Wettbewerb 19: Freie Kurzgeschichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    [Blockierte Grafik: http://i79.photobucket.com/alb…reativity_zps6abfe0d1.jpg]
    (Quelle)


    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 19. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2013. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2013. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2013. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.
    In dieser Saison sollt ihr in der PN an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Solltet ihr kein Fandom in eure Abgabe einfließen lassen, ist eine Angabe jedoch nicht notwendig. Dies geschieht zum einen aus Gründen des Copyrights und zum anderen, damit sich die Voter über die ihnen unbekannten Fandoms informieren können.


    Dieser letzte Wettbewerb der Saison 2013 soll euch die Möglichkeit geben, eure Kreativität in Form einer Kurzgeschichte fast vollkommen frei auszutoben - es gibt keine Themenvorgabe und kein bestimmtes Fandom, das ihr beachten müsst. Was ihr als Gegenstand eurer Handlung auswählt, ist also völlig frei gestellt.
    Dabei weisen Kurzgeschichten i.d.R. gewisse Merkmale auf:

    • Abrupter Einstieg, keine Einleitung
    • Wendepunkt in der Handlung (zum Ende hin)
    • Offenes Ende
    • Wenige, nicht genau charakterisierte Personen
    • Darstellung von Alltagssituationen/Problemen der Zeit, keine "Heldengeschichten"
    • Verwendung vieler Metaphern, um den Interpretationsspielraum zu erweitern und die Kernaussage zu verschlüsseln
    • Chronologische Erzählweise
    • Begrenzter Raum und Zeit (möglichst keine Ortswechsel und Zeitsprünge)


    Ihr müsst nicht alle diese Merkmale berücksichtigen, es gilt jedoch: Je mehr, desto besser!


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis Samstag, den 05.10. um 23:59 Uhr per PN an mich, Kleio .
    Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Ihr könnt auch zuerst im Wettbewerbs-FAQ nachsehen, um euch über häufige Fragen zu informieren.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 7
    Stand: 05. 10. 2013

    [/tabmenu]

  • Dazu habe ich jetzt gleich mal eine Frage ... Hier werden Merkmale einer Kurzgeschichte aufgeführt und es heißt, je mehr von diesen befolgt, desto besser. Aber eigentlich ist doch fast jeder Wettbewerb, der keine andere Schreibform (Gedicht, Drabble, Prolog, etc.) beinhaltet eine Kurzgeschichte. Sonst werden diese Faktoren doch auch nicht aufgezählt? Der einzige Unterschied ist doch, dass das Thema frei wählbar ist, oder nicht?
    Heißt das jetzt, dass beim Voting besonders darauf geachtet werden soll(te), dass die typischen Merkmale eine Kurzgeschichte eingehalten werden, oder wie ist das zu verstehen?

  • Hey,


    Das Ding ist, dass "Kurzgeschichte" eigentlich eine eigene Gattung ist, die gewissen Merkmalen folgt - wie ein Gedicht z.B. Wir hatten den Begriff immer als "Kurze Geschichte" verwendet, nach einiger Kritik jedoch beschlossen, das zu ändern.


    Zu den Merkmalen: Es gibt kein allgemein gültige, festgelegte Form wie etwa bei einem Drabble, auch hier kann man wieder "Gedichte" als Beispiel heranziehen: Reimshemata sind z.B. ein geläufiges Merkmal, aber auch Texte ohne diese können Gedichte sein. Die aufgezählten Merkmale können alle Elemente einer Kurzgeschichte sein, und je mehr ihr verwendet, desto eindeutiger kann man si auch als solche ansehen. Was ihr davon aber letztendlich umsetzt, bleibt euch überlassen.


    lg

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.