F-Wettbewerb #3 - Nahaufnahmen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das Thema dieses Wettbewerbs lautet Nahaufnahmen, wie ihr sehen werdet, wurde es sehr vielseitig umgesetzt, da es keine weiteren Vorgaben gab. Die Schwierigkeit hierbei lag auch auf der technischen Seite, da es nicht einfach ist, eine Nahaufnahme ohne Verwackelungen und mit einem passenden Bildausschnitt zu machen.


    Wir haben 15 Abgaben, was 10 Punken entspricht. Höchstens 5 davon dürfen an eine Abgabe gegeben werden. Das Punktekonto muss nicht voll ausgeschöpft werden, beachtet aber bitte, dass Posts ohne ausreichende Begründung gelöscht werden.
    Der Vote läuft bis zum 17.10. um 23:59


    [tabmenu]
    [tab=x]
    In jedem Tab findet ihr zuerst eine verkleinerte Version des Fotos, über den Link darunter könnt ihr es euch in der vollen Größe ansehen. Der letzte Tab enthält eine Collage mit allen Bildern, die es euch einfacher machen soll, die Abgaben untereinander zu vergleichen.
    [tab=#1]


    [tab=#2]


    [tab=#3]


    [tab=#4]


    [tab=#5]


    [tab=#6]


    [tab=#7]


    [tab=#8]


    [tab=#9]


    [tab=#10]


    [tab=#11]


    [tab=#12]


    [tab=#13]


    [tab=#14]


    [tab=#15]


    [tab=Gesamt][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/alleabgabenyju7w.jpg][/tabmenu]

  • Na dann, woll' ma doch mal voten. Vorlesung mit Anwesenheitspflicht... gnah. =D
    Ich machs wieder nach meinem System, paar positive Punkte, negative wenns gibt, und dann Verbesserungsvorschlag. In Anbetracht dessen, dass es ein FORTGESCHRITTENEN-Wettbewerb ist, werde ich auch nicht so zimperlich sein und ehrlich alles aufzählen.


    Abgabe 1
    + sehr nah
    + sehr detailliert
    + kräftige Farben
    + gute Kontraste
    - unscharfes Motiv
    - sehr körnig
    - horizontal zentral


    > Ich denke, dass bei diesem Foto stark hineingezoomt wurde, das natürlich nicht der alleinige Sinn der Sache ist. Wenn dem so ist, dann wurde der Bildausschnitt eher suboptimal gewählt. Der größte Kritikpunkt meinerseits ist jedoch die Unschärfe der Schneeflocke, natürlich hat nicht jeder perfektes Equipment dafür - aber hier ist es bisschen too much. Da kann ich dir auch keinen Verbesserungsvorschlag geben, weil es wahrscheinlich einfach nicht im Bereich deines Möglichen liegt. Und verdammt noch mal, hört auf Tinypic zu verwenden!


    Abgabe 2
    + knackige Farben
    + guter Fokus
    + detailreich
    + schöne Freistellung
    - mittig platziert
    - uninteressanter Blickwinkel


    > Sehr nettes Motiv, aber dabei bleibt es auch für mich. Technisch ist es wirklich bestens umgesetzt, aber die Bildaufteilung ist in meinen Augen einfach langweilig und macht aus einer Blume - nicht mehr als eine Blume. Ich hätte mir da eine interessantere Betrachtungsweise, sowohl technisch/visuell als auch philosophisch/interpretatorisch. Die Knospe hat in meinen Augen großes Potenzial, dass durch die mittige Darstellung nicht genützt wird.


    Abgabe 3
    + zentrale Positionierung passt zum Motiv
    + kräftige... Farbe
    + Fokus passt
    + Blütenblätter fallen schön asymmetrisch
    - zu wenig Kontraste
    - Schatten kommen nicht genug zur Geltung


    > schwierig. Mir persönlich ist es einfach ZU gelb, zu viel des Guten; die Schattierungen setzen einen Akzent aber er ist mir ein wenig zu schwach. Das Gelb lässt keine großen Farbunterschiede zu, es ist sehr dominant und gerade nach oben hin - also ins Helle - gibt es keine Abstufungen. Das find ich sehr schade, da dadurch die eh schon schönen Blütenblätter nicht so zur Geltung kommen, wie sie es könnten, wenn sie zB rot wären.


    Abgabe 4
    + farbliche Kontraste
    + viele Blüten schemenhaft im Hintergrund
    + kräftige Farben
    + sehr sommerlich
    - unspektakuläres Motiv
    - Bildaufteilung nicht optimal
    - nicht nah genug


    > Mei, nach den ersten Punkten, die ich aufgezählt habe, wusste ich gar nicht, wie es nun begründen soll, dass ich das Foto nicht mag. Nicht gegen dich, FotografIn, aber es sagt mir einfach nicht zu. Es ist einfach so, dass das Motiv mit den anderen Abgaben hier nicht mithalten kann, Butterblumen sind einfach zu schlicht und dafür ist die Blume zu wenig interpretiert worden.


    Abgabe 5 - Porzellanpüppchen
    + endlich mal ein Titel
    + interessante Pose der Figur
    + weitere Figuren im Hintergrund
    + klare Farben
    - wirkt kalt und steril
    - Bildausschnitt und -aufteilung ist suboptimal
    - nicht nah genug
    ~ mir gefällt die Puppe nicht...


    > Hm, als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, war es für mich eher ein simples Stillleben als eine Nahaufnahme. Unter nah würde ich verstehen, wenn man ihr Gesicht in den Fokus nimmt und damit mindestens die Hälfte des Fotos füllen würde. Nahaufnahmen sollen nicht unbedingt das eh schon Sichtbare abbilden, sondern Details ins Auge fassen, die man sonst vielleicht nicht so sieht. Eine Biene in Nahaufnahme (nicht unbedingt Makro) zeigt zB die Pollen auf ihren Schenkeln oder die Unterteilung ihrer Flügel, das mit normalem Auge nur schemenhaft wahrgenommen wird. Keiner verlangt hier Makro, aber dieses Foto ist für mich leider eine - Themenverfehlung.


    Abgabe 6
    + Detail eingefangen
    + thematischer Kontrast Herbst und Wachsen
    + interessantes Motiv
    + sehr aufmerksam
    - Fokus liegt ein bisschen komisch
    - Blatt im Vordergrund stört


    > Irgendwie liegt der Fokus auch auf dem Blatt im Vordergrund; das passt nicht. Während das hintere Blatt des Keimlings verschwimmt, ist der Störfaktor nahezu knackscharf. Hier möchte ich noch einmal hervorheben, wie wichtig die Komposition des ganzen Fotos ist. Nicht nur das Motiv erfordert Kreativität, auch dessen Umgebung darf nie, niiiie, außer Acht gelassen werden. Egal wie stimmig das Motiv ist, schon allein ein kleiner Störfaktor kann das komplette Foto "komisch" und "weniger durchdacht" erscheinen lassen. Ich mag die Idee, den Kontrast zwischen dem Keimling und der sterbenden Jahreszeit und ich mag es, wie auf die kleinen Details des Lebens und des Waldes geachtet wurde; andere wären höchstens draufgetreten. Auch finde ich, dass das Thema "Nahaufnahme" auf das Bild eindeutig zutrifft, was ich nicht bei allen Abgaben behaupten kann.


    Abgabe 7 - Crystal Tears
    + das ist ein makro-orgasmus.


    > Für mich der Höhepunkt dieses Wettbewerbs. Es ist zwar ein schon öfter gesehenes Motiv, aber die Umsetzung solcher Fotos erstaunt mich jedes Mal aufs Neue. Hier mag ich einfach alles, die asymmetrische Komposition, die Übergänge von scharf zum Bokeh, die verschiedenen fokussierten Details, die Farben... es ist eine bildliche Darstellung von Fragilität, Sanftheit und Unterschied. Die weichen Federhärchen, die nassen Tropfen und der "harte" Glitter, die Kristalle. Einfach nur wow. Allein der Titel stört mich ein wenig, er wirkt recht mainstream und regt mich wenig zum Interpretieren an.


    Abgabe 8
    + angemessen nah :)
    + schöne Details (Flügel, Härchen)
    + interessante Bildaufteilung
    - sehr eintönig gelb-braun-gelbgrün
    - Fokus failt


    > Ja, leider ist dir da der Fokus etwas nach hinten gerutscht. Die Augen der Hummel sind unscharf, aber die Blüten unter ihrem Popo sind scharf. Es ist auf die Nähe nicht so einfach, immer den perfekten Fokus zu finden, aber hier ist er leider zu stark verfehlt. Außerdem würde ich eine Bearbeitung empfehlen, die die wenigen Kontraste zwischen den vorherrschenden Farben (grün, gelb, braun), die alle auf einer Skala liegen, ein wenig verstärkt. So wirkt es vor allem in der Vorschau recht eintönig, auch wenn die Hummel positiv hervorsticht.


    Abgabe 9
    + starke Farben
    + guter Fokus
    + Orchideen sind interessant
    - zu "hartes" Licht/Blitz
    - zentrales Motiv
    - überbelichtet


    > Sorry, aber dieses Foto hat leider nicht das Niveau, das ich mir für diesen Wettbewerb gewünscht habe. Meine Erwartungen sind weitaus höher als in einem normalen Wettbewerb oder gar in einem Anfängerwettbewerb. Primär sind hier die Aufgaben schwieriger, aber auch die Umsetzung sollte angemessen sein. Hier sehe ich noch einen weiten Weg, die Ansätze sind da (Fokus, Blick für Motive), aber leider passt die Komposition nicht. Ich würde dir stark anraten, es erstmal in einem Anfängerwettbewerb zu versuchen; außerdem findest du in der Fotografenschule sicherlich einige nützliche Tipps. ^^


    Abgabe 10 - diffidently
    + sehr nah/Makro
    + starke Farben
    + schöne Freistellung
    + Lichtreflexe
    ~ sehr geringe Schärfentiefe
    - ein wenig unscharf


    > Irgendwie kommt es mir so vor, als würde der Marienkäfer nicht komplett scharf zu sein, sondern die Fokusebene sich eher auf den Kopf und den Rand des Panzers beschränkt. Die Punkte scheinen sehr unscharf, wobei das daran lieben kann, dass das Muster generell so verschwommen ist; der Panzer selbst wirkt erst am hinteren Ende "verschwindend". Der Titel mag ih, wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet er "zerbrechlich, scheu". (Hallo Dictionary!) Er passt zu diesem zartes Tier, und auch zu dem Untergrund, der sehr sanft wirkt... (was ist diese "Maserung"?). Auch, dass es nach links hin so dunkel wird, das schafft eine Abgrenzung.


    Abgabe 11
    + süßer Tiger
    + tolle Bildaufteilung
    + schöne Farben
    ~ nah ist relativ...
    - recht bedrängtes Motiv


    > Bei diesem Bild bin ich mir uneinig. Ich find den Tiger UNGLAUBLICH niedlich, aber meine Erfahrung sagt mir, dass dies eigentlich keine Nahaufnahme ist. Eher ein Portrait, eine Nahaufnahme würde für mich eher ein Foto sein, das die Augenpartie oder das Gesicht alleine betont, aber für eine Nahaufnahme ist mir einfach zu viel dominantes Drumherum. Ich merke, dass das nicht aus der Nähe aufgenommen wurde, sondern herangezoomt, und mir persönlich nicht nah genug für den Wettbewerb.


    Abgabe 12 - Radierfasern
    + außergewöhnliches Motiv
    + interessante Farbgebung
    + guter Fokus
    + geht schon Richtung Makro
    + dezentrale Komposition
    - srsly? Radierfasern?


    > Ehm, ja, was soll man zu einem "Haufen Dreck" denn so sagen? lol. Ich find interessant, wie auch immer du darauf kamst. Sieht mir recht stark vergrößert aus, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Die Farben find ich angenehm und passend kühl, der Fokus sitzt und hebt das Besondere hervor. Keine Ahnung, aber beim ersten Mal betrachten dachte ich mir nur, was das soll, aber irgendwie kann ich mich immer mehr mit dieser abstrakten Idee anfreunden.


    Abgabe 13
    + verschiedene Muscheln
    + angenehme Unschärfe im Hintergrund
    + Farbe der Unterlage passt
    + asymmetrische Anordnung
    - kein wirklicher Fokus
    - wirkt chaotisch
    - blasse Farben


    > (schön langsam wird das ganze hier ein Kampf mit meiner Geduld, wo sind die Wettbewerbe mit nur 5 Abgaben? xD)
    Hier kann ich eigentlich nur an Abgabe 9 verweisen. Diese Abgabe hat in meinen Augen einfach nicht das Niveau, das ein solcher Wettbewerb zumindest voraussetzt. Es ist zwar relativ nah, aber das ist auf Kosten des kompletten Fokus so. Mein Auge hat keinen Punkt, wo es sich ausruhen kann, was im Zentrum steht, und das fehlt schon enorm.


    Abgabe 14
    + tolle, kräftige Farben
    + interessante Blume
    + dezentrale Positionierung
    + starke Kontraste
    - nicht wirklich nah
    - relativ normaler Blickwinkel


    > (noch 2!) Also, hier seh ich schon etwas mehr Potenzial, leider ist das aber für mich auch keine Nahaufnahme. Ich kenne diese Blüten und sie sind relativ groß, sie also vollständig abzubilden ist so ganz und gar nicht nah. Als "nah" würde ich eher sehen, wenn man den Stempel in den Fokus nimmt und der Rest der Blume den Hintergrund bildet (sieht sicher gut aus, diese Farben). Ansonsten ist die Bildkomposition echt gut, halt nicht das, was gesucht war...


    Abgabe 15 - Kurze Rast
    + super Fokus
    + schöne Abbildung der Fügel
    + sehr detailgetreu
    + richtig nah
    + angenehmer Hintergrund
    + toller Blickwinkel
    - zentrale Positionierung
    - sehr geringe Schärfentiefe


    > nach Nummer 7 mein eindeutiger Favorit, ehrlich, das hast du wiedermal richtig gut hingekriegt. Ich schätze mal, dass das nicht in komplett freier Natur war, so einen Mettschling hab ich noch nicht gesehen (Gartenschau?). Die Positionierung ist zwar zentral, aber das macht der Blickwinkel wieder wett. Ich mags einfach, das Schwarz hebt sich schön vom grünen Hintergrund ab.


    PUNKTEVERGABE
    5 Punke an Abgabe 7 - Crystal Tears
    3 Punkte an Abgabe 15 - Kurze Rast
    1 Punkt an Abgabe 11
    1 Punkt an Abgabe 12
    -----
    5+3+1+1=10 Punkte

  • also ich finde alle bilder gesamt gesehen hübsch :)


    ich kann jetzt vll nicht so viel schreiben, wie meine vorrednerin, aber ich geb mir mühe :D



    bild 4, 5 und 9 sind sehr nah, aber für mein verständnis von makro fotografie, nicht ganz getroffen, genauso wie der tiger von bild 11.
    die sind sehr hübsch die bilder und auch niedlich aber meiner meinung nach nicht unbedingt makro.


    makro ist für mich sowas wie auf bild 2, 3, 7, 12, 13 und 15, wobei die 13 leider ziemlich unscharf ist :(


    meine absoluten highlights aus aus den ganzen bildern sind nummer 2, 7 und 15.


    nummer 2,
    weil ich den rot grün komplementär-kontrast und die satten, gestochenen farben unheimlich schön finde, das foto ist durchweg scharf und hat nur einen ganz geringen schärfebereich. man sieht jedes einzelne "stachel"
    die bildsprache finde ich nicht langweilig, im gegenteil, ich finde die blüte sogar ziemlich interessant ins bild gesetzt, sie kommt nicht einfach aus dem "leeren" daher, sondern hat rechts noch den stängel, man hat also einen bezug und sie zeigt in eine richtung und lenkt den blick nach links als wolle sie auf etwas zeigen. das finde ich sehr schön.
    dieses bild bekommt von mir 5 punkte.


    nummer 7:
    ist ein bekanntes motiv, sowas habe ich leider schon recht oft gesehen, auch so mit den klitzerplättchen auf dem wasser-tropfen. von der qualität her, denke ich, nehmen sich bild 2 und 7 nicht sehr viel, bild 7 hat auch absolut schöne brilliante farben, der blick wird sofort auf den scharfen wassertropfen gelenkt. diese klitzerplättchen hätte das bild gar nicht gebraucht, wahrscheinlich hätte ich es ohne einen tick natürlicher gefunden ... ein absolutes "thumbs up" gebe ich auf die brillianz und die schärfe des bildes, jedes kleine faserchen ist zu sehen. sehr schön :)
    ich gebe diesem bild aber nur 3 punkte, weil ich es "natürlich" schöner gefunden hätte.


    nummer 15:
    was für ein wunderschöner schmetterling! tolle pose, schön mit diagonalen gearbeitet, toller fokus auf dem körper und den beinchen. ebenfalls schöne und satte farben, leider wirkt es auf mich ein bisschen zu scharf, als ob man mit unscharf maskieren daran gegangen ist. dadurch können auch helle ränder entstehen und das scharfe leicht grisselig werden...
    deswegen bekommt dieses bild von mir 2 punkte.


    damit habe ich mein punktekonto von 10 punkten ausgeschöpft :)
    vielen dank für die vielen tollen bilder :)

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Maan ich ärgere mich immer noch, ich hätte man doch das Bild nehmen sollen, aber wenn man schon das nicht genommen wird, dann eben nicht. Aber wozu gibt es denn den Vote. Hier kommt mein Vote und mein Warum diese 3 Bilder von mir Punkte bekommen haben.
    [tab=Bewertung]
    [subtab=Bild 6]
    Das Bild finde ich ziemlich cool, wie der Spross mit den Blättern aus dem Waldboden wächst. Was soll man schon viel zum Fokus sagen, außer das die Pflanze nicht zu weit in der Mitte ist, sondern eher weiter links. Mich stört allerdings, das die Pflanze nicht ganz scharf geworden ist, sondern auch das rechte Blatt. Aber sonst ist das Bild mit den anderen beiden Bildern, mit das beste vom Wettbewerb.


    [subtab=Bild 7 - Cristal Tears]
    Hach herrlich, wie das Glitzer in dem Wassertropfen zum einen Vergrößert wurde und dadurch auch gut zum Foto passt. Hier ist auch klar, dass es ein Objektiv sein muss, was ziemlich nah ran-zoomen kann. Am meisten überhaupt auf die Idee zu kommen, ist spitze. Die Federenden kommen aber auch gut zur Geltung und passen gut zum Bild. Maan ich finde wieder mal keine Negativen Punkte.


    [subtab=Bild 15- kurze Rast]
    Das ist mein absolutes Lieblings Bild von dem ganzen Wettbewerb.
    Hier das Warum und weshalb: Hier gefiel mir nämlich der Schmetterling, der schön scharf und sehr heraussticht. Auf die Technik brauche ich hier nicht eingehen, würde ich mal sagen, denn man sieht doch ganz schön, dass mit einem richtig gutem Objektiv gearbeitet wurde, womit man gaaanz nah heranzoomen kann. Ich finde den Lichteinfall auch gut gelungen, denn dadurch sieht der Körper so aus, als ob er glänzen würde.
    Das wars erst mal zum Bild, mehr evtl. in dem dazu gehörigem Thread.


    [Tab=Vote]

    Ich konnte mich nicht entscheiden, wem ich jetzt viele Punkte gebe, aber da man ja mindestens 10 Punkte verteilen kann, habe ich es so gemacht.


    4 Punkte = kurze Rast
    4 Punkte = Cristal Tears
    2 Punkte = Bild 6


    [/tabmenu]


    lg *Miro*

  • Vote:
    4 Punkte: #7
    2 Punkte: #6, #15
    1 Punkt: #10, #11
    -> 10 Punkte


    Kurze Begründungen:
    #7 - Auch für mich die beste Abgabe des Wettbewerbs. Die Farben unterstreichen das Zarte in diesem Foto zusätzlich und ich mag einfach die Art, wie hier etwas drappiert wurde - womöglich auch weil ich mich in soetwas immer sehr schlecht anstelle. Die Schärfeverhältnisse sind auffallend, der Übergang, der von in deutlichen Kanten bis hin zum Verschwimmen des Motives alles zeigt, gefallen mir unglaublich gut und eignen sich imo sehr für das Thema. Insgesamt ist die Schärfentiefe mir einen Ticken zu gering - ein Zentimeter mehr Schärfe nach links unten hätte mir beispielsweise bereits zugesagt, da so das Federhärchen vor dem Tropfen diesen bereits unscharf verdeckt. Glitzer vielleicht etwas mehr verteilen, ist Geschmackssache, hätte ich aber bevorzugt. Ansonsten fällt mir ebenso wie Narime (Huhu ^-^) der Titel auf, passiert bei mir eher selten, aber hier hätte ich sogar etwas Deutsches bevorzugt, im Englischen gibt es aber sicherlich auch schöne Wörter um das Foto treffend zu umschreiben und eventuell an eine tiefere Bedeutung zu knüpfen.


    #6 - Hier greift wohl meine persönliche Schwäche durch; der Blick für kleine, teils alltägliche Dinge. Ich vermute, dass das Foto im Wald oder einer ähnlichen Umgebung aufgenommen wurde und schätze den Fotografen der Aufnahme wirklich sehr dafür, so etwas Unscheinbares eingefangen zu haben. Die Bildplatzierung ist relativ mittig, mich stört es hier jedoch nicht weiter, höchstens der Übergang von Pflanze zu dem anderen Blatt bzw. der Rinde (Tippe mal auf ersteres, die rauhe Struktur erinnert jedoch auch an zweiteres) liegt unangenehm - Vielleicht hätte man da eingreifen und das etwas anders platzieren können. Ansonsten vermisse ich etwas eine warme Bearbeitung, das Bild wirkt relativ kühl, was für mich nicht ganz zur Aussage passt. Auch die grünen Flecken auf dem einen Blatt hätte ich entfernt, das fällt jedoch eher unter Kleinigkeiten. Über die Pflanze könnte man noch ein, zwei Mal mit einem Schärfetool gehen. Trotzdem hat mich das Foto sofort angesprochen und musste sich 2 Punkte ergattern.


    #15 - Ui, das sprang mir ja auch gleich ins Auge, als ich den Tab angeklickt habe (Alleine wegen des Formats!). Eine wirklich ansprechende Technik, wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich daran großartig meckern sollte. Die Bearbeitung ist toll und Farben sowie Bildaufteilung fallen mir positiv auf. Wie Narime bereits erwähnte, hebt sich das Schwarz schön vom Grün hervor, dessen beiden Töne sich ebenfalls passend ergänzen. Schärfentiefe auch mir einen Ticken zu gering, hat gleichzeitig aber auch etwas, so wie es jetzt ist. Aber achja, hübsche Aufnahme, hat sich 2 Punkte durchaus verdient :)


    #10 - Hm, fast zu viele Käferchen in der letzten Zeit. Okay, ich liebe diese Dinger und kann von ihnen kaum genug bekommen, aber frische und neue Ideen wie bei #7 konnten mich in diesem Wettbewerb einfach etwas mehr überzeugen. Technisch aber natürlich eine tolle Abgabe, auch wenn ich andere der Erstellerin(?) als weitaus gelungener empfinde; hier ist der Käfer nicht gestochen scharf und die Bearbeitung ist meiner Meinung nach zwar durch das Kühle interessant, aber nicht optimalst. Vermutlich wäre der Kontrast von Käfer zur weißen Haut besser hervorgekommen, wenn der Schatten links entfernt bzw. abgeschwächt worden wäre. In diesem Falle käme auch die Bildaufteilung besser zur Geltung. Aber das nur als ein paar spontane, unqualifizierte Einfälle ^^'
    Der Titel gefällt mir übrigens.


    #11 - Großkatze ._."
    Sry, aber das nächste Mal wird die epischste Großkatzenabgabe von mir keine Punkte mehr bekommen, weil ich mich daran nun doch wirklich mehr als sattgesehen habe (Sowohl in Topics, als auch in Wettbewerben). Darunter leidet einfach die Kreativität und lässt die Abgabe auch etwas so wirken, als sei dem Ersteller nichts anderes eingefallen. Trotzdem bekommt dieses Bild dieses Mal noch von mir Punkte, weil ich die Farben des Bildes so herrlich finde, die Bearbeitung ist wirklich toll. Ansonsten habe ich technisch sowieso nicht allzu viel einzuwenden, jediglich, dass mir die Nähe noch deutlich fehlt. Da die Abgabe angenommen wurde lasse ich das hier mehr oder weniger mit einem Punkt durchgehen, weil mir das Bild einfach sehr gefiel, trotzdem hat es das Thema für mich nicht unbedingt vollständig getroffen.


    Ich hoffe der Rest folgt noch (bezweifle es aber ^^').
    Gefallen haben mir außerdem noch 1, 3, 5, 8 (Diese besonders) & 12, gerade gemessen an der Wettbewerbskategorie hat es hier aber nicht ganz für Punkte gereicht oder die Abgaben waren auf einem zu ähnlichen und unvergleichlichen Niveau um noch einen Kandidaten herauszupicken.


    ~ Silence


  • Das bisherige Voting für den dritten Fortgeschrittenen-Wettbewerb läuft leider sehr schleppend, was wir auf die große Fülle an Abgaben zurückführen. Da das Voting bereits einmal verlängert wurde, was allerdings kaum Wirkung zeigte, haben wir uns nun dazu entschlossen, den Kreis der Abgaben zu verkleinern.
    In dieser Runde enthalten sind nun die sieben Abgaben, die bisher Punkte erhalten haben. Alle anderen sind hiermit ausgeschieden. Ihr könnt 6 Punkte verteilen, von denen höchstens drei an eine Abgabe gegeben werden dürfen. Es müssen nicht alle Punkte ausgeschöpft werden. Als Begründung reichen zwei kurze Sätze, es müssen nicht alle Abgaben kommentiert werden. Angehalten zum Voting sind besonders die Teilnehmer selbst.


    Das Voting läuft bis zum 23.10.13 um 23:59 Uhr.


    [tabmenu]
    [tab=x]
    In jedem Tab findet ihr zuerst eine verkleinerte Version des Fotos, über den Link darunter könnt ihr es euch in der vollen Größe ansehen. Der letzte Tab enthält eine Collage mit allen Bildern, die es euch einfacher machen soll, die Abgaben untereinander zu vergleichen.
    [tab=#1]


    [tab=#2]


    [tab=#3]


    [tab=#4]


    [tab=#5]


    [tab=#6]


    [tab=#7]


    [tab=Gesamt]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/alleabgabenu9ls5.jpg]
    [/tabmenu]

  • Bezug


    Ich verteile meine 6 Punkte wie folgt:
    3 Punkte an Crystal Tears (Abgabe 3)
    2 Punkte an Kurze Rast (Abgabe 7)
    - 1 Punkt Enthaltung -


    Tut leid an Abgabe 5, aber es war ja schon bei 10 Punkten ein "Trostpunkt". Genauso an Abgabe 6, die ich wirklich originell finde, jedoch ist mir der eine Punkt zu gewichtig, um ihn zu vergeben; ehrlich gesagt fehlt mir da der Anschluss zu diesen beiden Abgaben, sodass ich bei niemandem sonst das Potenzial für diesen Punkt sehe.

  • Vote
    3 Punkte: #3
    2 Punkte: #15
    1 Punkt: #2


    Begründungen
    #3 - Nach wie vor das Foto, das aus diesem Wettbewerb positiv hervorsticht. Eine angenehme Kreativität und eine schöne Bildkomposition. Tolle Farben und meine einzigen "Kritikpunkte" sind im anderen Thema nachzulesen.


    #15 - Tolle Technik, schönes Format, Thema getroffen. Verdiente 2 Punkte.


    #2 - Überzeugt mich auch weiterhin durch das Motiv, ich sehe da einfach länger hin als bloß einige Sekunden. Wiegesagt kann man an der Bildaufteilung und Bearbeitung noch ein bisschen feilen.


    4 & 5 gefielen mir noch sehr, jedoch reichten die Punkte hier nicht aus um trotzdem einen Abstand drinzuhaben.

  • 2 Punkte gehen an Abgabe 3.
    1 Punkte geht jeweils an Abgabe 4 und Abgabe 7.
    2 Punkte bleiben unvergeben


    Mich persönlich spricht Abgabe 3 besonders an, sie hat so einen gewissen Flair, hervorgerufen durch die Federn und dieses geblurte. Außerdem wurde die Aufgabenstellung in gewissem Maße doppelt erfüllt, wenn man das so sagen darf, zum Einen durch die Nahaufnahme der Steinchen, zum anderen durch die Federn (welche ja ebenfalls in Nahaufnahme fotografiert sind).
    Abgabe 4 mag ich durch den Hintergrund sehr gerne, er ist zwar sehr schlicht, lenkt so aber nicht vom Motiv ab, sondern hebt es noch hervor (ich nehme mal an, der Marienkäfer sitzt auf einem Finger).
    Wie lange der Fotograf für Abgabe 7 wohl hatte warten müssen? Beeindruckend. Das Motiv hebt sich schön vom Hintergrund (der mir auch sehr gut gefällt) ab.


    [/n00bvote]

  • Da das Voten nochmal gemacht werden soll, kommt hier meine Kurzfassung vom vorherigen Voting, nur mit anderer Punkte verteilung und auch nur in Stichpunkten, sonst einfach im dazu gehörigen Thread nachschauen. 8-)

    3 Punkte = kurze Rast



    - scharf und hrausstechend
    - guter Lichteinfall -> glänzender Schmetterlingskörper


    2 Punkte = Cristal Tears



    - die Idee ist klasse
    - Glitzer am/ aufm Wassertropfen
    - keine Negativen Punkte zu Finden :rolleyes:


    1 Punkte = Bild 2



    - gute Platzierung der Pflanze
    - nicht so schön ist, dass die Pflanze nicht ganz scharf geworden ist.


    Ich hoffe das ist so Inordnung


    lg *Miro*

  • So, dann trudelt jetzt auch mal von mir ein Vote ein. Sorry, dass ich so spät dran bin, hatte während der Schulzeit einfach keine Zeit und war/bin jetzt auch nur unterwegs, daher bin ich vorher einfach nicht dazu gekommen. :x


    3 Punkte an Kurze Rast - Abgabe 7 (ehemals 15)
    Die beste Abgabe in diesem Wettbewerb, imo. Hier merkt man wirklich, dass jemand am Werk war, der etwas von seinem "Fach" versteht. Eine wirklich tolle Nah- beziehungsweise Makroaufnahme, das Motiv ist in meinen Augen schonmal klasse und auch die Umsetzung gefällt mir sehr. Super Schärfentiefe am Schmetterling, der Körper ist scharf, während die Flügel langsam leicht unscharf werden, wirklich klasse gemacht. Auch die Unschärfe im HIntergrund ist sehr gelungen, sehr angenehmes Bokeh, imo. Hochformat ist auch super gewählt, interessant finde ich dann auch noch den Bildaufbau. Die Platzierung des Motivs ist zwar ziemlich zentral, durch den sonst aber asymmetrischen Bildaufbau stört das überhaupt nicht. Schön finde ich dabei den quer durchs Bild verlaufenden Grashalm, auf dem der Schmetterling sitzt, das bringt noch mal so eine gewisse Spannung ins Bild. Insgesamt finde ich auch die Farben sehr schön und angenehm anzusehen, wirklich eine tolle Abgabe!


    2 Punkte an Crystal Tears - Abgabe 3 (ehemals 7)
    Hier haben wir wieder eine tolle Nah- beziehungsweise Makroaufnahme.Das Motiv ist auch hier wieder sehr schön, zwar schon öfter gesehen, aber wirklich gelungen umgesetzt. Gerade die Farben gefallen mir sehr, das bläuliche Violett und dieses "dreckige" rosa harmonieren sehr schön miteinander, auch der Übergang zwischen den beiden Farben ist richtig schön anzusehen. Auch sonst finde ich die Umsetzung der Idee gelungen, gerade die für Makroaufnahmen übliche geringe Schärfentiefe gefällt mir hier gut. Was ich weniger mag ist der Fokus, den hätte ich mir eher auf der Vorderseite des uns näheren Wassertropfen gewünscht, da wären die kleinen Rechtecke einfach viel besser rausgekommen, wie rechts im Bild am Mittelstück der Feder. Ansonsten finde ich hier übrigens die Bildaufteilung auch sehr schön, wie da mit den Linien der Feder Diagonalen geschaffen wurden, wirkt wirklich toll.


    1 Punkt entfällt
    Hier sind mir einfach zu viele Abgaben gleichwertig beziehungsweise ist die Abgabe, an die ich an dieser Stelle eigentlich voten wollte, im ursprünglichen Voting hängen geblieben. Grüße gehen raus an #1, #2, #4 und #3, #8 aus dem ursprünglichen Voting, denen ich allen gerne noch Punkte gegeben hätte, gegen die starke Konkurrenz oben aber einfach nicht ankommen, imo.

  • Edit von Wolkenhase: Die Userin hat sich selbst Punkte gegeben und ihren Vote nicht geändert, insofern ist er ungültig.


    ich habe ja meine begründung im prinzip auch schon geschrieben.. deswegen kopiere ich sie einfach ganz unten ran.


    da sich die punkte ja nun geändert haben, bekommmen folgende bilder folgende punke:


    bild 1: 3 punkte
    bild 3: 2 punkte
    bild 7: 1 punkt


    hier die kopie der bewertung:


  • 3 Punkte an Abgabe 3 - Crystal Tears
    Mag ich von allen Fotos am liebsten. Ich find es schön mal was anderes zu sehen als Blümchen und Tiere. Vor allem die Farben gefallen mir gut. Muss aber sagen, dass es mir persönlich an manchen Stellen einfach zu weich ist. Davon geht doch relativ viel von den schönen Strukturen verloren. Der Fokus liegt ja alleine schon wegen den verschiedenen Farben dieser Plättchen auf den Wassertropfen. Da hätte das Ganze nicht so extrem blurry sein müssen.


    2 Punkt an Abgabe 6 -Radierfasern
    Das Foto ist jetzt nicht sehr spektakulär, ist aber schön anzusehen. Die Farben gefallen mir und gerade der Kontrast ist in diesem Foto toll, da dadurch die einzelnen Linien noch mehr herrausstechen. Wirkt auch alles sehr stimmig mit dem detailierten Holztisch und den darauf liegenden Radierfasern. Die Belichtung find ich auch ganz hübsch.

  • 2 Punkte an Abgabe #7: Kurze Rast
    Nahaufnahmen sollen, wenn ich es recht verstanden habe, Details zeigen, die dem Menschen bei einfacher Betrachtung verborgen bleiben. Unter anderen anhand dieses Kriteriums habe ich bewertet, weshalb die letzte Abgabe in jedem Fall zwei Punkte verdient hat. Die feine Struktur des Körpers des Insekten, die erkennbar ist, fasziniert mich. Auch der Kopf mit den langen Fühlern wurde schön eingefangen. Die Unschärfe des Hintergrundes ermöglicht es, sich vollends auf das eigentliche, in meinen Augen aber zu mittige und perspektivisch einfach umgesetzte Motiv zu konzentrieren. Dass der hintere Fühler von dieser Unschärfe ebenfalls betroffen ist, stört mich auch ein wenig. Jedoch kann ich schlecht abschätzen, inwiefern dies technisch überhaupt anders möglich ist.


    2 Punkte an Abgabe #4: diffidently
    Im Gegensatz zur vorigen Abgabe sind hier zwar nicht so viele Details erkennbar, aber dennoch genug, um die ein oder andere Kleinigkeit zu entdecken. Insbesondere der Kopf erscheint mir sehr genau, in jedem Fall also ein großer Pluspunkt. Das Licht gefällt mir gut, auch der Hintergrund ist toll gewählt. Es ist offensichtlich, dass es ein Unterarm ist, dennoch hält er sich verdeckt und wirkt dank der leichten Musterung dennoch nicht langweilig. Viel eher setzt er das Motiv perfekt in Szene. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es beabsichtigt ist, allerdings erscheint mir am rechten oberen Ende des Käfers das Foto verwischt worden zu sein. Dies wirkt etwas seltsam.


    1 Punkt an Abgabe #3: Crystal Tears
    Der Titel sagt mir durchaus zu, auch wenn englische Titel mittlerweile allzu Standard geworden sind. Die schöne Spiegelung in den gläsernen Dekorationselementen gefällt mir ebenso wie die "Aufspaltung" der Feder. Leider entdecke ich hier nichts Neues, nicht Unbekanntes. Zudem stört mich der beinahe parallel zum Stiel verlaufende "Zweig der Feder" über den beiden Kügelchen doch sehr. Die sparsam eingesetzten Farben sind jedoch ein Highlight und demonstrieren wunderbar, wo der Fokus liegt. Die Unschärfe unterstützt dies abermals.

  • 3 Punkte an #3
    Diese Abgabe finde ich persönlich wunderschön und die Idee sehr kreativ umgesetzt. Es ist sehr verträumt aus, toll sind die Details wie die Glitzerpartikel und die zwei Wassertropfen. Gut gefällt es mir, dass ein Tropfen im Fokus liegt und der andere aber noch im Hintergrund erkennbar ist. Sehr schön ist auch der Hintergrund, der nicht zu dunkel ist, aber dennoch einen guten Kontrast zur Feder ergibt. Das Motiv ist insgesamt eine wirklich schöne Nahaufnahme.


    1 Punkt an #6
    Ich finde dieses Motiv sehr interessant. Es ist recht düster und kalt, was wohl daran liegt, das es hier nacktes Holz und etwas Gras/Kräuter? sind. Aber es wirkt dennoch nicht zu dunkel oder bedrückend. Sehr schön finde ich, dass das Bündel das Holz beim Lichteinfall "teilt", also links Licht reflektiert wird, rechts nicht mehr. Ansonsten wirkt das Bündel auf mich auch gut fokussiert. Gut gefallen hätte es mir aber auch, wenn ein kleines Detail noch hinzugefügt worden wäre. Eine kleine Blüte oder ein Blatt. Irgendwas, dass ein "drittes" Element ins Photo gebracht hätte.


    2 Punkte an #7
    Das Photo gefällt mir auch sehr gut. Ich finde die Nahaufnahme ist hier sehr schön gelungen, bin vom Schmetterling richtig fasziniert. Mir ist noch nie der Rüssel bei den vielen Schmetterlingsphotos hier im BB so ins Auge gestochen wie hier. Ansonsten passen Hintergrund und die Umgebung allgemein gut und ergeben einen tollen Kontrast zu dem dunklen Insekt. Mir gefällt es auch, dass der Fokus nicht nur auf dem Schmetterling, sondern auch auf dem Blatt liegt.

  • 3 an Abgabe 7,weil der Fokus ist sehr schön auf dem insekt;).
    2 an Abgabe 6, weil es mal was anderes ist und die Art wie es zusammengefegt ist interessant aussieht.
    1 an Abgabe 3, weil die zusammensetzung von dem Glitzer auf dem Tropfen sehr schön aussieht :also Daumen hoch...


    Das Geht an die jeweiligen Leiter dieses Wettbewerbs:
    Btw wollte ich mich wegen der so verspäteten Bewertung entschuldigen, Y ist einfach nur ne Suchtmaschiene...
    Also es tut mir leid.

  • 2 Punkte: Abgabe 4
    Irgendwie ist das hier die einzige Abgabe in diesem Voting, der ich gerne Punkte gebe - wenn auch nicht die volle Punktzahl. Für mich wurde leider nur recht selten das Thema getroffen und auch interessant umgesetzt. Zwar ist der Marienkäfer nun auch nicht unbedingt das Non plus Ultra der Kreativität haha. Die Umsetzung an sich und auch der leichte Kontrast der Farben gefällt mir hingegen sehr.


    2 Punkte: Abgabe 6
    Irgendwie hat mich das Foto gleich angesprochen. Durch die schöne Maserung des Tisches und der dunklen Farbe, wurde dem was Bewegung verleiht, wo eigentlich keine sein sollte und ist. Die Fasern auf dem Tisch finde ich da ehrlich gesagt weniger interessant, wenn man erstmal den Tisch entdeckt hat, haha. Ich finde man hätte vielleicht auf Basis des Tisches etwas anderes machen können, wobei ich denke, dass das Hauptaugenmerk auf den Fasern liegen sollte. So kanns kommen :3 Nichtsdestotrotz finde ich das Bild ziemlich schön anzusehen.


    2 Punkte: Abgabe 7
    Joa, eigentlich kann ich hier nicht viel anderes zu sagen, als ich bei Abgabe 4 schon gesagt habe. Die Idee hinter dem Motiv an sich kennt man zwar schon, jedoch finde ich die Farben wirklich sehr schön anzuschauen und auch die Tatsache, dass man den Schmetterling an sich so toll betrachten kann ist recht überzeugend und schön umgesetzt. Ich finde den Kontrast zu dem Hintergrund jedoch schon fast zu stark, aber das ist wohl Geschmackssache.

  • 2 Punkte an Kurze Rast
    Dieser Schmetterling ist ein äußerst interessantes Motiv, weil man an ihm viele verschiedene Elemente entdecken kann, sodass man das Foto auch länger ansieht. Diese Kleinigkeiten an dem Schmetterling sind auch gut im Fokus und somit schön erkennbar. Zwar ist das Motiv sehr zentral, aber dadurch, dass im Vordergrund das Blatt quer verläuft, doch auch in gewisser Weise interessant.


    2 Punkte an Crystal Tears
    Einfach eine interessante Auffassung des Themas, bei der man auch gerne länger hinschaut, bis man mal erkannt hat, was man hier hat. Die Schärfe passt hier perfekt, soweit ich das beurteilen kann und auch mit seinen Farben sticht diese Abgabe deutlich unter den anderen hervor. Einfach eine wirklich toll gelungene und kreative Umsetzung des Themas, ein Foto, das man gern auch länger betrachten will.


    1 Punkt an Abgabe 1
    Zweifellos eine qualitativ hochwerte Abgabe, die Knospe ist vollkommen im Fokus. Leider aber sehr zentral, womit das Bild äußert langweilig wirkt; man sieht eigentlich kaum hin, da es einfach keinen Hingucker gibt, auch wenn der Kontrast der herausleuchtenden roten Blütenblätter zum restlichen Grün sehr gut wirkt. Es ist einfach nicht wirklich interessant, aber dennoch gut fotografiert.


    1 Punkt an Abgabe 2
    Mir scheint, als wäre hier der Fokus nicht unbedingt auf dem Keimling, der da aus der Erde kommt, weshalb ich diesem in meinen Augen sehr interessanten Bild nur einen Punkt gebe. Dieses Bild gefällt mir nämlich von der Symbolik her sehr gut (neues Leben entsteht zwischen alten Blättern), weshalb es dennoch zu Punkten kommt.


    /lastminutevote lol