Bisaboard-Olympiade Vote Fotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Fotografie]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Fotografie in Runde 2! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der Runde 2 der Olympiade für die Disziplin Fotografie lautet ...


    Sommer!


    Mach ein Photo, in dem der Hauptaugenmerk auf dem Sommer liegt! Hierbei ist es egal, ob du eine bestimmte Farbe besonders in Szene setzt oder einfach nur die wärme der Jahreszeit aufzeigst.


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 17.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]
















    [/tabmenu]

  • Nun äußere ich mich mal zu diesen tollen Abgaben.



    [tabmenu]
    [tab=Punktevergabe:]


    5 Punkte: Abgabe 8
    4 Punkte: Abgabe 5
    3 Punkte: Abgabe 1
    2 Punkte: Abgabe 9
    1 Punkt: Abgabe 12



    [tab=Kommentare:]


    [subtab=Abgabe 01:]
    Kommen wir ersteinmal hierzu:
    Mir gefällt, die Klahrheit, die das Bild passend zum Titel sehr schon zum Ausdruck bringt. Die Farben wirken sanft und klar, sind nicht zu hell oder gar überbelichtet. Gerade, dass die Horizontlinie sanft ist, gefällt mir sehr gut. Ich persönlich habe das Gefühl, diese Abgabe soll wirklich die sanfte, klare Seite des Sommers zeigen und diese Idee finde ich einfallsreich und gut umgesetzt.
    3 Punkte
    [subtab= Abgabe 05]
    Diese Abgabe finde ich wundervoll und richtig gut gemacht. Mir fällt auf, dass die untere linke Ecke abgedunkelt ist, was noch ein fettes Plus gibt, weil keine störende Hand zu erkennen ist. Die Idee, die Sonne durch den Fächer scheinen zu lassen finde ich sehr nett und der Fächer hat ein passendes Muster. Solch ein Fächer wird immer mit Sommer und Hitze in Verbindung gebracht und dementsprechend passt es auch sehr gut zum Thema. Vorallem der warme Eindruck, lässt es mir warm ums Herz werden.
    4 Punkte
    [subtab= Abgabe 08]
    Wundervolle Abgabe. Mir gefällt, dass die Pflanze verwebt ist und die Spinnenweben das Sonnenlicht reflektieren. Außerdem empfinde ich es als passend, dass die Sonne direkt hinter dem Blütenkopf liegt. Dabei wird wieder ein wohligwarmer Eindruck vermittelt, der mir wirklich sehr gut gefällt. Die Verschwommenen Blüten und Sonnentaler im Hintergrund geben dieser Abgabe noch etwas mystisches. Gerade diese Kontrastreichheit finde ich extrem gut gelungen und dieses Bild passt für mich einfach zum Sommer. Natur, Wärme, Kontrastreichheit.
    Deswegen 5 Punkte.
    [subtab= Abgabe 09] Diese Abgabe erinnert mich sehr an die beiden vorherigen Abgaben in diesem Tab. Es wird durch Sonnenuntergangslicht die Wärme des Sommers dargstellt und hier sind noch Gräser zu sehen. Im Hintergrund glaube ich Meer erkennen zu können. Doch hier finde ich, fehlt es etwas an Pepp. Hier fehlt ein Gegenstand, der anfokussiert wird. Dementsprechend wirkt das Bild etwas langweilig, in seiner Pracht.
    Dennoch 2 Punkte (;
    [subtab= Abgabe 12]
    Hier mal etwas anderes. Fußabdrücke im Sand mit Wasser, Muscheln und Algen. An sich hat es was, weil es sich von den anderen unterschiedet und mir die Vielfalt durch die Farben. Dennoch erinnert mich das Bild weniger an Sommer, als an Winter. Liegt wohl daran, dass ich in diesen Monaten oft am Meer bin. Mir persönlich ist das Bild etwas zu hell und es wirkt zu kalt. Da fühle ich keine Sommerwärme, aber dennoch ist es so interessant, dass ich diesem Bild einen Punkt gebe.
    1 Punkt
    [/tabmenu]


    Soo dann gab es auch mal einen Vote von mir (;


    ~ Magnus Tricius Bane

  • Abgabe 08: 5 Punkte
    Hier wurde zwar ein typisches Sommermotiv gewählt, aber ich find die Umsetzung richtig kreativ. Keine simple Blume, kein simples Blumenfeld, sondern hier wurde auch ganz klar der Schwerpunkt auf Blume + Spinnweben gesetzt. Und das charakterisiert den Sommer doch schon sehr, grad den Spätsommer. Thema somit nicht nur gut getroffen, sondern auch kreativ umgesetzt. Ansonsten kann man halt nichts bemängeln, da in meinen Augen Farbe, Fokus, Schärfe usw. einfach stimmt. Sehr schönes Photo mit Sommer-Feeling.


    Abgabe 05: 4 Punkte
    Hier hat es mir das Motiv sehr angetan. Ich mag es, wie hier das Thema umgesetzt wird. Zudem sieht das mit dem Sonnenball hinterm Fächer echt gut aus und ist dem Photographen gelungen. Die Farben und die Qualität stimmen imo ebenfalls und das Ganze sieht auch noch unbearbeitet aus. Schöne Idee, gut umgesetzt.


    Abgabe 12: 3 Punkte
    Mit diesem Motiv musste ich mich erst anfreunden. Zugegeben, als ich es das erste Mal sah, hat es mir so gar nicht gefallen. Jetzt, nachdem ich es mehrmals gesehen hatte und näher betrachtet, ist es mir 3 Punkte wert. Das Motiv ist an sich sehr simpel, aber durchaus wirkungsvoll beid er Umsetzung des Themas. Besodners gut gefallen mir hier aber das Seegras. Es gibt dem Ganzen Farbe und macht das Motiv viel interessanter als ein simpler Strand. Ansonsten find ich das Wasser auch sehr schön erwischt und insgesamt gelungenes Photo.


    Abgabe 14: 2 Punkte
    Schöne Idee, die doch ganz nett arrangiert wurde. Ich glaub, mit einem Buch wäre ich auch schon zufrieden gewesen, aber dennoch ist es noch nicht zu viel. Strohhut und Tasche sind dezent, unterstützen aber das Thema. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass es mitten im Gras positioniert wurde und nicht auf eienr Bank oder ähnliches. Erinnert mich dadurch umso mehr an heiße Tage am See. Nur das bisschen Laub hätte man entfernen können.


    Abgabe 11: 1 Punkt
    Hab hin und her überlegt, denn eigentlich mag ich solche Photos mit Personen drauf weniger. Jedoch find ich den Moment sehr schön eingefangen, die beiden Models toll angezogen (lol) und das Thema halt super getroffen. Möchte der Abgabe dementsprechend wenigstens einen Punkt gönnen, wenn sie auch meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.

  • [tabmenu][tab=Punkte]Abgabe 01: 5 Punkte
    Abgabe 08: 4 Punkte
    Abgabe 09: 3 Punkte
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt
    [tab=Begründungen]Abgabe 01:
    Mir sagt allein schon der Titel zu, insbesondere da er so gut zum Bild und der Klarheit des Wassers passt. Dieses sieht sehr natürlich und passend zum Sommer aus. Auch dieses kleine Schiff im Hintergrund finde ich gut, wenn ich das richtig sehe, ist auch Land in Sicht. Die kleinen Spiegelungen der Sonne und auch das Einladende, was das Wasser hat, ist für mich die Einhaltung des Themas und ziemlich gut gelungen.


    Abgabe 08:
    Auch eine sehr schöne Abgabe, obgleich mir im Hintergrund dann doch etwas zu wenig Schärfe vorhanden ist. Aber da der Fokus ganz klar auf die Blume und die Spinnengewebe gesetzt wurde, welche klar definierbar sind, sehe ich das nicht als wirkliches Problem ein.
    Die Aufgabenstellung hätte man vielleicht ein bisschen mehr berücksichtigen können, da ein solchen Bild durchaus auch im Herbst entstehen kann, aber auch das empfinde ich als nicht sonderlich wichtig.


    Abgabe 09:
    Ich finde diese eingefangene Sonne sehr schön, noch besser sogar die Wolken, welche durch die Sonnenstrahlen verfärbt werden, da diese eine sehr schöne Form haben und mich dieser Gelb-Ton sehr anspricht. Nur die Grashalme, welche durch den Untergang der Sonne keinerlei Farbe enthalten, sprechen mich jetzt nicht ganz so an, da sie einen nicht unbedingt geringen Teil des Bildes verdecken. Eventuell könnte man da einen Teil raus schneiden, keine Ahnung ob das dann besser aussehen würde oder nicht.


    Abgabe 03:
    Allgemein assoziiere ich Tränke, die aus Früchten wie auf dem Bild gemixt werden, mit dem Sommer, sodass ich das Thema schon mal als eingehalten abhaken würde.
    Die Farben passen sehr gut zusammen (hätte imo auch eine Abgabe für die erste Runde sein können) und auch der Garten im Hintergrund erstellt eine schöne, sommerliche Atmosphäre.
    Alles in allem eine schöne Abgabe.


    Abgabe 13:
    Erneut Früchte!
    Was mich an dieser Abgabe fesselt, sind die einzelnen Wassertropfen auf der linken Seite des Bildes. Aufgrund der Helligkeit (welche ich auf der anderen Seite leider etwas zu stark finde) sieht man die Tropfen auf besagter Seite nicht, was ein kleiner Kritikpunkt wäre. Andererseits erzeugt diese Helligkeit eine sommerliche Szene, wobei ich sie trotzdem etwas gemindert hätte. Außerdem würde ich diese schwarze Stelle oben rechts heraus schneiden, da diese auf mich einen überflüssigen Eindruck macht. Ansonsten aber gelungen[/tabmenu]

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Huhu, ich mach zwar bei der Olympiade nicht mit, aber ich würde doch gern meinen Beitrag leisten :)


    5 Punkte: Abgabe 12
    Dieses Foto erinnert mich persönlich so sehr ans Meer in Rumänien & alles was mich an Rumänien erinnert = purer Sommer, haha. Mal abgesehen von dieser Tatsache, gefällt mir der ausgewählte Bildauschnitt echt gut. Links das Meer, rechts einige Algen einfach perfekt :) Das Bild ist noch dazu recht hell und hat gute Farben, was ein weiterer Pluspunkt ist :) Sprich die Bearbeitung ist wohl auch gut gelaufen. Ich finds auch noch super, dass man die Fußspuren im Sand erkennen kann, ist noch ein gutes Detail, was für mehr sommerliche Stimmung sorgt, meiner Meinung nach :>


    4 Punkte: Abgabe 5
    Dieses Bild vermittelt einfach eine super Atmosphäre! Durch den Fächer wirkt das Sonnenlicht recht abgedämpft, was dem Bild einen sehr schönen, warmen und goldenen ''Schleier'' gibt, was echt schön ist. Das Stückchen Himmel was man rechts noch erkennen kann, passt auch sehr gut zum Fächer und unterstreicht die Stimmunug! Ein richtig sommerliches Bild :>


    3 Punkte: Abgabe 11
    Dieses Foto ist für mich vom Inhalt einfach nur purer Sommer, deswegen musste ich diesem Bild Punkte geben. :) Sommer, Sonne, Strand und zwei Freundinnen (oder Schwestern? sehen sich ziemlich ähnlich haha), das ist so der Inbegriff eines schönen Sommers für mich :> Das Foto an sich ist zwar ein wenig dunkel, was vermutlich an der Sonne liegt die dahinter untergeht liegt, aber ja. Die Farben des Himmels hinten sind richtig sanft und schön was mir sehr gut gefällt, die Farben allgemein sind recht gut und dezent gehalten :> Einziger Minuspunkt ist halt die Dunkelheit, aber der Inhalt überzeugt mich dann doch noch diesem Bild Punkte zu geben :)


    2 Punkte: Abgabe 4
    Blumen in der Sommersonne, was gibt es schöneres :) Auch wenn das Format hier recht klein gewählt wurde, bzw. zurecht geschnitten wurde, gefällt mir das Bild trozdem. Diese satten Farben hauen mich einfach um & das Bokeh im Hintergrund ist einfach so schön und perfekt omfg. Es ist nicht das kreativste Motiv, aber die Technik ist hier recht gut!


    1 Punkt: Abgabe 9
    Eine heruntergehende Sonne, ein klassisches Motiv :) Aber die Umsetzung ist hier richtig gut, mir gefallen die Silhouetten der Pflanzen, sie passen gut ins Schema :) Hier sind die Farben auch recht gut geworden, gefällt mir!


    In dieser Runde waren echt viele gute Bilder dabei! Viel Glück noch an die Teilnehmer :)

  • Dann kommt jetzt hier auch mein Fotografie-Vote o/ ich hoffe, ihr berücksichtigt/versteht, dass ich mich persönlich nicht so gut wie manch anderer mit Fotografie auskenne, was spezielle Einstellungen oder dergleichen betrifft, folglich bewerte ich Motiv, Themenumsetzung und Farbgebung. Andere Aspekte kommen dann spontan. Wer noch präziseres Feedback meinerseits wünscht, kann mich nach Beendigung der Runde 2 gerne anschreiben und fragen :)


    Abgabe 06 - 5 Punkte - Einfach, weil genau dieses Bild den Sommer ausmacht. Hier wurde ohne Zweifel der Fokus auf das Wasser gelegt, denn besonders im unteren Bereich der Wasseroberfläche kann man das Wasser in seiner ganzen schönen Form begutachten. Sowieso wirkt das Bild von der Farbgebung her aufgrund des Wassers sehr hell und freundlich. Auch hier wird das Thema Sommer viel mehr mit dem Aspekt 'Abkühlung' umschrieben, was ich aber keinesfall schlecht finde. Zudem gefällt mir, dass der Hintergrund, bzw der Rand eher unscharf sind, das Mädchen also wirklich der Mittelpunkt dieses Bildes steht. Hierbei kann ich nur sagen, dass vielleicht ein besserer Eindruck ohne 'nasezuhalten' entstanden wäre, aber das sehe wahrscheinlich nur ich persönlich so. Trotzdem, superschönes Bild und somit mein Favorit!


    Abgabe 03 - 4 Punkte - Ich finde einfach, dass dieses Motiv super zum Thema 'Sommer' passt. Immer, wenn ich dieses Bild sehe, denke ich - aaaah, es ist so schön. Ich werde nun versuchen, dies zu begründen. Das Motiv wurde einfach sehr gut in Szene gesetzt, und zum Thema passt es zum einen gut, weil die Farbgebung, in der rot ganz klar dominiert, zum Sommer passt und man andererseits den Kontrast mit den Eiswürfeln gut hinbekommen hat. Zudem ist das Bild einfach toll - scharf trifft es wohl besser, man kann jedes kleinste Detail erkennen. Die Früchte geben dem ganzen einfach einen gewissen Reiz, der mir sehr zusagt, und, was natürlich nicht fehlen darf, auf dem Bild scheint die Sonne. Einfach eine wirklich schöne Umsetzung des Themas!


    Abgabe 01 - 3 Punkte - Diesem Bild gebe ich Punkte, weil es so schön einfach ist. Das mag doof klingen, aber ich sehe das so: Bei jedem Bild der Olypiade muss alles perfekt sein, kein Härchen darf nicht sitzen, alles muss stimmen. Dieses Bild strahlt für mich gleichzeitig Ruhe und trotzdem passenderweise den Sommer aus. Denn - was passt besser zum Sommer als das Meer? <3 Das (Segel?-)Schiff im Hintergrund gibt dem ganzen noch seinen gewissen Reiz, und die Farbe des Meeres, welches einfach azurblau in der Sonne glänzt - um dies nicht zuviel werden zu lassen, hat man sich bestimmt den Platz mit den Felsen ausgesucht, damit noch ein High-Light drin ist. Zwar nicht die beste Abgabe, aber es gefällt mir, einfach wunderschön!


    Abgabe 05 - 2 Punkte - Dieses Motiv finde ich schön, weil sommerliche Bestandteile hier mal indirekt eine Rolle spielen, in diesem Fall die Blumen. Dass die Sonne hier nicht komplett durchscheint und den Fotografen / die Bildbetrachter somit nicht blendet, ist eine gelungene Einbringung und sagt mir einfach zu. Gleichzeitig wird der Blick des Betrachters gelenkt - links unten ist es dunkel, beinahe schwarz, und nach rechts oben hin wird es immer heller und offener. Zudem ist die Landschaft, die letztlich doch hinter dem Fächer in Erscheinung tritt, wirklich schön und sommerlich anzusehen, weswegen auch das Thema meiner Meinung nach auf jeden Fall getroffen wurde. Wirklich schön, besonders die sorgfältige Symmetrie des Fächers, sodass nichts schief wirkt, ganz tolle Abgabe, wirlich!


    Abgabe 13 - 1 Punkt - Auch hier wieder das beliebte Fruchtmotiv. Wurde auch hier sehr schön umgesetzt, besonders, weil das Bild sehr kontrastreich ist - rot-gelbe Äpfel & grüne Weintrauben, von rechts oben Sonne und links noch Regentropfen, welche die Frische der Früchte noch untermauern. Diese Kontraste wurden in diesem Bild wirklich schön umgesetzt, weshalb ich ihm einen Punkt gebe. Auch, dass es nach hinten hin wieder unschärfer wird, ist genial, letztendlich reichte es nicht für mehr Punkte, weil die obigen Bilder mehr Aspekte besaßen, die mich angesprochen haben. Aber das Thema Sommer wurde auch hier (Sommerregen mit anschließendem Sonnenschein) sehr toll getroffen!


    So, das war es auch schon wieder von mir. Bis dann, ihr Lieben ;*
    ~Onee-chan

  • Abgabe 3: 5 Punkte
    Früchte und ein eisgekühltes Glas Saft,wobei ich nicht genau erkenne was das auf dem Bild ist.Wenn es draußen warm ist setz ich mich erstmal nach draußen,trink was kaltes und lese meistens noch.Dann entweder einen Hut aufsetzen oder den Sonnenschirm nehmen.Das passt,meine ich,richtig gut zum Sommer,ich meine wenn es schneit geh ich nur nach draußen um zur Schule zu gehen oder um ne Schneeballschlacht mit Freunden zu machen.
    Abgabe 14: 4 Punkte
    Die Teilbegründung war ja schon oben angegeben.Jedoch finde das vorherige Bild doch sommerlicher da Eiswürfel und Sonnenlicht eig. sonst nie als im Sommer vorkommen.Jedenfalls meinte ich sowas,ein "Sommerhut",ein Buch,ein bequemer Platz zum lesen und nach ein paar Seiten einratzen.:D
    Abgabe 15: 3 Punkte
    Das Bild ist auch toll,mehrere Menschen sitzen in Sommerstühlen,tragen zum Großteil Sonnenbrillen,trinken was kühles,essen Eis oder lassen sich bräunen.Manche sitzen lieber im Schatten und genießen die relative Kälte.Und auch sonst sieht man wie stark die Sonne brennt oder wie Kinder im Sand spielen.
    Abgabe 9: 2 Punkte
    Nach einem tollen Tag am Strand sieht man natürlich noch der Sonne beim Untergehen zu.Am schönsten sieht sie aber aus wenn sich ein paar kleine Wolken vor sie schieben,wie auf dem Bild.Dann noch das Gras was sich im Wind bewegt,so welche Bilder sind toll und passen natürlich auch zum Thema
    Abgabe 4: 1 Punkt
    Ganz viele,schöne Blumen die sich entfalten um von der Sonne angestrahlt zu werden und von sich Bienen besteuben zu lassen.Und das tun sie,für gewöhnlich auch nur im Sommer(ok,sie fangen im Frühling damit an aber wirklich schön sind sie erst im Sommer).

  • [tabmenu]
    [tab='Kritiken']
    [subtab='I']
    Dieses Bild ist einfach und doch auf seine ganz eigene Art und Weise wundervoll - es ist weder überbelichtet und die Farben wirken sehr natürlich und eben klar, wie der Titel ja schon aussagt. Dazu kommt noch diese Natürlichkeit des Momentes, in Form des Seegelschiffs, der fliegenden Vögel (sind das Möven?) und der unsymetrischen Konstellation der Steine. Es wirkt, als wäre es für die Ewigkeit gemacht, dieses Schauspiel, einfach, weil es so gar nicht nach Menschenhand aussieht, sondern voll und ganz nach Mutter Natur.
    [subtab='II']
    Was mich ein wenig hier stört ist, dass der Fokus nur auf dieser einen Sonnenbrille liegt, zumal mich die Spiegelung ein bisschen irritiert. Zumal dann diese Schärfe einen Fehler hat - ganz oben, unter dem Rand des linken Glases bei Sonnenbrille zwei, ist noch eine gewisse Schärfe erkennbar, die dann aber abbricht, sehr unnatürlich in meinen Augen. Entweder wurde es hier unsauber bearbeitet oder ich bilde es mir einfach ein. Aber schaut mal ganz genau hin.
    Sonst gefällt mir das Bild, weil der Fokus hier eben auf einem sommerlichen Gegenstand beruht, der zudem noch optisch sehr schön ist :)
    [subtab='III']
    Liebster Fotograf, jetzt habe ich Durst auf Eistee ):
    Kleiner Spaß (wobei nein, eher doch nicht), aber dieses Bild macht wirklich Lust, etws zu trinken. Vielleicht war es ja auch so gedacht von ihm? Jedenfalls finde ich hier, dass die Farben schön miteinander harmonieren und es insgesamt zu einem schönen und sehr ausgeglichenem Bild kommt. Allerdings stört mich hier ein bisschen, dass es mehr nach einem bewölkten Tag aussieht, weil es ein bisschen düster aussieht.
    [subtab='IV']
    Auch dieses Bild fesselt einen auf den zweiten Blick, weil es einfach ein schöner Moment ist, der festgehalten wurde, besonders sticht die orangefarbene Blume, ein bisschen links unten neben der Mitte, heraus. Das schafft einen Eyecatcher, der wie gesagt leider erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Was ich mir, persönlich, noch gewünscht hätte, wäre so etwas wie eine Biene oder ein Schmetterling, das hätte das Bild noch mehr hervorgehoben.
    [subtab='V']
    Wow. Ich meine echt - ein richtig schönes Bild, wie die Sonne genau zwischen den beiden Holzstücken des Fächers durchfällt, ist einfach schön. Und dann auch noch der ganze Fächer und die Idee an sich...Auch durch den Kondenzstreifen des Flugzeugs oben richts bekommt alles einen natürlichen, unbearbeiteten Touch, das hat mich irgendwie total fasziniert (was ich wieder labere :'D). Wundervoll gemacht <3
    [subtab='VI']
    Diese Abgabe ist wirklich wunderschön geworden, die Dynamik in diesen Bild ist, ohne Frage, richtig gut festgehalten worden. Besonders die Welle die dabei entsteht wirkt so...herrlich sommerlich, erfrischend. Außerdem wirkt es schlicht, denn hier liegt der Fokus weder auf der Umgebung, noch unbedingt auf dem Mädchen, er verteilt sich auf das ganze Bild
    [subtab='VII']
    Dieses Bild ist, ohne Frage, einfach aber schön. Das einzige was mich stört ist nur, dass es durch das weiß-gelb der Blume sehr hell wirkt, ich hätte es beim Bearbeiten am liebsten etwas dunkler gemacht. Zudem stört es mich, dass der untere Rand dieses Blütenblatts (unten) unscharf ist, mir hätte es besser gefallen, wenn die ganze Blume scharf gewesen wär, oder sehr überleitend immer unschärfer geworden wäre. Aber die Regentropfen wirken so erfrischend! *-*
    [subtab='VIII']
    Zweifelsohne ist dieses Bild einfach wunderschön. Allerdings komme ich nicht so ganz drauf, was das genau mit Sommer zu zun hat, immerhin kann man ein solches Bild auch noch im Herbst schießen, teilweise, bei guten Bedigungen, auch im Frühling s:
    Allerdings ist das ja noch keine wirkliche Bewertung: Das ganze Motiv ist wunderschön, dauert sicherlich lange, eine Wieso so lange nach einer solchen Konstellation abzuklappern, haha :D
    Aber es ist einfach wunderschön, die Farbe, der Fokus...unheimlich schön, hehe <3
    [subtab='IX']
    Ich liebe dieses Bild, bin schon richtig gespannt, wer es geschossen hat! Es sieht so harmonisch aus, diese vanillefarbene Dämmerung, diese Wolkenschlieren, dieser schwarze Strauch und einfach die ganze Atmosphäre wirkt wundervoll dramatisch. Ich denke, ich habe meinen Favoriten gefunden...es wirkt einfach so göttlich...*-*
    [subtab='X']
    OH. GOTT. IST. DAS. GOLDIG. ! *-*- Mal im ernst, das Bild ist so süüüüß, aaaw, Baby-Bonus, hahaha.
    Es bringt das zum Ausdruck, was viele mit dem Sommer asozieren-Freude und Eiscreme. Der Fokus ist hier gut gesetzt, das gefällt mir zusätzlich, allerdings finde ich es leider etwas dunkel, hier hätte mir ein wenig mehr Helligkeit zugesagt.
    [subtab='XI']
    (hatte nicht Narime damals, also in Runde eins, zu Nortias Abgabe gemeint, dass man den Ausschnitt nicht unbedingt gebraucht hätte? Denn wenn sowas hier auch einen Platz findet, wird wohl ein Ausschnitt auch nicht schlimm sein x3)
    Hier finde ich das Lächeln der beiden Damen sehr anziehend, es wirkt natürlich, nicht gekünstelt. Besonders die Position der Sonne zwischen den beiden Köpfen der Mädchen ist toll, so steht sie indirekt im Vordergrund. Ganz klasse Bild insgesamt, besonders der Fokus auf beide Mädchen und eben die Sonne ist schön, auch die Farben passen gut zueinander.
    [subtab='XII']
    Grau-grün ist allgemein eine schöne Farbkombi und die Idee der Fußspuren im Sand ist total schön gelungen. Besonders, weil die Fußspuren, trotz des matschigen Untergrundes, sehr gut erkennbar sind. Auch die Algen, die Wellen und die kleinen Steinchen sorgen umso mehr dafür, dass es unheimlich detaliert aussieht. Nur hätte ich mir vielleicht noch einen farblichen Akzent durch einen roten Seestern etc. gewünscht. Sonst hat das Bild leider keinen wirklichen Blickfang.
    [subtab='XIII']
    Erinnert mich an eine Lebensmittelwerbung, so vom Blick her, mit dem Obst und den fliegenden Wassertropfen. Zuerst fand ich nicht, dass es groß was mit Sommer zu tun hat, dann kam mir aber der Lichteinfall, und dieses Erfrischende in den Sinn, und es passt durchaus zu dem Thema. Allerdings fehlt mir hier irgendwie das besondere. Bei dem anderen fruchtigen Bild war es der Eistee mit den Eiswürfeln und den verschiedenfarbigen Früchten, aber hier finde ich leider nichts dergleichen ):
    [subtab='XIV']
    Das ist doch mal ein geniales Motiv! Das ist mein ganz persönlicher Sommer, hehe, der Hut, die Bücher und die Tasche...ich sehe mich selbst wieder, haha. Leider finde ich, dass sie etwas zu sehr auf einem Haufen liegen, das sieht zu sehr hingestellt aus, aber ansonsten ist das Bild schön, wenn es auch etwas heller hätte sein können.
    [subtab='XV']
    Dieses Bild finde ich zwar sommerlich, aber es ist nicht ganz so mein Fall, weil diese ganze Menschengruppe und diese Terasse im Vordergrund/Fokus stehen. Es wirkt, keine Frage, eben themaorientiert, allerdings ist es halt nicht wirklich mein Fall, entschuldigung ):
    [tab='Votes']
    Abgabe 9: 5 Punkte
    Abgabe 5: 4 Punkte
    Abgabe 14: 3 Punkte
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 10: 1 Punkt

  • Keine Ahnung von Fototechnik oder so... Egal ^^"


    Numero 8: OMG. Ist das schöön *-* Mir gefallen diese Farben total gerne, ich liebe diesen Stil, und mit den Spinnweben hat die Blume was außergewöhnliches. Und auch wenn die Farben eher herbstlich sind, finde ich das Bild an sich sehr sommerlich wirkend, vielleicht an einem Sommerabend, wo man die letzte Sonne noch genießt... Hach ja. ♥ Ich finde es zum Träumen. -> 5 Punkte!


    Numero 13: Diese kräftigen Farben strahlen durchaus was sommerliches aus, okay, Früchte sind jetzt nicht unbedingt das originellste Motiv, aber ein schönes. Vor allem gefallen mir diese... Wassertropfen? Sind das Wassertropfen? Links, was die rechte Seite aber ein bisschen leer aussehen lässt. -> 4 Punkte!


    Numero 5: Yay Fächer. Oben rechts stört mich der Strich, ist wohl grad ein Flugzeug vorbeigeflogen, haha. Hätte man vielleicht noch anders schneiden können, sodass das Bild rechts schon beim Ende des Fächers aufhört, aber das ist so eine Sache, die wahrscheinlich mal wieder nur mir missfällt. ^^" Ansonsten sehr schön, hat sich einen Kampf mit 13 geliefert, welches dann mit den Farben punkten konnte. -> 3 Punkte!


    Numero 10: Ich bin nicht so der Kindermensch, genauer gesagt kann ich vor allem Babies und Kleinkinder nicht leiden, aber das ändert nichts daran, dass das Foto einfach superwitzig ist. Eis ist Sommer, was das Thema erfüllt, wie das Kind den Mund aufreißt sieht total lustig aus... Mir gefällt die Schärfe, und auch wenn das Bild nicht sonderlich bearbeitet ist, hat es das gar nicht nötig, das Motiv reicht, um zu überzeugen. Vielleicht wäre ein anderer Hintergrund bzw. eine andere Szenerie noch schöner gewesen. -> 2 Punkte!


    Numero 14: Joa, das Foto könnte von mir sein, zumindest vom Motiv her =D Wirkt aber nicht unbedingt so sommerlich, bzw doch tut es durch den Hut, aber die Farben sind nicht unbedingt nur auf den Sommer bezogen. Das widerspricht sich vielleicht etwas mit meiner Meinung zu Abgabe 8, die das auch nicht ist, aber... Argh. Ich weiß nicht. Und es ist mir zu sehr gestapelt, wo dann die Seiten ein wenig leer erscheinen. Trotzdem ist das Foto echt schön. -> 1 Punkte!


    Pfuh, wir haben hier sooo viele schöne Abgaben, da fiel es schwer, sich zu entscheiden. ._.

  • [tabmenu]
    [tab=Jo]
    Allen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg!
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Das Motiv wirkt interessant und der Verlauf der Steine und dem Gegengewicht dazu, das Segelschiff im Hintergrund, gefällt mir. Besonders sagt mir die Struktur des Fotos zu, da unten noch der Teil einer kleinen Welle zu sehen ist, die eine Abwechslung zum sonst so hellen Wasser bildet. Die Farben wurden gut aufgefangen und der Glanz auf offener See ebenfalls. Dem Foto fehlt es noch etwas an einem klaren Sommerbezug, denn so ein Bild lässt sich vermutlich auch in anderen Jahreszeiten schießen, allerdings verbinde ich persönlich das Meer und vor allem so ein Schiff mit dem Sommer, weshalb ich finde, dass das Thema dennoch getroffen wurde.


    Abgabe 2
    Hier gefallen mir vor allem die Farben und der direkte Bezug zum Sommer, da solche Sonnenbrillen gerade für diese Jahreszeit üblich sind. Das Spiel mit der sich steigernden Schärfe wirkt interessant und bringt das Motiv besser zur Geltung, auch wenn sich die wirkliche Schärfe nur auf einen kleinen Raum beschränkt. Der Hintergrund wirkt auf mich eher nebensächlich und monoton; vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man eine der Sonnenbrillen in den Strand oder getragen von einem Menschen fotografiert hätte.


    Abgabe 3
    Bei dem Foto sagen mir vor allem die Farben zu, denn gerade die Wärme, welche sie ausstrahlen, passen zum Sommer. Das Motiv ist klar in Szene gesetzt, dennoch passt der Hintergrund dazu. Das Obst wurde interessant und gut verteilt platziert, wobei das Foto insgesamt etwas überfüllt wirkt, jedoch denke ich, dass der unscharfe Hintergrund dem ausreichend entgegenwirkt. Der Tisch, welcher vom Lichteinfall weiß wirkt, wertet das Foto etwas ab, da sonst alles recht farbig gehalten wurde, weshalb besonders der braune Farbton des Tisches dort optimal gepasst hätte. Dennoch kommt bei dem Foto wahres Sommerfeeling auf, was wohl vor allem an dem Getränk und den Farben liegt.


    Abgabe 4
    Die warmen Farben passen zum Thema und vor allem das Spiel mit der Schärfe sagt mir hier zu. Mit dem grünen Gras und dem Rot in den Blüten der Pflanzen entsteht ein zum Sommer passender Kontrast, auch wenn ich das Motiv an sich durch die Dominanz der Blumen eher monoton finde. Mir fehlt persönlich ein Blickfang, der sich von der Masse absetzt wie z.B. eine Picknickdecke oder ein Sonnenhut, ein Schmetterling oder Ähnliches, was das Foto aufwertet und interessanter macht.


    Abgabe 5
    Das Spiel mit den Farben und dem Sonnenuntergang sagt mir zu und überzeugt dadurch, dass sowohl die Farbtöne des Schirms als auch des Hintergrundes sommerlich wirken. Der Fächer sieht traditionell und chinesisch aus, weshalb ich damit irgendwie das Land der aufgehenden Sonne assoziiere, in dessen Titel auch "Sonne" steckt. Diese thematische Verbindung gefällt mir und vor allem der Fächer als Schutz vor den Strahlen, welche dennoch als Licht sichtbar sind, passt zum Thema. Die Strukturen sind durchgehend rund und harmonieren miteinander, insgesamt hat mich das Foto auf den ersten Blick gefesselt.


    Abgabe 6
    Die Farbenfrohheit gefällt mir und auch das Motiv passt zum Thema "Sommer". Das Spiel mit der Schärfe untermalt das Motiv, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn das Mädchen gespiegelt fotografiert worden wäre. So stößt ein Betrachter, welcher ein Bild von Links nach rechts liest, erst auf den Rücken und dann auf einen fallenden, also negativen, Verlauf des Wasserschwalls. Andersherum hätte man meiner Meinung nach eine schönere und positivere Bildstruktur erreichen können. Das Wasser wurde sehr schön aufgefangen, nur der Hintergrund ist ziemlich voll und wirkt deshalb ablenkend.


    Abgabe 7
    Das warm wirkende Gelb in der Blüte der Rose gefällt mir und passt zum Thema "Sommer", jedoch bildet dies den einzigen für mich sichtbaren Themenbezug, denn ansonsten passt das Foto sicher auch in eine andere Jahreszeit. Besonders der etwas dunklere Hintergrund und das kühle Weiß der Rose wirken dem Sommerfeeling entgegen. Ich persönlich hätte z.B. eine rote Rose als Motiv besser empfunden oder gleich ein paar Blumen als hübschen und auflockernden Hintergrund für ein typisches Sommermotiv wie ein Grill, eine Picknickdecke oder Ähnliches.

    Abgabe 8

    Die warmen Farben passen zum Sommer und vor allem dieser Sonnenaufgang zeigt sich zu der Jahreszeit immer wieder als kleines Wetterphänomen. Etwas schade finde ich, dass das Foto insgesamt recht dunkel ist und das Motiv und die wundervolle Atmosphäre etwas untergeht, allerdings sagt mir wiederum der Detailreichtum und das Spiel mit der Schärfe zu, wovon Letzteres das Motiv, diese Blume im Vordergrund, noch stärker in Szene setzt.


    Abgabe 9
    Die warmen Farbtöne passen zum Sommer und der Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit ist hier gut ausbalanciert. Das Motiv wirkt etwas uninteressant, denn mir fehlt gerade ein Blickfang, auch wenn die Sonne so dominierend sich als solcher anbietet, aber für mich nicht den Sommer alleine repräsentiert. Mir fehlt noch ein direkter Themenbezug, zwar ist das Meer noch als solcher Faktor gegeben, jedoch wären gerade am Strand Muscheln oder Fußstapfen doch noch eine gute Abwechslung zu Himmel und Düne gewesen.

    Abgabe 10

    Als ich das Foto ansah, stach es mir direkt hervor, weil es sich von allen anderen Abgaben irgendwie abhebt. In dem Kind steckt einfach das Thema im Gesicht, es hat Spaß und Lust auf dieses Eis, welches dem Sommer entgegenwirken soll. Das Spiel mit der Schärfe gefällt mir und, auch wenn der Themenbezug nur durch das Eis gegeben ist, was ausbaufähig ist (z.B. durch eine Sonnenbrille oder einen Sonnenhut für das Kind), erkenne ich darin Sommerfeeling. Wenn es einen Kreativpunkt geben würde, hätte diese Abgabe einen solchen von mir erhalten.


    Abgabe 11
    Das Motiv gefällt mir ... nein, nicht wegen der zwei schönen Frauen, sondern weil die Farbharmonie stimmig ist, die Sonne im Hintergrund die beiden gut in Szene setzt und sie für mich aufgrund ihrer Bräune und ihrem Outfit den Sommer ausstrahlen. Besonders die Abwechslung zum kühleren Hintergrund gefällt mir, diese Frische vom Meer und diese warmen Brauntöne am Strand und durch den Felsen. Die Figuren sind gut platziert (vermutlich sogar im goldenen Schnitt) und die Atmosphäre ist einfach nur traumhaft.


    Abgabe 12
    Das Motiv finde ich kreativ und eine Abwechslung zu dem, was die Mehrheit bei dieser Aufgabe fotografiert hat. Gerade dieser Detailreichtum und eine solche Blickführung sagen mir zu, auch wenn mir persönlich ein wahrer Blickfang fehlt, der mir dieses Sommerfeeling bringt. Man hätte daraus sicher auch eine noch interessante Aufnahme machen können, indem man Kinderspielzeug wie einen Wasserball oder Ähnliches auf dem Strand platziert, um mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Gerade warme Farben drücken für mich den Sommer stärker aus.

    Abgabe 13

    Die Farben harmonieren sehr gut und ein Kontrast ist dennoch dabei. Das Obst passt zum Sommer, die Wassertropfen bilden die Abkühlung, welche von jedem so ersehnt ist. Das Spiel mit der Schärfe bringt das Motiv stärker in den Vordergrund, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir in Abgabe 3 das Sommerfeeling intensiver begegnete, da noch stärker am Thema gearbeitet wurde (siehe Glas mit Eiswürfel). So ein Objekt hätte hier sicherlich auch den letzten Schliff geben können.


    Abgabe 14
    Ich persönlich mag das Motiv und dieser Titel "Relax" ist genau das, was ich mir bei diesem Foto denken könnte. Die warmen Farben passen zum Sommer, der Hintergrund ist passend, sticht jedoch nicht allzu hervor, sodass das Motiv im Vordergrund bleibt. Der Strohhut gibt auch nochmal ein Anzeichen auf Sommer und für den/die Fotograf(in) scheint es die Freizeitbeschäftigung im Sommer zu sein, welche sie uns dort präsentiert. Das Motiv ist mal kein Strand, sondern etwas Heimatliches, was Sommer in sich trägt. Zu den vielen Landschaftsfotos ist dieses Foto eine gesunde Abwechslung.


    Abgabe 15
    Die Blickführung gefällt mir und das Thema wurde im Motiv perfekt getroffen. Etwas schade finde ich, dass hier nicht mit der Schärfe gearbeitet wurde oder dem Foto durch eine andere Art der Bearbeitung noch ein schönes Extra gegeben wurde. Gerade deshalb wirkt das Motiv leicht überfüllt wie ein Suchbild, an dem man sich zwar länger nicht satt sehen kann, aber worauf man einen gewissen Punkt sucht, auf den man sich konzentrieren könnte.


    [tab=Punkte]
    Abgabe 05: 5 Punkte
    Abgabe 11: 4 Punkte
    Abgabe 03: 3 Punkte
    Abgabe 08: 2 Punkte
    Abgabe 14: 1 Punkt


    Starke Abgaben insgesamt, die Entscheidung fiel mir dementsprechend schwer.
    [/tabmenu]

  • 5 Punkte: Abgabe 6
    Ich finde, dass diese Abgabe sehr zum Thema Sommer passt, da man als erstes ans Baden denkt, wenn man den Begriff Sommer hört.
    Dass der Rand unscharf gemacht wurde, finde ich sehr gut, damit man sich mehr auf das Wasser konzentriert.


    4 Punkte: Abgabe 14
    Eine tolle Abwechslung zu all den anderen Motiven. Einfach schön im Gras liegen und ein tolles Buch lesen (,wie "Die Stadt der träumenden Bücher". Mein absolutes Lieblingsbuch ;D ).
    Es wurden warme Farben ins Bild gebracht, damit das Bild sommerlich wirkt und das wurde meiner Meinung nach erfüllt.


    3 Punkte: Abgabe 15
    Tolles Motiv! Einfach am Strand mit ein paar Freunden chillen, um einten tollen Sommertag zu haben.
    Leider finde ich es etwas schade, dass so viele Personen auf dem Bild zu sehen sind.
    Ich glaube, dass Bild wäre besser, wenn es etwas weiter von vorne gemacht worden würde.


    2 Punkte: Abgabe 3
    Die Farben des Fotos passen gut zum Sommer. Das Obst wurde interessant und gut verteilt platziert.
    Die Farben harmonieren auch miteinander.
    Das Foto hat auch gut das Thema getroffen.


    1 Punkt: Abgabe 10
    Eis ^^ Passt auch gut zum Thema.
    Aber das Bild allgemein ist zu dunkel.


    LG The_Kings

  • Abgabe 5: 5 Punkte.
    Ich schätze mal, rein technisch nicht so aufwendig zu machen, allerdings war es das Bild, was mich von der Stimmung (Farben, Licht) und dem Motiv her beim Aufklappen sofort umgehauen hat.
    Es fühlt sich sofort nach Sommer an und wärmt einen richtig, die Idee an sich mit dem Fächer und der Sonne dazwischen finde ich auch kreativ.


    Abgabe 8: 4 Punkte.
    Offensichtlich versteht da jemand sein Handwerk, die Bearbeitung finde ich überzeugend, sieht irgendwie professionell aus. Die Blume im Vordergrund wurde richtig schön in Szene gesetzt, noch dazu gefallen mir die beleuchteten Spinnweben, das ist etwas besonderes am Motiv. Die (Morgen-/Abend-?)Sonne scheint auch schön von hinten durch, also passt für mich der Sommerbezug.


    Abgabe 12: 3 Punkte.
    Hier gefällt mir besonders die Idee wieder richtig gut. Es ist gar nicht so viel zu sehen, aber mit dem Wasser und dem Sand wird sofort Urlaub und Sommer verbunden. Eine schöne Anordnung des Motivs insgesamt im Bild und die kleinen grünen Algen finde ich auch ganz passend für den Farbtupfer im Foto. Irgendwie hat es was... erinnert mich ein bisschen an diese Postkartenmotive mit den lyrischen Texten ^^


    Abgabe 9: 2 Punkte.
    Ein ruhiges Sommerbild, mit Meer im Hintergrund und einer schönen Silhouette im Vordergrund, die Farben sind wirklich toll und fühlen sich auch gleich nach Sommer an. Ich mag solche Bilder allgemein auch echt gern.


    Abgabe 14 Relax: 1 Punkt.
    Lässt absolutes Urlaubs- und eben Relaxfeeling aufkommen. Sieht danach aus, als ob jemand einen gemütlichen Tag am See hat und in der Wiese liegt und sich entspannt. Definitiv ein Sommerfoto (wenn auch etwas simpel, aber manchmal braucht es ja gar nicht so viel für ein stimmungsvolles Bild, die Anordnung und Auswahl der Gegenstände hat mich schon überzeugt).


    Ich war echt baff von den schönen Abgaben ^^b

  • Abgabe 1 - Clarity
    Na ja, Wasser und Steine sind nichts, was ich irgendwie mit Sommer in Verbindung bringe. Das Bild hätte man genauso gut im Winter machen können. Da wurde das Thema überhaupt nicht getroffen. Das Segelschiff im Hintergrund stört für mich zudem die Natürlichkeit des Bildes. Wie soll ich es ausdrücken... es wirkt wie ein "Schmutzfleck".


    Abgabe 2 - emotionslos
    Das Bild erinnert mich sofort an meinem letzten Urlaub, weil es solche Sonnenbrillen wirklich an jeder Ecke gab. Das Thema wurde hier also getroffen. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber durch die Spiegelung sieht man die Fotografin und erkennt, dass das Bild mit der Handy-, oder zumindest einer billigen Digitalkamera aufgenommen wurde. Dadurch wirkt es wie ein schneller Schnappschuss, nicht wie ein professionelles Foto. Die Unschärfe macht das Bild für mich ehrlich gesagt eher kaputt.


    Abgabe 3
    Das Foto ist großartig! Da verspüre ich sofort den Drang nach diesem Glas zu greifen. Erinnert an den perfekten Sommer. Was ich bei dieser Abgabe zudem lustig finde sind die zwei Rosen(?) im Hintergrund. Die sehen aus wie leuchtende Augen eines Wesens, das es auf das Getränk und die Früchte abgesehen hat. Da musste ich irgendwie an den Pokemon-Anime denken. Auch wenn das vermutlich reiner Zufall war, tolles Foto!


    Abgabe 4
    Eine Blumenwiese ist für mich eher Frühling als Sommer. Technisch ist es absolut sauber, aber ich finde das Motiv ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Ein paar Bienen oder ähnliche Flugviecher hätten dieser Abgabe sicher gut getan.


    Abgabe 5
    Da sind Wolken im Hintergrund und die Sonne geht gerade unter! Wegen des Fächers und sein Motiv wirkt das Bild trotzdem sommerlich und Sonnenuntergänge sind immer toll. Ich weiß, es klingt kleinkariert, was mich aber an dem Motiv stört ist dieser Kondensstreifen am Himmel. Das nimmt dem Hintergrund wieder seine Natürlichkeit und lässt das Bild, ähnlich wie Abgabe 2, eher wie ein Schnappschuss wirken.


    Abgabe 6
    Zur richtigen Zeit abgeknipst und sieht auch schön sommerlich aus. Dennoch will mir das Motiv nicht so richtig gefallen. Mich stört das Rosa im Bild. Die Luftmatratze, oder was auch immer das ist, und das andere rosa Ding im Vordergrund. Dadurch wirkt das Motiv auf mich etwas überladen bzw. "unordentlich".


    Abgabe 7
    Wie gesagt assoziiere ich mit Blumen den Frühling und nicht den Sommer. Zudem finde ich Blumenmotive meist langweilig. Auch wenn die Blume, wie es hier der Fall ist, schön in Szene gesetzt wurde. Aber die Wassertröpfchen sehen klasse aus!


    Abgabe 8
    Schon wieder Blumen. Aber dieses Motiv hat das gewisse Etwas. Durch die Spinnweben und dem klaren Fokus auf die Blume wirkt das Motiv so schön natürlich, trotzt der wohl aufwendigen Bearbeitung. Die Sonne im Hintergrund verleiht dem Motiv den nötigen sommerlichen Touch und auch eine gewisse Wärme. Ich wüsste nicht, was ich hier bemängeln sollte, großartiges Foto!


    Abgabe 9
    Na ja, viel Sommer ist hier nicht im Bild. Das Motiv gefällt mir. Unter- und aufgehende Sonnenmotive sind fast immer toll. Dieses hier ist mir aber zu sehr standardmäßig. Hatte das Gefühl, das Bild schon zu kennen.


    Abgabe 10
    Da wurde wohl versucht mit einem "Niedlichkeitsbonus" zu punkten. Von mir gibt's den aber nicht. Finde diese Abgabe eher langweilig und nicht wirklich sommerlich. Eis esse ich auch im Winter. ;/


    Abgabe 11
    Sieht künstlich gepost aus. Ich mag mehr spontan eingefangene Szenen. Das Motiv ist aber alles andere als schlecht, die Sonne im Hintergrund schafft es mich sogar vorm PC zu blenden. Es erinnert an einen schönen Strandurlaub.


    Abgabe 12
    Ein ziemlich verdreckter Strand, da möchte ich keinen Urlaub machen. Insgesamt wirkt das Bild auf mich etwas kalt. Mehr Winter als Sommer, auch wenn sich die Sonne im Wasser spiegelt. Dennoch ein schönes Foto, mir gefällt hier das spiegelnde Wasser.


    Abgabe 13
    Wieder Früchte! Kommt zwar nicht ganz an Abgabe 3 ran, aber ich hab' jetzt Appetit auf Marillen und Weintrauben. XD Hier gefallen mir besonders die Wassertröpfchen. Schade nur, dass nur die Marillen fokussiert wurden und die Weintrauben fast schon im Hintergrund verblassen. Dadurch ist das Bild weniger kontrastreich, was es für mich weniger sommerlich erscheinen lässt. Außerdem mag ich Weintrauben lieber als Marillen.


    Abgabe 14
    Trifft einfach nicht meinen persönlichen Geschmack, sorry. Ich bevorzuge eher Motive, die irgendwie Leben ausstrahlen. Ist bei diesem hier überhaupt nicht der Fall.


    Abgabe 15
    Lustig, dass die Frau ganz links scheinbar am Strand mit ihrem Smartphone spielt. Ansonsten finde ich das Bild langweilig. Wie bei Abgabe 9 ist das Motiv in meinen Augen einfach zu standardmäßig. Dadurch, dass einige in die Kamera schauen und andere einfach irgendwo und vermutlich gar nicht mitbekommen, dass sie fotografiert werden, hat es auch Schnappschuss-Charakter.




  • Ich weiß nicht genau, warum ich mich dazu entschieden habe, hier zu voten (vielleicht weil meine Auswahl schon nach dem ersten Ansehen stand), aber jetzt kommen meine pseudokompetenten Bewertungen:

    (Allerdings gab es diesmal kein "How to vote"-Topic und keinen Kritik-Guide, also ging meine Beurteilung mehr nach Gefühl und was ich vielleicht sonst noch so sehen konnte.)


    Abgabe 5: 5 Punkte
    Fächer mit Blumenmuster, Sonne, fast blauer Himmel; zunächst eine sehr schöne Motivwahl für das Thema Sommer. Und die Umsetzung brennt sich aus irgend einem Grund in meinen Kopf und kommt immer wieder hervor, wenn ich an den Foto-Vote bei der BBO denke. Sie hat mich von Anfang an beeindruckt. Die Farben harmonieren und auch perspektivisch habe ich nichts auszusetzen. Einfach ein sehr schönes Sommermotiv, welches einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.


    Abgabe 7: 4 Punkte
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Bild für das Thema Sommer nicht zu hoch bewerte, aber das Motiv gefällt mir einfach unglaublicht gut. Eine einzelne weiße Rose vor verschwommenen grünen Blättern mit Wassertröpfchen ist schlicht und ergreifend ein wunderschönes Bild. Die Blume ist gut positioniert und gestochen scharf. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung und durch die Blüte kommt auch irgendwo wieder der Bezug zum Sommer zustande, auch wenn es kein "Alltagsmotiv" ist. Gefällt mir.


    Abgabe 13: 3 Punkte
    Reife Früchte erwecken fast schon den Eindruck von Spätsommer, was hier mit einem tollen Trick wieder wett gemacht wurde; diese Wassertropfen (?), die die Luft zu durchziehen scheinen, bringen das Gefühl von Erfrischung an einem heißen Sommertag. Das und das helle Licht von der rechten Bildseite machen den Sommer so präsent, wie es die Früchte allein nicht geschafft hätten. Ein bisschen verwirren mich die Farben im Hintergrund, aber alles sonst ergibt ein fatastisches Zusammenspiel, welches sich die drei Punkte verdient.


    Abgabe 3: 2 Punkte
    Dieses Foto bringt einen fruchtig-frischen Eindruck durch Früchte, Limonade (?) und Eiswürfel passend platziert auf einem Gartentisch. Hierdurch fügt sich auch der Hintergrund sehr schön in das Bild ein. Insgesamt wurde der Sommer von seiner entspannten Seite eingefangen. Durch Getränk, Pfirsich und Erdbeere ist das Foto etwas rotlastig; hier hätte man vielleicht mit den Früchten einen stärkeren Kontrast zum Inhalt des Glases herstellen können. Aber eigentlich war das nur das zwanghafte Suchen nach Kritik, denn mir gefällt das Foto wiklich sehr, weshalb es auch meine Punkte erhält.


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Von allen abgegebenen Fotos, verkörpert nur dieses für mich das Wort "Urlaub". Wasser, Wind und Steine, viel mehr braucht es nicht, um bei mir die Sehnsucht nach der bretonischen Küste auszulösen. Theoretisch hätte das Foto allerdings auch zu fast jeder anderen Jahreszeit geschossen worden sein können und insgesamt wirkt es recht leer, weshalb ich ihm leider nur einen Punkt geben kann. Und dennoch liebe ich es. Einfach, schlicht (etwas schief, wie mir gerade auffällt...), aber dennoch mein geheimer Favorit.

  • Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich bei diesem Vote weniger auf die Technik und mehr auf das Motiv an sich konzentriert habe, wobei mir vorallem wichtig war, in wie fern ich es mit dem Sommer verbinde. Es gab sicher Bilder, die eine besser Technik hatten, die ich aber für mich einfach weniger mit dem Thema verbinden konnte.


    5 Punkte an Abgabe 6
    Technisch definitiv nicht die beste Abgabe, aber das Motiv trifft das Thema Sommer für mich mit Abstand am besten. Wenn ich das Foto ansehe, kommt bei mir direkt eine totale Sommerstimmung auf, weil ich genau das auch immer im Sommer im Schwimmbad mache und ich Wasser überhaupt mit dem Sommer verbinde. Auch das Licht finde ich hier sehr passend und die Farben sagen mir ebenfalls zu. Was ich weniger mag ist die Verschlusszeit, eine kürzere, die die Wassertropfen mehr einfriert wäre mir da lieber gewesen, eventuell hätte man da noch die Blende öffnen können, da die Schärfentiefe doch recht groß ist, was hier imo nicht so passt - aber ich weiß ja auch gar nicht, wie weit der Fotografie/die Fotografin da überhaupt in diese Einstellungen hätte eingreifen können, von daher.^^ Auch die nachträgliche Weichzeichnung im Hintergrund finde ich nicht so toll, aber das Motiv überzeugt mich einfach so und für mich ist das einfach die sommerlichste Abgabe, daher die volle Punktzahl.


    4 Punkte an Abgabe 5
    Hat mir auf den ersten Blick schon sehr zugesagt und strahlt auf jeden Fall eine sommerliche Atmosphäre aus. Der Fächer, mit dem man sich im Sommer schönen Wind zur Erfrischung zufächern kann und der hier gleich ein bisschen als Sonnenschutz fungiert ist da in meinen Augen ein schönes Symbol für den Sommer. Auch das Blumenmuster finde ich sehr schön sommerlich und ich mag die Farbverläufe durch das Sonnenlicht darauf. Auch technisch wurde das ganze gut umgesetzt, das Motiv ist scharf und wurde schön platziert, wenn es bei letzterem in meinen Augen auch etwas zu bemängeln gibt. Mich stört nämlich ein wenig, dass man unten die Hand sieht, welche von der Sonne angeleuchtet wird oder rechts unten in der Ecke die dunklen Häuser. Das sind aber Punkte die an der Wirkung des Bildes einfach nichts ändern und wie gesagt ist das das, worauf ich hier meinen Schwerpunkt gelegt habe, daher die 4 Punkte.


    3 Punkte an Abgabe 3
    Auch wieder eine tolle Abgabe in meinen Augen. Die Idee der Umsetzung des Themas als Erfrischungsgetränk gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr und wurde auch sehr schön umgesetzt. Das Eis in dem bunten, fruchtig wirkenden Getränkt verspricht einem Erfrischung, was man ja im Sommer immer gerne hat und auch die Früchte haben natürlich etwas sommerliches. Ich mag die Platzierung des Motivs und wie die Früchte platziert wurden, durch die Position des Glases wird das Bild in der Mitte optisch imo sehr schön zweigeteilt, irgendwie mag ich sowas ganz gerne. Auch die Farben finde ich sehr schön, gerade das intensive Rot des Getränks sagt mir da sehr zu, genau wie die Spiegelung auf dem glatten Tisch. Was ich etwas schade finde ist der Mangel an Sonnenlicht beziehungsweise wirkt es irgendwie nicht so sonnig auf mich. Ansonsten ein wirklich tolles Foto, daher 3 Punkte.


    2 Punkte an Abgabe 9
    Auch eine wirklich tolle Abgabe, die ich vorallem deshalb mit dem Sommer verbinde, weil sie mich an vergangene Nordsee-Urlaube erinnert. Zum einen ist da das tolle Abendlicht, der Himmel mit seinen wenigen Wolken, hinter denen das Licht der untergehenden Sonne hervorscheint und sehr schöne, warme Farben erzeugt. Diese stehen zum anderen auch noch sehr schön im Kontrast zur Silhouette der Gräser im Vordergrund, die sich sichtbar im Wind wiegen, was sehr dynamisch wirkt und mich natürlich direkt an den typischen Seewind erinnert. Im Hintergrund sieht man dann auch noch sehr schön das Meer, wenn man durch die Gräser lugt, was eine etwas verträumtere Stimmung erzeugt, was mir auch sehr zusagt. Zusammenfassend eine wirklich schön Abgabe, die für mich persönlich sehr gut zum Thema passt, weswegen ich 2 Punkte vergebe.


    1 Punkt an Abgabe 13
    Auch wieder eine gelungene Abgabe. Das Obst wurde sehr schön platziert und die Bildaufteilung sagt mir da schon recht zu. Der Fokus liegt ganz schön auf dem Apfel, wenn auch nicht ganz optimal, aber ich mag den Verlauf der Schärfe und Unschärfe. Auch die Farben sind wirklich hübsch, ich mag diese leichten Kontraste der Früchte untereinander, gleichzeitig bieten sich aber auch schöne Farbübergänge. Etwas, was mir hier aber besonders gut gefällt und mir bei Abgabe 3 etwas gefehlt hat, ist das starke (Sonnen)Licht und der Lichteinfall, welche in Kombination eine wundervoll sommerliche Atmosphäre erzeugen. Ein großer Kritikpunkt hingegen sind die weißen Flecken, die über das Bild verstreut sind. Ich kann nicht so ganz erkennen, was das da ist oder wie es zustande kam und mich persönlich stört das hier einfach sehr, ansonsten sagt mir das Foto aber doch sehr zu, weswegen ich ihm noch einen Punkt gebe.

  • Foto find ich immer schwer zu begründen, ich bin absoluter Laie '__' Also kann ich nur das bwerten, was ich "schön" finde, oder gelungen, oder mir von der Idee zusagt..


    Abgabe 5: 5 Punkte
    Warum? Weil anders. Es hat mich einfach gleich angesprochen, wie wenn man in einer liege am Strand liegt, sich gerade noch Luft zu fächert und einmal hndurch zum Sonnenuntergang blickt. Schöne, warme Farben, passt für mch einfach perfekt.


    Abgabe 3: 4 Punkte
    Irgendwie was klassisches. Hätte ich ein Foto schießen müssen, wär sowas meine Idee gewesen.
    Ich find die Komposition ganz nett und auch die Farben. Trifft enfach meinen Geschmack.


    Abgabe 2: 3 Punkte
    Emotionslos. Stimmt, hat der Fotograf wirklich getroffen. Es ist eine emotionslose Arbeit mit dem Thema - und eben deshalb sehr interessant, ich wär wahrscheinlich ne darauf gekommen ^^


    Abgabe 8: 2 Punkte
    Hat mich von den Lichtverhältnissen und Kontrasten her sehr angesprochen, hatte für mich aber erst auf den zweiten Blick mit "Sommer" zu tun.


    Abgabe 13: 1 Punkt
    Hier hätte ich gerne vielen Bildern einen Punkt gegeben, habe mich aber letztlich für 13 entschieden, da dieses einfach sehr schöne Farben und Details besitzt.

  • Vote:


    Abgabe 05: 5 Punkte
    Abgabe 09: 4 Punkte
    Abgabe 13: 3 Punkte
    Abgabe 08: 2 Punkte
    Abgabe 14: 1 Punkt


    Kommentar:


    Abgabe 05
    Omg ich war echt geflashed als ich den Spoiler geöffnet habe und dann dieses Bild zum Vorschein kam. Schlichtweg die ganze Atmosphäre haut mich um. Man ahnt eine wunderschöne Aussicht mit der Sonne hinter dem Fächer, der dadurch jedoch wundervoll erleuchtet wird. Zumal das Blumenmotiv auch sehr passt. Herrlich ist meiner Meinung nach auch, wie am Himmel ein vorbeiziehender Flieger zu sehen ist oder jedenfalls den Streifen, die üblicherweise immer hinterlassen werden. Wirklich eine genial Idee und ohne Zweifel mein Favorit in dieser Runde.


    Abgabe 08
    Woah hier bin ich vor allem fasziniert davon, wie detailliert die Spinnweben (nehm ich mal an) an der Blume zu sehen sind. Dann, wie sie von hinten schön beleuchtet werden und dass die Sonne genau beim Blumenkopf ist und es so nicht zu grell wirkt. Toll ist in meinen Augen auch der BG bzw. das Spiel mit der Schärfe, wie sich im Hintergrund eine wundervolle Natur erahnen lässt.


    Abgabe 09
    Wow dieses Foto strahlt einfach total viel Wärme aus und ist ein wunderschönes Sommermotiv. Auch der dunkle Kontrast der Gräser im Vordergrund gefällt mir. Hier fehlt meiner Meinung nach nichts und es lässt mich in Erinnerungen an meinen Urlaub auf Sylt versinken.


    Abgabe 13
    Herrlich Früchte und genau passende von der Sommersaison, die auch ich immer esse. Aufgrund der Wassertröpfchen verleiht es dem ganzen einen tollen Frische-Effekt. Auch finde ich es interessant, wie der Fokus gelegt wurde. Hätte mir aber gewünscht, dass die rechte Seite nicht ganz so grell wäre, aber sonst rundum ein gelungenes Foto.


    Abgabe 14
    Oh ja mit dem Sommer verbinde ich auch, mal ein gutes Buch draussen im Freien zu lesen (schön zu sehen, in welch gutem Zustand die Bücher sind). Strohhut und Tasche mit Blumenmotiv passt auch sehr gut dazu. Hätte vielleicht noch etwas besser ausgesehen, wenn es ein Tick weiter weg aufgenommen wurde, doch halt immer noch alle Details sichtbar gewesen wären.

  • Diesmal leider nicht so ausführlich wie letztes Mal, aber ich möchte noch meine Punkte vergeben. (Wer ausführliches Feedback haben will, soll gefälligst in den Bereich kommen, Vorgeschmack habt ihr ja schon bekommen! xD)


    5 Punkte an Abgabe 14
    OMG, wie ich dieses Buch liebe! Wie's der Zufall so will, hab ich das damals auch im Sommerurlaub zum ersten Mal gelesen und deshalb verbinde ich persönlich mit dem Titel schon den Sommer. Und mit dem lesen natürlich auch, auch wenn ich jetzt nicht mehr so viel zum Lesen komme, habe ich früher doch im Sommer am meisten gelesen (einmal 20 Bücher in 9 Wochen!! xD). Stilistisch ist das Bild zwar nicht ganz so meins, aber das Motiv hats echt getroffen. (Erinnert mich an Ichii!)


    4 Punkte an Abgabe 1
    Wunderschöne, glasklare Farben und ein toller Fokus. Leider ist das Motiv nicht ganz so eindeutig sommerlich, auch wenn die Sonne schön auf das Wasser scheint, wirkt es doch recht kühl und könnte auch in jeder anderen Jahreszeit an einem Sonnentag aufgenommen worden sein. Das Boot im Hintergrund hingegen stört mich weniger, aber man hätte es auch wegeditieren können.


    3 Punkte an Abgabe 12
    Wie geil :D die Fußabdrücke im Sand sind echt gut gelungen, DAS ist für mich das perfekte Meeresfoto. Die Algen sind so typisch für den Strand, echt. Ich mag diese Abgabe, nicht weil sie so technisch perfekt ist (auch wenn ich eigentlich nichts zu bemängeln habe), sondern weil sie so schlicht, sympathisch und bodenständig (lol!) ist.


    2 Punkte an Abgabe 13
    Dats weil.... diese Wassertropfen sind mir beim ersten Ansehen schon aufgefallen!! Omg, die machen ein echt geiles Vordergrund/Hintergrundbokeh, es schaut richtig fruchtig-erfrischend aus. Aber das Motiv ist halt ein bisschen... wie soll ich sagen, schon mal da gewesen (in Runde 1, wenn auch nicht so gut).


    1 Punkt an Abgabe 10
    DAS ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Maria is des liab! So waren meine Sommer als kleines Kind auch, und wenn man sich dann noch die obligatorische herunterfallende Eiskugel und das schreiende Kind dazu vorstellt... stereotypisch gut getroffen. Leider kann es mit den anderen Abgaben nicht so mithalten, weil der Bildausschnitt irgendwie uninteressant ist, aber einen Punkt bekommt es noch. ^^


    Tadaa :D

  • Hier mal mein Vote, hoffe mal, dass es genug geschrieben ist, ich habe nicht so auf Fotografischen Details sondern auf die Optischen und Thema sachen geachtet.


    5 Punkte - Abgabe 11 = Sonne, Strand und Meer, so stelle ich mir ammeisten Den Sommer vor, deswegen auch 5 Punkte!!
    4 Punkte - Abgabe 4 = Einfach zum hinein legen und vorsich hintreumen. Das Bild ist gut gelungen, denn Sommerblumen passen einfach immer und das ammeisten in dem Blickwinkel.
    3 Punkte - Abgabe 3 = Wenn man so an den Sommer denkt, denkt man auch an Kalte getränke und an Coctails, die man ja oft im Sommer trinkt, wenn man am Strand sitzt und einfach nur die Sonne genießt.
    2 Punkte - Abgabe 14 = Ist wie bei Abgabe 3, nur das ich hier mehr aufs Lesen usw geachtet habe. Buch und Strand und dann noch mit Sonnenhud vereint, herlich einfach nur zum Treumen.
    1 Punkt - Abgabe 5 = Das erinnert mich an China usw. Aber auch an Mädchen die sich versuchen Kalte Luft zuzufächeln und Abkühlung zu bekommen.


    lg

  • Abgabe 05: 5 Punkte
    Sehr kreatives Motiv. Ich finde es toll, dass ein Fächer fotografiert wurde. Da man das nicht gleich mit Sommer assoziert, hat sich der Ersteller/die Erstellerin was dabei gedacht (im Gegensatz zu ein paar anderen Fotografien). Außerdem finde ich es cool, dass man die Sonne noch durch den Fächer sehen kann. Ansonsten gefällt mir auch die Bildschärfe, ich hab bei diesem Bild eigentlich nichts zu bemängeln. ^^
    Abgabe 08: 4 Punkte
    Wow, zwar ist die Motivwahl nicht so kreativ wie die von #5, aber hier hat mich die Perspektive, die Tageszeit und die Bearbeitung echt beeindruckt. Die Tageszeit finde ich gut, da die Sonne gerade direkt hinter der Blume ist, was ich echt schön finde. Die Perspektive gefällt mir, da man sonst immer die Blüte von oben fotografiert, was bei diesem Bild nicht der Fall ist und es dadurch interessanter wirkt und die Bearbeitung ist sowieso top. ^^
    Abgabe 14 - Relax: 3 Punkte
    Hier finde ich das Motiv auch sehr interessant, die Perspektive ist ganz ok. Ich fände es aber gut, wenn das Bild mehr bearbeitet worden wäre, so wie es jetzt ist, sieht es etwas unaufregend aus. ^^
    Abgabe 09: 2 Punkte
    Ein Sonnenuntergang - klassisch, aber gut umgesetzt. Hier gefallen mir auch die Silhouetten der Pflanzen sehr gut. Die Kontraste der Farben machen das Bild auch auffällig, ich mag es. ;D
    Abgabe 13: 1 Punkt
    Bei diesem Bild gefällt mir vor allem die Bearbeitung, sodass es heller und grüner wirkt. Die Kameraschärfe finde ich sehr gut und die Idee mit den Wassertropfen wurde auch umgesetzt. Doch irgendwie ist das Fotografieren von Früchten nicht so passend für das Thema und auch mainstream (imo). :P


    lG. ^^