9. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader9_zps5759c051.png]
    Vote


    Herzlich Willkommen zum neunten Vote der diesjährigen Saison!
    Mit sechs Abgaben scheinen sich in dieser Runde die meisten eher aud die sich dem Ende neigende Olympiade konzentriert zu haben. Ganz anders sieht es jedoch qualitativ aus. Nicht nur in einer, sondern in beiden Kategorien sind wirklich tolle Maps zusammengekommen. Ebenfalls bemerkenswert ist jedoch, dass alle Teilnehmer in beiden Kategorien abgegeben haben. Falls ihr Hilfe beim Voting benötigt, könnt ihr unseren Votingguide zur Hilfe nehmen.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Ein Start in eine neue Generation ist eine Möglichkeit, im Geiste zu früheren Generationen zurückzukehren. Doch so, wie sich Erinnerungen immer mehr vermischen, sind auch die Städte von diesem Phänomen betroffen. In diesem Falle sind Flori und Teak City sich plötzlich sehr nahe gekommen und wollen fusioniert werden!
    Erstellt eine Fusion/Remix von Flori und Teak City. Erlaubt sind Tilesets ab der 4. Generation. Eine Größenbeschränkung gibt es nicht, Overworlds sind erlaubt.


    Kategorie 2

    Großstadtfieber herrschte in der letzten Runde der Olympiade und auch im letzten Mapping-Wettbewerb war eine Stadt gefragt. Eindeutig Zeit, nach so viel Trubel zur Natur zurückzukehren. Dies denken sich auch die Pokémon, welche friedlich in einem von Celebi behüteten Wald leben.
    Mappt einen beliebigen Wald, welcher den Pokémon Schutz bietet. Die verwendeten Tilesets stehen euch frei, eine Größenbeschränkung gibt es nicht. Overworlds sind erlaubt, jedoch nur Pokémon.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 05. November 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • » Vote + Begründungen / Feedback
    [tabmenu]
    [tab=»]
    » So, dann will ich auch mal Voten :3
    Fragt nicht, wieso ich das um 2 Uhr nachts mache :'D

    [tab=Aufgabe 1: Fusion/Remix: Flori + Teak City]
    [subtab=Vote]
    1. Map (2 Punkte): #5
    2. Map (1 Punkt): #1

    [subtab=1]
    » Diese Map vermittelt einem ne' richtig gemütliche Abendstimmung, wie in Teak City.^^ Mir gefällt die Idee mit dem großen Baum im Zentrum der Stadt. Das einzigste was mich stört sind die leeren (Gras-)Flächen zwischen dem Steinboden im Zentrum und den Steinwegen, die aus der Stadt rausführen. Dort hättest du zum Beispiel noch ein paar Blumen oder Grasbüschel pflanzen können. Sonst eine tolle Map.
    [subtab=2]
    » Auf der Map gibt es noch viele leere Stellen, wo einfach nur Rasen ist. Man sieht, du hast schon versucht, diese Stellen mit ein paar Blumen zu verdecken, aber trotzdem sind dort noch zu viele leere Stellen. Vielleicht hättest du an die Stellen noch ein paar Grasbüschel oder ähnliches setzen können. In der unteren, rechten Ecke hättest du auch noch ein "Gebirge" platzieren können, da diese Stelle im Moment noch sehr monoton wirkt.
    [subtab=3]
    » Yay, die erste (und glaubig einzige) Map, die den Eingang zu den Auen von Flori zeigt^^ Die Bäume wurden soweit alle sehr gut platziert, doch die Bäume im Norden sind etwas zu weit auseinander platziert. Einen (minimalen) Mappingfehler habe ich auch noch gefunden: Oben am ganz nördlichen Haus mit dem roten Dach überlappen sich die Blätter von dem Baum mit dem Dach, was physikalisch garnicht möglich wäre, da der Baum viel kleiner ist als das Haus.
    [subtab=4]
    » Eine ganz idyllische Map. Mappingfehler hab ich auch keine gefunden. Lediglich das Wasser wirkt ein bisschen monoton. Zum Beispiel hättest du noch ein paar Steine in das Wasser platzieren können.
    [subtab=5]
    » Diese Map ist einfach episch^^ Die Fläche wurde gut und abwechslungsreich gefüllt. Und von Mappingfehlern brauch man hier schon garnicht mehr sprechen. (Hab keinen einzigen gefunden :3) Respekt an den Macher dieser Map!
    [subtab=6]
    » Die Map sieht im Moment noch sehr langweilig aus. Außerdem erkennt man in den Bäumen noch zuviel System, da sie stramm in einer Reihe stehen. Besser wäre es, wenn du die Bäume zerstreut platziert hättest und ebenso noch andere Baumarten benutzen würdest. Was ich noch verbessern würde, wären die vielen, noch freien Flächen und der gradlinige Aufbau der Map. Du hättest zum Beispiel ein paar OW's platzieren können, was dem ganzen ein bisschen Abwechslung verliehen hätte, was du aber mit den speziellen Gebäuden (Turmruine, Arena) schon ein bisschen erreicht hast.



    [tab=Aufgabe 2: Ein von Celebi behüteter Wald]
    [subtab=Vote]
    1. Map (2 Punkte): #2
    2. Map (1 Punkt): #5

    [subtab=1]
    » Was mir direkt ins Auge springt sind die leeren Flächen am oberen Rand. Außerdem finde ich, dass das hohe Gras und der Rest der Map irgendwie nicht so ganz zusammenpassen^^ - Mit einer anderen Sorte hohem Gras hätte das bestimmt noch besser ausgesehen. Den Eyecatcher des Bildes (der große Baum, an dem sich Celebi und Xerneas treffen) hast du gut zur Geltung gebracht.
    [subtab=2]
    » Auf dieser Map hast du die Bäume ganzschön dicht gesetzt, was aber postiv ist, da man das Gefühl bekommt auf einen dichten, naturbelassenen Wald zu schauen. Außerdem gefällt mir, dass du in dieser Map viele Einzelheiten eingebaut hast, was die Map noch umso Abwechslungsreicher macht. Ebenso postiv ist, dass du viele verschiedene Baum- und Pflanzenarten verwendet hast. Mappingfehler fallen mir sogar nach gründlichem durchsuchen mit der Lupe nicht auf. Ne' echt tolle Map!
    [subtab=3]
    » An sich ist die Map ganz schön und ich finde die Idee mit dem Viridium/Shaymin-Plateau ganz nett (wo ist Celebi? o.O), doch ist mir ein Mappingfehler aufgefallen: Die Bäume, die im hohen Gras wachsen stehen sozusagen auf dem hohen Gras drauf. Das sieht etwas merkwürdig aus, aber fällt beim Betrachten mit dem bloßen Auge nicht so sehr auf.
    [subtab=4]
    » Mir gefällt die Map, obwohl sie mich eher an eine Route statt an einen Wald erinnert. Die OW's sind schön und gleichmäßig gesetzt. Ebenso wie die Bäume, nur hätte man sie etwas Dichter setzen können, da im Moment dort noch zu viele Hohlräume(bzw. Lichtungen) zwischen den Bäumen sind.
    [subtab=5]
    » Auch hier fallen mir keinerlei Fehler auf, auch nicht beim suchen mit der Lupe. Die Bäume wurden echt nahezu perfekt platziert! Lol hierzu hab ich einfach keine negative Kritik, tolle Map!
    [subtab=6]
    » Mir gefällt die Idee, den Wald in 4 Teile aufzuteilen, mit verschiedenen Pokémongruppen. Der untere Teil des Waldes ist dir für gelungen (vor allem der pinke Celebi-Baum mit dem Blumenfeld davor) und die Bäume sind auch alle sehr abwechslungsreich platziert. Beim oberen Teil sind die Bäume nicht mehr so nah aneinander platziert wie im unteren Teil des Waldes, was die ganze Harmonie der Map stört.
    [/tabmenu]
    ~Zenio

  • da kb für einen langen vote hier nur ein kurzer


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 5
    2. Map (1 Punkt): 4
    Schwere entscheidung! Aber 5 hat mir dann noch vom aufbau her besser gefallen. 6 fällt schon alleine wegen der ganzen leere raus, 1,2 und 3 sind ganz ok nur kann man da noch vieles verbessern und bzw stehe ich dem Tilesetmix von 1 noch spektisch gegenüber :/


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 2
    2. Map (1 Punkt): 4
    auch hier schwere entscheidung. ich musste mich zwischen 4 und 5 entscheiden wobei 4 iwie für mich besser da stand. obwohl 5 auch nicht schlecht ist! 1 ist ok nur die baumstellung mag ich nicht, 3 will ist das selbe wie bei 1 und 6 könnte ne richtige struktur gebrauchen. Auch wenn es in Wald nur für Pokemon ist hätte ich persönlich in der Kategorie auch richtige wege besser gefunden ;)


    wie gesagt. hätte ich lust würde ich zu den maps viiieell mehr kritik schreiben und auch genauer werden aber evtl beim nächsten wb bzw mal so im Thread kommt mal was von mir ;)

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Jo Mapper ^^


    Ich selbst habe nicht am Wettbewerb teilgenommen und werde auch demnächst an keinem mehr teilnehmen, weil mich zum einen die Begeisterung zum Mappen weniger packt und ich zum anderen Feedback bei den Wettbewerben vermisse. Ich finde es schade, dass hier so viele Votes zustande kommen, aber kaum Kommentare. Selbst wenige Sätze können einem Mapper helfen, sich zu verbessern und generell sind bei künstlerischen Wettbewerben mehrere Meinungen sehr wichtig. Ansonsten folgt nun eben der Vote, der sich wie immer am Feedback-Guide orientiert. In Anleitung dieses ausführlichen Guides ist es wirklich einfach, einen Vote zu verfassen, also gebt euch einen Rück!
    [tab=Kommentare - Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Es ist zu erkennen, dass du dir bei deiner Map etwas gedacht hast. Du hast einzelne Elemente aus beiden Städten sinnvoll in eine Stadt zusammengeführt. Dabei deuten die Häuser auf Teak City und die Blumenfelder stark auf Flori hin. Die Straßen und Bäume ergeben keine linearen Strukturen, sondern wirken natürlich und du weißt, wie du eine Map mit Dekoration ausschmücken kannst.
    Auf dem ersten Blick stechen leider auch viele verstreute Leerstellen ins Auge und ein paar offene Stellen am Rand, insbesondere durch das Wasser, über das im Prinzip jeder in die Stadt eindringen kann, wie es scheint. Mir fehlen genau an diesen Stellen die angesprochene Dekoration durch Blumen, Felsen, vielleicht auch durch mehrere Teiche; ein dichterer Wald, der mehr Begrenzungen schafft und die Häuser stärker voneinander trennt, denn die Stadt wirkt ansonsten doch stark naturell, und mir fehlen dichte Ballungen und Lichtungen im Wald, die herausgearbeitet werden können. Des Weiteren finde ich es unschön, wenn Blumen mit ihrem Schatten das eingerahmte Feld überragen, allerdings lässt sich auch ein klarer Mappingfehler rechts unten finden, wo Blumen über einem Baum stehen. Hier müssten die Blumen eine Ebene tiefer als der Baum liegen.
    Insgesamt finde ich gelungene Ansätze in deiner Map wieder, aber technisch kannst du sicherlich noch mehr daran arbeiten und sie dadurch interessanter gestalten.
    [subtab=Map 2]
    Du hast unlineare Strukturen im Gebirge verwendet und deine Map abwechslungsreich mit Wald, Wegen und einem Teich mit Wasserfall gefüllt. Die Zäune, welche kleine Gärten umrahmen, sind eine nette Idee, welche zu einem so idyllischen Dorf passt.
    Allerdings finde ich es von der Logik her befremdlich, dass du Herbst- und Sommer-/Frühlingsbäume gemischt hast. Des Weiteren können die Bäume für einen umschließenden Wald noch wesentlich dichter stehen, sich ballen und wieder dekorierte Lichtungen freigeben. Der abgeschnittene Turm - den du ruhig komplett hättest zeigen könne, denn so wirkt es auf mich unschön und abgeschnitten - erinnert mich nicht wirklich an den Stil von Teak City und die Häuser wirken zu modern für eine Fusion der beiden Städte, wobei Flori auch nur durch die Blumen eine Rolle in deiner Map spielt. Hier fehlt mir noch ein weiterer Bezug zur Stadt. Hinzu kommt Ho-Oh, welches mir etwas wahllos ins Gesamtbild gesetzt wirkt. Es führt keine Rolle aus, sondern fliegt einfach über die Stadt; du hättest daraus ein Ereignis in der Stadt daraus machen können und die Map dadurch besonders interessanter gestalten können. Des Weiteren ist dir mit dem Zaun am westlichsten Haus ein Fehler unterlaufen, da dort die Endstücke beim Garteneingang fehlen. Allgemein kannst du dein Dorf mit mehr Wegen und Wald füllen, denn zwischendurch klaffen doch noch recht große leere Wiesen darin.
    Alles in allem sieht man, dass du Strukturen meisterst, aber mir fehlt es an Feinarbeit in der Technik und die Aufgabe haben andere Teilnehmer in ihren Maps meiner Meinung nach deutlicher erfüllt.
    [subtab=Map 3]
    Auf deiner Map fallen mir sofort die verschiedenen Deko-Elemente wie Blumen ins Auge, welche die Map gleich zu Flori verbinden und die Häuser schlagen einen deutlichen Bezug zu Teak City, wenn es auch wirkt, als ob die Städte weniger fusioniert, sondern mehr zusammengefügt wurden. Mir fehlt dort etwas Neues, ein einheitliches, harmonisches Produkt. Die NPCs hast du schon sehr gut verstreut gesetzt und sogar Beziehungen zwischen ihnen aufgebaut, was die Map interessanter macht.
    Allerdings könntest du die Blumen noch verstreuter auf die Map verteilen, Farben vermischen und die Bäume dichter stellen, vor allem Beim Waldeingang zu den Auen, bei dem aktuell nur ein Baum steht. Des Weiteren kannst du die Wege sowie Gebirge auch unlinear gestalten, also mit wenigen Geraden und mehr Ecken und Kanten, sodass der Verlauf interessanter wirkt. Des Weiteren solltest du auf die Ebenen achten. Auf deiner Map erkennt man öfters, dass ein Baum auf dem anderen steht, der eigentlich hinter dem stehen soll. Dies ist zu vermeiden, indem der Baum hinter dem ersten auf einer tieferen Ebene liegt.
    Neben den technischen Mängeln und der fehlenden harmonischen Fusion finde ich deine Map schon gut gefüllt und man sieht Ansätze, die du verbessern kannst.
    [subtab=Map 4]
    Bis auf die bereits von anderen erwähnte fehlende Wasserdekoration habe ich nichts zu bemängeln. Deine Map strahlt durch die unlinearen Strukturen Natürlichkeit aus und der Wald wirkt interessant, enthält Ballungen, Lichtungen und Blumen dazwischen und passt sowohl zu Flori als auch Teak City, deren Elemente (Blumenladen und Turm) du spannend am Ende der Diagonalen eingebaut hast. Die Wege sind ebenfalls unlinear, die Häuser sinnvoll platziert und Mappingfehler konnte ich keine finden. Des Weiteren hast du dich bemüht, aus den beiden Städten eine Stadt zu gestalten, der man die beiden Teile nicht mehr als Teile ansieht, sondern als harmonische Fusion. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 5]
    Auf den ersten Blick erkennt man schon einen ausgeprägten Stil, eine gewisse Enge und doch freie Räume, die aber gut dekoriert sind, sogar das Wasser. Die Bäume wurden dicht aneinander gesetzt, sodass der Wald natürlich wirkt und die Häuser gut platziert, auch wenn man ein paar nicht betreten kann. Die Dunkelheit unterstützt bei deiner Map die mystische Atmosphäre, die auch durch den neu angelegten Teich mit dem Drachenkopf ausgedrückt wird, wobei ich an der Stelle mich etwas fragte, wie dies mit Teak City zusammenhängt. Ansonsten hast du deine Map mit zahlreichen verschiedenen Blumen bunt gemischt gestaltet, sodass auch der Part von Flori in einer gewissen Weise vorhanden ist. Die Gaia-Bäume mit höherem Stamm finde ich eine interessante und auf deine Map passende Idee. Gute Arbeit ^^, deine Map sticht aufgrund der Idee hervor.
    [subtab=Map 6]
    Tut mir leid, aber ich kann dem Nintendo-Stil nicht viel abgewinnen, zumal die anderen Maps in ihrem Stil weitaus fortgeschrittener sind. Selbst für den Nintendo-Stil ist deine Fusionsstadt noch ziemlich übergroß und hinzu kommt, dass du die zwei Städte in ihren Grundelementen wie den Blumenladen, die Blumen, den Turm, etc. zwar fusioniert hast, aber hauptsächlich den Aufbau der Stadt von Teak City übernommen. Es fehlt mir eine neue Idee, welche die Städte miteinander verknüpft und wirklich harmonisch vereint. Des Weiteren würde ich dir dazu raten vom Nintendo-Stil wegzukommen und auf natürliche Strukturen hinzuarbeiten, weil diese üblicher sind und besser ankommen. Um dies zu üben, empfehle ich dir das Tutorial.
    [tab=Kommentare - Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Auf den ersten Blick hast du einen schönen Eye-Catcher gesetzt, zu dem die Flüsse den Betrachter direkt führen. Du hast den Wald mit abwechslungsreicher Dekoration verziert und die Overworlds gut verstreut gesetzt. Der Wald wirkt allerdings bezüglich der Aufgabenstellung auf mich weniger wie ein Schutz, vor allem wegen der mangelnden Dichte der Bäume und der Brücke, welche auf Menschenhand hindeutet. Des Weiteren lassen sich ein paar Mappingfehler finden, bei denen Bäume auf einer höheren Ebene liegen als die Bäume, welche vor ihnen stehen, sodass sie erscheinen, als würden sie auf diesen stehen. Du kannst noch an deinen Strukturen arbeiten und noch mehr Kanten und Ecken einbauen, denn aktuell sieht man noch des Öfteren ein paar lineare Strukturen.
    [subtab=Map 2]
    Zwar habe ich verzweifelt nach Celebi Ausschau gehalten, doch ansonsten lässt sich an deinem Wald nichts bemängeln. Die Bäume sind so dicht gestellt, dass der Wald natürlich wirkt und die kleinen Teiche und Seen bringen Abwechslung in die Map. Das Wasser wirkt jedoch nicht leer, sondern gut ausgeschmückt wie auch der Rest des Waldes mit hohem Gras und weiterer Dekoration. Die Strukturen sind in keiner Weise linear und Begrenzungen sind ebenfalls vorhanden. Mappingfehler konnte ich keine finden, optimale Arbeit und meiner Meinung nach Kategorie übergreifend die beste Map in diesem Wettbewerb ^^
    [subtab=Map 3]
    Man sieht, dass du einer Idee gefolgt bist und versucht hast, natürlich zu mappen. Das ist dir stellenweise auch wirklich gelungen, vor allem bei der Dekoration des Waldes mit Gräsern, Unkraut und Blumen, wobei mir für einen Wald zu viele Grasflächen hervortreten. Des Weiteren rate ich dir dazu, sowohl Lichteffekte als auch Overworlds sparsamer zu verwenden. So wird der Betrachter nämlich von beidem leicht erschlagen und findet schwer den Fokus, der auf Viridium liegt. Die Bäume hast du gut gesetzt und die Natur abwechslungsreich gestaltet, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht die grünen Schatten über das hohe Gras ziehen lässt, weil dies unsauber wirkt.
    [subtab=Map 4]
    Auf den ersten Blick wirkt deine Map interessant, vor allem durch die unlinearen Strukturen und den Flow in Richtung Wasserfäll. Der Aufbau deiner Map sagt mir zu, vor allem hast du die Bäume zwar noch nicht zu dicht, aber schon abwechslungsreich gesetzt sowie die Overworlds gut verteilt. Ich finde es jedoch unlogisch, dass man dort, wo man den Wald scheinbar betreten kann, auf Bäume stoßen wird (rechts oben und an der linken Seite). Vielmehr jedoch würde ich dir raten, zwischen den Bäumen noch mehr mit Dekoration wie Blumen, Unkraut oder hohem Gras zu arbeiten, da genau diese Zwischenräume deine Map unausgefüllt wirken lassen. Das Wasser hast du hingegen genau richtig dekoriert.
    [subtab=Map 5]
    Das Tileset sagt mir ehrlich gesagt gar nicht zu, aber das ist Geschmackssache. Technisch ist deine Map gelungen, von unlinearen Strukturen bis zu einer vielfältigen Dekoration in der Flora. Die Bäume sind dicht nebeneinander gesetzt und deren Artenvielfalt wirkt natürlich, mit den Teichen bringst du etwas mehr Farbe ins Spiel und Abwechslung. Die Grasflächen erscheinen mir noch etwas zu groß und zusammengehörig. Statt ihnen hättest du meiner Meinung nach noch mehr Bäume setzen können, um den Waldaspekt hervorzuheben, der im Mittelpunkt der Aufgabe stand. Ansonsten wirkt deine Map durch die Tilesetwahl jedoch auch interessant.
    [subtab=Map 6]
    Auf den ersten Blick wirkt deine Map aufgrund der vier abwechslungsreichen Lichtungen interessant, aber leider auch steif, weil die vier Regionen eben stark und symmetrisch voneinander abgetrennt sind. Das entspricht nicht wirklich einer Natürlichkeit, die ich mir mehr gewünscht hätte. Es wäre vielleicht besser gewesen, die Lichtung mit Celebi als Höhepunkt darzustellen, auf denen der Wald zuläuft, eine Art Flow durch die anderen Regionen bis zu Celebi, welches du z.B. rechts oben mit dem Baum platzierst. Die Bäume hast du teils dicht teils zu weit auseinanderstehend gesetzt, sodass Lücken entstehen, welche du auch mit Dekoration wie Blumen, Unkraut o. Ä. hättest füllen können. Bei den Bäumen fällt mir zudem auf, dass die hinteren Bäume öfter auf den vorderen stehen, was daran liegt, dass sie eine Ebene höher stehen als die vorderen Bäume, wobei sie eine Ebene tiefer stehen müssten als diese.
    [tab=Punkte]
    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): #5
    2. Map (1 Punkt): #4


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte):#2
    2. Map (1 Punkt):#5


    Zur Kategorie 2: Am Ende musste ich mich zwischen Abgabe 4 und 5 entscheiden und kam zu dem Entschluss, dass Abgabe 5 technisch noch etwas fortgeschrittener wirkt, auch wenn mir das Tileset nicht zusagt. Dennoch fiel mir die Entscheidung nicht leicht.
    [/tabmenu]

  • Effekte sind anscheinend wieder in geworden, bin gespannt, ob sich diejenigen dann auch dafür rechtfertigen müssen lol


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): #02
    2. Map (1 Punkt): #04


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): #02
    2. Map (1 Punkt): #04

  • Der vorletzte Wettbewerb fand gestern sein Ende und lässt die Topplatzierungen der aktuellen Saison noch weiter zueinander rücken. Während der erste Platz relativ eindeutig ist, gab es lange Zeit 4 User auf Platz 2, welche sich erst nach und nach auf den Rängen 2-5 verteilten.


    1. Platz: Silence mit 41 Punkten (A5 und B2)
    2. Platz: weinschnecke mit 16 Punkten (A2 und B4)
    3. Platz: Majiata mit 14 Punkten (A4 und B5)
    4. Platz: Flurmimon mit 12 Punkten (A3 und B1)
    5. Platz: Cáithlyn mit 11 Punkten (A1 und B3)
    6. Platz: Jasmin0610 mit 2 Punkten (A6 und B6)


    Mit 41 Punkten und Siegen in beiden Kategorien geht der erste Platz an Silence. Dahinter befindet sich weinschnecke auf Rang 2, der vor allem mit seinem Wald in der zweiten Kategorie viele Punkte sammeln konnte, dicht gefolgt von Majiata mit Bronze und einer schönen Fusion aus Flori und Teak City. Da alle drei ersten Plätze bereits individuelle Titel tragen und wir diesen ungern zu weit nach unten schieben, wird dieser in Runde 9 verfallen, eine nächste Gelegenheit gibt es allerdings noch immer beim letzten Wettbewerb in unserer Saison!