8. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…tiheader8_zps6db0a4fb.png]
    Vote


    Herzlich Willkommen zum achten Vote der diesjährigen Saison!
    Erneut haben wir zwölf Teilnehmer zu verzeichnen - davon gaben zehn auch in der ersten Kategorie ab. Einen herzlichen Dank also an die Teilnehmer und ein Appell an die Voter, ähnlich deutliche Aktivität zu zeigen! Hierbei sei nochmals unser Voteguide erwähnt, den ihr natürlich zu Hilfe ziehen könnt.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Bis zu X und Y dauert es nicht mehr allzu lange. Aber warum schauen wir nicht wieder einmal in die Vergangenheit anstatt ständig nur in die Zukunft? Immerhin gab es auch früher Tilesets, die man auch heute immer wieder zum Mappen verwendet.
    Erstellt eine Demap von Orion City. Welches Retro-Tileset (RGB- oder GSK-Tileset - ein Blick in unsere Mapping-Ressourcen hilft!) ihr dafür verwendet, ist euch freigestellt. Eine Größenbeschränkung gibt es nicht, Overworlds sind erlaubt.

    Credits für alle Maps: Nintendo (Standard RBG- bzw. GSK-Tileset)

    Kategorie 2

    Immer wieder kommen bei Wettbewerben nur große Maps zum Vorschein. Das soll in dieser Kategorie aber nicht so sein - denn bezüglich Overworlds, Tileset, dargestellter Map und was euch noch so einfällt, könnt ihr frei wählen - nur muss die Map auf einer kleinen, aber feinen Größe von nur 15x15 Tiles (240x240 Pixel) bleiben.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 08. Oktober 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück!

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 1
    2. Map (2 Punkte): 9
    3. Map (1 Punkt): 10


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): 10
    2. Map (2 Punkte): 11
    3. Map (1 Punkt): 6



    Ihr habt es mir ganz schön schwer gemacht euch die Punkte zu geben, so viele tolle Abgaben, danke euch allen.

  • Für diesen Wettbewerb vote ich zum ersten Mal...


    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 5
    2. Map (2 Punkte): 7
    3. Map (1 Punkt): 4


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): 6
    2. Map (2 Punkte): 10
    3. Map (1 Punkt): 9


    Für mich war die Wahl nicht leicht, trotzdem befinden sich hier auch ein paar sehr schöne Maps.

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Abgabe 09
    2. Map (2 Punkte): Abgabe 04
    3. Map (1 Punkt): Abgabe 05

    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): Abgabe 10
    2. Map (2 Punkte): Abgabe 06
    3. Map (1 Punkt): Abgabe 04

  • [tabmenu]
    [tab=Jo]
    Hi Mapper ^^


    die Abgabenzahl ist hoch und es besteht besonders in Aufgabe 2 eine riesige Auswahl an verschiedenen Maps, welche sicherlich Kreativität und Feinarbeit erforderten. Ich persönlich finde es als Mapper selbst wichtig, dass man Feedback in Worten erhält, denn somit lässt sich herausfinden, was man noch verbessern kann. Voten ist dank des Guides recht einfach und an diesem orientiere ich mich auch bei diesem Vote.


    Bei der ersten Aufgabe geht es mir zum einen um das Wiedererkennen von Orion City, zum anderen um eine möglichst interessante Umsetzung, welche die Map hervorstechen lässt. Die korrekte Verwendung der Tiles spielt ebenfalls eine Rolle sowie die Anzahl an Mappingfehlern, die im Idealfall Null beträgt. Abwechslung, keine linearen Strukturen und Begrenzungen wirken sich ebenfalls positiv aus.


    Bei der zweiten Aufgabe liegt mein Hauptaugenmerk auf der Kreativität bzw. der Idee hinter der Map. Bei einer solch kleinen Map sollten ebenfalls keine Mappingfehler vorhanden sein, die Tilesets darin harmonieren und Begrenzungen die Map sinnvoll abrunden. Abwechslung und eine interessante, nicht-lineare Struktur spielen ebenfalls eine Rolle. Bei solch kleinen Maps besteht ebenfalls die Gefahr der Überfüllung, weshalb die Gestaltung der Map im Detail ebenfalls eine Rolle spielt. Hier ist Feinarbeit gefragt!


    Und nun zu den Kommentaren ...
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Map 1]
    Bei deiner Map konnte ich Orion City vor allem am Aufbau klar wiedererkennen. Du hast die Stadt und den Park interessant umgesetzt und vor allem auf Abwechslung geachtet, da du verschiedene Bodentiles verwendest, ob Gras oder Pflasterstein. Des Weiteren hast du es trotz des recht einschränkenden Tilesets geschafft, Überschneidungen bei den Bäumen einzubringen und natürlich zu mappen. Lineare Strukturen lassen sich höchstens noch am Parksee erkennen, wobei mich bei diesem viel mehr die zwei Stellen mit den doppelten Uferkanten stören. Sie wirken seltsam, da zwischen den Kanten keine Fläche ist und sie am unteren Ende abgeschnitten aussehen. Der Wald erscheint natürlich und lebendig, die Stadt hast du auf die Gebäude genau wiedergegeben und dabei Markt und Poké-Center sogar in einem Gebäude belassen. Lediglich kleine Details sind mir eher negativ aufgefallen, denn mit Relaxo und dem Spieler besitzt du bereits einen Eye-Catcher.
    Mich persönlich irritiert, dass die Pflastersteine in Richtung Traumbrache nicht reinem Grasweg weichen, sondern weitergeführt werden, und Deko-Elemente wie der umgefallene Strauch, der Grabstein und die Statue, anstelle des Brunnens auf der Map, platziert sind, die vorher nicht zu Orion City gehörten. Besonders die Orte verwundern mich, da ich einen Strauch in einem Blumentopf eher neben eines Hauses oder in Eingangsnähe erwarte anstatt am Waldrand und einen Grabstein nicht als "Blockade" eines Weges um die zwei Häuser herum.
    [subtab=Map 2]
    Auf dem ersten Blick konnte ich Orion City auf deiner Map gut wiedererkennen, aber mir fiel gleichzeitig eine große Leere auf. Der Grasboden wirkt hauptsächlich leer, die Stadt hat ebenfalls große ungenutzte Flächen und der Wald wirkt eintönig und dicht. Versuche bei Wäldern immer verschiedene Arten von Pflanzen zu verwenden, auch wenn es bei dem Tileset besonders schwer fällt. Du hast scheinbar die gesamte Map etwas an Kacheln erweitert, was vor allem beim Park auffällt, bei dem die Mittelinsel größer wirkt als im Original. Des Weiteren steht der Springbrunnen ungewöhnlich nah am Ufer. Meist werden solche Eye-Catcher mittig platziert, zumal ein Brunnen realistischerweise ins Zentrum gehört. Die Stadt hast du trotz Leere gut wiedergegeben. Der Übergang zur Traumbrache hätte meiner Meinung nach Wald bleiben sollen, wie es im Original ist, und des Weiteren habe ich leider drei Tilefehler entdeckt. Du verwendest scheinbar zwischendurch in der unteren Reihe der Häuser-Tiles andere, sodass dünne, sandfarbene Striche zu sehen sind (siehe hier). Die Brücken sehen im Übrigen anders aus, denn die von dir verwendeten Tiles werden als Dächer benutzt, während die rosa Pflastersteine zur Brücke taugen (siehe hier).
    Versuche beim nächsten Mal, mehr aus den Flächen herauszuholen, die dir zur Verfügung stehen, gehe dabei ruhig ins Detail.
    [subtab=Map 3]
    Orion City ist wiederzukennen, aber du scheinst noch etwas Schwierigkeiten mit dem Mappen an sich zu haben. Zunächst sticht ins Auge, dass die Größenverhältnisse zwischen Overworlds und den restlichen Tiles nicht stimmig ist. Man sollte immer mit 16x16 Pixel großen Tiles arbeiten oder auf 32x32 vergrößern, wenn es sich anbietet, aber bei dem Set war dies nicht notwendig. Des Weiteren hast du graue Dächer-Tiles als Wege verwendet. Die korrekten Wege sind entweder weißgrau oder rosa gekachelt (siehe hier). Bei dem Park fällt mir auf, dass du die gesamten Ufer umrandet hast, allerdings sind diese Umrandungen im GSK-Stil nicht alle vorhanden, wie man auch anhand der verlinkten Map aus Johto sieht. Bei den höheren rosa Häusern fehlt jeweils die linke Hälfte.
    Ansonsten kannst du die Overworlds ruhig auch in andere Richtungen schauen lassen, denn die meisten schauen auf deiner Map nach Süden. Die Bäume kannst du ebenfalls verstreuter und unlinearer setzen, eventuell mit Baumarten abwechseln, also auch große Bäume oder kleine Büsche hinzugeben, damit der Wald abwechslungsreicher und interessanter wirkt. Es könnte dir eine Hilfe sein, wenn du dich nochmals im Tutorial umsiehst und ein paar Punkte trainierst.
    [subtab=Map 4]
    Bei deiner Map ist mir sofort die interessante Umsetzung innerhalb der Stadt aufgefallen. Orion City ist gut wiederzuerkennen, aber des Weiteren hast du vor allem am Park Veränderungen vorgenommen, sodass dieser durch unlineare Strukturen und abwechslungsreicher Dekoration natürlicher wirkt. Die Overworlds hast du schön verstreut platziert und das Gebirge macht die Map interessant, auch wenn es deine Map vom Original weiter entfernt, was aber nicht weiter tragisch, sondern legitim ist.
    Auf dem Steinboden am unteren Gebirge hätte ich keine Pflanzen gesetzt, sondern Steine. Diese passen besser zur Umgebung und zum Untergrund. Außerdem könntest du noch den "Wald" mit den größeren Bäumen im Set versehen, damit er abwechslungsreicher wirkt. Die runden Büsche dominieren die Map und lassen sie auf den ersten Blick eintönig wirken, auch wenn Stadt und Park dagegen sprechen.
    [subtab=Map 5]
    Ich bin erstaunt, wie viel du aus dem Tileset herausgeholt hast. Du hast Orion City mit der Höhe seiner Häuser gut wiedergegeben und die Umgebung durch verschiedene Bäume, Lichtungen und Blumen natürlich dargestellt, aber den Park auch interessanter gestaltet und erweitert (z.B. Bank). Die Ufer weisen kaum Linearitäten mehr auf und die Overworlds hast du ebenfalls gut verstreut platziert, auch wenn auf der linken Seite im Park noch ein weiterer NPC nicht geschadet hätte, um die Anzahl auszubalancieren. Die Tiles hast du überall korrekt verwendet, allerdings hätte ich persönlich gerne noch im Brunnen die Fontäne gesehen, sodass er nicht aussieht wie ein Schwimmbecken, sondern wie ein Brunnen. Die Fontänen sind in der Mitte des Brunnens auch im Tileset vorhanden. Ansonsten habe ich keine Kritik für dich, wirklich saubere Arbeit ^^
    [subtab=Map 6]
    Orion City ist auf deiner Map gut wiederzuerkennen, allerdings sieht man auf dem ersten Blick, dass sie recht leer wirkt. Versuche gerade im Park für mehr Dekoration zu sorgen, sei es durch Blumen oder Büsche, die sich im Tileset befinden müssten. Des Weiteren hast du Orion City etwas ausgedehnt, sodass auf der rechten Seite nahe der Seen Wald als Begrenzung fehlt. Außerdem kannst du die Bäume ruhig verstreuter setzen und mit Büschen und Gräsern etwas mixen, damit deine Map abwechslungsreicher und natürlicher aussieht. Die Stadt wirkt leer und zwischen den Häusern liegt viel ungenutzter Platz. Gerade dort würden sich kleine Blumenbeete gut machen oder du lässt die Häuser näher zusammen rücken. In den Strukturen der Wege und der Ufer kannst du ebenfalls die Linearität noch abbauen. Versuche so wenige gleiche Tile wie möglich nebeneinander zu platzieren, damit keine langen Strecken entstehen. Am oberen Rand des Ufers fehlt zudem ein kleines Ecktile, aber die Overworlds hast du schon gut über die Map verstreut.
    [subtab=Map 7]
    Zunächst sei gesagt, dass mir die Idee mit den Taubsi auf den Dächern sehr zusagt. Orion City ist wiederzuerkennen und du hast den Park und die Stadt mit Dekorationen gefüllt, sodass die Stadt lebendig wirkt und interessant. Des Weiteren hast du sogar die Arenaleiter nachgestellt und dich mehr als andere an die Vorlage gehalten. Der Übergang zur Traumbrache ist dir meiner Meinung nach am besten gelungen und die restlichen Overworlds hast du ebenso gut verstreut platziert. Mir persönlich behagt lediglich die Linearität nicht, die sich am Ufer und innerhalb des Waldes erkennen lässt. Du hättest ruhig die eine oder andere Baum- oder Strauchart hinzufügen können, um den Wald von der Monotonie zu befreien, wie du es am Waldrand schon öfters getan hast. Dies hätte deiner Map noch den Feinschliff gegeben.
    [subtab=Map 8]
    Mir fällt auf, dass du teilweise mit dem Set improvisiert hast, aber Orion City wiederzuerkennen ist. Den Park hast du getreu der eigentlichen Map umgesetzt, allerdings hast du die Ufertiles durchgängig verwendet, jedoch werden die unteren Tiles gar nicht beim GSK-Stil benutzt, wie man auf dieser Map sehen kann. Die Pokébälle auf der Arena wirken befremdlich, da diese keine Wandsymbole, sondern plastische Bälle darstellen. Des Weiteren wird der Betrachter von einem wahren Schilderwald links neben der Arena erschlagen. Bei der Baumsetzung kannst du ruhig noch von der Linearität abkommen und ein paar verschiedene Baum- oder Straucharten verwenden, um Abwechslung und Natürlichkeit zu erzeugen. Außerdem macht es sich besser, wenn du die Tiles so verwendest, wie sie verwendet werden sollen. Ufertiles sehen als Stützen für den Übergang zur nördlichen angefügten Route seltsam aus und, wenn ich mich nicht irre, ist das im Wasser kein Brunnen, sondern eine Boje. Du kannst dir meist bei Originalmaps abschauen, wie die Tiles verwendet werden und analog dazu deine eigene Map kreieren.
    [subtab=Map 9]
    Bei deiner Map konnte ich Orion City wiedererkennen und finde die Umsetzung der Stadt interessant und lebendig. Die Überschneidungen der Häuser und die Wiesen um die Stadt herum strahlen Natürlichkeit aus und die Overworlds hast du gut verstreut platziert. Der Übergang zur Traumbrache wird deutlich und der Park ist mit dem Brunnen ebenso wiederzuerkennen, allerdings erscheint es mir sinnvoller, wenn so ein großes Bauwerk mittig positioniert ist und nicht am Rand des Ufers. Das Wasser hast du minimiert und dadurch etwas Enge erzeugt, die ich nicht schlecht finde, aber auch teilweise Wassertiles befremdlich wirken lässt, da die Strömungen sich seltsam überlappen, besonders bei Ecken. Die Brückentiles müssten eigentlich die rosa Kacheln sein (wie hier) und die Zäune wirken, als ob sie im Wasser stehen. Ich hätte sie weggelassen und die rosa Kacheln verwendet. Ebenfalls fehlt es dem Park an größeren Pflanzen; Blumenkübel und mehr von den Aprikoko-Bäumen wären im Vergleich zum Gras und den Blumen eine abwechselnde Alternative in Sachen Dekoration gewesen. Du könntest ebenfalls noch eine weitere Baumart einbringen und den Wald natürlicher mit Lichtungen und Ballungen gestalten.
    [subtab=Map 10]
    Orion City ist gut wiederzuerkennen und du hast dich sogar daran versucht, die Größe der Map beizubehalten. Der Park wirkt vielleicht auch gerade daher leer, da du noch viel mehr mit Dekoration wie Gräser und Blumen arbeiten könntest. Die richtigen Tiles für die Brücken hast du verwendet, jedoch fehlen die Pfeiler, welche diese stützen. Der Brunnen sieht mal ganz anders aus wie auf den anderen Maps und wurde von dir gut platziert und der Eingang zur Traumbrache wird ebenfalls deutlich. Die Stadt hast du mit all ihren Gebäuden sauber wiedergegeben, aber insgesamt erscheint sie starr und monoton, was wohl an der Platzierung im Nintendo-Stil liegt. Selbiges gilt für den Wald, bei dem du mehr Natürlichkeit hinzufügen kannst, indem du mehr als eine Baumart verwendest und zwischendrin auch Lichtungen einbringst.
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Map 1]
    Bei deiner Map sagt mir schon mal die Struktur des Gebirges zu, die keine Linearität aufweist. Durch die Sprites hast du einen kreativen Eye-Catcher ins Zentrum gesetzt, zumal Ash selten auf Maps zu sehen ist. Der Wald und die Dekoration füllen die Map sinnvoll und machen sie lebendiger, wobei du vor allem auf Natürlichkeit bei der Platzierung setzt und Abwechslung durch den See und den Gesteinsboden eingebracht hast. Beim Wasser hast du allerdings statt des Seegras', welches unten noch eine kleine Abstufung zum Wasser besitzt, das normale hohe Gras verwendet. Ansonsten habe ich jedoch keine Kritik.
    [subtab=Map 2]
    Der Aufbau deiner Map gefällt mir, denn durch die unlineare Struktur des Gebirges ist quasi ein Pfad zum Eye-Catcher, also dem Baum, gegeben. Der Ort hat etwas magisch, allerdings fehlt der Map Begrenzungen an den Seiten, die du z.B. durch Bäume oder Sträucher hättest schaffen können oder auf dem Steinboden durch Felsen oder einer weiteren Steinebene. Die Wiese wirkt ein wenig trostlos, denn auch hier lässt sich mehr Dekoration wie Blumen finden. Des Weiteren habe ich zwei kleine Fehler entdeckt, zum einen links außen an einem Gebirgstile, bei dem zwei weiße Punkte zu sehen sind, und zum anderen bei den rechts außen platzierten Kieselsteinen, wo das nach oben geschlossene Gebirgstile gänzlich fehlt. Bei den weißen Ecken wird es sich vermutlich um fehlende Transparenz handeln.
    [subtab=Map 3]
    Mir sagt das Farbenfrohe in deiner Map zu. Insgesamt wirkt sie allerdings aufgrund der Meeresdekoration und der Overworlds überfüllt. Eine interessante Struktur innerhalb des Meeres durch Gebirgstiles hätte deiner Map einen geordneteren Aufbau gegeben und vermutlich auch Begrenzungen, die ihr aktuell noch fehlen. Des Weiteren weiß der Betrachter nicht, wo sich die Pokémon nun räumlich befinden, weil es zwar vier Höhenstufen gibt, welche man anhand des Gebirges erkennen kann, aber diese eben nur am Rand zu finden sind. So sieht es aus, als ob alle Pokémon unter Wasser auf einer Ebene schwimmen. Auch aufgrund dieser "Täuschung" wären mehr Gebirgstiles, die deiner Map eine Struktur geben, hilfreich. Vielleicht kannst du dich bei der nächsten Unterwassermap etwas an Map 5 orientieren.
    [subtab=Map 4]
    Das Tileset ist wirklich etwas Besonderes, vor allem so kurz vor dem Release von X&Y doch sehr passend. Die Bäume, Sträucher und Gräser hast du gut verstreut und überschneidend platziert und der Charakter tritt klar in den Vordergrund. Etwas bedauerlich ist aber, dass das Tileset nicht wirklich viel hergibt. Aktuell sind z.B. Gebirgsstrukturen erschienen, die deine Map abwechslungsreicher gestalten könnten. Des Weiteren missfällt mir an dem Tileset die Größe der Tiles, die dazu beiträgt, dass viel verschiedene Dekoration kaum möglich ist. Ich hätte an deiner Stelle noch etwas gewartet, bevor ich ein "unausgereiftes" Tileset verwende.
    [subtab=Map 5]
    Bei deiner Map sagt mir zu, dass man eine dahintersteckende Idee erkennt. Die Gebirge geben ihr eine gewisse, unlineare Struktur, welche den Eye-Catcher gut eingrenzt. Die Dekoration mit den Steinchen und Wasserpflanzen macht die Map abwechslungsreich und die Beziehung zwischen den Overworlds werden mehr als deutlich. Außerdem gefällt mir die Platzierung der Elemente; sie wirkt vermutlich aufgrund der Dritten-Regel (die nicht zwangsläufig nur in der Fotografie Anwendung finden muss) so harmonisch und interessant. Nur das abgeschnittene Relicanth hätte ich dort nicht mehr gesetzt, sondern lieber im linken Bereich und am ganzen Stück serviert.
    [subtab=Map 6]
    Die Strukturen und der Aufbau gefallen mir und mit dem Haus in dieser Idylle hast du einen nennenswerten Eye-Catcher gesetzt. Das Tileset sticht hervor und wird nicht gerade häufig verwendet, obwohl es sich sehen lässt. Die Strukturen weisen keine Linearität auf und du hast die Map mit Sträuchern, Steinen und Blumen abwechslungsreich gestaltet. Der Wasserfall hat mich jedoch irritiert, weil hinter diesem eigentlich eine Felswand sein müsste, wobei es bei deiner Map so aussieht, als würde es diese nicht geben, sondern der Fluss auf einer Eben einfach weiterlaufen. Das Gebirge müsste hinter dem Wasserfall zusammenlaufen und, selbst wenn man es so sieht, dass die Grasebene höher liegt, dann dürfte der Wasserfall zum einen nicht so groß sein und zum anderen würde das Wasser die gesamte untere Eben überfluten; vermutlich kann man mit dem Set nicht so wie bei Dawn einen möglichst realistischen Wasserfall kreieren. Des Weiteren fällt ein Tile nahe der Brücke, soweit ich das erkennen kann, aus der Reihe (Markierung).
    [subtab=Map 7]
    Suicune sticht klar heraus und dieser Windeffekt setzt es gut in Szene, allerdings solltest du noch etwas an deiner Technik arbeiten. Die Strukturen bezüglich des Gebirges und des Ufers sind noch zu gerade und wirken daher unnatürlich. Versuche am besten nie mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen und ein paar Ecken und Kanten einzubauen. Des Weiteren erscheint das Gebirge zu klobig, da es fast die Hälfte der Map erfüllt und recht schnell in die Höhe ragt. Ein paar weniger Abstufungen wären meiner Meinung nach geeigneter gewesen. Zudem kannst du noch mehr mit Bäumen und Dekoration in Form von Sträuchern und Blumen arbeiten, da deine Map aktuell noch recht leer wirkt.
    [subtab=Map 8]
    Die Lebendigkeit in deiner Map gefällt mir. Die Strukturen wirken natürlich, Begrenzungen sind vorhanden und es sind keine Linearitäten zu erkennen. Der Weg ist abwechslungsreich, die Overworlds hast du gut verstreut, wobei im mittleren Bereich etwas Leere herrscht. Dort hättest du eventuell das hinterherlaufende Pokémon von Silver, also dem Trainer, einsetzen können. Farbliche Abwechslung ist aufgrund des Gebirges auch gegeben, wobei es mich persönlich stört, wenn Grastiles auf Steinuntergrund wachsen.
    [subtab=Map 9]
    Bei deiner Map sagen mir die Baumsetzung und die Diversität in den Baumarten zu. Die Strukturen wirken natürlich und sie nicht linear, mit Silver hast du einen guten Eye-Catcher platziert, der sogar noch die Ruhe in dieser Idylle unterstützt. Allerdings gefallen mir das Gebirge und der Fluss nicht besonders, da sie zu leer wirken. Besonders beim Fluss wäre der eine oder andere Stein oder treibendes Laub, Geäst sinnvoll gewesen. Beim Gebirge hätten Steinchen gepasst, die du an einer Stelle auch verwendet hast.
    [subtab=Map 10]
    Die Baumsetzung gefällt mir. Du hast mit Überschneidungen gearbeitet und den Schrein als Eye-Catcher schön herausgearbeitet. Das Ufer besitzt unlineare Strukturen, der Weg allerdings nicht, was ich persönlich aufgrund des hervorstechenden Tilesets bedauerlich finde. Den See hast du gut gefüllt, vielleicht etwas überfüllt, und im Wald lassen sich neben den Bäumen eventuell noch andere Pflanzen wie Sträucher im Tileset finden? Dieser wirkt nämlich ansonsten etwas dominierend, weshalb ein Gebirge ebenfalls Abhilfe schaffen könnte.
    [subtab=Map 11]
    Die erste Kreativmap und auch die einzige in dieser Kategorie, wobei es sich bei einer so kleinen Größe anbieten würde. Die Idee gefällt mir wirklich und die Umsetzung des Balles in Form einer Insel mit ein wenig Natur ist mal eine Abwechslung, allerdings wirkt die Idee natürlicher passender, wenn die gesamte Map rund wäre, also das Wasser nicht mehr die Insel umgibt, was bei der Aufgabenstellung leider nicht möglich ist. Zumindest ein Ufer in Form der Ufertiles aus dem Set hättest du ähnlich wie beim Park von Orion City in Aufgabe 1 verwenden können, damit die Insel auch als Insel zu erkennen ist.
    [subtab=Map 12]
    Die Strukturen in deiner Map gefallen mir. Der Weg und das Ufer sind nicht linear, die Baumarten wechseln innerhalb des umgebenden Waldes und die Overworlds sind gut verstreut. Besonders sagt mir die Idee aus dem Anime zu, aber was mich persönlich etwas stört ist die Fülle der Map bzw. die vielen Farben. Es kommt einem zu viel vor und die Emoticons wären meiner Meinung nach nicht mal notwendig gewesen, um die Szene zu verstehen, weshalb sie den Betrachter lediglich stören.
    [tab=Punkte]
    In Kategorie 1 war Einfallsreichtum gefragt, denn vielen war vermutlich nicht bewusst, was man mit den Sets alles letztendlich anstellen kann. Ein paar haben es dennoch geschafft, nahezu natürlich zu mappen, andere blieben im Nintendo-Stil und hatten den einen oder anderen Fehler dabei, weshalb ich letztendlich zu diesem Ergebnis kam:


    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map 5
    2. Map (2 Punkte): Map 1
    3. Map (1 Punkt): Map 7


    In Kategorie 2 fiel mir die Entscheidung deutlich schwerer und es waren Kleinigkeit und der persönliche Geschmack, die den feinen Unterschied machten. Bei Map 5 möchte ich aber vor allem die klar erkennbare Idee und Kreativität betonen, welche diese Map von anderen hervorstechen ließ. Map 9 und Map 10 waren ebenfalls in der engeren Auswahl, aber auch insgesamt fand ich die Maps wirklich nett.


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): Map 5
    2. Map (2 Punkte): Map 1
    3. Map (1 Punkt): Map 6
    [/tabmenu]

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Abgabe 01
    2. Map (2 Punkte): Abgabe 05
    3. Map (1 Punkt): Abgabe 04


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): Abgabe 01
    2. Map (2 Punkte): Abgabe 08
    3. Map (1 Punkt): Abgabe 06


    Aufgrund mangelnder Zeit leider ohne Begründungen.

  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Damit wäre also auch dieser Vote beendet und es kommt bei diesem Wettbewerb zu folgendem Ergebnis:


    1. Platz: Majiata (Maps A5 und B6), 41 Punkte
    2. Platz: Sagaxxy (Maps A1 und B1), 34 Punkte
    3. Platz: Zenio (Maps A7 und B10), 21 Punkte

    4. Platz: Glutexko (Maps A4 und B5), 17 Punkte
    5. Platz: Silence (Maps A9 und B4), 15 Punkte
    6. Platz: Shadow Claw (Map B9), 7 Punkte
    7. Platz: Sakul (Maps A10 und B12), 6 Punkte
    8. Platz: ABCD (Map B8), 4 Punkte
    8. Platz: Blue_Lavados (Maps A8 und B11), 4 Punkte
    8. Platz: Jasmin0610 (Maps A3 und B3), 4 Punkte
    11. Platz: Troopa (Maps A2 und B2), 3 Punkte
    12. Platz: Mikan (Maps A6 und B7), 0 Punkte


    Wir haben also eine sehr deutliche Siegerin, Majiata, die auch in Kategorie 2 mit insgesamt 24 Punkten den Kategoriesieg einfahren konnte, während Zenio, ingesamt Drittplatzierter und der Zweitplatzierte in dieser Kateogorie, „nur“ 14 Punkte erhielt. An zweiter Stelle im Wettbewerb und an erster Stelle in Kategorie 1 findet sich Sagaxxy, der seine Punkte vor allem seiner Map aus Kategorie 1, die alleine 26 Punkte (gefolgt von Majiatas Map mit 17 Punkten) erhielt, schöpfen konnte. Vor allem ist aber auch das deutliche Gefälle innerhalb der ersten drei bis vier Plätze zu bemerken, während danach die Platzierungen auf weitaus engerem Boden stehen.


    Der nächste Wettbewerb hat im Übrigen auch schon begonnen: 10. Mapping-Wettbewerb 2013