dennoch gibt es ein paar Pokemon mit sehr gutem physischen Bulk, die Kangama ohne Probleme kontern können. Der beste Kangama-Konter ist Mamolida, Kangama schafft selbst mit einem Wahlband geboosteten Risikotackle nicht den 2HKO auf die Standard physisch defensive Variante. Währenddessen kann Mamolida es mit Toxin vergiften, und mit Wunschtraum+Schutzschild den entstandenden Schaden problemlos wieder heilen und Kangama somit sehr sicher ausstallen. Dank Belebekraft bekommt Mamolida auch nach jeder Auswechslung 33% ihrer KP wieder zurück, und ist dadurch ein sehr langlebiger Konter. Außerdem bekommt Kangama eine Menge Rückstoßschaden, sollte es Risikotackle einsetzen, da Mamolida eine hohe Kraftpunkte-Basis von 165 hat, was umso schneller dafür sorgt, dass Kangama von Mamolida ausgestallt wird. Mamolida muss sich nur vor Delegator+Power-Punch Kangama mit Toxin fürchten, weil Mamolida nur 22,77-26,94% Schaden macht mit Kaskade und damit nur eine circa 50% Chance hat, den Delegator zu brechen. Tangela ist ein weiterer sehr sicherer Konter, da selbst Kangamas Wahlband-Risikotackle nur zu etwa 73% den 3HKO schafft, im Gegenzug kann Tangela mit Egelsamen noch mehr KP von Kangama abziehen oder Schlafpuder einsetzen, um Kangama effektiv aus dem Spiel zu nehmen, insbesondere durch die BW-Schlafmechaniken, denn falls Kangama ausgewechselt werden sollte, wird der Sleep-Counter "resetted". Außerdem besitzt Tangela, genauso wie Mamolida, die Fähigkeit Belebekraft, wodurch es nach jeder Auswechslung 33% KP zurückerhält, und dadurch genauso wie Mamolida, ein langlebiger Konter ist. Strepoli ist ein weiterer sehr guter Konter gegen Kangama, da es von allen Kangama-Sets nicht 2HKOd wird, solange es gesund ist, und im Gegenzug mit Ableithieb den entstandenden Schaden wieder heilen kann, Tempohieb, um zuerst anzugreifen und geschwächte Kangama zu beseitigen, oder mit Protzer sowohl den Angriff als auch die Verteidigung hochboostet. Smogmog ist ein weiterer guter Konter, weil Kangama selbst mit Wahlband-Risikotackle kaum den 2hko schafft und es gegen das Delegator+Powerpunch Set sehr sicher ist. Smogmog kann entweder mit Leidteiler oder Erholung den entstandenen Schaden wieder heilen oder mit Irrlicht Kangamas Angriff senken und somit entscheidend schwächen, und falls Kangama geschwächt sein sollte, die Kängurumutter mit Matschbombe beseitigen.
Neben den Kontern gibt es auch noch weitere solide Checks gegen Kangama, die jedoch die Kängurumutter nicht so konstant stoppen können, wie Tangela und Mamolida. Eines dieser Checks ist Somnivora, das Standard-Gedankengut-Set wird von keinem der Kangama-Sets 2HKOd, solange es gesund ist. Somnivora kann wiederum mit Mondschein den entstandenen Schaden heilen und Kangama ausstallen, falls es Risikotackle hat, das die einzige Attacke ist, die annähernd den 2HKO schafft, oder mit Donnerwelle Kangama stark schwächen, da die Initiative ein Hauptgrund ist, weshalb Kangama gespielt wird bzw. so effektiv ist im NU-Tier. Traunfugil wird nur von Wahlband-Risikotackle manchmal nach Tarnsteine 2hkod und verbrennt Kangama mit Irrlicht, um es nutzlos zu machen, und setzt dann entweder Leidteiler, um den entstandenen Schaden etwas zu heilen, oder Schmarotzer ein, um größeren Schaden auf Kangama anzurichten (wobei viele Traunfugil immer noch mit Spukball gespielt werden). Jedoch hat Traunfugil große Probleme gegen das Delegator-Set, sollte es Spukball anstelle von Schmarotzer benutzen, da sich Kangama vor Status wie Irrlicht sowie Leidteiler schützen kann, dank des Delegators. Metang und Regirock sind zwei physische Walls, die Kangamas Normalattacken wie Risikotackle, Rückkehr und Mogelhieb resistieren, und dank deren hoher physischen Verteidigung nur sehr wenig Schaden von diesen Attacken erhalten. Jedoch werden beide von Wahlband Erdbeben 3hkod, und haben keine Genesungsattacke außer Erholung, eine Attacke, die wegen der BW-Schlaf-Mechaniken insbesondere ohne Schlafrede eine eher schlechte Recovery ist. Dadurch sind beide Pokemon nicht besonders schwer zu beseitigen, vor allem Metang, das nicht auf Überreste-Recovery zurückgreifen kann, weil es den Evolith braucht, um seine Verteidigungswerte zu erhöhen. Dennoch sind beide solide Checks gegen Kangama, und gute Optionen für sowohl defensiv orientierte als auch offensiv orientierte Teams, denen eine solide Antwort gegen Kangama fehlt. Zu guter Letzt gibt es die Möglichkeit, Kangama zu revengekillen mit Wahlschalträgern und schnellen Sweepern. Jedoch ist das oft leichter gesagt als getan, da Kangama dank Prioritätsattacken wie Mogelhieb und Tiefschlag gut vor Revengekillern geschützt ist. Dennoch gibt es ein paar Pokemon, die in der Lage sind, Kangama zu revengekillen, Rasaff hat eine Basis-Initiative von 95, und überholt Kangama sowohl mit dem Wahlschal als auch mit dem Wahlband- und Zugabe Set, und OHKOd Kangama ohne Probleme mit Nahkampf. Jedoch sollte man aufpassen, dass Rasaff nicht mehrere Mogelhiebe abbekommt, oder durch andere schwächere Attacken geschwächt wird, da es bei ca. 60% KP von Mogelhieb+Tiefschlag beseitigt werden kann. Ähnliches gilt für Karadonis, wobei es einen Wahlschal benötigt, um Kangama zu überholen, weil es nur eine Basis-Initiative von 85 hat, und somit langsamer ist als Kangama. Dank der, wenn auch nur geringfügig höheren Verteidigung und KP, ist Karadonis außerdem etwas sicherer vor Mogelhieb+Tiefschlag. Insgesamt kann man sagen, dass Kangama durchaus eine gute Portion an guten sowie weniger soliden Checks besitzt, jedoch nur von Tangela, Mamolida und Strepoli sicher gekontert wird und ihre Checks auch selbst beseitigen kann, falls diese etwas geschwächt sind.
Kangama kontert/checkt:
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Kangama hat zwar einen guten KP Wert und ganz gute Verteidigungswerte, aber nicht besonders hohe Verteidigungswerte, und mit Normal einen Monotypen, der kaum Resistenzen hat. Dadurch kontert Kangama kein relevantes Pokemon im NU-Tier sicher, jedoch checkt Kangama dafür einige gefährliche offensive Pokemon in diesem Tier. Physisch fragile Psycho- und Geistpokemon wie Rossana, Guardevoir, Kadabra, Alpollo und Drifzepeli können leicht mit einer Kombination von Mogelhieb und Tiefschlag beseitigt werden, bei Rossana und Alpollo sollte man jedoch auf Delegator aufpassen, bevor man vorsichtslos Tiefschlag einsetzt und im Fall von Rossana auch auf Todeskuss, wodurch Kangama eingeschläfert werden kann, falls noch kein anderes Pokemon im Team eingeschläfert wurde. Kappalores und Branawarz sind zwei Beispiele für Wettersweeper, die Kangama ohne Probleme am Sweepen hindern können. Kangama kann mit Mogelhieb Regenrunden ausstallen, und wenn Kappalores und Branawarz nur noch circa 70% KP übrig haben, reicht eine Kombination von Mogelhieb und Tiefschlag, um beide Pokemon zu beseitigen. Ohne Regen überholt Kangama außerdem beide Regensweeper, und Ohko'd diese mit Risikotackle. Ähnliches gilt für die meisten anderen Regen und Sonnensweeper, weshalb Kangama ein guter Check gegen solche Pokemon und ganzen Teams ist, die auf manuellen Wetter basieren. Auch gegen viele fragilere Normalpokemon im NU-Tier ist Kangama ein sehr guter Check, Sengo wird nach einer Runde Toxik-Orb und Tarnsteineschaden von der Kombination Mogelhieb +Tiefschlag 2HKOd, Schwalboss wird nach Tarnsteineschaden von Mogelhieb +Tiefschlag besiegt, und Kronjuwild wird nach zweimal Tarnsteineschaden von diesen beiden Attacken beseitigt. Auch gegen Pinsir ist Kangama gut geeignet, vor allem gegen Varianten ohne Wahlschal, die Kangama überholen, und nach Tarnsteineschaden und mit Risikotackle Ohkoen. Gegen das Wahlschal-Set braucht es allerdings zweimal Tarnsteineschaden oder sonstigen Vorschaden, um Pinsir mit Mogelhieb + Tiefschlag zu beseitigen, sonst kann es mit Nahkampf zurückschlagen, und Kangama ohne Probleme Ohkoen. Wie man sieht ist Kangama vor allem dank ihrer Prioritätsattacken ein sehr guter Check gegen sehr viele fragile, offensive Pokemon im NU.
Fazit
Kangama ist eines der besten Pokemon im aktuellen, offensiven NU-Metagame. Es hat einen sehr guten Movepool, sehr gute Coverage mit den Attacken Risikotackle und Erdbeben dank der Fähigkeit Rauflust, wodurch Kangama in der Lage ist, selbst Geister mit Normal- und Kampfattacken zu treffen, und ist deshalb ein sehr gefährlicher Sweeper im NU-Tier. Außerdem ist es einer der besten Revengekiller, dank Prioritätsattacken wie Mogelhieb und Tiefschlag, mit denen es sehr viele der gefährlichsten Sweeper im NU-Tier checken kann, und insbesondere gegen manuelle Wetterteams einer der besten offensiven Checks neben Guardevoir ist. Natürlich hat Kangama auch ihre Nachteile, so bekommt es vor allem gegen physische Walls wie Mamolida, Tangela, Smogmog, Regirock und Traunfugil Probleme, da es nur eine mittelmäßige Angriff-Basis von 95 hat, und nur Kraftschub, eine eher durchschnittliche Boostattacke, zur Verfügung hat. Außerdem bekommt Kangama Konkurrenz von vielen anderen Normalpokemon im NU-Tier wie Tauros, Washakwil, Sengo, Schwalboss, Kronjuwild, Miltank, Schlurplek und Ursaring. Dennoch ist Kangama ein sehr gutes Pokemon, das sich vor allem dank der Fähigkeit Rauflust von anderen Normalpokemon unterscheidet, und ist einer der besten Revengekiller, die das NU-Tier zu bieten hat, und ist deshalb eine sehr gute Wahl für beinahe alle offensive NU-Teams. In defensiven Teams sollte es jedoch nicht benutzt werden, außer man spielt das Wunschtraum+Schutzschild-Set, das von Mamolida und Schlurplek in dieser Rolle outclassed wird.